Die besten Publisher und Entwickler 2009

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Fat Cat, 31. Dezember 2009.

1. Würde die Liste auch die Beliebtheit unter den Gamern berücksichtigen wäre EA nichtmal in der Liste aufgeführt.

2. hm EA auf Platz 2 kurios ..
    Zitat: "Sobald C&C 4 fertig ist werden die Entwickler entlassen" :D

3. Cinergie

Cinergie
    Und wo ist einer der Lieblingsentwickler der Gamer...BIOWARE????!!!!

4. Kenny ;)

Kenny ;)
    Nintendo, das ich nich lache.

5. schon die überschrift gelesen?

6. Antimuffin

Antimuffin
    Der Ruf in der Gaming-Branche hätte wenigstens "etwas" Einfluss haben sollen...

7. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    EA auf Platz 2?! Naja jedenfalls nicht aus Sicht vieler Spieler und auch bei den eigenen Mitarbeitern dürfte sich die Euphorie stark in Grenzen halten. Genauso wie Activision Blizzard. Naja...in meinen Augen ist die Liste ziemlicher Bockmist.
    Dass Gearbox und Bioware nicht dabei sind,sagt finde ich schon ziemlich viel.
    Die Liste scheint sich eher nach der Quantität zu richten, als nach der Qualität. Anders kann ich mir die Platzierungen nicht erklären.

8. peNNydeLuXo gesperrter Benutzer

peNNydeLuXo
    Nintendo :)

9. BraWLeaR

BraWLeaR
    Nintendo und ea das ist doch ein schlechter scherz oder

10. Sleipnir92

Sleipnir92
    Man sollte die Liste echt nicht ganz so ernst nehmen. Das Activision Blizzard soweit oben ist hängt ja wirklich nur von den Verkaufserfolgen ab, kann mir nicht vorstellen das viele Entwickler und Spieler (leider wurden die ja nicht gefragt) den Publisher mögen.
    Und das Nintendo bei beiden an erster Stelle ist versteh ich jetzt garnicht..??
    Dieses Jahr wurde fast kein gutes Spiel von ihnen produziert bzw. gepublished, mit Ausnahme dem neuen "New Super Mario Bros." Ende des Jahres, was aber auch nur mehr vom selben ist, meine Meinung zumindest...schon seltsam.

11. chaos_zogger

chaos_zogger
    Nintendo produziert doch mittlerweile nur noch einfallslosen Abklatsch ihrer früheren Erfolge, oder hab ich da was verpasst? Oo

12. Cinergie

Cinergie
    Nein, ich kann nicht lesen, liest Du es mir vor!

Deshab habe ich ja explizit geschrieben, Lieblingsentwickler der SPIELER, weil ich diese Liste nicht ganz ernst nehmen kann...sich selber auf die Schulter klopfen und loben, das kann ich auch! Relevanter wäre eine Umfrage unter den Gamern, wir sind schlussendlich die Endkunden!

13. Geil, jetz geht das völlig hirnlose EA-Bashing mal wieder los!

EA ist nunmal z.Z. einer der besten Publisher. Punkt.

14. Wieso ist Bioware kein Spiele Entwickler, und meine Nummer 1 und als Plublisher Deep Silver!

Guten Rutsch

15. IW einer der besten Entwickler? Aha aha...

Bei den Verkaufszahlen hat Nintendo durch ihre Casualgeräte/-produkte einfach die Nase vorn, allerdings wirklich qualitativ gute aktuelle Software fällt mir spontan nicht von Nintendo ein.

16. Fipse

Fipse
    Viele Wii und DS Titel von Nintendo. Z.b. die Mario Spiele ;)

17. Nur weil einige Leute hier die Wii als "Causal-Konsole" o.ä. bezeichnen, heißt das noch lange nicht, dass Nintendo als Publisher bzw. Entwickler es nicht verdient hätte.

Ich finde, Nintendo hat es verdient. Sie entwickeln großartige Spiele, sondern machen rundum (fast) alles richtig.

18. RacerX

RacerX
    Er wollte damit sagen das die Liste nicht danach geht was die Gamer toll finden sondern was die Branche selbst "cool" findet! Wobei Cinergie das vermutlich schon kapiert hat, sich die Frage trotzdem gestellt hat. Naja, ist ja auch wurst. Ich wünsche allen ein Guten Rutsch ins neue Jahrzehnt! ;)

19. SPEED notgeile Macke

SPEED
    Würden die Gamer EA und Nintendo nicht toll finden würden sie die Listen wohl nicht so dominieren, oder?
    Immerhin dürften die Verkaufszahlen und die durchschnittlichen Wertungen ziehmlich starken Einfluss gehabt haben (im Gegensatz zu den anderen Kriterien).

Kommt dann noch die Anzahl der Titel dazu ists so oder so entschieden.

20. EA und AB auf dem Trepchen, und Bioware garnicht aufgelistet. Ich glaube die Spieleentwickler leiden unter Geschmacksverirrungen.

21. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Der Ruf beim Kunden bzw. Gamer ist aber eben wasanderes, als der Ruf in der Branche selbst.

22. DonkeyMan

DonkeyMan
    EA und ActivisionBlizzard tun sich nicht viel. Beide sind nicht gerade die tollsten Publisher und haben aehnliche Methoden (wobei ich ActivisionBlizzard Methoden wesentlich bedenklichr finde und es mich immer wieder ueberrascht, das sich die Leute nur ueber EA auslassen).
    Vergleiche ich aber jetzt die beiden was die Spiele betrifft, dann sehe ich im moment EA ein wenig vorne.
    Den Erfolg hat ActivisionBlizzard WoW und MW2 zu verdanken.

Und Nintendo hatte wirklich ein schlechtes Jahr 2009. Aber ich denke es schwimmt halt immer noch auf der Wii Erfolgswelle mit.

23. Ghost

Ghost
    Ich weiß gar nicht, warum so viele am zweiten Platz EAs in der Liste der Publisher herummäckeln. Habt ihr euch eigentlich schonmal angeschaut, was 2009 alles unter EAs Flagge erschien? Neben den bekannten Sportspielen gab es da noch ein für mich ziemlich cooles Grand Slam Tennis, dazu ein sehr guter Railshooter wie Dead Space Extraction, ein Need for Speed mit neuem Konzept und ich glaube Dragon Age wird auch von EA gepublished. Left 4 Dead 2 und die Sims 3 liefen auch nicht schlecht.
    Zur guten Reputation könnten dann auch dazu beigetragen haben, dass zum Beipsiel Dead Space 2 angekündigt wurde.
    Was Nintendo angeht, waren es zwar nicht so viele Titel, aber ein WiiSports Resort oder New Super Mario Bros. Wii sind schon extrem erfolgreich. dazu gabe es dann noch Sachen wie Punch-Out!! und Wii Fit Plus und einige ziemlich erfolgreiche Sachen auf dem DS (Zelda, Mario & Luigi und Professor Layton).

24. Coolstyle

Coolstyle
    Valve is best, wie die TF2 supporten ist nur mehr vorbildlich, da kann sich JEDER Entwickler was abschaun. Die kontroverse L4D2 Diskussion lass ich mal außen vor..

EA is ja wohl ein Witz, die sollten mal den Begriff "Kundensupport" brainstormen und vielleicht kommen sie dann mal auf der Ebene vorran, Zeit wärs. Patches brauchen ewig und die Kommunikation mit der community ist praktisch nicht vorhanden, aber hauptsache die Hand aufhalten um die bare Münze zu empfangen!

25. Die haben Call of Duty 3+5 und James Bond 007: Ein Quantum Trost gemacht. Aber dieses Jahr haben die gar nichts rausgehauen glaub ich.

26. Ghost

Ghost
    Modern Warfare Reflex (also die Wii Version von Modern Warfare) wurde in diesem Jahr von ihnen herausgebracht.

27. Hm, ist das jetzt ein Argument für oder gegen Treyarch?

28. Ghost

Ghost
    Gute Frage.
    Epic Games haben 2009 doch auch wenig gemacht, bis auf den Download Titel für die 360, oder habe ich da was verpasst?
    Da fallen mir einige Entwickler ein, die mehr geleistet haben; vielleicht mit weniger Erfolg, die es aus meiner Sicht aber eher verdient hätten, in der Liste zu stehen.