Mafia 2 - Eintritt frei, Austritt nur im Sarg

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Psycon, 1. August 2010.

1. chankoedo

chankoedo
    Das ist die übliche faule Ausrede!

Es stimmt schon, die Umwelt ist bislang wirklich dürftig ausgefallen. Bietet nicht viel mehr als der 10 Jahre ältere Erstling! Schwach.

2. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Wieso faule Ausrede? Mafia ist und will nur ein 3rd Person Action Spiel sein. Andere Spiele haben zwischen den Missionen Ladebalken, bei Mafia fährt man halt selbst zur Aufgabe.

Das ganze Open-World BlaBla ist nur Wunschdenken von Leuten die immer alle Spiele vergleichen müssen.

3. Was man natürlich anhand der Demo schon alles voll beurteilen kann...

Und wenn die Hauptmissionen klasse sind, kann ich auf alibihaftes Drummherum verzichten.

Einiges an Gemoser hier verstehe ich nicht - vll. mal etwas weniger zocken und mehr andere Dinge machen, dann kann man auch solche Spiele wieder genießen...

4. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    naja, die auslastung ist mit cpu- und gpu-physik ziemlich genau gleich im benchmark. Schon merkwürdig, da muss doch ein Unterschied sein.

Zuletzt bearbeitet: 10. August 2010
  5. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    PhysX ist eher überflüssig, einfach deaktivieren. ;)

6. Grimmley

Grimmley
    Ob Mafia II eins sein will oder nicht: Ein Titel, in dem ich mich in einer offenen Welt mit diversen Interaktionsmöglichkeiten zwischen den Missionen bewege, ist für mich ein "Open-World" Spiel! :teach:;)

7. Bin auch sehr begeistert, das Spiel bietet Atmosphäre, und Detailverliebtheit (auch grafisch) die heutzutage schwer zu finden sind und offenbar niemand zu schätzten weiß :)

Besonders gut gefällt mir auch das Apex-Clothing (realistisches Mitbewegen der Kleidung) das es bisher in noch keinem Spiel gab und auch mit deaktiviertem GPU PhysX funktioniert :)

Die Sterbeanimationen sind teilweise auch realistisch wie in keinem Spiel zuvor, nur mal so nebenbei erwähnt:)

Die Bullen sind teilweise zwar etwas buggy, aber wenn es denn funktiniert ist das System echt klasse ^ ^

8. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Haltet doch einfach mal die Füße still und wartet ab. Es ist ne D_E_M_O.

9. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Es ist ja auch die Frage, ob die KI schon voll eingebaut ist etc.

Ich finde die Demo sehr überzeugend.

10. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Genau letzteres fehlt aber mehr oder weniger in Mafia und deshalb wird es von Ignoranten als "schlechter als GTA" abgetan.

11. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Quatsch, die KI wird in den 2 Wochen vor Release implementiert :ugly:

12. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Was heißt Ignoranten? Wenn es ihnen nicht taugt, dann taugt es ihnen halt nicht. Das ist schade für Mafia 2, aber es ist eben so.

13. Parn YA-HA!

Parn
    Naja.. wenn Tester eine waschechte Simulation bei z.B. Blazing Angels erwarten und es deshalb schlechter bewerten, kann man ja auch nicht sagen "es taugt ihnen halt nicht" :ugly: (andersherum geht es natürlich auch :ugly: )

Mafia ist halt ein Third Person Shooter, der in einer Stadt spielt.. und keine Stadt die ein Third Person Shooter beinhaltet :ugly:

Btw @ lebendige Welt: ich weiß nicht was einige haben.. bei mir gab es Unfälle (das war auch das erste was ich vom Stadtleben gesehen habe.. einer der ersten Bilder von mir im Screenshotthread :ugly: ), Schießereien, Leute wo deren Wagen den Geist aufgibt und wo sie ihn reparieren müssen, Leute die Zeitung lesen oder in die Bar gehen und ein Bier trinken, etc.

Ich fand es lebhaft :nixblick:

14. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Die Demo wird vermutlich schon einige Monate alt, würde ich schätzen.

Ich hab es selber noch nicht getestet, wie die KI sich in der offenen Welt verhält, allerdings spiele ich selbst in GTA nur die Missionen.

15. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Ich denke das sollte diese unnötige Diskussion endlich auflösen.

16. Mich hat die Demo auch nochmal darin bestätigt, dass die Stadt von Mafia hauptsächlich wunderschöne Kulisse, Verbindungsstelle der Missionen, und erst danach eine kleine Nebenbeschäftigung ist. Darin sehe ich wie schon in Teil 1 keinerlei Problem. Man lernt die Stadt kennen und mögen, wird aber hauptsächlich von Mission zu Mission geleitet (die natürlich zum großen Teil auch in der Stadt spielen) und unternimmt nur ab und an mal was daneben, z.B. in Mafia 2 das Auto verändern/verbessern.

Ist das sicher? Immerhin wird im Ladebildschirm der Demo sehr häufig Tommy Angelos Aussage vor Gericht gegen Don Salieri zitiert, und es wurde ja schon vermutet, dass Joe und der andere Kumpane von Vito die Rollen am Ende von Teil 1 spielten.

17. verstehe die kritik auch nicht. :confused: GTA 4 bietet in dieser beziehung doch auch nicht mehr. das einzige das ich spontan vermisst hab, ist das benutzen des billard-tisches in der bar; was bei GTA seit San Andreas selbstverständlich ist geht in Mafia 2 leider nicht. dafür bietet Mafia 2 andere spielereien wie die raubüberfälle oder essen/trinken.

18. Geht mir auch so und ich bin zufrieden damit, dass es wie schon Teil 1 kein Sandbox-Spiel ist. Dafür bietet Mafia halt bessere richtige Missionen als GTA & Co.

Ich hättes halt nur noch gern gehabt, dass sich diese Kulisse noch ein bisschen aufs Land erstreckt.

19. das wird dann aber höchstens ne andeutung. zeitlich liegt alles viel zu weit auseinander und in teil1 gibts jetzt auch net wirklich viel, woran man anknüpfen sollte/könnte.

20. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    15 Cent für einen Hamburger im Diner, good times. :KO:

21. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Man könnte Tommy erschießen :nixblick::ugly:

22. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    GIGABYTE AORUS GeForce RTX5080 MASTER 16GB
    Motherboard:
    GIGABYTE Z890 AORUS Elite WIFI7
    RAM:
    DDR5 AM5 P C6000 Kingston 32GB KIT
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich bin von der Demo sehr begeistert.
    Allerdings hatte ich weitaus mehr Spaß am Herumfahren und Experimentieren als an der eigentlichen Mission.

Ich weiß noch nicht, ob es mir Kaufgrund genug ist, aber ich kann mich großartig auf dieses 50er-Jahre-Setting einlassen mit seiner Musik, den Karren, der Mode (welche man immerhin versucht hat anzudeuten, da ist noch immer viel Fremdscham mit im Spiel) und dem Flair. Eben genau das, was uns heute noch durch die Filme aus der Zeit erhalten geblieben ist.

Als ich noch in der Wohnung am Anfang war und durchs Fenster auf die Straße geblickt habe, kam mir sofort in den Sinn, dass man dieses Szenario für ein Adventure verwenden müsste, das an Hitchscocks "Fenster zum Hof" anlehnt. Wobei mir so ein Gedanke auch schon bei Silent Hill 4 kam.

Dann bin ich raus aus dem Haus und rumgefahren, habe die Mission erfüllt und empfand die Mission als überflüssig.

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Story einiges mehr zu bieten haben wird.
    Aber in der Demo hat mir das Herumcruisen und Beobachten und Entdecken und Bestaunen wahnsinnig viel Spaß gemacht. Das Geballer in der Mission dagegen ziemlich wenig.

Ich habe alle GTAs gespielt, die je rauskamen. Immer war es die Atmo, die mich irgendwie gereizt hat. Mafia 1 war sowieso geil. Aber die Atmo von Mafia 2 haut mich bis jetzt schon mal richtig um. Bin total gefrozzlezzerd :ugly:

Und dazu läuft die Demo bei mir auf einer höheren Auflösung viel besser als GTA4 und sieht auch noch besser aus.

Noch zwei Wochen... ^^

23. Stimmt, wobei man der Karte nach sicherlich zumindest für einzelne Missionen auch auf dem Land unterwegs ist.

24. Dafür sind ein paar Features auch weggefallen, man kann z.B. nicht mehr aus Autos schießen wie in Teil 1 :(
    Auch die Karte nervt etwas, die transparente war mir wesentlich lieber.

25. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Blind oder ATI-User? :ugly: Die effekte sind ziemlich geil.

http://www.youtube.com/watch?v=qzkIhgp27r8
    besonders ab 0:42

Wenn das spiel am 24. kommt ist es heute bereits im presswerk. Wenn die demo nicht grad ein uralter entwicklungszweig ist glaub ich nicht dass die releaseversion da groß was behebt.

26. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Siehe oben :fs:

27. Parn YA-HA!

Parn
    Zumindest in der Demo konnten das nur die Gegner.. allerdings auch nicht die Fahrer :ugly:

Autoscheiben einschlagen konnte man.. aber konnte man auch Schlößerknacken? Fällt mir nach dem Preview ( http://www.gametrailers.com/video/preview-hd-mafia-ii/702674 ) gerade ein, dass ich es noch nicht gemacht habe :ugly:

28. DonSwingKing Herr Vorragend

DonSwingKing
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    die bringen ohnehin am releasetag direkt ein update.
    Hoffentlich wird die weitsicht erhöht.Viele objkete ind er ferne ploppen sehr spät auf...

29. Ich seh da ehrlich gesagt keine riesigen Unterschiede. Das gröbste ist beim Spiegel ...da ist die Darstellung für die Konsolen enorm grob geraten.

Wird auf allen Plattformen ein tolles Erlebnis. :D

30. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Die Unterschiede in diesen Versionen sind so dermaßen null und nichtig, wer dafür Geld ausgibt, ist wirklich selber schuld.

Es gibt Unterschiede, das steht außer Frage, aber in einem Spiel wie diesem fallen einem die Unterschiede erst auf, wenn man drauf hingewiesen wird.

31. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    toll, und? bei mir zeigt der treiber an dass physx auf gpu läuft.

Ja, die 5000 Trümmer um die Säule vs. geleckter Boden bei Konsolen sind wirklich verdammt leicht zu übersehen. :ugly:² Macht euch wenigstens die Mühe mal bis 0:42 zu springen wenn ich die Stelle schon extra nenne. Die schön flatternden Stoffe sind auch noch auffällig, vor allem am Helden.

32. SethAbsu :Veganism is the answer:

SethAbsu
    Ausserdem erfeut man sich vllt. 3-4 Mal daran wie Scheiben physikalisch korrekt zerbersten, oder Betonbrocken spektakulär wegfliegen, danach achtet man eh nicht mehr darauf, ist halt nur Eyecandy und für den Spielspass, sollte das Spiel denn dann auch gut werden, total unerheblich.

33. Wow, ein paar Gesteinsbrocken auf dem Boden. Aufpreis völlig gerechtfertigt! :mad: :ugly:

Ne, ich hab zwar nen potenten PC hier stehen aber ich zock trotzdem lieber mit Controller aufm Bett/Sofa. Deshalb Konsolenversion für mich. :D

34. Eraserhead Stupid manthing

Eraserhead
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core Ultra 9 285
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    SSD LEXAR 4T B NM790
    Gehäuse:
    ENDORFY Arx 700 ARGB
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Hä?
    Nochmal:

"sollte das Spiel denn dann auch gut werden, total unerheblich"

Was soll das aussagen?

35. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ein potenter PC mit ATI-Grafik? :ugly: Ich lehn mich dann mal zurück in meinen bequemen Sessel und zocke mafia mit xbox-Pad am PC... :fs: immer derselbe scheiß, echt. :ugly:

36. Frallo

Frallo
    Junge, dass mit dem Benchmark in der Demo ist ja echt eine super geile Sache. Man stellt die Grafik-Einstellungen auf die Wunschwerte, sieht wie die Demo-Szene aussiehst und wie viele FPS dass dann sind.

Cool!

37. Garm

Garm
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    Laufwerke:
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ATI-User, aber wenn es deswegen ruckelt kann man ohne Probleme drauf verzichten. ;)

38. vlt den ganzen satz lesen? er meinte, dass die physx-effekte unerheblich für den spielspaß sind, falls das spiel denn gut sein sollte. (falls nicht reißens die extra-effekte nun auch net raus)

39. Wenn das Spiel selbst gut ist machen solche Kleinigkeiten keinen Unterschied. Ist zwar bissl umgangssprachlich formuliert aber doch nicht so schwer zu verstehen.

40. Nope, Nvidia. :D

Und mein Sofa + Umgebung ist nunmal gemütlicher als irgendein vor den Schreibtisch gezogener Sessel. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2010