Die 5 wichtigsten Trends 2009

Dieses Thema im Forum "Spiele-Special-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User 1527, 4. Januar 2010.

1. Das es immer wieder mal schlechte Zeiten für bestimmte Genres gibt ist doch nichts neues. Adventure Spieler wissen das sehr sehr gut. Da gab es wirklich schwere Zeiten, inzwischen kommen eigentlich schon zuviele Adventures wieder auf den Markt. Was leider auch nicht so super ist.
    1. sind dann nicht alle Spiele super
    2. hat man auch nicht die Zeit alle zu spielen

Ich bin sicher das auch Strategiespiele wieder kommen werden.

Zu den anderen Themen, ja ich lade auch ab und zu mal ein Spiel bei Steam runter, aber da ich nur DSL 3000 habe, und bei uns mit Sicherheit lange Zeit sich daran nichts ändern wird. Sind für mich Spiele Downloads nicht wirklich interessant.
    Spiele werden ja immer größer, und wer will schon den ganzen Tag den PC laufen lassen um ein Spiel runterzuladen?
    Und ja, ich mit meinen DSL 3000 habe ja noch Glück, es gibt genug Spieler da draussen die nicht mal das haben können.
    Also ich glaube und hoffe das die Datenträger nicht aussterben bis wir alle richtig schnelles Internet haben können.

DLCs jucken mich eigentlich gar nicht. Ich kaufe ein Spiel für knapp 50 € das reicht allemal. Ich gebe sicher kein Geld für ein paar Mini Addons aus.
    Kostenloses DLCs nehme ich dagegen gerne.

2. Das Dawn of War 2 entäuscht hat, ist ja aufgrund des fehlenden Basisbaus kein Wunder. Ähnliches wird wohl auch Command and Conquer 4 blühen. Man kann einfach keine Fortsetzung eines Erfolgspiels machen und dann das Spielkonzept zum Teil komplett umkrempeln.
    Oder bei Red Alert 3... Securom, Multiplayer nur mit max. 6 Spielern und kein Lanmodus. Wer kommt denn auf solche beknackten Ideen???
    Die momentane Hoffnung liegt in dem Bereich neben Starcraft 2 auch noch bei Generäle 2 und Age of Empires 4. Wenn sie dennmal angekündigt werden.

btw: Das Einzige was bei Heroes of Might and Magic Echtzeit ist, ist das Optionsmenü. Ansonsten ist das einer DER klassischen Vertreter der Rundenstrategie. :)

3. Arius

Arius
    ich kann dir in keiner weise zustimmen, die entwickler müssen sich etwas neues einfallen lassen wer würde sich den nachfolger eines spiels kaufen wenn es genau so wie der vorgänger ist
    ich finde relic hat es mit dawn of war 2 sehr gut gemacht!

4. TiNNiTUS

TiNNiTUS
    ein trauriges jahr ging zu ende und es wird weitergehen.
    ich halte nichts von onlinedatenkäufen, weil man im endeffekt garnichts besitzt. wenn eine firma pleite gehen würde und die server abgeschaltet werden, hat man nichts mehr davon. mit den klassischen spielen konnte und kann man jahre weiter im lan mit kumpels spielen.
    DLC kommen für mich auch nicht in frage. bieten derzeit zu wenig fürs Geld und wir werden verarscht, da man ja jetzt schon mehrmals gehört hat, das die DLC bei mehreren spielen eigentlich schon zum hauptprogramm gehörten.
    vor einem japanischen einfluss in westliche titel graut es mir auch. die japanische mentalität ist anders und das würde gefahr bedeuten, das sich klassische rollenspiele, wie zb das oben genannte neverwinter nights in zukunft sehr verändern könnten. und entweder man mag japanische einflüsse in rollenspielen, oder man hasst sie.
    strategie ist mein favourisiertes genre und gefallen hat mir vor allem der klassische basisbau wie bei AOE oder C&C. wenn sie sowas in allen zukünftigen spielen weglassen und man einfach nur loskämpft. ressourcen spielen keine rolle mehr. dann wirds ganz schön langweilig.
    es brachte doch gerade spass sich um die wenigen ressourcen zu kloppen.
    ein trauriges jahr für mich

5. TiNNiTUS

TiNNiTUS
    naja ich spiele wie gesagt super gerne strategiespiele, aber ich zb halte nichts von rollenspieleinflüssen in diesen. ich will eine armee zu sammen bauen und keinen helden leveln.

6. Ist Steam nicht auch eher sowas wie Media Markt, Saturn usw. denn es gehört ja nicht denn Publishern sondern Valve und diese kriegen ja auch nen Teil des Verkauften ab.

Also DLCs sind für mich relativ uninteressant, da sie zumal recht teuer sind und zum anderen nichts wirklich bieten, Addons haben erweitert, DLCs machen das eher wie patches damals ;).

Auf den Konsolen gibt es auch Raubkopierer. Die ganzen Kopierschütze waren dafür gedacht, das diese nicht in Videotheken ausgeliehen werden können, oder weiter verkauft, denn die Publisher und Entwickler sind sich bewusst, das jeder Kopierschutz geknackt wird.

Und seitwann ist Sims 3 ein Echtzeit-Strategie Spiel, das ist doch eher eine Simulation, aber keine Strategie... oh man

Und das Dawn of War 2 so entäuschend war, liegt daran das man sich auf nichts neues einlässt, ich fand das Spiel relativ Lustig, jedoch hat STEAM alles geblockt, denn ohne Steam hätten wir das auf Lan-partys gespielt, jedoch mit Steam naja...

@Blackknight, das es hier in Deutschland nur so schwache Leitung gibt weiß jeder, jedoch ist ja Steam usw. nicht NUR für Deutschland gedacht, denn z.B. in Japan hat soziemlich jede Stadt ne 50MB oder höher ;).

Und ich will auch garnicht, das Datenträger aussterben, denn Downloads z.B. von Steam sind alle nur von Nachteil, denn man kann nicht zusammen zocken, ohne das jeder nen eigenen Key hat/Account mit dem Spiel drauf.
    Wenn man das Spiel offline Spielen könnte zusammen, muss der andere das erstmal runterladen, das ging viel schneller mit hin und her geben per USB Stick usw.
    Und Steam hat zum großteil nur Nachteile ;), denn es ist einfach überteuert: MW2 = 60€, MW1 = 50€ usw. natürlich es gibt diese Steam Wochenden und so, jedoch ist das nicht die Optimale Lösung.

7. Termkiller

Termkiller
    Ich halte von dem sog. DLC gar nichts. Früher wurde das, was da jetzt meist verkauft wird, in einem Patch nachgeliefert. Kostenlos für die Besitzer der Kauf-Versionen. Oder dann gebündelt mit vielen zusätzlichen Inhalten als AddOn.

Ich bin gegen jede Art von kostenpflichtigen DLCs!

8. Ich spiele zZ WoW, habe aber mir Soul of the Ultimate Nation gesaugt. SUN online ist ein Free2Play MMORPG und macht richtig Spass. Grinden muss man nicht (bis zu Level 60 wie ich im Forum las, wobei seit einem Monat neuer Kontent da ist) und die Skills sind auch recht interessant. Natürlich hat es die typischen Free2Play Macken. Respeccen kostet Geld. Nicht wie in WoW ingame Kohle, ein harte Euro. Lags sind kaum welche vorhanden, dafür ist die Bewegung anfangs sehr irritierend, besonders wenn man WoW gewöhnt ist. Meist wenig dynamisch, verglichen mit den ganzen Möglichkeiten in WoW. Dennoch unheimlich unterhaltsam und auch gut ohne Cashshopitems zu spieln.

Kann jedem der gern mal Free2Play ausprobiern möchte das Spiel empfehlen.
    Tipp: Webzen ist für Europa zuständig, alle anderen Seiten haben Clients die bei Europäischen IPs eine Fehlermeldung ausspucken.

9. Hannibal Barkas GDI Commander

Hannibal Barkas
    Eure Beispiele für gute RTS-Games sind denkbar schlecht gewählt.
    Empire? Geniales Spiel aber vor allem ebend nicht nur ein reines RTS-Game. Die Sims? Strategie? Jetzt ist die Nachbildung der Work/Sleep-Routine also schon ein Strategiespiel... intessant. Und Anno 1404 ist zwar ein tolles Aufbauspiel aber ebenso ein wirklich lausiges Strategiespiel bezüglich des milirärischen Parts.

10. In einem hat der Autor sicherlich Recht: In digitaler Distribution liegt die Zukunft, ob es uns passt oder nicht. Wenn niemand das System nutzt wundert es mich, von wem die irren Mengen an Einkäufen kommen, welche EA oder Steam-Betreiber Valve vermelden. Ich für meinen Teil kann nur sagen: Wenn der Vorteil der Gewinnmaximierung besser zwischen Publisher und Käufer aufgeteilt werden würden als bisher, dann hätte ich auch nichts dagegen - gleichzeitig ist dies aber auch die Voraussetzung für Akzeptanz. Ich sehe nicht ein, warum ich in digitaler Form zum Teil mehr oder mindestens genau so viel für ein Spiel ausgeben soll, als wenn ich es im Laden kaufe.

Was die rechtliche Situation ("mieten" statt "kaufen") angeht, sollten wir ehrlich zu uns selbst bleiben. Hat ein Spiel nur Solo-Content, dann spielt man das Ding nach ein paar Jahren eh nicht mehr. Man hat's längst durch und/oder es läuft unter aktuellen Betriebssystem nicht mehr richtig, während es wieder viele, viele neuere Spiele gibt (und an alle, die derzeit noch in die Schule gehen oder studieren: Ihr habt in fünf Jahren kaum noch Zeit, neben neuen Spielen auch noch alte Spiele regelmäßig rauszukramen, glaubt mir).
    Hat ein Spiel auch Multiplayer-Content, kommt es vielmehr darauf an, wie lange der Hersteller die Server zum Spielen unterstützt. Das wird zukünftig schließlich seine alleinige Entscheidung sein: Die Infrastruktur von Modern Warfare 2 und StarCraft 2 zeigen, wo es hingeht. Da ist es völlig unerheblich, ob ein Hersteller mal pleite geht. Lange vorher wird der Multiplayer-Support eingestellt, und dann ist es auch egal, ob das Spiel noch heruntergeladen werden kann.
    BTW: Ich kenne viele Kritiker, die digitale Distribution aus der selben Angst nicht nutzen wollen, weil das Spiel ja irgendwann "verschwindet". Gleichzeitig spielen selbige einen Haufen MMORPGs. Da war es schon immer so und wird auch immer so bleiben - sind Server weg, ist's aus mit der Zockerei. Egal, wie viel Geld Ihr dafür hingelegt habt.

11. Deshalb steht da auch "Strategiespiele", und erst danach geht's um Echtzeit-Strategie.

12. Hm, ich finde keinen der 5 Trends gut...Selbst Free 2 play nur begrenzt, da es meiner Meinung nach (hauptsächlich in Battleforge und z.T. auch in BF Heroes) nur eine Art erweiterte Demo ist, denn ohne Geld kann man in Battleforge nur ein paar Missionen machen, dann wirds einfach zu schwierig, da man keine guten Einheiten ohne Geld kriegen kann...
    Die Entwicklung, dass Spiele immer öfter runtergeladen werden passt mir auch nicht, da ich dann wahrscheinlich die Zeit vermissen wede, als man noch mit ein paar Kumpels durch den Media Markt streifte und Spiele angaffte^^.Außerdem is mein internet so lahm, ich brauche für 1 Gigabyte etwa 1.5 bis 2 Stunden... An ein GTA IV mit 15 GB kann ich da gar nicht est denken...DLC finde ich ist Verarsche, Viel Geld für wenig Inhalt, meistens kann man sich noch kostenlos Mods runterladen, die mehr Umfang haben, aber das haben die Entwickler ja schon bemerkt und sie sind fleißig dabei, Spiele rauszuhauen, die keine Mods mehr erlauben...
    Japanische Einflüsse mag ich auch nicht sooo...Ich stand noch nie drauf sagen wir's so... Und zum letzten Punkt: Ich bin ein großer RTS Fan, und hoffe mal, dass weiterhin gute Strategiespielem für den PC erscheinen werden, so wie AoE3 (hoffentlich komtm mal Teil 4!), Anno 1800 (oder 1305?).Aktuell setze ich große Hoffnungen in Starcraft 2. Ich finde noch gibt es genug RTS Spiele, auch in der Entwicklung, z.B. noch RUSE und Supreme Commander 2... Aber man kann trotzdem beobachten, dass insgesamt immer weniger Interesse an Startegiespielen besteht.

13. wobei man bei Steam besonders vorsichtig sein muss, die zahlen sind meiner ansicht nach extrem mit den "supermegasonderspiel für 0,3 cent" sonderangeboten geschönt, das für nen paar cent sich mehr leute spiele ausleihen als eigentlich kunden da sind ist klar

man besitzt das spiel auch nicht virtuel, sondern besitzt es schlicht überhaupt nicht..

alle anderen trends kann ich nicht nachvollziehen, Spiele die extrem japanisch sind verkaufen sich in der westlichen welt nicht, ausnahme ist FF, alle anderen erwähnten spiele sind sehr westlich..

DLC halte ich für nen kurzfristigen trend, sobalt spieler sehen das das aus dem eigentlichen spiel nur rausgeschnitten wurde stibt das

F2P dürfte auch nur nen trend sein, da wird der "markt" überschüttet mit schrott wie Runes of Magic etc, das bläht sich auf und schrumpft sich dann wieder gesund

achja, strategiespielflaute, gabs vor einigen jahren schon, genau wie in anderen genres das ändert sich wieder

14. Interessanter Bericht und witzig. zB das EA 2 F2P Spiele hat wie Battleforge rofl, das erst kostenpflichtig war und das keiner haben wollte :D.

15. das weglassen des aufbaus fand ich nicht so schlimm, aber ich bin jemand, der gerne die kampagne spielt.
    ich habe diese bei einem freund gespielt, und bin nach dem ersten level fast eingeschlafen. Warum sind die Entwickler so dumm und wiederholen einen Fehler, der den ersten DAW teil langweilig gemacht hat, dass man nur die space marines spielen konnte, jetzt auch noch beim addon

16. Fabiulas

Fabiulas
    ^

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2018
  17. Philipp84

Philipp84
    DLCŽs sind kein trend, sondern ne krankheit und gehören boykottiert.

18. generalcartman

generalcartman
    man könnte doch dlc's kostenlos mit keyüberprüfung anbieten, sodass nur leute mit der originalenversion des spieles sie runterladen können und raubkopierer nur den teil auf der dvd zocken können^^ man bräuchte zwar ständig eine internet verbindung damit es geht, aber man hätte einen vorteil zu raubkopierern.

19. @generalcartman, könnte man auch cracken ^^ Dlcs gibts schon lange gecrackt usw. im Internet.
    Und wie man an MW2 sehen kann, ist auch der Multiplayer crackbar, jedoch auch sehr schwer und nur in verbindung mit Steam.

20. Ich findŽs total Hirnrissig, ich will ne Verpackung, und keine Downloads, zumal wie lange soll ich nach EA und Co. meinetwegen am neuen Medal of Honor mit meiner DSL 1000 Leitung saugen? 2 1/2 Wochen?

Diese Geschäftsidee ist in Deutschland so dermaßen Beknackt, das ich den verantwortlichen für diese Schnapsidee eine Franken könnte das deren Kindeskinder das noch Spüren. Da Deutschland Internettechnisch noch immer ind er Steinzeit ist, gerade die Ländliche Bevölkerung ist zu weit über 70% noch immer ohne Netz. Ja ja Internetentwicklungsland Deutschland.

So viel Ignoranz und Hochnäsigkeit was heutzutage an den Markt gelegt wird, das geht echt auf keine Kuhhaut.

Und DLCŽs sind eine Krankheit, die es auszumerzen gilt, nur weil die Konsolenzocker Abkassieren und ausnehmen lassen, muss das noch lange nicht heißen das es auch auf dem PC sektor Klappt. Zumal das Geschäftsmodell so Undurchsichtig ist wie die ewige Dunkelheit in 4Km Meerestiefe.

Und MMORPGŽs sind auch zu einem Großteil am Schwächenden Markt der PC-Games schult, Frühere Potenzielle Kunden sind WoW oder sonstigem Onlinegedöhns verfallen und verprassen Monatlich 13-16 Euro nur um es Spielen zu "dürfen" so ein Schrott. Wenn ich Software Kaufe, weil ich nicht noch im Nachhinein dafür zahlen, abgesehen davon das mich dieser Onlinemist eiskalt lässt. Denn es ist die reinste Abzocke, und Millionen lassen sich davon verleiten und Abkassieren. Total Hirnverbrannt.

Da könnte ich mich Stundenlang drüber aufregen.

21. Obaruler

Obaruler
    Wie ging dieser Anti-Aids-Slogan noch ?! Ach ja, ich münze ihn, und das entsprechende Logo mal um: GIB DLC KEINE CHANCE!

DLC ist eine Seuche die es durch Kaufboykott desselbigen schnellstmöglich wieder auszumerzen gilt, sonst sind künftige Spiele nichts weiter als bloße Gerippe/Flickenteppiche, die per DLC erst mit genug Content gefüllt werden müssen, vor kurzem konte man hier lesen "DLC wäre in Assassins Creed 2 eigentlich drin gewesen" -> Da dreht sich mir der Magen um, da wurde Content aus dem Spiel herausgenommen mit der Idee "kann man nachher als DLC nochmal extra Geld für verlangen" ........ ich könnte kotzen.

Vor allem: Was bekommt man da überhaupt?! Mal ne ~2stündige Nebenmission, oder wie bei Empire:Total war ein paar neue Einheiten (!!!) ... die Höhe war glaube ich bei Oblivion (kp obs das war), da habe ich beim Durchstöbern in Steam eine "Rüstung fürs Pferd" für 2€ gefunden als DLC ..... GEHTS NOCH !?!??!!?!?

Ich sehe es kommen: ComandandConquer 5 (fikitv, weil nach 4 eingestampft -.-'): "Willkommen zum Turotrial, in dieser Grundversion des Spieles stehen ihnen normale Infanteristen und Anti-Fahrzeug-Infanterie zu Verfügung, wenn sie zusätzliche Truppen benötigen, so können sie diese beim GDI-HQ über den integrierten EA-Store für Gold-Credits erweben, die sie vorher auf der EA-Seite einkaufen müssen (selten günstig: Der Mammut-Tank für nur 3,99€ !!!!), des weiteren kostet auch der Transport ihrer Truppen in der Spielwelt, sie können ihre Truppen daher ebensfalls für einige Credits auf der Weltkarte verschieben und so neue Gebiete für die Hauptstory freischalten....." ... schöne neue Welt, EA, geh bitte pleite und gib ein abschreckendes Beispiel! >_<

22. Gruumsh

Gruumsh
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  23. Uran

Uran
    Keine Verpackungen mehr (aber muss bestimmt trotzdem 50 euro Bezahlen), keine Richtigen Addons mehr. Incomplete Spiele, deren Inhalt man extra und Kostpflichtig aus dem Internet Laden muss (DLC). Wen das die Zukunft ist, dann sehe ich für mich Schwarz.
    Auch die ganzen Industrie die davon Abhängig ist, wie die DVD Hersteller (Verpackungen) und der Einzelhandel oder Spiele Versand. Werden immens Verluste einfahren. Was wider Arbeitslose bedeutet.
    Ich hoffe nicht das es so kommt, ich will ein Verpackung mit einem Datenträger auf dem mein Spiel ist .

24. Hm auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen: Ich glaube eher weniger das die von euch genannten Titel die RTS aus ihrem rausholen. ihr habt es ja selbst geschrieben: Die sind PC-Exklusiv und das mag kein Publisher. Und da die ja sowieso ganz Brutal uns PC-Spieler in die Ecke drengen wollen (ok ist etwas übertrieben und es gibt auch ausnahmen) weil es sich alles zur Konsole entwickelt hat. RTS funktioniert einfach auf keiner Konsole. Und deswegen glaube ich zum Beispiel auch nicht das irgendeines dieser Spiele etwas daran ändern können. Leider muss ich sagen. Vielleicht irre ich mich aber auch nur.

Zum DLC-Trend ich find dieses Konzept sehr schlecht. Ich seh zum Beispiel nicht ein für eine Stunde Spielzeit 5-10€ zu bezahlen wenn ich auch kostenlos Mods auf dem selben Niveau spielen kann. Ich hätte lieber wieder die guten alten Klassichen Addons wieder. xD

Wie sich Japan entwickelt? Hm das ist auch noch ne interessante Frage. Wenn man sich hier in Europa auch auf den PC-Markt konzentirert, warum nicht? xD

Und ich stimme zu das die Rolle free 2 Play games weit wachsen wird... xD

And that's all I have to say about this.... xD

25. Keksus

Keksus
    Eine Deus Ex Visual novel! :banana::ugly:

26. itistoolate Sarkasmus!

itistoolate
    Gewinnmaximierung wohin man nur sieht. Das würde mich an und für sich gar nicht stören, wenn es nicht mit Kundenverarsche zusammenhinge.

Digitale Distribution? Für das gleiche oder noch mehr Geld als der Datenträger im Laden? Haha

DRM/Onlinezwang/Aktivierungen? Nicht wiederverkaufen und möglichweise in 5 Jahren nicht mehr spielen können? Haha

DLC? Pferdedecken für 3€, die aus dem fertigen Spiel geschnitten wurde? Haha

C&C4; Splinter Cell 5; ME2? Weniger denken -> mehr Action? Haha

Ich glaub ich brauch bald ein neues Hobby...

Hahaha

Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2010
  27. Coolstyle

Coolstyle
    F2P = Force to Pay Nicht mit mir!!

28. Ist ja richtige Endzeit-Stimmung hier. Zuerst nehmen sie mir die Schachteln weg und dann noch den PC. Und zwar völlig ohne Mitwirkung des Staates! Ich komme mir vor wie ein Dinosaurier.

29. Meines erachtens ist die (Schreckens)-Vision, dass es mit dem PC bergab geht, realer denn je. Ich selbst kann nicht sagen, daran unschuldig zu sein - ich hatte früher eine PS1 und die alte X-Box, und die haben so vor sich hingestaubt, weil nichts solche Spiele wie Deus Ex (1) oder Far Cry auf dem PC schlagen konnte.
    Wegen BluRay habe ich mir dann letztes Jahr eine PS3 geholt und siehe da: Der PC staubt ein. Bequem auf der Couch lümmeln, Disc rein und los geht's, das ganze auf einem großen Fernseher, kein ständiger Drang zum Aufrüsten, kein Tweaken, kein manuelles Patchen. Ich habe mir jüngst Dragon Age wieder einmal für den PC geholt, und ich habe sage und schreibe zwei Stunden gebraucht, bis ich es wirklich spielen konnte (erst Probleme bei der Installation, musste abgebrochen und neugestartet werden, dann leichtes Ruckeln, also musste mit den Einstellungen rumgespielt werden, dann Fehler im Spiel, Patch gezogen und installiert, Spiel kaputt (ja, der erste Patch machte das!) und musste neu installiert werden).
    Wenn die Zeit, die man zur Verfügung hat, knapper wird, ist sowas unglaublich ärgerlich. Und da PS3 und X-Box technisch vielleicht schwachbrüstiger sind als ein vollausgestatterter PC, vom visuellen Gesamteindruck und der Komplexität eines Spiels aber locker mithalten können, ist das Alleinstellungsmerkmal und insbesondere der wesentlich höhere Hardware-Preis eines sehr guten PCs kaum noch ein Argument. Es sind allein manche Spiele, die sich nicht gut auf Konsole übertragen lassen - aber allein für den PC zu entwickeln, das wollen die Publisher auch nicht mehr und genau diese Spiele gibt es weniger und weniger.

Die neuen Konsolen haben unglaublich viel Power, gleichzeitig haben MMORPGs - insbesondere WoW - die PC-Landschaft fast in eine Monokultur verwandelt. Ich kann mich noch an gute alte Zeiten erinnern, in denen man mit allen Kumpels eine LAN aufbauen konnte und jeder wusste wie man Unreal Tournament, Counterstrike, Age of Empires und vieles mehr spielen konnte. Heute? Fast nur noch WoW. Ich würde es dem PC wünschen, gut aus dieser Krise herauszukommen - dass es aber eine echte Krise ist, sieht man meineserachtens daran, dass viele der erwähnten Trends aus dem Konsolenbereich stammen und völlig schwachsinnigerweise 1:1 auf den PC nun übertragen werden (weiteres Stichwort: Modern Warfare 2). Die Anzahl an guten Neuerscheinungen und der Platz in den Händlerregalen für PC-Spiele spricht ihr übriges.
    Trotz meiner Argumente will ich den PC als Spiele-Plattform sicher nicht untergehen sehen, aber ich muss zugeben, dass es schwer ist, sich wieder mit den vielen Untiefen der PC-Spielerei auseinandersetzen zu wollen, wenn man erst einmal erlebt hat, wie viel unkomplizierter es geht und man qualitativ beinahe gleichwertig zocken kann. Ja, man unterstützt dabei Trends, die man eigentlich nicht will. Aber es ist wie mit Windows und Linux. Linux ist das mächtigere und stabilere System, aber unkomfortabler. Welches habt Ihr daheim installiert?

30. Kit Kat

Kit Kat
    Tja leider gibt der Artikel ziemlich genau das wieder was sich am Markt abspielt. Ihr habt jedoch noch den Trend vergessen, dass viele Publisher lieber zuerst fü die Konsole entwickeln lassen um anschließend mit einer oft sehr schlechten Portierung noch die PC Spielerschaft zu melken.
    Modern Warfare 2 oder auch damals splinter Cell Double Agend waren gute Beispiele für diesen Fliegenschiss. Natürlich ist die Rechnung der Publisher einfach: Der Trend geht ohnehin mehr zu Konsolen, dort wird (zumindest noch) weniger raubkopiert und es hat den Anschein, dass man vielen Spielern dort ohne Probleme Scheiße als Gold verkaufen kann. Damit man aber auch den PC Markt abgrasen kann versucht man das Spiel so kostengünstig wie irgendmöglich auch auf dieser Plattform ans laufen zu bringen, was dabei immer wieder rauskommt: Eine grausige Menüführung, seltsame Steuerung, beschnittener Multiplayer und teils kuriose Hardwareanforderungen für ein technisch eher schwaches Grundgerüst.
    Dazu kommt wie viele hier schon geschriebe haben die Abart DLC. Dass sich dieser Müll jedoch bei Publishern weltweit großer Beliebtheit erfreut ist dabei aber eine klare Sache: Hat man immerhin einmal das technische Grundgerüst des Hauptspiels fertig, lassen sich kostengünstig kleine Happen produzieren die man den Spielern dann noch extrem überteuert anbietet. Hier steht das Preis/Leistungsverhältnis wirklich nicht mehr zur Debatte. Noch schlimmer finde ich den Schritt den man in Dragon Age Origins gegangen ist:
    Hier merkt man ganz klar EAs Einfluss. Aus dem fertigen Spiel wurden Inhalte wieder herausgeschnitten die Spielern anschließend als DLC für überteuerte Preise wieder verkauft werden. Gerade bei der Quest Reihe des Golems Shale wird dies mehr als deutlich. Shales Geschichte zieht sich durch das gesamte Spiel und einfach viel zu eindeutig als dass es ein "Zusatzinhalt" gewesen sein könnte, genau wie bei der Rückkehr nach Ostagar oder auch der Wächterfestung. Teilweise findet man sogar Gegenstände aus den Zusatzinhalten im "normalen" Spiel. zB Meteoritenerz, dass man jedoch ohne die Wächterfestung nicht gebrauchen kann. Und einen Questgeber im Lager stehen zu haben der einem die Queste der Wächterfestung VERKAUFEN will ist nicht nur ein Atmosphärekiller sondern schlicht kackendreist und unverschämt.
    Der DLC ist für mich bei Dragon Age die Warze auf dem Antlitz eines ansonsten nahezu perfekten Spiels.
    Nur was für eine Botschaft zieht man daraus? Dieser "Trend" existiert nur weil es Spieler mit sich machen lassen. So einfach ist das. Und jetzt seit mal ehrlich: Wer von euch würde es allen ernstes anders machen? Stellt euch vor ihr könnt anderen Leuten den Inhalt eurer Kloschüssel für jeweils 50 Euro verkaufen und die Leute kaufen es auch noch. Ganz davon abgesehen, dass der Konsum an Abführmittel wahrscheinlich drastisch steigen würde, wärt ihr vor allem innerhalb recht kurzer Zeit ziemlich reich. Das dieser "Trend" funktioniert ist die einzige Legitimation für die Publisher. Modern Warfare 2 ist auch ein gutes Beispiel dafür wie weit Publisher oder eben teilweise auch Entwickler gehen können. Die PC Community wurde hier richtig schön verarscht. Man hat dieselbe Engine genommen, neue Schlauchlevels gestrickt, einen Multiplayer für alle Plattformen gebastelt (der natürlich nicht auf die Besonderheiten oder Möglichkeiten/Vorteile der einzelnen Plattformen eingeht) und setzt dann auch noch den Verkaufspreis 20% höher an als bei vergleichbaren Titeln und siehe da? Dieser Haufen Softwaremüll hat es geschafft innerhalb einer Woche sämtliche Verkaufsrekorde zu knacken. Darum stelle ich jetzt mal gewagt die Prognose die meinen Vorrednern teilweise widerspricht: Dieser Trend wird nicht aussterben, er wird vielmehr zum Standard, etwas anderes wäre auch total widersprüchlich. Wenn ich als Publisher diese Verkaufszahlen sehe, hätte ich wohl auch wenig Interesse daran an der Qualität meiner Produkte zu arbeiten. Und was bleibt? Die ganze Branche wird immer mehr einfach nur ein seelenloses Business werden. Das ist für mich der größte Unterschied zu den 90ern oder die Zeit bis 2004. Ehrlich gesagt sind es die Spieler aber allesamt selbst Schuld. Jeder Kauf steuert seinen Teil dazu bei, dass es bleibt wie es jetzt ist. Oder eben schlimmer wird. Ich werd mir für meinen Teil in den nächsten Jahren mit Sicherheit ein neues Hobby suchen müssen, da mir die Entwicklung hinten und vorne nicht passt.
    Entschuldigt bitte den Roman!
    Greetz

31. Dein Roman ist die perfekte Darstellung des Problems. Wenn sich im Konsum Müll durchsetzt, ist es nie der Verkäufer, sondern der Käufer, der das zu verantworten hat. Bei den Verkaufszahlen von Modern Warfare 2 ist auch mir die Hutschnur geplatzt - da haben sehr viele den PC-Spielern einen Bärendienst erwiesen, denn was anderes kommt dabei raus als die Einsicht beim entwickler/Publisher, dass all die von tausenden Spielern kritisierten Elemente völlig schnuppe sind? Das Argument, dass das Spiel meinentwegen auch spannend und toll inszeniert ist und sich super spielen lässt: Die Bevormundung des PCs durch die Konsolenindustrie hat jeder einzelne Käufer der PC-Version mitgetragen. Ich befürchte nur, dass es ohnehin schon fast zu spät für einen Boykott gewesen wäre. Wäre es nicht so gut verkauft worden, hätte es den dritten Teil wohl dann nur noch für Konsole gegeben. So gibt es jetzt halt vermehrt die Konsolen-Version für PC.

32. Es hat nix mit Angst zutun, Digitale Distributation ist eine Frechheit an den Kunden. MMO mit DTC zuvergleichen, ist völlig Falsch. Bei einem MMO wird erstdann die Server abgeschaltet, wenn es sich für Firma nicht mehr Rechnet, Server Kosten usw. Das passiert wirklich nur wenn Server leer sind.

DTC ist zu 100% auf den PC geschnitten. Ein PC ohne Spiele Regal verkauft genauso weiter wie eh und je. Konsole ohne Spiele Regal ist eine Totgeburt. Anders sieht es bei der Konsole mit DLC aus.

Europa ist nunmal nicht Amerika oder Japan, auch sollte man nicht jeder Statistik glauben schenken. In einer Statistik steht nicht ob die Kunden, für 10e einkaufen oder für 60e. Ob hier Reiche oder Arme Bürger kaufen. Wäre mal eine Augabe für GS herraus zufinden, wieviel Prozent nun Wirklich MW2 sich gekauft haben bei Steam. 40% Marktanteil bedeutet nicht das Steam 40% Marktanteil beim Release Verkauf bei einem Spiel hat.

Ich Lache mich jetzt schon Kaputt, über die Gesichter der Konzern Bosse, wenn DTC zum Alltag wird. Wer eine Grube gräbt fällt selbst rein.

33. Ist auch Schnuppe, MW spielt der grösste Teil eh nur den SP Part. Was anderes wäre es, würde es sich um BF handeln, oder CS. MW ist nunmal kein MP only Spiel, die Kunden hätten sich liebermal Auregen sollen, das Steam Pflicht ist. Denn Steam dient nicht als Kopierschutz der Industrie, Steam dient dem DTC sonst gar nix. Nicht immer auf die Konsole schimpfen, die PC User vernichten Ihr System schon ganz alleine. Keine DLCŽs noch sonst was sind Schuld.

34. Ich will definitiv nicht auf Konsolen schimpfen (bin ja selbst inzwischen begeisterter Konsolenzocker). Ich sehe nur einige Entwicklungen, die Sinn auf der Konsole machen aber (zurecht) auf viel mehr Widerstand bei PC-Spielern treffen. DLC macht für mich im Bereich der Konsolen beispielsweise absolut Sinn, da in der Regel echte AddOns gleich StandAlone sein müssen. DLCs sind einfach zu teuer, aber das ist ja gleich das nächste Thema. Auch die stark vereinfachte und (bevormundende) Server-Architektur in Multiplayer-Spielen geht auf Konsolen für mich in Ordnung, da ernsthafte Clans eh keine 3D-Shooter auf Konsole zocken und zum kurzen Fun-Match ist der Aufbau "quick & dirty" gar nicht schlecht weil schnell und bequem.

Was Modern Warfare angeht: Schon Half Life 2 hatte Steam Pflicht, da regt sich heute eigentlich keiner mehr drüber auf. Daher sehe ich das bei Modern Warfare auch nicht problematisch. Problematisch finde ich die dagegen Gängelung des Multiplayer-Parts. Und wenn - so wie Du es sagst - der SinglePlayer-Part beinahe wichtiger ist, dann ist das Spiel aus Sicht des Umfangs erst recht eine Frechheit.
    Das heißt: Man hat als Modern Warfare PC-Käufer die Wahl zwischen folgenden zwei Signalen, die man dem Entwickler und Publisher schickt:
    "Hey, teuer Geld für fünf Stunden Spiel ist okay!"
    oder
    "Hey, Tod der Modding-Scene, DLC, Bevormundung bei Hosting-Architektur im PC-Bereich (und damit der Tod der meisten wichtigen Kriterien, in denen der PC noch die Nase gegenüber der Konsole noch vorn hat) ist okay."

In beiden Fällen bleibt: Die Spieler bekommen den Umgang durch die Spiele-Industrie, den sie verdienen.

35. Ich weiss nur eins. Noch 5 weiterer solcher Trends oder die Etablierung der genannten und ihr könnt mich als Konsument endgültig abschreiben. irgendwann ist mal gut, oder?

Da bastel ich lieber aus Lehm eine Büste...danke!

36. Kit Kat

Kit Kat
    lol der Comment made my day :D

Aber genau das meinte ich eben. Im Endeffekt bleibt mir als Spieler der iwo noch ein bisschen nachdenkt und nicht jede noch so bescheuerte Publisheridee mitmachen möchte, irgendwann nur noch die Option das Zocken dran zu geben. Als ein Beispiel: Ich habe StarCraft geliebt und spiele es sogar heute noch ab und an mit meiner Freundin ABER so sehr ich auch auf SC II gewartet hab, werd ich mich wohl nicht dazu hinreißen lassen es zu kaufen, da ich einfach solche Maßnahmen wie die Anmeldung vom Battlenet 2.0 und den wegfall des (für mich sehr wichtigen) LAN-Modus nicht noch unterstützen möchte. Warum ich mich nicht beim Battlenet 2 anmelden möchte ist einfach: Ich sehe es nicht ein, einem Publisher auch noch zu gestatten, meine Nachrichten zu jederzeit einsehen zu dürfen. In den AGB des neuen Battlenets stehen ziemlich deutliche Rechteabtretungen drin, die ich so einfach als Mensch mit gesundem Verstand nicht unterschreiben will. Ich denke mir einfach, trotz allem ist auch SC II nur ein Spiel das mich unterhalten sollte und ich lasse mich nicht ausspionieren bzw gebe meine Rechte an einen Publisher ab, der mich mit diesen Maßnahmen nur in seine Konten binden will.
    Naja, da Activision Blizzard aber inzwischen ohnehin über einen kostenpflichtigen Multiplayer nachdenkt werden deren Spiele für mich ohnehin immer uninteressanter, aber ich gebe jetzt schon Brief Siegel darauf, dass A/B die Namen Diablo III und SC II nutzen wird um die Spielerschaft so richtig zu melken. Traurigerweise könnte ich jetzt auch schon darauf wetten, dass egal wie dreist die Verkaufsstrategie sein wird, es trotzdem nochmal alle Rekorde brechen wird.
    Naja, egal was der Schäfer macht, die Schäfchen werden brav folgen :ugly:

37. Half-Life ist Valve Produkt, Steam ist Valve Produkt. Da sagt niemand was dazu. Wieso verpfichtet Activision die Spieler auf Steam, wenn Blizzard Battle-Net hat. Aber sich wegen ein Online Modus Aufregen.