Steam

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von shaman, 23. Dezember 2009.

1. Ultimus

Ultimus
    Heute ist wohl Civilization-Day.
    Sucht-Spiel pur, kann ich nur empfehlen (wobei ich die Addons zum süchteln nie gebraucht habe)!

2. Raet

Raet
    Die Tagesangebote scheinen sich zu wiederhohlen und vereinzelt von den Angebot bis 3ten Januar ohne Preissenkung übernommen worden zu sein. Was an sich nicht schlechtes ist.
    Habe auch kräftig zugelangt und einige Spiele zu kleinen Preisen gekauft.
    Allerdings fällt bei einigen Steam-Angeboten, nicht speziel die Weihnachtsangebote, auf das jegliches Handbuch nicht geliefert wird. Manchmal fehlt nur die Verlinkung im Kontextmenü des Spieles (z.B. Majesty2), gibt es zusätzlich nur auf English (Majesty1) oder fehlt gänzlich (StarWars:JediKnight Reihe). Hier besteht noch Nachbesserungsbedarf von Steam.

Um dem Leittext-Update vorwegzugreifen, bis Do Abend gibts, aufgerundet in Kurzform: FIFA M 10 33,5€; Civ IV 6,8€; CivIV Colo 10,2€; CivIV BtS 6,8€; L4D1 7,5€; Osmos 1,8€;

Schade L4D wäre interessant gewesen. Bin leider im MP Bereich ein Gelegenheitsspieler und erwarte das es schwerer wird eine spassige Truppe zu finden, zum anderen ist die Version an sich gekürzt.
    Alle Angaben ohne Gewähr xD Viel Spass.

3. Ralph4

Ralph4
    Nur fehlt bei deiner Liste:

Max Payne 1
    Max Payne 2

um je 2,49€

Es kann aber auch sein das dies bei euch in Deutschland nicht angezeigt wird. Hier in Österreich ists jedenfalls bei den heutigen Sales dabei. Sieht mans also in D evtl nicht wegen Indizierung bei euch?

Dann sollte das nämlich erwähnt werden.

4. Hinzuzufügen wäre noch das, ebenfalls bis donnersag, call of duty 5 (also world at war) um 50% auf 25€ reduziert ist.

5. Raet

Raet
    @Ralph _____
    Hm nein Max Payne wird mir nicht angezeigt von Deutschland aus, auch bei der direkten Suche wird kein einziger Treffer gelistet. Schade, zumal der 2te Teil eigentlich lange Zeit auch in Deutschland in den Läden stand, wenn ich mich jetzt nicht stark vertue. _____
    @The_DaVe _____
    Danke, war vorhin noch nicht in der Anzeige, scheinen für CoD WaW jedoch die 2 anderen Civ angebote rausgeworfen zu haben - allerdings nur aus der Anzeige. Bei einer direkten Suche werden die Titel zu den o.g. Preisen aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  6. Elbart

Elbart
    MP 1+2 als Pack überhaupt nur 3,74EUR.

7. MrRight

MrRight
    ZU günstig?

Hallo,
    also als Arbeitsloser freue ich mich natürlich über das eine oder andere Schnäppchen, aber generell kann einem die Branche eigentlich leid tun. Es zeigt eigentlich, wie schlecht die Umsätze sein müssen und man probiert es dann eben über die Masse. Dafür werden andere aber noch mehr auf der Strecke bleiben. Ich würde mir wünschen, daß diese Gesellschaft und die Verantwortlichen erkennen, wohin wir steuern, damit noch etwas zu retten ist.

8. es ist doch offensichtlich, dass die gesamte branche gerade in einem wandel ist...was sag ich: die gesamte gesellschaft.
    der sprung zum digitalen content ist unausweichlich, sogar notwendig.
    es wird momentan nach neuen arten des vertriebs gesucht, die die raupkopien unterbinden/verringern und der wirtschaft neuen schwung bringen.

dass firmen auf der strecke bleiben ist unausweichlich, aber allein steam zeigt ja, wie man indie-entwicklern plattformen bieten kann.
    was valve hier macht, ist nichts anderes als den kunden an digitalen content zu gewöhnen.

ganz ehrlich: die momenante situation muss man als chance erkennen, etwas in diesem sektor zu verändern...man muss nichts retten, es geht um eine neue ausrichtung.
    ich meine, selbst plattenlabels verlieren den stand, den sie vor jahren sicher zu haben schienen, aber wenn sich eine tür schließt, öffnet sich eine andere.

ich für meinen teil, bin digitalem content sehr aufgeschlossen.
    sicher, es gibt nachteile, aber wenn der gesamten branche und somit den entwicklern geholfen wird, neue und innovative spiele zu produzieren, kann ich das nur gutheißen.

der blick sollte nach vorne gerichtet sein, nicht nach hinten.
    die gesamte szene wird nie wieder, wie sie einmal war, sie ändert sich nur.

oder wie seht ihr das!?

9. Zensur zum Sonderpreis, nein Danke!

10. Tolle Angebote... allerdings habe ich den Eindruck, dass sie seit 2 Tagen doch nachlassen. Ok, mit Dirt2 ist jetzt mal wieder ein Top-Titel dabei, aber ansonsten scheint man seine Patronen bereits verschossen zu haben. Ich hoffe, es gibt zumindest heute zu Silvester oder morgen am 01.01.10 mal wieder 2 Top-Titel, die preislich deutlich reduziert wurden.

Schade finde ich auch, dass es bei L4D die "gewaltgeminderte Version" ist, gerade der erste Teil hätte mich wesentlich mehr gereizt als der Zweite, da mir die 4 Protagonisten vom Aussehen her mehr zusagen.

Aber insgesamt ist das natürlich schon "Meckern auf hohem Niveau". Faktisch sind die Angebote auf Steam eine tolle Sache und gerade in dem Vorweihnachtsdeal habe ich mich mit Resident Evil5, Mirrors Edge, Ghostbusters und Fallout 3 GoTY-Ed. recht günstig mit tollen Spielen eingedeckt.

Hm... bei Dirt2 bin ich wirklich am Überlegen...

11. Super Angebote. Aber ehrlich gesagt, bei den Action-Games lange ich nicht zu, weil das die "kastrierten" deutschen Versionen sind. Und bei dem doch recht günstigen Rennspiel-Pack überlege ich es mir noch, da ich nicht weiß, wie ich Paypal bzw. ein anderes Online-Pay-System aktivieren soll, damit ich damit die Rechnung zahle. Denn ich denke nicht, dass Steam seine Bank-Daten veröffentlicht.
    Also ein schöner Traum für mich, 75 Euro für teilweise neue Rennspiele zu zahlen, mehr nicht.

12. RacooN_KSC

RacooN_KSC
    Na Klasse und ich hab zu Weihnachten den Fifa Manager mir noch für 50 € geholt :(

13. General Patton

General Patton
    Civ4 complete für € 13? Gekauft! :-)

14. soeben stand beim aktualisieren der Seite als der Timer umgesprungen ist kurz Crysis Maximum Pack für 32,99€ auf der seite was aber inzwischen wieder veschwunden ist mal ob es "zufällig" morgen dann zu diesem Preis auftaucht..

15. joschi421

joschi421
    Bei mir (Österreich) kostet das Crysis Complete Paket 20,38€?

16. vampy81

vampy81
    mir wirds für 16,98€ angeboten - aber man kanns nicht kaufen - ist bestimmt ein fehler wie anfangs bei der starwars complete collection - naja nacher nochmal schauen

17. cris10

cris10
    Bei mir ist Crysis komppletpaket für 20.38 drin und kannn auch gekauft werden aber nur noch 19 Stunden.

18. Ärgerlich: Pünktlich um 18 Uhr wurde Street Fighter 4 für knapp 28 EUR gelistet.
    Natürlich habe ich zugeschlagen. 2 Stunden später wird es nun für 9 EUR angeboten. Hm.... Naja, letztendlich zwar irgendwie ein wenig fies, aber ich hatte ja bereits zum höheren Preis beschlossen, dass es mir das Spiel wert ist.

19. Der Falk

Der Falk
    Schreib ein Ticket an den Support. Die 28€ waren ein Fehler. Ich denke, da wird Valve was machen können.

20. Obaruler

Obaruler
    Bei den Steam_servern läuft grad eh was massiv falsch, und das hört nicht dait auf dass die vergessen haben bei den Tagesangeboten vor Veröffentlichung die Preise zu senken .....

Viele Leute im Steam Forum beschweren sich gerade dass ihre Kreditkarte / PayPal / ClickAndBuy - Bezahlweisen nicht mehr funktionieren und der Store den Kaufversuch mit Fehlermeldungen quittiert, auch ich gehöre zu den Betroffenen.

Hier mal kurz Copy&paste was ich in nem anderen Forum geschrieben habe dazu:
    Inzwischen habe ich auch Meldung bekommen vom Steam Support. Angeblich gehts bei mir nun wieder, werde das aber erst morgen/nachher testen, keine Lust mehr heute, komme grade erst von ner Feier wieder xD.

Wo wir schon dabei sind: Frohes Neues! :D

21. madprof

madprof
    Gerade für nen 5er Shattered Horizon gekauft, ein kleiner Überhang an Geld auf dem Click and Buy Konto wird noch in irgend ein Indie-Spiel gesteckt. Finde diese Aktion von Steam toll, so günstig und bequem kommt man in keinem Laden an Software ran.

22. madfreak

madfreak
    mass effect für 3,75€ - genial ;-)

23. Ganon

Ganon
    Gekauft! :D

24. Galford

Galford
    Auch gekauft (hab auch darauf gehofft, dass ME reduziert wird). Eigentlich sind Rollenspiele nicht unbedingt mein Genre, aber da kann man für den Preis eigentlich nicht viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  25. Dante Hicks

Dante Hicks
    GEIL, seit drei Tagen sag ich meinen Kollegen, dass ich nur auf ein ordentliches Mass Effect Angebot warte und hier isses nun. 3,75€ is gekoft, geil

26. the_korn

the_korn
    Also ich habe Borderlands und Left4dead2 bei amazon.uk bestellt für alles in allem ca 45 euro!! Da kann auch die tolle Aktion nicht mithalten.

27. Ultimus

Ultimus
    Jetzt schnell nochmal MassEffect über Steam durchspielen und dann gehts ja fast ohne Pause in/zu Teil 2 weiter!
    Gutes Angebot, ich hab auch nur drauf gewartet.

28. Da fragt man sich ob Ihr alle noch richtig im Kopf tickt. Denkt an die Next Genaration von Spielern, die nicht bei Steam kaufen können, denkt an den Einzel Handel. NÖÖÖÖÖÖÖÖ hauptsache gespart. Macht euch euer Gaming selbst kaputt. Schimpft nie wieder über MS. Valve verdient sich eine Nase mit Steam 30% von jedem verkauften Spiel. MS nimmt nur 9%. Ihr macht nix anders als irgend Konsolen Besitzer. Macht Arbeitsplätze kaputt, flucht wenn Activision sagt PC sollen 60 e Kosten, die Industrie geht mit eurem Kauf verhalten. Haben doch Recht wenn es 90% Vollidioten gibt. Weint nicht rum wenn eines Tages PC spiele nur noch über Steam vertrieben werden, DLC tagesordnung ist. Euer Verhalten nicht der den grossen Firmen, Studios usw.

Steam macht den Einzelhandel Kaputt, und ihr alle seit Schuld daran.

29. naja gostbusters für 7,49 finde ich auch nichts schlecht, hatte schon überlegt es mir bei release zu holen, nu wird es zeit... ME hab ich schon im herbst gekauft, sonnst hät ich jetzt zugeschalgen, dafür dann eben KoToR :)

30. Ralph4

Ralph4
    Nix für ungut aber wenn es keine Plastikhülle mit einem 1-10 seitigen Inlayflyer mehr um 49-59Euro mehr gibt, trauere ich dem keine einzige Träne nach.

Steam macht derzeit ein Top-Geschäft am PC-Spielemarkt weil ihre Preise Top sind. Der Einzelhandel könnte auch mal so Aktionen machen, ich garantiere dir die hätten auch spitzen Verkaufszahlen. Und dem Einzelhandel nehmen sie kaum Geschäft weg, Steam macht derzeit Geschäft mit PC-Spielen die im Einzelhandel grad noch 1-2 Stück am Tag über den Laden wandern - wenn überhaupt.

Steam macht derzeit nur das, was die Branche schon lange bräuchte: Gute Aktionen die den PC-Spielemarkt beleben. Keine neuen Preisrekorde um 60€. Denn so bekämpft man Raubkopierer, erhöht sogar bei alten Spielen noch die Absätze stark und die Publisher verdienen mehr Geld an ihrem alten (manchmals sogar schon unverkäuflichem) Produkt als über den Einzelhandel - sprich man stärkt die Spielebranche.

Außerdem wüsste ich gern die Quelle wo du die 30% Umsatzbeteiligen von Steam her hast. Wobei ganz davon ab nimmt der Großhandel und dann nochmals der Einzelhandel von den Herstellern/Publishern auch keine 9%, sondern sicherlich ein vielfaches davon.

Also sei lieber still und freu dich das endlich mal jemand was gegen den total fehlgeleiteten Plan von "Immer teurer und weniger Inhalt" unternimmt!.

31. danke, dass du uns die augen geöffnet hast ....nicht.

32. Andy83

Andy83
    Warum denkst du nicht an die Entwickler (die Leute, die die Spiele eigentlich erstellen, während alle anderen - wie etwa der Einzelhandel - nur an ihrer Arbeit mitnaschen)? Die erhalten dank Steam mehr Geld für ihre Arbeit.

Interessanter Punkt, den wir uns gleich näher ansehen werden.

Indem Entwickler mehr Geld für ihr Produkt bekommen und u.a. innovative Indie-Spiele eine Chance haben? Wie genau wird da etwas kaputt gemacht?

1. Natürlich verdient Valve pro verkauftem Spiel Geld, schließlich stellen sie ja das Service und die Infrastruktur zur Verfügung.
    2. Wieviel genau Valve erhält, weißt du bestimmt nicht, denn derartige Verhandlungen unterliegen strikten Verschwiegenheitsklauseln.
    3. Tatsächlich gibt es Aussagen von Entwicklern die ihre Spiele über Steam vertreiben, dass Valve mit am wenigsten pro verkauftem Spiel verlangt und im Unterschied zu anderen Anbietern auch pünktlich bezahlt.

Siehe Punkt 2 von vorhin. Auch das weißt du nicht. Außerdem was meinst du mit MS? Meinst du das neu gestartete GfWL?

Aha? Und früher hat man etwas anderes gemacht als ein Konsolen-Besitzer, außer den logischen Unterschieden durch die unterschiedliche Plattform?

So wirkt sich Fortschritt nunmal aus. Man könnte natürlich auch wieder alle Maschinen in der Landwirtschaft oder in den Fabriken abschaffen, dann würden wieder Millionen neuer Arbeitsplätze geschaffen. Felder würden wieder mit Sensen gemäht werden und Autoteile per Hand zusammengeschraubt. Oder schaffen wir doch gleich die Autos ab, dann könnte man weitere Millionen Arbeitsplätze schaffen von Leuten die uns durch die Gegend tragen.

Gerade eben hast du dich noch darüber aufgeregt, dass die Leute sparen wollen. Und jetzt findest du es schlecht, 60 Euro für ein Spiel zu bezahlen? Was denn jetzt?

Bitte was?

Das wäre klasse. Eine standardisierte aber trotzdem offene Plattform, das beste aus zwei Welten. Immerhin hat Steam PC-Gaming wieder zu einem Faktor gemacht, nachdem in den letzten Jahren nur noch vom Tod des PCs die Rede war.

Erneut: Bitte was?

Das hatten wir schon. Lass mich raten: Direkt Betroffener?

33. Obaruler

Obaruler
    BlaBla, Mimimi, QQ ......

Und das Internet ist eine Gefahr für die Bücherei, der PC im Allgemeinen eine Gefahr für die Papierindustrie ..... das Geheule gabs alles schon.

Persönlich kann ich inzwischen sehr gut auf eine Disc verzichten, sehr viel mehr als das un die Verpackung gbits eh nicht mehr, höchstens ein Blatt Klopapier mit Installations, sowie Gesundheits und ner Unmenge Copyrighthinweisen, dazu dann noch irgendnen tollen Kopierschutz der einem das System zerschießt (Securom Vol.1 vs Vista >_>).

Warum bitte keine SPieledownloads via Steam? Da gibts nicht nur bei Aktionen wie jetzt unschlagbare Preise, sondern permanente Verfügbarkeit da nie mehr ne Disc kaputt gehen kann, nie mehr eine Disc einlegen müssen, man muss sich nach Installation sein Spiel nicht erst mal gesund patchen und nach Updates suchen sondern ist automatisch auf dem neuesten Stand, man hat in jedem Spiel Zugriff auf die Community sowie seine Freunde und vie Ingame Browser sogar auf das Netz, dazu ist Steam weit weniger kundenfeindlich als viele andere Sachen, man kann Steam und die meisten gekauften Spiele auf beliebig viele Rechner bringen indem man einfach den Client zieht sich anmeledet und dann die Spiele installiert die man z.B. auch auf seinem Schleppi haben will und das ohne das Steam wegen Zweit oder Drittinstallation meckert - so lange nur 1x irgendwo der selbe Account online ist ......

Sry, aber ich sehe da nur Vorteile. Dass wie Speiler einem beachtlichen Teil des deutschen Einzelhandels am Arsch vorbei gehen zu scheinen tut sein übriges dabei. Wenn man wieder über pöse Killerspiele in der Hetzboulevardpresse geschrieben wird nehmen die gerne mal umstrittene Spiele aus ihrem Sortiment -> Wer mich als Kunden der diese Produkte erwerben will im Vorfeld derart mithilft zu diskrminieren der schreit doch geradezu "Nicht hier kaufen, wie hassen dich" - und das beruht inzwischen auch auf Gegensaitigkeit. Entweder werde ich mir Spiele ab jetzt nur noch UNCUT (!) importieren aus England über Amazon oder aber über Steam erwerben ("Giften" lassen von Freunden ermöglicht einem auch hier uncut SPiele zu billigeren Preisen :D). Deutschland, und der Einzelhandel in bestimmten Fällen hat sich ziemlich spielerfeindlich aufgestellt, entsprechend können die meinetwegen gerna Bankrott gehen, mich als Kunden haben die nämlich eh längst verloren.

34. Dante Hicks

Dante Hicks
    Und du warst sicherlich der letzte treue Kunde von Quelle.

Die Zukunft sieht so aus, und so lange es Collectors Editions gibt, wird es sicherlich auch noch DVD's und Blu Ray's zum kaufen geben.

Tatsache ist, dass gerade der Videospiele Markt neue Akzente setzen muss, und Steam hat es halt gut gemacht und ich lasse meine Systemdaten lieber bei Steam, als bei Rockstar, EA, MS, und zig möchtegernspieleschmieden, die meinen man müsste sich bei ihnen im System anmelden um ihr Spiel zu spielen.

35. dendemaster gesperrter Benutzer

dendemaster
    Es haben viele Leute zu deinem Post etwas geschrieben... und allesamt haben recht damit dir zu sagen, dass du keine Ahnung hast, ich hingegen muss sagen du hast sehr viel Ahnung, Ahnung davon wie man etwas total geniales mit schwachsinnigen Bemerkungen boykortiert.
    VOn Leuten wie dir gibt es momentan leider viel zu viele (Wow-Hate-Kiddies, Wow-Fanboy-Kiddies, Konsolen-Verteidiger-Kiddies, Konsolen-LIebende-Kiddie uvm.). In unserer Zeit ist es in alles schlecht zu machen, was man nicht allzugut versteht und ich finde es echt schade.

Besonders auf den Bezug Steam, muss ich sagen, dass es eine der genialsten Ideen und Plattformen ist die für die PC-Welt jemals geschaffen wurde. Sie ist nicht nur effektiv und einfach von zu Hause zu bedienen, sondern bietet dir sogar die Chance, Game die du selbt nicht über Steam gekauft hast einzubinden und die Community und Browser - Möglichkeiten die in Steam eingebunden sind sogut wie in jedem Spiel zu verwenden ... dazu noch die oft reduzierten Produktangebote und die gut überlegte Marketingstrategie ... ich finde, dass Valve und Steam damit den PC revolotuniert haben und durchaus faire angebote und Ideen in ihrem/n Produkten unterbringen.

Einbrechen des Einzelhandels wird es sicher nicht durch Steam geben... denn es gibt viele, die auf den "Papierkram" nicht verzichten wollen und das finde ich auch in Ordnung nur Leute, die lieber bequem von zu hause kaufen und keine lust auf altbackene Plastikverpakungen und billige Beipackzettel haben lieben Steam und das ist auch gut so.

Ich denke du solltest dein Comment noch einmal in Ruhe überdenken und dir die Vorteile und den Wirtschaftlichen Nutzen der durch Steam entsteht durch den Kopf gehen lassen, denn es ist wie vorher gesagt: Wer geht heute noch für ein altes Spiel wie Mass Effect (ich will dadurch das Spiel nicht mindern aber es ist nunmal etwas ällter) in den Laden und kauft es sich ... kaum jemand. ABer wenn jemand dieses wirklich sau gute angebot von Steam sieht und ein Fan eines solchen Genres ist wird er es sich über Steam bequem für das gute Angebot kaufen.

Mfg

36. lol 30 %

Quelle ?

denn das kann niemals sein

37. Freu dich wenn Steam keine Aktion mehr hat Dich mit Preisen von 60-??? keine Einzelhändler mehr gibt. MS mit Sony und Nintendo gehen ganz andere wege, 9% bei MS pro Hergestellter CD mit Handbuch und Extra, der Hersteller bezahlt die Gepressten Werke heisst MS nimmt das Geld aus dem Presswerk, ist jedem Hersteller offen wieviel er zum start Presst. Valve nimmt 30% von 4,99 bis 60 euro, nach verkauf, wer ist hier der Teufel. Die 9% hollen sich die Hersteller wieder durch DvD Handbuch Extras, durch etwas Teure Verkäufe auf der X-Box, haben aber ihre Gewinn. Während Steam beide Seiten ehrlich gesagt nix bringt. Kosten für den Hersteller, für den Spieler ausser Kosten und Ärgeniss nix, wenn du gar jkein Kontakt mehr zur Aussenwelt möchtest dann bleib bei Steam. Kein Verkäufer/in kann Steam ersetzen. Schon alleine Ihre Meinung sollte ein Spieler wichtiger sein als 10e zusparen. Sozialer Kontakt sollte wichtiger sein als ein doofes Spiel. Steam ist der Teufel nicht Blizz oder Activision, da ist mir jeder WoW Spieler lieber als Ihr, die gehen wenigsten noch zu Gamer, hollen sich ne Prepaid. Ihr macht nur den ganzen Vertrieb kaputt, Steam garantiert für nix, schon mal diue AgbŽs durchgelessen oder nur Ja geklickt.

38. wow...
    ich bin wirklich beeindruckt, wie jemand so viel unsinn erzählen kann und das auch noch ernst zu meinen scheint.

ich hab das gefühl, du weißt deine "argumente" selber gar nicht richtig einzuordnen, mal ganz davon abgesehen, dass deine sogenannten fakten blödsinn sind.

ich will jetzt nicht auf jedes detail eingehen, aber der comment:
    "Kein Verkäufer/in kann Steam ersetzen. Schon alleine Ihre Meinung sollte ein Spieler wichtiger sein als 10e zusparen."

????
    ganz ehrlich, ich kenne nicht einen spieler, der sich ernsthaft von verkäufern im einzelhandel beraten lässt...erstens haben die in den seltensten fällen ahnung und außerdem versteh ich nicht, wie dieser "service" besser sein soll, als 10euro zu sparen...

entweder kommst du wie gesagt selbst aus dem einzelhandel oder du bist ein internet-kind, das einfach nur meckern will, weil es mit den veränderungen der branche nicht zurechtkommt.
    in beiden fällen kannst du einem nur leid tun...

schönen abend noch

39. Andy83

Andy83
    Naja, die Größenordnung stimmt schon in etwa. Auch wenn natürlich nichts offiziell bestätigt ist, kann man schon davon ausgehen, dass Steam in etwa soviel pro Spiel verdient wie eben der klassische Einzelhändler. Und das spielt sich durchaus in dem Bereich ab.

40. Andy83

Andy83
    Du hast da aber gewaltig etwas missverstanden. Die 9% die du meinst verlangen Sony und Microsoft nur allein dafür, dass ein Publisher überhaupt ein Spiel für die Xbox 360 bzw. Playstation 3 veröffentlichen DARF, sprich dass sie ein entsprechendes Developer-Kit erhalten. Bei PC-Spielen gibt es diese Kosten nicht, den Anteil den Valve erhält ist für die Distribution, für die Bereitstellung der Infrastruktur, etc. Eben genau das, was auch der Handel macht, wenn es ein Spiel ins Regal stellt!