3D-Gaming feat. iZ3D

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Sparkfist, 14. August 2010.

1. Sparkfist

Sparkfist
    Im Moment herrscht bei mir noch nicht so große Klarheit, ob ich das Ding überhaupt benutzen könnte. Ich müsste wohl auf meine ATI X800 verzichten und meine alte GeForce 4 MX einbauen. Aber ob das damit funktioniert, weiß ich auch nicht. Aber selbst wenn nicht, so ein Teil will ich haben. *g*
    Danke für den Tipp!

Hab wieder ein bisschen rumprobiert. Muss sagen, wenn man Grün/Magenta verwendet, dann macht sich das im Gray-Anaglyph eigentlich ganz gut. Hab da in LEGO Indiana Jones nette Effekte bestaunt.
    Hier nochmal ein paar Bilder dazu:

Anaglyph: http://www.rm2k-tv.de/stuff/3D/indy_1.jpg

Side by Side: http://www.rm2k-tv.de/stuff/3D/indy_2.jpg

Anaglyph: http://www.rm2k-tv.de/stuff/3D/indy_3.jpg

Side by Side: http://www.rm2k-tv.de/stuff/3D/indy_4.jpg

EDIT: Ich muss wohl einsehen, dass es bei mir nicht gut wäre, das zu benutzen, da ich nur noch einen Monitor habe, der max. 75 Hz erreicht. Aber mal sehen, was das Teil kostet.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2010
  2. benu

benu
    Ich hatte doch eine Beispiel-Auktion bei Ebay verlinkt, die steht immer noch auf 1€+3,50€ Porto und endet morgen... ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Nachfrage in den letzten 8 Jahren so zugenommen hat ;)

3. Sparkfist

Sparkfist
    Ja, bin da auch am Beobachten und schaue mal, ob ich da mit wenig Geld was erreichen kann. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass da viele hinterher sind, aber man weiß ja nie.

4. DR. Giggles

DR. Giggles
    also ich hab jetzt die 3d brille und den treiber und auch wenn dein tutorial bestimmt idiotensicher ist verstehe ich das nicht ganz ;)

ich habe da nur eine handvoll profile und da ich windows 7 jetzt ganz neu habe, hab ich noch kein spiel installiert und ich würde jetzt z.b. gerne lego indiana jones oder arkhams asylum in 3d testen, aber obwohl das laut homepage gehen sollte habe ich kein profil davon im einstellungsfenster.

einziges spiel was installiert ist, ist mafia 2 welches wohl zu neu ist um im profil zu stehen, jedenfalls geht bei mir bei starten des spieles kein einstellungsbildschirm auf.

5. Sparkfist

Sparkfist
    Also alles, was du einstellen müsstest, wäre eigentlich das hier:
    http://www.rm2k-tv.de/stuff/3D/config/iz3d_config.gif
    Enable Stereo - Anaglyph (free) - Optimized (Red/Cyan)
    Damit sollte es eigentlich beim Starten eines DirectX9 Spiels automatisch angehen. Ich hab ja die Demo von LEGO Indiana Jones, da geht das auch.

6. DR. Giggles

DR. Giggles
    mhh naja egal, zumindest habe ich jemanden der mir die brille abkauft, weil er 3d filme aber keine brille hat.

vielleicht geht es auch gar nicht mit windows 7

7. Sparkfist

Sparkfist
    Auf der iZ3D Seite steht, dass es mit Windows 7 geht. Hast du denn mal den Test ausprobiert, der im iZ3D-Menü unter Help und "Dynamic Test" zu finden ist?

8. DR. Giggles

DR. Giggles
    ja aber die schrift ist total abgehackt.
    batman geht übrigends jetzt damit, aber es kommt da kein fenster mit einstellungen und wie gesagt die profile fehlen auch fast alle.

9. bei der aktuellen arte-tv gibts passend zum tv-programm (bei anruf mord, der schrecken vom amazonas - heute abend in 3d) eine blau/rot-brille. weiß net ob das jetzt auch mit dem angesprochenen tool funzt, aber dafür kostet die zeitschrift nur 2€.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2010
  10. Sparkfist

Sparkfist
    Also du solltest im Spiel den Wizard mit Shift + Num x aufrufen können. Ansonsten probierst du halt einfach mal rum. :)
    Profile waren bei mir übrigens am Anfang fast keine drin. Habe das immer so im Spiel eingestellt. Glaube, dass es auch eher um die Tastenbelegung für die iZ3D Funktionen geht, damit man, wenn man den 3D-Effekt einstellt, nicht ausversehen im Spiel etwas macht, weil die Figur auf den Tastendruck reagiert oder so.

Nicht schlecht! :D Muss ich mir anschauen! Danke für den Tipp!

11. DR. Giggles

DR. Giggles
    ja das funktioniert jetzt wohl so wie es sollte ;)
    2 dinge die mich stören....naja eigentlich sind es 3.

1. das was rot sein soll ist jetzt gelb, die farben stimmen dadurch generell nicht und

2. ich spiele mafia 2 damit und habe einen effekt geschaffen der richtig genial aussieht, dummerweise nur wenn man auf den boden guckt bzw. auf seinen charakter, die autos direkt um mich herum wirken als könnte ich die anfassen, alles was weiter hinten ist sieht sehr verschwommen aus und da bekomme ich es auch mit den beiden einstellungen im spiel nicht hin.
    die perfekte einstellung ohne verschwommen zu sehen ist leider nicht so gut wie die andere, da dann eigentllich nur mein charakter 3d mäßig aussieht.

3. ich sehe jetzt mit dem linken auge alles heller bzw. mit dem rechten alles dunkler und farbenfroher ohne brille, ob das so gut ist wenn man die brille oft nutzt? ;)

naja auf jeden fall finde ich hat es sich zumindest schonmal soweit gelohnt das eine kaufentscheidung beeinflusst wurde was einen neuen monitor angeht, der sollte wohl 120 Hz haben, grafikkarte und nvision würde ich mir dann aber viel später nach und nach holen.
    jedenfalls ist meine nächste grafikkarte eine geforce, soviel ist mal sicher.
    wenn dann noch die farben stimmen und man nicht bei jedem spiel mit den einstellungen zu kämpfen hat........

schade das es keine seite gibt, die einem die besten einstellungen der jeweiligen spiele verrät.

12. DR. Giggles

DR. Giggles
    dead space sieht damit wahnsinnig geil aus :D
    naja im sinne vom 3d effekt wenn man das für 9,99 haben kann.

hier habe ich dasselbe problem wie schon bei mafia 2 allerdings wegen der doch äußerst geringen weitsicht längst nicht so schlimm, außer das die farben leider nicht stimmen aber dagegen kann man ja nunmal nichts machen.

bei dead space ist das so das man seine augen nicht anstrengen muss da sogar die texteinblendungen in 3d sind weil sie ja dynamisch sind und im spiel in 3d dargestellt werden, so hat man das gefühl als würde der text etwas aus dem monitor kommen ohne zu verschwimmen.

aber auch da gibt es das problem, das je höher man den 3d effekt einstellt (weiß nicht genau wie die beiden einstellungen jetzt heißen) desto verschwommener der hintergrund was aber wie gesagt bei der geringen sichtweite wesentlich später passiert als bei mafia 2.
    besonders gut sieht es aus wenn einem gliedmaßen der monster entgegen kommen oder wenn sie anfangen zu spucken, als würde das wirklich aus dem monitor kommen (nur gering aber der eindruck ist da).

der effekt ist nochmal besser wenn man black and white einstellt, dann ist das spiel eben schwarz weiß, aber es sieht richtig gut aus.

wenn das bei nvidia genauso ist nur mit dem unterschied das die farben stimmen und der 3d effekt einstellbar ist wie in dem treiber ohne das der hintergrund verschwimmt, dann kann ich die teilweise schlechte kritik nicht nachvollziehen.

naja, hab das nvidia kit ja leider nie in aktion gesehen, aber dieser treiber im zusammenhang mit dead space beeindruckt mich schon sehr, so gut hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2010
  13. Sparkfist

Sparkfist
    Hier gibt es für alle anderen, die das auch gerne mal sehen möchten und eine Brille parat haben, ein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=_hZkythNwU4

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, DR. Giggles, dass du es doch noch geschafft hast, das zum Laufen zu bringen und es dir gefällt. Ich habe fast das Gefühl, nicht mehr allein auf meinem kleinen Planeten zu sein. *gg* Spass beiseite, deine Erfahrungsberichte sind sehr interessant. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich meine Zeit gebraucht habe, um mit den Einstellungsmöglichkeiten von iZ3D wirklich meine Wunscheinstellungen hinzubekommen. Ich habe übrigens auch bemerkt, dass man in schwarz/weiss sehr tolle Bilder zu sehen bekommt. Das war, als ich die Brille aus "Reise zum Mittelpunkt der Erde" getestet habe.

Ach ja! Die Sache mit dem dunkler sehenden Auge: das wird wohl das sein, mit dem du durch die Cyan-Folie geschaut hast. Es kann sein, dass durch die Farbfilterung eine Zeit lang nur dunklere Bilder auf dem einen Auge ankommen, während das andere ein helleres erhält. Das ist so, als wenn man nachts im Bett mit einer Taschenlampe ein Buch mit nur einem geöffneten Auge liest. Denke mal nicht, dass das schädlich ist. Es ist einfach eine Gewöhnungserscheinung. Nichts irreversibles. Aber ich bin da auch vorsichtig. :)

Dead Space kann ich leider nur auf meiner XBox 360 spielen, mein PC macht das nicht mit. Aber ich kann mir lebhaft vorstellen, wie viel intensiver das eh schon extrem unheimliche Spielerlebnis sein muss. Ich möchte es eigentlich fast nicht vorstellen. *gg*

Ach btw... wie findest du meinen Indiana Jones Screen?
    http://www.rm2k-tv.de/stuff/3D/indy_1.jpg
    Das Männchen vorne ist schon extrem nah dran, aber ich finde, die Aufnahme deckt einen echt langen Tiefenbereich ab.
    Kannst du auch mal Screens zeigen? Die werden im "Eigene Bilder" Ordner abgelegt, in einem von iZ3D angelegten Ordner. Allerdings nur im Side by Side Modus. Da gibt es aber ein nettes konvertierungsprogramm für:
    http://www.chip.de/downloads/StereoPhoto-Maker_38352132.html

Habe die ELSA Brille leider nicht bei ebay bekommen. Vielleicht probier ichs nochmal bei ner anderen Auktion. ^^

EDIT: Ach nochwas... habe heute nicht schlecht gestaunt, als ich am Zeitungsladen vorbeiging... eine BILD-3D-Ausgabe!!! Meine Hass-Zeitung in 3D, das isses! *g* Was es nicht alles gibt. Aber da war auch eine 3D-Brille drin.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2010
  14. DR. Giggles

DR. Giggles
    also das dead space video fand ich ehrlich gesagt mist.
    entweder brauche ich eine brille oder das video ist sehr verschwommen, da habe ich bessere einstellungen hinbekommen.

dein indy screenshot zeigt genau das was ich meinte.
    entweder hat man eine richtig gute tiefenwirkung wie in deinem screen, dafür ist der vordergrund verschwommen oder man denkt man kann die figuren vorne greifen, aber dafür ist der hintergrund verschwommen.

also was ich gerne wüsste ist wie das bei nvision funktioniert mit dem 3d effekt, also inwiefern ist der besser?
    und naja die farben natürlich.

15. Sparkfist

Sparkfist
    Na ja, Youtube halt. :O Top rein, Mist raus. Was solls. ^^ Aber ehrlich, bei Youtube gibt es noch viel schlimmere iZ3D-Videos.

Ja, das liegt wohl daran, dass man doch relativ nah am Monitor sitzt und daher die Verschiebung zum Betrachter nicht so extrem sein kann, wie die nach in die Tiefe. Aber ich denke schon, dass sich da ein Weg finden lässt, dass es so ist, wie du dir das wünschst. Große Tiefe, vorne angenehm räumlich. Einfach mal ausprobieren. :)

Na ja, das Bild ist natürlich unbeeinträchtigt, da immer ein voller Frame ohne irgendwelche Verfälschungen zu sehen ist. Ansonsten nimmt sich das nicht viel. Geringes Ghosting, natürliche Farben. Hab ich was vergessen? Na ja, die Brillen brauchen Batterien.

Aber probiert habe ich es wie gesagt auch noch nicht. Hab nur die Shutterbrillen ausm IMAX und von Panasonic auf der Nase gehabt.

16. DR. Giggles

DR. Giggles

die beste einstellung zu ermitteln ist ja einfach indem man das fadenkreuz aktiviert das quasi das ende des raumes sucht und in einklang gebracht werden muss.
    mit dieser einstellung hat man dann aber eben keine tiefe, jedenfalls nicht so wie ich es gerne hätte ;)

aber egal, zumindest weiß ich jetzt wie das 3d in spielen aussehen könnte, schade finde ich das es nicht anderherum geht.
    also das man räumliche tiefe hat und der charakter eben ohne diesen 3d effekt auskommen muss bzw. der vordergrund eben keinen so starken 3d effekt hat.
    vielleicht würde das aussehen als ob der charakter nicht rein passt aber ich würde gerne mal gothic 3 so spielen das die ganze umgebung diesen effekt hat.

wie gesagt wenn das bei der nvidia geschichte gegeben ist und die augen nicht angestrengt werden hab ich das ganze Paket irgendwann einmal.

ich kann mir vorstellen das echtzeitstrategiespiele damit gut aussehen würden, mhh ich probier das mal bei starcraft 2.

17. Hallo an alle.
    Also ich bin zur Zeit auch etwas auf dem 3D-Trip.Dafür nutze ich zur Zeit die TriDef Software: http://www.tridef.com/home.html und auch eine lustige Blau/Rote Pappbrille smile.
    Mit dieser Software kann man auch Bilder und Videos/DVD in 3D betrachten.Gespielt habe ich bisher nur zum testen CoD MW 2 hier mein Video http://www.facebook.com/video/video.php?v=119866588070178&saved#!/video/video.php?v=119866588070178 der 3D Effekt ist zwar gut aber durch die Brille verblassen die Farben doch schon stark.Metro 2033 werde ich als nächstes ausprobieren aber da wird es bestimmt eng da es in dem Spiel schon von Haus aus recht dunkel ist aber einmal schauen.Bei den 2D DVDs in 3D ist die Farbe auch nicht mehr so kräftig und der 3D Effekt sieht bei Gebäuden z.b. sehr gut aus allerdings sehen die Schauspieler dann wirklich aus wie Pappaufsteller man sollte es einfach einmal ausprobieren.Ich denke dass sich in nächster Zeit noch ganz schön etwas tun wird in 3D.