Indie Games - der Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 13. Dezember 2008.

1. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Mag ja alles sein, ändert aber dennoch nichts daran das ich mir mehr erhofft habe. :ugly:

2. Bis Montag gibts Totally Tiny Arcade kostenlos. Das besteht aus 20 Remakes bekannter Klassiker der 80er, wie Space Invaders, Asteroids oder Frogger, die man aber immer nur ein Level lang spielt. Hat man alle gegebenen Spiele eines Levels geschafft geht es in die nächste Runde, die etwas fordernder ist.
    Erinnert an den DS-Geheimtipp Retro Game Challenge und sieht unterhaltsam aus.

Hier gibts noch einen Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=0nVDcLpbq4U

Und hier gibt man seine eMail-Adresse an, um den Downloadlink zu bekommen: http://totallytinyarcade.com/getit.php?r=fleacircus
    Der Entwickler verspricht dabei, dass die Adresse nicht weitergegeben oder für Spam genutzt wird :)

Interessanter aber finde ich die Demo zu Recettear. Das sieht zunächst wie ein Standard-JRPG aus, statt den jungen, abenteuerlustigen Helden zu steuern schlüpft man darin aber in die Rolle der Inhaberin eines klischeehaften Itemshops. Und so bekommt man mit, was in so einem Shop eigentlich los ist, wenn nicht gerade die Helden auf Shoppingtour sind. Hauptsächlich geht es darum effizient zu handeln und selbst im Dungeon neue Ausrüstung zum Verkaufen zu finden, was aber auch alles mit nettem Humor angereichert sein soll.

Die Vollversion gibts noch nicht zu kaufen, aber die Demo soll selbst schon mehrere Stunden lang unterhalten, und ich hab bisher nur positives davon gehört :)
    Hier bekommt man die Demo: http://www.carpefulgur.com/recettear/demo.htm

3. Dúath

Dúath
    Sieht recht lustig aus, Demo lädt gerade, danke :D.

4. das erinnert mich an Iron Master: The Legendary Blacksmith für Nintendo DS. Da schmiedet man per Touchscreen Waffen und Rüstungen und vertickt die im Shop an typische RPG-Helden. Leider hat es das Game anscheinend nie aus Japan rausgeschafft :(

@Limbo: Microsoft geht mir mit ihrem ewigen Exklusiv-Gedöns mächtigst auf die Eier :mad:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2010
  5. Ah, so hieß das. Vielleicht kommts ja noch nach Übersee, sieht ähnlich nett aus.

Recettear hab ich jetzt eine Weile gespielt und finds echt super. Die Spielelemente sind ansich sehr simpel, aber dass sie zusammenhängen sorgt für schöne übergeordnete strategische Entscheidungen. Z.B. kann man recht günstig an neue Gegenstände kommen, indem man einen Abenteurer anheuert und sich mit ihm durch Dungeons kämpft. Dieser Abenteurer gehört aber auch zu den Kunden des eigenen Shops, sodass es sich lohnt, gute Ausrüstungsgegenstände für ihn zurückzuhalten oder auch vergleichsweise günstig zu verkaufen, damit er dadurch bei der nächsten Tour stärker ist.

Man darf nur nicht vergessen im Menü zu speichern. Kommt man schon der ersten Zahlung nicht nach ists sofort "Game Over". Dabei ist die Tear sonst so nett..

Soweit sehr empfehlenswert, wenn man JRPGs und den dazugehörigen Animestile nicht gerade hasst :)

6. Keksus

Keksus
    Dieses Spiel erhält das "Seal of Keksus Approval" :teach: Wo kann ich den Leuten 50€ für das Spiel geben? :banana:

7. Bjuf

Bjuf
    Tjah, die wollen halt auch ihre Konsolen verkaufen. Macht auch nicht nur Microsoft. Macht Sony genauso. Nintendo auch. Und selbst auf dem PC gibts manchmal sowas, wenn 'ne Vertriebsplattform wie Steam dahintersteht. :nixblick:

Limbo ist übrigens wirklich der absolute Irrsinn geworden. Mit das tollste was ich in den letzten Jahren so gespielt hab.

@Recettear:

Erinnert mich spontan extrem an die Shopepisode aus Dragon Quest V. Da macht man nämlich als Itemshopbesitzer im Prinzip exakt das. (DQV wird in 5 Episoden aus unterschiedlichen Perspektiven gespielt, eine ist eben die eines Shopbesitzers)

8. An dich dachte ich bei dem Post ganz besonders :D

Noch kannst du denen zumindest für das Spiel noch kein Geld geben, du kannst aber dieses Interview mit den Übersetzern lesen: http://www.rockpapershotgun.com/2010/07/22/talking-shop-carpe-fulgur-on-recettear/#more-34169

Da erfährst du dann z.B., dass die Vollversion vorraussichtlich schon in 1-2 Monaten zu haben ist, und zwar für wahrscheinlich nur $20!

Ich bin doch gespannt drauf, gerade da Recettear insgesamt wie ein Spiel wirkt, das ansonsten mindestens auf Handhelds wie dem DS ganz selbstverständlich für den Vollpreis zu haben wäre.
    Aber erstmal werd ich mich darum kümmern, die erste Woche im Spiel zu überleben :D

9. Keksus

Keksus
    $20? Viel zu billig. :Poeh: Ich will schon mindestens 30 zahlen! :mad::ugly:

10. Dúath

Dúath
    Macht Spaß, ja :banana:. Kann man eigentlich irgendwie blocken, wenn man schon einen Schild hat? :hmm:

11. Schon klar. Trotzdem finde ich es bei keiner Firma zur Zeit so nervig wie bei Microsoft. Bei Sony-Titeln ist halt von Beginn an klar dass sie Playstation-exklusiv sind, da kann man sich drauf einstellen. Genauso bei Nintendo, ein Mario und co gibt es seit 20 Jahren nur bei Nintendo, daran hat man sich gewöhnt.

Bei Microsoft läuft es in letzter Zeit häufig anders. Klassische Multiplattform-Titel wie Limbo werden erstmal für alle angekündigt, bis Microsoft nach ein paar Monaten spitzkriegt wie gut manche Titel werden. Daraufhin bieten sie den Entwicklern zweistellige Millionenbeträge oder zwingen sie mit ihren XBLA-Verträgen zur Exklusivität. Das ist einfach total aufgesetzt und nervt. :mad:

12. Och, schon vorbei. Na, das waren immerhin 1 1/2 bis 2 Stunden :)

Ich denke mal der Schild dient nur als zusätzliche Rüstung.

Ich wunderte mich nur darüber, dass es offenbar nichts am Preis ändert, wenn ein Gegenstand Pluswerte hat. Ein Schwert mit +5 Schaden ist offenbar nicht mehr wert als eines ohne.

In der Vollversion ists wohl möglich seinen Shop zu vergrößern (und umzugestalten?) und auch Automaten aufzustellen, in denen man seine kleineren übrigen Gegenstände verkauft. Die Hauptstory geht über 5 Wochen, wobei man später natürlich immer mehr zu tun hat und damit auch länger braucht. Das Durchspielen soll etwa 15-20 Stunden dauern, wenn man alles richtig macht und nie verliert. Danach gibts dann aber noch ein "New Game+" und ein paar andere Modi.

13. Keksus

Keksus
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ich spiel jetzt auch schon 1½ Stunden... aber wie kann ich unidentified Items in der Merchants Guild identifizieren lassen? :hmm:

Verdammt macht das süchtig...

Edit: Und brauch man die Slime Fluids später oder kann ich die bedenkenlos verkaufen?

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
  15. Keksus

Keksus
    Hellis Einstieg in die Welt der Animerpgs. :wahn: Als nächstes holst du dir eine PS3 und Agarest. :wahn:

16. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Buuaaaah, komplett vergessen mit dem nicht indentifizierten Kram in die Gilde zu gehen. :topmodel:

Tatsächlich ziemlich amüsant das Spiel. :yes::hoch:
    Auch wenn mir die Musik tierisch auf den Keks geht. :no:

So, Die Woche durchgezockt. Kühles Spiel. :user:

17. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Noch mal die Frage, da ich's grad editiert hatte:
    Brauch man die Slime Fluids später oder kann ich die bedenkenlos verkaufen?

Das Spiel ist von der Aufmachung her schon ziemlich tuntig, selbst meine Frau rollt mit den Augen, aber das Prinzip ist cool und im Prinzip mach ich das was ich den ganzen Tag auf Arbeit mache, einkaufen, verkaufen, [lt]Monster töten[/lt]. :ugly:

:ugly:

Die Musik ist auch das Erste was mir auf den Keks ging. :ugly:

18. Keksus

Keksus
    Du hast auf Arbeit nicht genug zu tun, weshalb du das jetzt alles noch als Spiel brauchst? :ugly:

19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Über 60 Überstunden und noch 24 Urlaubstage übrig... ja ich bin definitiv nicht ausgelastet. :ugly:

Beantworte lieber meine Fragen. :mad: :ugly:

20. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Kann man eigentlich seinen Kunden vermitteln:"Nein, ich möchte diesen Teppich nicht kaufen" und "Sowas habe ich garnicht"? :hmm:
    Wenn ich etwas nicht kaufen wollte, dann habe ich bis jetzt immer eine ähn Geldeinheit angeboten. Geht das eleganter?

21. Keksus

Keksus
    Ich Spiel noch Agarest und mache erstmal gebrauch von Item Shops, eh ich selbst einen übernehme. :ugly:

22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Fragen über Fragen. :ugly: Ich glaub wir brauchen einen Recettear-Thread. :yes:

Wolltest du nicht endlich durch sein? :ugly:

23. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Capitalism, ho! :topmodel:

24. Bjuf

Bjuf
    Ich glaube nicht, dass das bei Limbo der Fall gewesen ist. *g*

Für einen Indie ist es extrem vorteilhaft in die Summer of Arcade Aktion zu kommen. Die SoA Titel verkaufen sich eigentlich immer richtig gut, dank ausgedehnter Promotion, die so durch einen Indie selbst kaum stemmbar wäre.

Daran knüpft Microsoft aber halt Bedingungen, wie eben zeitweise Exklusivität und ein gewisses Spielniveau. Find ich absolut legitim. Ich glaube nicht, dass von Microsoft groß Geld für die Exklusivität von Limbo geflossen ist. Das wird sich für die Entwickler auch so schon lohnen.

Ach ja, bei den PSN-Exklusiven Indiegames läuft das eigentlich nicht großartig anders ab. Wenn du ein Indiespiel entwickelst und es in größerem Stile vertreiben willst, heißts erstmal die Vertriebswege abklappern. Bedeutet XBLA, PSN, Steam, Wiiware & co. Und dann nimmt man eben das, was sich am meisten lohnt. Die haben alle unterschiedliche Bedingungen etc. :nixblick:

Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
  25. Keksus

Keksus
    Als selbsternannter Abgesandter für Anime RPGs aus dem Konsolenforum werde ich dann einen aufmachen, wenn ich für heute mit Agarest fertig bin. :teach::ugly:

26. Keksus

Keksus
    Das True Ending ist anspruchsvoller als ich dachte. :ugly:

Ich verhau grad Gott Nummer 3 / 6 :ugly: Aber den Kampf hab ich auch gleich geschafft. :raucher:

27. Zumindest in der Demo kann man mit Slime wohl noch nichts anfangen. Man findet ja auch allerlei "Zutaten", was so klingt, als könne man später auch selbst Gegenstände herstellen. Aber zumindest in der Demo spielt das noch keine Rolle.

28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    @Keksus. Alles klar. :wahn:

Weißt du warum das mit den unidentified Items/Merchants Guild nicht geht?

29. Ich hab selbst nur kurz dran gedacht, aber mir schien dass die Gegenstände automatisch identifiziert waren, als ich aus dem Dungeon herauskam. Z.B. fand ich eine Nuss im Inventar, die ich definitiv nicht als solche aufgesammelt hab.

30. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Auch möglich, weil ich dann keine unidentified object mehr im Inventar habe, aber vllt. landen die auch nur irgendwo anders. :hmm:

31. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Was ist eigentlich aus diesem Spiel geworden, das aussah wie Viewtiful Joe mit Total-Overdose-Szenario? War glaub ich fürs PSN angekündigt.

32. hmm klingt recht einleuchtend. Verdammt mein simples Weltbild Microsoft=böse bricht zusammen :ugly:

33. Meinst du vielleicht Shank? Das wurde gerade erst für den 24. und 25. August angekündigt (PSN, XBLA) und wird $15 kosten. Die PC-Version folgt im Herbst.

Und dann gibts auch noch einen neuen Trailer, der unter anderem Szenen des Coop-Modus zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=DIqeDKtWawQ

Je mehr ich davon sehe, desto weniger erwarte ich, dass das Spielprinzip auch tatsächlich interessant ist. Es macht den Eindruck, als wird es durchaus ein spaßiges, altbekanntes Beat 'em Up, aber als bietet es außer dem Look nichts weiter besonderes. Na, mal sehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juli 2010
  34. ich habe mir mal mal das neue "puzzle dimension" gegönnt. sehr schönes game mit vielen rätseln und nem tollen ost. kann man weiterempfehlen. hat auch n ganz interessanten grafikstil mit hinblick auf pixel und kuben:

http://www.youtube.com/watch?v=jo0NsUaI3lY

btw ne ahnung wo man den ost vom spiel vlt herbekommt, die musik-daten sind offensichtlich in irgendwelchen archiven drin, die man net öffnen kann.

edit:
    hab ne quelle gefunden, den kann man sich hier für "wieviel-du-willst-auch-0$" kaufen:

http://doctorentertainment.bandcamp.com/album/puzzle-dimension-official-videogame-soundtrack

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juli 2010
  35. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Genau das meine ich :D
    Danke für die Info, gut zu wissen. Freu mich schon sehr drauf.

36. Scamper

Scamper
  37. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Geil. :KO:

38. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Muss ich damals überlesen haben, hab's nämlich erst jetzt entdeckt. Schade das man nicht vorbestellen kann, der Trailer schaut echt gut aus.
    http://store.steampowered.com/app/57300/

39. Ich weiß nicht, ob es hier viele interessiert, aber ich mache gerade eine Videoserie über die Spiele von Ikiki. Der hat z.B. Nikujin, Hakaiman und Teppoman 2 gemacht, die alle sehr beliebt sind. Da der Gute aber inzwischen schon 46 größere und kleinere, oft sehr obskure Spiele gemacht hat, dachte ich mir, dass doch auch mal all die anderen Kuriositäten gezeigt werden könnten. Ich hab erst angefangen, aber die Videos findet man gesammelt hier: http://www.youtube.com/view_play_list?p=F9B87549D631A6A1
    Im Verlauf kommen übrigends noch deutlich bessere Spiele zum Vorschein, versprochen :D

Als ich den letzten Trailer dazu sah, dachte ich mir schon wieder "Oh je, das will ich nicht spielen! *grusel*", aber letztendlich wirds wohl auch wieder gekauft :D Aus Penumbra haben sie ja sicher viel gelernt, mit neuer Handlung und neuem Schauplatz dürfte das wieder toll werden.