SternTV am 09.06.2010

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Heartwork, 9. Juni 2010.

1. Heartwork

Heartwork
    Hallo Leute,

gerade läuft bei SternTV ein Bericht über ein Tool, das es den Eltern ermöglichen soll, ungeeignete Spiele von den Rechnern der Kinder zu entfernen. Prinzipiell ist das eine sehr gute Sache, die absolut unterstützenswert ist, denn Software für Erwachsene gehört nicht in Kinderhände. Was aber nicht ok ist, war wieder mal die Berichterstattung über unser liebstes Hobby. Denn da wurde als Beispiel ein Gears of War genannt, noch dazu die Xbox360 Version, wobei doch jeder halbwegs gebildete Mensch weiß, dass dieses Spiel offiziell in Deutschland nie erschienen ist, das blieb aber wieder einmal unerwähnt. Also generell, Daumen hoch für diese Software, Daumen runter für die Redaktion von SternTV, die hier wieder einmal bewiesen hat, dass objektive Berichterstattung über das Thema in diesem Land nicht möglich ist.

2. Hab mich schon gewundert, dass hier noch kein Thread dazu ist...

'Suchen und löschen von Filesharing-Software'
    -> Toll, was ist mit den WoW-Spielern, die ihre Updates per Torrent ziehen?

3. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Super war auch, dass sie GoW einen Ego-Shooter nennen. :uff:

4. Tyrion

Tyrion
    Was hat der Typ RTL gezahlt damit der seine tolle Erfindung vorstellen durfte? Bestimmt total nutzlos das Ding. :ugly:

5. The_Juice

The_Juice
    Auch schön, dass der Entwickler sind einfach dafür verneinnahmen lässt mit dem Programm "Raubkopien" zu löschen. :ugly::hoch:

6. Hab mal nen Scan gemacht. Hey nur 25 USK18 und 10 FSK16 Spiele. Kann gar nicht sein, Steam Spiele etc. scheint es gar nicht zu zählen.

7. Mr.Deadwood

Mr.Deadwood
    Also ich finde das Programm an sich ja garnicht schlecht. Hat sicher noch Kinderkrankheiten aber ich denke dass das schon einige Eltern (Marke übervorsichtig) kaufen werden.

Ich frag mich nur, für was der Mann 60.000 Euro in die Software reingebuttert hat? Die meisten Kosten bei Software entstehen meines Wissens nach bei Arbeitsleistung. Hat er sich 5 Informatiker gekauft die ihm dass Ding zusammengeschustert haben? Auf mich hat das so gewirkt dass er das Ding selbst programmiert hat.

Und noch ne Frage: Kann mir einer sagen wo das Problem der Erkennung von PC-Spielen auf dem Rechner ist dass er die Unterstützung der USK und der Hersteller braucht?

8. wie heißt die software? will mal wissen was die zu meiner 5 GB DOS partition sagt :ugly:

9. Mr.Deadwood

Mr.Deadwood
    Dass ist die Seite vom Stefan Stein (Der Typ im Fernsehen);-)

http://neoguard-shop.de/page/about

Auf Stern TV.de gibts auch was zum testen. Aber die Seite is bestimmt gerade down weil alle Hardkore-Zocker checken wollen ob ihre Games erkannt werden :-D

PS: Ich glaube nicht dass Wolfenstein 3D in der Datenbank ist :-D

10. Ich hab gerade echt geguckt ob ich teamviewer anhab..

In der Tat SternTV ist nicht erreichbar :ugly:

Das Programm geht nicht richtig, das sagt mir das keine Indizierten oder Beschlagnahmten Spiele installiert sind, das stimmt garnicht, 1 Beschlagnahmtes und 3 Indizierte... Leider sagt es nicht welche spiele es meint, ich denk mal das es RTCW einfach "ab 18" erkennt obwohl es die US ist, dazu sagt es das das nur 1 Ab 18 titel installiert es, es sind aber 3.. seltsames programm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2010
  11. Mr.Deadwood

Mr.Deadwood
    Wäre ganz nett zu wissen, wie die Spiele erkannt werden, bzw. worauf sich die Datenbank bezieht. Denn laut SternTV umfasst diese derzeit 600 Titel (inklusive Ohne Altersfreigabe, ab 6, ab 16 etc...)
    Ich glaub wenn ich überlegen würde, würden mir alleine schon 600 Titel einfallen und dabei kenn ich sicher nicht alle. Laut Aussage des Programmierers bei SternTV erscheinen Monatlich ca. 30 Computerspiele. Jeder kann sich ausrechnen wie aktuell die SW ist ;-)

Habs auch getestet, Steam-Spiele werden anscheinend nicht erkannt. Zudem einige Originale auch nicht. Sehr interessant ;-)

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  12. wenn man die geschwindigkeit bedenk geh ich davon aus das es in die registrieriung guckt..

Sprich "Raubkopien" kann das Spiel garnicht erkennen, dafür müsste es die ganze HDD scannen

13. Hab den Beitrag leider verpasst, das Tool kann man aber wohl in die Tonne treten.
    Selbst wenn ich das niedrigstmögliche Alter einstelle findet es nur zwei USK 12 Spiele.
    Das riecht nach Betrug, 25 Euro kostet die Vollversion immerhin. :rolleyes:

Dass Eltern bei allen aktuellen Konsolen den Jugendschutz einstellen können und dass der Spieleexplorer von Vista und Windows 7 installierte Spiele samt USK Bewertung auflistet wurde bestimmt nicht erwähnt, oder?

14. Es wurde auch nur gesagt, die Software hätte das Potential dazu.

----

Das ist es ja auch worum es letztendlich vorrangig ging. Und der Film zeigt es ja auch deutlich. Sobald Geld raus gerückt werden soll, ist der Jugendschutz vom Tisch! Im Grunde interessiert es keine Sau!

Man schreibt es sich im Wahlkampf gerne auf die Fahne, aber das war es dann auch. Und besteht doch mal "Handlungsbedarf", muß es schnell gehen und darf nichts kosten. Und wenn soll jemand Anderes bezahlen. (siehe neue Alterskennzeichen)
    Die hoch dotierten Preise für die Auszeichnung "bestes Irgendwas", sind auch nur aus der Witschaft zusammen geschnorrt. Diese sind auch ganz schnell weg wenn die Kohle fehlt.

Jugendschutz in der Politik ist eine dreckige Heuchelei! Pfui Teufel!
    Hier hat man es wieder genau sehen können. :runter:

15. Keksus

Keksus
    600 Spiele? WHOA! Wie Hardcore! Damit hätte er vielleicht 1989 Erfolg gehabt, aber heutzutage doch nicht, wo es von einigen mehrere Versionen gibt, die geschnitten, die nicht usw. :ugly: Das Ding ist für die Tonne, selbst wenn es die 600 Titel vernünftig erkennen würde.

Wo bekommt man eigentlich die Demo? Ich find da nix.

16. Thunderfire Zyniker

Thunderfire
    Mit einer vernünftigen Rechteverwaltung löst sich das Problem doch von selbst. Ohne Adminrechte lassen sich die meisten Spiele eh nicht installieren.

17. Das stimmt. Wieso braucht man dann noch bestimmte "Zensur- und Bevormundungssoftware". Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis auch Eltern von 25-jährigen "Muttersöhnchen" bestimmen, was gespielt werden darf und was nicht.

18. Kmaster

Kmaster
    Weil schutzbedürftige Kinder für die ich das Tool als Zielgruppe sehe ja auch ihre WoW Updates per Torrent ziehen. Selbst wenn gibt es immernoch andere möglichkeiten sprich [gestrichen] oder normale gehostete Downloads. Where's the problem?

Weil das auch so den Unterschied macht für einen nichtspielenden Elternteil ;). Sie hättens auch Action gemetzel nennen können wenns dir lieber gewesen wäre

Und? Wenn mein Sohn sich Raubkopien zieht und sich strafbar macht muss ich das ausbaden weil er noch nicht volljährig ist. Außerdem kann man es drehen und wenden wie man will aber Raubkopien sind illegal und wenn das Programm diese löschen kann ohne das ich suchen muss ja ist doch toll für Leute die davon keine Ahnung haben?

Ich finde es schon erschreckend mit welchen Scheuklappen die Leute hier rumlaufen. Man muss doch zumindest anerkennen das der Schutz von Kindern und teilweise auch Jugendlichen im Vordergrund steht und das das eine gute Sache ist. Wenn sich hier einige mokieren das Steamspiele nicht erkannt werden sollten sie sich auch darüber informieren das Steamspiele einen Steamaccount mit Bankverbindung erfordern den man nur mit einem gültigen Konto anlegen kann. Also können Kinder hier gar nicht tätig werden. Außer man legt ein Konto für sie an aber selbst Schuld...
    Aber da hier die Leute schon wieder mit der Zensurkeule um sich werfen fruchtet mein Post ja eh nicht, das sind dann vielleicht die Leute die ihre Kinder auch erst um Mitternacht ins Bett schicken weil sie irgendwann mal was von der freien Entfaltung der persöhnlichkeit gelesen haben.
    Arme kurzsichtige Spielergemeinde

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2010
  19. Gnarf

Gnarf
    Der Blizzard Downloader *ist* ein Torrentclient.

20. Kmaster

Kmaster
    Hm schlechtes Beispiel stimmt. Ändert aber zum Glück nichts an der Aussage *editieren geht*

21. A.) Wann wurd die Sippenhaft wieder eingeführt? Eltern haften NICHT für ihre Kinder (sofort sie die aufsichtspflicht nicht verletzen!)

B.) Wie soll das Programm eigentlich eine "raubkopie" erkennen? Dazu müsste das Programm ja gecrackte *.exe dateien erkennen können. Oder kommt der Programmierer zu einem nach hause und guckt in den Schrank mit den Originalspielen? Wenn ja, da wärs mir wert 25€ auszugeben, da kann ich dem gleich meine meinung über seinen programmierschund erzählen .. :ugly:

22. Kmaster

Kmaster
    zu a) Ich wage zu behaupten das bei Kindern die du an deinem oder an dem eigenen PC Raubkopien spielen lässt die Aufsichtspflich verletzt wurde. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Den Kindern gehört der Internetzugang nicht und du bist verantwortlich für ihr tun.

zu b) Wie das Programm die erkennt ist doch in meiner Argumentation völlig irrelevant. Ist mir doch rille ob das Programm das kann aber wenn es das kann dann! ist es nicht Zensur sondern nur eine Hilfestellung für unerfahrene Eltern um Raubkopien zu löschen. Es ging also nicht um die technische Machbarkeit sondern um die moralischen Werte dahinter :)

23. Thunderfire Zyniker

Thunderfire
    Zu A: Ich habe schon fälle Mitbekommen wo Eltern für die vergehen ihrer Kinder zahlen mussten.

Zu B: Das wird ähnlich wie bei Viren funktionieren. Die Datenbank muss halt gut sein. Fehlalarme wird es sicherlich auch geben. Mein Virenscanner z.B. hat in der Vergangenheit UBI Soft Produkte für Viren gehalten...

24. epion.

epion.
    Korrekt. Der inhaber des INternetzugangs hat zu haften. Schließlich wird mit der IP nicht ein spezieller PC gesucht, sondern im Regefall nur der Zugang einer Person, Famiele what ever ...

Was ich viel interessanter finde ist, dass sie erst einen ähnlichen Mechanismus auf einer Box vorstellen, obendrein erklären dass und wie er ganz leicht zu knacken ist und am Ende ein Jugendschutzsystem für den PC(!!!) vorstellen. Weil Programme auf dem PC auch sooooooviel schwerer zu umgehen sind .... _._

25. Wieso fehlalarm? Was anderes ist der Ubi Launcher nicht :ugly:

Der Verursacher der Urheberrechtsverletzung muss für ein Strafrechtliches verfahren feststehen, da kannst du nicht einfach sagen "ja einer von denen da.."

Im Zivilrecht ist das was anderes, da kann unter umständen wirklich der anschlussinhaber haften, wenn er nicht alles machbare tut um die straftat zu verhindern..

im übrigen, wenn ich auf dem PC hier Elite force 1 spielen will, muss ich das Cracken weil der Kopierschutz die OriginalCD nicht erkennt, das ist defacto KEINE "Raubkopie" wie soll das programm das erkennen? :ugly:

26. 3 jahre,.. klar wenn man pro tag ne halbe programmzeile schreibt

das ding ist billigstes .net gedöns.. und niemals mehr als 1€ wert.. und 60000€ eigenkapital? für was? um sich bei SternTV einzukaufen?

27. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Ansichtssache ob das nötig ist.

Nö. Geht ohne Bankverbindung.

Von dem Tool halte ich gar nichts. Von dem Typen noch weniger.

28. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Ich bezweifel, dass das auf lange Sicht funktioniert. Gibt im Netz bestimmt schon tools o.ä., die das System unterwandern.
    Es führt kein Weg daran vorbei, dass sich Eltern mit ihren Kindern auseinandersetzen. Darüber reden bringt doch viel mehr, als irgendwelche Software.
    Von uns hat doch jeder mit 12-13 Doom und Konsorten gespielt und es hat keinem geschadet. Es kommt auf die geistige Reife des Kindes an. Wenn mein Kind mit 15 einen 18er Titel haben will und ich mein Kind für reif genug halte, kriegt der das Spiel auch gekauft.

29. Das Programm wurde bereits "geknackt" und kann mit wenigen Klicks seiner Funktionalität beraubt werden:

http://pastebin.com/HyRHwUZG

Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass der Sourcecode für diese Software offen im Installationsverzeichnis abgelegt ist.
    Interessierte können also frei in dem Programm herumwühlen.

30. Gamma gesperrter Benutzer

Gamma
    Eben, außerdem hat der Typ doch auch als 12 oder 13-jähriger solche Spiele gespielt. Oder es wurde ihm verboten und da er darüber immer noch nicht hinweg ist, möchte er jetzt andere Kinder schikanieren.:ugly:

31. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    Da haben sich die 60.000€ und die 3 Jahre Entwicklungszeit ja wirklich bezahlt gemacht :ugly:

32. Bei dem Werbefilm, der da auf SternTV kam, wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Der Reset der Konsole umgeht natürlich den Jugendschutz. Allerdings können die Eltern dann im Nachhinein feststellen, dass das Passwort fehlt und merken, dass unerlaubt gespielt wurde. Das Tool dagegen greift sowieso erst im Nachhinein ein, um zu schauen, was schon installiert ist (also mit Sicherheit schon gespielt wurde). Damit ist die ganze Software in meinen Augen Bauernfängerei — und mit unbedarften Eltern hat sie genau die Zielgruppe, die darauf reinfallen wird.

Die einzige sinnvolle Option für Windows-PCs ist (und das befürworte ich), der ausnahmslose Einsatz von Benutzerkonten. Anwender sollten nicht als Administrator unterwegs sein — Kinder erst recht nicht. Wenn der zehnjährige Paul etwas installieren will, soll der halt seine Mutter oder seinen Vater rufen, die eben das Passwort eingeben.

Ich halte das Programm für schlecht, weil es darauf hinwirkt Auseinandersetzung mit dem Medienkonsum des eigenen Kindes überflüssig zu machen. Ich drücke auf einen Knopf und schon ist wieder heile Welt. Dass alles, was da gefunden wurde, aber vorher mit großer Sicherheit gespielt wurde, spielt keine Rolle mehr.

33. Ich glaub viele verstehen die Funktionsweise falsch. Das Programm ist keine Schutz.- eher eine Prüfsoftware. Und natürlich müßte man sie vor der Nutzung immer wieder neu installieren, im sicher zu gehen das sie nicht manipuliert wurde. (Das halte ich auch für einen großen Schwachpunkt, weil zu umständlich.)

Sie Software soll ja den Eltern helfen, die auf dem Rechner installierten Programme und Spiele einzuordnen. Viele kennen sich nur schlecht mit Computern, und schon gar nicht mit Spielen aus. Und die Kids wissen das genau!

Es geht darum ob man seinem Kindern trauen kann was ihre Spiele angeht. Und sie im Zweifel "überführen" zu können. Und da reicht es eigentlich schon 1 Spiel zu identifizieren. Auch wenn das Kind das Programm in irgend einer Form boykottieren sollte kann man seine Schlüße daraus ziehen. Jede folgende Maßnahme liegt bei den Eltern.

Diese Verantwortung kann ihnen kein Programm und kein Staat abnehmen. Und deshalb finde ich diese Software auch gut! :yes:

34. Das Programm hat ja schon probleme die Spiele zu erkennen wenn der Regeintrag etwas anderes (z.b. anderes installationsverzeichniss) :ugly:

35. Stimmt. Da liegt der Knackpunkt dieses Programms. Aber noch besser sind verantwortungsbewusste Eltern und keine Software.

36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Das Problem ist das es mit dem Downloader immer noch am einfachsten und schnellsten geht.

Nein wenn dein Sohn sich strafbar macht machst du dich nicht automatisch mit strafbar. Gut bei Urheberrechtsverletzungen ist das so aber sobald die Richter auch mal Ahnung haben wie ein PC funktioniert wird sich das wohl wieder legen. Diese ganze Haftungsgeschichte ist sowieso ein Witz. Keiner würde dich belangen wenn dein Sohn deinen PC benutzen würde um Idenditätsdiebstahl oder Pishing zu begehen aber bei Urheberrechtsverletzungen nimmt man was man kriegen kann.

Oh und man muss erkenne das der Schutz der Kinder im Vordergrund steht? Nein tut mir leid das kann ich nicht immer erkenne. Dazu ist unser System zu willkürlich. WoW ab 12? Das Spiel beinhaltet vielleicht nicht viele Gewaltdarstellungen aber gerade bei Endlosspielen bin ich vorsichtig.

Nebenbei haben gerade die Kiddies keine Probleme mit der USK die ziehen sich die Spiele meistens angeschmiert sind eigentlich nur die ehrlichen Kunden denn wir bekommen zum dank das meiste sogar noch geschnitten. Oder müssen es im Ausland bestellen.

Dann zu Steam. Ich glaube du kennst den Spruch von Dieter Nuhr.

Man braucht keine Bankverbindung. Man braucht höchstens eine wenn man sich Spiele im Steamshop kaufen will. Kauft man sich die DVDs im normalen Laden ist die Bankverbindung egal. Das gleiche gilt wenn man sich die Spiele schenken lässt oder eine Demo herunterlädt.

Und zu deinem letzten Satz: Dir gehts nicht mehr gut kann das sein? Hier sind auch genug Leute die schon Eltern sind denen zu unterstellen das sie ihre Kinder verwahrlosen lassen ist eine Frechheit.

37. Notonix

Notonix
    Windows 7 hat das bereits intiegriert Glaube Vista auch da bin ich mir aber nicht sicher :ugly:

38. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Vista und 7 haben einen rudimentären Jugendschutz integriert aber kein Programm das aktiv nach Spielen sucht.

Der übrigens keine Steamspiele unterstützt.