Intel

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von kruemel184, 25. Dezember 2009.

1. kruemel184

kruemel184
    Jeder, der schon mal mit einem Netbook ohne ION auf Gamestar.de ein Video gucken wollte, weiß wie bescheiden der Intel grafikchip ist. Zum Glück war es nicht mein Netbook, was da in die Knie gezwungen wurde. ION brauch man nicht nur zum Spielen. Ein simples video in 720p Format geht ohne nicht!

2. kugelcube

kugelcube
    ich besitze einen eeepc 1000h und kann meinem vorredner auf jeden fall zustimmen, was 720p material betrifft. für mich würde diese plattform nicht nochmal in frage kommen.

3. Mr.Uhu

Mr.Uhu
    Da kann ich kruemel184 nur zustimmen.
    Wenn man mit den Netbooks mal versucht ein Flashvideo abzuspielen der weiß wie bescheiden das auf den Teilen funktioniert.
    Der ION Chipsatz greift dabei unter die Arme wodurch auch HD-Filme auf 16:9 Fernsehern möglich werden.
    Klar kann man Netbooks zum surfen gut verwenden, aber wenn sie nicht einmal Flashvideos gebacken bekommen, dann hat sich das für mich persönlich mit dem Surfen auch wieder gegessen!

4. Die Pinetrail-Plattform ist zwar technisch ein großer Schritt, in Benchmarks macht sich dieser aber kaum bemerkbar (siehe anandtech.com). Intel spart halt ne Menge, weil die Chips vieel kleiner sind als bei den alten Atom-Plattformen. Das macht den Ion-Chipsatz aber ganz bestimmt nicht verzichtbar.

Ich hoffe auch, dass NV bald auch wieder neue Desktop-Chipsets produziert. Nicht wegen Fanboy-Blabla sondern wegen mehr Auswahl und Konkurrenz. Früher konnte ich ja auch zwischen 4 bis 5 Chipsatz-Herstellern wählen.

5. Georg Wieselsberger

Georg Wieselsberger
    Die Pineview-Grafikkerne sollen deutlich schneller sein als die alten im 945-Chipsatz.

6. Das haben die aber auch nötig, weil die Leistung bisher ja ein Witz ist. Und getreu dem Motto das 10 fache von Null ist immernoch Null gehe ich davon aus das Microsoft einfach so RICHTIG Angst vor der ION Plattform hat und deshlab versucht sie schlechtzureden.

7. Plutonium Virus

Plutonium Virus
    Warum setzt sich eigentlich nicht AMD mal im Netbookberreich durch, denn die sind bedeutend schneller und sparsamer!?

8. Weil AMD in der Klasse einfach gar nichts hat?
    Ausser dem Geode LX...aber glaub mir, den möchtest du netmal geschenkt haben. (Leistungsklasse eines Pentium 2)

AMD Neo war mal eine weile auf der Roadmap, ist dann aber gestrichen worden, da AMD wie alle anderen auch den Bedarf solcher kastrierter Billiglaptops deutlich unterschätzt hat.

Und zur News: übliches intel gezanke halt. Produkt X ist nicht von uns, also ist es schlecht, überflüssig und ungesund.

9. @AMD im Netbook: Ein sparsamer Athlon64 mit Chipset braucht weniger Strom als ein Atom der ersten Generation mit Intel-Chipsatz. Mein eeePC kommt auf ca. 20W. Ein Freund hat ein AMD-Laptop mit etwa gleichen Werten.

@ION: Der neue Atom hat doch nicht mal FSB nach außen geführt. Da kann man dann den ION doch gar nicht mehr anschließen, oder irre ich da?

10. Woschl

Woschl
    Ich habe ein Netbook der ersten Generation. Und der Intel 950 irgendwas kann garnichts, Der Chips is zum Scheißen zu Blöd! Slebst mit Youtube hat der Probleme, Finger weg!

11. Was hat Mircosoft denn damit zu tun? :ugly:
    Wenn schon bashen, dann bitte den richtigen ;)

12. Ich kann mit meinen ION HTCP 1080p Videos gucken. Nennt mir einen Intel Chipsatz, der das kann, dann plane ich den das nächste mal ein ;)

13. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Multimedia = u.A. Videos = z.Z. 1080p = hoher Ressourcenverbrauch und das geht mit dem leistungsbefreiten Atom nebst greisem 945-Chipsatz nicht.
    Obs den Endkunden juckt dass Nvidia den "Multimedia"-Gedanken missverstanden hat und Netbooks überhaupt erst Multimedia-tauglich (nach heutigem Verständnis ist damit das Abspielen von .flv & 1080p inkludiert) gemacht hat, gerade indem man einen "fetten" Grafikchip integriert?
    Intel soll doch froh sein, dass sie durch ION überhaupt noch Nachfrage für die Atoms haben, denn wenn sich erstmal rumgesprochen hätte dass Youtube & Konsorten auf einem nativen Intel-Netbook kaum abzuspielen sind, wäre der Netbook- und ganz besonders der Nettop-Boom in einer Seifenblase zerplatzt.

Und was der Kommentar zum Stromverbrauch soll muss mir Marketing-Magnifizenz Naduri auch erst mal erklären.
    Intel wird auch schon wissen, warum es so gut wie kein Intel-Netbook mit HDMI oder DVI gibt...

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2009
  14. wozu 1080 p videos auf nem eeepc gucken *ugly
    meinen nutz ich nur gelegentlich zum internet surfen, generell hab ich den eigentlich fürs kfz, fehlerspeicher auslesen usw., klappt ganz gut.

15. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Weltbewegende Neuigkeiten.

$FIRMA_A: Die Produkte unseres Konkurrenten $FIRMA_B sind unnötig.

:ugly:

16. 1. AMD fährt in dieser Klasse nichts auf, weil sie den echten Notebookmarkt, wo sie mit "erwchsenen" Chips mehr verdienen können nicht mit hauseigener Konkurrenz verkleinern wollen.

2. Intel bietet zwar die Hardware für die Netbooks, nimmt aber absichtlich so eine Krücke von Grafikhardware um eben wie AMD ein paar Argumente für die teuren Notebooks übrig zu lassen.

3. Daher passt Intel nVidias ION gar nicht in den Kram und hat in der neuen Atom-Generation vorgesorgt und den FSB nicht nach außen geführt. Das schnellste, womit der neue Atom nach außen hin kommunizieren kann, dürfte PCI sein. Sicher zu wenig für einen dedizidierten Grafikchip. Mal sehen.

4. Ich glaube nicht, dass der Flash-Player (Youtube etc.) Gebrauch vom Grafikchip macht.

17. hawk2206

hawk2206
    Mir egal was Intel sagt, am Ende entscheide ICH, was ich will. Und deshalb freue ich mich auf mein neues Netbook mit ION-Chipsatz, was hoffentlich morgen ankommt. :D