Blind Guardian - Neues Album! (At The Edge Of Time)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöschter User 79553, 30. Juli 2010.

1. Holla!

Na, wer hat es sonst noch? Laut einigen Kritiken ist den Jungs aus Krefeld damit erneut ein Meisterstück gelungen, das kein Fan oder Musikliebhaber, der auch nur ansatzweise mit der Musik etwas anfangen kann, verpassen sollte. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2010
  2. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Es ist ganz ok...ich meine...Blind Guardian machen an sich nicht so die Musik, die ich normalerweise höre, aber das Album kann man gut hören, auch wenn die nie wieder was machen werden, was an "And then there was Silence" ranreichen wird.

3. Setebos verkehrter User

Setebos
    Joa, also Meisterwerk scheint mir etwas hoch gegriffen, aber nach den ersten paar Durchgängen würde ich sagen, dass es auf alle Fälle ein sehr solides Album ist, besser als Twist in the Myth. Und mit Wheel of Time ist auch ein wirklicher Kracher dabei.:bet:
    Allgemein fügt sich das Orchester in Sacred Worlds und Wheel of Time sehr harmonisch und gewinnbringend ein, hätte man für meinen Geschmack auf dem Rest des Albums noch deutlich weiter ausbauen können/sollen...

Wobei die restlichen Stücke auch so nicht schlecht sind. Sie sind halt nur nicht... ganz so genial.:D:ugly:

Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2010
  4. Scipio Neoliberal

Scipio
    Danke für den Tipp! Ganz vergessen.

EDIT: Hab sie.

Wheel of Time? Cool. :D

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  5. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    What? Fuck! Total verpasst dass BG etwas neues rausbringt. Gleich mal bestellen...

Ist zwar heute nicht mehr ganz meine Musik, hat mich aber doch durch meine Jugend begleitet, dafür gehört den Jungs Tribut gezollt.

Danke für die Erinnerung :)

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  6. Scipio Neoliberal

Scipio
    Mehrere Lieder über das Rad der Zeit und das Lied von Eis und Feuer? Also das finde ich super. :D

7. OKDude Bund der Genossen e.V.

OKDude
    Ich habs noch nicht gehört aber ich hoffe mal es ist nicht so grauslig überproduziert wie Twist in the Myth. Das war ja ein einziger blecherner Klangbrei, unhörbar.

8. Setebos verkehrter User

Setebos
    Produktion ist imho besser als in Twist in the Myth, aber auch nicht perfekt (man kann übrigens auch 3 der Songs auf der Blind-Guardian-Website anhören, wenn man sich mal einen Eindruck verschaffen will...).

Dafür haben sie aber bei einem der Lieder einen dicken Bock geschossen, indem sie dort einen 45-sekündigen tinnitusartigen Pfeifton reinzuproduziert haben.:runter::ugly::hoch:

9. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Hab jetzt mal in ein paar Lieder reingehört, aber wie das bei Blind Guardian ja nun mal ist, braucht man ca. 20 Durchgänge bis man alles "gegriffen" hat.

Besonders gefallen bis jetzt:

Curse My Name
    Eine klassische BG-Ballade, die aber sehr schön Fahrt aufnimmt und episch endet

You're The Voice
    Das Original von John Farnham, von Hansi Kürsch & Co. mit Pomp und Glorie ge"epic"ed bis zum Punkt, wo es fast, aber eben auch nur fast lächerlich wird :ugly: Als der Refrain einsetzte, sprangen mir die Haare auf den Unterarmen senkrecht hoch
    Das Lied in einem Konzert im Publikum muss der Hammer sein!

In die anderen Songs muss ich noch weiter reinhören, aber was bei mir so hängengeblieben ist: Die Chöre! :bet:

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  10. Nach mehreren Durchläufen halte ich das Album auf jeden Fall besser als A TWIST IN THE MYTH, an die Meisterwerke der Band kommt AT THE EDGE OF TIME allerdings leider nicht ran. Trotzdem ein sehr gutes Album, das vierjährige Warten hat sich gelohnt. ^^

Besonders gut gefallen mir SACRED WORLDS und und WHEEL OF TIME. Das Zusammenspiel von Band und Orchester klappt ausgezeichnet. Ich hätte nie gedacht, dass man aus Sacred noch so viel rausholen kann. Ansonsten sticht IMHO noch RIDE INTO OBSESSION raus. CURSE MY NAME ist auch sehr schön, ein echter Ohrwurm. Schwach finde ich WAR OF THE THRONES.

Naja mal schauen, ich bin ziemlich zufrieden.

OKDude: Die Produktion ist weit besser als noch bei A TWIST IN THE MYTH.

Da mir gerade danach ist, mache ich mal mein persönliches Alben-Ranking. :ugly:

1. Nightfall in Middle-Earth
    2. A Night at the Opera
    3. Tales from the Twilight World
    4. At the Edge of Time
    5. Imaginations from the Other Side
    6. A Twist in the Myth
    7. Somewhere Far Beyond
    8. Battalions of Fear
    9. Follow the Blind

11. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

Slash's Snakepit
    Wusste gar nicht, dass sie etwas neues gemacht haben. Aber was lese ich hier? Orchester? Nee, oder? Warum muss jede verschissene Metalband heutzutage ein Orchester mit drauf haben? Bis auf wenige Ausnahmen (Rage z.B.) klingt das meist nur billig und nicht stimmig.
    Haben die Blinden Gardinen es denn geschafft?

12. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Blind Guardian hat eigentlich schon immer mit Orchestern gearbeitet (obwohl ich mir beim ersten Album nicht so sicher bin, muss mal wieder reinhören) und ist eins der Stilmerkmale dieser Band :ugly:

edit: Bitte überlesen, ich habs mit Chören verwechselt. Orchestrales kam erst etwas später und richtige Orchester afaik doch erst ab jetzt.

Zuletzt bearbeitet: 1. August 2010
  13. IMHO schon. Bei SACRED WORLDS wohl ohne Zweifel. Der Song ist quasi wie die Ingame-Version aus Sacred 2, nur dass die Keyboard-Sounds durch ein richtiges Orchester ersetzt wurden, zusätzlich bekam der Song noch ein längeres Intro und Outro spendiert. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Ganz starker Song.

Der andere Song, in welchem das Orchester eine tragende Rolle spielt ist WHEEL OF TIME. Ich find den Track großartig, aber da scheiden sich die Geister etwas.

Außerdem ist Blind Guardian nicht "jede verschissene Metalband", gottverdammt. :o

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. August 2010
  14. Chöre gab's natürlich immer (zumindest seit TALES FROM THE TWILIGHT WORLD), aber es ist tatsächlich das erste Mal, das BG ein richtiges Orchester benutzt. Früher gab's nur Keyboard-Sounds.

15. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Habs ja schon editiert :D

:D

16. Jo, hab ich dann auch gesehen. ^^

Ich bin übrigens sehr auf das "richtige" Orchesterprojekt der Band gespannt, soll ja in zwei Jahren erscheinen (wer's glaubt ;)). Wird dann aber wohl wahrscheinlich das nächste Album. Ich kann mir irgendwie noch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Die beiden Orchester-Tracks auf dem aktuellen Album klingen zwar klasse, aber die sind ja auch mit Band.

17. Eine der letzten reinrassigen Metalbands, denen ich die Treue halte. "A twist in the myth" hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen, das musste sich aber auch an dem meiner Meinung nach gigantischen "A night at the opera" messen lassen. Insofern hat "At the edge of time" schon einen leichteren Stand. Auf Youtube kann man sich das gesamte Album anhören. Und ich muss sagen, ich bin überaus angetan.

18. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

Slash's Snakepit
    Für mich sind Orchester einfach so ein Element, das mittlerweile zu inflationär benutzt wird, daher meine harte Wortwahl. Ich mag Blind Guardian sehr, auch wenn mir A Twist in the Myth überhaupt gar nicht gefallen hat.
    Ich werde dann mal rein hören! :D

19. Also ich persönlich find, dass die Orchesteruntermalung ziemlich gut zu Blind Guardian passt. Würde mir ein ähnliches Album wie S&M von Metallica wünschen.

20. Keine Sorge, es ist viel besser als S&M. :ugly:

Edit: Ich glaube, ich kann mir SACRED WORLDS nicht mehr anhören, André Olbrichs Soli und epische Chöre gleichzeitig hält mein Gehirn nicht aus. :'(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2010