Real-ID auch im Forum - Community dagegen

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Dee-Jay, 6. Juli 2010.

1. Dee-Jay

Dee-Jay
    Heute Abend hat Blizzard angekuendigt, dass in Zunkunft das Real-ID Feature auch mit den offiziellen Battle.net Foren verknuepft wird.

Das heisst, in Zukunft wird man nur noch unter seinem echten Namen in offiziellen Blizzard Foren posten koennen.

Doe Community lief natuerlich Sturm dagegen und der Ankuendigungsthread hatte bereits nach wenigen Stunden mehr als 300 Seiten.

http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=25712374700&sid=1&pageNo=1

Darunter sind viele Beispiele wie man alleine mit einem echten Namen schon eine Menge ueber jemanden herausfinden kann.

Blizzard argumentiert, dass im Forum zu posten rein freiwillig waere und daher niemand gezwungen wird seinen Namen Preis zu geben.

Was meint ihr?

2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

unreal
    Vielleicht gibts weniger gewhine?

3. Decker Leftenant

Decker
    Ist es nicht mittlerweile sogar so, dass man im Arsenal sehen kann, wann jemand online war? In Verbindung mit RealID wird das ganze noch bedenklicher.

4. ReneW

ReneW
    @ Decker

da müsste man erstmal wissen nach was man sucht

5. intruder2

intruder2
  6. Das erübrigt wohl mein Nachdenken in letzter Zeit über die Reaktivierung meines Accs. Das mit dem Forum konnte sich bis jetzt wohl auch keiner vorstellen, als nächstes wird man durch die AGB dazu gezwungen es anderen zu ermöglichen direkt ingame den RL-Namen einsehen zu können... Natürlich um "Flamewars" zu verhindern.

Dass die Nutzung des Forums freiwillig wäre ist auch Käse, weil bei man bei Supportanfragen ins Forum geschickt wird, eine Emailadresse gibt es ja nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2010
  7. Damhaet 2nd Lieutnant

Damhaet
    Das Scheiss Getrolle in den Foren nervt nur noch.

8. Hadamar

Hadamar
  9. Tharos

Tharos
    Dabei war es mal so eine sympatische Firma.

(Warum gibts dazu eigentlich noch keinen Artikel auf Gamestar.de?)

10. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
  11. Tharos

Tharos
  12. Tja seid der Beta dabei habe alles mitgemacht an höhen und tiefen in Wow aber das geht mir ehrlich gesagt zu weit und der großteil des Forums sieht es genauso wenn mein Realler Name in den Foren auftaucht ist Wow für mich gestorben und Blizz / Activision auch.

Ich war bisher jemand der Blizz. geliebt hat da sie eine der wenigen Firmen waren die ihre Spiele über viele Jahre gepflegt haben aber wenn man mein Persönlichkeitsrecht verletzen will ist bei mir schluß.

13. kreisch

kreisch
    Und schon wieder wollen alle aufhören, genauso, wenn der Talentbaum nicht angepast wird, der Vanishbug behoben wird (hey, das wird er ja angeblich mit Cata *staun* :D) und die Klassen nicht mal gebalanced werden.

Ehrlich?
    Mich stört's auch gewaltig, aber dann poste ich einfach nicht in den Foren und gut ist.

14. magnuskn

magnuskn
    Und bei Supportanfragen, wie schon oben angeklungen? Spiel wegschmeißen?

Ich find diesen geplanten Eingriff in die Privatsphäre höchst bedenklich. Gibt es da nicht Gesetze dagegen in Deutschland?

15. acer palmatum

acer palmatum
    Naja, ich zumindest habe seit Juni 2005 nicht eine Supportanfrage benötigt. :nixblick:

Aber ist schon sehr bedenklich auf was für Ideen die Softwarekonzerne kommen.

16. magnuskn

magnuskn
    Ich hatte auch nur ein oder zwei in fünf Jahren, aber trotzdem will ich nicht das da dann mein echter Name steht.

Naja, ich glaub das wird so nen gewaltigen PR Backlash geben, das selbst Blizzard sich das noch einmal überlegt. Die sollten mal lieber ein paar vernünftige Forummoderatoren anheuern, die mit nem harten Besen fegen, wenn sie Trolle als ein Problem empfinden.

17. An den Support wenden, statt ins Forum schreiben? :nixblick:
    Ich hatte mich bislang einmal an den Account-Support wenden müssen, hatte da dann aber einfach eine email geschrieben (ein Webformular für Supportanfragen gibt es nämlich sehr wohl) und das Problem wurde genauso gelöst.
    Und ansonsten gibt es ja auch noch die Möglichkeit per Telefon.
    Auf das Forum ist jedenfalls niemand angewiesen.

18. magnuskn

magnuskn
    Mir wurde auch direkt per Email geantwortet als ich mal ein echtes Accountproblem hatte, aber zumindestens meinte weiter oben Assaiki das einen der Support auch manchmal ins Forum schickt. Naja, wer weiß, vielleicht ändern sie das ja auch mit der neuen RealID.

Ätzend ist das ganze trotzdem, weil man sich dann mundtot gemacht fühlt, wenn man sich mal über etwas beschweren will. Privatsphäre ist anscheinend ein Fremdwort für Blizzard.

19. Die GM im Spiel verweisen einen manchmal aufs Forum, aber der normale Support ist ja für Probleme da, macht keinen Sinn wenn die einen auch weiterleiten würden ^^
    Und, dass sich daran was ändern wird ist auch eher unwahrscheinlich. z.B. wenn ein Account gesperrt wurde muss man sich ja zwangsläufig übers Webformular/Telefon an den Support wenden, da man ohne Account ja nicht ins Forum schreiben kann.
    Stimmt deshalb schon, wenn Blizzard sagt, dass das Forum rein freiwillig ist.

Seh ich aber auch so. Einfach nur bescheuert :uff:

20. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
  21. Facebook ist echt perfekt zum leute stalken :yes:
    Wie gut, dass ich da nicht angemeldet bin :fs:

22. Kashrlyyk

Kashrlyyk
    Die News ist aber leider viel zu versteckt!
    Warum ist die Newsmeldung nur unter "www.gamestar.de/spiele/starcraft_2_wings_of_liberty/news/" zu finden und nicht direkt unter "www.gamestar.de/news/" wo sie wirklich jeder sehen würde?? Schließlich wird davon jawohl auch alle weiteren Spiele von Blizzard betroffen sein.

Selbst auf der Spiegelseite wird mittlerweile darüber berichtet: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,705406,00.html

23. Master T.W.

Master T.W.
    Und mittlerweile hat Blizzard aufgegeben :)

24. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck

Das glaubst du doch nicht wirklich. Das 'vorerst' überlesen?
    Fakt ist, sie haben einen Vertrag mit facebook, dessen festgelegte Ziele auch erfüllt werden müssen. Hier wurde mit der Holzhammermethode getestet, wie weit man gehen kann. Wäre es eine Entscheidung für die Community gewesen, hätten sie das real ID friendsystem auch gekickt. Haben sie aber nicht.
    Die Community fühlt sich jetzt als Sieger und beten blizzard für ihre Communitynähe wieder an. Jetzt wird das ganze einfach in kleinen Häppchen in anderer Form seinen Weg ins Spiel finden, die nach der Aktion nichtmehr auf soviel Gegenwind stossen werden. Von daher, alles richtig gemacht.

Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  25. Dee-Jay

Dee-Jay

Es geht also doch. Schoen zu sehen das man auch bei Erfolg die Community nicht einfach uebergeht.

26. Hadamar

Hadamar
    Man muss 4chan auch manchmal dankbar sein :yes:

27. Hirogen Chef-Theoretiker

Hirogen
    :ugly: genau und Osama Bin laden, telefoniert 1x pro Tag mit Obama ;)

28. Sowas kann doch nur funktionieren, wenn man die nötigen Informationen vorher irgendwo anders veröffentlicht. :confused:

29. Damhaet 2nd Lieutnant

Damhaet
    Er hatte ja auch ein Facebookprofil mit seinem vollen Namen und da stand auch, dass derjenige mit Blizzard zutun hat, also klar seins. Ab da isses relativ leicht das ganze Zeug rauszufinden, weil bei ihm oder irgendwelchen Freunden steht sicher der Wohnort, dann nur noch Telefonbuch...

Dafür braucht man kein "/b"...

30. /b/ sind auch nur Menschen.