Der allgemeine WM 2010-Thread! (Wir sind viel schöner als Spanistan Edition)

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von YersiniaPestis, 15. März 2010.

1. Poorero Disco Boy

Poorero
    Sein Mantel war wirklich ziemlich :topmodel:

2. Das Beste war, als er in der ersten Hälfte im Bild war und den Arm so waagerecht nach außen geschwungen hat wie Hitler bei seinen Reden. :D

3. Eben. Zieht mir nicht meine Nationalhymne in den Dreck.

4. PapaDragon gesperrter Benutzer

PapaDragon
    Da ich gerade eben Leute in Papp-Roboterkostümen irgendwo beim Switchen im Fernsehen gesehen hab:

ein V2-Pappkostüm wäre doch was :ugly: Ähnlich dem hier, nur angepasst :D : http://www.gettyimages.com/detail/89725020/Photographers-Choice

Edit: das Nationaltrikot?
    Naja, bloß nicht das schwarze :D

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
  5. Das ist das Original. :teach: :D

6. Poorero Disco Boy

Poorero
    Genau da hab ich auch ein ziemlich verwundertes Gesicht gemacht. :uff:

7. Cpt.Rhino

Cpt.Rhino
  8. Fipse

Fipse
    Spitzenmitarbeiter der Fifa haben viele Millionen Euro Schmiergeld erhalten, trotzdem kommen sie straffrei davon. Die Staatsanwaltschaft im schweizerischen Zug hat ihre Ermittlungen eingestellt - gegen eine Zahlung von 5,5 Millionen Franken. Die Namen der korrupten Funktionäre bleiben geheim.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,702709,00.html

:rolleyes:

9. Knack frisch gebacken bei 200°C

Knack
  10. Poorero Disco Boy

Poorero
    Passend zum Winter :fs:

:topmodel:

11. Ed

Ed
    özils oma is tot.

12. Die BILD hielt es natürlich für überflüssig, in der entsprechenden Meldung den fröhlichen WM-Jingle zu entfernen. :ugly:

13. wir reden ihm ein, dass die Engländer dran schuld sind

14. das ist eine sehr gute idee ... oder ne lieber doch nicht ... nicht dass er aus wut noch die rote sieht o.O

15. Riddler Version 1.005b

Riddler
  16. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Stimmt, das kann es gewesen sein :D.

Nein, mitten im Spiel hat plötzlich ne Stimme eben Fuck ey - Scheiße gesagt. Ganz normal nüchtern. Als wärs von ein Techniker der Mist gebaut hat :ugly:

17. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
  18. Giftalarm

Giftalarm
  19. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
  20. Scipio Neoliberal

Scipio
  21. Cokebear rückwärts ... raebekoC

Cokebear
  22. Tombstone84 GS Urgestein

Tombstone84
  23. Hugin just a thought

Hugin
    Ich hab echt so einen Hals, dass Villa heute auf dem Platz steht...Da werden wegen jedem Mist gelb-rote und rote Karten gezückt, Frings wurde letzte WM wegen einer imho wesentlich weniger kritischen Situation gesperrt und Villa darf trotz eindeutiger Tätlichkeit weiterspielen.
    Da wird einfach mit zweierlei Maß gemessen, diese Doppelmoral bei den FIFA-Entscheidungen kann einem echt die WM vermiesen :uff: Der Verein ist korrupt oder entscheidet aufgrund subjektiver Präferenzen, anders ist das ja kaum zu erklären...

Und das nachdem ich diesen Lügenbold Luís Fabiano heute nachmittag sehen musste, der natürlich auch nicht bestraft wurde :no:

24. ont looking for freedom

ont
    jo der dfb hat wenigstens mit, ausnahme kahns, mehr oder minder konsequent sowas gesperrt

25. +++
    Das mit Villa ist ein Skandal und Luis Fabiano finde ich auch zum Kotzen. Erinnert mich wohl nicht ohne Grund an Rivaldo.

26. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
  27. Moin

Dritter Spieltag, drittes Statement^^

Gruppe A

Südafrika: Auf einmal wurde es nochmal spannend. Aber ich frage mich, was da nach der Pause bzw der ersten großen Chance nach der Halbzeit passiert ist. Sie hatten die ganz große Chance, doch noch weiterzukommen. Entweder sie haben das nicht begriffen oder sie wurden plötzlich angesichts dieser Chance nervös.

Mexiko: Kompliment Nr 1. Permanent nach vorne gespielt, das befürchtete Ballgeschiebe blieb aus. Dennoch fehlten die Mittel, um Uruguay wirklich in Gefahr zu bringen. Das Aus im Achtelfinale steht bevor.

Uruguay: Kompliment Nr 2, auch Uruguay hat sich zumindest bis zum 1:0 nicht völlig versteckt. Für Südafrika hätte man sich dann aber gewünscht, dass sie danach nicht die Chinesische Mauer aufgebaut hätten.

Frankreich: Naja, der Drops war ja eigentlich schon vorher gelutscht. Was mich dann aber überrascht war, dass sie sich in der zweiten Halbzeit mit nur noch 10 Mann und kurz nach dem Fast-3:0 plötzlich angefangen haben, sich ein wenig zu wehren. Auf jeden Fall kommt jetzt eine Menge Arbeit auf Verband und neuen Trainer zu und irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir vom aktuellen Kader noch viele Spieler bei der nächsten EM wiedersehen.

Fazit: Die Gruppe ist nicht unbedingt so ausgegangen, wie man das vor Beginn der WM erwartet hätte, aber insgesamt entspricht die Abschluss-Tabelle doch den gezeigten Leistungen.

Gruppe B

Südkorea: Eigentlich ist die Mannschaft nicht gut genug für das Achtelfinale. Aber irgendwie haben sie den Ball oft genug ins gegnerische Tor gekriegt und hatten bis auf Argentinien Gegner, die im Gegenzu ein ums andere Mal versagt haben.

Griechenland: Was ich letzte Woche gesehen habe, hat sich wiederholt, harmlos bis zum Abwinken. Dass es dann irgendwann hinten knallt, war abzusehen. Selbst gegen Argentiniens B-Elf absolut chancenlos.

Argentinien: Nächste souveräne Nummer, nur Messi, der alles versucht, hat wohl die Seuche am Fuß. Ansonsten hat die Mannschaft inklusive Auswechselbank mit Demichelis wohl nur einen einzigen Schwachpunkt.

Nigeria: Ich bin sprachlos. Wie auch immer Nigeria dieses Spiel nicht gewinnen konnte, ist mir unbegreiflich. Insbesondere Martins schien unbedingt in Urlaub zu wollen.

Fazit: Die Gruppe geht fast wie erwartet aus, denn von der Spielstärke hätte Nigeria den zweiten Platz machen müssen. Mit Glück, Geschick und Kampfkraft haben es aber die Südkoreaner gemacht. Der Kampf um Platz 2 läßt mich dabei fassungslos zurück.

Gruppe C

England: Wie Beckmann sagte "Eine Offenbarung war das nicht.". Dennoch war das schon wesentlich besser als die beiden Spiele davor. Und - da müssen wir uns wohl doch ein paar Sorgen machen - das war doch eine Nummer besser als Deutschland dann am Abend gespielt hat.

USA: Bruce würde sagen "Drama, Baby, Drama". Ja meine Fresse, was war das denn? Klar das bessere Team, wieder ein reguläres Tor aberkannt und dadurch eigentlich schon raus. Und die letzte machen sie dann. Gut, spielerisch auch wieder keine Offenbarung, aber am Ende war der Gruppensieg verdient.

Algerien: Wenn der Platz 20m kürzer wäre, wären die Algerier auch mal gefährlich vor's gegnerische Tor gekommen. So blieb es über weite Strecken bei mehr oder minder harmlosen Fernschüssen. So schießt man keine Tore und so fliegt man dann halt auch als Gruppenletzter raus.

Slowenien: Ein klares "selber Schuld". Gegen die USA haben sie es das erste mal aus der Hand gegeben und mit mehr Offensivgeist hätten sie es in der zweiten Halbzeit gegen England wieder zurückholen können. In beiden entscheidenden Momenten versagt und somit letztendlich berechtigt nur auf Platz 3 der Gruppe.

Fazit: Die beiden Mannschaften, von denen man es erwarten konnte, sind weitergekommen. Allerdings hat es sich damit auch mit den erfüllten Erwartungen, denn Platz 1 und 2 sind irgendwie vertauscht, Kampfgeist und sogar zum Teil Spielweise auch.

Gruppe D

Serbien: Tja, die Serben haben nahtlos an die zweite Hälfte gegen Deutschland angeschlossen. Kämpferisch war das ja ok, aber vom Rest nicht genug. Wenn man am Ende nur ein Spiel gewinnt und nur 2 Tore in 3 Spielen schießt, darf man sich nicht wundern, wenn man rausfliegt.

Ghana: Das Spiel hätten sie nicht verlieren dürfen. Hinten standen sie eigentlich ziemlich gut und nach vorne waren sie lange Zeit sehr gefährlich. Freut mich, dass zumindest eine afrikanische Mannschaft weitergekommen ist, auch wenn sie an der gleichen Ladehemmung leiden, wie die ausgeschiedenen Serben.

Deutschland: Meiner Meinung nach war das eigentlich gar nichts. Ich für meinen Teil habe nur eine große und gut herausgespielte Chance gesehen, die dann aber kläglich vergeben wurde. Hätte Özil nicht das Tor geschossen, hätte man ihn wohl als Totalausfall bezeichnen müssen. Pässe über 5m kamen kaum an und wann immer ich ihn beobachtet habe, machte er einen eher lauffaulen und unmotivierten Eindruck. Die Innenverteidigung wackelte häufig, wobei überraschend ist, dass Mertesacker der Schwachpunkt und Friedrich die Bank war, aber auch das deutete sich in den ersten Spielen schon an. Enttäuscht bin ich auch von unserer Doppelsechs, von Schweinsteiger gehen mir zuwenig Aktionen nach vorne aus und Kheidira vermittelt die Torgefahr eines D-Jugendlichen. Dazu kommt, dass Cacau als Solo-Stürmer eigentlich eine Fehlbesetzung ist. Wenn nur einer vorne drin ist, muss der auch mal einen Kopfball spielen können.

Australien: Wieder toll gekämpft und diesesmal auch gewonnen. Hätten sie gegen Deutschland nicht verpaßt, dass die WM schon losgegangen war, wären sie ein Kandidat für's Achtelfinale gewesen, so hatten sie im ersten Spiel im Endeffekt schon alles verloren. So haben sie zwar mehr Tore geschossen als Serbien und Ghana, aber halt zuviele kassiert. So ereilte sie genau das gleiche Schicksal wie Südafrika.

Fazit: Wenn man mal die klaren Chancen aus dem Spiel nimmt, lag ich mit meiner 40:60-Prognose nach dem letzten Spieltag gar nicht so falsch. Dass es am Ende dann doch gereicht hat, verdanken wir wohl am ehesten Schweinsteiger und Lahm, die in den entscheidenen Momenten dann noch den Fuss dazwischen bekommen haben. Weitergekommen sind wir letztendlich verdient, aber den ersten Tabellenplatz haben wir eher geschenkt bekommen und hätten ihn wohl besser vermieden.

Gruppe E

Niederlande: Die Partie war besser als die letzten, auch wenn das Endergebnis wieder wenig befriedigend war. Und Robben hat gleich mal gezeigt, dass er wieder fit und gefährlich wie eh und je ist.

Dänemark: Es fehlte die spielerische Klasse, um die Japaner ernsthaft in Gefahr zu bringen, von daher fahren die Dänen verdientermaßen nach hause.

Japan: In allen drei Partien haben die Japaner gezeigt, dass sie hinten wenig zulassen. Nach vorne fehlt ihnen noch ein wenig, aber als eine wenigen Mannschaften im Turnier machen sie was aus Standards und gleichen das so aus. Dass sie auch spielerisches Potential besitzen, zeigt das dritte Tor.

Kamerun: Trotz zwischenzeitlichem Ausgleich hatte ich nie das Gefühl, dass sie das Spiel gewinnen können. Die Spannung war einfach raus, aber anständig verabschiedet haben sie sich dennoch.

Fazit: Da lag ich mal mit meinem Tip richtig, aber das war ja auch nicht allzu schwer. Alles in allem haben die Niederländer die Gruppe klar dominiert und die Japaner hatten mit Blick auf Platz 2 auch alles im Griff.

Gruppe F

Italien: Tja, was soll man dazu sagen? Erst so gut wie ausgeschieden, dann wieder ganz nah dran, dann wieder raus und am Ende nochmal ganz nah dran. Am Ende können sie nur sich selber den Vorwurf machen, weil sie erst nach dem 2:0 gezeigt haben, was sie eigentlich können. Dennoch wird das Ding in der Nachbetrachtung aufgrund des Abseitstores und ggf der Szenen nach dem 1:2 sicherlich nochmal hochkochen.

Paraguay: Im letzen Spiel hat die Mannschaft nicht mehr abgeliefert als nötig. Teilweise machte es den Eindruck, als würde da auch ein wenig die Angst blockieren, doch noch alles zu verspielen.

Neuseeland: Wie schrieb ich letzte Woche? "Man möchte ihnen fast einen Sieg gegen Paraguay gönnen." Leider hat es nicht ganz gereicht, aber nochmal: Respekt. Sie können das Turnier ohne Niederlage erhobenen Hauptes verlassen. Auch wenn sie letztendlich verdient ausgeschieden sind, denn ihr Spiel nach vorne ist halt zu begrenzt.

Slowakei: Wo ist die Slowakei geblieben und wer hat da heute gespielt? Das war eine ganz andere Mannschaft, die mit Glück, Geschick und auch verdient dieses dramatische Spiel gewonnen hat.

Fazit: Paraguay ist tatsächlich vorne geblieben. Nur, oh Wunder, Italien hat sich verabschiedet, weil sie im entscheidenden Spiel viel zu spät aufgewacht sind.

Gruppe G

Elfenbeinküste: Immerhin haben sie nochmal alles versucht und sich, wenn auch mit viel zu viel vergebenen Chancen, anständig verabschiedet. Pech, in dieser Monstergruppe gelandet zu sein und auch Pech, in welcher Reihenfolge die Spiele ausgetragen wurden. Im Prinzip waren sie durchaus auf Augenhöhe mit Portugal und sind ein Opfer der Auslosung und Umstände geworden. Schade.

Portugal: Naja, Hauptsache weiter, nicht wahr? Ansonsten war das Spiel zumindest im Zusammenschnitt nicht ganz so schlecht, wie der Reporter das kommentierte, da hab ich schon Spiele mit weniger Torszenen und schlechteren Spielern gesehen. Aber man merkte halt schon, dass ein Unentschieden reichte und der mögliche Gruppensieg weniger wog als das mögliche, wenn auch unwahrscheinliche Ausscheiden.

Brasilien: Abgeklärte Leistung ohne große spielerische Glanzlichter, was da zu sehen war. Zudem haben sie viel Glück mit dem 2:0 gehabt, ansonsten hätte das Spiel noch kippen können. Einerseits fragt man sich, wer sie schlagen soll, aber andererseits haben sie ein zweites Tor bekommen, das gezeigt hat, wie es geht.

Nordkorea: Ein Glück für die Nordkoreaner, dass die Brasilianer im ersten Spiel mit Handbremse und im Rückwärtsgang unterwegs waren. Ansonsten waren sie völlig fehl am Platz.

Fazit: Die Gruppe dürfte wohl gegessen sein, da geht es nur noch darum ob Brasilien erster bleibt oder sich von Portugal noch abfangen läßt. Mein Tip: Brasilien bleibt nach einem Unentschieden im direkten Vergleich vorne.

Gruppe H

Honduras: Ich zitiere mich selbst, nämlich das, was ich letzten Spieltag zu der Mannschaft geschrieben habe: "Same procedure than last week. Ganz nett anzuschauen, aber letztendlich nur zweitklassig, weil wiederum in Kopf und Beinen zu langsam." Da die Schweizer, wie fast zu befürchten stand, aber auch nicht wirklich mehr konnten, durfte Honduras noch einen Punkt mit nach hause nehmen.

Chile: Wären sie vielleicht nicht ganz so übermotiviert gewesen, hätten sie vielleicht sogar den Gruppensieg mitnehmen können. So haben sie ein halbes Eigentor geschossen und das Spiel mit einer blöden gelb-roten entschieden.

Spanien: Anfangs schienen sie ein wenig überrascht, dass die Chilenen tatsächlich das gleiche Spielchen aufziehen wie sonst und Vollgas geben. Aber spätestens mit den 1:0 hatten sie die Sache recht locker im Griff.

Schweiz: Bei dem Schiedsrichter hatten sie es mit ihrer Spielweise schwer, aber sie sind es diesesmal auch zu defensiv angegangen. Die Chance in der 90min hat gezeigt, wie sie die Chilenen hätten knacken können. In der Hinsicht haben sie aber zuwenig gemacht.

Fazit: Tja, leichte Zweifel hatte ich ja, aber anscheinend nicht genug. Die Schweizer waren tatsächlich nicht in der Lage, wirklich das Spiel zu machen. Ausgeschieden sind sie aber wohl eher wegen der Niederlage gegen die Chilenen.

Spieltag-Fazit
    Letzte Woche schrieb ich, ich hätte nichts dagegen, wenn es die Italiener verpatzen. Sie haben es verpatzt und sie haben es verdient verpatzt. Die Minimalisten der Vorrunde lagen diesmal unter dem Minimum und sie haben es selber versaut. Denn dass sie es besser können, haben sie nach dem 2:0 gezeigt.

Ansonsten ist vieles so ausgegangen, wie man es erwarten konnte, einige Gruppen waren ja sehr eng und da war die eine Prognose sicherlich genauso gut wieder die andere. Neben den Italienern und erwartungsgemäß den Franzosen enttäuschte diesen Spieltag eigentlich nur noch die Schweiz.

Natürlich hätte man bei Brasilien-Portugal gerne auch mehr gesehen, aber letztendlich war in der Gruppe nach dem 7:0 die Luft raus.

Gurkentruppe der Woche: Schweiz
    Sorry, liebe Eidgenossen, ihr hatte zwar starke Konkurrenz durch die Italiener, aber die haben wenigstens noch eine Viertelstunde gekämpft, guten Fussball gespielt und zwei Tore geschosen. Auch die Nordkoreaner sind in dem Fall keine Konkurrenz für euch, denn die können einfach nicht mehr.

Spiel der Woche: Slowakei-Italien
    Wir haben diesen Spieltag erwartungsgemäß einige spannende Spielchen und Gruppen gesehen, aber was sich da in den letzten 20min auf dem Platz abspielte, war an Dramatik kaum zu überbieten und wurde uns mit 4 Toren versüßt.

Spieler der Woche: Landon Donavan (USA)
    Wirklich herausragend fand ich an diesem letzten Vorrundenspieltag eigentlich keinen Spieler. Und so trifft es den Mann, der die Kaltschnäuzigkeit hat, in der Nachspielzeit noch das entscheidende Tor zu machen, vor allem, nachdem die Mannschaft schon soviele Chancen vergeben hatte.

Schlechtester Spieler der Woche: Per Mertesacker (Deutschland)
    Tja, der Mann, der unsere Abwehr zusammenhalten sollte, hat völlig versagt, zum Desaster fehlte nur das Gegentor, zum totalen Desaster das Eigentor. Von der Leistung her war das gar nichts.

Trottel der Woche: Diego Armando Maradonna (Argentinien)
    Letzte Woche noch Trainer der Woche und seine Mannschaft hat wieder gewonnen. Dennoch ist er für mich der Trottel der Woche, denn sein weinerliches Rumgeheule Marke "Buhuhu, alle treten den Messi." ist oberpeinlich und da laufend gelbe und rote Karten zu fordern äußerst unsportlich. Zumal Messi kaum einmal wirklich übel gefoult wurde und er sich seine Ladehemmung selber zuschreiben muss und nicht irgendwelchen Gegenspielern, die ihm dauernd auf den Füssen stehen.

Trainer der Woche: Sven-Göran Eriksson (Elfenbeinküste)
    Eine Mannschaft in einer letztendlich so aussichtslosen Lage zu motivieren, nochmal wirklich 90min alles zu geben, dazu gehört schon einiges. Klar, die Spieler müssen da mitziehen, aber wenn man den Trainern die Schuld gibt, falls die Spieler auf dem Platz nur rumeiern, dann muss man nach einem solchen Spiel den Trainer auch mal herausstellen dürfen.

Schiedsrichter der Woche: Carlos Simon (Brasilien)
    Letzte Woche war kein Anwärter in Sicht, diese Woche haben sich gleich mehrere Kandidaten beworben. Der im Vorfeld mißtrauisch beäugte Brasilianer hat dabei seine Sache sehr, sehr gut gemacht. Alles gesehen, dennoch nicht kleinlich und die Karten exakt und zielsicher sparsam einsetzt. Auch der in England mißtrauisch beäugte Wolfgang Stark (Deutschland) hat seine Aufgabe wieder souverän gelöst, leistete sich allerdings eine kleine, aber offensichtliche Fehlentscheidung, so dass er hinter dem Brasilianer anstehen muss.

Pfeife der Woche: Frank De Bleeckere (Belgien)
    Zugegeben, dass war eine knappe Entscheidung und den Fehler hat der Linienrichter gemacht. Aber im Fokus und in der Verantwortung steht eben der Schiedsrichter. Und der hat durch das Aberkennen eines regulären Tores fast die komplette Tabelle der Gruppe C gekippt. Und wer weiß, wie die Slowenen reagiert hätten, wenn sie nicht bis quasi zum Abpfiff weitergewesen wären.

Fairniss:
    Diese Woche war ich ganz zufrieden. Natürlich ging es ordentlich zur Sache, in vielen Partien ging es halt um entsprechend viel, von daher mag ich auch mal ein bis zwei Augen zudrücken, da ja auch wieder entsprechend Karten verteilt wurden.

Einzig, was sich da in den Sekunden nach dem Anschlußtreffer der Italiener abgespielt hat, war unter aller Sau. Was ich das gesehen hab, war:

Rote Karte für den Italiener der zuerst beim Torwart war - Tätlichkeit
    Rote Karte für den slowakischen Torwart - (versuchte) Tätlichkeit
    Gelbe Karte für das Opfer des Torwarts - Schauspielerei.

Dennoch finde ich, dass der Howard Web das ganze zwar nicht korrekt, aber elegant gelöst.

Thema der Woche: Wimbeldon
    Huch, was ist das denn? Was hat Wimbeldon denn mit Fussball zu tun. Aber für alle, die sportmäßig auch mal über den WM-Tellerrand hinausschauen, hat das Ergebnis von 70:68 im fünften Satz zwischen dem Amerikaner John Isner und Nicolas Mahut aus Frankreich für weitaus weiter offene Münder gesorgt als alles, was bei der WM passiert ist.

Ok, zurück zum Fussball.

Da haben wir sicherlich wieder zwei Themen bei der WM. Zum einen das Ausscheiden des Weltmeisters und die Frage "Abseits oder nicht?" Es war dramatisch eng. Das Standbild mit Linie während der Fernsehübertragung sagte eher, da muss man Urs Maier recht geben, eher "kein Abseits". Allerdings verzerrte die Perspektive auch ein wenig, von daher mag ich mich ganz und gar nicht festlegen. Daher würde ich dem Schiedsrichter bzw Linienrichter keinen Vorwurf machen, auch wenn es heißt "Im Zweifel für den Angreifer." Letztendlich sollte man den Scheiß einfach abschaffen.

Zweites großes Thema ist das Ausscheiden der meisten afrikanischen Mannschaften. Meine Meinung dazu ist einfach, dass da zumeist die Verbände schuld sind, die aus Ehrgeiz und verblendeter Selbstüberschätzung jegliche sinnvolle Aufbauarbeit gnadenlos zerstören.

Und dann ist ja auch im Fussball diese Woche noch was jenseits der WM passiert: Ballack kehrt zurück nach Leverkusen. Und prompt geht das Gemaule wieder los - "Zu teuer", "Zu alt", "Nicht mehr gut genug", "Verletzungsanfällig" usw usf. Meine Meinung dazu ist, dass sich Leverkusen und die BL freuen sollten. Wenn die ansonsten arg kritischen Medien in Bezug auf den Weggang eines Deutschen dessen Club eine Dummheit vorwerfen, sagt das eigentlich alles. Nichts gegen Schweinsteiger, und Kheidira mag die Zukunft gehören, aber wenn Ballack nach Verletzung (die nichts mit einer Anfälligkeit zu tun hat) wieder Normalform findet, ist er sicher für die nächsten 2 oder gar mehr Jahre immer noch der beste deutsche 6er. Zweikampfstark, torgefährlich mit Fuß und Kopf, mannschaftsdienlich, international erfahren - was besseres kann einem Team kaum passieren.
    Krönung aller Stammtischtraniner- und Manager-Kommentare war übrigens sinngemäß "Wenn Ballack noch was wäre, hätte sich Bayern schon gemeldet." - als wenn Bayern insbesondere auf der Position Handlungsbedarf hätte. So ein Schwachmüll.

Ausblick Achtelfinale
    Das Achtelfinale steht, und wieder versuche ich, konkrete Tips abzugeben. Mit einer Ausnahme^^

Gruppen A/B

Uruguay-Südkorea 2:1 n.V.
    Für mich eine ganz enge Kiste, die durch die körperliche Robustheit der Urus am Ende entschieden wird.

Argentinien-Mexiko 2:0
    Die Mexikaner werden fighten bis zum Abwinken, die Tore fallen erst in der zweiten Halbzeit. Aber der Sieg von Argentinien gerät nie in Gefahr.

Gruppen C/D

Deutschland-England
    Ein Klassiker, bei dem ich unseren Jungs ganz fest die Daumen drücke, aber nicht wirklich was erwarte. Zu schlecht war zuletzt unsere Abwehr und im Spiel gegen die Serben ist unseren Jungs der Mut und die Präzision für ein schnelles Spiel nach vorne abhanden gekommen, so dass sie gegen Ghana trotz Sieg ihr schlechtestes Spiel gemacht haben. Während ich nicht erwarte, dass sie in diesen wenigen Tagen ihr Spiel wiederfinden, sind die Engländer auf dem aufsteigenden Ast. Der große Unterschied könnte am Ende sein, dass wir bei Standards aber auch sowas von schlecht sind.
    Unsere Chance liegt am ehesten darin, dass die Engländer wohl wieder in Panik verfallen, wenn sie einmal zurückliegen. Auf einen Tip verzichte ich, zwar sehe ich England vorne, aber in dieser Partie ist alles möglich von 3:0 bis 0:5 oder auch Elfmeterschießen. Zu deutsch: Ich trau mich nicht :p

USA-Ghana 1:0
    Spielerisch ist Ghana vorne, kämpferisch die Amis, am Ende entscheidet die Abschlußschwäche der Ghanaer. Wenn ihnen allerdings erstmal ein Tor aus dem Spiel heraus gelingt, kann die Sache auch schnell kippen und 1:3 ausgehen.

Gruppen E/F

Niederlande-Slwoakei 2:0
    Anderer Gegner als letzte Woche von mir erwartet, aber das Ergebnis bleibt sich gleich. Gefährlich wird es für die Holländer nur, wenn die Slowaken in Führung gehen sollten, aber ich denke, jeder Niederländer hat das Italien-Spiel gesehen und man wird nicht die gleichen Fehler machen.

Paraguay-Japan 2:1
    Hier muss ich mal nichts an der Paarung ändern, und so ändere ich auch nichts am Ergebnis. Aber auch dieses Spiel könnte noch kippen, kommt drauf an, wo und wie oft der Schiedsrichter auf Freistoß Japan entscheidet, viele Versuche brauchen die Jungs ja offensichtlich nicht^^

Gruppen G/H

Brasilien-Chile 2:1
    Die Brasilianer müssen nach diesem letzten Gruppenspiel erstmal wieder den On-Schalter finden. Und eigentlich müssen sie den sofort finden, denn die Chilenen werden sicherlich wieder von Anfang an Gas geben. Doch am Ende wird die Chilenen das gleiche Schicksal erleiden wie gegen Spanien, auch wenn sie zunächst in Führung gehen.

Spanien-Portugal 6:5 n.E.
    Das wird womöglich das knappste aller Achtelfinal-Spiele. Am Ende packen es die Spanier im Elfmeterschießen.

Weiterer Ausblick
    Sollte das, was ich für's Achtelfinale getippt habe halbwegs so hinkommen, finde ich das Viertelfinale extrem schwer zu tippen, da dort ein Haufen gleichwertiger Mannschaften aufeinandertreffen. Aber auch nach diesem letzten Spieltag bleibt Argentinien mein Topfavorit. So oder so haben wir wohl die schwierigere Hälfte auf dem Weg ins Finale erwischt. Nach England sind die möglichen Gegner z.B. Argentinien und Spanien. Gut, auf der anderen Seite stehen Brasilien und die Niederlande, aber die kämen ja schon im Viertelfinale gegeneinander, während dann im Halbfinale eine vermeintlich leichte Aufgabe wartet.

28. Gandie

Gandie
  29. Giftalarm

Giftalarm
    In einer Zeitlupe konnte man erkennen, dass er den Fuß von Torres mit dem Knie erwischt. War aber absolut nicht beabsichtigt, schließlich hat er keine Rückspiegel.

30. Gandie

Gandie
    Torres springt aber erstmal schön ab und macht den sterbenden Schwan.

31. Giftalarm

Giftalarm
    Der Ausschnitt verfälscht die Szene aber. Beide waren in vollem Lauf und Torres fällt nach dem Kontakt hin. Natürlich auffällig spektakulär und danach bleibt er extrem lange liegen, eine Sperre rechtfertigt das aber nicht.

32. Chris_Makin

Chris_Makin
    das war keine schwalbe
    im zdf kams später nochmal in der superzeitlupe

Er trifft mit dem Knie den Schuh, Torres kommt dann aus dem tritt und stolpert über die eigenen beine.

33. Poorero Disco Boy

Poorero
    Er tritt sich, durch den Treffer mit dem Knie, selbst in den Fuß und fällt. Das ist wohl klar so. Nur war der Ausschluss komplett daneben. Da läuft einfach zu viel für ein Team...

34. Gandie

Gandie
    Er springt ab und dreht den Kopf theatralisch zur Seite, völlig unnötig.

35. Chris_Makin

Chris_Makin
    Das war durchaus keine Gelb, aber keine fünf Minuten vorher hätte er schon mit Gelb-Rot vom Platz fliegen müssen. Typische Konzessionsentscheidung, es läuft nicht alles für die Spanier.

wie willst du in der Situation und bei dem Tempo in der Kürze der Zeit noch reagieren und springen, nachdem du gerade über deine eigenen füße gestolpert bist? Halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.

Das mit dem Kopf, davon kann man halten was man will, aber ich würde sagen, das ist mittlerweile ein antrainierter Reflex.
    Lernt man mit der Zeit eben und das macht ausnahmslos jeder Stürmer, das geht runter bis in die Kreisligen. Ist so ziemlich das erste was man lernt: Wenn man fällt dann schreien, dann pfeift der Schiri so gut wie immer