Diskussion - Forenfrieden, Regelverstöße, Trollerei etc.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 26. Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ein Ban in den Newskommentaren hat allerdings keine Einflüsse auf deine Rechte im Forum.

2. Was ist das den für ein geistiger Bullshit? :no:

3. du wirst dann doch nicht gespeert. ;)

4. Da fehlt die Zwischenebene des Kicks. :wahn:

5. Udo

Udo

Ja, da fühle ich mich noch ein bisschen unsicher - ich wollte warten, bis Du auffällst und dann probiere ich es einfach an deinem Account :yes: :wahn:

:ugly:

6. Doc Holliday

Doc Holliday
    Das ist nicht nur geistig - ein Speer tut richtig weh! ;-)

7. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
  8. mehrtuerer

mehrtuerer
    Das ist eher ein typischer Fall von Selbstüberschätzung. Das kennt man ja von Rechtspopulisten: Findet man keine Argumente mehr, spricht man eben für die schweigende Mehrheit.

9. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Ich finde es ja total faszinierend, dass es noch eine zweite Community außerhalb des Forums gibt. :ugly:

10. Die Newskommentare liefen doch auch schon seit Jahrzehnten eher parallel. :ugly:

11. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Ja, aber jetzt mit den Clubs und so... Ich wusste auch nicht, dass es tatsächlich Leute gibt, die Blogs schreiben. :ugly:

€: Vielleicht sollte sich doch mal ein Mod die Kommentare zu dem Blog ansehen. Das läuft langsam aus dem Ruder. :uff:

Zuletzt bearbeitet: 5. April 2010
  12. Diamond1991

Diamond1991
    Ach, lass den Pöbel mit Fackel und Heugabel doch machen, wir sitzen hier im Schloss und lassen einfach niemanden rein :ugly:

Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es diese Blogs gibt und sie gelesen werde. Mein Lesezeichen führt mich direkt ins Forum und so krieg ich gar nix davon mit, abgesehen von der Unübersichtlichkeit der ganzen Fukntionen.

13. Horst_Sergio

Horst_Sergio
    Rechtspopulisten? Ihr solltet euch echt was schämen!!! Das was ihr hier betreibt bezeichne ich mal freundlicherweise als Randgruppen-Bashing! Nicht mehr nicht weniger.

Es geht eben nicht um die schweigende Mehrheit, sondern die Minderheit, die außerhalb des Forums die "zweite Community" bildet und aufgebaut hat. Nennt uns doch "Web2.0 Schwuchteln", die sich über Club- und Blogfeatures, Freundeslisten, PNs etc. hergemacht haben. Aber ihr seid damit wohl nicht besser. Von wegen Toleranz und so.

Aber dem Titel Forenfrieden nachkommend will ich nicht weiter stören.

14. Wobei ich den "Abschlusskommentar" super finde: Das GSPB mit dem dritten Reich vergleichen, die Forenregeln mit den 10 Geboten, die Forennutzer als verblendete, gleichgeschaltete Spinner und die Blogschreiber als qualitative und intellektuelle Speerspitze.:ugly:

Mein Gott, wie man sich reinsteigern kann...

15. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Wer basht? :confused:

Zu dem Post hätte ich eben fast was geschrieben, aber ich lass es besser. :ugly:

16. Irgendwie finde ich Tom_82 süß :ugly:

17. The Fence

The Fence
    Der Rest des Forums weiß größtenteils nichtmal, dass es so eine Subkultur hier überhaupt gibt. Dieser lächerliche Zwergenaufstand oder was auch immer das sein soll ist das einzige was eure Existenz ansatzweise erahnen lässt, macht euch nicht lächerlich. :ugly:

18. mehrtuerer

mehrtuerer
    Junge, entspann dich mal. Lies meinen Beitrag nochmal und erkenne, daß es sich nicht um einen inhaltlichen Vergleich handelt.

19. SturmHitman

SturmHitman
    Wie jetzt?
    Mich kennt keiner? :heul:

Ernst:
    Könnte mal ein Mod die "beiden" Parteien in ihre Schranken weisen?
    Das wird ja langsam schlimm! Sagt mal lieber einer was, bevor hier alle gesperrt werden und Ruhe ist wieder (hoffentlich).

mfg
    SturmHitman :zubefehl:

20. War mir klar, dass ausgerechnet du hier im Forum noch ein bisschen über diejenigen herziehst, die deine Meinung nicht teilen.

Was die Speerspitze angeht: Wir haben hier mehr Energie reingesteckt und lassen normalerweise Taten sprechen, indem wir Clubs gründen, Blogs und Tests schreiben und dazu noch rege Beteiligung an interessanten Themen zeigen. Soll auch heissen, dass wir HELFEN, den Content einer Seite zu erweitern bzw. zu nutzen und schreiben niemandem vor, wie man es zu machen hat.

Eins ist klar: Wir alle stehen wohl unter der Fuchtel, wenn man so will, aber das mit dem Spinner hast du gesagt, nicht ich. Wenn Ihr aber mit Eurer "langjährigen" Mitgliedschaft prahlt und lästige Kritiker mit fortwährender Dauer immer persönlicher angreift (Zitate gibts genug in besagtem Blog), kommen mir einfach diese Vergleiche automatisch in den Sinn - daher auch den Verweis auf "Die Welle". Regeln sind da, um befolgt zu werden, aber wenn ein Mod seine Kompetenzen augenscheinlich zu ernst nimmt, die nicht mal von allgemeinnützlicher Bedeutung sind, dann darf man auch mal was dagegen sagen und nicht nur auf Regeln verweisen. Daher ist das Web 2.0-Thema allgemein als Vergleich zu sehen, abgesehen davon hab ich selbst ein Problem damit, wie gewisse Regeln verallgemeinert werden. Aber wenn ich "Hitler" und "Drittes Reich" in den Mund nehme, dann schrecken alle gleich wieder entsetzt auf, dabei gings nicht um den vordergründigen Greuel, sondern wie sich Millionen von Menschen einem System anschließen, ohne es zu hinterfragen.

So, Huk, ich habe gesprochen. Alles weitere möchte ich bitte per PN ausdiskutiert haben, denn ich denke, die Öffentlichkeit wurde schon genug geschockt, also keine Scheu - außer Ihr wollt mir Tiernamen geben ^^

21. Mehlwurm! :D

22. Moah, das war jetzt mies, du... du... du... Zwergdommel :D

23. Kann jemand bitte endlich Gabumon entsorgen?

24. Ich hätte da einen us-amerikanischen Hubschrauberpiloten... :ugly:

25. Aber sicher doch...

Klar, und die Forennutzer sitzen lediglich auf ihrem Hintern und schlucken alles was man ihnen vorsetzt. Threads wie die Bauarbeiter, "Was habt ihr heute geschaut/gezockt/gelesen/gehört" oder die TV-Tipps erscheinen aus dem nichts und das "Meinungen zum Heft"-Forum quillt über vor Fanboy-Threads.

Nein, das ist tatsächlich was du nicht direkt gesagt hast.

:rolleyes:

Nein, gibt es nicht.
    Und deswegen gibt es ja auch diesen Thread hier, weil wir alles schlucken, ohne zu hinterfragen.

26. Vielleicht weil bei den Begriffen "Hitler" und "Drittes Reich" mehr mitschwingt, als einfach nur Systemtreue? Siehe die Republikaner, die bei der Debatte um die Versicherungen geschrien haben, dass die Nazis das zuerst eingeführt haben; eben weil da mehr mitschwingt als der vordergründige Vergleich. Pass auf, was du wie schreibst, sonst wirst du natürlich missverstanden.

Zum allgemeinen Thema: Die ganze Diskussion war ja wieder mal überfällig, hatten wir schon lange nicht mehr im PB. Böse Mods & Böses System vs. die Revoluzzer und ihre freiheitsliebende Masse (die sie stets hinter sich wähnen). :ugly:

Ich finds auf jeden Fall faszinierend, dass sich da auf gs.de 2.0 offensichtlich eine zweite Community, getrennt vom Forum, etabliert hat. Von dieser Community hatte ich bis dato überhaupt nichts mitbekommen.
    Ich würd der 2.0-Community, bzw den Revoluzzern, ein bisserl mehr Gelassenheit raten. Soweit ichs überblicke: Das Age wurde gekickt, ja. Warum? Weil er mehr oder weniger einen Wayne-Post verfasst hat und auf seine Verwarnung hin nicht mit Demut reagiert hat, sondern goschert geworden ist.
    Dass Wayne-Posts verwarnungswürdig sind, hat wenig mit geltenden Regeln und einem totalitären System zu tun, dem sich Millionen User hirnlos beugen und ihr systemtreues virtuelles Leben unauffällig dahinleben.

Die Wayne-Regel wurde vor Jahren eingeführt, als Threads teils zur Hälfte nur mehr aus Wayne-Posts und -Bildern bestanden. Das hat zu ziemlicher Unruhe geführt, viele User waren genervt, es hat Streit gegeben. Also hat man die Wayne-Regel eingeführt und solche Posts wurden verwarnt. Und es hat ziemlich gut funktioniert. Dass die Regel nicht 100%ig exekutiert wird, ist schon allein ob der Schwammigkeit der Regel klar. Daher greifen die Mods hie und da, wenn die Wayne-Posts wieder mehr werden (vor allem die WoW-News sind da ein heißes Pflaster anscheinend), mal durch und verwarnen/kicken ein paar.

Über Regeln kann auf gs.de meiner Meinung nach immer diskutiert werden. Neuerdings gibts hier im Forum diesen großen Thread, da kann man drüber diskutieren, auch ohne große Wörter wie "Stellungnahme" etc. Das hier ist immer noch ein Forum, keine weltbewegende Sache. Ein bisschen mehr Distanz würde vielen gut tun, glaube ich.

Und letztendlich ein Kick ist ziemlich wurscht. Neu angemeldet ist man schnell.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2010
  27. Wobei der Betroffene anscheinend dank der getrennten Nutzerrechte nur für die Kommentarfunktion gesperrt zu sein scheint. Im Forum steht jedenfalls nichts davon. :ugly:

28. Ich bin bereit ihm meine Kommentarrechte zu übertragen, wenn damit das Problem gelöst wird. :D

29. Brauch er nicht, er hat schon einige Tage vor dem Zwischenfall seinen Weggang angekündigt. :ugly:³³

30. Also ein typischer Fall von Bin-schon-weg-Bin-wieder-da-Haider/robby/... Syndrom? :hmm: :ugly:

31. Begründung?

32. Ich hatte auch noch nie von dieser "Zweiten Community" gehört, aber offenbar scheinen darunter arg viele Leute zu sein, die sich etwas zu wichtig nehmen. Aber die Argumente sind sehr lustig. Hitlervergleiche und das Heranziehen eines Einzelfalls als Beweis für ... naja, so ziemlich alles. Von der intellektuellen Speerspitze hätte ich jedenfalls mehr erwartet als einen Zwergenaufstand. Wenn euch die verkorkste Kommentarfunktion stört, hab' ich dafür Verständnis, schliesslich ist die ganze Seite verkorkst, aber mit äusserst dramatischen Abschiedsblogeinträgen wird man das auch nicht ändern können.
    Der Jörg kommt nicht wieder. :(

33. http://www.youtube.com/watch?v=mbOaSX2VSzo#t=2m14s
    Der Jörg is immer no wieder zurückgekommen.

(Für disen Auftritt gabs Morddrohungen aus Kärnten. :D)

Ich lass den Thread schon in Frieden, und spam nicht weiter. Pardon. :nervoes:

34. The Fence

The Fence
    Wie gesagt, diesen "Content" kennt außer euch eigentlich kein Schwein. Es interessiert einfach keinen. Selbst wenn hier kein Schwein Lesertests schreiben würde, ja und? :ugly:

Kritiker? :ugly:

Die Mods sind nicht perfekt, aber geh doch bitte mal in andere Foren. Und finde da auch nur ansatzweise so vernünftige Mods wie hier. :ugly:

Und wenn du, was ich nicht glaube, tatsächlich welche finden wirst. Dann bleib doch gleich da. ;)

35. Das mag dir vielleicht entgangen sein, dass ich es explizit ausgegrenzt habe, sprich die Mitschwingerei mal zu entschärfen, nix für ungut. Kann man in den falschen Hals kriegen, aber wie gesagt, ich habs auch entsprechend erwähnt, dass es nichts damit zu tun hat. Und die Gut-Böse-Diskussion hat wirklich keinen Ansatz, den irgendwen zum Einlenken bewegt.

Es geht ja nicht ausschließlich darum, sondern eher um die Art wie hier so manche versuchen, Sachlichkeit zu untergraben, um anderen Leuten Sarkasmus zu unterstellen, den sie schon längst selbst fabriziert haben (siehe deinen längeren Post #451 eins davor).

Nur ums nochmal zu erwähnen: Es geht darum, dass Posts, auch wenn sie unsinnig erscheinen, ne sogenannte Eigendynamik gewinnen, wenn man sie ignoriert. Rote Däumchen sprechen halt Bände, normalerweise hält sowas die Betreffenden davon ab, weiter zu flamen, etc. Da muss man nicht gleich die Keule auspacken, das kommt wiederum so rüber, als ob der Mod dasselbe Geltungsbedürfnis ausleben müsste. Wobei ich sagen kann, dass er in nem anderen Fall wieder richtig reagiert hat (http://www.gamestar.de/specials/reports/2313424/bauer_sucht_spiel.html#comments #37).

Nix dagegen, wenn die meisten meine Meinung nicht teilen, aber ich erwarte dabei ein wenig Respekt und keine Kommentarseziererei oder Hineininterpretierei, die sowieso nicht stimmt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2010
  36. Hat er doch gar nicht. Erst gab es doch nur eine einfache Verwarnung und das ist ja sicher keine "Keule". Bedeutet ja schließlich nur 1 Monat lang keinen weiteren Mist bauen, sonst fliegt man, hat sonst aber keinerlei Konsequenzen.
    Versteh nicht was daran so überreagiert sein soll, vor allem da ja auch in den Forenregeln festgehalten ist, dass solche Posts verwarnt werden :hmm:

37. Naja, wie verstehst du das, wenn man nach ner gewissen Provokation alles Posts eines Users ausblendet, selbst wenn sie noch on-topic sind? Finde ich schon entsprechend krass, eben im Zusammenhang, dass es nur den User betrifft und andere nicht. Ich würd halt nur vorschlagen, wenn Ihr schon so vorgeht, dann bitte bei jedem.

38. Kann das komische Kommentarsystem überhaupt einzelne Beiträge ausblenden? Immerhin ist es während der täglichen Spambot-Überfälle entstanden, wo das komplette Ausblenden durchaus von Vorteil war. :wahn:

39. Das liegt am System, sobald jemand gekickt wird, wird afaik alles von ihm ausgeblendet.
    Und über den Kick, kann man sich nach den zahlreichen Ermahnungen wirklich nicht beschweren, der wäre hier schon viel früher geflogen, so konstruktiv einige seiner Beiträge auch sein mögen.
    Wer immer wieder trotz Ermahnung gegen ein und die selbe Regel verstößt, ist selbst schuld, das hat dann auch nichts mit irgendeinem Machtmissbrauch zu tun, wenn reagiert wird.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.