World of Warcraft

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von 4ssaiki, 1. Januar 2010.

1. HARD !!!!

EPIC JAIL!

2. H5N1

H5N1
    Wie sich alle aufregen.

Ich find es vollkommen Richtig das Blizzard die Daten weitergibt wenn es um sowas geht. Wieso sollte man so etwas tollerieren? Wer nichts zu verheimlichen hat hat auch nichts zu verlieren ...

Vorallem ist WoW nicht das einzige MMORPG was so handelt. ^^ Ihr glaubt doch nicht, das sich irgendwer heut zu tage noch an Datenschutz bei sowas hält? Also ganz ehrlich, selbst wenn, ich hab nichts zu verheimlichen. Aber wer sich hier künstlich aufregt hat es anscheind ;)

3. Raet

Raet
    Oh Blizzard soll ja die Daten weitergeben. Nachdem klar ist das die Anfrage gerechtfertigt und zwingend zur Ergreifung notwedig ist. Wenn klar ist das die Daten von einen Staatsorgan für die Strafverfolgung und Vermittlung relevant sind und auch dazu verwendet werden aber für nichts anderes.

Gab einige die nichts zu verbergen hatten. Die gingen zu BigBrother und wurden teils zum Gespött der Nation, zumindest aber von Stefan Raab. Würde spekulieren das sie danach eine andere Einstellung hatten. Amerikanische Polizeivideos, Überwachungskameras vom Arbeitsplatz etc. wurden ja auch schon mal bei RTL2 zur Belustigung vorgeführt. Damals unter den Titel in etwa "Die dümmsten Verbrecher der Welt", "Die dümmsten Arbeiter der Welt".
    Sprich die Daten wurden ganz offiziel nicht nur für die Verbrechensbekämpfung genutzt. Das dabei die Gesichter verpixelt hilft im Zweifelsfall auch wenig.
    Vor kurzem wurden die Piper-Nachrichten welche kurz nach dem Anschlag vom des 11.09 veröffentlicht. Zur Belustigung.

4. Ich denke schon das ich eine bessere Ansicht der Sache habe als du.....dein denken ist das typische Spießerdenken....du pochst auf dein Recht laut Gesetz...
    Und wenn er verdächtig ist reicht das meiner Meinung nach.
    Ich möchte mal sehen wenn so einer deinen Kindern Drogen verkauft...nur weil das Gesetz nicht ausreichte um ihn vorläufig festzusetzen
    So Leute wie Du sind die ersten wo dann laut brüllen warum man da nicht früher was gemacht hat sondern erst wartet bis was passiert.....
    Tztz.....Spießer

5. Naja, dann können wir ja das Grundgesetz verbrennen und die Stasi aufmachen, kann ja nicht sein das Gesetze die Ordnungshüter daran hindern irgendwelche verdächtigungen zu überprüfen.

6. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    hahahahaha:

http://www.penny-arcade.com/comic/

7. XtremTogi

XtremTogi
    'Ich denke schon das ich eine bessere Ansicht der Sache habe als du'
    Irgendwie klar. Für dich ist deine Ansicht die beste, für mich meine Ansicht und für Xedel seine. Da gibt es kein System nach dem man so etwas beurteilen kann und deine geht nicht einfach so über die anderer. ;)

'du pochst auf dein Recht laut Gesetz...
    Und wenn er verdächtig ist reicht das meiner Meinung nach.'
    Achso ein 'verdächtig' reicht? Irgendwie kann man schon jeden 'verdächtig' machen.
    Und worauf soll man sich den verlassen, wenn nicht auf das Gesetz? Man muss doch darauf vertrauen können, dass das Gesetz eingehalten wird und nur weil man 'verdächtig' ist und vielleicht etwas schlimmes getan hat, kann man sich doch nicht einfach über das Gesetz hinwegesetzen!
    Aber naja ich weiß nicht wie es in den USA aussieht Gesetz mäßig, aber hier in Deutschland will ich sowas nicht haben, also @ Topic: Spiel sollte Spiel bleiben und nicht Überwachungsapperat werden! Sonst könnte das ganz übel werden in der Zukunft, egal was die in die 'Verträge' reingeschrieben wird.

8. PrinzWalium

PrinzWalium
    Das Problem ist nicht, dass Blizzard die Daten herausgegeben haben sondern sie das nur auf eine Anfrage irgendeines Sherriffs getan haben. Hätten die das auf einen Gerichtsbeschluss hin getan würde es diese Diskussion doch gar nicht geben.

9. Jens_Bolte

Jens_Bolte
    Du vertraust Blizzard gar keine Daten an.
    Deine IP-Adresse hinterlegst du auf jeder Internetseite, auf der du bist.

10. Creeb

Creeb

War klar, dass soch der größte WoW Flamer hier auch zu Wort meldet! Daumen hoch du wirst dir selbst gerecht. Ist ja egal was du sagst oderm hauptsache schnell irgentwas gesagt.

11. Es ist schon eine interessante Methode um Verbrecher zu schappen , jedoch sind die Vorraussetzungen um an die Daten zu kommen zu gering.Bei einem Gerichtsbeschluss und einer Aufforderung einer hohen Behörde wäre es sicherlich in Ordnung , aber bei einem Sheriff , naja....
    Es gibt ja auch viele korrupte Polizisten etc. ,
    was würde den der Sheriff aus Texas Chainssaw Massacre machen? Sich Opfer über WoW aussuchen und nach den Daten fragen? "Ja ich bin Sheriff , ich will einen Verbrecher fangen , hab selbst nichts böses vor." :D
    Ok das Beispiel ist krass aber der Missbrauch kann sich steigern.

12. In den USA ist der Datenschutz, insbesondere wenn es um Straftaten geht, eben nicht so ausgeprägt, wie in Deutschland.

Wahrscheinlich hat jeder 3. hier, der gerade nen Kommentar gegen diese Vorgehensweise getippt hat, in genau dem Moment im Hintergrund Facebook und co. laufen und bläßt freiwillig die Daten in die Weltgeschichte, die der böse, böse Staat bitte maximal per richterlichem Beschluss bekommen darf.

Btw. wenn der Typ verhaftet wurde, dann wurde ja offensichtlich bereits ein richterlicher Haftbefehl gegen ihn erlassen. Und ein Sheriff ist ein ranghoher Polizist und nicht Ladendetektiv bei MediaMarkt-Security.

13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Die News sagte nicht ob ein Gerichtsbeschluss vorlag. 3-4 Monate ist auch eine lange Zeit. Die hätten die Daten ja auch sofort rausrücken können.

14. naja find ich nicht gut... drogen (mord, vergewaltigung, terror wäre es was andres) naja ist ja nicht so schlimm wenns keine abnehmer geben würde würde es keine verkäufer geben... aber naja das thema datenschutz ist ja auch in deutschland immer so eine sache gibt ja auch genug firmen die sich in deutschland nicht dran halten...

Wolve

15. Vitus7

Vitus7
    gute Idee von dem Sherrif aber schlechter Userschutz von Blizzard... ein Punkt mehr für die kontra-WoW Seite.

16. cris10

cris10
    In den USA ist noch vieles ein Verbrechen, ich wäre also mit Begriffen wie Verbrechern und Verbrechen in dem Zusammenhang etwas vorsichtig.

17. Ich aber.
    Ich finde das schlecht. Vor allem macht es mir Angst.

18. meine gühte, habt ihr alle leichen im keller oder was ist los mit euch?
    was ist bitte schlecht daran einen verbrecher dingfest zu machen? die strafermittlung entwickelt sich eben auch weiter, warum sollte man solche möglichkeiten also nicht nutzen?
    ich finde diese nachricht auf jeden fall gut. scheiss junkies...

19. Gehirne essen

Gehirne essen

1. Drogenhändler sind in den seltensten Fällen Junkies...sie sind weitaus schlimmer, weil sie andere, meistens Kinder und Jugendliche, zu hirnlosen Junkies machen. Das ist meiner Meinung nach schlimmer als Mord, da hier der Menschliche verfall langsam und qualvoll ist.
    2. Warum regen sich die Leute hier so auf?
    Das hat meiner Meinung nach wahrscheinlich zwei Gründe:
    Der erste Grund ist, das einige Wirklich angst haben, das ihre "kleinen" verbrechen so ans licht kommen (mal schnell den neuesten Kinofilm anschauen...gratis natürlich...oder eine private Demo zocken...sind ja die entwickler schuld)
    Folglich wäre es für diese leute natürlich dumm wenn sie überwacht werden.
    Die andere Gruppe hat einfach zu viele Sci-Fi Romane von Orwell gelesen...oder glaubt an Verschwörungstheorien...diese Leute wollen einfach nicht daran glauben das Internetüberwachung auch etwas gutes sein kann (in den richtigen Händen, ist klar das man sowas schnell missbrauchen kann...China würde damit bestimmt nicht nur Verbrecher fangen)
    Fakt ist:
    Hier wurde dank Internet"überwachung" ein Verbrecher gefangen...der sonst womöglich noch mehr Verbrechen begangen hätte. Folglich wurden dadurch Leben gerettet.
    Aber der Mensch erinnert sich eben nur an das böse und nicht an das gute.
    Wenn nun noch 20 Mörder gefasst werden(dank I-net überwachung) aber ein Staatsgegner in China dank dieser Überwachung getötet wird. Dann wird die Internetüberwachung natürlich wieder verteufelt.

20. Hahaha...eine dermaßen einfache Sicht der Welt hätte ich auch gerne. Ich fühle mich gerade wirklich ein wenig erschlagen von so viel Dummheit...man weiß überhaupt nicht wo man mit dem Zerpflücken deines Postings anfangen soll...das ist ja der reinste Wahnsinn...You made my day!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2010
  21. lordludwig

lordludwig
    wo gehobelt wird da fallen späne! gemeinschaft steht über dem wohl den einzelnen! jawoll!
    hat zwar nix mit demokratie zu tun, ganz im gegenteil, aber man muss sich ja anpassen können.

22. Oh bitte lass uns teilhaben an Deiner sicherlich total richtigen und komplexen Weltanschauung.

23. toll. blizzard wie sie auf den datenschutz ihrer kunden scheißen, und kanada wie sie ihre bürger auf wunsch usa's einfach ausliefern.

24. Streifi

Streifi
    Dauert zu lange. Wenn jemand schon anfängt mit: "sie(die Drogenhändler) sind weitaus schlimmer, weil sie andere, meistens Kinder und Jugendliche, zu hirnlosen Junkies machen."

...dann kann man nicht mehr viel retten^^
    Aber tatsächlich habe ich so auch gedacht, bis ich 18 war. Gründe dafür waren Film- und Medieneinflüsse und meine Mutter, die meinte ich solle nie Bonbons von Fremden annehmen, da sie mich versuchten über diese Art süchtig zu machen :D

Das Klischee schlechthin...
    Ich sag nur: Marihuana kills :D

25. Cr4sh

Cr4sh
    @#65: meinst du, das würde nur Kanada so machen? Wo lebst du? Auch Deutschland würde garantiert an die USA ausliefern.

@topic: an alle, die meinen "Ihr habt wohl was zu verbergen?": Ja, ich habe was zu verbergen - meine Privatsphäre. Es hat garantiert niemand von euch keine Episoden, die er vor dem nächsten Arbeitgeber oder dem neuen Freund/der neuen Freundin geheimhalten will. Wenn also schon ein popeliger Sheriff in den USA ohne Gerichtsbeschluss Daten von Blizzard bekommt, dann kann es nicht mehr lange dauern, bis auch andere daran kommen. Bzw. in anderen Fällen als Blizzard werden unsere Daten ja schon gern verkauft.

Big Brother will be watching you some day! Maybe today?

26. weil du dann angefangen hast zu kiffen, oder kam die erkenntnis urplötzlich über nacht zu deinem geburtstag? :ugly:

@#67
    nö, kommt drauf an. sollte demjenigen die todesstrafe drohen oder es sich um ein geringeres delikt handeln oder um eine tat, welche hier legal ist, so würde deutschland denjenigen nicht ausliefern. weiterhin ist dies ja auch kein argument, denn auch den auslieferungspakt von usa-deutschland finde ich nicht in ordnung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2010
  27. wenn ich mich recht erinnere hatte die telekom hierzulande doch auch nach den anschlägen aufs world trade center kundendaten einfach verschickt ich mein es war ans bka. und das auch obwohl keine daten angefordert wurden wenn ich mich recht erinnere.

auf jeden fall ist es naiv daran zu glauben das alle firmen schön auf ihre kundendaten aufpassen. und die nicht mal quasi im "vorauseilenden gehorsam" einfach so herausgeben.

und was die news da betrifft. ich weiß ja nicht wer hier noch bei den gesetzeslagen in den u.s.a durchschaut. ich auf jeden fall nicht da dort ja eh nach den anschlägen auch die grundrechte der bürger zum teil eingeschränkt bzw. aufgehoben wurden.

28. Singler

Singler
    Das Problem ist, dass du den Kern der Sache nicht erkannt hast. Es geht nicht darum, dass ein Verbrecher geschnappt wurde, sondern darum, dass Blizzard einfach die Daten rausgerückt hat OHNE Gerichtsbeschluss.

Und wir wissen auch nur deshalb davon, weil der Sherrif seiner Verwunderung Luft gelassen hat.

Wie, wenn die Geschichte so ausgesehen hätte?

Frau und Kind verlassen einen jähzornigen und eifersüchtigen Ehemann, der oft handgreiflich wurde. Da der Ehemann Sheriff ist, decken ihn die Kollegen. Eines Tages fliehe die Frau mit dem Kind nach Kanada, wo es vor dem Zugriff des Mannes Sicherheit sucht. Da der Ehemann weiß, dass der Sohn World of Warcraft spielt, macht er eine Anfrage bei Blizzard. Da die Rechnungsadresse nun in Kanada ist, weiß er, wo er hinmuss. Er regelt ein paar Dinge, fährt eines schönen Wochenendes nach Kanada und erschiesst Frau, Kind und sich selbst. Und das war nur möglich, weil ein Sheriff bei Blizzard nachfragte und die Daten ohne Gerichtsbeschluß (der wäre nämlich nie ergangen) zugestellt bekam.

Wäre es jetzt für dich immer noch eine gute Sache?

29. Gegen den Dealer bestand ein richterlicher Haftbefehl. Das kann man aus dem Begriff "verhaftet" herauslesen und auf der Homepage des Howard County steht auch, dass gegen den Typen Haftbefehl erlassen war. Und wenn der Sheriff nun bei Blizzard mit einem richterlichen Haftbefehl um Mithilfe bittet, dann ist das was anderes, als wenn ein jähzorniger Mann nach seiner eigenen Frau anfragt.

30. Ich weiss gar nicht was die aufregung soll? Ich kenne die amerikanischen Gesetze nicht. Der Polizist hatte mit Sicherheit noch andere Wege und Mittel die Daten zu bekommen. Über andere Behörden im Rahmen der Amtshilfe wäre das mit Sicherheit möglich. Er hat es unbürokratisch gelöst. Im deutschen Recht bin ich mir auch nicht sicher ob man überhaupt einen richterlichen Beschluss braucht. Die Strafgerichte werden auch ohne diesen Auskünfte über dritte einholen, wenn es um die Aufklärung von Straftaten geht.

31. ja nur, dass dritte dann eben nicht verpflichtet dazu sind, daten auszugeben. dass diese es dann doch tun, ohne, dass ein richter entschieden hat, dass hier der datenschutz der betroffenen person eingeschränkt werden muss, ist doch der punkt um den es geht.

32. TheGreatMM

TheGreatMM
    Der gesucht hätte ja nicht fliehen müssen, wären es so billige Sachen gewesen, hätte und sich einfach nur den Delikten stellen müssen.

Die Ausklärungsquote in den USA ist übrigens besser als hierzulange. Die Opfer können sich bei dem Sheriff bedanken! Hier hat man ja nur eine "anonyme" Polizei hinter der kein Gesicht steht.

33. Ich finde interesant das die meisten von der Deutschen Gesetzeslage ausgehen, obwohl sich das ganze in den USA abgespielt hat. Da ich die Gesetzeslage dort nicht kenne und die AGB's von Blizzard in den USA auch nicht auswendig kenne ist es schwer zu sagen ob es mit rechten Dingen zuging.
    Solange sie sich an die dort gültigen Vorschriften und Gesetze gehalten haben ist das alles vollkommen in Ordnung und ich finde es gut das wieder ein Verbrecher auf der Straße weniger ist.

34. Es gab schon ein Haftbefehl, der Mann war auf der Flucht, auch hier in Deutschland, hat die Polizei leichtes Spiel wenn Sie über ein Haftbefehl verfügen. Sie gehen ans Einwohnermeldeamt, und alle Krankenkassen um die Adresse raus zufinden. Datenschutz gibt es nicht mehr für ein Verurteilten. Ich finde es richtig und gut das Blizzard ohne zögern Daten von Krimminelle raus gibt. Wo kommen wir Hin wenn Sie das nicht Täten.

35. haste ja auch wat von, dass hier kein verbrechner mehr auf unseren straßen unterwegs ist :ugly: weiterhin is net alles was in vorschriften oder gesetzen steht auch "vollkommen in ordnung".

natürlich hat ein verurteilter datenschutz. ganz abgesehen davon, dass ein haftbefehl keine verurteilung impliziert.

zu mehr datenschatz und würdigung von bürgerrechten?

36. lordludwig

lordludwig
    langsam wirds hier unheimlich

37. raygun79

raygun79
    Aus der Tatsache, dass der Sheriff verwundert war, lässt sich nicht schliessen, das Blizzard die Daten ohne Gerichtsbeschluss nicht hätte herausgeben dürfen.
    es würde mich sogar sehr erstaunen, wenn es es Blizzard verboten gewesen wäre. Denn derart weitreichende Datenschutzgesetzte wie in Europa gibt es in den USA nicht.
    Meinen Meinung nach bezieht sich die Verwunderung des Scheriffs eher darauf, das ein multinationales Millardenunternehmen wie Blizzard bei der Anfrage eines popeligen Sheriffs tatsächlich kooperiert.

Im Übrigen ist es durchaus üblich, dass die Polizei erst mal einfach Nachfragt, bevor sie mit Gerichtsbeschluss kommt.Ist auch im Sinne des Steuerzahlers.

38. Krimminelle haben keine Bürgerrechte, die haben Sie verspielt. Will dich sehen wenn in die Fänge von Betrügern gelangt, oder schlimmmer. Du wärst nicht der Erste der auf Datenschutz für die Polizei scheisst. Du willst nur Gerechtigkeit sonst nix. Das Blizzard nicht die Juztis behindert ist richtig. Wenn Er nix ausgefressen hätte, hätten Sie ihn auch nicht gesucht. Datenschutz ist okay, für Menschen die nicht Krimminell sind. Der Rest hat kein Anspruch darauf, da er selbst auf Gesetze scheisst.

39. Philipp84

Philipp84
    oh oh Artikel nicht gelesen was :"nicht nur die IP-Adresse des Spielers, sondern auch die komplette Information über seinen WoW-Account, seine Rechnungsanschrift, seinen Login-Namen"

und DAS sind für mich vertrauliche Informationen

P.S. Wer lesen kann ist klar im vorteil

40. Es geht nicht um meine Weltanschauung, sondern um die des von mir Zitierten, und wie hier schonmal geschrieben wurde, ist da leider Hopfen und Malz verloren. Drogendealer sind schlimmer als Mörder? Sorry, aber muss man da ernsthaft weiter drauf eingehen? Fast jeder Drogenabhängige kann aufhören und wieder ein normales Leben führen (was übrigens der überwiegende Teil aller Konsumenten auch machen wird, ein anderer Teil kriegt einfach beides auf die Reihe, wirklich auf der Strecke bleiben die wenigsten), wie viele Ermordete können das von sich behaupten? Na? Schon wenns um die Drogendefinition geht, wird der Herr an seine Grenzen kommen...Höchstwahrscheinlich wird er auch nur das als Drogen bezeichnen was illegal ist, denn ansonsten sind sämtliche Kiosk (Alkohl & Kippen!) - und Supermarktverkäufer (Alkohol, Kippen & Kaffee!!) sowie Apotheker (wo soll man da nur anfangen...Uppers, Downers...alles was das Junkie-Herz begehrt!!!) schlimmer als Mörder, was natürlich völlig lächerlich ist. Von so etwas wie Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung über den eigenen Körper scheint der gute Herr auch noch nichts gehört zu haben...was geht es jemanden anderen an, was ich meinem Körper antue? Drogenkriminalität entsteht nur durch das Verbot und den damit verbundenen Problemen (es ist ja nicht der hohe Rohstoffpreis der das Endprodukt so teuer werden lässt, dass Menschen für die Finanzierung kriminell werden)...eine Liberalisierung der Drogenpolitik würde automatisch die Beschaffungskriminalität nahezu beseitigen, dem Staat eine Menge Kosten ersparen (man denke nur mal an die ganzen Verfahren gegen Konsumenten), sowie großen Teilen der organisierten Kriminalität einen wichtigen Geldhahn zudrehen. Ja, selbst die Taliban wären negativ betroffen, da die Opiumpreise völlig verfallen würden. Aber ich schweife ab.

Punkt 2 war die mehr als lockere Haltung zum Überwachungsstaat (im Sinne von "wer nichts zu verbergen hat, muss auch nichts fürchten" und alle die dagegen sind, sind entweder kriminell oder paranoid), die in anbetracht gerade der deutschen Geschichte einfach nur grotesk wirkt. Und das Schöne: Man muss nichtmal die Nazi-Keule auspacken...Ist die Stasi jetzt schon so lange Vergangenheit? Wohin eine maßlose Überwachung, am besten kombiniert mit einer diffusen Terrorangst, führen kann, zeigt aber nicht nur die DDR-Vergangenheit sehr deutlich, sondern auch dieser aktuelle Fall :
    http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/31900/1/1#texttitel
    Ansonsten sei jedem der Befürworter für diese Aktion mal der Film 'Das Leben der anderen' ans Herz gelegt.

Und um nochmal zum Ausgangsthema zurückzukommen: Grundsätzlich ist es natürlich in Ordnung wenn Blizzard mit den Staatsorganen kooperiert, es erscheint aber schon ein wenig fragwürdig, wenn das nach einer einfachen Polizeianfrage geschieht. Was mich nämlich gewundert hat: Wozu brauchte die Polizei Google Earth? Wenn Blizzard die IP rausrückt, sollte es doch ein einfaches sein, damit den Standort des Rechners herauszufinden. Die Nutzung von Google Earth spricht schon stark dafür, dass der Sheriff auf eigene Faust gehandelt hat, und dann ist die Herausgabe der Daten seitens Blizzard schon sehr problematisch. Und ganz nebenbei: Warum gibt Blizzard einem US-amerikanischem Polizisten irgendwelche kanadische Daten?