Grotesque Tactics - RPG Parodie + Rundenkampf

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von RPGGoddess, 26. Mai 2010.

1. Ich wollte euch mal eine noch sehr unbekannte RPG Perle vorstellen, die mir nach dem Kauf der Onlineversion sehr ans Herz gewachsen ist. Diese Version wurde nun noch einmal deutlich verbessert und erscheint demnächst im Juni im Laden. Ich weiß nicht warum bislang nur die ausländische Gamestar News über das Spiel gepostet hat, da es doch ein deutscher Entwickler ist und sogar aus ehemaligen Gothic Entwicklern bestehen?!

Grotesque Tactics - Premium Edition
    Entwickler: Silent Dreams (Deutscher Entwickler aus Mülheim)
    Publisher: Headup Games (Greed , Future Wars)
    Deutschce Synchronisation: Mit King of Queens Sprechern !!!, Angelina Jolie, Elvis Presley und Sprechern aus Dragon Age und Mass Effect
    Preis: 29 Euro
    Amazon Link:

http://www.amazon.de/NBG-EDV-Handels-Verlags-GmbH/dp/B003G9DMDY

Grotesque Tactics ist eine Mischung aus Rollenspiel und Strategie, welches den humorvollen, parodistischen Charme eines Monkey Islands super rüber bringt.
    Grotesque parodiert Rollenspiele und Fantasy Klischees, erzählt gleichzeitig aber auch eine sehr lustige und ungewöhnliche Story.
    Der Hauptcharakter ist Drake, der ständig als Emo beschimpft ist, weil er schwarz gekleidet ist und unter Depressionen leidet. Er will sich am Anfang in den Schlund brutaler Pilze werfen, da trifft er aber in diesem Moment auf ein Truppen Soldaten, die sich ebenfalls den Pilz auserkoren haben, da sie gerade eine Schlacht gegen die finstere Sekte Dark Church verloren haben. ;)

Mitten in dieser unglaublich seltsamen Szene taucht der strahlenste Ritter aller Zeiten auf. Die Parodie auf den Ultima Avatar: Holy Avatar. Der schnappt sich Drake und überredet ihn den Kampf gegen die Dark Church Sekte aufzunehmen. Da sonst alle Ritter und Helden tot sind, müssen sich andere Gefährten gesucht werden: Massenmörder und Verbrecher!
    Holy Avatar hat außerdem noch eine ganz besondere Fähigkeit, er ist der Schwarm aller Frauen und hat es besonders auf Jungfrauen abgesehen, die gerettet werden und fortan als Bogenschützen mitkämpfen.

Der Kampf ist rundenbasierend, wie man das aus Spielen wie Fallout 2, Heroes of Might and , Kings Bounty oder auch alten DSA & AD&D Klassikern kennt. Am Ehesten lässt sich das Spiel mit Konsolen Spielen wie Final fantasy Tactics, Fire Emblem oder Disgea vergleichen.
    Man powert eine bis zu 10 Köpfige Party auf.
    Neben dem Kampf sind die Dialoge und die Geschichte super. Es macht einfach Fun mit so vielen Leuten streitend durch die Gegend zu ziehen und Quests zu erfüllen.

Ich hoffe bald auch mal was in der Gamestar drüber zu lesen, auch wenn es mal kein Mainstream RPG ist.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2010
  2. joerki

joerki
    hm was man so von dem Spiel lesen kann, könnte es wirklich ein gutes spiel sein, seltsam das man bei der gamestar noch nix von gelesen hat :huh:

3. PapaDragon gesperrter Benutzer

PapaDragon
    Gamestar füttert uns lieber mit News zu Spielen, die nie für den PC erscheinen wie Alan Wake oder Gears of War 2 und 3.

4. coldice

coldice
    Die Demo war zwar ganz nett, aber 20€ (bzw dann jetzt 30 für die verbesserte Version) wärs mir nicht wert. Humor schön und gut, aber sich alle 5 Sekunden über irgendein Fantasy-Klischee lustig zu machen, nervt dann glaub ich auf Dauer doch etwas.
    Apropos Dauer: Manche meinten, nach 10-12 Stunden lief schon der Abspann, finde das ist doch für ein Spiel dieses Genres etwas sehr wenig.
    Außerdem ist mir auch unverständlich, warum man dauernd im Rundenmodus durch die Gegend latschen darf, obwohl weit und breit kein Gegner in der Nähe ist. Vielleicht kann man den auch irgendwie beenden, und ich habs einfach nich gerafft.
    Aber wenn das so gewollt ist, auch nen klarer Designfehler.

Werden die Kämpfe denn wenigstens später richtig taktisch und spannend? Das kam in der Demo nämlich auch kaum rüber, zumindest so weit, wie ich gespielt hab.

5. Ich hatte 18 Stunden für das Spiel gebraucht. Es gibt einen Schnellmodus, damit gehts natürlich auch schneller. ;)
    In der erweiterte Version wurden diverse Kritikpunkte verbessert. Es gibt auch ein paar neue Quests und Gegner. Besonders gespannt bin ich auf jeden Fall auf die Sprachausgabe, denn King of Queens Sprecher passen da super rein.

Des weiteren soll es ein Formationsmodus geben, der ähnlich wie in Jagged Alliance funktioniert. Wenn keine Gegner in Sicht sind, laufen die Charaktere in Echtzeit herum.
    Vorher war es vom Prinzip her so wie in Konsolen SRPGs. (Fire Emblem usw)

Ja später wirds schon ziemlich taktisch, es gibt einige knifflige Quests, die man nur in Kombination mit den 10 partymitgliedern schaffen kann, wenn man ihre Skills taktisch klug einsetzt.
    Nen Hardcore Strategiespiel ist es aber natürlich trotzdem nicht, was ich allerdings für so ein humorvolles Spiel auch begrüße. ;)

6. CarnageDark

CarnageDark
    Kann es sein, das du rein zufällig etwas mit den Entwicklern zu tun hast oder gar aus anderen Gründen Werbung machst?^^

Hatte von dem Spiel bisher aber auch noch nichts gehört. Klingt ganz nett, aber für die Spieldauer würde ich bei einem RPG maximal 10€ eher weniger zahlen.

7. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

BadDog
    :huh:

8. CarnageDark

CarnageDark
    Er LEEEBBBBT. :teach: :ugly:

9. BadDog HighspeedNosebleedSuicide

BadDog
    Und synchronisiert obskure deutsche Rollenspiele. :wahn:

Da finde ich die Alien-Theorie doch glaubwürdiger. :ugly:

10. The_Juice

The_Juice
    Grotesque war doch ursprünglich mal als "richtiges" RPG angekündigt. Was das mit dem plötzlichen Umschwenken zum Strategiespiel soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. :uff:
    Und der Hauptcharakter wird ständig als "Emo" beschimpft? Wow, da steckt offensichtlich ein Genie hinter, das Leuten wie Ron Gilbert in nichts nachsteht. :ugly:

11. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Das war kein Umschwenker, dieser Titel sollte Geld in die Kassen spülen, um die Entwicklung von Grotesque bezahlen zu können. Wurde nix draus.

12. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    Auf Grotesque - das wahre Grotesque - habe ichmich lange gefreut - Oblivion - Engine, interessantes Setting/Story (Adventure - CRPG mit Humor) und GOthic/Oblivion - Ähnlichkeit. Leider kommt jetzt nur noch das Tactics - Spiel heraus. Scheint aber auch gelungen zu sein.
    Egal - jetzt ist GSt. in der Pflicht. Berichtet endich darüber und bringt einen Test ! Das ist besser als ständig über Spiele zu fabulieren, die doch nicht auf den PC umgesetzt werden (Alan Wake, Heavy Rain). Außerdem ist es doch auch eure Aufgabe, das Interesse auf vielleicht interessante Neuentwicklungen zu lenken, und nicht nur den Hypespielen (Alan Wake, Heavy Rain, GTA, Splinter Cell etc.) zu folgen. Diese bekommen schon genug Werbung ab - und teilweise unberechtigte Jubelwertungen.

13. coldice

coldice
    Recht haste, aber das wird die GS wohl nie verstehen.
    In letzter Zeit kams so oft vor, dass relativ kleine aber interessante Games quasi aus dem Nichts erschienen. Der PC-Markt verändert sich eben, eher Richtung digitale Distribution und Indy. Wie reagiert die GS darauf? Entweder zu spät oder gar nicht.

Grotesque Tactics ist definitiv wieder so ein Titel, bei dem es verdammt schwer ist, sich ne klare Meinung drüber zu bilden. Gibt kaum vergleichbares auf dem PC und der Stil ist etwas speziell.
    Für den Preis find ichs auch noch etwas happig. Aber wenn die verbesserte Version dann mal günstiger zu haben sein sollte, würd ichs mir überlegen.

14. Ja, ich glaube die Gamestar hat nicht mal ein Bericht über Kultspiele wie Plants Vs Zombies geschrieben. Anderseits recht viel über Braid. Keine Ahnung, sind sich wohl selbst nicht einig.

Digital wird immer größer , aber Deutschland hinkt wie immer 2,3 Jahre hinterher.

15. ich finde die entscheidung, "zur finanzierung" des rollenspiels erstmal so ein taktik spiel einzuschieben...
    erstmal sind das taktikgenre jetzt nun mal überhaupt nicht so der reißer, wenn es ums geld verdienen geht
    dann "verpulvert" man ja quasi schon seine idee mit humor etc...
    aber vor allem wundert es mich, daß die das rpg nicht fertig bekommen... "witzige" rpgs kommen (weil sich der bzw die gags ja mit fortschreitender spiellänge totlaufen) in der regel eh mit kurz daher (siehe brütal legend, siehe bards tale...)
    die bauen keine eigene engine sondern lizensieren eine, die sollten mit keiner epischen story bzw mit keinen zig quests und nebenquest daher kommen... also warum sind die nicht fertig geworden?

16. Weil auch ein kleines RPG mehrere hundert Tausend Euro kostet, wenn nicht sogar ne Million. Bards Tale wars Ubi Soft und bei Brütal Legend wars EA. So wenig Geld wird da nich geflossen sein. ^^

17. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    WOOOOO bleibt denn eigentlich eine Reaktion von GSt. ? Berichtet ihr noch darüber ? Oder haltet ihr euch nur noch an den "großen" Games, veröffentlicht von großen Publishern fest ? Ist ein Test/Bericht in der Vorbereitung ?

18. Gamestar hat es inzwischen in der Datenbank aufgenommen , na immerhin!

Was ich noch dazu sagen wollte, Grotesque Tactics ist ja auch ein Rollenspiel nur eben mit einem sehr taktischen Rundenkampf und mehr nach dem Konzept von Kings Bounty bzw. Strategie RPGs der Konsolen entwickelt.
    Spiel kommt ja auch nach der PC Version für Konsolen raus.

Während Kings Bounty allerdings mehr auf Armeen setzt , sind bei Grotesque die Partymitglieder im Vordergrund. Z.b. die ganzen keifenden Jungfrauen. ;)

19. war denn beim "normalen" grotesque auch rundenkampf geplant?

20. Für das große Grotesque war ein Echtzeitrundenkampf im Stil eines Dragon Age geplant.
    Aber ich muss persönlich auch sagen, dass ich den Rundenkampf lieber mag. Hab jetzt noch mal Drakensang gespielt und Planescape Torment, weil wir gerade für den nächsten Teil überlegen, ob wir auf Echtzeitrundenkampf umsteigen, aber ich finde schon dass der Rundenkampf ne Menge Vorteile hat. Eigentlich gibt es nur den Nachteil dass er eben etwas langsamer ist.

Übrigens gibts jetzt Grotesque Tactics bei Amazon für 17 Euro, zumindest gerade...

21. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    Grotesque ist leider GROTESK ! WARUM ? WEIL ES EINE ONLINEAKTIVIERUNG HAT ! SOGAR DIE DEMO ! WAAAAARUMMM NUUUUR ? KingŽs Bounty hat das auch nicht nötig gehabt und sich doch ganz ordentlich rentiert. damit fällt das Spiel eben raus - schade !

:no:

22. Weil die Demo schon die Vollversion des Spiels ist, du kannst die Premium Edition Demo jederzeit als Vollversion mit der Onlineaktivierung umwandeln.
    Du musst für die Aktivierung einmal im Internet sein, sonst nix.

23. Mittlerweile sollten sich Totalverweigerer von Aktivierungen doch in Community und Branche herumgesprochen haben. Da kann man nicht dran rütteln. ;)

24. Keksus

Keksus
    So, Spiel installiert, Aktiviert, gesehen, dass es einen Patch gibt, Patch installiert, Spiel gestartet ... nix. :uff:

Der macht das Fenster nur ganz kurz auf und schließt es wieder. :(

€:

Ok, das Spiel hatte wohl Probleme mit einigen Grafikfunktionen und meinte mir das nicht mitteilen zu müssen. :uff:

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010