IVW-Zahlen II/2010

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Evil, 14. Juli 2010.

1. Wenn ich die Gamestar wäre:

- Ideen der User umsetzen (kp in wie weit geschehen/nicht geschehen)
    - Irgendwen für die Fanpolitik hier abstellen, der Ideen weiterträgt (Und der 24h nur gewissenhafte Fanpolitik betreibt)
    - Nicht nur von neuen Spielen, sondern auch mehr aus den gängisten Spielen berichten (Spielerinterviews, Clanvorstellungen, allgemeine Informationenen)
    - Informations Onlineplattform zur reinen Communityplattform umbauen
    - Mehr User Cd Inhalt // mehr Oldschool Gamestarvids
    - Mehr an die Fans appellieren, hier herrscht eine drückende anti Gamestar Stimmung, dabei seit ihr alle hier weil ihr das Magazin mögt oder zumindest mal gemocht habt.

Und schaut euch doch mal den Schreibstil einer Bild oder einer Gamestar an.
    Wer wirkt den jünger, dynamischer, sympathischer ? ;) Die Gamestar mit abstand.

Die Gamestar ist eigentlich echt gut. hey damals die ganzen Jörg Langer berichte über Strategiegames. Hab mir so viele reingezogen ;) Oder die ersten Vids als die Gamestar crew zusammengetragen wurde. Bin grad bissel knapp bei Kasse aber ab next Jahr hol ich mir wieder Hefte um den verfall hier bissel gegenzuwirken ;)
    Ihr könnt ja noch mal irgendwo nen sammelthread machen was ihr gerne verändert hättet oder vorschlägezur besserung, ich denk schon das die hier reinschauen. Einfach ne e knappe liste die von dem nachfolgenden schreiber weitergeführt wird so das man am ende ne komplett liste hat die man übersichtlich gut lesen kann.

Also go bissel positiver Jungs ;)

2. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Es geht um die Klassenguides. Diese gibt es nur im Bundle mit PC Games Magazin. Liegt allerdings daran, dass die Teile nicht einzeln verkauft werden dürfen. Blizzard ist ne Zicke.

3. ach die teile meint der, ich dachte der meint das MMore heft da

wärs aber nicht schlauer die klassenguides mit dem MMore zu verkaufen statt mit der PCGames? Allerdings gibts die Klassenguides doch eh fast nirgendwo? Hab die glaub ich mal im Kaufland gesehen.. in so ner überdimensionalen tüte

4. :hoch:
    Das geht mir ähnlich.
    Mir ist es relativ egal, auf welchem System was erscheint. Ich möchte aber gerne wissen, was es überhaupt an guten Spielen gibt. Dann weiß ich, was ich mir ansehen will, wenn ich bei Freunden bin, die jene Plattform haben. Oder ob ich mir eine neue GraKa oder eine XBox kaufe...

5. Dann musst du dir wohl die CBS kaufen..

Multiplattform zwischen PC/KOnsole funktioniert nämlich sonst nicht, vorallem weil das dann in einem akuten Platzproblem endet

6. Ich sagte nicht das Gamestar die Previews/Reviews aufs Konsole machen soll, das nervt mich auch

wenns keine PC Version gibt wird eben nicht drüber berichtet, alles andere ist unseriös..

das war ja das was viele an der Gamesgroup bemängelten, plötzlich waren konsolentests in PCG/A

Es ist ja eben NICHT mehr so das die Spiele gleichzeitig erscheinen, daran ist auch die Gamesgroup kaputt gegangen.. jetzt haben nurnoch PCA/G ne einheitsredaktion

7. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Das Bundle gab es auch mal. Das war das von dir unten erwähnte Ding in der überdimensionalen Tüte. :ugly:

Jein. Du würdest deine Zielgruppe damit perfekt bedienen, allerdings hätte die normale PC Games nichts davon -- Auflagendoping ohne irgendwas zu verschenken.

An Bahnhöfen gibt's die Dinger recht viel...

8. naja stimmt wohl, dann fällt das Auflagendoping weg, allerdings gibts den kram auch nicht überall, schwierig abzuschätzen wie groß das Auflagendoping überhaupt auffällt

ja super, der Bahnhofsbuchhandel hier hat dicht gemacht :ugly: Muss mal gucken ob die drei zeitschriftenläden das hier haben, der eine hatte es mal ich weiss aber nicht ob der es noch hat, weil das wohl niemand gekauft hat

9. Die Hefte haben leider für viele ihre Daseinsberechtigung verloren, Demos, Tests und Videos gibt es auch kostenlos im Netz. Nicht nur auf Gamestar.de, sondern auch auf hunderten anderen Seiten.
    Selbst wenn Gamestar.de Morgen dichtmachen würde, würden sich die Verkaufszahlen wohl nicht spürbar steigern. Warum sollten die Leute dann zum Heft greifen, statt auf eine andere Website auszuweichen?

10. Wieso das? Die Gamestar hat eh nur noch 130 Seiten, die Gamepro knapp 100 (glaube ich), macht zusammen 230 Seiten und damit genau richtig für ein Spielemagazin. :)

11. Ja aber wenn keine PC Spiele, oder kaum welche rauskommen? Man sieht doch wie dünn die GS zur Zeit ist und selbst um Weihnachten rum, kommt man kaum über 150 Seiten, wo man früher selbst zur schwächsten Zeit [im Sommer] mehr Seiten hatte.

Der PC Markt schwächelt, dank den Konsolen. Und dann lieber ein Multiformat Magazin als GARKEINE Gamestar mehr, denn man ist heute schon schwächer von den Seiten als die PC Power Play im Endstadium.

12. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Dann MÜSSEN die GS Redakteure in der Lage sein anständige Artikel zu schreiben, wie im Fall "The Crossing", um das Sommerloch zu überbrücken, bzw. Ausgaben auch dann Inhaltlich attraktiv zu gestalten, wenn gerade nicht so viele Spiele zum Test vorliegen.

Reduzier doch das Thema PC Spiele nicht auf Tests/Previews allein. Szene Reportagen. Mod News. Kritischer Umgang mit dem Thema Spiele. Vergessene Klassiker. Blick in die Zukunft. Spieler Erfahrungsberichte. Entwicklerbesuche. Es gibt so viel wo rüber man schreiben kann. Und gemessen daran, das Christian Schmidt um Feedback zum "The Crossing" Artikel bat, und wegen des ReLaunches, eventuell ist das je die Richtung in die GS möchte? Und das eine solche Artikellastige Ausgabe dann nicht jedem gefällt ist genauso normal, wie nicht jede Ausgabe Spiele hat die einen interessieren.

Aber ein Verquickung von GameStar und GamePro.. nein. Das ist sicher nicht die Antwort und würde wie erwähnt im meinem Fall zur Abo Kündigung führen.

Denn bei einer GS /GP Verquickung zur GameProStar wäre das für mich so, dass ich jede Menge Heftinhalte bekommen, die ich schlicht NICHT haben möchte! Ich bin PC Spieler kein Konsolero! Ich gönne jedem seine Konsole, und ich weiß dass es jede Menge tolle Konsolenspiele gibt. Aber Konsole ist "not my cup of tea" mit anderen Worten, interessiert mich nicht! Ein Magazin das je nach Monat mal mehr oder weniger als 50% PC Inhalt hat, der Rest sich dann mit Konsole beschäftigt wird nicht mehr gekauft, weil es Inhalte sind die an meinem Interesse vorbei gehen.

So einfach ist das.

Um abschließend noch einen Satz von dir aufzugreifen: Da habe ich dann lieber KEINE GameStar (lies "Abo Kündigung"), als eine GameStar die in meinen Augen und für meine Interessen keine GameStar mehr ist!

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  13. Zudem das auch noch ne glatte lüge es, es erscheinen NICHT weniger SPiele als früher die Hefte testen nur schlichtweg nurnoch das wenigste..

Früher wars egal obs nen Wimmelbildspiel war oder sowas wie "inside fashion" das wurde trotzdem getestet.. heute sagt man "ochnö, das interessiert keinen" sieht man ja an den verkaufszahlen, zudem waren die verrisse eigentlich immer relativ lustig zu lesen.. ich werde gerne umfassend informiert.. und nicht nur über furchtbare titel wie Moorhuhn Warfare 2 das im text verrissen aber mit der wertung in den himmel gelobt wird

und lieber garkeine Gamestar also so ein Multiformat scheiss, mich interessiert rotz auf PS3, Wii und 360 nicht, würde es das würde ich mir entsprechendes Heft kaufen

zudem ein 130 Seiten heft mit allen vollenstopfen, da kann man nurnoch alles anreissen, super..

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2010
  14. Wer redet denn von 130 Seiten vollstopfen? Eine Multiforma "Gamestar Pro", müsste natürlich mindestens 230 Seiten dick sein. Alles andere wäre Betrug. :)

Außerdem, viele schwärmen doch von der Power Play und ASM und wie viel besser die Zeitungen früher waren. Und das waren zur besten Zeit auch Multiformat Magazine. Als man auf den PC Only Zug aufgesprungen ist, gingen sie den Bach runter.

15. ein 230 seiten magazin ist aktuell völlig unrealistisch.. schon weil man kaum noch werbekunden hat

ich mochte weder Powerplay noch ASM.. PCGames, PCAction und PCReview fand ich gut, erstere bis Gamestar kam

16. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass deine Rechnung auch nur annähernd so aufgehen würde?

17. JFK

JFK
    Das passiert momentan bei mir. Mein Spielkonsum verschiebt sich in Richtung Konsolen - was nicht bedeutet, daß ich auf dem PC gar nicht mehr spiele, aber tendenziell weniger. Mehrere Hefte brauche ich nicht, und mit dem Abgang vieler langjährigen Redakteure fällt die Entscheidung dann immer häufiger zu Ungunsten der Gamestar aus.

Ich persönlich würde eine Multiformat-GS sehr willkommen heißen. :yes:

18. THE KING

THE KING

genau der selben meinung, lese GS nun schon seit 11 Jahren, ich finde GS hat ziemlich abgenommen, früher waren die Tests viel ausführlicher auch Ramschspiel wurden noch getestet die ich auch gerne gelesen habe, sogar das ein oder andere gekauft habe. Ich will jetzt nicht in die " früher war alles besser" gebrabbel verfallen, den das kann man nicht so sagen.

Ich muss auch zugeben das sich in meinem leben auch einiges getan hat, meine Prioritäten liegen jetzt woanders und ich zocke nur noch selten PC Spiele. Ausserdem ist das Preis Leisungsverhältnis bei GS nicht mehr richtig, der Hardware Teil ist nicht mehr befridigend, ich würde sogar sagen ungenügend.

Nach der letzten Ausgabe ist für mich klar gewesen das für mich jetzt das ende des langjährigen Abos ist. 120 Seiten nein der Preis ist nicht wirklich gerechtfertigt.

ich werde aber noch warten bis der Heft Relaunch kommt, den ich will schon noch sehen was ihr für neue Ideen habt. Schade eigentlich das GS so stark in der Leser Gunst gefallen ist.

19. Ich mittlerweile auch, ich spiele fast soviel Xbox360 wie mit dem PC.
    Die Gamestar muß langsam mit der Zeit gehen, sonst geht sie noch unter wie meine Lieblingszeitschriften: VideoGames und Amiga Joker :ugly:

20. Ok, vielleicht nicht 230 aber 200 Seiten sollte man doch zusammenbekommen. Zur Not verzichtet man auf die DVD und bringt die Videos inkl. Redaktion gleich Online.

Die c't ist auch nicht das dünnste Magazin, kommt sogar zweimal im Monat und kostet dabei jeweils um einiges weniger als die Gamestar oder Gamepro. Also gehts, man muss nur das Konzept ändern.

Die CBS ist ja nur Konkurrenzlos WEIL es ein Multiformat Heft ist. Die kann jeder kaufen ob PC oder Konsolero. Bei der GS haste nur die immer mehr schwindende Anzahl von PC Spielern.

Und ob ich 6 Euro für ein 130 Seiten PC Heft Only oder 6 Euro für ein 200 Seiten PC + Konsolen Heft bezahle... sollte keinen stören. Man kuckt vielleicht sogar mal über den Tellerrand und interessiert sich für Konsolenspiele. Zumal heute der Unterschied zwischen Konsolenspiel und PC Spiel fast nicht mehr existiert, außer vielleicht Mario und sowas. Ein Spiel wie Uncharted oder Gran Turismo wäre ohne Frage auch auf dem PC denkbar. Früher waren ja auf der Konsole eher andere Spiele als auf dem PC angesagt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2010
  21. Sternitzky

Sternitzky
    Falsch.

1. Hat sie mit Games Aktuell (Multiformat) Konkurrenz.
    2. Sie ist vom Springer-Verlag, den Namen Bild kennt jeder Penner, und sie haben Geld wie Heu (für zugkräftige VV; auch wenn sie nicht mehr so ziehen wie in Bestzeiten).

22. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Zu diesem Modell "GameStar mit GamePro" 200 Seiten für 6€: Es wären wohl am Ende eher 10-12 Euro wenn man die Redaktionen erhält.

Ich bin ausdrücklichst gegen ein Multiformat-Heft. Mich stört ja schon die Konsolenmischung in Heften. Handhelds gehen da meiner Meinung nach nämlich z.B. völlig unter.
    Und in einem Multiformat-Heft mit PC gingen die typischen PC-Genres unter. Point & Click Adventures, Echtzeit-Strategie etc.
    Ich bin PC-Spieler und will nichts über Konsolentitel lesen. Ist einfach so. Deshalb lese ich GS. Wenn daraus ein Multiformatheft wird, kann sie für mich auch einfach eingestellt werden.

23. Thandor

Thandor
    Wobei es sich für sie am Ende ja trotzdem irgendwie rechnen muss. So einfach ist es ja nun auch nicht, Crysis aufs Heft gepackt, zack Zeitungsmarkt gewonnen.

24. Notonix

Notonix
    Ich frag mich was alle an Computer Bild so toll finden also mich reizt die ja nich so.

25. wie man damit auf die schnauze fällt hat eindrucksvoll computec gezeigt

26. von Oben kommt auch die anweisung "alles online"..

die "da oben" haben sowieso keine ahnung von den wünschen der heftkäufer..

27. Wie viele Adventures und Echtzeit Strategiespiele kommen denn pro Monat raus?

1? 2?

Außerdem sind die meisten PC Titel zur Zeit eh schon Konsolentitel...

Es gibt nicht mehr Ultima auf dem PC und Sonic auf der Konsole, sondern nur noch Mass Effect 2 für beides.

Ausnahmen Wii, DS, iPhone und PSP.

Aber XBox 360 und PS3 sind doch im Grunde PCs, nur ohne Maus und Tastatur.

28. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Das überzeugt mich auch nicht ;) Versuch es erst gar nicht. Ich werde keine Multiformathefte lesen, auch wenn GameStar drauf steht.
    Was du nicht weißt: Ich lese Spielehefte auch nicht unbedingt wegen der Tests. Ich lese lieber Reportagen etc. Adventures und RTS' können nicht nur getestet werden, es kann auch Reportagen darüber geben, über die Entwicklung etc.
    Außerdem habe ich hinter das "Adventures, Echtzeit-Strategiespiele" extra ein ETC. (!!!) gesetzt. Es gibt ja auch noch Party-Rollenspiele (Drakensang etc.), andere Strategietitel ,Simulationen, Taktik-Shooter z.B. Arma 2, online-Spiele und und und.

Und die Entwicklung dahin, dass die meisten Titel auf PC und Konsole erscheinen, finde ich negativ. Die Konsolen bremsen den PC ganz klar aus, Steuerungen sind unausgereift, Anti-Aliasing fehlt (hallo! Wir sind im Jahr 2010. Ich will keine Stufen mehr). Spielprinzipe werden vereinfacht, zugunsten der Konsole...

Nene, wenn die GS Multiformat wird, wird sie das ohne mich als Leser.

29. die meisten SPiele kommen aber eben NICHT gleichzeitig, und unterscheiden sich teilweise auch noch von version zu version

CoD ist z.b. Zeitexklusiv auf 360, ergo darfst du trotzdem 3x testen

30. SturmHitman

SturmHitman
    Ab 2004/2005 scheint irgendwas passiert zu sein. Seitdem sinken die Verkaufzahlen stark (bei allen Heften).

31. Ja, da hat auch der letzte Hinterwäldler DSL bekommen und liest jetzt fröhlich 4Players und co. :ugly:

32. wann fing IDG an das heft auf der website zu verschenken?

33. JFK

JFK
    Mit dem Website-Relaunch 1999 > 2000 ging's mit recht ausführlich zusammengefassten Heftinhalten auf der Website los, Tests inklusive. Nicht im Umfang wie heute, aber für damalige Verhältnisse ordentlich.

34. Sternitzky

Sternitzky
    Ja, so schlecht sind die GP-Zahlen nun auch nicht. Zahlenentwicklung der letzten Jahre hin oder her. Das einzige, was klar ist, daß der Verlag sich von Traumrenditen der Jahrtausendwende verabschieden kann. Ansonsten kann man mehr oder minder wie immer seinem Tagesgeschäft nachgehen; solange am Ende immer eine schwarze Zahl herauskommt und die Leser mit der Qualität zufrieden sind, ist es okay. Selbst bei einer kleinen Auflage. Einem gut geführten Verlag ist es klar, daß

• Kleinvieh auch Mist macht. > Viel Kleinvieh-Mist sammelt sich zu einem großen Haufen an.
    • kleine Magazine, trotz Klein-Rendite, im Portfolio zu haben, gut fürs Image ist. Verlage, die alles, was unter 20% Rendite bringt, einstampfen, obwohl es Gewinn macht, haben ein schlechtes Image.
    • man nie weiß (warum auch immer), ob der Markt sich plötzlich wieder so derart umwälzt, daß die Rendite wieder als sexy gilt. Da ist man als Verlag, der nicht einen brutalen Rendite-Knüppel hat, im Vorteil gegenüber denen, die wieder aus dem Nichts etwas aufbauen müssen. Infrastrukturvorteil.

35. Sphinx3019

Sphinx3019
    Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass sich sowohl Verkaufszahlen als auch das Heft ansich mit dem Relaunch etwas bessern. Der ist, so kommt es mir vor. nämlich auch nur ne Notlösung zu sein, weil die Hälfte der Community sich beschwert.
    Hoffentlich verpatzt GS das jetzt nicht.

36. Snow Von Solaris

Snow
    Als sie gemerkt haben dass es notwendig ist um im Geschäft zu bleiben? Mal ehrlich, es gibt so dermaßen viele Seiten wo Spiele getestet werden und die haben keine geringere Qualität als die Gamestar. Wieso sollte man für sowas bezahlen? Das Heft kauft man sich weil man beim Lesen etwas in der Hand halten will, aber nicht für exklusive Inhalte.

37. Sternitzky

Sternitzky
    Weil man die Arbeit wertschätzt.

Und die, die GameStar nicht bezahlen, tun es nicht.

38. pc-ente

pc-ente
    Ich bin nun soweit, mein relativ neues Abo zu kündigen, weil mein Kumpel, der einen Kisok betreibt, mir die GS XL bestellen würde. So kann ich die Ausgaben kaufen, die nicht komplett vorher online erschienen.

Wer wäre dabei, York von Heimburg (wenn das der Verlagsleiter ist) einen Brief zu schreiben?

39. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Code:
    Heft          Quartal Verbreitung Verkauf Abonennten Druckauflage
    360 Live        2/09     20.446    17.593    1.389      46.232
                    2/10     15.280    14.915    1.481      38.766
                    +/-     -25.27%   -15.22%   +6.62%     -16.15%

Buffed          2/09     56.127    54.188    5.068      96.000
                    2/10     43.889    43.532    5.433      90.250
                    +/-     -21.80%   -19.66%   +7.20%      -5.99%

CBS             2/09    221.440   219.453   24.053     473.001
                    2/10    264.776   262.908   23.018     482.186
                    +/-     +19.57%   +19.80%   -4.30%      +1.94%

Game Master     2/09     45.465    45.443      492     100.600
                    2/10     38.529    38.472      390      97.517
                    +/-     -15.26%   -15.34%  -20.73%      -3.06%

GamePro         2/09     32.318    31.751    9.521      74.800
                    2/10     30.879    29.460   10.337      67.832
                    +/-      -4.45%    -7.22%   +8.57%      -9.32%

GameStar        2/09    145.522   144.503   59.227     254.531
                    2/10    121.326   117.882   56.199     228.667
                    +/-     -16.63%   -18.42%   -5.11%     -10.16%

Games Aktuell   2/09     34.122    33.458    2.030      86.667
                    2/10     33.561    33.123    3.001      79.000
                    +/-      -1.64%    -1.00%  +47.83%      -8.85%

PC Action       2/09     42.680    41.422    8.759      99.333
                    2/10     29.666    29.173    7.538      75.500
                    +/-     -30.49%   -29.57%  -13.94%     -23.99%

PC Games        2/09    102.582   100.609   31.313     266.333
                    2/10    103.008   102.261   26.987     237.500
                    +/-      +0.42%    +1.64%  +28.96%     -10.83%

PCG Hardware    2/09     61.034    59.730   15.258     133.273
                    2/10     52.908    52.211   13.390     108.334
                    +/-     -13.31%   -12.59%  -12.24%     -18.71%

play3           2/09     36.513    35.567    8.675      76.367
                    2/10     36.195    35.742    7.744      70.200
                    +/-      -0.87%    +0.49%  -10.73%      -8.08%

SFT             2/09    131.491   129.956    8.054     228.667
                    2/10    119.209   118.277    5.433     178.697
                    +/-      -9.34%    -8.99%  -32.54%     -21.85%

Wii Magazin     2/09     23.884    23.149      239      52.425
                    2/10     23.827    23.082      362      52.375
                    +/-      -0.24%    -0.29%  +51.46%      -0.10%

Xbox Games (XBG)2/09     25.054    24.328      311      48.350
                    2/10     22.037    21.228      233      53.700
                    +/-     -12.04%   -12.74%  -25.08%     +11.07%

davon Auflagenkosmetik:

Sonst. Verkäufe:
    SFT -> 27.015
    Wii Magazin -> 5.300
    Xbox Games (XBG) -> 4.100

Lesezirkel:
    SFT -> 1.379

Bordexemplare:
    SFT -> 40.000

40. Mittlerweile sind die detaillierten Zahlen da. Highlights:

GS-Abos sinken um weitere 1.600, die Kioskverkäufe sind so niedrig wie noch nie. Mittlerweile liegen die Abos fast über den Kioskzahlen.

Die Kioskverkäufe der PC Games liegen 13.700 über denen der GS, größer war der Vorsprung zuletzt in Quartal IV/2004. Ein Zeichen dafür, dass immer mehr Leute die GS am Kiosk liegenlassen, weil es online fast alle Artikel und Videos kostenlos gibt?