Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

1. Ok, danke, mach ich^^

2. Killers Vanilla

Killers Vanilla
    Hatte vor mir demnächst eine HD 5770 zuzulegen.
    Gibt es bei den Anbietern (Sapphire, Asus etc) große Unterschiede oder kann ich getrost das günstigste Angebot aussuchen?

3. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Es gibt Unterschiede. Der erste Referenzkühler (klick) war etwas zu schwach, deshalb wurde er durch einen neuen (hier links) ersetzt, der recht gut ist.

Es gibt aber auch Extrakühler, zum Beispiel von PowerColor oder Sapphire (leicht übertaktet). Club3D hat auch noch 'ne etwas höher übertaktete Version im Angebot.

Mal ein Test der sapphire Vapor-X inklusive Vergleich mit altem und neuem referenzdesign: Klick. Das neue Referenzdeisgn ist wesentlich kühler und leiser, die Vapor-X ist genauso kühl, noch leiser und einen Tick schneller wegen 10 Mhz mehr.

4. Killers Vanilla

Killers Vanilla
    Die Vapor-X scheint wohl die beste Wahl zu sein.
    Danke für die schnelle Antwort!

5. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Naja, nicht zwingend. Die kostet mindestens 160€, das ist ein ganz schöner Batzen mehr als andere Angebote. Sie ist vielleicht technisch das beste Angebot, aber ob es dir den Aufpreis wert ist musst du selbst wissen.

6. Wird die Hd 5870 nie billiger ?
    Warte nun schon seit 2 Monaten das sie billiger wird.
    Ist ja richtig schlimm.
    hat es in naher zukunft ausblick auf besserung ?

7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    In Prinzip ist sie garnicht so teuer, nur ist sie eben kaum lieferbar. Und die paar Händler die welche bekommen nehmen halt unverschämte Preise.

8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Mal ne andere Frage will keinen Extra Thread aufmachen.

Der AVIVO Konverter ist ja recht fix wenn ich mal was mit der Grafikkarte konvertieren will. Aber der bietet eindeutig zu wenig Einstellungen, ich mein ich will H.264 nicht nur bei 720p verwenden.

Gibts da ein besseres Tool?

9. ja is mir schon klar das sie ned teuer is.
    aber sie haben schon gesagt das es 2010 alles wieder ok sein sollte aber is halt ned so
    immer noch viel zu wenig da und wen eine da dann glei 400+ oder sowas rum.
    ma schaun ich hoff es wird jetzt langsam.

Mfg Fire

10. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Tja, magische Kristallkugeln sind leider auch im Lieferrückstand. :uff:

11. hallo. benötige hilfe =)

bin schon recht weit in der ausgrenzung.

werde mir eine Club 3D HD5770 Overclocked oder eine PowerColor HD5770 PCS+ holen.

ich glaube beide sind mit dem gleichen alternativen arctic lüfter ausgestattet, und bei der powercolor ist dirt als spiel dabei (was für mich zweitrangig ist), ansonsten kann ich keine unterschied feststellen da sie auch identisch übertaktet sind.

edit: habe mich doch umentschieden und zur 5770 Vapor-X gegriffen. scheint von qualität / lautstärke und lüfter her die derzeit beste version der 5770 zu sein, mit dem höchsten OC potential. mit 160 euro zwar etwas teuer, aber das ist es mir wert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2010
  12. tready treadler, spielt TF2

tready
    Erfahrungsbericht HIS ATI HD5770
    (erste Version)

die oben erwähnte Karte arbeitet nun seit gut einem Monat in meinem neuen Rechner.
    (i5 750 / 4GB / Win7)

bin vollauf zufrieden, obwohl ich eigentlich eine 5870 wollte.

Crysis / Crysis Warhead
    1680*1050
    Alles High
    Kein AA
    --> läuft flüssig, aber zT unschöne Aufpopeffekte (oder wie nennt man das, wenn Büsche, Steine etc plötzlich erscheinen?)
    mit AA gab es ab und zu Ruckler, zB wenn ein paar Explosionen und Endgegner zuviel auf dem Bildschirm herumwuselten. ohne AA eigentlich kaum.

Stalker: CoP
    1680*1050
    Alles auf höchster Stufe
    AA / AF to da Max
    DirectX 11
    --> hatte immer Laderuckler, sobald ich im Freien schnell unterwegs war
    mit DirectX 10 wäre das Ganze wohl besser gelaufen (hab ich im Netz gelesen), aber ich habe damals nicht daran gedacht und mittlerweile ist das Game schon weiterverkauft.

Red Faction Guerilla
    1680*1050
    auf Max/High (ich kann irgendwie keine Custom Veränderungen machen)
    --> super flüssig, ich habe aber noch keine "riesen" Gebäudekomplexe gesprengt.

weitere "neuere" Games habe ich noch nicht gespielt, aber alle "älteren" laufen mit alles auf Max butterweich auf meinem 22 Zoll Bildschirm.
    wie zB L4D2, TF2, Riddick, Mass Effect, und sogar Torchlight :ugly:

FAZIT:
    momentan reicht eine 5770 völlig aus. ich warte sicher noch mind. ein halbes Jahr, bevor ich mir eine schnellere Karte reinziehe.

Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2010
  13. skatoffel

skatoffel
    prima hwv.de hat meine bestllung vom 27.10.09 heute versendet :ugly:

XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0 für 236€ inkl. nachname!

problem: ich hab schon seit gut 2 monaten eine und hab die bestellung schon vergessen!

kann ich die annahme verweigern?

14. el-hako

el-hako

glückwunsch erstma, ich wart immer noch(seit 3.11) auf meine sapphire....

wegen der verweigerung der annahme fragst du am besten mal den paketlieferanten, weiß ich jetz auch nich so genau. normal geht das nur ohne weiteres, wenn die ware beschädigt ist. falls nicht müsstest du auf jeden fall für den versandaufwand zu deiner haustür, sprich liefergebühr+nachnahmegebühr, aufkommen.

ansonsten hast du ja wie überall 14-tägiges rückgaberecht, wobei die lieferkosten des rückwegversandes der händler übernimmt.

also, möglicherweise dumm gelaufen, frag einfach mal.

mfg

15. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    hast ne PN! ich nehm se!

16. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Harrharr, ich hatte innerlich schon drauf gewettet, dass sowas kommt. :D

17. man1ac Mod Destroyer

man1ac
    Der Preis is doch Top?! :confused::yes::D

18. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Naja, viel Erfolg. ;)

19. Emet

Emet
    Abend Leute,

brauch mal eure Hilfe. Meine alte 8800 GTS 512 ist
    abgeraucht und ich brauch ne neue Karte.
    Bugdet wäre 120-130 € und das bisherige System ist:

Intel i5-750
    Gigabyte P55-UD3
    4 GB GeiL RAM
    Be Quiet! 500 kw Netzteil

wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet.

20. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ein 500 Kilowatt-Netzteil? :ugly:

Im genannten Preisbereich ist eine HD4870 praktisch das einzige empfehlenswerte. Diese hier ist zudem noch mit einem leisen Lüfter ausgestattet.

21. Emet

Emet
    500 kw geht halt ab! :ugly:

Danke für die Hilfe, werde die Karte dann wohl kaufen. :)

22. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Naja die 5770er karten haben nen ganz schönen Preisrutsch hinter sich...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=hd 5770&sort=p

Etwas langsamer als die 4870, kann aber DX11. Naja, die iCooler X3 soll schon ne schöne Karte sein.

23. Hi Leute. Hab mal ne Frage zu Grafikkarten!

Will in meinen PC ne neue Graka einbauen aber weis nit welche ich nehmen könnt. Kenn mich da nit so aus u ihr könnt mir hoffentlich helfen.

Also ich hab en altes Ding...

AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+
    2200 MHZ
    2560 Mb DDR ram
    PCi- Express 1.0 x16(2.0 wie bei den neuen Grakas müsst ja auch dann gehen oder?)
    und ein 350 Watt Netzteil.

hab zurzeit im Pc ne
    ATI Radeon X300/X550/X1050 Series
    Speichertyp : 256 MB DDR
    GPU Frequenz : 324 MHz
    Speichertakt GPU :256.5 MHz

So ich hab jetzt absolut garkein Plan was für ne neue Graka ich mir holen könnt.
    Sie sollte auch höchsten 100€ kosten. also keine High-end oder so.

Zum beispiel ich hab mir jetzt NBA 2k10 gekauft und das spiel läuft flüssig auf de wirklich niedrigsten einstellungen. U ich würds halt gern in sehr guter Grafik spielen.

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner suche helfen denn ich hab jetzt überall nachgesehen u finde nichts. Danke im Vorraus

PS: ich weiß das ich mir am besten einen neuen PC kaufen würd..geht aber nit ;-)

24. Naja bei dem CPU lohnt sich ne neue Grafikkarte nur bedingt, zudem weiß man nicht ob dein 350W netzteil die garfikkarte ordentlich mit strom versorgen kann, da alte netzteile in punkto 12v Versorgung oft nichtmehr so der hit sind.

Als vorschlag wäre da bei dem CPU lediglich eine HD 4670 für rund 60-70€

sollte schneller sein, aber wird warscheinlich schon leicht von der CPU ausgebremst.

Hätteste ne bessere CPU würd sich ne HD4850 oder HD4770 (80-90€) für dich lohnen, die wird aber von dem 3500 singlecore gnadenlos ausgebremst.

Die karte wird aber nur mit PCIe 1.0 arbeiten, was aber nicht so schlimm sein sollte.

25. Ahso. alles klar dankeschön

26. HD 5870

Gott sei dank

die Hd 5870 ist wieder besser zu bekommen...
    hab heut gesehn bei alternate werden immer mehr HD 5870 Grün also vorätig und lieferbar
    und der Preis geht auch leicht nach unten.
    Auf das hab ich gewartet ein lichtblick nach langer Hungerstrecke...

MFG Fire

27. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Naja, die günstigste lieferbare, die ich finde, kostet 355€ bei Winner: klick

Alternate ist für mich kein maßstab, da kostet die günstigste 399€.

Außerdem finde ich die Lieferbarkeit und Preise der 5850 gerade viel interessanter. Dort gehen die lieferbaren auch erst bei 260€ los.

28. hey bin neu hier.

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte holen, da meine alte nicht mehr so leistung bring. Welche könnt ihr mir vorschlagen? Bitte nur nvidia karten.

My System
    Prozessor: Intel Core Duo E7200@2,53Ghz
    Arbeitsspeicher: 4,00GB (DDR2)
    Alte Graka: 8600GT 256mb ram
    Netzteil:400Watt

29. Du solltest dann wohl am besten auf den Fermi warten. Entweder holst du dir dann eine GeForce GTX 380 (oder wie die dann heißt), falls du ein dickes Portmonnee hast, oder nimmst eine Karte aus der alten Generation (GeForce 285), da die dann aller Regel nach noch ein ganzes Stück billiger sein dürften als jetzt.

30. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Wie viel willst denn ausgeben?

Eine GTX 260 langt für die meisten Spiele locker.

31. Clawhammer

Clawhammer
    Ja warten ist da momentan das beste heilmittel, will auch endlich von meiner 9800GTX weg weil ich in ArmA2 volle power haben will, aber Nvidia kommt nicht aus den pötten und ATi kann man vergessen die Karten projezieren mehr fehler als alles andere... :-(

32. so um die 100-150euro

neues netzteil muss denn sicher auch rein oder?

+12V1 15,0 A
    +12V2 15,0 A

33. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Netzteil weiß ich nicht, könnte gerade so langen... welche Marke?

Wenn es denn unbedingt nVidia sein muss, kommt imho eigentlich nur die hier von Palit infrage. Hat die 216 Shader-Einheiten, ist höher getaktet und kommt unter 150€.

Ich weise dich aber der Vollständigkeit halber darauf hin, dass die GTX260 langsamer als die HD 4890 ist, die man ab 140€ bekommt (ich würde die Vapor-X für 155€ nehmen). Die etwa gleichschnelle HD 4870 dagegen ist wesentlich preisgünstiger (iCooler für 120€).

Aber wenn du bei nVidia bleiben willst steht meine Empfehlung.

34. Marke: RaptoxX Professional Series RT-400 PSP

ich hatte früher mit einer ati 3 mal probleme seit dem habe ich nvidia.

35. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wie oft müssen wir eigentlich noch Diskuttieren bis diese schwachsinnige Vorurteil endlich mal aus der Welt ist?

36. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Einige kapieren es nie... :uff:

37. Clawhammer

Clawhammer
    Ich bin mit beiden Firmen momentan nicht zufrieden, also dieses stereotypische ATI ist besser Nvidia ist besser geflame sollte das nicht werden sry.

Momentan kann ich mich über beides aufregen, ATi weil weder die 4er noch die 5er Serie Problemlos läuft (Was auch der Grund war warum meine Ati vor 3 Wochen nach 2 std testen wieder zurückgeschickt habe (Gab diverse Darstellungsfehler und das schlimmst die meisten unter ArmA2 wofür ich die extra gekauft habe, hier mal das ticket von damals -> http://dev-heaven.net/issues/show/6849)) und Nvidia weil die nicht hinne machen und ich ein ziemlich ungutes Gefühl in Sachen Fermi habe....

38. disaster.piece

disaster.piece
    so, mein erster post hier.
    nach meinem ersten selbstbauaufrüstversuch am we hat meine 9800gtx+ den geist aufgegeben. keine ahnung warum und wie, vorher lief se, währenddessen lief se, nur danach nich mehr. bild is vollkommen verzerrt, is so gut wie gar nix mehr zu erkennen.
    und das zu nem denkbar schlechten zeitpunkt. im moment lohnt es sich doch einfach nich, ne neue grafikkarte zu kaufen oder? seh ich das falsch? warten auf fermi und schauen wie sich die preise auf beiden seiten entwickeln, auf tests warten, die die neuen geforces ausführlich durchnehmen. wenn das nur nich so lange dauern würde und ich ne möglichkeit fänd, meinen pc ohne meine graka zumlaufen zu bringen.

39. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Aha, und? Nur weil du ein Problem hast wälzt du das auf sämtliche ATI-Produkte um?
    Meine HD4870 läuft seit über einem Jahr ohne Probleme.

40. Wurde an irgendeiner Stelle mal erwähnt warum es so gravierende Lieferengpässe bei den 5850 und 5870 gibt? Wenn ich mit google danach recherchiere, finde ich nur Inhalte über jammernde, potentielle Kunden.

Ich will seit Dezember mein System aufrüsten und warte eigentlich nur darauf, dass die Dinger mal (zu nicht überzogenen Preisen) verfügbar werden :D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.