Muskel-Computer-Interfaces

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Z / Dred, 4. Januar 2010.

1. Z / Dred

Z / Dred
    Echt ne coole Sache und Name topt alles! Weiter so MS! ;)

2. Bonimentus

Bonimentus
    Echt interessante Technik, wobei ich mich jetzt schon auf die verwunderten Gesichter der Leute freue wenn man beim Joggen mit den Händen rumfuchtelt um ein Lied beim MP3-Player weiter zu schalten xD. War ja schon damals mit den Bluetooth-Headsets witzig wenn die Leute komisch schauten wenn man plötzlich anfing "mit sich selbst" zu reden :D

3. dann sieht in 10 jahren die sekretärinen nicht mehr so sexy aus, wennn sie überall sensoren hat :/

4. Soso, 7of9 ist also unattraktiv?
    Millionen geifernder Star Trek Nerds werden widersprechen.

5. Warum stecken die denn die ganze Energie in sowas?
    Man ist doch durch Maus und Tastatur optimal versorgt.

6. hört sich vielversprechend an

7. aus derselben Motivation wie Maus und Tastatur entwickelt wurden - Innovation!
    Kriech zurück in deine Höhle...

8. Wheeljack

Wheeljack
    MuCIs für die Mukkis... rofl
    MS ymmd!

Edit: Btw. heute ist 4.1. nicht 1.4. ;)

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  9. da scheint man dem Natal rotz aber nicht weit zu trauen :ugly:

10. ich find des is ne echt geile sache aber ich bin mal gespannt was der spaß kosten wird!!!

11. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

Swiffer25
    Nicht gut.
    Man wird fauler und beweget sich weniger.
    Muskeln bilden sich zurück.
    Man wird Alienähnlicher ausehen.

Noch schlimmer.
    Was wenn jemand DEINE Sensoren kontrollieren kann.-

Aber morgens garnicht mehr aus dem Bett zu müssen um
    seinen PC zu bedienen auch nicht übel, nicht ernst gemeint.......

12. Ähm, die Forschung um Mittels Muskulatursignalen Geräte oder ähnliches zu steuern, begannen schon in den 1970ern! (für die Steuerung von Exoskelleten für behinderte Menschen)
    Microsoft ist wieder mal nur recht spät dran, aber hauptsache mal ein Patent anmelden (prior art).

http://pdv.cs.tu-berlin.de/ExoSkeleton/Paper/ExoskeletonControl-GI.pdf

Auszug:

"In dieser Arbeit wird eine Mensch-Maschine-Schnittstelle vorgestellt, die
    elektrische Signale der menschlichen Muskeln als Eingabemedium verwendet. Diese
    Signale werden von auf der Haut befestigten Elektroden aufgezeichnet und durch ein
    durchdachtes, aber für die Anwendung sinnvoll vereinfachtes Modell des menschlichen
    Körpers ausgewertet, um daraus die gewünschte Aktion des Menschen abzuleiten."

Wenn die Redmonder also diese Patente zugesprochen bekommen, ist nichts weiter als ein weiterer Schandfleck im US Patentwesen...

13. Jaja, hauptsache rumstänkern. Maus und Tastatur sind mathematisch gesehen für Spiele die beste Kombination um sich im 3-dimensionalen Raum zu bewegen da sie die Bewegung in einer 2-dimensionalen Ebene mit der Bewegung auf einer 2-dimensionalen Kugelöberfläche im 3-dimensionalen Raum verbindet und so ein unheimlich schwer zu steuerndes 3-dimensionales Problem auf 2-dimensionale Probleme reduzieren.

Und das ist die EINZIGE Möglichkeit das zu tun, also ist sie automatisch das Optimum, zumindest für Gamer.

14. Dann sollen sie es mal zum Implantat weiterentwickeln. Mit sowas will ja keiner rumlaufen, sieht sch..... aus xD

15. Crowmy

Crowmy
    Am Schluss wird der Film Suurogate der Anfang diesen Jahres erscheint Wirklichkeit...
    ...das wird lustig. Wozu noh einen biometrischen Pass? M$ hat dann doch eh alles gespeichert.
    Cybersex wird ne ganz neue Dimension kriegen *rofl*

16. RED-FROG

RED-FROG
    Naja, schwachsinn wenn man das Video sieht.
    Sieht nach einem Jugend Forscht Projekt aus.
    Nicht das ich das jetzt degradieren würde, aber hier geht es schließlich um Microsoft.
    Was dort zu sehen ist, ist für den Alltag noch SEHR WEIT entfernt.
    Auch das Beispiel mit der Kofferraumklappe ist völliger..also absoluter blödsinn. Vorher sich erstmal 5minunten hinstellen um jedes mal das Teil dafür zu programmieren oder was.

Schmeiss gefälligst das Zeug auf den Boden und bemühe Dich um den Schlüssel.

Guitar Hero hat schon sein Eingabegerät + es sah so aus als ob die Befehle extrem verzögern.

Das mit dem MP3 player ist das einzigste was gut rüberkommt. Aber auch das ist total überzogen. Als ob man permanent musik skippen muss. (lösch die halt gleich)
    Wenn man mal ausversehen einen Muskel anspannt oder das Gerät spinnt wird der Jogger sicherlich nicht sehr begeistert darüber sein.

17. Ich 666

Ich 666
    Ich würde tippen dass das eher für Krankenhäuser etc. gedacht ist als zum Spielen.

18. wo wir also wieder beim Thema "Höhle" wären... Also ich habe die Kugeloberfläche an meiner Maus jetzt echt eine Weile gesucht und kann sie nicht finden...

Und warum soll das die einzige Möglichkeit sein? Ich kann all dies auch mit einem Joystick, einem Trackball, einem berührungssensitiven Bildschirm, einem Wii-Controller oder einem Gamepad tun. Natürlich ist die Maus sehr exakt, das hängt aber wohl auch damit zusammen, dass jeder von uns schon viele viele Stunden mit ihr in der Hand verbracht hat.

Und wie begründest Du die Schlussfolgerung, dass es das Optimum ist, nur weil es (Deiner Meinung nach) die einzige Möglichkeit ist?

Vor 50 Jahren sah man das Auto ohne Kat, Airbag und Anschnallgurt auch als die einzige Möglichkeit an, bewuem ber die Autobahn zu fahren. War es deshalb das Optimum?

19. Liegt daran, dass du von Mathematik nichts verstehst und daher keine Ahnung hast, was er meint.

20. Ähhhmmm, ist das dein Ernst? Ich habe extra das ganze ohne Fachbegriffe geschrieben damit man es eigentlich verstehen sollte. Mit der Maus bewegst du dich innerhalb eines Computerspiels auf der 2-dimensionalen Oberfläche einer Kugel die sich in der 3-dimensionalen Spielwelt befindet. Da die eigentliche Bewegung auf einer 2-dimensionalen Fläche stattfindet kann man diese umrechnen auf eine Bewegung auf einem Mauspad. Die Mathematik ist die Grundlegende Wissenschaft unserer Welt, und zumindest auf praktische Weise ist die Maus Tastatur Version die einzige Moglichkeit, eine freie Bewegung im 3-dimensionalen Raum auf 2 2-dimensionale Bewegungen umzurechnen.

Ob du einen Joystick benutzt(was eher schwierig wird) oder ein Gamepad ändert nichts an der grundlegenden Steuerungsweise, da diese Geräte lediglich eine andere Form und andere Knöpfe haben als Maus und Tastatur, aber Spiele auf die selbe Weise steuern.

21. Faszinierend! Ich sehe schon die Renaissance der Hot-Coffee-Mods^^

22. ok mitllerweile bin ich wirklich interessiert. und nur um dich zu beruhigen, mein mathematisches verständnis ist durchaus ausreichend ;-)

die frage, die sich mir stellt(e) ist die, wo die kugeloberfläche in dem ganzen eine rolle spielt. wenn ich das richtig sehe, bewegt sich die maus, so lange ich sie nicht vom tisch werfe in einem 2 dimensionalen raum. ob das nun eine kugeloberfläche ist oder einfach eine ebene spielt doch üüberhaupt keine rolle. oder wie stellst du in der 2 dimensionalität eine kugeloberfläche dar. ohne stauchung geht das nicht, wie man ja auch am vergleich von globus und atlas sieht. die frage ist jetzt also, wie die kugeloberfläche da von bedeutung ist. nach meinem verständnis war die kugel, die es in der maus ja lange gab lediglich ein mittel, die bewegung in x1 und x2 richtung umzusetzen, da ein optisches abtasten der mausbewegung, die ja genau in dieser ebene abläuft nicht möglich war.

23. Das ganze hört sich nicht schlecht an. Im System durch Muskelbewegungen und Konzentration zu agieren, ohne die anderen durch Mausklicks und Tippgeräusche in einem Gemeinschaftsbüro zu stören. Ist das Konzept nicht so?

24. Ich beziehe mich hier nicht auf das Eingabegerät an sich, also nicht auf die Maus, sondern auf das zugrunde liegende Steuerungsprinzip. Da die Tastatur ja klar ist gehts also nur noch um die Bewegung der Maus.

Die 2-dimensionale Bewegung der Maus in einer Ebene, quasi auf dem Mauspad wird innerhalb eines 3D Spiels auf die Bewegung auf einer Kugeloberfläche (mit verschwindend kleinem Radius) umgerechnet. Man kann eine Kugeloberfläche zwar nicht in eine Ebene malen, aber mathematisch gesehen ist sie zweidimensional (Kugelkoordinaten mit festem Radius, Bewegung in x1,x2 Ebene wird umgerechnet auf neue Koordinaten. Neue Koordinaten sind Winkel) und befindet sich im 3-dimensionalen Raum. Wenn du die Maus bewegst änderst du die Position auf der Oberfläche und damit die Blickrichtung des Charakters. Die Blickrichtung ist nämlich einfach die Flächennormale des Punktes an dem man sich mit der Maus befindet. Also die Gerade die senkrecht zu der Kugeloberfläche ist.

Wenn man die daraus resultierende Bewegungsmöglichkeit mit der BEwegungsmöglichkeit der Tastatur kombiniert hat man die einfachste, bzw. praktischste Möglichkeit jeden Punkt im Raum zu erreichen.

Die Eingabegeräte könnte man wohl verbessern, aber die Grundlegende Steurung, zumindest in 3D, nicht wirklich. Schliesslich weis man ja das die meissten Leute ein schlechtes 3D Vorstellungsvermögen besitzen.

25. Das ergibt Sinn. Versteh ich das richtig, wenn man den Blcikwinkel, oder zumindest dessen Mittelpunkt als Gerade sieht, deren Stützvektor mit WASD bewegt wird und deren Richtungsvektor als Nromale auf einer Tangentialebene dieser unendlich kleinen Kugel steht?

Müsste in dem Fall nicht aber eine 360° Rundumdrehung auch ein der vertiaklen möglich sein? Also quasi das so starke "nach-oben-sehen", dass man hinter sich guckt?

26. Richtig verstanden hast du es

Den obersten Punkt der Kugel muss man dann wirklich besser rausnehmen, bzw. einen sehr kleinen Bereich um diesen Punkt. Bei alten Computerspielen konnte man sich ja extrem schnell drehen wenn man nach oben gesehen hat. Mittlerweile wird das im Regelfall wohl noch mit ein paar Extras garniert damit es realistischer wird und die Trägheit auch ein bisschen mitmachen darf :)

27. Alles klar. Nur würde ich niemals auschließen wollen, dass es vielleicht irgendwann dann doch eine bessere Steuerung geben wird, auch wenn diese momentan noch unsere Vorstellungskraft übersteigt.

Wie dem auch sei, ich geh' jetzt in komplett 3D schlafen und beweg mich dabei in allen Dimension, gleich wohl aber vorwiegend auf der x1-x2-Ebene.