Sony

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Tom Bombadil, 30. Dezember 2009.

1. Tom Bombadil

Tom Bombadil
    Bei uns in der Firma ist es auch so dass verschiedene Abteilungen teilweise parallel das gleiche entwickeln weil sie nicht voneinander wissen was sie machen. Beruhigt mich jetzt irgendwie dass das bei Gamestar auch so ist ^^

http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/2311571/intel_larrabee.html

2. GameStar könnte sich wirklich bemühen, der deutschen Sprache Rechnung zu tragen.

"Laut eines Gerüchts ... " ist korrektes Deutsch!

Innerhalb des Heftes sind solcherlei Fehler ebenfalls immer häufiger zu beobachten. Um den Preis der aktuellen Printmedien durchsetzen zu können, sollten sich Verlage auch um Redakteure mit hinreichenden Sprachkenntnissen bemühen.

3. Hellfish-666

Hellfish-666
    Die nächste Playstation? Habe mir vor 2 Montaten die PS3 geholt ich will das nicht bereuhen müssen wenn die PS4 in 2 Jahren raus ist so chnell waren die ja nichtmal mit der PS2 zu PS3 da lag mehr zeit dazwischen.

4. in 2 jahren hat die ps3 5 jahre aufn rücken. Viel mehr war das bei der ps2 auch nicht.

5. Der_Dutch

Der_Dutch
    Ein Prototyp soll in 2 Jahren rauskommen. Bis das Gerät in die Massenproduktion geht, wird dann sicherlich noch mehr Zeit vergehen. Bin mal gespannt, was Microsoft rausbringt. Würde mich wirklich interessieren zu sehen, was die nächste Generation von Konsolen drauf hat. Allerdings ist es auch "gefühlt" noch nicht Zeit für die nächste Generation, da die Spiele auf der 360 und der PS3 dafür immer noch zu hübsch anzusehen sind.

Ich würde mich auch über ne neue (und nicht die x. Auflage der alten) PSP freuen. I

6. sony wird ihren kurs weiter fahren und alle 7 jahre ne neue konsole rausbringen. also ist vor 2014 nicht mit einer neuen zu rechnen. wenn die ein prototype in 2 jahren fertig haben dauert es noch locker 1 jahr bis der optimiert und für die massenfertigung bereit ist.

7. Recht hast du! Mich nervt es auch gewaltig...

8. 2bassbrothers

2bassbrothers
    Also ich hab kürzlich einen Artikel gelesen dass die PS4 einen Multicore-Chip von IBM verwenden soll (ein echtes Monster mit angeblich 10-facher Leistung der Cell-Prozessoren der PS3). Ich denke Sony beginnt derzeit mit der Planung und hat deshalb Kontakt mit verschiedenen Firmen - woraus wieder wilde Gerüchte entstehen. Aber tatsächlich scheint es so, als ob Sony bei der PS4 nicht mehr auf die Cell-Prozessoren setzen wird.

Nachdem sich viele Programmierer über das komplizierte Programmierverhalten auf der PS3 beschweren, dürfte das auch der richtige Schritt sein. Aber bitte Sony: Keinen (schwachen unausgereiften) Larabee und auch nicht den Grafikchip von dem Hersteller (dessen Namen ich vergessen habe) von dem ebenfalls erst kürzlich zu lesen war. Lieber etwas Leistungsfähiges von den Größen in dieser Branche.

Hab mir vor 1 Monat erst die PS3 geholt. Hab aber kein Problem damit, wenn in 2 Jahren die PS4 erscheint. Ich warte dann sowieso wieder 2 Jahre bis sie wieder günstig zu erstehen ist =P

9. So ists gut, damit wäre dann auch eine PS3 Kompatibilität der PS4 ausgeschlossen bzw. darf extra verkauft werden. Immer weiter so Sony.

10.  
  11. Lord JUST

Lord JUST

12. username

username
    Ein Atom 330 :P

13. -Cryptic- Der böse Mann von nebenan

-Cryptic-
    Klar müssen die Konsolenhersteller sich was einfallen lassen um mit PCs mithalten zu können. Aber mal ehrlich: Wenn die in 2 Jahren nen Quadcore in die PS4 einbauen, gibts aufm PC schon 16-Kern-CPUs mit integrierter Grafikeinheit und gesonderter Physikberechnung.
    Naja, aber als "Zweit-Gaming-Station" isses ok, nur halt nie auf Augenhöhe mit PC-Gamestations. Hab vor kurzem bei nem Freund MW2 auf PS3 gezockt. Sah echt um mehrere Levels schlechter aus als bei mir aufm PC, gerade die Details fehlen oft komplett und sind nur ein Texturbrei. Grafik ist nicht alles, klar. Aber auch die Steuerung von Shootern auf Konsolen is einfach ....... *hust* ........ sagen wir mal "nicht optimal".

Gut für die Marktpreise isses allemal, Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)

14.  
  15. die cell prozessoren der ps3 sind noch immer um einiges schneller als alles was man im PC-bereich für geld kaufen kann. und bei der ps4 wird es wieder ganz genauso ausschauen.

wikiauszug: "Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core 2 Duo mit 2,4 GHz verglichen. Die OpenSource-Bibliothek „OpenCV“, die zum Test verwendet wurde, stammte dabei aus der Entwicklung der Intel Corporation. Das Ergebnis waren bis zu 27-mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel."

der größte vorteil des PCs ist derzeit meiner meinung nach, dass CPU und GPU getrennt sind und die GPU-entwicklung noch sehr schnell verläuft, was die Konsolen auf der grafikebene ins hintertreffen geraten läßt.
    ich bin schon sehr gespannt was passiert, wenn die hochzeit aus cpu und gpu passiert ist.

16. breedlord

breedlord
    Will dich nicht angreifen damit, aber: Sag mir doch bitte welches Wort den Fall bestimmt in diesem Satz?

Danke, und ja ich sag nicht das du nicht recht hast. Nimmt mich nur wunder ob Herr Besserwisser auch begründen kann...

17. Laut kann sowohl mit Genitv als auch mit Dativ stehen. Es ist also richtig.

18. an die Dativ/Genitiv Fraktion ...

In diesem Fall ist beides erlaubt.

19. Kenny ;)

Kenny ;)
    Das COD 6 kein Grafikwunder ist kann man auf beiden Plattformen sehen. Aber Spiele wie zum Uncharted 2 für PS 3 können grafisch locker mit Crysis auf PC mithalten. Man muss die Konsolen eben nur ordentlich ausreitzen.

20. Die meisten Quellen sprechen von einem Power7 Prozessor von IBM. Die Power Architektur ist nichts weiter als die "Vollversion" der normalen PowerPC CPUs (die sind ja quasi Standard bei Konsolen, alle aktuellen haben einen PowerPC).
    Eigentlich sind die für Grossrechner/Supercomputer bestimmt, aber falls es so ist, kann sich die Konkurenz warm anziehn. ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/POWER7

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2009
  21. Früher empfand ich bei Konsolen den Anreiz daran, dass man nur was einlegen musste und sofort losspielen konnte.. das funktioniert bei der Playstation3 ja auch schon nicht mehr. Dort muss ja auch schon wie bei einem PC das Spiel installiert werden, mit ebenso nur begrenztem Speicherplatz: Und bei locker 4 Gigabyte pro Spiel muss man früher oder Später seine PS3-Platte leeren.
    So bleiben nur noch die Gamepads als großes Vorteil als Spieleplattform.

22. Mal ' ne blöde Frage:
    und was werkelt in der Playstation 3?
    Ist das nicht ein kastrierter 8-kerner ?

23. RED-FROG

RED-FROG
    Überhaupt nicht.
    Sie haben nur eine andere Funktionsbasis.
    Sie können mit fließkommaberechnungen besser umgehen, wie Grafikkarten.

Dein Wissen beruht wohl nur auf diesen gag mit dem Folding@Home.

Schneller (3,2Ghz) ist das falsche Wort, einfach nur...anders. Ein LKW mit 1000PS fährt auch nicht wie ein Bugatti, zieht aber mehr.
    PC Spiele sind auf diese Art von Flieskommaberechnungen nicht ausgerichtet, das macht die Grafikkarte (PhysX als Beispiel)

24. Dann wird die PS4 ein Flop. Es lohnt sich nicht auf Sonderprozessoren zu optimieren wenn man mit PC+Xbox fast den selben Code hat.
    Schaut euch mal die PS3 Grafik an. Sieh alles deutlich schlechter aus als auf der Box - ratet mal wieso.

25. Der_Dutch

Der_Dutch

26. Amesigo

Amesigo
    Sollten diejenigen, die derzeit den Durchbruch des Cloud-Computing vorhersagen recht behalten, werden zukünftige Konsolengenerationen eventuell gar keine großartige Hardware mehr benötigen.

27. Thranthor

Thranthor
    Wer keine Ahnung hat, sollte sich nicht äußern Farbfilm ...

1. Kaum ein Spiel hat tatsächlich 4GB installiert
    2. Haben die Spiele eher zu Releaszeiten der PS3 "viel" installiert, der Durchschnitt dürfte mittlerweile bei guten 300MB liegen ... manche Spiele installieren etwas mehr, manche gar nichts mehr.

Du besitzt keine PS3 und hast dummerweise nur deine Unkenntnis von dir gegeben ;)
    Wenn du schon ein System kritisierst, informiere dich vorher über die tatsächlichen Gegebenheiten !

Selbst wenn wir großzügig sind und sagen, jedes Spiel würde 750MB beanspruchen, dauert es immer noch etwas, bis die normale 120er Platte voll ist ... (ja, ich weiß 10% gehen für die Verschlüsselung drauf)

28. fextec Pro Noob

fextec
    so ein schwachsinn wohl noch nie uncharted gesehen oder? o.O uncharted is das crysis des pcŽs oder das gears of war der xbox 360... bloß mit guter handlung ;P als sprich das beste was es grad gibt (;

29. blauerhai

blauerhai
    klar hinken die Konsolen den PC's in sachen hardware deutlich hinterher.
    Allerdings hinkt auch die software der hardware hinterher. Leider gibt es nur wenige titel die die hardware wirklich ausnützen. Nur eine handvoll Titel prfitiert zB von quadcore.
    Es spielt keine rolle ob mann die Source Engine mit einer 8800 GTX oder einer 260 Gtx spielt. Dann hatt man halt statt 80 FPS 140. Es ist aus dieser Engiene egal was man für eine Hardware hat einfach nicht mehr herauszuhohlen.
    Titel wie Crysis oder GTA4 sid eher die Ausnahme.
    Also euer Pc kann den Konsolen noch so überlegen sein aber wenn man die Kraft nicht auf die Straße bekommt nützt einen das auch nix.....

30. Die aktuelle Konsolengeneration kann schon ziemliches leisten. Meine erste Wahl ist immernoch der PC, aber auf der PS3 gibt es ebenfalls Wunder wie das schon agesprochene Uncharted 2.
    Der Grund warum die PS3 der Xbox 360 in Sachen Grafik hinterherhinkt hat einen einfachen Grund, Sony hat die PS3 was die Programmierfreundlichkeit und Zugänglichkeit für Entwickler betrifft schlicht und einfach verbockt.
    Demnach ist die Xbox bei der Entwicklung meist Lead-Plattform und Multiplattformentwickler können nur simple Ports mit den Standard SDKs entwickeln, während Entwickler wie Naughty Dog die Zeit haben sich komplett auf die Architektur der PS3 einzuarbeiten auch die komplette Power der Konsole ausnutzen können und so wunderbare Grafik wie in Uncharted 2 auf die Bildschirme zaubern.
    Sony sollte sich in der nächsten Konsolengeneration aufjedenfall mehr auf die Zugänglichkeit konzentrieren, denn was bringt die größte Rechenpower wenn Entwickler nicht die Zeit haben diese auszunutzen und Spiele für die PS3 zu optimieren.

31. CooLZockeR

CooLZockeR
    naja vllt hat das "nicht programmierfreudige" dazu beigetragen das man bei der PS3 noch keine "sicherheits" kopien erstellen kann, im Gegensatz zur 360 xD

32. du vergisst dabei, dass die cpu und gpu-architekturen auf pc auch weiter entwickelt wurden. es mag sein, dass die ps3 da ne theoretisch sehr starkte cpu hat, allerdings sieht man ja, dass nahezu kein entwickler sie wirklich ausnutzen kann. bis auf einige spezialanwendungen der ps3 von wissenschaftlern und hackern seh ich da bzgl grafischer power nichts, was n aktueller rechner nicht auch hinkriegen würde.
    gerade im grafischen bereich sehe ich auf konsolen eben auch auf der ps3 nur einschränkungen. da haben wir auflösung-begrenzungen idR von 720p. fps werden begrenzt auf 30. aa gibts natürlich nicht usw.

deine these geht da aber imo ziemlich an der realtität der spieleentwicklung vorbei. schließlich werden die ganzen multiplatform-titel nahezu ausschließlich erst einmal für die xbox360 programmiert um diese version dann anschließend für die ps3 zu portieren. entsprechend erklärt sich auch, wieso die ps3-versionen oft technisch schwächer sind als die xbox360-versionen. ergo ist bis auf die wenigen ps3-exklusives die power der ps3 eben begrenz durch die xbox360. der eigentliche schwachpunkt der ps3 is jetzt aber mitlerweile auch der arbeitsspeicher sowie die gpu, von daher wird sich auch zwangsläufig der ambitionierte langfristige plan sonys für die ps3 net halten können (es war mal von einem 10-jahres plan für die ps3 die rede).

inwiefern vorteil. diese fixierung auf gamepads bei konsolen ist eher ein nachteil dieser platform. denn auf n pc kann ich ebenfalls mit n gamepad zoggen, auf ner konsole kann ich aber n fps eben nicht mit tastatur und maus spielen.

33. lordludwig

lordludwig
    bitte die ps4 mit dem gleichen konzept auf den markt kacken wie die psp go, dann hat sich die leidige diskussion pc oder konsole endgültig erledigt.

34. Eigentlich geht es darum, dass man überhaupt etwas auf der PS3 installieren muss. Das sollte imho bei keiner Konsole der Fall sein und sollte klar als negativ angestrichen werden. Die Lösung der 360, bei der eine Installation (und damit verkürzte Ladezeiten) optional ist, finde ich optimal.

35. um nochmal auf den unterschied zwischen ps3 und pc zu kommen: auf konsolen ist auch die Sichtweite meist geringer als am computer! Hab ich gesehen bei nem Freund, der konnte auf der ps3 grad mal die hälfte von dem sehen, was ich am pc sehen konnte.
    außerdem kann man den pc aufrüsten (zB: Grafikkarte, CPU,..) was man bei konsolen nicht kann, zumindenst kenn ich keinen der das könnte! Das ist ein enormer vorteil gegenüber konsolen

36. slammerjam

slammerjam
    Nein, ist ein Singlecore. Die SPEs sind keine Kerne.

37. WesBorland2k

WesBorland2k
    Genau denn die Vielzahl der Konfigurationen sorgen immer wieder für Freudensprünge nach der Installation, wenn man feststellen kann, dass dieses und jenes eben nicht richtig läuft. Für die Sorte Spieler, die einfach nur entspannt nebenbei mal zocken wollen wird die Aufrüstbarkeit dann zum Nachteil, während für den Zocker mit dem nötigen Kleingeld und der Wert auf Optik legt, der PC natürlich immer das Nonplusultra sein wird.

Übrigens, das N64 konnte man aufrüsten mit ner Ramerweiterung, hatte man diese nicht konnte man nicht Spiele wie Donkey Kong 64, Perfect Dark oder Zelda spielen. Wenn man bei Konsolen auch noch aufrüsten müsste, ist das ganze System der Einfachheit hin.

38. Jaja, N64, das waren noch Zeiten! Meine erste Konsole!^^
    Und noch was: Spiele für Konsolen gibt es nur begrenzt im Vergleich zu PC-Spielen. Konsolenspiele gibt es meist in der PC-Fassung auch. Außerdem sind Konsolenspiele auch teurer als die fürn PC. Und solange das so ist, kauf ich mir keine Konsolen wie PS3 oder andere!^^

39. WesBorland2k

WesBorland2k
    Es gibt Spiele die gibt es nunmal nur für die Konsolen (Alle Nintendo und Sony-Titel) und dann eben nochmal nen ganzer Haufen nur für PC-Spieler. Oftmals ist das genrebedingt und ziemlich häufig sind die PC-Umsetzungen keine Cent wert, obwohl es in der jüngeren Vergangenheit ja deutlich besser geworden ist ;)

Im Endeffekt ist es eigentlich immer eine reine Subjektive Entscheidung, für welche Plattform man sich im Endeffekt entscheidet. Klar gibt es mehr PC-Titel aber bei Spielen interessiern doch eigentlich nur die AA und AAA-Titel mit Wertungen ab so sagen 80% in den gängigen Wertungkästen. Man muss aber auch sagen, dass der größte Teil dieser Spiele natürlich auch extrem großer Schrott ist ... Das war bei der Playstation 1 so, bei der Playstation 2 und jetzt auch bei der Wii und beim PC ist es seit längerem auch schon so, je weiter eine Plattform verbreitet ist, desto mehr Müll erscheint darauf, weil es genug Leute gibt die man gewinnbringend abzocken kann. Gerade Plattformen mit geringer Verbreitung haben eine größe Dichte an Toptiteln wie der jeweilige Platzhirsch (Sega Saturn, Dreamcast, N64).

Und um es abzuschließen, es gibt mehr als Genug Konsolenspiele, als das man sich alle kaufen könnte ... zumindest der gemeine Forennerd kann das ganz sicher nicht ;)