Deutsche Wikipedia

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von falseee, 28. Dezember 2009.

1. Da lese ich schon 10 minuten die Diskussion, gucke mal eben auf den Scrollbalken, und erkenne, dass ich noch einige Zeit daran sitzen könnte.

Das Argument, der Artikel hätte Relevanz, weil er der (möglicherweise) Millionste ist, ist allerdings unglaublich seltsam.
    Zumal sich Wikipedia weniger durch die Diskussion lächerlich macht, als durch den Artikel.

2. Calidor85

Calidor85
    Komisch nur das der Englische Artikel kürzer ist aber nicht zur löschung vorgeschlagen wurde!
    Warum sollte überhaupt ein Artikel der in Englisch vorhanden ist nicht in Deutsch erlaubt sein, und das mit der Fadenscheinigen Begründung, er sei nicht Informativ- oder gehaltvoll genug?

http://en.wikipedia.org/wiki/Ernie_Wasson

Wenn ich etwas in Wikipedia suche mache ich das in Englischer Sprache, tja der Deutsche schießt sich halt immer gerne selber ins Bein.

Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  3. in der deutschen wikipedia gibts über 300 000 biografien, da muss man sich natürlich irgendwann gedanken machen, ab wann man wichtig genug ist um in einer Enzyklopädie zu landen..

4. Die generelle Frage ist doch: warum überhaupt was löschen?
    Der Artikel tut doch keinem weh, wenn er ausreichend recherchiert ist sehe ich überhaupt keinen grund, ihn zu löschen.
    Typisch deutsche Spießigkeit, man steht sich immer hübsch selbst im Weg...

5. Ich stimme, was das angeht, #4 zu. Wenn man sich vor Augen hält, dass die Wikipedia den Anspruch erheben möchte, das gesamte Wissen der Menschheit zu bündeln, dann stellt sich die Frage nach der Relevanz nicht mehr annähernd so häufig.
    Solange der Artikel auf einem gewissen Niveau verfasst, strukturiert & belegt ist (& das ist er), hat er definitiv eine Daseinsberechtigung.

6. Chaddy

Chaddy
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX B550-A GAMING
    RAM:
    32 GB Corsair Vengeance RGB PRO (DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Kingston A2000 500 GB M.2 SSD
    Seagate Barracuda ST2000DM008 2 TB SATA III 7200U
    Samsung 860 EVO MZ-76E500 500 GB SATA III
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500DX schwarz
    Maus und Tastatur:
    Titanwolf Alumar
    Razer Basilisk V3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    2x 24" LG 24MB65PM-B
    Herr Wieselsberger, ihr Artikel ist tendenziös und nicht neutral. Dieses Niveau ist weit von seriösem Journalismus entfernt. Schade, dass die Gamestar immer mehr auf Bild-Niveau absackt. Da ist der Artikel bei der Konkurrenz doch wesentlich besser gelungen...

7. Charmander shallow & pedantic

Charmander
    Ja genau, schließlich ist der Platz im Internet ja sehr begrenzt und äußerst kostbar. :ugly:

8. kimmerin

kimmerin
    In diesem Zusammenhang sei auf
    http://events.ccc.de/congress/2009/Fahrplan/events/3699.en.html
    verwiesen. Die Anwesenheit vom deutschen Wikimedia Vorstand lässt auf eine interessante Diskussion hoffen.

9. Kerigir

Kerigir
    /sign

10. Nun ist die blanke Information, dass die Wikipedia die Million Artikel erreicht hat allein genug um die Überschrift zu füllen. Solange dabei keine Informationen unterschlagen oder verfälscht werden darf diese News imho durchaus "persönlich geprägt" sein.

11. Wenn man auf spenden zur finanzierung der server angewiesen ist schon.. außerdem soll wikipedia ja eine enzyklopädie sein, kein Personenregister..
    versteht mich nicht falsch, ich finde dass dieser artikel absolut niemandem schadet, finde aber den Zweifel an seiner existenzberechtigung auch in ordnung..

12. TOMahawk85 ist gut gelaunt

TOMahawk85
    Zu einer guten Enzyklopädie gehört auch ein umfangreiches Personenregister. Und sei es nur der Vollständigkeit wegen.

Für mich stellt sich die Frage nach der Relevanz überhaupt nicht. Wenn es für einen wichtig genug ist, einen Artikel darüber zu schreiben, dann ist er auch wichtig genug, ihn anderen zugänglich zu machen.

Wenn ein gut recherchierter Artikel gelöscht werden soll, wäre die komplette Daseinsberechtigung von Wikipedia in Frage gestellt. Denn was macht bestimmte Artikel oder Person wichtiger als andere?

13. dabba

dabba
    Die alte Diskussion:
    Die einen hätten es gerne wie die Anglophonen, die den Relevanzbegriff großzügig auslegen und für jeden Mortal Kombat-Charakter und für jede South Park-Folge einen eigenen Artikel haben, so das 90 % aller Fansites neidisch werden.

Die anderen sind der Meinung, dass Wikipedia Relevanzkriterien auf Brockhaus-Niveau haben sollte.

Für beide Seiten gibt es Pro- und Kontra-Argumente.

14. VIIC

VIIC
    Löscht den Artikel ruhig, spätestens im Artikel "Der Millionste Wikipedia Artikel" wird ein Abbild dessen erhalten sein;)

15. Die deutschen Admins zählen für mich zum ekelhaftesten Pack auf der Erde. Ich begreife nicht, wieso man die deutsche Wikipedia im Vergleich zur Englischen so kastrieren muss.

16. HarryCane

HarryCane
    also wenn ich was in wikipedia suche dann..... moment mal ich such garnichts bei wikipedia weil da eh nur schrott steht

17. Chaddy

Chaddy
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX B550-A GAMING
    RAM:
    32 GB Corsair Vengeance RGB PRO (DDR4-3200)
    Laufwerke:
    Kingston A2000 500 GB M.2 SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC1220/ASUS SupremeFX
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500DX schwarz
    Maus und Tastatur:
    Titanwolf Alumar
    Razer Basilisk V3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    2x 24" LG 24MB65PM-B
    Na, diese Diskussion hier hat ja wirklich allerhöchstes Niveau...

18. Also gratulieren kann ich da noch nicht. Denn der Artikel Ernie Wasson, der der 1-millionste Artikel sein soll, soll ja bald wieder verschwinden.