Mafia 2 - Eintritt frei, Austritt nur im Sarg

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Psycon, 1. August 2010.

1. nun ja, berauschend ist das ja immer noch nicht. das absolute minimum für so ein actionspiel sind 30 fps. für ein angenehmes spielerlebnis müssens schon 40 oder mehr sein. so jedenfalls mitterweile meine auffassung. :(

jedem seine meinung, aber so wundert es mich nicht mehr, dass wir bald nur noch mit CoDs und MoHs überrollt werden, die sich auch mit preiserhöhung blended verkaufen, während bei potentiellen meisterwerken wie Mafia 2 auf den budget-preis gewartet wird...

wenn das 40er/50er-jahre setting nicht mal was neues ist, dann weiss ich auch nicht... inwiefern soll denn das 30er-jahre setting des vorgängers origineller gewesen sein? 1:1 dem Paten abgekupfert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2010
  2. Hm, doch. Bringt leider nicht all zu viel wie erhofft.

3. geht mir genauso, aber hab im eigentlichen Spiel auch deutlich mehr fps als im Benchmark, da läufts schon meist halbwegs flüssig. Hab aber auch den :ugly: hinterm \o/ vergessen, sollte nicht ganz so begeistert klingen, richtig toll läuft das Spiel echt nicht :/ aber fein, dass die fps zumindest bissl gestiegen sind...

4. Sternitzky

Sternitzky
    Das war ich. :teach:
    1. Warum nicht? Wäre ja extrem lächerlich, da wohl alle Versionen uncut sind. Dann müßte sich ja der Publisher zum Trockenlegen des Importmarktes bekennen und hätte keine Ausrede wie Fucktivision mehr.
    2. Da steht zwar eine UK-Flagge vor, aber eine UK CE gibt es nicht. Bei der US-CE hätten sie wohl eine US-Flagge benutzt. Und das gleiche wäre bei einer AT-Version (die es auch gibt).

Ich vermute mal, daß diese CE aus irgendeinem anderen europäischen Land kommt (vielleicht hat Okaysoft sogar beim gleichen Shop bestellt wie ich). Oder es ist eine australische/neuseeländische. Eine UK definitiv nicht.
    Schreib doch mal die Hardware-Redaktion an. ;)
    Mäh. Jetzt werde ich an das Hochhauslabor-Level aus Unreal 2 erinnert. Da ist es wegen der Schattenberechnung der Gegner auch dauernd zu einer Slow Motion-Show verkommen, wenn man in Richtung der Gegner geblickt hatte. Selbst wenn man direkt im Labor vor einer Wand stand. Das hatte meine Geforce 4 MX 440 von Leadtek zum Einknicken gebracht. Ansonsten konnte ich das Spiel gut auf Maximum spielen.

Ich weiß nicht, ob ich die Demo anzocken soll. Würd mich ja interessieren, wie sich PhsyX mit meiner Dual-GPU im Vergleich zur GTX4XX machen würde.. Aber da der Treiber anscheinend im Arsch ist, warte ich wohl auf ein Update.^^

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Danke jetzt hab ich eins chönes Bild vor Augen.

Homer J. im Mafiaoutfit sitzt kichernd im Pool.

6. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Danke jetzt hab ich eins chönes Bild vor Augen.

Homer J. im Mafiaoutfit sitzt kichernd im Pool.

Doch das Benzin ging dir aus. Habs getestet dauert aber lange. Selbst wenn die Anzeige auf fast leer steht reicht es noch durch die halbe Stadt.

7. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Inwiefern "manuell" More Details plz :ugly:

8. zero-sum Wretched

zero-sum
    Danke für die Demo.
    Spiel wird gekauft... wenn ich einen neuen Rechner habe. Also wahrscheinlich in ein paar Jahren. Ich hab zwar auch Mafia und GTA 3 damals alle mal mit geruckle gespielt, aber das schenke ich mir inzwischen. HabŽ genug andere Sachen noch zu spielen hier. Schade für die Entwickler aber Vollpreis in Steam hat mir die Vorfreude dafür sowieso schon genommen, obwohl ich ganz heiß darauf war und ich Mafia für ein absolutes Meisterwerk hielt. Dann mal als Deal.

Die Autos sind vielleicht träge zu steuern. :huh: Aber wahrscheinlich gewöhnt man sich daran. Wie bei Teil 1 oder dem extremen geschlittere von GTA 4...

9. doppelklick drauf :ugly:

normal installiert Mafia 2 den halt selbst schon, aber funktioniert hinterher eben nicht richtig und wenn man den selbst installiert klappts bei manchen ^^
    also einfach ganz normal installieren und hoffen dass sich die fps bessern :D

10. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Ich vermisse ein wenig die Panik der Autofahrer, wenn man mit einer Waffe auf sie zielt. In der Demo sitzen die Leute nur dumm herum. GTA4 hat mir in so einer Situation besser gefallen.

11. The Doctor

The Doctor
    Schon lustig das Spiel aber kann es sein das dass AA nicht funktioniert? :hmm:

12. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

Rand al'Thor
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse 16 GB
    Motherboard:
    ASRock B850 Pro RS WiFi
    RAM:
    32 GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    SSD:
    1 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0
    2 TB KIOXIA Exceria Plus G4 M.2 PCIe 5.0

HDD:
    4 TB Western Digital WD40EZAX-SPC8UB0
    2 TB Western Digital WD20EZBX-SPAYRA0

Optisch:
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC897
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    2x KTC M27P6 Mini-LED 4K
    Ja, die haben Benzin verbraucht. Und wehe, die Polizei hat bei einer Verfolgungsjagd deinen Tank getroffen, dann konntest du kaum so schnell gucken, wie du ohne Sprit liegengeblieben bist. :D

13. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Gibts eigentlich schon erste Hacks um den Timer zu deaktivieren? :ugly:

14. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Ah.. danke :D

Hat wirklich was gebracht. Von 15 auf 22 raus :D:ugly:.

Bei meiner 2. Nvidia gings dann aber auf nur um 1fps hoch. Ist die Onboard Nvidia Sache also leider doch zu schwach ^^.

15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
    Ach ja das ging ja auch.

Aber mehr genervt haben mich die Cabrios.

Eine Rolle und man durfte wieder neu anfangen.

16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Bei PhysX biste aber arm dran, egal welche CPU du besitzt. Da gab's doch auch vor kurzem ein Bericht bei GS.de (in den News), wo man Nvidia nachweisen konnte, dass PhysX im "CPU-Modus" total veraltete CPU-Features benutzt, aktuelle CPU-Features nicht mal unterstützt und absichtlich langsamere Berechnungsmethoden verwendet.

Es ging sogar so weit, dass eine Optimierung ganz ohne Nvidias Zutun möglich wäre, weil dies zum Standardrepertoire moderner CPUs gehört und nicht extra programmiert werden müsste. Im Gegenteil, Nvidia scheint bestimmte Funktionen vorsätzlich deaktiviert zu haben. Man hat also offensichtlich Aufwand betrieben, extra damit PhysX auf CPUs noch schlechter läuft, als es das ohnehin schon tun würde.

Ich sag's mal so: Wäre ich in diesem hart umkämpften Markt und hätte die Möglichkeit...ich würde es wohl genau so machen. Insofern werde ich jetzt hier nicht den Gutmenschen raushängen lassen und Nvidia verurteilen.

Das...könnt ihr machen. :ugly:

Zum Kotzen finde ich's natürlich trotzdem. :fs:

17. Tyrion

Tyrion
    Die spazieren auch fröhlich weiter durch die Gegend, wenn man gerade ne wilde Ballerrei mit der Polizei startet. Die Autofahrer bleiben bei nem Stau auch gemütlich in ihren Wagen sitzen, auch wenn um sie herum alles explodiert. :ugly: Aber die Ballereien mit der Polizei machen mir trotzdem jetzt schon mehr Spaß als in GTA 4. :yes:

18. Jo, siehe Kommentare im GS-Newsartikel.

19. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    ok. Hm.

Der Fluch am PC. Bessere Grafik aber zum zocken kommt niemand. :ugly:

mittel, kein aa, 4x af hast du 25? dann wärs komisch, ich 26. Mit af/aa brichts bei mir aber ein und du wärst so schnell wies sein sollte.

20. Ohne AA und nur 4xAF minimal über 25, also nur knapp so gut wie dein Wert. Mit AA und 16xAF sinds immernoch 25, bricht also so gut wie gar nicht ein :confused:

21. chankoedo

chankoedo
    Habe soeben die Demo zum potentiellen GTA-Killer Mafia II per Steam geladen und kann folgendes berichten:

Synchro: Ich hab das Game auf Deutsch gezockt und dabei machten die bisherigen Sprecher einen ordentlichen Eindruck, wenngleich, wie heutzutage leider üblich, noch viel Luft nach oben besteht. Trotzdem begrüße ich den Multilingualschritt, denn im Vergleich zu GTA kann man jetzt den Gesprächen ungetrübt lauschen, ohne ständig auf Untertitel schielen zu müssen, um nicht Gefahr zu laufen, Storyhäppchen aufgrund von unverständlichem Slang oder ähnlichem zu versäumen!

Sound: Auch da gibt sich der Titel wie zu erwarten bislang keine Blöße. Aber weil die Spielzeit durch Zeitlimits stark begrenzt ist, kann über die auch in der Demo vorhandenen Musiktitel während der Autofahrt, noch kein Urteil gefällt werden. In sich hat die Demo hier aber keine Schwächen offenbart. Die Soundeffekte der fahrbaren Untersätze, die Schießereien samt Explosionen fügen sich in das bisher stimmige Bild gut ein. Ein bisschen mehr Dampf könnten letztere aber vertragen.

Grafik: Ich hab das Game in 1600x900 auf vollen Details gespielt, aber PhysX hab ich zur Gänze deaktiviert (auf den Konsolen erst gar nicht vorhanden), denn schnell kam das Notebook ins Schnaufen, indem es zwar keine Diashow offenbarte, aber alles in Zeitlupe vonstattenging, ähnlich dem vermurksten Tomb Raider - Angel of Darkness auf der PS2 damals. In diesen Einstellungen lief das Game relativ stabil, in den Fahrsequenzen subjektiv flüssiger als bei großem Gegneraufkommen mit Explosionen. Auf alle Fälle ist der Eindruck der Technik bislang nicht von schlechten Eltern. Insbesondere die Charakter aber auch die Stadt verfügen über spürbar mehr Details als GTA IV, man bekommt durch die Bank detailliertere und schärfere Texturen geboten, die Weitsicht ist ähnlich phänomenal, die Autos sind sehr schön modelliert und texturiert und die Fauna weiß zu begeistern . Am meisten kann sich Mafia II bislang in den Gebäuden von seinem „Konkurrenten“ GTA IV absetzen. Diese Abschnitte könnten durchaus in guten Shootern vorkommen und strotzen nur so vor Details und stimmungsvollen Lichteffekten.

Spielewelt: Die wird letztlich deutlich kleiner und überschaubarer ausfallen als bei der Konkurrenz, aber wohl auch weniger austauschbare, weil zum Verwechseln ähnlich anmutende Gebiete beinhalten. Leider scheint die Bevölkerungsdichte in dieser fiktiven Stadt nicht die größte zu sein. Wenn man anfangs seine eigene Bude verlässt kommen einem zwar ungemein viele Passanten und Autos entgegen, einige Bewohner führen auch interessante Gespräche mit anderen, lesen Zeitung oder machen etwas anderes, aber hat man sich erst mal in ein Auto gesetzt und die Stadt ein bisschen erkundet, weicht dieser detailschwangere Ersteindruck eher leeren Straßen und Gehsteigen. Vielleicht ist dieser Umstand auch verschiedenen Stadtgebieten zuzuschreiben, die einfach unterschiedlich stark frequentiert sind, oder aber er ist einfach den damaligen Verhältnissen entsprechend gewählt worden. Aufschluss darüber kann nur die Vollversion geben, denn das betretbare Gebiet in dieser Demo ist stark eingegrenzt.

Schadensmodell: Es macht bislang einen eher verhaltenen Eindruck, besonders was die Deformierbarkeit anbelangt. Vieles kann zu Bruch gehen, Reifen nehmen Schaden und ähnliches, aber mehr als die Konkurrenz wird hier bei den Fahrzeugen sicherlich nicht geboten eher das Gegenteil. Dafür kann in Gebäuden einiges beschädigt werden und lässt das ein oder andere Versteck sogar nutzlos werden!

Wie fährt es sich: Zur Auswahl stehen zwei unterschiedliche Einstellungen die auf das Fahrverhalten direkten Einfluss nehmen. Im normalen Modus lassen sich die Autos geschickt durch die Straßen und Gässchen manövrieren, ungewollte Ausritte bleiben die Ausnahme und man ist ohne Mühe stets Herr der Lage, insbesondere wenn man den wählbaren Tempomaten aktiviert. Mit der realistischen Auswahl lenkt es sich schon ein bisschen herausfordernder, das Heck neigt eher zum Ausbrechen, der allgemeine Grip scheint gesenkt zu sein und man fühlt sich ein bisschen an den Erstling erinnert. Trotzdem verlangt das Fahrverhalten meiner Meinung nach dem Spieler weniger ab, als bei GTA IV zum Beispiel. Das mag vielleicht auch an dem Weniger an Verkehr, der überschaubaren Geschwindigkeit und der zentral gelegenen Kameraperspektive liegen. Probleme oder Beanstandungen sollten in zwei Wochen aufgrund der zwei unterschiedlichen Möglichkeiten also diesbezüglich eher die Ausnahme sein. Hier hat man gute Arbeit geleistet.

Wie geht es sich: Auch hier gibt es bislang wenig zum Nörgeln! Der gute Herr verfügt praktisch über dasselbe Bewegungsrepertoire wie seine Genrekollegen. Das Sich-Verstecken hinter Gegenständen und das In-Deckung-Gehen klappen hervorragend. Eines vermisse ich jedoch: Aus dem Stand kann man nicht in die Höhe springen. Man muss es sich ungefähr so wie in Mass Effect vorstellen, wenn man sich an vorgesehenen Stellen hochzieht. Auch das Zielen geht locker von der Hand, die Steuerung funktioniert hier sehr direkt ohne lästige Verzögerungen.

(Gespielt wurde durchgehend mit dem Gamepad!)

Die KI: Wahrscheinlich das größte Sorgenkind. Wie für dieses Genre typisch darf man sich keine Geistesblitze der Widersacher erwarten. Sie suchen zwar verlässlich Deckung, lugen dann aber wieder sehr konstruiert hervor um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, einen Treffer zu landen. Auch scheint das Spiel von Skriptsequenzen nur so überzuborden. Das schafft auf der einen Seite zwar tolle, oft unerwartete Begebenheiten, vermindert aber sicherlich auch den Wiederspielwert! Außerdem scheint die Gegnerschaft sich manchmal auf vorgesehenen Laufrouten zu begeben, die Gefahr eines mutigen Einkesselns oder In-den-RückenFallens scheint so leider nicht gegeben. Hinzu kommt der eher moderate Schwierigkeitsgrad, der die Gegner nach wenigen, oft einzelnen Treffern das zeitliche segnen lässt. Dass selbiger in der Verkaufsversion eine Hebung oder Senkung zulässt, wäre angesichts der Unterforderung in dieser Demo sicherlich wünschenswert. Vielleicht wird das Spiel aber auch allgemein noch fordernder und man hat die Demo nur deshalb so einfach gestaltet um sie einer möglichst breiten Kundenschaft zugänglich zu machen.

Inszenierung: Hier verbucht das Game wieder sehr viele Pluspunkte. Die hochgerechnet zu sein scheinenden Zwischensequenzen bieten gut gewählte Kamerapositionen und Fahrten, schnelle Schnitte und unterhaltsame Gespräche. Dabei kommen die für diese Art von Spiel ungewöhnlich detailliert herausgearbeiteten Meshings der Charaktere zur Geltung! Ein hoher Polygone count, über weite Strecken sehr brauchbare Texturen und abwechslungsreiche Bewegungsabläufe hauchen den Charakteren sehr gekonnt Leben ein. Leider können da die Gesichtsanimationen nicht ganz mithalten. Versteht mich nicht falsch, gegenüber einem GTA IV hat man auch hier oft die Nase vorne, an ein Uncharted 2 oder Heavy Rain kann man aber bei weitem nicht anschließen. Das ist insofern schade, als dass bei diesem Spiel die Story und damit unweigerlich verbunden auch die Zwischensequenzen von ungeheurer Wichtigkeit sind und bei guter Arbeit der Entwickler selbige so ungemein an Dichte gewinnen könnten, indem die Glaubwürdigkeit gesteigert wird. Letztlich werden wohl nur diese zwei Dinge Mafia II aus der Masse hervorstechen lassen können. Denn den Rest findet man bei Genrekollegen auch ohne lange suchen zu müssen. Trozdem oder vielleicht gerade deshalb kann ich den Release des Spiel kaum mehr abwarten!

UPDATE

Hab jetzt mal ganz entspannt, dank einem Patch, der die Zeit einfrieren lässt, eine Stunde lang gespielt und bin etwas enttäuscht! Es passiert einfach sehr wenig in dieser Stadt! Keine Unfälle, keine Schlägereien, kein Wetter. Da hat GTA deutlich mehr zu bieten und wirkt einfach lebendiger. Auch die Interaktionen der Bewohner, die Reaktionen, wenn ich jemanden über den Haufen fahre, oder ähnliches, sind sehr eingeschränkt. Außerdem vermisse ich diese geniale Physikengine für Personen. Hier kommt es doch recht häufig zu Clippingfehlern und plötzlichem Auftauchen und Verschwinden von Leuten... Am meisten jedoch stört die fehlende Sprung Möglichkeit, da so sehr viele künstliche Begrenzungen entstehen. Und wenn ich dann mit dem Auto hinfahre, dort hinaufsteige, muss ich mit unsichtbaren Wänden Vorlieb nehmen! Das geht mal gar nicht!

Auch betrunken zu sein, hat lediglich ein etwas verschwommenes Bild zur Folge. An den Laufanimationen tut sich rein gar nichts, fahren ist auch kein Problem!

Die KI der Polizisten ist außerhalb der Gebäude noch schlechter, weil es viel weniger Deckungsmöglichkeiten und keine Skripts gibt. Erinnert stark an Driv3r!!!!!! Seeehr schlecht!

Das Wasser sieht gut aus, man kann jedoch keinen Einfluss darauf nehmen! Es schlägt keine Wellen, wenn ich ein Auto oder Ähnliches hineinplumpsen lasse zB! Ein müdes Bitmap stellt bloß eine Wasserfontäne dar! Schwach! Und nein, man kann nicht schwimmen, sondern taucht, wie im jüngsten Driver-Teil bloß wieder am Ufer wie von Geisterhand auf, sollte man mit dem Auto ins Meer fallen. Hineingehen kann man nicht, eine unsichtbare Wand hintert einen daran!

Was mich auch stört: Kaputte Autos, umgefahrene Laternen etc. verschwinden nach paar Sekunden bzw. wenn man außer Sicht fährt.. Leichen verschwinden ebenfalls sehr schnell und plötzlich!

Meine Erwartungen sind mal vorerst gedämpft! Vor allem weil sich diese Shooterpassagen nicht abheben, ähnliches wie GTA bieten und schon da nicht der Grund waren weiterzuspielen, sondern weil die Stadt so lebendig war und man viel unternehmen oder anstellen konnte. Vor 10 Jahren mag Mafia Maßstäbe gesetzt haben, diesmal wird es den Jungs mit ihrem neuen Teil was die Spielbarkeit anbelangt, wohl nicht gelingen!

22. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Mit 20-25fps durchruckeln, flüssig ohne physx spielen oder ein Jahr auf die nächste Grafikkarte warten... Meinungen? :ugly:

23. Wie kann ich einen Laden überfallen? Wenn ich die Waffe zücke, checkt die Verkäuferin nie, was ich will, ich muss sie dann abknallen und die Kasse selbst öffnen :(

Ist Fahndungslevel 4 das höchste?

@Suzi: zweite Alternative und in einem Jahr dann nochmal mit physx zocken.

24. abwarten ob noch ein Treiber rauskommt der die PhysX Leistung verbessert oder ein Patch dafür, ansonsten würde ich wohl warten :/
    Nur für die PhysX Effekte würd ichs nämlich glaub nicht extra noch ein 2. Mal durchspielen, wenn ichs davor schon ohne durch hätte und dann lieber gleich mit allen Effekten.

25. Magicnorris

Magicnorris
    Bin absolut begeistert und positiv überrascht von der Demo. Jetzt muss ich doch mal Mafia I spielen.. um dann später den Nachfolger zu genießen. Die Demo läuft mit Physx mid/high bei ~30 Fps. Ich konnte allerdings drauf verzichten und kurve mit ~80Fps max Settings durch Empire.. Da muss jedenfalls nachgebessert werden. Auch fand ich die Physx-Effekte nicht so überragend wie es in einigen Videos gezeigt wurde.

System:
    Core I5-750
    Palit GTX 460 1GB @Platinum
    Asrock P55 Pro
    G.Skill Ripjaws 4096MB Ram
    Enermax Pro82+ 625W

Positiv:
    - Grafik
    - Gameplay
    - 40/50er Jahre Feeling
    - Scripts, Videos
    - Performance (ohne Physx)
    - viele realistische Gimmicks
    - Titten

Negativ:
    - Passanten reagieren kaum auf Action
    - Explosionen sehen eher mager aus
    - Sound manchmal zu sanft

26. Sternitzky

Sternitzky
    Ich glaub, Du hast jetzt gerade Dual-GPU mit Dual-CPU verwechselt.^^ :ugly:

27. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    wie lang ist das spiel überhaupt? 15h könnte man nochmal zocken später.

aber bei dir läufts doch auch nicht besser und du spielst jetzt mit physx. :ugly:

28. einfach die Kasse leeren [e]? :ugly:

und nebenbei ein paar Burger verputzen im Diner. :yes::ugly:

29. Dúath

Dúath
    Waffe auspacken, mit rechter Maustaste auf Verkäufer zielen, auch mal danebenschießen (für die Dramatik :ugly:) und dann zur anderen Seite des Tresens gehen und die Kasse ausräumen :yes:.

Klingt wie ein Raub-How-To :ugly:.

30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Konsolenkrankheit. Ich erinnere da immer gerne an Far Cry 2, wohl die schlimmste Ausprägung dieser Krankheit. :uff:

31. Das artet ja in Arbeit aus. Wenn ich schon ne Knarre habe, will ich auch bedient werden :motz:

Die blöde Verkäuferin bleibt sogar im Weg stehen und ich muss sie wegschieben. Realistische KI is was anderes :ugly:

32. beim Benchmark ja, im Spiel läufts aber deutlich flüssiger, vor allem beim durch die Stadt flitzen und rumschießen läufts mit 30-40fps, das wär ja noch ok. Aber in der Lagerhalle nicht... ach keine Ahnung :( ist ja doch auch grad gar kein sicherer Kauf direkt zum Release bei mir. Weiß noch nicht.

33. Grimmley

Grimmley
    Bin ich froh, dass es zu einem der so genannten "AAA"- Titel vorher mal wieder eine Demo gab. Jetzt weiß ich, dass ich mir die ~45€ erstmal sparen kann! :yes:

Das Spiel ist beileibe nicht schlecht. Das Setting und die Inszenierung gefallen mir sehr. Auch die Mission hat Spaß gemacht. Für ein Open-World Spiel fühlt sich Mafia II für mich aber zu unbelebt, zu "unfrei" an.
    Wie schon angesprochen wurde, reagieren Passanten bspw. sehr unglaubwürdig auf Feuergefechte direkt neben ihnen. Wieso fliehen sie nicht, wenn ich mir direkt neben ihnen ein Feuergefecht mit der Polizei leiste? Diesbezüglich war GTA IV in meinen Augen glaubwürdiger.
    Auch hat mich Liberty City viel mehr dazu verleitet, einfach in der Gegend rumzulaufen und Schabernack zu treiben. Zumindest in der Demo fehlen die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt. Kleider und Waffen kaufen, Bier trinken und Tanken sind in meinen Augen etwas dürftig. :(

Womöglich habe ich noch nicht alles entdeckt. Und auch einige Inhalte der Vollversion mögen in der Demo fehlen. Bisher fühlt sich Mafia II für mich wie ein hervorragend inszenierter SP-Shooter im Open-World Kinderplanschbecken an.

Auch wenn der Vergleich wegen des unterschiedlichen Settings etwas hinkt: Das ebenfalls offene GTA IV ist für mich dahingegen das große Freischwimmerbecken mit Rutschen und 10m Turm.. ;)

34. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    ja ich fahr auch mit 35 rum. Bei vielen leuten wie am anfang vorm haus dann 22, Lagerhalle sicher auch, nicht grad toll.

35. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Mafia will garkein Open-World Spiel sein.

36. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Wieso wollen alle Mafia falsch spielen :ugly: Ich scheiß auf die Stadt ich mach die geilen Missionen :yes:

37. naja müssen nicht, die beiden spiele haben storymäßig keinen zusammenhang.

38. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Grad in den Taskmanager geschaut, bei angeblicher cpu-physik alle kerne auf halber last, ja danke. das könnte bestimmt erheblich schneller laufen wenn das nicht solche Asis wären bei nvidia.

39. what else is new? :uff:

das könnten wir uns alles ersparen wenn sich Illusion nur für eine andere physikengine entschieden hätte. aber wahrscheinlich wendet NVidia die Microsoft-methode an: entwickler solange mit geld bewerfen bis sie zu einem exklusivvertrag einwilligen. :uff:

40. Hallo :)

1.) Die Threadüberschrift könnte mal geändert werden. ;)

2.) Jo, macht Spaß die Demo. Aber ab der Missionsmitte änderte sich das Ganze allerdings von "flüssig spielbar" schlagartig in "Ruckelorgie" - komisch...

3.) Lustig ist immer unfreiwillige Comic - bin von 3 Polizeiautos verfolgt worden und ins Wasse rgefahren - die Deppen sind alle 3 hinterher ins Nass gefahren :D

Werde es mir wohl holen - auch wenn zunächst Lost Horizon dran kommt...