Gamestar #157 - 10/2010

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Ulsterman, 21. August 2010.

1. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman

Diskussionen über den Relaunch bitte in folgendem Thread
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=386781

Danke!

MadCat

Umfang: 132 Seiten

Titelthema: Deus Ex Human Revolution

Previews:
    The Witcher 2 (7 Seiten)
    Deus Ex Human Revolution (6 Seiten)
    Operation Flashpoint Red River (2 Seiten)
    Guild Wars 2 (2 Seiten)
    Heroes 6 (2 Seiten)

Tests:
    Mafia 2 - 85%
    Starcraft 2 - 90%
    Starcraft 2 Multiplayer - 92%
    Patrizier 4 - 77%
    R.U.S.E. - 80%
    Kane & Lynch 2 Dog Day - 73%
    Lost Horizon - 87%
    NfS World - 54%
    Divinity 2 Flames of Vengeance - 86%

Magazin:
    Freispiel (Mods, Free2Play, Browserspiele, DLC, Social Games)
    Leserbriefe
    Report: Wunderkiste PC
    Hall of Fame: Mafia

Hardware:
    News
    Geforce GTX 460 gegen den Rest
    DirectX-Historie
    Spielen mit Steam unter Apple Mac OS X

Vorschau:
    SW: The Old Republic
    Civilization 5
    NV Geforce GTS 450
    Darksiders/FIFA 11/Two Worlds 2

DVD (Standard)
    Vollversionen: Fahrenheit, Fiesta Online
    Demos: Full Pipe, Lost Horizon, Die Sage von Kolossus
    Topspiel: keins (stattdessen vier Herbstvorschauvideos)
    Previewvideos: Crysis 2, Emergency 2012, H.A.W.X. 2, The Witcher 2, Pro Evolution Soccer 2011
    Tests: Mafia 2, Patrizier 4, Lost Horizon, Drakensang (Addon), Starcraft 2: Die Kampagne, Kane & Lynch 2
    Specials: Freispiel-Check, Die Redaktion 59 incl. Outtakes, Rückblick 10/2000, NVidia 3D Vissioun Surround, Steam unter Mac OS X
    Extras (Trailer): Die SIMs-Mittelalter, Dirt 3, Fable 3, Shogun 2, Lara Croft

DVD (XL)
    Vollversion: Gothic 3 + Communitypatch
    Videos: Divinity 2-Addon, NfS World, Boxenstopp: Starcraft 2, Hall of Fame: Mafia, Starcraft 2: MP Duell
    Treiber und Programme

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2010
  2. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    132 Seiten, nur 6 Previews und 9 Tests? :no:
    Das hört sich sehr nach Gamepro an. Oder hast du nur die Top-Themen abgetippt?

Und wie ist das neue Layout?

3. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Mehr ist wirklich nicht drin (Kurzpreviews gibt's nicht mehr).

Schon brauchbar verändert (Schrift größer, farbärmer), aber natürlich gewöhnungsbedürftig.

4. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Na dann wird das nur ein Kauf wegen der Neugier und Fahrenheit. Wenn der Inhalt aber so bleibt war ich die längste Zeit regelmäßiger Käufer.

5. N8falke

N8falke

Hm, ich erinnere mich an den letzten Relaunch, da flogen auch allerhand Kategorien wie "Extra Leben" aus dem Heft. Die Kurzpreviews hat man ja von dem Newsbereich ausgegliedert, sind die nun da wieder zu finden?

Mich beschleicht das Gefühl, dass ein Relaunch in erster Linie dazu da ist, das Heft noch mehr zu straffen. Von "Mehr, Mehr Mehr" kann da keine Rede sein.

Aber mal das Heft abwarten.

Edit: Hat das neue Abocover wirklich diesen billig wirkenden großen GS-Stern oben links?

6. Keine Angekommen bei mir gehts wem ähnlich ?

7. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Im Prinzip ja.
    "Extra-Leben" hat als "Freispiel" eine Wiedergeburt erlebt. Es gibt dazu auch ein Video - was dummerweise den Testcheck ersetzt und leider total öde ist.

Das würde ich im Moment klar bestätigen.

8. N8falke

N8falke
    Danke für die Infos.

Ich hoffe mal, dass der Testcheck nicht dauerhaft entfernt wurde. Der war doch immer sehr unterhaltsam und so bekamen auch die kleinen Spiele ihr Video.

9. Eru

Eru
    Na endlich was schriftliches zu Heroes VI. :banana:

Und könnte wegen Fahrenheit sogar seit 'nem guten halben Jahr die erste Ausgabe sein, zu der ich die DVD-Version kaufe.

10. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    Ersteindruck (nach einmal schnell durchblättern): Sieht moderner aus. Wirkt schick durch die vielen schwarzen Kästen. Die neuen Schriftzüge sind ganz ok.

Allerdings wirkt es streckenweise etwas unübersichtlich. Gerade der neue Wertungskasten. Das mit der Kugel am Ende müsst ihr dringend überarbeiten. Und welcher Designer ist für die Freispiel-Sektion zuständig gewesen? :D

11. Ja, leider.

Wenigstens ist er nicht so windschief wie der auf der DVD-Hülle. Irgendwie deplaziert wirkt er aber trotzdem, weil er links so leicht abgeschnippelt wurde und auch der weiße Heftrand so ungleichmäßig breit ist. Sieht aus wie ein Druckfehler (und ist es ja vielleicht auch).

Ich hab mich gefragt, ob mit der größeren (und angenehm lesbaren) Schrift die Texte jetzt kürzer geworden sind. Immerhin wird ja jetzt auch etwas mehr von den Seitenrändern genutzt.

In der Tat. Dieser Knubbel - und der ganze Wertungskasten - ist mal echt gewaltig geworden. Wird man wohl nach spätestens drei Ausgaben auch nicht mehr sehen wollen. :ugly:

12. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    Als Stilelement - im Innenteil des Hefts - finde ich den Stern eigentlich sehr gut. Beispiel: Seite 30 Screenshot von DE-Human Revolution. Aussen sieht er in der Tat sehr hässlich aus...

Generell scheinen wohl noch nen paar Fehler vorzuliegen. Gerade die von dir angesprochene ungleichmäßige Breite fällt negativ auf. Beispiel: Seite 28 Termin Update. Dort ist so nen schwarzer Balken am linken Rand...

PS: Ich will die alte Teamseite wiederhaben :-P

13. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Aber Die Redaktion ist dieses mal echt göttlich :atomrofl:

14. pro und contra bitte zu mafia 2

und vorschau auf heft 11/2010

mfg exhale

15. Positiv: Spielegenres nicht mehr getrennt. ENDLICH. So hat man pro Genre eine Seite mehr für Tests und der Spielteil liest sich auch wesentlich spannender.

Negativ: Das ganze Layout. Die Farbgebung erinnert mich frappierend an den damaligen PC Player (RIP) Relaunch -> http://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=cuc3=7 schwarze Balken Ahoi...

Und vielleicht ist die Schrift lesbarer - dafür ist das Layout ziemlich konfus und unübersichtlich. (z.B. Wertungskasten)

Im Editorial steht ja auch, dass es vorher hieß, dass Seiten alle gleich aussahen. Aber ist das jetzt anders? Alle Seiten sehen gleich konfus aus. ;) Überall schwarz-weiß. Wo bleibt der Mut zur Farbe?

Die PCP hat dann ihr Layout auch nochmal überarbeitet und sah dann letzten Ende doch ziemlich schick aus: http://www.pcplayer.de/history/spieletests/gametest.php?game=CMRR2=5

16. Karamanga

Karamanga
    Die neue GameStar ist in meinen Augen eine absolute Katastrophe!

Ich bin Leser der ersten Stunde.
    Dieses neue Heftchen ist eine auf GamePro auf PC getrimmt.
    Die verwendeten Logos/Grafiken sind allesamt schlecht.
    Ein runder Wertungskasten -> wer soll das denn lesen?
    Da wird unnötig Platz verschenkt!
    Und der Vergleich, wer was gespielt hat und wie bewertet, ist auch nicht mehr gut leserlich (weil nicht mehr in einer Tabelle).

Ich verstehe ja den Drang, die GameStar nach X Ausgaben etwas auzupeppen.
    Aber der Versuch ist in so ziemlich allen Bereichen voll nach hinten los gegangen!
    Praktikable Leserlichkeit (auch wenn das Tabbellen bedeuten) sollte vor vermeindlichem Trend vorgehen.

Und dann diese neuen auf künstlerisch grau gemachten Bilder der Team-Mitglieder -> das sollte besser rasch noch einmal durch den PhotoShop -> ansonsten erkennt man ja kaum was.

Ich überlege ernsthaft, mein Abo zu kündigen!

P.S.: Ein Tip an Michael Graf:
    Sie sind viel sympatischer, wenn Sie freundlich in die Kamera lächeln!
    So oberklug über die Brille zu schielen passt nicht zu ihnen ;-)

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2010
  17. +++

Hätte ich bislang nicht für möglich gehalten, mich aufgrund eines Designs(!) gegen ein Heft entscheiden zu können, welches ich jahrelang gemocht habe. Aber so, wie die GS auf nun aufgebaut ist, wirkt sie auf mich unabhängig vom Inhalt einfach nur abstoßend.
    Eigentlich wurde alles das schlechter, was mit den letzten Redesigns verbessert wurde, jetzt ist es nur viel schlimmer als zuvor.

18. negativ ist mir aufgefallen wie ich in nem anderen thread schon geschireben habe das paar bilde durch die Mitte des Heftes gehen wodurch man Teile nichtmehr erkennen kann (sogar auch mal das komplette bild) wie z.B: S.30, S.50/51 und S.81. kann mich jetzt nicht erinnern das sowas auch schon beim alten Design war.

19. F.o.B.

F.o.B.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XTX
    RAM:
    32 GB
    + filmreife Gangstergeschichte, glaubwürdige Charaktere, toller Soundtrack
    - leere Spielwelt, schlechtes Speichersystem

11/2010:
    Preview Star Wars: The Old Republic
    Test Civilization 5
    GeForce GTS 450
    Test Darksiders / Fifa 11 / Two Worlds 2

20. Very nice , Fahrenheit und Gothic 3 als Vollversionen !!!!

Seit Heroes of M&M 5 nichts besseres mehr drauf gewesen auf der DVD ! So lass ich mir das gefallen ! :)

21. N8falke

N8falke
    Leider ist der Relaunch wie befürchtet sehr nahe am neuen GamePro Design, welches mir schon absolut nicht zusagte. Diesbezüglich bin ich schon auf den Verriss von Evil gespannt.

Das letzte Design war für mich zeitlos, da hätte man nichts dran basteln müssen.
    Mir kommt es so vor, als würde man den Relaunch als Kurzschlussreaktion auf die sinkenden Verkaufszahlen durchführen. Dabei lagen diese sicherlich nicht an dem alten Design, sondern auf Grund verschiedenster anderer Gründe. Und mal ehrlich, hat ein Relaunch schon mal wirklich was gebracht? Ich lese nun schon seit mehr als nem Jahrzent diverse Zeitschriften und bisher wurde nur ganz selten wirklich mal was verbessert.
    Oft wirds verschlimmbessert - und meistens wäre es besser gewesen, die Ressourcen lieber in die Artikel zu stecken, als um das neue drumherum.

Edit: Nichts für ungut, aber diese riesigen Überschriften, die allgemein größere Schrift und der absolut grässliche Wertungskasten mit diesem... ja, "beknackten" Ball - ich hab nicht nachgezählt, aber jetzt scheint es mir noch weniger Text zu sein. Man beachte den Lost Horizon Test, S.74-75.
    Diese Krankheit der GamePro, übergroße Überschriften mit nem schmucklosem Artwork, die schonmal die Hälfte der Seite wegnehmen, zu übernehmen und das bei nem 2-seitigem Test... naja.
    Mir schmerzt da einfach das Auge.

Die Inhalte mögen noch so ansprechend sein, aber wenn die Verpackung nicht stimmt und mich bereits beim Überfliegen stört, dann mag ich auch die Texte nicht unbedingt lesen. :(

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2010
  22. THX

mehr stand da nicht?

mfg exhale

23. KK

KK
    Also ganz ehrlich?

Auf den ersten Blick spricht mich das neue Design auch überhaupt nicht an, hoffentlich verändert sich diese Sichtweise noch.
    Schrift größer? Warum? Und warum ist dieser Wertungskasten denn bitte rund?

Alles was besser werden wollte, wurde kleiner und schlechter. Ich habe eure Zeitung sooo gerne gelesen, weil eure Tests so unglaublich ausführlich waren.

Schade, dass man wegen des Drangs auf etwas Neues eine Zeitung so kaputt machen muss.

24. Homunkulus

Homunkulus
    Ich mag das neue Design nicht. Ich mag nicht

- die vielen schwarzen Balken und schwarzen Rahmen (und das dadurch entstehende dunklere Gesamtäußere)
    - alles an der neuen Schriftart (Aussehen, Zeilenabstand, Größe)
    - die neuen Überschriften (alles nur noch schwarz und weiß, übertriebene Seriphen; das alte Rot war toll)
    - diese riesigen Intitiale, die über 5 Zeilen gehen
    - den linksbündigen Text, da es sehr chaotisch aussieht (was ist schlimm am Blocksatz?)
    - die neuen Charakterportraits, die zu "gestylt" und künstlich wirken
    - den runden Wertungsbutton mit den Infos drumherum

Das alte Design war für mich nahe an der Perfektion. Es war dezent, aber übersichtlich.

25. Grob die Ziele der letzten Überarbeitungen, soweit ich mich erinnere:

- Mehr Text (--> eindeutig weniger, denn die Seitenzahl wird mit der größeren Schriftgröße wohl kaum steigen)
    - höhere Übersichtlichkeit (Übersichtlichkeit ist für das neue Design aus meiner Sicht ein Fremdwort)

Allgemein: Vor allem die Schriftgröße nervt mich. Bin ich in der Grundschule oder was? Aber das ist nicht das einzige Problem, es gibt noch andere, mindestens genauso störende Dinge:

Aber Schritt für Schritt:

Seite 10-14: Ich finde die Seiten zwar nicht optimal gestaltet, aber noch annehmbar. Auf den ersten Blick fällt es mit teilweise schwer (z.B. S12) klare Abgrenzungen entdecken zu können, das strengt das Auge unnötig an. S.13 zum Beispiel wirkt ziemlich "zusammengewurstelt", mir fehlt die klare Strukturierung, fünf unterschiedliche Inhalte wirken mit der Holzhammermethode auf eine Seite gequetscht.

S18/19:
    Riesige Grafik, teilweise von Textfeldern oder anderen Grafiken überlagert. Auch hier wird das Auge nochmal unnötig angestrengt. S.30-33 fallen auch in diese Sparte.

S.36/37 : Riesige Überschrift, riesiges rotes Ausrufezeichen. Beides lenkt die Konzentration vom Text ab, erschwert das Lesen. Dieser Punkt gilt eigentlich (mit Ausnahme des Ausrufezeichens) für alle Artikel.

S.44/45: Text und Bilder "überschneiden sich". Der kleinere Screenshot rutscht in den Text hinein --> der Text geht in der nächsten Spalte weiter. Für mich störend, mein Lesefluss wird unterbrochen.

S46/47: Auch hier habe ich das Gefühl, dass mit dem Holzhammer versucht wurde die Seite auf modern zu trimmen. Hier bin ich gespalten, auf der einen Seite hat diese Übersicht einen gewissen Charme, auf der anderen Seite fällt eine Fokusierung aber wiederum auch schwer. Die (Doppel-)Seite erschlägt mich einfach.

S..48/49: Mag an dem Hintergrund-Bild liegen, aber der schwarze Hintergrund stört. Hier hätte man womöglich einen Transparenz-Effekt wählen sollen, damit die eigentlich Hintergrund-Grafik den Leser nicht so erschlägt.
    Wer über die gesamte Seitenhöhe gezogene Wertungskasten ist unübersichtlich, im Gegensatz zu vorher nicht mit einem Blick zu überschauen. Ich muss den Kasten von Seitenanfang bis Seitenende "abarbeiten" --> anstrengend. Zuvor hatte ich idR den gesamten Kasten direkt im Blick.
    Der untere Kreis ist unübersichtlich, einzig allein die Wertung ist sofort erfassbar. Die mit Informationen gefüllten Kreise um die Wertung herum verwirren.

S.50/51: Auch hier ist der Text nochmal unterbrochen, die vielen schwarzen Kästen stören.

S.70: Wirkt "vollgequetscht", der Text tritt in den Hintergrund. (gilt für sehr viele Seiten)

S.82/83
    Hilfe! Sieht aus als versuche man mit aller Kraft möglichst viele Farben zu Papier zu bringen, einen neuen Farbkasten zu entwerfen.

-----

Soweit nun ein paar Impressionen von mir. Es handelt sich um einzelne Beispiele und subjektive Ansichten, ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit (kann man hier ja nicht oft genug betonen).

26. Mit der Schriftgröße hat man es meiner Meinung nach etwas zu gut gemeint. Jetzt kann man zwar das Heft noch lesen, wenn man es auf den Boden legt und sich selbst aufrecht hinstellt, aber das dürfte im Alltag ein eher ungewöhnlicher Anwendungsfall sein. Naja, vielleicht kann man durch die Reduzierung der Textmenge zukünftig einen Redakeur einsparen und somit die Marge erhöhen...

Dem Designer des neuen "Wertungskreises" sollte man übrigens die Bezahlung verweigern, denn das letzte was der Mensch in einem Druckerzeugnis braucht ist rotierter Text.

27. aideron Evil Overlord

aideron
    Ohne jetzt die neue Gamestar zu kennen (ich werd sie wie die meisten hier wohl auch erst Dienstag abend/mittwoch früh am Bahnhof/Kiosk/Tanke kaufen): Bei dem Konsolenmagazin "Man!ac" hat der Relaunch mit Neubenennung in "M!-Games" wirklich was gebracht, ein Relaunch kann also auch sehr positiv wirken. Wobei bei der M!-Games auch der Aufbau und vor allem der Inhalt verändert wurde (Mehr Interviews mit Entwicklern, Retro-Artikel und noch mehr als bereits vorher vorhandene nerdige Artikel zu allen möglichen Themen (von Videospiel-Bars in Japan über Retro-Shops in Paris)).

Wobei das, was ich hier über den Gamestar-Relaunch lese, nicht sooo gut klingt, werd aber erst was sagen wenn ich das Heft wirklich in der Hand halte. Ich würd mich über endlich mal wieder fundiertere Tests, besseres Wertungssystem (mit mehr Herzblut sozusagen und nicht nur dem Abhaken von 10 Unterpunkten und der Notlage, ein Spiel wie Mafia dann auch noch irgendwie doch noch in die 85% hieven zu müssen...) und vor allem mehr Hintergrundberichte, Interviews etc.

28. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Ich habe das Heft wie Aideron auch noch nicht. Aber mich wundert diese grundpositive Stimmung gegenüber dem alten Relaunch. Ich kann mich noch gut an die Stimmung damals erinnern, die auch negativ war. Ich fand es im ersten Moment auch eher schlecht.
    Aber diese Stimmung ist ja anscheinend umgeschlagen. Ich will nicht behaupten, dass das beim neuen Relaunch auch definitiv so sein wird, aber lassen wir doch etwas Zeit vergehen und lesen uns das Heft ganz durch.
    Klar, so etwas wie ein runder Wertungskasten erscheint mir auch unnötig (warum denn rund?), aber dennoch ist vieles erstmal nur die Umgewöhnung.

Ebenso sollte man auch nicht vorschnell die Behauptung aufstellen, alle fänden es schlecht (was noch nicht passiert ist). Wie wir wissen beschweren sich Menschen gerne und in diesem Thread "Enthüllung" der neuen GameStar findet einer das Ergebnis ja sogar wirklich gut.

29. -----

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2010
  30. Konnte die neue Gamestar schon gestern in der Kölner Nachtschicht durchblättern, der Wertungskasten kam mir irgendwie komisch vor, alles so schief und daher rech schwer zu lesen.
    Wahrscheinlich hatte ich aber einfach nur zuviel intus. :ugly:

31. Also ich bin Leser seit der Ausgabe 11/2005 und seit 2 Jahren habe ich ein Abo, auch für Gamestar.de. Ich werde heute in den Laden gehen und mir mal die PC Games kaufen und so schauen wie die so ist. Ich kapiere im Leben nicht was das wieder soll, die Gamestar ist jetzt total durcheinander die Schrift wurde wie von einigen befürchtet größer damit man nich so viel zu schreiben hat, z.B Mafia 2 nur vier Seiten Test bei der Riesenschrift sind schlich lächerlich. Es geht hier nur darum den Heftinhalt weiter zu verkleinern und zwar auf heimliche Art und Weise. Mit dem neuen Relaunch gewinnt man ganz sicher keine neuen Leser sondern vertreibt damit die bewährten Stammleser. Normalerweise könnte ich das Heftabo sowieso kündigen weil fast alle Videos der DVD schon vorher bei Gamestar.de online sind und die Tests usw. kurz danach auch. Und ich bin mir sehr sicher das ich kündige weil ich mir das als Stammleser einfach nicht gefallen lasse das ständig mein Spielmagazin durcheinander gebracht wird. Ich habe das letzten Monat kaum beachtet das es ein neues Layout geben soll, da schlage ich eben das Heft auf und da schlägt es mich fast um. Die Zeichen stehen bei mir stark auf KÜNDIGUNG und zwar der Gamestar und Gamestar.de.

32. Setebos verkehrter User

Setebos
    Will das neue Design nicht gleich verteufeln, aber mein Ersteindruck ist auch eher negativ.
    Eine Stärke des vorherigen Designs war für mich vor allem die Übersichtlichkeit und die klare Designlinie, die sich durch das gesamte Heft gezogen hat. Mit dem neuen Design ist das eindeutig schlechter geworden...

Dinge die mir beim ersten Durchblättern aufgefallen sind:

- Überschriften und Zwischenüberschriften stechen zu sehr heraus

- Die Bildbeschreibungen strahlen Unruhe aus. Warum werden die auf einmal mitten ins Bild geklebt, was war falsch daran, die Beschreibungen unter dem Bild zu haben?

- Linksbündigkeit führt zu unruhigem Textbild

- Den Ansatz, den Wertungskasten schmaler zu gestalnten, finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber die Ausführung... (Man erkennt durch die kleine Schrift auf dunklem Hintergrund schlecht, welche Wertung zu welcher Kategorie gehört. Außerdem: Text in Kreisform = :no:)

- Warum hat die Freispiel-Kategorie diese komischen Balken am Rand, die keine andere Kategorie hat?:ugly:

Fazit: Das neue Design wirkt erstmal... chaotisch. Und sieht nichtmehr nach Gamestar aus, sondern wie die PC Action (bzw. so wie ich PC Action in Erinnerung habe, hab schon lange keine mehr angeguckt:ugly:).

33. Karamanga

Karamanga
    Das Grundproblem bei diesem Relaunch ist doch, dass:

1.) es vom Design her eher unübersichtlicher (Wertungskasten) geworden ist.
    2.) es auf Effekt-Hascherei (große Überschriften / Ausrufezeichen) setzt.
    3.) die größere Schrifart (bei weniger werdendern Seitenzahlen) noch weniger Inhalt bedeutet.
    4.) es inhaltlich weniger Infos gibt (Bild-Zeitungs-Niveau?)
    5.) die Tests (sowohl bei Text als auch bei den Bilder) erheblich an Umfang verloren haben (habe fast das Gefühl, bei Burger-King diese "Info-Blätter" für die 9-jährigen Kiddies zu lesen).

Sorry - aber man hat leider echt den Eindruck, als hätten die Redakteure keine Lust mehr, sich mit ausführlichen Tests mühe zu geben.

Ein Beispiel?
    StarCraft 2 -> das Spiel, auf das Millionen seit mehr als 10 Jahren warten wird in dieser Ausgabe mit gerade einmal 5(!) Seiten bedacht - und das bei der größer gewordenen Schriftart, dem übergroßen Wertungskasten, und unnötigen 6(!) Meinungskästen.

DAzu kann ich nur sagen: andere Games hatten da in der Vergangenheit schon mehr Beachtung bekommen.
    Und 6 Meinungskästen -> was soll das -> mich interessiert höchstens die Meinung des einen Testers als Zusammenfassung. Der Platz, der für die anderen Meinungskästen drauf gegangen ist, hätte für mehr Test-Infos genutzt werden können -> gibt ja anscheinend genug, dass man ein ganzes Sonderheft daraus machen kann.

Der "normale" GS-Leser wird hier aber nur verarscht!
    Sorry - aber so sehe ich das nun mal :runter:

34. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Kann vielleicht mal jemand eine Seite einscannen oder so damit alle sehen können wie es im moment aussieht?

35. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Ganz so negativ möchte ich das neue Design noch nicht sehen. Es hat sicher Kinderkrankheiten, die manche hier auch zu Recht bemängeln (gerade die Wertungskugel mit den Hardwareanforderungen gefällt mir such nicht), aber ganz so schlecht ist es für mich nicht. Man muss sich immer an ein neues Layout gewöhnen und meistens lehnt man es auch in der ersten Reaktion an bis man sich daran gewöhnt. Trotzdem bin ich auch der Meinung das manche Dinge verbesert werden sollten.

36. Eru

Eru
    Da gehen die Meinungen eben (weit) auseinander. Wenn es nach mir ginge könnte jeder Tester einen ganzseitigen Meinungskasten haben. In den Tests (Previews sowieso) gibt es so häufig einfach nur absatzlange Beschreibungen von zig Missionen/Quests, anstatt auf das (für mich) relevante, die Spielmechanik und vor allem das Spielgefühl einzugehen. Letzteres gibt's in den Meinungskästen, zumindest sollte es das da geben.

37. Rodon

Rodon
    Ich habe die GS jetzt auch vorliegen und bin GESCHOCKT! Wer hat denn das verzapft?
    -> Schrift größer geworden, Textumfang rapide bergab gegangen
    -> linksbündiger Text, was habt ihr nur gegen einen vernünftigen Blocksatz?
    -> serifenlose und Serifenschrift wechseln sich überall wahllos ab
    -> aufgeblähte Überschriften
    -> hässliche schwarze Balken, die in Bilder hereinragen
    -> überflüssige Kästen mitten im Fließtext, die Aussagen desselbigen wiederholen
    -> schlecht gemachte Schwarz-Weiß-Redakteursfotos
    -> zu viele luftige Freiflächen in der Seitengestaltung
    -> unübersichtlicher Wertungskasten, der warum auch immer mal kürzer, mal länger ist
    -> nutzlose Stärken/Schwächen-Kästen (steht doch alles im Wertungskasten)
    -> die neue Freispiel-Rubrik sieht aus wie Paint gemacht und ist wirr zusammengestellt
    -> Reportagen-Teil geschrumpft
    -> das ohnehin arg dünne Heftchen ist mit Werbung vollgestopft, es dürften an die 40 Seiten sein
    -> Mafia 2 auf 4 Seiten getestet, StarCraft 2 (Solo) auf 3 ... und dann noch in diesem Layout? WTF?
    -> bei "Mafia 2" wird kritisiert, es wäre noch auf leicht bisweilen zu schwer? eek

Fazit: Die "Mehr, mehr, mehr!"-Ankündigung bezüglich des Relaunches ist von der Wahrheit so weit entfernt wie wir von der nächsten Galaxie. In dieses Heft wird doch gar nichts mehr investiert... Sparzwänge merkt man auf jeder Seite.

Ich kann an diesem Relaunch überhaupt gar nichts Besseres finden, im Gegenteil. Eine Katastrophe!! Das ist nicht mehr die GS, die ich mal gut fand. Die PCG ist somit mit Karacho an der GS vorbeigezogen. Ich hüte mich zwar davor zu sagen, die PCG sei ein Spitzenheft, aber hier hat man wenigstens in den letzten Monaten gesehen, dass an den richtigen Stellen im Heft gearbeitet wird (hier zeigt der Trend also nach oben), außerdem hat das Heft immer noch 148 Seiten und ein um Welten besseres, den Platz effektiver ausnutzenderes Layout und im Extended-Teil sogar einen hilfreichen Tipps&Tricks-Teil. Jedenfalls habe ich im Direktvergleich der aktuellen Ausgabe festgestellt, dass die PCG viel mehr Spiele (sowohl Tests als auch Previews) vorstellt... In Sachen DVD hat die GS sicher noch die Nase vorn, fragt sich bloß, wie lange noch, auch hier wurde schon sichtbar gespart, PCG hat dagegen angekündigt, in Zukunft daran was zu ändern (wobei das natürlich mit Vorsicht zu genießen ist).

38. Auf den ersten Blick wirken vor allem die Tests inhaltlich wirklich sehr, sehr dünn. Zwar wird der Seitenplatz besser ausgenutzt, aber durch die größere Schrift hat man eher den Eindruck, nur einen oberflächlichen Kurztest ohne Tiefgang zu lesen. Dabei sollten doch gerade hintergründige Texte die Stärke von Print sein. Schon ein wenig erschreckend, wie sich die GS Richtung "Berichterstattung light" entwickelt.

Außerdem erinnert mich das ganze Layout beim Durchblättern an diverse Designs der PC Powerplay oder PC Action. Alles so unübersichtlich und beliebig zusammengewürfelt, ohne erkennbar klare Linie. Was daraus geworden ist weiß man ja. Also ich hab kein gutes Gefühl, wie es mit der Gamestar in nächster Zeit weitergeht...

39. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Doch, da stand auch mehr (das hier geht auch an diejenigen, die mich per PN angeschrieben haben):

Mafia II

Grafik 9/10
    + tolle Beleuchtung und Farbstimmung; + coole Physikeffekte; + zerstörbare Umgebung; + detailllierte Auto-Schadensmodelle; - Spielfiguren wiederholen sich oft

Sound 10/10
    + großartiger Soundtrack; + sehr gute Sprecher; + knackige Waffen- und Motorensounds; + auf Wunsch englische Sprachausgabe

Balance 7/10
    + automatisches Heilen; + drei Schwierigkeitsgrade, zwischen den Kapiteln änderbar; - auf "Leicht" beizeiten zu schwer; - kein freies Speichern; - zu wenig Rücksetzpunkte

Atmosphäre 10/10
    + überzeugende Mafia-Stimmung; + 40er- und 50er-Flair; + wechselnde Witterung, Jahres- und Tageszeiten im Laufe der Kapitel; - mitunter etwas langatmig

Bedienung 8/10
    + bis zu zehn Autos speicherbar; + Deckungssystem; - Vito kann nicht aus dem Auto schießen; - Ziehen der Waffe dauert teils zu lang, besonders nach dem Verlassen eines Autos

Umfang 7/10
    + 15 Kapitel; + großer Fuhrpark; + Tuning-Elemente; + schicke Mafia-Garderobe; - außerhalb der Missionen praktisch nichts u tun; - wenig Wiederspielwert

Leveldesign 9/10
    + detaillierte, glaubwürdige Schauplätze; + zerstörbare Umgebung; + abwechslungsreiches Empire Bay...; - ...das im Wesentlichen nur aus Fassade besteht

KI 7/10
    + brauchbare KI-Kollegen; + Polizeiautos mit guter Wegfindung; + Gangster nutzen geschickt Deckung...; - ...aber Polizisten nicht.

Waffen 8/10
    + klassische Mafia-Knarren; + guter Waffenwechsel; + Schüsse in den Fahrzeugtank lösen Explosionen aus; - anspruchsloses Nahkampfssystem

Handlung 10/10
    + Geschichte umspannt sechs Jahre; + zahlreiche filmreife Zwischensequenzen; + zwielichtige und damit glaubwürdite Charaktere; + pointierte Dialoge

40. Ich habs vorhin mal überschlagen, sind knapp über 90 redaktionelle Seiten -> Allzeit-Negativrekord. Es ist ja erfreulich, dass sich die Anzeigensituation im Vergleich zu den letzten Heften wieder verbessert hat, aber dann soll man auch die Anzahl der Gesamtseiten erhöhen.

Was mittlerweile im Grunde egal ist, da es eh fast alle Videos online gibt (vor Erscheinen des Hefts wohlgemerkt)