WoW Spieler anspruchslos?

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Danyo, 3. Juli 2010.

1. Danyo

Danyo
    Also, jetzt will ich ja doch mal einen Thread erstellen, weil ich es einfach nicht zu ganz begreife, wieso die WoW Spieler so leicht zu beeindrucken sind. Habe nämlich interessehalber mal ein wenig das Beta Forum durchforstet.
    Die Änderungen im neuen Addon halten sich imho ja doch sehr in Grenzen. Ein paar neue Gebiete, ein paar neue Instanzen, wiedermal neue Völker, ein "neuer" Beruf, neue Quests und natürlich neue Items; quasi nur "mehr" vom alten. Wirklich neu sind eigentlich nur die überarbeiteten Gebiete, die Gildentalente, die "überarbeiteten" Klassentalente und was eigentlich noch?

Auch die Hintergrundgeschichte überzeugt mich nicht. Ich mein um Drachen ging es ja noch nie in WoW soweit ich weiß oder? Gut, ich weiß zu wenig um zur Wacraft Geschichte wirklich eine Aussage zu tätigen, wirklich tiefsinnig und in sich stimmig wirkt sie auf jedenfalls nicht.

Nichts gegen WoW und die Community, aber sehen die Leute das Addon mit einer rosaroten Brille? Mir jedenfalls kommt das neue Addon äußerst "einfallslos" vor. Besonders erschreckend finde ich ja Spieler, die meinetwegen 5 80er haben und im Cataclysm Forum davon schwärmen wie toll doch alles aus der Luft aussieht...

So, jetzt bin ich mal meine Gedanken losgeworden und bin gespannt ob das jemand ähnlich sieht ;).

2. Naja also die Drachengeschichte rund um Deathwing und die anderen großen Drachen ist weder neu noch unpassend, kamen ja auch schon in Warcraft 2 vor und in WoW selbst gab es eigentlich doch auch schon seit WoW Classic immer wieder Drachen, teils sogar als Raidbosse, dass man schlecht sagen kann, dass es noch nie um Drachen ging :D
    Passt jedenfalls schon und finde ich auch interessanter als z.B. die Geschichte um Arthas. Aber den fand ich schon in WC3 recht langweilig ^^

Ansonsten stimmt schon, das Addon bietet paar neue Sachen und Verbesserungen aber in erster Linie nur noch mehr vom Gleichen, wieder neue Inis, neue Stufen und Itemfarmen bis zum nächsten Addon.
    Aber eigentlich ist genau dazu ein Addon doch auch da, ist ja schließlich keine Fortsetzung oder ein neues Spiel, sondern einfach nur ein Addon, das das Hauptspiel erweitert und richtet sich ja eher an Spieler, die Spaß an WoW haben und gerne mehr davon haben möchten, bzw speziell bei Cataclysm jetzt auch an neue Spieler, aber geht eben weniger drum ein neues Spiel daraus zu machen.
    Ist bei SP Addons doch im Grund genauso, neue Maps + Fortführung der Story aus dem Hauptspiel + kleinere Änderungen, arg viel mehr bieten die meisten Addons auch nicht.
    Und ob jetzt Spieler besonders anspruchslos sind, die über Jahre immer das selbe Spiel bzw WoW weiterspielen weiß nicht so. Ist ja bei anderen MMORPGs genauso und ob MMORPG-Spieler allgemein anspruchsloser sind... :hmm:
    Ist halt ein Genre bei dem die Spiele meist drauf ausgelegt sind über lange Zeit immer wieder ähnliche Sachen zu machen ^^

3. Danyo

Danyo
    Cool, ist ja doch jemand drinnen am PC und schreibt was dazu :). Sitz hier neben meiner mobilen Klimaanlage, mir ists momentan zu warm draußen.

Jo hast schon recht. Dass das mit den Drachen nicht passt meinte ich eher weniger, sondern es ist nicht sonderlich innovativ, weil man schon oft genug mit Drachen zu tun hatte, finde ich.

Die anderen Addons hatten im übrigen viel mehr Änderungen. Mit BC wurden Flugreittiere eingeführt, neue Talentbäume, neue Hauptstädte, Dailys, Arena, Edelsteine usw. Mit Wotlk fielen die Verbesserungen dann schon geringer aus, immerhin wurde eine gänzlich neue Klasse, veränderbare Umgebung (DK Startgebiet), wie schon in BC neue Talentbäume, das Erfolgssystem, sowie viele "Spaß" Items eingeführt. Im Vergleich bietet Cataclysm einfach weniger.

4. Danyo

Danyo
    Oder die Leute sind süchtig geworden, was aber niemanden auffällt, weil diese Sucht ihnen nicht offensichtlich genug schadet. Ein "Alkoholiker" würde auch nie behaupten er sei süchtig, solange er Arbeitsplatz, Freunde etc hat und selbst dann gestehen es sich nur die wenigsten ein...aber die Thematik Sucht will ich hier gar nicht mit einfließen lassen.

Aber was du sagst ist schon korrekt. Den Spielern reicht es einfach, ständig die selben Aktionen auszuführen.

Schade, dass man ohne aktiven Acc nicht mehr im WoW Forum posten kann, wüsste gerne wie die Spieler auf das Thema reagieren, wobei...eigentlich weiß ich das ja schon^^

5. Oh mein Troll-Detektor schlägt aus. Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann spiel was anderes, ganz einfach. Geschmäcker sind nun mal verschieden. :fs:

Das liegt vielleicht daran, dass du kein WoW-Spieler bist? :uff:

Wovon redest du? Es wird fast die gesamte neue Welt überarbeitet, inklusive neuer Gebiete, die ganzen Klassen werden überarbeitet, das wird vielleicht das Addon mit den meisten (!) Veränderungen sein.

Dann lass es. Die WoW-Geschichte ist interessant und komplex, man muss sich halt mit ihr beschäftigen.

Nein, natürlich nicht.

Im WoW-Forum? Wirklich? :fs:

Junge, das Spiel ist noch nicht mal draußen! Du willst doch nicht ernsthaft jetzt den Umfang eines Spiels das gerade mal in der Beta-Phase ist, mit 2 vorherigen Addons vergleichen, die durch unzählige Patches erst auf den heutigen Stand gebracht wurden... :rolleyes:

Ja, sicher.

Nein natürlich nicht - Wieso hast du es dann erwähnt? Komm, troll doch bitte woanders rum.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2010
  6. Sieh es mal so. Wenn alle so viel Anspruch hätten, wer würde dann als Müllmann, Klempner, Putzmann etc. arbeiten? Die Welt braucht auch Anspruchslose - die versammeln sich eben in WoW.

Am Anfang hat das alles noch seine Komplexität. Nur auf max Stufe fängt die repetative Arbeit an. Keiner will die Instanz zum 50x machen, zwingt sich aber weil er ja unbedingt item xyz braucht um sein Set voll zu machen.

Solche Leute triffst du dort.
    Das geht ins Extreme, Streit um items, Beleidigungen usw.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2010
  7. Danyo

Danyo
    Aehm, ich hatte nicht die Absicht zu trollen.

Und vielleicht war ich lange Zeit WoW Spieler? Habe immerhin 1 80er Druide, 1 80er Mage, 1 70er Jäger, 1 60er Shamy und einen 60er Hexenmeister lange Zeit gespielt. Habe sehr viel PvP und ab und zu auch PvE betrieben, mich sehr ausführlich mit dem Spiel beschäftigt und kann sehr wohl ein Statement zu WoW abgeben. Zudem habe ich meine ersten beiden Chars (die 60er) während der Release Zeit gespielt, kann also die Entwicklung dieses Spiels ganz gut einschätzen.

Das Thema Sucht hätte ich nicht erwähnen sollen, da gebe ich dir Recht, ansonsten kann ich sehr wohl behaupten, dass die Inhalte die bis jetzt integriert auf mich einfach nur langweilig wirken und ich darauß folgen kann, dass der typische WoW Spieler einfach nur mehr vom selben will, de facto also relativ anspruchslos ist...was im übrigen keine Beleidigung ist!

8. Seh jetzt eigentlich nicht, was daran so viel mehr sein soll.
    Neue Talentbäume gibt es auch mit Cataclysm, zwar nicht in die Tiefe erweitert, aber so überarbeitet und das Mastery-System dazu, neue Hauptstädte gibts auch, dazu so große Veränderungen wie an Jäger (Umstellung auf Fokus statt Mana) und Todesritter (feste Rollen für die 3 Bäume) zusätzlich zu den üblichen Änderungen an allen anderen Klassen, fast komplette überarbeite Gebiete von 1-60 und neue Gebiete dazu, überarbeite Stats usw.
    Zumal das Addon grad erst in der Beta ist, kann man zu dem Zeitpunkt sowieso schlecht mit den vorherigen Addons mit allen Patches die danach rauskamen vergleichen.

9. Danyo

Danyo
    Ich hätte den Thread vielleicht "Was haltet ihr vom neuen Addon" nennen sollen, war ein wenig "dumm" von mir ihn so zu nenn wie er jetzt ist. Oder um eher meiner Fragestellung zu entsprechen hätte ich ihn "Was bindet WoW Spiele so lange an ihr Spiel", naja was solls^^.

Du hast schon recht Copy Cat. Der Inhalt des neuen Addons ist sicher nicht schlecht.

Aber nochmal zur Geschichte, nur weil es dazu ein paar Bücher gibt, heißt das nicht, dass diese auch tiefsinnig oder intelligent ist. Das wiederum heißt nicht, dass sie schlecht ist, bitte nicht missverstehen.

10. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Mir sind die "Neuerungen", die bisher angekündigt wurden, ebenfalls zu mager.

Blizzard versucht mit diesem Addon vor allem neue Spieler zu ziehen, da sie einen Grund haben die Classic-Spielwelt a) optisch rund zu erneuern, b) dadurch dafür sorgen, dass wieder Spielveteranen und Hi-Level-Chars in den alten Gebieten unterwegs sind, ohne stumpf vor sich hin zu twinken. Somit laufen neue Spieler öfter alten Hasen über den Weg, so wie in den Anfangszeiten.

Das ist das einzige echt Positive, was ich als Änderung erkennen kann. Der Rest ist wie schon paar Mal erwähnt wurde einfach nur wieder "Mehr". Mag sein, dass dieses "Mehr" vom Design her auf hohem Niveau sein dürfte, aber speziell für Spieleveteranen werden höchstens neue Herausforderungen in Form von ein paar Instanzen und Bosskämpfen geboten, nicht etwa das Erkunden einer neuen Welt und einer runderneuerten Spielmechanik.

Auf jeden Fall sollten sich Blizzard für ihr nächstes MMO vornehmen die Abstände zwischen großen Inhaltsupdates und Addons deutlich zu verringern.

11. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Was erwartest du denn, natürlich bleibt WoW WoW. ich kann mir eigentlich nichts "größeres" vorstellen als die gesamte Welt neu zu gestalten, das ist doch toll.

Was hätten sie deiner Meinung nach machen sollen?

Wobei die angekündigten Änderungen größer waren und nicht eingehalten werden, das ist schade. Die Talentbäume sind größtenteils doch die alten und die Titanensache ist gestrichen. :/

12. Snow Von Solaris

Snow
    Naja, WoW bekommt immerhin laufend neuen Content. Schau dir z. B. mal Warhammer Online an, das dümpelt schon seit Ewigkeiten vor sich hin.

Ich finde was geboten wird toll, und es sind irgendwie die Verbesserungen im Detail die mich sehr überzeugen.

13. Danyo

Danyo
    Nunja, WoW bekommt ständig neue Inhalte, weil es Activision/Blizzard nette Gewinne beschert.

Ich habe mir gerade einige Vergleichsvideos angeschaut und finde die grafischen Neuerungen bzw. die Veränderungen der Umgebung nur in wenigen Umgebungen stark ausgeprägt.

Was mir persönlich eigentlich nur wichtig wäre, knackige "normal" Instanzen und schwere "Heroes". Besonders letztere müssen so schwer sein, dass man eben nicht direkt mit 85 reingehen kann, sondern erstmal in den normalen Equip sammeln muss, welches "blau" ist.

Zusätzlich fände ich es gut, wenn man nicht wie in Wotlk durch Marken auf dem neusten Stand ist um die aktuellste Raid ini betreten zu können, sondern auch hier erstmal klein anfangen muss. Eine nette Questreihe um eine Raid ini zu betreten wäre auch nett. Es muss ja nicht gleich so sein wie beispielsweise in BC oder gar classic, aber einfach schnell "Gear" abgrasen um in die aktuellsten Instanzen/Raids zu kommen fand ich total "langweilig" und dieser Zustand ist doch ziemlich schnell eingetreten im Vergleich zu BC und vor allem Classic.

Sehr schade finde ich das es der Pfad der Titanen nicht ins Addon geschafft hat. Auch die Begründung war mir unverständlich oder ging es da nicht um PvP Balancing Probleme? Ich bin davon überzeugt, dass es in WoW nie eine echte "Balance" zwischen den einzelnen Klassen gegeben hat und immer eine Klasse Vorteile gegeüber eine andere hatte bei optimaler Spielweise. Sorry aber die neuen Talente oder Fähigkeiten hätte ein Entwickler wie Blizz doch wohl hinbekommen können.

.

14. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Das angekündigte Dinge gestrichen oder in ihren Auswirkungen sehr klein gehalten werden, das ist normal. Was mich jedoch zunehmend gelangweilt hat in meiner aktiven Zeit war die sehr statische Spielwelt. Ich muss aber zugestehen, dass man mit dem Zonen-System in WotLK eine gute Lösung gefunden hat.

Was aber sollte Blizzard vor allem ändern? Das PvP/PvE-Balancing! Das System ist schon dermaßen in sich verflochten, dass die immer wieder herumdoktorn müssen: Während eine Fähigkeit ungemein nützlich und taktisch wertvoll für div. PvE-Begegnungen ist, ist sie im PvP nicht selten "imba". Was also passiert? Die PvP-Comunity jammert und zetert, Blizzard reagiert dann meist mit einem starken Nerf der Fähigkeit, der manchmal so weit geht, dass sie völlig nutzlos wird.

Diesen Umstand sollte Blizzard endlich mal so ändern, dass es getrennte Talentbäume für PvE und PvP gibt. Oder man könnte bestimmte Fähigkeiten nur auf Schlachtfeldern und in Arenen zulassen, genauso umgekehrt in PvE-Instanzen.

Häufig ist es nämlich so, dass manchen Klassen die Übermacht im PvP - verständlicherweise - genommen wird und sie auf ein einigermaßen vernünftiges Niveau heruntergebracht werden, dann aber im PvE dermaßen viele Einbußen haben, dass deren Spieler enorme Schwierigkeiten bekommen ihre ursprüngliche Aufgabe weiter zu erfüllen.

So ist es mir z.B. mit meinem Todesritter ergangen, den ich in erster Linie als Tank gespielt hatte, dank Dualspec als Offtank, der bei Bedarf getankt oder Schaden verursacht hat. Das funktionierte wunderbar, als Tank war er bis zum Patch, der die Tuniere eingeführt hatte ebenbürtig zu den anderen Tank-Klassen. Dann wurde sein Rüstungs- und Gesundheitsvermögen abgeändert, und mit der Eiskronenzitadelle wurde er vor das Problem gestellt extreme Einbussen bei seiner wichtigsten Schadensvermeidung zu bekommen: Ausweichen.

Ohne dass das jetzt wie "Kiddy-whining" zu verstehen sein soll: Solche Änderungen passieren ständig, treffen abwechselnd alle Klassen durch die Bank, und meist ist das PvP-Balancing daran Schuld. Denn während der DK nach ein paar Patches ein sehr guter und ausgewogener Tank war, konnten findige Spieler vor allem die Schadensvermeidung und die Tank-Talente immer wieder in PvP-Builds einbauen und so entscheidende Vorteile herausschlagen. Und wie immer reagiert Blizzard damit die Talente einfach zu schwächen anstatt sie so zu verlegen, dass sie Punkte-mäßig für PvP-Builds uninteressant werden.

Die einfachste Lösung wäre einfach eine strikte Aufteilung. Denn spielmechanisch und spieltaktisch unterscheiden sich PvP und PvE ohnehin schon sehr stark. Ein guter PvE-Spieler muss das PvP-Spielen immer erst lernen um erfolgreich zu sein, weil man es hier nicht mit vorhersehbar agierenden Gegnern zu tun hat.

Das "laufend" kannst du streichen. Es gibt einige MMOs da draußen, die jeden Monat neuen Content liefern. Ich finde Blizzard übertreibt es maßlos mit seiner "wir bringens erst, wenn es 1000mal die Qualitätskontrolle durchlaufen hat"-Politik. Ein MMO muss atmen und sich dauernd entwickeln, um den Spieler wirklich zu fesseln.

Sie dir mal die Server an: Etliche Spieler sind von WotLK schon seit geraumer Zeit gelangweilt. Das sieht man allein schon daran, dass sich im Hi-Lvl-Bereich sehr viele unbekannte Charaktere tummeln, die von Spielern stammen, die erst mit WotLK eingestiegen sind. Veteranen aus der BC oder gar Classic-Zeit sind sehr rar geworden. Die Abstände sind mit gut 2 Jahren zwischen den Addons einfach viel zu groß. Nach ein paar Monaten hat man alle Quests absolviert, dann geht das Gehacke in den Raid-Instanzen los, dazwischen fangen die Leut aber an sich zu langweilen, denn selbst die Erfolge halten nicht jeden bei Laune, da sie meist sehr zeitintensiv sind.

Blizzard steckt sehr viel Energie in die Absicht die Spieler mit kleinen Nichtigkeiten lange aufzuhalten, bis sie es mal schaffen eine kleine Instanz nach mehreren Monaten zu implementieren.

Und das kann nicht allein an der Qualität liegen, wenn sie wirklich so viele Leute an WoW sitzen haben müsste das eigentlich viel schneller gehen.

15. Was jetzt aber genau genommen auch nur "mehr vom gleichen" wäre, nur mit bissl modifiziertem Schwierigkeitsgrad :ugly:

und das genauso. Das sind auch nur kleinere Anpassungen wie sie Blizzard in jeden Addon vornimmt, auch in Cataclysm, wie z.B. dass CC wieder deutlich wichtiger sein soll, Epics in Raids und blaue Items in den normalen/heroic Instanzen usw

Nein, PvP wurde nie als Grund genannt, nur, dass das System so keinen Spaß gemacht hat und deshalb in Form von mittleren Glyphen eingebaut wird.
    Schade find ichs aber auch, klang sehr toll bei der Ankündigung :/

16. Snow Von Solaris

Snow
    Müsste, sollte, eigentlich, vielleicht...

Mal ehrlich, keiner von uns hat da Einsicht. Aber ich kann dir eines mit Sicherheit sagen: Ich hab in letzter Zeit viele MMORPGs "scheitern" sehen, einfach weil kein Polishing vorhanden war.

Und nochwas: Wenn jemandem langweilig ist, sollte er mit dem Spiel aufhören. Wohl die sinnvollste Methode um Blizzard zu sagen: "Hey, ich will mehr für mein Geld". Bis dahin bleibt es wohl Quängeln auf hohem Niveau.

Kein anderes MMORPG zur Zeit bringt so vielen frischen Content rein. Man kann halt nicht alle 6 Monate ein Addon auf diesem Level rausbringen, das ist reine Utopie.

17. Ich fands anspruchslos

Öhm ja ich hab mal WoW eine knappe Stunde lang gespielt gehabt, mit dem Inhalt, ein paar Viecher zum leveln im 1. Gebiet umzubringen.

Nach ein paar leves hielt ich es nicht mehr aus und zog ins nächste Gebiet, wo etwas stärkere viecher waren, und die mich umbrachten - ich hätte also noch eine weitere haöbe oder auch ganze Stunde damit verbringen müssen, die Viecher aus dem ersten Gebiet zu töten, um voranzuschreiten.

Ich fand das tatsächlich anspruchslos und hörte auf.

Kann gut sein, dass das Spiel im späteren Verlauf und mit mehr Spielern tatsächlich "anspruchsvoll" wird aber ich fände es doof, ersteinmal ein paar Tage lang langweiliges Zeug zu machen, ehe sich was interessantes anbahnt.

18. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Das ist insofern richtig, als dass WoW designtechnisch ziemlich ausgereift ist. Das sind einige andere MMOs aber auch. Der Grund für deren weniger große Abozahlen ist aber eher, weil sie zu vieles genauso wie WoW machen. Deshalb kehren auch viele WoW-Spieler wieder zu "ihrem" Spiel zurück, denn WoW macht WoW am Besten.

Hab ich gemacht, aber Blizzard scheißt wohl auf mein Geld :ugly: . Nein im Ernst: Ich glaube so viele wie damit aufhören, so viele fangen neu mit WoW an. Und grade in Asien ist dieses Spiel ungeheuer beliebt.

Ähm... Everquest hat es in etwas über 10 Jahren auf über 15 Addons gebracht, der Nachfolger in 6 Jahren immerhin auf 6 Stück, also pro Jahr ca. 1 Addon. EVE Online hats seit 2003 auch bestimmt auf an die 15 Addons gebracht. Herr der Ringe Online hat seit 2007 immerhin 2 Erweiterungen bekommen, ist also auch immer noch schneller befeuert worden als WoW.

19. Master T.W.

Master T.W.
    Ist addon gleich addon?

20. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ein Addon ist ein größer angelegtes Spielinhaltsupdate mit neuen Gebieten, Gegenständen, Quests und ggf. noch weiteren Zusatzinhalten, umfangreicher als jene, die von den meisten MMO-Entwicklern in regelmäßigen Abständen eingepflegt werden.

21. Snow Von Solaris

Snow
    Ja, das stimmt. Aber die Qualitätsansprüche sind sehr hoch. Natürlich würde Blizzard gerne mehr Addons releasen, schon alleine wegen der Unmengen an Einnehmen. Immerhin war WotLK das sich am schnellsten verkaufende PC-Spiel innerhalb der 24 Stunden nach Release.

Aber mal abgesehen von den Addons: Blizzard hat so viele spielerische Elemente überarbeitet. Vergleiche einfach mal WoW Classic zu release mit dem heutigen WoW. Um es einfacher zu gestalten nehmen wir "nur" mal die PvP-Sparte her. Zu Release gab es im Prinzip garnichts in diesem Bereich, gerade mal Fraktionskämpfe und Duelle, die guten alten TM-Zeiten halt. Kein PvP-Rangsystem, kein Ehre-System, keine Battlegrounds, keine Arena, keine Open-PvP Gebiete, usw... . Jetzt vergleiche man das bitte mit dem heutigen Zustand. Dann nehme man LotRO her und vergleiche dessen PvP-Entwicklung. Man kann einfach nicht abstreiten, dass Blizzard sehr viel getan hat, viel mehr als andere Entwickler. Leider sehen das die WoW Spieler nicht oder zu selten, weil man eben nicht über den Tellerrand schaut. Wieso auch, WoW ist nach wie vor unangefochten was Polishing betrifft. Wer zu einem anderen Produkt wechselt mit den gleichen Erwartungen in diesem Punkt, der wird unweigerlich enttäuscht werden.

22. El Repidente gesperrter Benutzer

El Repidente
    Alle Achtung, mancher Threat muss ja länger sein als WOW's Programmkot.

Ich finde nicht, dass WOW - Spieler anspruchlos sind.
    Vielleicht am Anfang. Aber dann sind sie meistens einfach nurnoch süchtig und verblendet.

Mal im Ernst, das Spiel war damals schon hässlich und uninnovativ.
    Es ist einfach nur verdammt leicht zugänglich und fehlerfrei.
    Frei von großen Programmfehlern versteht sich.

23. Das ist mehr als die meisten anderen Spiele der heutigen Zeit von sich behaupten können^^

24. intruder2

intruder2
    Ich bin seit US-Start dabei (Herbst 2004).
    Hab in BC 6 Monate paussiert aber ansonsten das Spiel immer gezockt.
    Es hat sich massiv geändert.
    Am Anfang war ich auch süchtig und es war an der Grenze zur Bedenklichkeit aber seit BC hab ich es im Griff.
    Seit WoTLK braucht man viel weniger Zeit zum spielen / raiden und die meisten Leute sind zufrieden damit.
    WoW läuft so nebenher. 2-3 Mal die Woche online reicht dicke.
    Wer mehr will zieht halt neue Characters hoch.

Ich sehe Cata auch ziemlich kritisch. Vor allem die geliebten Vanilla-Gebiete und die "Umgestaltung" aber ich werde es trotzdem ausprobieren.
    Zumindest meinen Rogue und Warlock auf 85 bringen und die Startgebiete der Worgen / Goblins werd ich zocken.
    Ich kann mir im Moment nicht mehr vorstellen zu raiden, denn der "Fall" von Lich King zurück auf "Elemente" und "Drachen" ist schon massiv.
    Nach meiner Meinung kann man Lich King und Scourge nicht toppen!

Werd mir auf jeden Fall die Collector's Edition kaufen, wenn sie wieder Soundtrack / Making Of usw. enthält. Auf jeden Fall ihr Geld wert!

Auf der einen Seite ist es schade, was aus dem Spiel seit Vanilla geworden ist. Die Herausforderungen fehlen größtenteils.
    Auf der anderen Seite ist es für mich persönlich sicher besser, daß das Spiel seinen "Hook" verloren hat.
    Bin etwas zwiegespalten aber froh, daß ich die "verrückten" und "glorreichen" Zeiten damals mitmachen durfte.

Sachen wie "Scholo pre nerf in 5 Mann", "Baron 5 Mann", "Black Wing Lair clear in 2 1/2 Wochen" und den "Hexxer Server First" werde ich für immer in Erinnerung behalten. :)

25. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Falls du das aus Stil-Gründen so meinst, das ist ja Geschmacksache. Die Entwicklung von Ragnaros bis zu Arthas ist schon groß. Wobei meiner Meinung nach die BC-Bosse cooler waren :D .

Ansonsten: Du weißt schon, dass die Drachen nach den Titanen und den Alten Göttern die mächtigsten Wesen in Azeroth sind? Und Deathwing davon ganz besonders, weil er alle anderen 4 Aspekte zusammen toppen kann?

Da stellt sich eigentlich nur mehr die Frage wie Blizzard das Ganze inszenieren wird.

Deathwing wäre auch so ziemlich ne Sache, die mich noch reizen würde. Auf der anderen Seite, wenn ich den sehen wollen würde, müsste ich wahrscheinlich auf nem anderen Server anfangen, damit ich an ner vernünftigen Raidgilde mitwirken könnte. Geeignete Leute sind nämlich zuletzt, als ich aufgehört hatte, äußerst rar geworden auf meinem Realm...:ugly:

26. Aus Spieler-Sicht empfinde ich das, was bisher zum add-on bekannt wurde, auch als dürftig, insbesondere das Fehlen einer neuen Klasse und (vielleicht) wenig out-door content von 80-85.

Aus Entwickler oder Verkäufer-Sicht ist es das beste was sie machen können. Bei vielen Spielern entscheidet der Ersteindruck darüber, ob sie dabeibleiben und zahlende Kunden werden und 1-60 ist optisch, dramaturgisch und spielerisch wesentlich schlechter als 71-80.

Die Story um Drachen und Titanen geht mir gediegen sonstwo vorbei. Ich fand die Protagonisten und Geschichte von Warcraft III für Computerspielverhältnisse exzellent und die wurde mit WoW erst verwurstet und dann zerstört.

Story und MMO verträgt sich meiner Ansicht nach eh nicht - zumindest nicht so wie Blizzard es macht. "Lass uns Arthas umschlagen" - so wie letzte Woche, die sechs Wochen davor und wie zwei Millionen anderer Spieler auch? Schwachsinn.

That said, ich werds - bevorzugt als CE - kaufen und sicher wieder ein paar Monate spielen.

€: Nein, auch WoW hat keine zwei Billionen Kunden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2010
  27. Ich für meinen Teil habe mit WoW vorerst aufgehört weil ich den Content durch hatte und überlege evt. zum Addon wieder anzufangen... Und doch gibt es für WoW-Spieler, bzw Aktive-WoW-Spieler doch viele Neuerungen die sich aber alle im Detail verstecken...

Viele Stats wurden entfernt bzw Verändert, alle Skilltrees erneuer, einige Klassen runderneuert, Das Userinterface wurde überabeitet, es ist jetzt Übersichtlicher etc., ein neues Gildensystem, leicht verbesserte Grafik, neues Unterwasser Gameplay, Questitems im dem Sinne gibt es nichtmehr(nur was man halt zB Sammlen) und noch sehr viele kleine änderungen die das neue Addon zu meinem Persönlichen WoW-2.0 machen =)

Ob ich es Spielen werde weiss ich noch nicht, weil Abi steht an ^^

Zu den fehlenden Herrausvorderungen möchte ich einmal eine Frage in den Raum werfen:

Wieiel % der Spieler haben den Lichking im Hardmode down?

28. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Naja, zu Classic-Zeiten gab es eigentlich keine so durchgehende Story. Es gab ja ein paar längere Questreihen mit ihren ganz eigenen Geschichten, aber dennoch hatte Blizzard es weitgehend vermieden Dinge wie Politik und Militärstrategie einzubinden. Man war einfach ein Held unter vielen.

Erst mit Burning Crusade ging's los mit dem Einbringen eines roten Fadens. Und gleichzeitig einer Entmythologisierung der eigenen Story. Die Spieler wurden auf einmal in die Lage versetzt wichtige Story-Bösewichte eigenhändig umzunieten, Charaktere, die aus Romanen und den Strategie-Spielen bekannt waren. Für mich auch ein No-Go... das kreide ich Blizzard bis heute an, egal wie cool die Kämpfe auch sind.

Und WotLK ist ein - großteils guter - Versuch sehr viel mehr Story in ein MMO zu packen. Dabei ist aber der Großteil des Zaubers und "Spirits" der Classic-Zeit verloren gegangen. Als man sich als Spieler wirklich eher "klein" und als "einer unter sehr vielen" fühlte. Stattdessen kriegt man alle Nase lang vorgebetet wie wichtig man - der Charakter - doch sei, und wie großartig, kriegt Ausrüstung, die "ein gewöhnlicher Tauren, der einst auszog die Welt zu erkunden und seinen Beitrag zu leisten" eigentlich wohl nie zu sehen bekommen würde... Naja, im Nachhinein sieht man eine deutliche - fast schon überzogene - Steigerung ins Aberwitzige.

Mal sehen, wie's mit dem von BioWare so hochgepriesenen und angeblich sehr storylastigen SW: The Old Republic ergeht... ob man dann einen unnatürlich alten und übermächtig gewordenen Revan aus den Latschen hauen darf? ;)

Das mag alles richtig sein, aber speziell was Spielmechanik-Änderungen angeht: Das ist kein Kaufargument für ein Addon in meinen Augen...

Wenn das Abi ansteht, dann solltest du dich davor hüten Fogel F und Venster V zu verwechseln :ugly:

Und ich möchte eine Gegenfrage stellen: Warum muss man sich dafür schämen ein WoW-Zocker zu sein und dann extra nen neuen Foren-Account erstellen, um hier sowas zu posten?

29. intruder2

intruder2

Ja aber Drachen-Kampf ist im Prinzip immer gleich als Melee dps:

Seitlich vom Drachen / am hinteren Bein stehen
    Nicht an den Kopf gehen (Cleave + Breath)
    Nicht hinter dem Ding stehen (tail sweep)

Während des Kampfes auf "shit" am Boden achten / sich irgendwo sammeln... Seit Onyxia im Prinzip dasselbe. Gähn. :Poeh:

Wenn Blizzard cool wäre (was sie leider nicht mehr sind): Sie sollten das Prinzip auf den Kopf stellen (also alle am Kopf / am Schwanz oder so).
    Hat ja bei "Shade of Aran" schon super funktioniert bis alle kapierten diesmal bei "shit" (Feuer) NICHT weg zu rennen... :ugly::yes:

30. intruder2

intruder2
    Das stimmt so nicht.
    Der rote Faden war schon vorhanden, nur mußte man aktiv danach suchen...
    Wenn man die Quest-Texte aufmerksam gelesen hat und nicht nur auf "Accept" und "Complete" gedrückt hat, dann kamen Intriegen usw. raus.
    Z.B. wird die Onyxia-Quest Reihe auf Alliance Seite sehr schön eingeführt.
    Sie beginnt nahe den Burning Steppes mit einem Hilferuf der Ally Siedlung in Redwood Forest an die umliegenden Gemeinden Truppen zu entsenden. Man wird nach Duskwood usw. geschickt aber keiner ist bereit Männer zu entsenden.
    Danach muß man Basis-Detektivarbeit in Burning Steppes machen und bekommt schließlich den Auftrag den Typen aus BRD zu befreien (die berüchtigte Escort-Quest).
    Das Ganze gipfelt im Prinzip dann in dem Onyxia-Raid.

Allerdings stimmt es, daß erst mit BC bzw. WoTLK diese rote Fäden sehr augenscheinlich an den Tag treten. Man wird quasi darauf gestoßen, so daß auch der letzte Idiot mitbekommt was Sache ist!
    Was mich am meisten stört: Der Lich King tritt mir glaub 5-6 Mal entgegen bevor wir uns in ICC endlich bekämpfen...
    Er hätte mich wie ein Wurm zertreten können in UP oder DTK aber er hats nicht gemacht. Er droht immer nur...
    Klar ist es aus Story-Gründen aber trotzdem reichlich unlogisch.

Was auch erst seit WoTLK dabei ist:
    Das augenscheinlich "Quest" Aneinander-Reihen (Chainen).
    Damit meine ich, daß man schon zu Vanilla-Zeiten mehrere Quests auf 1x erledigen konnte (also sagen wir "töte 20 Ratten" und es gab eine 2. Quest die lautete "Bring mir 20 Ratten-Ohren").
    In WoTLK sind alle diese Quests sofort verfügbar (sobald man die 1. Quest erhält poppen alle gelben Ausrufezeichen die damit zu tun haben auf...).
    Wenn man in Vanilla die Chains nicht kannte oder unaufmerksam war, dann mußte man oft 2-3x in die selbe Gegend.
    Das Spiel hatte damals die aufmerksamen Leute mehr belohnt und die Ungeduldigen bestraft.

31. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Natürlich gab es lange Questreihen, der Blackrock arbeitete z.B. in erster Linie auf Neltharion hin, während man parallel auf die Begegnung im Geschmolzenen Kern hingearbeitet hat.

Was ich meinte: Classic hatte kein grundsätzliches Story-Konzept, auf das das ganze Spiel hingipfelte. Erst ab Burning Crusade lief alles in Richtung "besiege Illidan". Und noch stärker in WotLK: "besiege den Lich-King". Die vielen Questreihen in den beiden Addons waren viel stärker mit diesen Oberbösewichten verknüpft.

Classic war da etwas "freier". Die vielen Questreihen in den Pestländern, die mit Scholomance und Stratholme zu tun hatten waren z.B. unabhängig von den Blackrock-Quests. Es gab also wesentlich mehr in sich geschlossene Geschichten. Das ließ die Spielwelt etwas größer wirken.

Das ist die Kritik, die auch ich an WotLK üben kann. Die Instanzen mit Arthas' Auftritten sind zwar sehr stimmungsvoll, aber die Erfolgserlebnisse hielten sich irgendwie in Grenzen. Zum Glück gabs aber ja auch noch Ulduar oder etwa den Nexus. Die Abwechslung war aber mMn geringer, als in BC. Das einzig wirklich gute empfand ich beim Design der Kämpfe an sich, weil sie taktisch abwechslungreicher sind.

Das ist richtig. Aber ich muss sagen es hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun, wenn einem unwissentlich Quests entgehen, die einen in Gebiete führen, die man eigentlich bereits durchkämt hat. Ich seh's eher so, dass es die Spieldauer - teils unnötig - verlängert hat, umgekehrt aber ein Spieler mit gutem Gedächtnis - oder später der Muße fürs Questguide lesen bzw. bei Verwendung eines Questhelperaddons - ermöglicht hat einen Twink deutlich flotter hochzuziehen.

Ich denk aber mal, dass das Questdesign von WotLK in Cataclysm fortgesetzt wird.

32. Die zentrale Idee von WoW ist, sein Equip aufzubessern. Das ist da Selbstzweck. Das ist ein willkürlich gesetztes Spielziel, das keinen größeren Nutzen hat, ausser dass die Zeit rumgeht xD
    So wie beim Fussballspielen: Da soll der Ball ins Tor - das ist auch zu nix gut, ausser dass es Spaß macht. Oder auch nicht Spass macht ^^ Da unterscheiden sich halt die Geschmäcker.

Deshalb lässt sich über WoW nicht groß streiten, ob das ein gutes oder schlechtes Spiel ist. Andere finden Schach sehr anspruchsvoll, wieder andere sehr anspruchslos, weil Schach auf hohem Niveau nur noch ein Abrufen von Standardsituationen und Standardzügen ist.

Ich persönlich find PVE in WoW zB. auch sehr uninteressant, aber PVP sehr geil, weils rasant ist und jedes Match auch von der Spielweise und Kombo des Gegners abhängt.

33. Danyo

Danyo
    Nunja wenn Blizz...

-...die Instanzen wieder einigermaßen anspruchsvoll gestaltet.

-...wieder Unterschiede zwischen den Klassen einbaut und z.b. pure DD´s wieder lukrativ macht.

-...nicht nach jedem Contenpatch eine komplette Itementwertung stattfinden lässt.

-...die Berufe nicht nur aufgrund passiver Stats interessant gestaltet.

-...in den überarbeiteten Gebieten auch für nicht "Twinker" genug Inhalte einfügt.

-...mehr als nur einen Handlungsstrang einbaut.

-...allgemein mehr Möglichkeiten zur Individualisierung implementiert.

würde es meiner Meinung nach wieder in die richtige Richtung gehen.

Wenn es allerdings darauf hinausläuft, dass man primär seine T11Sets, seinen 1000. Erfolg oder sein 100. Mount farmt, wüsste ich nicht was mich noch an WoW fesseln könnte.

Vermutlich kommen dann noch so spannende Neuerungen wie einen "Triple Spec" oder Acc übergreifende Erfolge, damit auch jeder sieht, dass man es nicht mit einem gewöhnlichen Twink zu tun hat und das WoW-Fest ist komplett?^^

Edit: Ich glaube allerdings kaum, dass Blizz bestimmte Dinge wieder rückgängig machen kann.
    Z.b. das simple Thema Mounts. In Classic gab es eine sehr überschaubare Anzahl von Mounts, wollte man ein spezielles musste man schon rel. oft im BG unterwegs sein oder versuchte schier unmögliches und erfarmte sich den Winterspringsäbler.
    Gut, vielleicht ein bisschen wenig. In Wotlk hingegeben ist es viel zu übertrieben, da hat man ohne großes zutun ja schon 50+ Mounts.
    Also da fand ich es in Classic schöner auf das wenige, wesentlich länger hinzuarbeiten, als Mounts hinterher geworfen zu bekommen, irgendwie...

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  34. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Du vergisst das sich HdRO nicht damit schmückt ein E-Sports Spiel sein zu wollen und das PvP einfach eingeschränkt eingebaut wurde um nicht mit der Geschichte und der Welt zu kollidieren (ein von Orks überranntes Bruchtal wäre auf Höhe der Buchgeschichte nicht gerade realistisch) bzw. bestimmt auch um die Server nicht noch weiter zu belasten. ABER, es gab mit dem letzten Addon z.b. auch wieder Änderungen im PvP Bereich, vor allem am PvP "Schlachtfeld" selbst, neue Items natürlich auch, und ich spiele zwar keinen MPler aber bestimmt auch neue Fertigkeiten für die MPler. Wie gesagt HdRO hat einfach eine Auslegung auf PvE, weswegen einige Klassen den anderen auch bei weitem überlegen sind, aber im Bereich PvE kommt dennoch einiges nach, und was nachkommt ist meist neu, gut durchdacht und frisch ;)
    wuifg Carver

35. Danyo

Danyo
    Ich dachte WoW wäre auch primär ein PvE Spiel. Ich glaube vielmehr, dass Activision Blizzard im Rahmen der Gewinnmaximierung angewiesen hat, möglichst viele Kunden anzusprechen und daraufhin "E-Sports" eingeführt hat.

36. Das ganze mit Arena, extra Arena Server und E-Sport kam doch während der Burning Crusade Zeit und zu dem Zeitpunkt hatten sich Activision und Vivendi doch noch gar nicht zusammengeschlossen.
    Halte es auch für naheliegender, dass Blizzard selbst, nach ihrem Erfolg mit den Strategiespielen im E-Sport-Bereich das auch gerne mit WoW erreichen wollten.

37. Kann jetzt aus meinen 2 Allianzchars nicht bezeugen, dass ich viele verbuggte Quests erleben musste, aber letzten Sommer waren ja zu wenig Instanz-server online - Ich stand 2 Tage vor einer Instanz (Zul Farrak in Tanaris, ~lvl 50) mit zig anderen Leuten und wollten rein, ging nicht - Die höherlevligen kamen aber recht häufig in ihre 80er-Instanzen. Das war richtiger frust.

38. Gehirne essen

Gehirne essen
    Geht anscheinend auch so weit das Leute so erbärmlich sind und WoW-Spieler runtermachen und beleidigen :P