GTA 4

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Mr.Uhu, 21. Dezember 2009.

1. Ruff_Ryders88 gesperrter Benutzer

Ruff_Ryders88
    und ich hoffe es wird allen Exclusivtiteln so gehen :D ganz ehrlich was haben die idioten erwartet, zwei gute games nur für xbox360 und dann so teuer.
    tja pech gehabt, ich mein fallout 3 und dlc hats vorgemacht aufm pc es hat funktioniert und alle waren glücklich

2. SuperSoldierX 1013

SuperSoldierX
    Hab mir beide Episoden zum jeweiligen Release geholt und es absolut nicht bereut. Michael Pachter (^^) meint ja, dass die Episoden sich aufgrund des großen Umfangs des Hauptspieles so schlecht verkauft haben. Naja...

3. Microsofts DLC-Strategie geht kaum auf, da zahlen sie 50 Millionen Euro für die Exklusivität, kaum einer kauft die Add-Ons und dazu ist Rockstar beim nächsten Spiel wieder PS3-exklusiv. Naja, kann man dem Verein nur gönnen.

4. Ich persönlich kann das ganze "geflame" hier kaum nachvollziehen. Die meisten, die sich hier über die Episoden bzw. den Preis beschweren, haben doch - so klingt es jedenfalls - die Add-ons gar nicht gespielt. Die Information, dass eine Episode im Schnitt nur 6-8h Spielzeit mit sich bringt, halte ich persönlich übrigens schlicht für falsch.

Natürlich kann man sich die durch die neuen Hauptmissionen kämpfen und alles andere auslassen, aber dann wird man, meiner Meinung nach, dem gesamten Spielprinzip eines "Grand Theft Auto" bzw. eines "OpenWorld-Spiels" nicht gerecht.

Das Spiel bietet so viele Möglichkeiten abseits der Story Spaß zu haben, sich auszutoben oder einfach nur zu "experimentieren".

Was ich persönlich aber durchaus verstehen kann ist, dass die Leute Rockstargames gegenüber jetzt mehr als skeptisch sind. Ich besitze zwar die Xbox-Version, habe aber das ganze Theater rund um die Veröffentlichung für den PC mitverfolgt. Durch die vielen technischen Probleme ist es vielen Spielern leider verwehrt worden, einen tieferen Blick auf das Spiel werfen zu können, sodass sie (zurecht) enttäuscht bzw. sauer sind, was sich ja zum Beispiel auch in der Leserwertung zu GTA4 widerspiegelt.

Was mich persönlich ebenso stört ist es, dass die Add-Ons/der DLC anfänglich nur per Download zu erhalten war. Seit der zweiten Episode "The Ballad of Gay Tony" gibts ja beide Teile auch zusammen auf einer DVD.

So richtig werde ich mit dem Download von Spielen/Add-ons einfach nicht warm. Das kann natürlich daran liegen, dass ich zu Hause nur DSL-Light (384 kbit/s) zur Verfügung habe, wodurch sich solche Downloads oft viele Stunden hinziehen. Andererseits habe ich einfach gerne eine DVD in den Händen, wobei ich weiß, dass ich das ganze in X Jahren einfach mal wieder einlegen und spielen kann ohne mir jetzt ne Platte über einen möglichen Datenverlust machen zu müssen.

Zum Schluss drück ich allen Spielern, egal ob PC oder PS3, die Daumen, dass die Episoden letztendlich doch noch auf den entsprechenden Systemen veröffentlicht werden. Ich für meinen Teil hatte mit GTA4 und den Episoden viele, viele Stunden Spaß in "Liberty City" und würds daher auch mit auf die "einsame Insel" nehmen.

5. solang ich wenn ich das Spiel über Steam kaufe (was ich wenn machen würde), obwohl Steam alle nötigen vorraussetzungen schon subtil implementiert hat ( Kopierschutz, Archivements, Downloadmöglichkeiten, Patchfunktion, Multiplayerlobby, Freundesliste), trotzdem noch den games for Windows Live und Rockstar Social Club rotz installieren muss welcher dann wieder in 100 unterordnern in der Registry und sonst wo in dem System sich verbunkert werd ich mir nichtmal das Hauptsiel kaufen! Außer vlt. wenns es dann ma wie jetz z.B letzte Woche Medieval2 für 2,99€ bei Steam gibt. Und wenn man bei dem Hauptspiel schon so viel Mist fabriziert ( Ati unterstützung etc.) darf man sich nicht wundern wenn die verbreitete Meinung allgemein eher negativ ist was sich dann auch in Amazon Rezessionen etc. niederschlägt was dann letzendlich auch wieder die Xbox verkäufe beeinflusst. wie schon viel weiter vorne gesagt : Ea, Take 2 hört auf zu jammern macht saubere Arbeit bietet etwas für das Geld was wir euch geben und ihr werdet eure Produkte auch los Punkt !

6. Man sind die bescheuert.

Und zwar,weil sie sich darüber wundern.

Denken die denn,daß alle Spieler eine X-Box besitzen?

Wenn die Add ons auch,z.B für die PS3 erschienen wären,hätte ich die mir längst gekauft.
    Erst Scheiße bauen,und anschließend über die eigenen Fehler jammern.Tststs

7. NitroCH

NitroCH
    Hm naja - ich weiss ja nicht aber ist es nicht so das diese beide Episoden als DLC only angeboten wurden oder existiert jetzt etwas das man auch in Händen halten kann mit Verpackung und Handbuch ? Den - das ist meine Theorie - nicht der Preis von 25 Euro ist zu hoch, sondern DLC ist nun mal einfach nach wie vor als Zusatz ok aber viele Leute, so wie ich kaufen so etwas nur mit Verpackung und Handbuch. Das wird - so falls es dann auf dem PC kommt für mich persönlich nicht anders sein. So sollten sie sich nicht wundern das es nicht so eingeschlagen hat wie sie es sich vorgestellt haben.
    Grüsse

8. Obaruler

Obaruler
    Eine Runde Mitleid weil nicht alle Kunden sich verarschen ließen ?!

9. BGK

BGK
    rofl 25euro, da kriegt man bei steam ja 1-2 vollpreis games wenn sie mal im angebot sind. nn take 2 shit

10. HohesHaus

HohesHaus
    Ich finds gut das die Verkaufszahlen so niedrig sind. Ich halte DLC für kompletten unfug und verarsche.

N gutes Beispiel ist Dragon Age, das hat 2 DLC-Quest, ich weiß zwar nicht wie lange die gehen, aber ich gehe mal von 2 Stunden oder so aus. Dafür zahlt man dann fast 20 € ... wenn man sich ! 2 ! Quest dazu kauft hat man 40 € bezahlt und genausoviel gelöhnt wie für das Vollpreisspiel an sich und hat wesentlich wesentlich wesentlich weniger. Das Hauptspiel kann locker mit 30 - 40 Std. zubuche schlagen.

DLC sind reine Geldmacherei und gehören in keinster Weise unterstützt. Ich habs bei Morrwind und bei Fallout 3 nicht mitgemacht und werde es bei allen anderen Spielen genauso handhaben, auch wenn mir dadurch ne tolle Quest oder Story entgehen sollte.

Ich bin einfach ein Fan von klassischen Add-ons

11. Abbuzze

Abbuzze
    Mal ne andere Frage: läuft das Spiel mittlerweile problemlos auf dem PC? Ich hatte es ja gleich entäuscht zurück gebracht, nachdem der Ton weg war, und ich einige Grafikfehler hatte.

Und ist dieses Rockstar Club Zeug, und der Windows Live Zwang weggepatcht worden?

12. savon

savon
    behandelt die pc spieler einfach fair was den release angeht und ihr habt auch bessere zahlen. und solange dies nicht der fall ist, brechen eure verkäufe immer weiter ein! punkt aus

13. DR. Giggles

DR. Giggles
    das spiel kostet bei amazon 33 euro.
    das ist günstig für 2 episoden, die MINDESTENS je die länge eines gewöhnlichen hauptspiel haben.
    ich sag mal das man für die hauptmissionen von lost and damned gut 7-8 stunden beschäftigt ist, nur die hauptmissionen und das ist immer noch NUR ein DLC.

14. Kenny83

Kenny83
    Bringt sie einfach auf die PS3! Ich kauf sie sofort!

15. Hmm, also seitdem EA für BF2 die beiden Booster-Packs, die ja als Addons verkauft wurden, in den 1.5er Patch gepackt hat und nun somit kostenlos anbietet, bin ich weit davon entfernt nochmal irgendeinen Cent für Erweiterungen auszugeben...

Ich seh es halt nicht ein mich als Kunde verarsxxen zulassen und dafür auch noch Geld zu bezahlen.

16. Einfach für den PC rausbringen und ihr habt einen Käufer mehr ;)

17. Kleiner, sogar gutgemeinter Tipp an Take 2 und Rockstar: Produziert ein Addon, stellt es in den Laden, dann wird's auch gekauft.

18. Celso-Flores

Celso-Flores
    Verarscht? ... Sowas kann ich echt nicht verstehen. BF2 ist 2005 rausgekommen. Die Boosterpacks im Jahr darauf. 3 Jahre (3 Jahre!) später kommen sie gratis raus. Jetzt hat jeder was von. Die Karten werden wieder gespielt. Ist das schlecht, wurdest du verarscht? Hattest vorher etwa Spass alleine die Boosterpacks zu spielen?
    Fühlst du dich auch verarscht, wenn du ein Spiel gleich nach Release zum Vollpreis kaufst und 3 Jahre später siehst, dass es nun 50€ weniger kostet? ... Du hattest es früher spielen können, dafür hast du Geld bezahlt. So ist es nunmal, mit ALLEN Dingen...

Ich fühlte mich auch nicht verarscht, als ich einen 2GB Stick als Werbegeschenk bekam obwohl ich 3 Jahre vorher noch 30€ für einen 2GB Stick bezahlt habe -.-

Wenn du so denkst, kannste gleich aufhören überhaupt etwas zu kaufen!

Sorry for OffTopic :D

19. metzi-dns

metzi-dns
    Also ganz Ehrlich, ich hab mich schon lange nicht mehr über eine "News" so gefreut! :)

Ich glaube alle PCŽler haben die letzten Monate nur noch auf die Fresse bekommen – was müssen wir uns noch alles gefallen lassen?

Den "Denkzettel" haben die echt verdient! Und ich hoffe echt das "ALLE" anderen demnächst auch so "abgestraft" werden!

Boykotieren geht ja wohl kaum, da wir – wenn überhaupt – nur dürftig gefüttert werden! Da isst man halt die "Krümel" :(

Der "PC" ... wird zur angeleckten Briefmarke!? ... glauben DIE!

tz..oO

20. GamestarForumUser

GamestarForumUser
    Falsch! 1600M$ Points sind keine 25 Euro sondern eher 15-16 Euro. Also bitte besser nachschaun und dann Posten ;)

21. Wie ich es bereits in meinem vorigen Kommentar ausgeführt habe, war es ein Fehler sich zunächst lediglich auf den Download als Bezugsquelle für "The Lost and Damned" zu beschränken. Diesen Fehler hat man letztlich eingesehen und für die zweite Episode "The Ballad of Gay Tony" das ganze ebenfalls auf DVD auf den Markt gebracht. Das ganze nennt sich "Episodes from Liberty City" und enthält auch noch "The Lost and Damned". Das einzig dumme daran ist es nun, dass die Leute, die "TLAD" schon geladen hatten und sich "Episodes from Liberty City" kaufen wollten, quasi nochmal für TLAD mitbezahlt hätten.

Letztlich gibts folgende Möglichkeiten die Add-Ons zu erwerben:

The Lost and Damned als Download (benötigt GTA4) ~ 1600 MS Points
    The Ballad of Gay Tony als Download (benötigt GTA4) ~ 1600 MS Points

Episodes from Liberty City (enthält sowohl The Lost and Damned als auch The Ballad of Gay Tony) ~ 34 Euro (amazon)

Im Prinzip wird diese DVD Version dem ganzen auch mehr gerecht, als der Begriff DLC. Im Gegensatz zum typischen DLC ala DragonAge (2 neue Quests) bzw. Oblivion (Rüstung fürs Pferd etc) bekommste so gesehen 2 vollwertige Add-ons im klassischen Sinne.

22. s8c

s8c
    GTA4 ist wirklich ein Super Spiel. Ich besitzte eine X360 habe aber damals extra gewartet bis es auf PC erscheint. Die Steuerung (selbstverständlich rede ich speziell vom zielen) und vor allem die möglichkeit mods einzubauen hat mich bei GTA schon immer die PC version abwarten lassen. Auch hatte ich das Glück dass mein PC keinerlei Anstalten machte und ich GTA4 größtenteils Absturzfrei und mit guter Grafik Einstellung ruckelfrei spielen konnte. Ich hatte wirklich meinen Spaß mit dem Spiel, soviel sogar dass ich durchaus bereit wäre mein Geld für die die beiden DLCs, die in der Vorschau einen ebenfalls gelungenen Eindruck machen, auszugeben.
    Aber nicht für die Xbox. Ich möchte GTA4 und alle DLCs auf dem PC spielen und nirgendwo sonst. Solange es sie nicht dafür gibt, werde ich sie auch nicht kaufen obwohl ich die Möglichkeit dazu hätte.

23. akari83

akari83
    Wenn ich hier lese, dass pro Addon 25€ verlangt wird, frage ich mich auf welcher Baumschule die Verfasser den Dreisatz gelernt hat.
    Wie schon ein Vorredner gesagt hat, entsprechen 1600 Live Punkte ca. 19€, wenn man die UVP für die 2100er Karte unterstellt. In Zeiten des Internets und der vielen Schnäppchen-Websites sollte jeder in der Lage sein, eine 2100er Karte für ca. 17€ zu erwerben. Damit liegt der effektive Kaufpreis pro Addon bei 12,95! Außerdem wird einem das "Episodes from Liberty City"-Bundle für ca. 22€ hinterher geworfen.

Ich habe mir beide Addons zum Release als DLC gekauft, obwohl ich auch ein Gegner von DLC bin. Da ich jedoch nie mein GTA4 & Addons verkaufen werde, konnte ich darüber hinwegsehen. Ich habe es bis jetzt nicht bereut.
    TLaD trumpfte mit einem frischen Setting auf und TBoGT überzeugte mich mit den absolut genialen Charakteren. Blöd war natürlich, dass man viele Missionen aus den anderen Storysträngen kannte - im Extremfall hat man eine Mission dreimal aus verschiedenen Perspektiven gespielt. Allerdings habe ich mich auch gefreut zu erfahren, wie die einzelnen Storystränge in der Mission verwoben sind.
    Und wenn man die Spielzeit beider Addons mit allen coolen Nebenmissionen addiert, kommt man locker auf die Spielzeit von GTA 4. Also am Preis kann es m.M.n. nicht alleine gelegen haben. Ich denke eher, dass viele die DLCs boykottiert haben und die Retailversion von TLaD mit so großer Verspätung erschien, dass viele jetzt auch die PC Umsetzung abwarten, weil die Maussteuerung einfach ihre Vorteile hat.
    Am "hohen" Preis kann es m.M.n. jedoch nicht gelegen haben.

24. asere

asere
    Take 2 hat nen Exklusivvertrag mit Microsoft abgeschlossen, in dem vereinbart wurde, dass die DLC erstmal Xbox 360 exklusiv bleiben. Ich denke dafür haben die im vorfeld schon ein paar Millionen von Microsoft abgegrast. Das sich die DLCŽs nicht nach den Erwartungen verkaufen, liegt wohl am Preis, sowie eventuell mangeldem Interesse seitens der Spieler. Es geht nich darum, dass es Xbox 360 exklusiv ist, das hat Take 2 ja sicher in ihre Verkaufsanalyse mit eingeplant.

25. B.U.M.

B.U.M.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 6600
    Grafikkarte:
    Geforce 1070
    RAM:
    16 GB
    GTA 4 noch 31 Stunden lang auf Steam für läppische 7,49 € ... wer jetzt nicht zuschlägt kann sich nur noch in en Arsch beißen :D