Microsoft

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Desychro, 5. Januar 2010.

1. Desychro

Desychro
    Das Problem ist da, das Apple in den USA voll im Trend liegt und dort Microsoft ziemlich verprügelt. Hier ein Bild aus einem Ami College, mit einem etwas bissigem Kommentar :)

http://img130.imageshack.us/img130/9994/1258642153467.jpg

2. Find ich gut.. Konkurenz kann nicht schaden!

3. RTR494

RTR494
    wenn sie windows 7 billiger verkaufen würden würde es sich noch besser verkaufen

4. MaN!aC

MaN!aC
    ... und wenn die EU-Kommission, statt auf der dümmlichen Browserauswahl rumzuhacken, Microsoft dazu verdonnern würde, DirectX auch für Linux zu entwickeln bzw. den Quellcode freizugeben, würde der Anteil sicherlich noch weiter und schneller fallen ...

5. murray

murray
    Der Anteil von Windows wird weiter stetig fallen und in den nächsten Jahren hoffentlich auch stärker ;)
    Besonders in den asiatischen Ländern ist Linux am boomen. Auf Netbooks hat Linux weltweit ein Anteil von ca. 30% erzielt.. das muss sich ja irgendwie auswirken.

6. Rollora

Rollora
    was ich ebenso unfair fände wie, das mit den Browsern. Ich mag Microsoft zwar nicht, Unfair ist es aber dennoch, eine Firma zu zwingen, die eigens entwickelte Software (Internet Explorer) nicht alleinig anzubieten während andere (Apple Maco OS X) das nicht müssen.
    Microsoft hat bald 17 Jahre Entwicklung in Direct X investiert, warum sollte man das einfach freigeben?
    Warum muss Micosoft mehrere Browser anbieten, wenn Apple das nicht auch muss.

7. dave.d

dave.d
    Find ich gut. MS schadet mit ihrem Patentwahn der Entwicklung eher, anstatt ihr zu helfen. Ausserdem müssten wir wohl, wenn es nach den Leuten aus Redmond laufen sollte für jeden Kleinscheiss Geld hinlegen. Der aktuelle Fall von Bing beweist es ja. Dort planen sie für die Suche nach Newsartikeln zu kassieren.

8. murray

murray
    @Rollora:
    Es ist eben nicht unfair. Microsoft hat ein Quasi Monopol. Und in der Vergangenheit haben sie durch ihre Machtstellung die Nutzung von freien Standards verhindert. Der Eingriff der EU kam viele Jahre zu spät. Eigentlich wär der Konzern schon früher von der USA zerschlagen worden, wenn Bush damals nicht indirekt eingegriffen haette.

9. Rollora

Rollora
    Das mit den 30% beleg mir mal, dann wäre der Marktanteil von Linux allein deshalb schon über 5% aber er ist bei 1.5. Es ist schlicht und einfach falsch

10. NoFLo

NoFLo
    bin da mal n jahr zur schule gegangen und die wurde komplett von apple ausgestattet und gesponsored.wenn se da n bild gemacht hätten, hätte auch jeder n lappi von apple in der hand gehabt.wieso auch ein kaufen,wenn man ihn von der schule bekommt?

11. murray

murray
    lol...
    Der Markt besteht nicht nur aus Netbooks, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Es werden auch noch Notebooks und PCs verkauft. Netbooks haben vllt. gerade mal 20% Anteil vom weltweiten Notebookverkauf....

Hier die Quelle fuer die 30%:
    http://www.computerworld.com/s/arti...gging_says_analyst?taxonomyId=15&pageNumber=1

12. Alex99

Alex99
    Warum sollte ein Hersteller SEIN ENTWICKELTES Produkt auf einer anderen als seiner eigenen Plattform anbieten - dann soll die andere Plattform ein Konkurrenzfaehiges Produkt entwickelt - was der anderen Seite mit OpenGL nicht wirklich gut gelingt.

Unfaehigkeit sollte nicht belohnt werden.

13. Eben. Wenn MS unfähig ist, sich an OPEN-GL ordentlich zu beteiligen, warum muss man sie auch noch belohnen?

14. mehrtuerer

mehrtuerer
    ... und wo gingen die Anteile hin?
    Daß MS Anteile verliert ist keine Überraschung, viel spannender ist doch ob die weiße Version von MS oder der Pinguin die Prozente abstaubt.

15. @ #12 Muffin:

Unfähigkeit? OpenGL?

Schon mitbekommen das OpenGL Industrie-Standard ist und nicht DX? ;)
    Ausserhalb der PC Spieleentwicklung interessiert sich praktisch niemand für diese API Sammlung von MS ernsthaft. Die Grafik APIs sind eigentlich sowieso das einzig brauchbare daran, die Sound APIs kannste schmeissen, die sind z.B. wiederum purer Müll.

DX ist nicht der Grund für die weite verbreitung von Windows, auch wenn das für Hardcore Gamer wie dich ein Schock sein sollte. ^^
    Das liegt wohl eher daran, das sich viele Unternehmen auf Insellösungen von Microsoft eingelassen haben* und somit praktisch völlig davon abhängig geworden sind. Einfach weg können da die wenigsten (zu teuer).
    Auch die Möglichkeit sogenannte Domänen in einen Windows-Netzwerk einzurichten, ist für die meisten ein KO Kriterium. Aber DX? Nein, da muss ich dich leider entäuschen. ;)

* MS Produkte funktionieren nur mit MS Produkten (Windows) zu 100% einwandfrei (falls es sie überhaupt für andere Plattformen gibt)

Aber immer mehr Unternehmen und Institutionen wachen jetzt langsam auf und befreien sich aus dieser Abhängigkeit. Windows ist auch nur auf Desktops die Nr. 1 sonst nirgends (dafür aber halt gleich mit 90%). Bei Servern spielen die Redmonder mittlerweile nur noch die 2. Geige und bie Grossrechnern musst du die mit der Lupe suchen. Bei Supercomputern benötigst du dann bereits ein Elektronenmikroskop um den Anteil von Windows HPC zu finden (1%). ^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2010
  16. Desychro

Desychro
    @ #15

Nicht ganz. Ich bin unter anderem als 3D-Modeler tätig und in den meisten Programm vom Branchenriesen Autodesk ist DirectX die beste Grafik API die man haben kann. OpenGL ist zwar verfügbar, aber bietet kein Echtzeitshading, Anti-Analising, richtige Materialdarstellung, Echtzeitschaffen und einfach weniger Performance im Viewport. Auch die meisten CAD Programme benutzen DirectX. Programme wie Blender (die zwar OpenGL benutzen) werden nicht für den professionellen Einsatz genutzt, da die Leistung einfach nicht stimmt.

Für Windows ist es auch einfacher zu programmieren, das beste Beispiel ist ZBrush, da hängt die Mac Version der Windows immer um zwei Jahre hinterher, da es laut Pixologic einfacher ist für Windows zu programmieren als für Mac.

Unternehmen haben sich nicht auf diese Lösungen eingelassen weil sie gezwungen wurden, sondern weil es einfach die beste Lösung für sie war. Es gibt keine Alternative die Outlook und Exchange ersetzen könnte.

17. torweh

torweh
    Microsoft ist nicht unfähig sich an OpenGL, OpenCL oder OpenAL zu beteiligen, sie wollen es einfach nicht: DirectX ist ja erst zig Jahre nach OpenGL entstanden. Allerdings hat DirectX ja auch einen ganz anderen Hintergrund: Es sollte eine Bibliothek für Windows geben, die es Möglich machte, Computerspiele unter Windows zu betreiben (und damit den Umstieg von DOS hinzukriegen). OpenGL dagegen ist entwicklelt wurden, um CAD und andere Industrielle Grafikverarbeitungen zu vereinheitlichen, also primär für den Professionellen Bereich. Und bei einer nativen, spezialiserten Bibliothek wie DirectX hat man immer Leistungsvorteile in vergleich zu einem Alleskönneransatz wie die OpenXX Bibliotheken.

18. @ #16 Desychro:

ja.. unter Windows. Welche Features man von OpenGL nutzen kann, liegt an der verwendeten Grafikkarte, bzw. der Treiber derselben...

Und wegen Outlook/Exchance.. Es gibt genug Alternativen. Einige davon stellen was die Ausstattung sowie die Feauters angeht, die MS Lösung mehr als nur in den Schatten (z.B. Lotus Notes/Domino). Die kosten dann aber dementsprechend viel und kommen daher hauptsächlich bei Banken und Grosskonzernen zum Einsatz, weil sich Kleinbetriebe diese nicht leisten können. Hierbei sollte sich IBM mal an die Nase fassen und ihre Preispolitik überlegen. Eine Kostenreduktion könnte MS mehr als nur Schaden. Gebe es Notes/Domino zum Preis von Outlook/Exchange, hätte MS ein gewaltiges Problem.

Zitat von dir:
    "da es laut Pixologic einfacher ist für Windows zu programmieren als für Mac."

Kann es sein das die Pixologic Leute einfach nur zu faul/geizig sind, für eine andere Plattform dieselbe Leistung zu erbringen? hm, schon mal daran gedacht? Mehrere Plattformen zu unterstützung, bedeutet auch ein mehr an Kosten. Ich tippe daher eher an eine billige Ausrede. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Januar 2010
  19. Bei den Preisen werden Schulen etc. auch immer und ewig auf Win2000 / WinXP festhängen. Andere nicht PC Kenner bleiben dann auch bei den uralt Programmen mit denen sie gelernt haben. Für Briefe und Serienbriefe brauch auch kein Mensch 500-1000€ teure Office Pakete.

Wenn ich die Software in Betrieben seh wird mir schon schlecht. Viele nutzen sogar noch DOS !

20. romanopoly

romanopoly
    Also, ich glaube dass Microsoft im Moment alles auf .Net umstellt und an dem Visual Studio 64 Bit arbeitet. Die Umstellung auf .Net kann man dem Kunden nicht verkaufen, da sich niemand dafür interessiert, wie die Architektur intern aussieht. Daher kann das Betriebssystem nicht so schnell weiterentwickelt werden, dass es echt neue Innovationen erkennen lassen könnte. Ist das Betriebssystem dann irgendwann auf .Net umgestellt, werden auch wieder echte Innovationen eingeführt.
    Bezüglich Notebook von Apple habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute welche ich nach Vorteilen von Apple gefragt habe mir eine Menge Müll erzählt haben und keine Ahnung von Rechnerarchitektur hatten, auch nicht davon, dass Apple Computer Computern mit Microsoft Betriebssytemen immer ähnlicher werden in Architektur und Programmierung. Dann fehlen bei Apple viele Schnittstellen, so dass ich mich gefragt habe, was das eigentlich soll.
    Der Vergleich von Apple mit Microsoft funktioniert ohnehin nicht, da Apple Computer und Handys mit eigenem Betriebssystem (mitlerweile auch von Microsoft, nur nicht offiziell) herstellt.
    Microsoft hingegen stellt Programme her und arbeitet mit anderen Herstellern kooperativ zusammen.
    Mit Linux habe ich mich in einem Projekt ernsthaft beschäftigen müssen und möchte das eigentlich nie wieder tun. Bei der Installation des Mandrake Betriebssystems wurde mir nach der x-ten CD mitgeteilt, das auf einer CD, welche ich lange vorher eingelegt hatte, ein Fehler war. ???? (Schreibt man das nicht Mandreck?
    Es gibt jetzt die Möglichkeit .Net für das IPhone zu programmieren, da die Programmierung einfacher ist als unter C++ für Android das Programm zu erstellen.
    Allerdings bekommt man die Entwicklungsumgebung nur für Apple Computer zur Verfügung gestellt, muss sich also einen Apple Computer zulegen, um für das IPhone Programme zu erstellen. Für mich ist das schlimmer, als das was Microsoft macht.

21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Du hast ne API das muss dir genügen.

22. Thinkle2

Thinkle2
    prinzipiell hast du recht, ABER auch dank directx kann MS seine absolute monopolstellung halten!

monopole aber sind in keinster weise im interessen des kunden, sondern bloß im interesse des herstellers und mir ist es herzlich egal, was im interesse von microsoft ist, weil es MS ja auch offensichtlich vollkommen egal ist, was in meinem interesse ist, denn sonst würden sie ja nicht so grottige und bescheuerte betriebssysteme programmieren!

alles klar soweit? ;)

zu DX gibt es de facto keine konkurrenz, da DX von MS mit geld gepusht wird aber openGL eben nicht, weil es niemandem gehört. die große chance für alle gamer wäre der larrabee gewesen, da intel eine eigene API für den schreiben wollte und wenn irgendwer das geld hat, um gegen MS anzukommen, dann ist es intel.

gäbe es DX unter linux, ich würde sofort emigrieren und dieses ätzende win7 hinter mir lassen!
    irgendwann wären das soviele, dass MS endlich mal gezwungen wäre, ein OS zu schreiben, was sich an den bedürfnissen der kunden orientiert! aktuell ist es ja eher so, dass jedes neue windows immer noch genügend nervtötende macken behält, damit man in drei jahren ein neues "verbessertes" windows von MS kauft.

MS hat 100.000 mitarbeiter, 60.000.000.000 $ jahresumsatz und einen buchwert, der für gar nichtmal so kleine länder als staatshaushalt reichen würde.

die haben also genügend kapazitäten jeglicher art, um eine freigabe von DX zu verkraften und danach endlich mal zu lernen, dass man nie- nie- niemals irgendetwas für den kunden endgültig entscheidet, was der genausogut selber entscheiden kann!

23. Alex99

Alex99
    Notes als Ersatz fuer Office meinst du nicht ernst - oder hast noch nie damit gearbeitet, oder? Jeder, wirklich jeder den ich kenne der mit Notes arbeiten muss regt sich mindestens taeglich ueber irgendeine unzulaenglichkeit auf und ich kenne sehr viele Menschen die damit arbeiten muessen .. da es quasi bei uns produziert wird :D und hier sind sich alle einig das MS Office die ungeschlagenster Office Loesung ist.

24. Wallenstein

Wallenstein
    1) Ich WILL eigentlich gar nicht mehrere gleichverbreitete Betriebssysteme.

Programm X läuft auf Windows, Programm Y unter Linux und Spiel Z nur unter Mac.

Als reiner Windows User will ich das natürlich gar nicht.

2) Zu den Zahlen:
    Ich kenne eigentlich keinen Mac User, der nicht parallel noch ein Windows auf seinem Mac installiert hat. Ob die, als natürliche Windows Hasser, das aber immer zugeben...? ;)

25. @24 - warum sollte man das nicht zugeben? Hab Windows auf meinem Mac gespielt nachdem ich ihn 2 Wochen hatte um wieder alle meine Spiele spielen zu können, was übrigens wunderbar funktioniert (was natürlich daran liegt, dass ich kein Hardcore-Gamer bin und auch schon meine Dose nie High-End-Titel gepackt hat - da hat sich also für mich nicht großartig was getan).

Ich hasse nicht Windows. Win 7 ist sogar endlich mal ein gelungenes Betriebssystem - ich nehme mir nur die Freiheit Mac OS besser zu finden und es für alles andere zu benutzen. Das ist alles :) Als ich noch WoW gespielt habe, hab ich das auch unter Mac OS getan und das lief auch wirklich wunderbar. Ich finde es schade, dass es nur so wenige SPiele gibt, die nativ auf dem Mac laufen. Aber der Markt ist wohl einfach (noch?) zu klein.

26. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ich mag Leute wie dich. Erst den großen Experten markieren und dann aufgrund eines Fehlers (!) mit einer Version (!) eines Produktes ein ungeheuer komplexes Produkt pauschal als untauglich abtun. Das ging nach hinten los.

27. areaS-4 Schnuffi

areaS-4
    Same here.
    Windows braucht man halt als Mac User der auch gerne Games zockt. Da geht leider kein Weg dran vorbei. Würden die Games allesamt auch für Mac erscheinen, würde ich Windows sofort wieder löschen.
    Wird auch nur zum spielen gebootet, alles andere mache ich mit OS X.

Finde es auch immer drollig das viele der Meinung sind man müsse ein Konkurrenz Produkt hassen, gerade Apple polarisiert da ja extrem. Sieht ja gut aus, läuft ohne großen Macken, kostet mehr als die Plastikbomber mit 2 Stunden Akkulaufzeit, 18,4" Größe und 5 Kg Gewicht (aber Hauptsache BluRay drin, dicken Strom fressenden Prozzi und Graka) aus dem Media Markt. Muss also scheiße sein. So in etwa wird dann gedacht.

28. Am_Nachladen

Am_Nachladen
    Mit einem Marktanteil von 92,2% ist Microsoft quasi immer noch Monopolist.

29. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Ich behaupte mal, dass das Problem zwischen Bildschirm und Stuhl sitzt.

30. romanopoly

romanopoly
    Holla,

das Thema scheint ja enorm zu polarisieren.
    Das was ich mit Linux vor ca. 3 Jahren erlebt habe (Installationsproblem) hat mein Kollege vor kurzem mit einer anderen Linux Version erlebt und selbst Leute, die mit Linux arbeiten, geben zu, dass es schwerer ist damit zu arbeiten als mit Windows. Dennoch hat Linux durchaus seine Berechtigung z.B. bei kleinen Geräten oder vielleicht auch bei Webservern. Auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht so gut aus.
    Aber was ist mit Support und unterstützenden Programmen?
    Wie ist das z.B. mit ActiveDirectory? Mir wurde darauf geantwortet, dass es da Drittanbieter gibt, die etwas entsprechendes für Linux entwickelt haben. Wenn das so ist, wie gut passen die Systeme dann zusammen?
    Das ist es, was mich im Moment auf jeden Fall von Linux fernhält.
    Und dass das nach hinten losging, was ich geschrieben habe, glaube ich eigentlich nicht, da das Problem ist, dass Linux aus vielen kleinen Paketen besteht, die nach und nach installiert werden. Tritt in einem dieser Pakete bei Installationsbeginn ein Fehler auf, so wird dieser dennoch erst am Ende der Installation festgestellt. Für mich ist das das Problem bei OpenSource, dass man viele zusammengestückelte Systemkomponenten in Kauf nehmen muss. Das alles richtig gut zusammenzubringen, bedeutet einen enormen Zeitaufwand und benötigt sehr viel Kapital und Manpower.
    Dazu müssen sich die Linux Hersteller endgültig von OpenSource verabschieden.
    Was Apple betrifft, fände ich es sehr schön, wenn mal jemand schreiben könnte, was an einem Apple Computer besser ist.

31. Hab eben mal versucht das zusammenzufassen.. dauert zu lange. Am besten schaust dich mal auf der Apple HP um, natürlich bewerben die ihre eigenen Produkte, aber die Aufzählung der Features usw. lügt nicht. Ansonsten unterhältst du dich am besten mal mit einem Mac User. Aber bitte nicht mit einem dieser hirnverbrannten Deppen, die alles toll finden was Apple macht, sondern jemand der versucht da mal n objektives Auge draufzuwerfen (also jemand, der auch BEGRÜNDEN kann, was er daran toll findet). Ich kann verstehen, dass man dazu geneigt ist in einen "apple-ist-voll-super"-Wahn zu verfallen, die Produkte sind ja auch sehr gut, aber trotzdem sollte man eben alle Sinne beisammen behalten.

Im Endeffekt kommt es darauf an, was du mit deinem Computer machst. Ich mache hauptsächlich Web- und Printdesign plus etwas Officearbeiten, Kommunikation (Email, Videochats, usw.) und eben so Alltagssachen, wie Videos schaun, surfen usw. Ich hab meinen Mac nun 2 Jahre lang, hab mein ganzes Leben vorher nur Win Computer benutzt und der nächste Rechner den ich mir kaufe wird sicher auch wieder ein Mac sein.

Wenn du allerdings hauptsächlich Spiele spielst, dann ist es aus dem Fenster geworfenes Geld. Ganz abgesehen von der Hardware macht einen Mac meiner Meinung nach nämlich vor allem das grandiose Betriebssystem aus.

Einige meiner Gründe (google sie, wenn du nicht verstehst!): Time Machine, Exposé, Spaces, iLife, Aperture (NICHT dabei!), Spotlight, Quicktime (nur unter Mac OS, unter Win isses vollkommen nutzlos), iChat, Disk-Utility (!), Mail, iCal ...

32. mako_zero

mako_zero
    der unterschied zwischen mac und pc ist einfach erklärt.

mac sind geschlossene systeme. hard und software sind miteinander abgestimmt.
    pc's sind offene systeme. man kann alles ändern was man so will.

ich brauch meinen pc nur zum zocken. alles andere mach ich aufn mac.
    warum? weil es einfach und bequem ist.

welches os ist besser?
    fürs zocken ist windows besser. für alles andere osx.

apple ist teuer?
    ja gottseidank, sonst hätte jeder nen mac und das will ein mac-head gar nicht.

aber mit windows kann man auch alles machen was man am mac kann?
    ein golf fährt auch, ein porsche fährt aber besser.

warum verliert microsoft und gewinnt apple marktanteile?
    das muss man mircosoft fragen.

warum hassen pc-user mac-user?
    weil wir macianer so wenige sind und auf minderheiten kann man besser eindreschen.

ich hoffe ich konnte helfen.

33. romanopoly

romanopoly
    Danke erst mal für Eur Antworten.

Ich werde die genannten Begriffe jetzt mal googlen.
    Was ist mit den Schnittstellen, die ein Mac hat, um Geräte anzuschliessen?
    Was ich gesehen habe, sind das nicht allzu viele.
    Zu dem Betriebssystem habe ich gelesen, dass Apple neuerdings eine Art Windows Betriebssystem verwendet, worüber sich viele Apple Nutzer aufregen. Ist das so korrekt?
    Und warum muss ich eine Apple Computer verwenden, wenn ich mit .Net für das IPhone Software entwickeln möchte?
    Das ist für mich noch nicht wirklich einzusehen.

34. Das mit den Schnittstellen kommt natürlich immer darauf an, was du kaufst. Mein Macbook Pro (noch aus dem Frühjahr 2008) hat 2x USB 2.0, 1x FireWire 400, 1x FireWire 800, 1x DVI, 1x Ethernet, 1x MagSafe (Stromanschluss) + 1x Audioausgang, 1x LineIn und einen Anschluss für ein Kensington Lock.

Daran hat sich bis heute bei den Notebooks (vom Air logischerweise abgesehen) nicht viel geändert, außer, dass alle Notebooks inzwischen nurnoch einen Mini Display Port statt DVI oder VGA out haben. Dafür haben die MBPs auch noch n SD Card Reader.

Das mit dem Windows-Betriebssystem ist so nicht richtig. Es gibt zwei Sachen, die in der Mac-Community Wellen geschlagen haben. Zum einen die Umstellung von PowerPC Architektur auf x86 (der Zeitpunkt ab dem Macs Intel Prozessoren verwenden). Das ist vermutlich das was du meinst, seitdem kann man auch erst Windows auf einem Mac installieren, ohne es emulieren zu müssen. Das andere war eben die Einführung von Boot Camp, was die System-Utility ist, mit der man Windows (ab XP) auf dem Mac installieren kann. Da gab es die größten Beschwerden vor allem, weil viele glaubten, dass z.B. Spieleentwicklung für den Mac zurückgeworfen würde, weil sich ja ohnehin jeder Win als 2.-Betriebssystem draufschmeißen würde zum zocken, was ja anscheinend auch so gekommen ist.

Allerdings hat OS X mit Win nichts am Hut. Du kannst also keine Win-Programme auf deinem Mac laufen lassen, außer es gibt eine extra OS X Version des Programms wie bei so ziemlich allen Open Source Programmen (Firefox, VLC Mediaplayer usw.), portierte Programme wie MS Office for Mac oder so ziemlich alle Adobe Produkte (Photoshop und co.). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es außer Computerspielen nichts gibt, das ich verwende, was es nicht auch für den Mac gibt (oder zumindest ein anderes Programm, das aber genau das gleiche am Mac macht.). Aber um das noch mal festzuhalten: Win und Mac OS sind zwei paar Schuhe und sich nur in der Art der Benutzung ähnlich, nicht auf Code-Basis. Das Umgewöhnen kostet also höchstens ein bis zwei Wochen, wenn man es gewohnt ist, mit Computern umzugehen.

Mit iPhone Entwicklung kenn ich mich nicht aus, dazu kann ich keinen Kommentar abgeben.

Gruß,
    Hilde