Dragon Age

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Mage, 30. Dezember 2009.

1. Mage

Mage
    "Um die neuen Inhalte nutzen zu können, benötigen Sie einen Spielstand, in dem Sie Lothering verlassen können."

Das macht die schöne Stimmung des Spieles irgendwie kaputt. Ich möchte anstelle irgendwelcher Rückblenden, bei denen ich alte Spielstände benötige, lieber fortführende Geschichten haben. Das ist natürlich durch die vielen möglichen Enden schwierig, aber sollte doch irgendwie machbar sein. Etwas zu spielen und im Hinterkopf zu wissen, dass das Spiel für mich so-und-so ausgegangen ist, finde ich ... blöd.

2. Dai

Dai
    Hätten sie das DLC lieber ins Spiel eingebaut. Ich hab das Spiel durch, kenne das Ende und fange jetzt bestimmt nicht wegen nem 5 Euro DLC nochmal an. Warte auf DA2 und freu mich auf richtige Spiele mit vollwertigem Inhalt wie Mass Effect etc. irgendwelche Heinis werden es aber sicher kaufen wie sie alles kaufen was man ihnen zeigt. Traurige Geschäftsmodelle florieren durch nicht denkende Menschen.

3. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ich hätte gern ein AddOn!!!

So ein richtiges AddOn. Mit neuem Gebiet. Neuen Items und Rüstungen. Neuen Monstern. Neuen NPCs und potentielle Party Mitglieder. Eine Neue oder vortführende Hnandlung. <So was wie "Tales of the sword coast" oder "Shadows of Undrentide".

Eben ein ECHTES Addon, wo man 15-20 Stunden neue Abenteuer bekommt. Nicht diese Mini Episode mit 2-4h Spielzeit wie die jetzigen DLCs.

4. Cinergie

Cinergie
    Es heisst ja nicht, dass Du einen ganz alten Spielstand benötigst, Du musst mindestens Lothering verlassen können. Ich denke es wird auch möglich sein kurz vor dem Ende des Hauptspiels diese neue Kampagne zu spielen - oder verstehe ich da was falsch?

5. Darth Leviathan

Darth Leviathan
    "*PS3 Version Shipping later" sowas gefällt mir zur abwechslung mal ganz gut xD
    Mir würde aber ein richtiges Addon weit mehr zusagen als diese DLCs.

6. Hätte auch viel lieber ein richtiges Addon. Ob ich diesen DLC auch noch kaufe, richtet sich nach dessen Umfang. Ab 5-10 Stunden fange ich an mir Gedanken darüber zu machen, ob die Kampange noch irgendwie eingeschoben wird. Habe nämlich noch genügend vollwertige Spiele hier rumfliegen, die auch noch gespielt werden möchten. :-)

7. Darth Leviathan

Darth Leviathan
    Ist das in der einen Sequenz nicht der Duncan? Dann lebt der ja doch noch?

8. Ty

Ty
    Wow, zum Glück zeigen sie nochmal die bekannten Szenen aus der Schlacht, mir würde echt was fehlen, wenn nicht alle paar Wochen ein neuer Trailer mit diesen Szenen auftauchen würde. Und wie's aussieht wiederholen sie auch in der Spielwelt ständig diese Szenen, weshalb wir nun zurückkehren müssen.

9. slihs

slihs
    Ich hab ja ein Problem. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

Hab die Codes von der CE eingegeben (wurden bestätigt) hab mir einen bioware account gemacht wo die Inhalte auch als aktiviert auftauchen. Im Spiel bei "Inhalte zum Herunterladen" taucht aber nichts auf.

Wo hab ich einen Fehler gemacht?

10. waynerulez

waynerulez
    also ich habe dragon age wirklich gerne durchgespielt, es ist ein tolles spiel. aber diese ganze dlc-geschichte mache ich sicherlich nicht mit. zuerst ein spiel beschneiden und dann die einzelteile teuer nachkaufen, ich glaube es ja wohl nicht. ich werde keinen einzigen kostenpflichtigen dlc kaufen, diese politik wird nicht unterstützt (und so viel vom spiel verpasse ich da auch nicht...)

@ slihs
    hier gibts ne anleitung zur problemlösung. ist zwar auf die steam-versionen zugeschnitten, das dürfte bei dir aber auch funktionieren, da es sicherlich mit dem inhaltsupdater zu tun hat ;-)

http://solariz.de/blog/dragon_age_origins_dlc_probleme_steam_installation.htm

11. Virdrix

Virdrix
    müsstest kein neues spiel anfangen da das spiel ansich einen spielstand nach dem ende erstellt wo alle charaktere wieder im lager sind und man weiterspieln kann...
    wo man duncan sieht sind alles rückblenden

12. Tezcatlipoca

Tezcatlipoca
    Für dieses Problem gibt es viele Ursachen und nur die wenigsten liegen am Verschulden des Spielers.
    Hier gibt es ein drölfseitig langes FAQ (auf Englisch), was dir vielleicht weiterhilft:
    http://social.bioware.com/forum/1/topic/58/index/81613

13. also ersten beiden DLC's waren einfach nur schlecht, kaum ne stunde an den zusammen gespielt. ausserdem waren die rewards waren einfach VIEL zu gut und haben das balancing vom spiel total versaut.

aba bei 5 euro für den kram wirds wohl auch wieder nix werden :( , so ein tolles spiel sollte lieber n richtiges addon bekommen.

14. ich warte einfach bis alle dlcs mal billiger sind oder es so ein package gibt....

15. Ich schätz mal dieser hier dauert dann maximal ne halbe stunde :ugly:

16. In verschiedenen Sidequests können Sie zudem mehr über Duncan erfahren und den HUND als Partymitglied gewinnen, falls Sie dies vorher versäumt haben.

17. Möchte mal wissen warum man als dumm bezeichnet wird, wenn man dafür 5€ aufwendet.
    Lieber hierfür 5€, als für Kippen oder ähnliches.
    Und mal überlegen ob ihr daß auch jemanden ins Gesicht sagen würdet, wenn er vor euch steht.

18. slihs

slihs

danke für die Hilfe. Endlich kann ichs downloaden

19. Österreicher

Österreicher
    Den Fehler hatte ich auch. Du musst das Spiel ungepacht (Installation DVD) starten und Dich im Hauptmenü einloggen (mit Deinem Account), danach sollten im Bereich DLC die aktivierten Inhalte auftauchen und automatisch heruntergeladen werden, anschliesend wird automatisch installiert, wenn alle DLCŽs installiert sind (Haken ok) kannst Du das Spiel beenden und auf den letzten Stand patchen.
    Sollte das nicht klappen vor dem Spielstart den Autoupdater manuell einschalten (ausführen "services.msc" und den DOA-Content Update Dienst suchen und manuell einschalten) danach Spiel starten und wie oben.

Zu den DLCŽs. Selten einen größeren Mist gesehen. Ich habe selbst die CE und kann nach dem Durchspielen der DLCŽs sagen, dass ich mir diese nie einzeln gekauft hätte. Der Inhalt steht in keinem Verhältnis zum Preis und bei einem Singleplayer RPG das eine Story erzählt sind solche Einschübe kompletter Schwachsinn. Es muss jeder selbst entscheiden ob er das braucht (und bezahlen will), man versäumt nichts. Im Vergleich zu den DLCŽs von Fallout 3 (mit offener Spielwelt) fällt die Inhaltslosigkeit noch mehr auf, selbst beim kostenlosen DLC "Bringing down the sky" von Mass Effect hatte man erheblich mehr Spielzeit.

20. Dragon Age: Origins

Ich kann verstehen, dass viele Leute sich nicht mit der DLC sache anfreunden können. Ich sehlbst würde auch lieber ein Addon bevorzugen und nicht alle paar Monate 2-3 Stunden extra Spielzeit - denn bevor man richtig im Game versunken ist, ist es auch schon wieder vorbei.

Aber zu sagen, das Hauptspiel sei beschnitten worden, halte ich für unfair. DA nun wirklich ein Spiel, wo man für sein Geld gute 35-50h Spielzeit bekommt, weit mehr als in vielen anderen Spielen. Von daher finde ich es ungerechtfertigt sich gerade bei diesem Spiel zu beschweren, es sei beschnitten.

21. waynerulez

waynerulez
    Dragon Age: Origins

moment, du verzerrst meine worte ;-)
    das mit dem spiel beschneiden ist generell auf dlc's bezogen, war ja auch in den news letztens bei zwei spielen zu lesen.
    ich beschwere mich nicht über dragon age, das ist wie gesagt ein tolles spiel mit einem riesigen umfang. ich finde nur die dlc-politik fragwürdig ;-)

22. Ah jo, Missverständnis dann. Aber ich kanns, wie gesagt schon nachvollziehen, die einzelnen DLCs sollten schon etwas mehr zu bieten haben.

23. guschtl

guschtl

gib mal services.msc bei ausführen ein und stell den Dragon Age Inhaltupdater von manuell auf automatisch ein. Das sollte deinem Problem dann weiterhelfen. Ich hatte das selbe mit meiner CE.
    Grüße

24. airmac

airmac

oh man ey langsam nimmt das mit den dlcs echt überhand...
    wie kann das sein, dass sie innerhalb so kurzer zeit so dermaßen viel content veröffentlichen...entweder, der ist extrem bescheiden im umfang, oder der war bei veröffentlichung des spiels schon fertig oO
    bin mal gespannt wie das is zukunft weitergeht....
    bei gamepublishern hat man ja die erfahrung gemacht, dass wenn etwas funktioniert es so lange wie möglich ausgereizt wird..
    vlt kommen dann in zunkunft spiele auf den markt und einen monat danach gibt es schon 25 dlcs zum download, die insgesamt mehr umfang haben als das spiel an sich ^^

25. Thul

Thul

Naja, es wird ja niemand gezwungen sich dlcs zu kaufen und wenn die mehrheit der Gamer das nicht tut, wird es sich über kurz oder lang nicht mehr lohnen und damit würde der trend wohl aufhören, allerdings ist es extrem arm jemand als dumm zu bezeichnen, nur weil er sich dlcs kauft.
    Wenn man sich die dlcs nicht kaufen will ist das doch okay, diese Entscheidung ist jedem selbst überlassen, doch anders denkende als dumm zu bezeichnen ist etwas übertrieben.

26. Dragon Age: Origins

Also mir wurde die Motivation das Spiel des öfteren zu zocken durch die Tabfunktion und das damit verbundene Aufspüren von Büchern, Truhen, etc. schon genommen. Und die DLCs bringen mich sicher nicht dazu es nochmal zu starten. So schade . . . das Spiel hätt das Potenzial für weitere 2-3 Runden gehabt. Aber so nur noch langweilig das Ganze.

27. NoRd87

NoRd87
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k @ 3.5Ghz
    Grafikkarte:
    R9 380X
    RAM:
    16 Gb Ram
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Eizo Foris 27", 1440p

Also das Hauptspiel ist im Falle von DAO sicher nicht beschnitten, hab jetzt 60h und hab noch einiges zu tun, schätze ich werd so auf 80h kommen, zumal ich das Spiel definitiv nochmals durchspielen werde und zudem noch die restlichen Origins spielen werde, kann man sich über zu wenig Spielzeit sicher nicht beklagen...

Auch ich hätte lieber ein umfangreiches Addon, als diese DLC Häppchen...Aber eigentlich sind die DLC's ganz nett, da die Welt von DAO doch recht komplex ist eignen sich die DLC's eigentlich sehr gut um zusätzliche Informationen zu vermitteln...Der neue DLC ist auch sicher keine Rückblende, sonst könnte man wohl kaum Cailans Rüsi suchen...Er gibt schlicht mehr Hintergrundinfos zu den Ereignissen bei Ostragar, in dem man eben nach der Schlacht dorthin zurückkehren kann, um Nachforschungen anzustellen....
    DLC's sind "nur" aufgrund des immer vollkommen überrisenen Preises vollkommen daneben, ich zahl doch keine 10 euro für 2-3 Stunden zusätzlich Spielzeit, bei 5 euro kann ichs mir ja noch überlegen, aber dann will ich mindestens 2 Stunden Spielzeit...
    Nun leider werden die hohen Preise wohl bleiben, da es anscheinend genug Leute gibt, welche das schlechte Preis-/Leistungsverhältnis in Kauf nehmen...Warum auch immer...

28. Dragon Age: Origins

Dann ratet mal wieso solche DLCs immer Rückblenden oder mitten drinn anfangen...weil es aus dem Hauptspiel geschnitten wurden ;)
    Würden die sie hinterher basteln dann wäre es auch ein richtiges Addon mit fortführender Story.

Ich jedenfalls hab kein Bock irgendwo vor 60 Spielstunden einzusteigen oder zurückzulatschen...wenn das game durch ist, dann ist es durch.

29. NoRd87

NoRd87
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k @ 3.5Ghz
    Grafikkarte:
    R9 380X
    RAM:
    16 Gb Ram
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Eizo Foris 27", 1440p

ist mir schon klar das DLCs immer schon vorher eingeplant werden, ist aber bei einem meist addon auch nicht anders...
    Irgendwann ist die Luft raus, dass stimmt. Vor allem da BW(oder besser gesagt EA) plant 8-9 DLCs dafür rauszubringen. Ich werde halt nach dem 1. durchspielen, etwas abwarten, dann kann ich gleich mehrere DLC's beim 2. durchspielen einbauen...Wenn man das Spiel nur einmal durchspielt macht es natürlich nicht soviel Sinn wegen 2-3 Stunden irgendwo einsetzen...

30. Dragon Age: Origins

in meinen Augen haben die DLCs wenig Zukunft.
    Gerade weil sie einfach nicht die Qualität von Addons bringen. EA ist ja sehr froh über die Gewinne der DLCs und machen sie deshalb fast schon ein must-have.

Aber wenn man sich die Entwicklung so anschaut weiss man doch, dass Musthave - nicht immer heisst das man auch dafür zahlt. Im Gegenteil, man sieht immer mehr, dass Sachen aus dem SimsStore oder diese abgekapselten DLCs illegale Downloader finden.
    Ich persönlich frage mich, ob das Ganze nicht eigentlich zum Schnupperkurs für Raubkopieren wird. Ohne Kopierschutz und als pure Geldmache(oder zumindest viel schlechterem Pries-Leistung Verhältnis) und mit meist schlechtem Inhalt ist die Hemmschwelle da sicher nicht so hoch wie bei einem HauptSpiel wie DOA an dem man 100stunden spass hat.

Ob man also für solch kurzfristigen Verkaufserfolge in sich stimmige Spiele Häppchenweise verlängern muss finde ich doch fraglich. Vielleicht sind Blizzard/valve mit ihren Episoden ja doch auf dem richtigen Weg.

31. Ja, für die Spielehersteller bzw. die Publisher sind DLCs ein Must Have. Aber offenbar auch für Modder. Denn soweit ich weiß, bekommt man das "Dragon Age Construction Set" nur in Verbindung mit der "Collectors Edition" oder über dieses neue 4-5-stündige Mini-Addon.

Und natürlich ist so ein DLC oft nur Geldmacherei und früher oder später kann auch das "geknackt" werden. Nur der "Knackpunkt" ist ja, dass einem der Hersteller ärger auf die "Finger schauen" soll.

Dann doch lieber Episoden-Games, die zwar teurer sind, aber man dennoch "traditoniell" im Laden kaufen kann.

32. Dragon Age: Origins

Ist bei einem Spiel mit vielen verschiedenen Enden aber leider nicht möglich ;)

Naja ich warte mal auf irgendwelche Mods die eine neue Geschichte erzählen, mit den 65 Stunden im Hauptspiel hatte ich eigentlich genug.

33. thoreandon

thoreandon

Ich verstehe die Aufregung über die dlcs nicht.
    Geh ins Kino, da zahlst du 8 Euro für 2 Stunden Unterhaltung, da zahlt ihr ohne mit der Wimper zu zucken.
    2-3 Stunden neuen Content für 5 Euro ist doch ok.

34. Dragon Age: Origins

Die Aussage ist extrem klever Junge - dann würde das Hauptgame mit 60 Spielstunden (es sind aber nur 30) 240€ kosten, aber das wäre ja ok den.....

-.-

35. thoreandon

thoreandon

Seufz.
    Ich verlange nicht das DA:O 240 Euro kosten soll, sondern setze nur den DLC ins Verhältnis zu einem Kinobesuch.
    Geh 60 Stunden ins Kino, dann zahlst du auch 400 Euro. Ist das besser ?
    Wenn du das schon so rechnest sollte dir klar sein das 45 Euro für DA:O ein Schnäppchen sind ;)

36. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor

Wenn man vor nicht all zu langer Zeit für eine Leistung xy zahlte und nun das doppelte oder dreifache bezahlt, dann soll man also zufrieden sein im Wissen es hätte schlimmer kommen können. Bestechende Logik. Leute wie dir ist es zu verdanken, dass sich Geschäftspraktiken rechnen die immer stärker zu Ungunsten der Käufer gehen.