GS-DVD: Freispielcheck? Nein, danke.

Dieses Thema im Forum "Meinungen zur DVD" wurde erstellt von Ulsterman, 21. August 2010.

1. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    (Vorab: Der Freispielcheck ersetzt den Testcheck)

Liebe Redaktion,
    mit Grausen habe ich mir den Freispielcheck angeschaut. Das soll der Ersatz für den Testcheck sein? Der Testcheck war etwas besonderes, weil sich da auch mal über schlechte Spiele lustig gemacht wurde, weil er auch ansonsten Witz hatte.

Der Freispielcheck dagegen ist eine Aneinanderreihung von Mods, Free2play, Browserspielen usw - sprich: die Videoform der entsprechenden Heftsektion. Der komplette Witz ist weg, und langweilig präsentiert ist es auch noch. Fabian und Christian haben merkbar wenig Lust, das zu machen, und sie werden im Laufe des Videos auch noch immer leiser und immer monotoner.

Die Freispielsektion im Heft nehme ich unter Murren noch hin, aber die entsprechende Videosektion ist verglichen mit dem Testcheck ein großer Schritt rückwärts.

2. Daepilin

Daepilin
    bitte beides. ich finde den freispielecheck nicht schlecht, aber bitet den testcheck nicht abschaffen. da fallen dann einfahc zu viele games ohen video durchs raster.

3. HotShot Modeberator

HotShot
    Testcheck weg? Soweit bin ich bei der DVD noch nicht.

Alter falter...das finde ich enttäuschend.

4. EchnaTron

EchnaTron
    Entweder beides oder nur Testcheck. Der war immer eins meiner Lieblingsvideos, auch wenn er immer kürzer wurde. Aber vielleicht ist es ja Zufall dass er dieses Mal nicht drauf ist, das gabs ja schon häufiger.

Die Vollversionen sind exzellent! Beides Spiele, die ich immer schon spielen wollte.

5. Daepilin

Daepilin
    es wurde doch gesagt, dass der freispielcheck den testcheck ersetzten soll. hoffen wir, dass das geändert wird, wenn wir alle dagegen sind.

6. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
    Och, im Heft ist der Freispielcheck eigentlich eine nette Sache...

Wie das Video ist kann ich nicht sagen, weil man offenbar die DVD-Herstellung nicht mit einem Relaunchbeglückt hat - willsgen läuft mal wieder nicht....

Aber auf den Testcheck verzichten wäre übel....nicht nur das der sehr witzig war, aber war auch durchaus informativ - nicht jeder mag nunmal nur die 3 oder 4 Games, die mit "großen" Videos bedacht werden ....

7. N8falke

N8falke
    Beide wäre natürlich optimal, aber ich würdem ich auch eher für den Testcheck entscheiden.
    Wie schon zuvor geschrieben fallen ohne ihn zu viele Spiele durchs Raster. Im Magazin ist es ja schon ein Trend kleinere Spiele nicht zu testen oder auf einer Seite mit ein, zwei Screens. Über die Vids bekam man so wenigstens noch ein paar Impressionen.

Den Freispielcheck (Bescheuerter Name btw. *g*) fand ich aber auch ganz nett. Zwar war für mich nichts dabei, aber das kann sich ja noch ändern. Zudem sollte man die florierende Free2play, Mods usw. Scene nicht ignorieren.

Sprich: Behalten, Testcheck muss aber wieder her.

8. Rover

Rover
    Ich bin dann auch für beides. Den Testcheck weg lassen halte ich nich für gut.

9. EchnaTron

EchnaTron
    naja es wurde gesagt "der ersetzt den testcheck". kann ja auch heißen "der ersetzt in dieser woche den testcheck", auch wenn der freispielcheck sicher eine permanente neuerung sein wird

Nebenbei: Schlecht finde ich den Freispielcheck nicht, im Gegenteil. Ist eine schöne Ergänzung aber den Testcheck vermisse ich da schon.

10. Der-General

Der-General
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon 1230V3
    Grafikkarte:
    ASUS Geforce GTX 970 Strix
    Motherboard:
    Asus Maximus VI Formula
    RAM:
    Kingston HyperX blu 2x4Gb
    Laufwerke:
    Seagate Barracuda 7200.14 1TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Sharkoon BD28 Green
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19
    Razer Ouroboros
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung S27D390
    Ich muss den Vorpostern mehr als zustimmen ! Der Testcheck stellte immer einen ganz besondere Art von euren Videos da, schon fast zu vergleichen mit den Redaktions Folgen.

Es wurde immer mit viel Witz über kleinen Gräueltaten von Entwicklern berichtet und auch so mancher Geheimtipp gegeben.

Es wäre ein großer Fehler dieses Video einfach wegfallen zu lassen. Denn ohne Testcheck würde ein Teil von euch Fehlen.

11. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Würde mir auch wünschen, dass man den Testcheck in alter Form zurück holt, den das Freispiel Video war zwar ganz interessant anzusehen, aber an den Witz des Testchecks kam es bei weitem nicht ran. Warum erweiter ihr den Testcheck nicht einfach um die Freispiel Themen? Bietet sich doch an oder nicht?

12. Schon im Heft sehe ich die neue Rubrik als reichlich überflüssig an, aber dafür dann noch meinen geliebten Testcheck zu streichen? :(

13. Den Testcheck wegzulassen ist wirklich keine gute Idee, das war immer ein gutes Video weil man eben auch mal Spiele in Bewegung sah die man eigentlich niemals sehen würde. Noch dazu in der Regel gut kommentiert.

Der Freispielcheck, schon mal ein dämlicher Name, ist wirklich überflüssig. Bitte Bitte Bitte Bitte wieder abschaffen.

14. Gut, dass ich das nicht so schreiben musste. Nun kann ich einfach sagen, dass ich das haargenau so sehe.

15. Andro_dawton

Andro_dawton
    +1

16. Setebos verkehrter User

Setebos
    Ich fand den Freispielcheck zumindest einigermaßen interessant, den Testcheck sollte er aber natürlich nicht ersetzen, der ist im Zweifelsfall wichtiger...

17. FLOO7

FLOO7
    Freispiel-Rubrik im Heft behalten, aber auf deu DVD gehört der Test-Check (und das schon seit 2005).

18. Sternitzky

Sternitzky
    +++

Und ansonsten: Viel Aufregung um nichts. :KO:

Denn: Praktisch alle Tests haben ein Testvideo bekommen (sofern man die XL-Version bezieht). Somit wäre der Test-Check mit R.U.S.E alleine zu einer One Man-Show verkommen. :leuchte:

Also kann man eher kritisieren, daß R.U.S.E als einzigstes Spiel kein Test-Video bekommen hat. :fs:

Oder generell: Der Umfang hat abgenommen. Der Output gibt einfach nicht mehr her.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2010
  19. elvis the king der neue*

elvis the king der neue*
    Ich weine bis heute immer noch dem Kuriositätenkabinett nach und hab mich trotzdem mittlerweile an den Testcheck gewöhnt, diesen durch den Freispielcheck komplett zu ersetzen finde auch ich ein ganz großen Fehler.
    Also bitte im nächsten Monat wieder den Testcheck einführen! :yes:

20. Sternitzky

Sternitzky
    Natürlich ist es schade, daß es keinen Testcheck mehr gibt.

Aber: Dadurch, daß jeder GameStar-Artikel jetzt eine Mindestlänge von 2 Seiten hat (!), ist dem Test-Check schier die Grundlage entzogen worden. Es werden nie mehr genug Tests dafür zusammenkommen. Es müßte erst mal mehr ins Heft investiert werden, damit sich am anderen Ufer etwas tun kann.

Im Grunde hat der Freispiel-Check kaum etwas mit der Streichung zu tun (weshalb die Erklärung von Christian eher unglücklich war). Sondern das jahrelange Zusammenschrumpfen der redaktionellen Seiten auf ein Rekordtief um des Heftpreiswillens.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2010
  21. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Kleine Spiele werden weiterhin für GameStar.de gestestet. Also hat man auch weiterhin material für die DVD, wenn's schon dem Heft vorenthalten wird :teach:

22. Stimmt. Aber es wäre einigermaßen witzlos, ein Video zu Spielen auf der DVD zu haben, die nicht im Heft auftauchen. Oder? IHR wisst, dass man die Tests online findet, aber beim Otto-Normal-Leser dürfte sich ein ordentlicher Hä?!-Effekt einstellen.

Der Testcheck hing schon immer allein davon ab, ob genügend kleine / schlechte Spiele zusammenkamen. Auch in der Vergangenheit ist er immer mal wieder weggefallen, wenn nicht genügend Material da war.

Ansonsten hat das Sternitzky schon korrekt erklärt: In Zukunft bekommen alle Tests in GameStar immer ihr eigenes Testvideo, es sei denn, sie kommen - wie R.U.S.E. - erst nach dem DVD-Schluss an. Da hätte es für den Test-Check auch nicht mehr gereicht.

23. Lol...eine Antwort ohne Antwort.

Testet doch einfach wieder alle erscheinenden Spiele, wie es ja mal der Anspruch der Gamestar war...und viola...man hat wieder einen Testcheck.

24. "Einfach" "alle erscheinendenen Spiele testen". In dem Satz stimmt was nicht ;)

25. DaOnly1

DaOnly1
    Was in der Redaktion scheinbar niemand verstehen kann oder will, ist das viele Leser (inkl. meiner Wenigkeit) gerne auch Test zu "kleinen" und schlechten Spielen lesen oder sehen.
    Diese neue Fokussierung auf große Titel nervt, weil der Unterhaltungswert von Test, die kleine und/oder schlecht Spiele zeigen, manchmal größer sein kann als bei großen Titeln.

26. Als Otto-Normal-Leser könnte man sich aber auch vor allem darüber wundern, warum in dem Heft, so wenig Tests sind. Ich habe gerade die neue M!GAMES bekommen... da sind 24 Tests drin. Es will mir einfach nicht ganz in den Kopf, warum ihr Tests, die ihr ohnehin (für die Webseite) schreibt, nicht auch ins Heft packt.

Klar, es ist natürlich eure Entscheidung und auch euer Recht das so zu handhaben, wie ihr es für richtig haltet... aber du musst doch zugeben, dass es etwas schwer nachzuvollziehen ist, dass Artikel, die von euch sowieso geschrieben werden, nicht ins Heft kommen. Schließlich bekäme das Magazin dadurch (wieder) mehr Inhalt und einen größeren Mehrwert.

Mir ist natürlich auch bewusst, dass das mit dem aktuellen Layout nicht vereinbar ist und ihr nicht einfach mal die Seitenzahl erhöhen könnt. Auch auf Werbung könnt ihr nicht verzichten, das ist alles verständlich.

Viele User hier reden von Sparmaßnahmen im Heft. Allerdings wird ja scheinbar nicht am Inhalt gespart, wenn der Content ja existiert - nur eben auf Gamestar.de. Vielleicht wollt/müsst ihr auch einfach den Webauftritt stärken um mehr Umsatz durch Werbung zu machen, keine Ahnung.

Ich frage mich jedoch, ob die Redis der GamePro froh darüber ist, dass ich ihre Zeitschrift nicht mehr kaufe, mir aber auf gamepro.de die Spiele-Wertungen anschaue. Werbebanner oder ähnliches klicke ich dort nicht an.

http://www.dummschwatzen.de/uploads/Viola.jpg <-- Lecker!!!

27. Daepilin

Daepilin
    jede seite im heft kostet. daher liegt das verhältnis werbung: redaktionsseiten afair bei 1:3 . wenns also nicht mehr werbung gibt, weil niemand die schalten will gibt es auch weniger redaktionsseiten... udn auf den hardware und magazinteil will ich nich verzichten wegen tests zum 5000. bus simulator...

28. Auf der aktuellen GameStar 10/10 steht aber immer noch Die ganze Welt der PC Spiele. Also sollte man eigentlich davon ausgehen das man wirklich alle Spiele die es gibt testet.
    Egal wie schrecklich die sind.
    Bei Spielen wie z.b. den Notarzt Simulator, bei 4Players stolze 6% bekommen :D könnte man ja auf Tests im Heft verzichten, aber dann bitte wenigtens solche Spiele im Testcheck Video zeigen.

29. Der "Otto-Normal-Leser" kriegt also das neue Konzept der GS (das sich Heft und Website jetzt ergänzen sollen) gar nicht mit?

EDIT: Ich verstehe auch das Problem gar nicht, ich meine, GENAU DAS wäre es doch, was ihr anstrebt, ein Zusammenarbeit von Heft und Website. Die Tests zu den kleinen Spielen kommen/passen nicht mehr ins Heft, der Testcheck ist bei vielen Lesern sehr beliebt, man muss das neue Konzept vorstellen, da wäre es die Gelegenheit den Testcheck weiter bestehen zu lassen, die kleinen Spiele für die "Nur-Heft"-Leser im Testcheck kurz vorzustellen und für alle, die mehr dazu lesen auf die Website zu verweisen.
    Den von dir angesprochenen Hä?!-Effekt könnte man mit einem Satz am Anfang des neuen Testchecks aus der Welt schaffen.:nixblick:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2010
  30. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

Evil
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x Gigabyte M27QA
    Das stimmt so auch nicht mehr... Mittlerweile zementiert man einfach den Umfang auf irgend ner Höhe fest, aktuell 132 Seiten, und scheißt drauf, wie viel oder wenig Anzeigen drin sind.

31. Melfice

Melfice
    Ok widersprichst du dir da nicht ein wenig mit der Aussage ich sage nur Drakensang:PG"!!!!!!!!!!!!!
    und der "Otto-Normalverbraucher" der sich nur das Magazin holt dem ist es doch eh egal ob der Testcheck auf der DVD ist oder nicht wenn ihr ihm im magzin eh weglässt.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2010
  32. Sternitzky

Sternitzky
    Ich denke mal, das liegt schlicht daran, daß ursprünglich das Drakensang-Addon fürs Heft geplant war. Die DVD muß wegen der USK-Prüfung zwei Wochen vorher fertig sein, und dementsprechend war das Video schon drauf. Nachdem man mit der DVD fertig war, hat man im Schlußspurt den DSA:AFdZ-PG-Test zugunsten anderen Inhalts rausgekickt.

33. Melfice

Melfice
    Klar, man kann alles erklären und warum lässt man den test nicht drinne in einem Magazin, das selber von sich sagt "Die ganze Welt der PC.Spiele"????
    Ohh ja richtig weil man ja bloß nicht die 130(132) schallmauer durchbrechen darf!!!
    Ein Tip an die GS, alte schrifft nehmen und man hat wieder 35 zusätzliche Seiten zum füllen. Dann hätte man auch platz für mehr tests, ausfürlichere Berichte/Tests, Also der LostHorizon Test ist echt mal ein Witz.
    Ich hoffe, wenn es endlich wieder Montag ist, dass die reds hier mal mit diskutieren!

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2010
  34. Daepilin

Daepilin
    wo ist der n witz? ich hab alles interessante über das spiel erfahren? in kombi dazu das video. wo willst du bei nem nischenspiel mehr?

35. Melfice

Melfice
    Ach wozu überhaupt noch einen "Testbeitrag" schreiben machen wirs der GS noch einfacher und lassen sie es doch einfach in stichpunkten aufschreiben...dann habe ich auch alles wissenswerte!
    Warum ausfürlicher? nischenspiel hin oder her warum kann man nicht trotzdem ein ausfürlichen test dazu schreiben? immerhin hat es dazu noch 87% bekommen (das soll aber kein kriterium sein).Immerhin scheint es ja ein sehr gutes spiel zu sein.
    Und warum ist es ein nischenspiel erklär mir das mal genauer? nur weil es für dich weniger interesant ist? weil sich immer alles nur um shooter dreht?
    Bei Amazon ist das Spiel auf platz 14 gelistet(und einge Rezessionen sind da ausfürlicher als der Test in der GS)..noch vor den sims addon vor R.U.S.E, vor drakensanf:PG vor Patrizier vor dem Divinity2 addon...also erzähl hier nix von nieschenspiel nur weil es nichts für dich ist...
    Ein gutes Beispiel für ein nischenspiel ist Machinarium..wie viele von euch kannten es bevor die GS davon berichtete? und es hat damal auch 2 Seiten bekommen, bei kleinerer schirft und kleineren bildchen!!!
    Oder Cities XL die gurke auch 2 Seiten, bei kleinerer Schrift und bildchen.

Ach so, wo der witz ist? ganz einfach Die Bilder nehmen mehr platz ein als der test an sich!!!
    Und jetzt kommst du

36. Daepilin

Daepilin
    wo willst du mehr infos? genaue auflistungen der story? verschiedene rätselketten im detail? was verlangst du bitte? ich hab mit dvd und test alles an infos bekommen.

und nunja, adventures sind wohl nicht das, was der geneigte gamer am meisten spielt...

37. Melfice

Melfice
    Ja genau das will ich zum beispiel sie sagen tolle rätzelketten aber kein beispiel nur eine aneinanderreihung(Aufzählung) von Szenarien..und da es ja nunmal nicht nur die DVD-Gamestar gibt sondern auch das reine magazin ist derjenige mal wieder der dumme.!!!

oha der "geneigte gamer", was für worte, dann nenn mir doch mal das profil eines "geneigten Gamers".
    Ach ich beantworte das selber..hirn aus, finger am abzug (maus+tastatur).(Ich spiel ab und an auch shooter, aber eher so als nebenbeschäftigung um etwas seichtere kost zu bekommen, denn mir sind andere punkte wichtiger als Grafik, und Inszenierung, klar sage ich auch da nichts dagegen, aber mir ist eine gute Story und eine gute Atmosphere viel wichtiger)
    denn für adventures muss man auch mal denken!
    Merkst du eigentlich selber was du sagst?
    ach dann lassen wir doch alle spiele außer den shootern weg und nenne Die Gamestar GameShooter oder Shootergames oder wie auch immer...es heist bei der Gamestar immer noch "die ganze welt der pc spiele"!!!!!!
    Was zu Sprachausgabe sagen Englische/Deutsche..wenn es eine Englishe gibt.
    Denn Ansonsten reicht auch einfach der Wertungskasten, da stehen ja auch alle infos!
    Aber da kann ja nicht sinn eines Testmagazins sein,oder?

38. Daepilin

Daepilin
    die meisten "gamer" spielen nunmal shooer oder rollenspiele. adventures nicht. zumindest keine point and click. vielleicht mal zwischendurch aber nicht hauptsächlich... außerdem hats doch nen 2 seiten test...

und n beispiel für eine rätselkette wurde im video( oder wars das preview video?) genannt, und das gehört mMn untrennbar zum test...

39. Melfice

Melfice
    Ja augenscheinlich aber wie ich schon anmerkte, versuch mal die bilder allein auf eine seite zu bekommen. geht nicht die brauchen mehr. also nicht mal eine seite Test, dazu kommt noch die große schrift.

Das heißt also für dich Kauf dir die Gamestar mit DVD oder du bist selber schuld?

40. Daepilin

Daepilin
    wie gesagt, die dvd gehört mMn dazu. ich fänds eher schlecht, wenn auf der dvd nur nochmal quasi der test vorgelesen werden wrüde... extra infos müssen schon sein.