Gamestar #151 - 04/2010 - Assassin's Creed 2

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von LUiGi, 20. Februar 2010.

1. Dem Gunnar Lott scheint ja Mass Effect 2 richtig gut zu gefallen:

Zuletzt gespielt: Mass Effect 2
    Zuletzt gesehen: Mass Effect 2
    Zuletzt gelesen: Mass Effect 2

:ugly:

@Xardo
    habs aufm PC geschaut und hatte keine Probleme.

2. Sternitzky

Sternitzky
    Auf dem DVD-Inlay stand bei Last Chaos auch schon mal der Beschreibungstext von Runes of Magic. Und nu, Mr Watson?
    Ja. :fs:

:ugly:

3. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Könntest dir auch das heft kaufen, nur sone Idee...

4. Schade, hatte mich schon lange nicht mehr so auf ein Heft gefreut wie dieses Mal. Und ausgerechnet heute ist es mal nicht Samstags in der Post :uff:

5. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Das kommt davon wenn man bei der Konkzrenz zugreift. :D

6. Sternitzky

Sternitzky
    Danke GameStar, daß Battlefield: Bad Company 2 zwei Wertungskasten spendiert bekam. Kann bei Gelegenheit gerne wiederholt werden.

Mein Feedback zum neuen Hardware-Einkaufsführer:
    Kann ich grundsätzlich mit leben. Aber daß keine Stereoboxen-Liste (hab das Motiv 2 auch aufgrund Eures Tests gekauft) mehr da ist, geht auf keine Kuhhaut! Würde man die Tastatur-Listen auf eine fusionieren, hätte man den Platz dafür raus.

Zwei Fragen:

• Wird für das Ab18-Abo ein Seite-444-Test samt Videos nachgereicht?
    • Wird es dieses Jahr eine Ausgabe 13 geben?

7. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Ich mag das Cover :yes:

Also das Abocover. Die Kioskversion ist: :ugly:

8. haep

haep
    Naja, es klingt grundsätzlich schlechter wenn man nur die Negativ-Punkte zu hören bekommt.

Daher nochmal die Bitte ob nicht jemand auch noch die Pluspunkte von Metro 2033 posten kann. :)

9. 8xam

8xam
    kann vlt jemand das fazit vom anno test entweder einscannen, oder wenn nicht soviel arbeit macht eintippen? wäre echt nett.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2010
  10. Ahh, gut dass du was gesagt hast, hab ganz vergessen mir die Werbung anzuschauen. :ugly:

11. Renegade09

Renegade09
    Wie stehtŽs um den Kopierschutz von Metro 2033?

12. Laut GS läuft der Kopierschutz über Steam.

Es gibt aber kein Warnkästschen, weshalb ich denke das der Kopierschutz nicht all zu hart ist.

13. Gerry

Gerry
    BF- Bad Company 2 im Bereich Grafik eine 8/10, wenn AvP2 8/10 und CoD-MW2 9/10 bekommen haben? Das ist ja wohl ein schlechter Scherz, oder?
    Bereits die grafisch heruntergschraubte Beta auf einer visuell eintönigen Schnee-Map sieht schon mindestens so gut aus wie MW2.

Die PCG hat den SP übrigens mit 86% bewertet.

Das zeigt mir mal wieder, wie toll diese Wertungssysteme sind.
    Und dabei immer schön deutsche Spiele wie Anno mit 93% pushen, das im AddOn einen MP bringt, der schon ins Hauptspiel gehört hätte und ansonsten nicht einmal eine zusammenhängende Kampagne bietet.

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2010
  14. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Stimmt, sorry. Trotzdem tolles Spiel.

15. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Ich find MW2 hübscher :yes:
    Bei der Beta sind noch recht viele Texturen unscharf :nixblick:

16. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

Michael Graf
    Nein, das kann niemand. Kauf das Heft.

17. Stargaze

Stargaze
    Nach dem Wertungsverbrechen am Hauptspiel sollte die GS Redaktion eventuell die Finger von solch anspruchsvoller Unterhaltung lassen ;)

18. oder warte ab bis man das halbe heft auf der website veröffentlicht..

19. Die hochauflösenden Texturen sind bei der Beta nicht dabei, um Downloadgröße beim Betacleienten zu sparen ;)

Ich finde die Effekte usw. bei BC2 um Welten besser als die von MWF 2, das ja auf einer uralten engine basiert.

AvP sieht zwar stellenweise auch klasse aus, aber wie schon gesagt ist es absolut ungerechtfertigt, das BC 2 auch "nur" 8/10 Punbkte bei Grafik bekommt.

Es gibt auch andere extrme Beispiele: Risen bekommt zb nur 7/10, whärend Spiele wie Divinity 2 oder Venetica eine höhere Grafikwertung bekommen...

20. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    Hab ich mir zum Glück nicht geholt, weil ich gehofft habe, dass das irgendwann auf der GameStar sein wird :D

21. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Och nöö....

22. Hat das Anno Addon auch den AC2 Kopierschutz oder die Onlineaktivierung?

Im Wertungskasten stand zwar, dass es den Tages Kopierschutz hat, aber im Ubi Forum hat sich mal jemand geäußert, dass es wahrscheinlich auch den Mist Kopierschutz hat (Ubi Starter).

23. Nope, hat es nicht. Ist auch offiziell bestätigt: http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/5681028728?r=7251003828#7251003828

24. Sternitzky

Sternitzky
    Stellt sich dann die Frage, ob es (oder die Gold-Version) wie das Hauptprogramm Aktivierung hat.

25. Sternitzky

Sternitzky
    Dann kann ich mir wohl die Gold-Version auch abschminken. Naja, Ubisift ist bei mir ohnehin unten durch. :fs:

Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  26. Woohoo :banana:

27. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Was mich interessieren würde, in der Rubrik Im Schatten der Klassiker stehen unten auf Seite 112 noch weitere Kandidaten, die beinahe in der Rubrik gelandet wären. Darunter Wheel of Time. Wheel of Time ist sicher ein besonderes Spiel für mich da es auf meiner Lieblingsbuchreihe basiert, aber was war denn so besonderes an dem Spiel? Weil man im Multiplayer Fallen legen konnte? Sicher ungewöhnlich, aber mir fällt auf Anhieb kein Multiplayertitel ein wo man großartig Fallen legen könnte (außer Minen). Also warum Wheel of Time?

28. Der Shooter war seiner Zeit in einiger Hinsicht voraus: fantastische Levelarchitektur, cleveres Zaubersystem, Rätseleinbindung, weibliche Hauptfigur, erwähnter Multiplayer-Modus, Einbindung von Rollenspiel- & Strategie-Elementen, etc. Und eine schöne Geschichte hat er auch noch erzählt.

Letztlich war es trotzdem "nur" ein weiteres Spiel auf unserer langen Liste...

29. Ihr hättet im video vielleicht erwähnen können, dass man Lure of the Temptress völlig legal gratis downloaden kann. Oder habt ihr das etwa im Text erwähnt und ich habe es übersehen?

30. Das haben wir in der Fußzeile auf der zweiten Seite erwähnt. Leider hat es vom Layout her nicht hingehauen, jede Fußzeile auf der selben Seite zu platzieren wie das darin erwähnte Spiel. Sorry.

31. Eine 93 für Anno 1404: Venedig? Grandios! :banana:

Hätte aufgrund des "Patch-Charakters" (im Prinzip schien es so, als würde nur der MP-Modus und die Handelsstadt Venedig hinzugefügt) eher mit einer 83 gerechnet.

Edit:
    Eine Frage: Gilt die Online-Aktivierung wieder für bis zu 3 PCs?
    Ist es also möglich mit nur einer Kopie von Anno 1404 + Venedig zu dritt (oder wenigstens zu zweit) im MP zu spielen?

Edit2: WHAAA, Jack Keane als VV - endlich! Blöd, dass ich mir seit der Abo-Kündigung die letzten Hefte jedes mal am Kiosk kaufen "musste" (so wie auch diese Ausgabe wieder), da es jeden Monat irgendeinen bestimmten Grund dazu gibt, obwohl 12/09 eigentlich meine letzte Ausgabe sein sollte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2010
  32. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Hell yeah, mein Dogtags-Video hat es in die GS geschafft. :ugly:

33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Dein Video? Unser. Und wir sind alle im Forum angemeldet, doofe GS. :rolleyes::ugly:

34. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Danke erst einmal für die schnelle Antwort. :)

Ich muss gestehen das ich Wheel of Time nicht mehr so ganz im Kopf hatte. Wie gesagt ich liebe die Romanvorlage und habe mir deshalb auch das Spiel gekauft. In Erinnerung blieb mir aber das Wheel of Time der einzige Ego-Shooter bis heute ist den ich wegen dem Schwierigekistgrad abgebrochen hab. Ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber ich bin im späteren Verlauf an dem Spiel verzweifelt. Es tauchten Gegner auf, die unglaublich viel einstecken konnten während man selbst unverhältnis viel Leben verlor. Und das sag ich, der mit Sicherheit schon an die 30 Shooter durchgezockt hab. ;) Eigentlich schade den Wheel of Time war davon abgesehen eigentlich ziemlich gut.

Achja, Planescape Torment hätte ich persönlich reingenommen denn von der Erzählweise und der Story war es schon ziemlich brilliant und ein Vorläufer für viele gute RPGs. Aber ansonsten ist das wirklich eine interessante Liste, auch wenn ich von einigen Spielen (z.B. Marathon) nie was gehört hab. :D

35. Sind die 93% für's Anno-Addon die Multiplayerwertung bzw. steht in dem Test was dazu, ob sich die Anschaffung auch für Leute lohnt, die auf den MP-Modus pfeifen?

36. Planescape Torment war natürlich in der ganz engen Auswahl mit dabei, aber letztlich bot es abseits der brillanten Dialoge und Story nur "wenig" (im Sinne von Innovation, nicht Spielspass, den gabs natürlich massig!), was nicht z.B. andere Spiele mit der selben Engine (Baldur´s Gate, Icewind Dale) auch bieten konnten. Da war uns Vampire: The Masquerade - Bloodlines insgesamt dann doch die größere Herzensangelegenheit.

Marathon war sogar der Anstoss für die Report-Idee. Immer wenn es in Gesprächen auf Shooter-Anfänge kam (nach dem Motto: "Wer hats erfunden?"), u.a. auch hier im GSPB, musste ich an meine endlosen Marathon-LANs Mitte der Neunziger denken (hatte damals ein Mac) und was das Spiel schon alles bot. Hab mich auch immer gewundert, dass außer mir das niemand damals kannte, bis ich heraus gefunden hatte, dass die PC-Umsetzungen erst Jahre später kamen, und da gabs dann schon Unreal, Quake oder den Duke...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2010
  37. MP-Wertungen sind doch nur noch separat in "Sehr Gut" usw. ausgeschrieben. Die 93% verstehe ich als Spielspaß von Anno mit Addon, denn egal ob MP oder solo sind die Erweiterungen des Grundspiels und Behebung von Makeln dessen Grund genug für einen Kauf. :D

38. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Wobei wenn man Haarspalterei betreibt könnte man sagen das es viele Elemente aus Vampire - Bloodlines schon in Deus Ex gab wie z.b. die Handlungsfreiheit, oder die Art wie man das Spiel angeht (alles niederknüppeln, schleichen, Redegewandheit usw.). Aber es stimmt schon, alleine aus Prinzip gehört Vampire - Bloodlines in die Liste. ;)

Finde übrigens das es ein hervorragendes Special war. Manche lese ich und hab sie relativ schnell wieder vergessen während das hier wirklich interessant war, gerade weil es einige Spiele wirklich verdient haben mal gewürdigt zu werden (neben Vampire - Bloodlines ganz besonders Rise of Legends!).

39. Danke für das Lob. :)