Resident Evil 5

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Ruppich2, 28. Dezember 2009.

1. Reine Geldmache!
    Obwohl das brauch ich gar nicht schreiben ist eh jedem klar?

2. peNNydeLuXo gesperrter Benutzer

peNNydeLuXo
    lächerlicher scheiß, spielfluß... wo sind die werte ? :(

3. Das nenn ich doch ma Kundenfreundlich :D Spiel raushauen, paar Wochen später DLCs ankündigen, wieder paar Wochen später sagen "eigentlich waren sie schon von anfang an drin aber wir wollen mehr geld machen deswegen kaufts euch und achja das Spiel wie es ursprünglich geplant war gibts jetzt auch noch als 'Gold Edition' und achja AC2 gibts bald auch als 'Gold Edition'".

In dem Sinne... guten Rutsch :D

4. Leya

Leya
    Eben noch Assasins Creed 2, jetzt schon der nächste Fall. Die Entwicklung macht mir Angst. Aber alles was wir dagegen tun können, ist den Schrott einfach nicht zu kaufen. DLC sind für mich absolut tabu, sowas werd ich aus Prinzip nie kaufen!

5. finde das etwas schwierig wenn man sich über so etwas beschwert. am ende zählt nur der umfang des releasten spiels. wenn der ok ist, dann sollte es egal sein, ob die entwickler ursprünglich noch mehr reinpacken wollten. es wäre absurd, zuerst zufrieden zu sein und dann nachträglich darüber empört, dass irgendwann im gespräch war, noch mehr zu liefern.

es ist mir klar, dass das keine populäre meinung ist, aber bedenkt bitte, dass spieleentwickler auch wohnungen zu bezahlen und familien zu ernähren haben. mit einem guten produkt geld verdienen zu wollen ist nichts unanständiges.

6. Necrol

Necrol
    Ich gebe dir da im Prinzip Recht. Allerdings fällt das Gebaren der Publisher in meinen Augen in die Kategorie "Um keine Ausrede verlegen um noch nen Dollar mehr zu bekommen". Sowas kann man geschickter verkaufen, manchmal will man die Wahrheit gar nicht kennen ;)
    Mir kanns letztelich egal sein, ich kaufe überwiegend Pyramidenspiele, da sind dann meist die Erweiterungen mit drin.

7. shaman

shaman
    Heutzutage erscheint eh (fast) jedes Spiel unfertig im Handel.

8. Hellfish-666

Hellfish-666
    Ich unterstreiche nochmals das Wort: "Abzocke" und stimme dem zu die Casual Gamer werden zur Kasse gebeten weil sie denken das ist doch normal so, üble Marketing Strategie und ich hoffe das dieses Jahr damit ein Ende bereitet wird.

Leider gibt es viele die ihr Geld gedankenlos aus dem Fenster werfen.

9. Eldrik

Eldrik
    Ich sehe das ein wenig differenziert.

Einerseits gibt es im Laufe der Entwicklung eines Spieles immer wieder Passagen, die man herausnimmt und neue welche dazukommen. Nicht immer ist von Anfang an klar was im Spiel ist/bleibt. Früher kam so ein "fehlendes" Stück oft, etwas aufgepeppt, als Addon heraus.

Andererseits kann es nicht sein, dass ein Spiel "so wie geplant" fertig ist und mann dann, kurz vor Release, Dinge heraus nimmt um den Gewinn zu maximieren und dabei die Spielqualität (dazu gehört der Umfang) leidet. Auch wenn Firmen natürlich gewinnorientiert sind.

Das heißt, für ich würde DLC nur dann erwerben, wenn der Mehrwert stimmt, bzw. ich mich nicht übervorteilt fühle. Und das kam bisher noch nie vor.

10. CooLZockeR

CooLZockeR
    Hier & da mal was weglassen... kann man ja als kostenpflichtigen DLC für Spieler als "neu" anbieten... scheiss neue strategie was die fahren...

11. Warum darf die Spieleindustrie ungestraft so einen Mist machen? Jedem anderem Betrieb hätte man längst paar auf den Deckel gegeben !

Das Gesetzbuch muss definitiv um virtuelle Güter erweitert werden und zwar nicht nur die Urheber Klausel und die passenden Überwachungsgesetze !

12. @Herr Wurst
    Tja, aber Tatsache ist doch, dass die Meisten Spiele vom Umfang her schlicht nicht mehr ausreichend sind. Nehmen wir als Beispiel Operation Flashpoint: Dragon Rising.. Was da als DLC hinzukommt hätte das Spiel schon von Anfang an nötig gehabt(Eine anständige Kampagne? Fahrzeugmissionen?). Trotzdem bezahlt man für das Spiel genau gleich viel, wie für ein anderes. Wenn per DLC noch weitere Missionen zu MW2 hinzu kämen, wäre es genau das Gleiche.
    Bei DA:O gehts ja eigentlich noch in Ordnung, bis auf das verkackte Ende war das Spiel vom Umfang her sehr gut und zwei DLC gab's ja gleich noch zur Retrail-Variante dazu.
    Da stört's mich nur, wenn während dem Spielen ein Fenster aufploppt, man möge sich die angekündigte Quest doch bitte für €15.- im Online-Shop kaufen. Oder wenn man sich nach seinem Martyrertum plötzlich im Camp wiederfindet: "Der Entwickler des Spiels hat sie wiederbelebt, damit sie mehr DLC kaufen können!"

Ja, die armen Entwickler, deren 15 Kinder Zuhause nur Haferschleim kriegen tun mir natürlich auch leid, aber irgendwie gings früher auch anders..

Was ich mit Besorgnis betrachte, ist die Tendenz in der Unterhaltungsindustrie, dass plötzlich für Dinge Geld verlangt wird, die früher kostenlos waren. Es kommt noch soweit, dass man Geld für Patches bezahlen muss (Die Entwickler haben schliesslich so viel Arbeit mit dem Bugfixing!).
    Selbiges beim Fernsehen: Vor 20 Jahren war's normal, dass man sich Filme auf VHS aufgenommen hat.. Heute ist man ein schmutziger Raubkopierer, der armen Regisseuren das Geld aus der Tasche zieht..

13. PbVeritas

PbVeritas
    Na klar, jetzt soll ich dafür bezahlen, was ich ursprünglich dazu bekommen hätte... Ohne mich

14. M_T_B

M_T_B
    Die wundern sich dann wieder über Raubkopierer wenn sie zugeben das sie die Käufer um einige Stunden Spiel bescheißen...
    Als nächstes darf man dann bestimmt für Zwischensequenzen bezahlen oder muss für den Multiplayer Gebühren zahlen.
    Da Konsolenspieler diesem Mist ja schon seit Jahren mitmachen ist jetzt halt auch der PC Besitzer drann...schöne neue Welt...

15. Spielfluss verbessern?

glaube die wollen eher den Geldfluss in ihre Taschen verbessern ;)

16. Ach wie schön, kein Tag ohne DLC in denn News. Das ging aber schnell. Ich für meinen Teil schiebe mal ein Jahr Boykott dazwischen. 2010 kaufe ich 0 Games.

Wenn "Ihr" weiter konsumiert und euch alles gefallen lässt, gibt es in drei Jahren nur noch den Introscreen (inkl. Werbung) zum Grundpreis, das Game kann man dann in 8 DLC's (jedes Level einzeln) runterladen. IHR SEID SELBER SCHULD! Ich mach nicht mehr mit.

Merkt Ihr eigentlich nicht, das man eure Konsumgier so lange ausnutzt bis ihr wirklich dumm wie ein Schnitzel da steht wenn Ihr mal realisiert, das JEDER Deal, jede Aktion und jedes Sonderangebot nur noch Beschiss ist. Alle wollen alles - für nichts. Nur weiter so....(schönes Ende)

17. Bei Filmen würde man das dann Directors Cut nennen und nochmals ne neue Auflage machen. Oder unter DVD Features einfach die Scenen zur Auswahl mitgeben, damit man diese ansehen kann. Meist ohne, dass man dafür extra zahlen muss.

18. naja, nette strategie. bevor wir das spiel teurer werden lassen, kürzen wir den inhalt eigentlich und verlangen dann für das rasugeschnittene was. der trend ist doch abzusehn. man verkauft ein spiel zum gleichen preis wie immer. wer mehr inhalte will, soll mehr zahlen, per dlc, es wird ja keiner gezwungen. irgendwann wenn dann dlcs etabliert sind, steigt der preis für normale spiel (siehe mw2) aber die dlcs bleiben.

heute:
    - normales spiel 50,-
    - dlc 10,-
    summe 60,-

morgen:
    - normales spiel 60,-
    - dlc 10,-
    summe 70,-

aber im gegensatz zu den entwicklern und publishern brauche ich keine spiele zu kaufen, um was aufm teller zu haben. die hingegen müssen was verkaufen und wenn sie so weiter machen dann.... ach was rede ich da, gibt einfach zu viele, die diese politik mitmachen und alles kaufen. es gibt einfach leute, denen ist alles egal und lachen die aus, die sich über solche sachen aufregen. aber eigentlich sind ja die ganzen nicker und ja-sager die gelackmeierten, denn die lassen sich ja verarschen.

19. Krabonq

Krabonq
    Ein gutes kleines Zusatzpäkchen an Inhalt zu kaufen wie bei Fallout 3 finde ich in Ordnung, aber das was hier geboten wird... nein Danke.

20. Coolstyle

Coolstyle
    Tja ein neuer Tiefpunkt in der Spieleindustrie, wenn eine direkte Erhöhung des Verkaufspreises nicht fruchtet, versucht mans halt übers Hintertürchen... die verkaufen einen hier beinhart für dumm, unterstützt diesen Mist nicht!

DLCs sind der Teufel!

21. Und ich dachte das wär der Kapitalismus - und DLC ist nur sein jüngster Sohn.

22. Karazun

Karazun
    Also mal wieder nix neues?

So langsam kann man sich seine News ja selber denken^^

23. Disaster

Disaster
    Dachte Activision/Blizzard hätten den Hasen dieses Jahr abgeschossen, aber Capcom macht denen echt starke Konkurrenz.

Das ist doch die größte verarsche die es gibt. Rausgeschnitten weil es den Spielfluss gestört hätte. Ne ist klar und die DLCŽs stören dann jetzt nicht den Spielfluss?

Alles nur noch reine Geldmacherei. Hoffe das die Gamer-Community mal wachgerüttelt wird und den Scheiß mal ein ende macht. Aber solange es da draußen noch genug Leute gibt, die jeden Dreck kaufen, sehe ich keine Besserung und solange wird es DLCŽs geben.

24. Ja.

Aber leider verkauft sich das ja. Man sieht an DAO, nach 2 Wohen nur mit dem DLC schon 1 Millionen $ Gewinn gemacht...
    Und wenn ichs mir gebraucht kaufe, müsste ich für einen Charakter noch 15€ ausgeben. Für Wardens keep 5€ glaub ich für 40 Minuten langweiliges Quest.

Und erschreckend find ich, dass bei DAO das auch noch mit einem schwachsinnigen Argument verteidigt wird "Hat ja schon genug Content!", obwohl die Quest mit Shale und Wardens Keep wohl zu 99% eigentlich im Game waren.

Aber wenns so ist...
    Dann wird man sich beim nächsten Final Fantasy die Partycharaktere kaufen müssen, weil hat ja schon genug Content.
    Oder bei AC2 wird ja auch gesagt: "Das Spiel ist ja schon 20-30 Stunden lang. Da sind die beiden storyrelevanten Missionen okay als kaufbaren DLC!"

Leute, das wird leider die Zukunft sein. Durch einen Boykott werden "wir" denke ich auch nicht viel erreichen, weil es genug Dumme gibt, die sowas unterstützen.

Was mit einer Pferderüstung bei Oblivion angefangen hat, ist nun bei rausgeschnittenen Missionen angelangt. Und da wird es nicht enden und solange es genug Leute gibt, die sowas unterstützen, auch bei DAO, dann wird es genug Publisher geben, die sowas mit uns abziehen.

25. Das hab ich irgendwie kommen sehen als es mit diesen DLCs losging.

26. Die Dragon Age DLC bietet auch mehr wie einen kostenpflichtigen Multiplayer Modus wie es RE5 tut. Sowas gehört einfach von Anfang an ins game.

Lächerlich dass wir an einem Punkt angekommen sind wo man sagen muss das Käufer die Dummen sind. Man erkauft sich ständig nur Nachteile, Keys, Registrierungen, Beschränkungen und dann sowas...selbst der Gebrauchtmarkt ist so langsam keine Option mehr da neue Games mit Release DLCs gekoppelt sind !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2009
  27. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Da das ganze wohl nur 5-6€ kosten soll (Soweit ich informiert bin) finde ich das jetzt nicht sooo schlimm das es das als DLC gibt. Obwohl es natürlich doof ist das sowas rausgeschnitten wird.
    Im Mercenaries wird es aber nicht 8 neue Charaktere geben sondern 8 neue "Kostüme".

28. ach, der käufer ist eigentlich schon lange der dumme. so richtig ärgerlich wurde es bei securom und drm, jetzt dlc, morgen preiserhöhung. und blizzard ist mittlerweile wirklich zum drecksladen verkommen, zumindest als publisher. siehe mw2 der multiplayerteil. und man wirds bei sc2 sehn, wenn der singleplayer in episoden kommt. aber was solls, es gibt erstens genug andere spiele und zweitens noch genügend andere hobbys. ich spiele zwar gerne, aber ich muss nichts spielen, wo ich mir veräppelt vorkomme. und da hab ich bei immer mehr spielen das gefühl.

29. naja, grade das ist doch das problem, dass es "nur" 5-6 euro sind. das bezahlt man "gerne" mal und macht unterm strich vom preis/leistung-verhältnis einen enormen gewinn aus. für null aufwand (wenn man das rausschneiden mal wegnimmt) bei ca 1.000.000 verkäufen 5-6.000.000 euro gewinn. nicht schlecht würde ich sagen, wenn man bedenkt, dass der dlc eigentlich schon im spiel war.

30. von herasugeschnitten kann im gegensatz zu ac2 hier bei re5 nicht die rede sein. es mag zwar geplant gewesen sein, die beiden episoden im hauptspiel unterzukriegen, aber sie waren noch keinesfalls entwickelt, entsprechend konnte deren inhalt auch gar nicht entfernt worden sein.

31. Steht doch da, das sie gegen Ende rausgeschnitten wurden. Also kann sehrwohl vom Rausschneiden die Rede sein.

32. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Es handelt sich hier aber nunmal nicht um direkt rausgeschnittenen Content (Der vll. schon auf der DVD ist oder sowas) sondern um welchen der zwar geplant war aber dann doch nicht entwickelt wurde. Jetzt wird er halt als DLC nachgereicht. Im gegensatz zu anderen Spielen fällt es hier auch nicht auf das da etwas fehlt sondern ehr im Gegenteil. Mit dem DLC hat man einige dicke Sprünge drin die nicht so 100%ig in die eigentliche Story passen.

33. <Achtung Ironie!>Maaaan das hat mich früher immer schon so aufgeregt. Da spielt man gemütlich Warcraft 3, dann ist plötzlich das Spiel aus (Jaja genau, Friede, Freude, Eierkuchen). Das kanns einfach nicht sein! Und wieso das Ganze? Nur um einige Zeit später die ganze Story zu erzählen, aber nur mit Addon, das nochmal 30(!)€ kostet. Ich habe sogar einmal in einer Zeitschrift gelesen, dass Frozen Throne bereits zu beginn geplant(!) war. Dass dann einfach rauszunehmen ist unterste Schublade, ich kauf echt nichts mehr von Blizzard! Mimimimimi!</Ironie aus!>

Ist euch bei RE5 irgendwo aufgefallen dass von der Story was fehlt? Mir nicht...

34. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    @goetterkomplex: Das niemandem das fehlen aufgefallen ist liegt natürlich vorallem daran das die Level 1x eine Zwischensequenz spielbar machen und beim 2. Level den Weg eines Charakteres zeigen während man im Hauptspiel wo anders unterwegs ist.

35. Das erinnert mich jetzt irgendwie an Assassins Creed 2^^
    Ups....steht da ja auch ganz als letztes.^^
    Schlimm schlimm. Ich dachte wir bleiben verschont. Aber pustekuchen,
    Wenn dieser DLC-Wahn auch in meine Lieblingsgames einzug hält, weiß ich nicht wie lange ich das noch mitmache.

Naja....aber die neuen Resi teile braucht eh seit Teil 4 keiner mehr.
    Aber das ist meine Meinung.

36. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    War das bei AC2 nicht so das der DL Content nur freigeschaltet werden musste bzw. schon fertig entwickelt wurde im normalen Rahmen? Eben das war ja bei RE5 wohl nicht der fall...

37. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Bei WC 3 wurde nichts rausgeschnitten. Und die Story war damals schon in sich abgeschlossen man erzählte nur wie es weiter ging.

Mal abgesehen davon habe ich damals für 30 € weitaus mehr bekommen als heute beim DLC.

Schauen wir uns mal F3 an. Alle DLC zusammen kosten mehr als das Spiel und bieten nicht mal den gleichen Umfang. Ja die Qualität schwankt sogar.

38. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Bei RE5 wurde auch nicht direkt was rausgeschnitten. Die Story ist in sich genauso abgeschlossen wie bei einem WC3. Die neuen Level bauen das ganze lediglich etwas aus aber bringen z.B. keine neuen Storyelemente oder sowas ins Spiel.
    Der DLC beivielen Spielen schwankt sicher in der Qualität aber das war bei Add-Ons doch auch schon so.

39. Grotuk gesperrter Benutzer

Grotuk
    um den spielfluss zu verbessern, ja klar wers glaubt. Um Geld zu machen wurden sie rausgenommen. Ich unterstüzte diesen DLc Wahn jedenfalls in keinster Weise. Kauf doch kein unfertiges Spiel nur um dann später für den Rest extra zu löhnen. Die Erbsenzähler soll der Blitz bei schei*** treffen!!!!

40. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Grotuk du hast das Spiel 100%ig nicht gespielt und dich außerdem nicht erkundigt was für Level als zusatz kommen werden. Wenn du das beides gemacht hättest würdest du nicht so einen Müll von dir geben.