Final Fantasy XIV (14) Online

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 13. April 2010.

1. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    In FFXIV settings set window size to desktop resolution (this step is optional)

Nein isser nicht. ^^ Cool ansonsten. Bei mir klebt aber das HUD mitten im bildschirm. wenn ich mehr als 720p einstelle, auch ohne mod :(
    http://www.wartower.de/forum/attachment.php?attachmentid=407587&d=1283609478
    Hat das noch jemand? Wie ich das liebe, selbes problem im thread und edit "hat sich erledigt". :uff:
    Edit: man kann das hud einfach mit der Maus verschieben. :leuchte:

btw hatte ich im fenstermodus auch weniger stocken gestern.

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2010
  2. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2010
  3. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Hilfe, wo bekommt man denn Gildenmark her? Angeblich von Freibriefen aber seh keine wo das so ist, die höchsten sind level 10.

4. Ich habe auch noch keine Briefe gesehen, die Gildenmark geben. Vielleicht sind die erst ab höheren Leveln oder noch nicht eingebaut.

Übrigens, falls es jemand noch nicht entdeckt hat, die NPC-Handwerker reparieren jetzt Sachen nicht mehr bis 50% sondern bis 75%. Endlich bin ich das "Beschädigt" los. :-)

5. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Gildenmark soll es ab L20-Briefen geben, die existieren bereits. Nur muss man so hoch erstmal leveln...

Noch eine Frage: wo soll ich denn spieler finden die ihren kram verkaufen? :confused: Auf den marktbereichen stehen nur ein paar rum die aussehen wie Käufer wie ich, müsste da nicht alles voll sein mit den gehilfen die man zum verkaufen anheuern kann?

Edit:
    tagelang die Frage gestellt und natürlich wie immer 10min nachm Post selbst beantwortet. Spieler die was verkaufen erkennt man am Geldbeutel neben dem Namen. Anwählen, Hauptmenü, Angebotsübersicht. Und ja, man muss jeden Spieler einzeln durchgucken. :hoch:

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  6. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke

Ich gebe dir recht. aber die quests wie du sie nennst, sind keine quests in dem sinne, sondern eine art "monsterhatz" aufträge die fix und in einer gruppe erledigt werden können, ich bin mir sicher, dass das spiel später, wie in FFXI, auf gruppenspiel aufbauen wird.

der einstieg und die fehlenden tutorials sind wirklich ein graus, es scheint so als wolle SE die möglichkeiten des spiels vor dem spieler verstecken^

so wusste ich zum beispiel nicht wo ich meine neuen skills herhole (im Menu->Kommandoliste-> dann das dropdown menu und den skillpfad auswählen)
    noch wo ich die killtasks herbekomme, noch.. wo die storyline ist.

Story gibt es in diesem spiel wie in FFXI auch.. du solltest zur abenteuergilde in der jeweiligen startstadt gehen und mit dem NPC reden, der dich willkommen geheißen hat. die Storymissionen findest du im Archiv im hauptmenu. dort steht, was du als nächstes machen und mit wem du sprechen musst.. ebenso, was du bisher alles in der mission getan hast.

nach abschließen der ersten story mission weiß ich aber auch nicht mehr wo es weiter geht, und ob es in der openbeta da weitergeht^

es wird sicherlich später viele instanzen geben mti bossencountern, die mit in der story involviert sind.. das problem ist, das spiel steht sich dabei selber im weg, weil wie du sagst, das dem spieler nicht vermittelt wird "wo finde ich denn den storystrang"?

Die kill-quests am aetheryten, sind keine story quests^ sondern eine art "Monsterhatz auftträge" leichte kost, die meiner meinung mit den ätherknoten gut abgeschlossen werden können.. indem man einfach wieder zurück telen kann.

ich bin mir aber sicher , dass gerade mal 20-30% der spieler überhaupt wissen, was man alles in FFXIV machen kann.. ich selber hab nicht 100% plan vom spiel^ und das liegt an den fehlenden tutorials, die FFXIV meiner meinung nach braucht

gibts das auch für windows xp?

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2010
  7. Die Storymission geht weiter wenn du in einer Klasse Level 10 erreicht hast (NICHT Charakterlevel). Dann mußt mit dem Auftraggeber vom ersten Teil reden, in meinem Fall ist das Miounne aus der Abenteurergilde.

Was mich momentan nervt ist, wenn die Ziele eines Gefechtsfreibrief an für sich zwar einfach sind, aber auf dem Weg dahin oder um sie rundrum gefährliche aggressive Monster stehen, z.B. bei mir Wölfe.

8. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  9. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Also, ich werde es erst einmal nicht vorbestellen.

Ich warte noch einmal die Review ab, dann vielleicht noch einen Gästeaccount, insofern es sowas gibt.

10. Parn YA-HA!

Parn
  11. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Also so schlimm fand ich das jetz nich und is mir so nur in dem waldgebiet stärker aufgefallen.. da find ichs eher schlimmer.

Ansonsten sind die gebiete auch soo extrem riesig..(du brauchst sicher 1 1/2 - 2 stunden um das erste mal von Limsa Lominsa nach Gridania zu fuss zu laufen und mit schiff. Das wird auch einfach mal vergessen^ gridania wäre mir auch viel zu schlauchförmig.. aber ul'dah und limsa find ich schon sehr extrem weitläufig. vor allem ohne ladesequenzen..

dass du wirklich stunden brauchst bis du das durchquert hast. von daher find ichs schon in gewisserweise ok... und wow war als standartspiel vielleicht auch nicht ganz so groß wie FFXIV. kann ich nicht beurteilen. wow hatte ich damals nur bis lv 15 gespielt^^

wenn man danach geht gibts das überall..

kann zumindest nicht ausschließen, dass es in anderen spielen nicht so ist. ansonsten find ich die atmosphäre dennoch liebevoll gestaltet (my opinion) vor allem die städte.

dass die nörgler immer was finden, vor allem die, die dieses und jenes MMorpg antesten.. damit sie es gegenüber wow zerreißen können ;)
    so siehts doch auch noch aus.

glaub mir, die die nach den copypaste stellen gesucht haben, sind sicher nicht die, die wirklich ernsthaft FFXIV spielen wollten.. und geschmäcker sind zumindest verschieden. von daher^

my 2 cents

Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  12. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Aber nur weil de erstmal 30min im schiff sitzt. Der Weg vom hafen in die Wüstenstadt ist 20min würd ich sagen. Kommt einem nur lang vor weil man nix macht als laufen. Groß ist die Welt trotzdem.

2h? :huh: Erst schiff vom Westen Lominsas, dann nach rechts laufen bis zur ersten großen Weggabelung, dort ist schon die Wüstenstadt. Das sind nicht annähernd 2.

13. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    man sitzt 10-15 minuten im schiff.. und ich weiß wie lange man bis gridania läuft weil wir es zu dritt gemacht haben.. nach ul'dah brauchste sicher 30 min (inklusive schiffahrt) und von dort nach gridania brauchste auch sehr lange..

zumindest als ich auf die uhr geschaut hatte waren es 1 1/2 stunden im dreh... + - vielleicht haben wir auch ein wenig in ul'dah verweilt um dort aufträge abzuholen usw.

zumindest hat es schon sehr lange gedauert..

und das fand ich schon in FFXI toll, die welt wirkt real und das macht nen reiz aus.. du sitzt eben dann mal 10 min im schiff, kannst nebenbei angeln.. und in FFXI konnte man teilweise auch monster attacken.. oder ein geisterschiff kam vorbei und skelette kenternten das schiff. thats roleplay.

FFXIV ist wie FF11 kein non plus ultra, es ist aber eigen. und das kann für einen den reiz ausmachen für den anderen bedeutet es "ih ne danke"

14. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    dann ist die größere stadt gleich rechts vom hafen ul'dah, oder? :o :D

15. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    gleich rechts vom hafen is gut^genau.. es gibt auch noch eine vierte große stadt.. zumindest sagte mir das eine aus der LS.. diese soll aber in der OB nicht betretbar sein.. sie war wohl schon vor den toren konnte aber nicht eintreten.

so eine vierte, zentrale stadt für alle 3 nationen, gab es damals auch in FFXI. die hieß damals "jeuno". man musste vorher ne entry quest dafür absolvieren.

angeblich soll zum release auch noch das chocoboreiten+minispiele sowie sprachausgabe für die cutscenes hinzugefügt werden.. sowie luftschiffe.. ob das stimmt... muss ich mich mal erkundigen hört sich aber ein wenig nach gerüchten an.

wenn ich ne quelle finde poste ich es hier.

16. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    ah ok. :)

Ist bekannt ob für die Vollversion mehr inhalte geplant sind? Momentan siehts für mich so aus: alle 2 tage die 8 briefe machen, alle x tage wenn man aufgelevelt hat ein Stück Story. Zwischendurch bissel farmen und handwerksberufe leveln. Mehr als 3h am tag kann ich mich echt nicht beschäftigen mit dem Spiel... und mache selbst dann ewig die gleichen Freibriefe.

17. Gut möglich, dass WoW Classic kleiner war, dafür ist es aber mit Ausnahme von den sich öfters mal wiederholenden Häusermodellen und manchen Höhlen von Hand designt und das merkt man auch und dadurch macht auch das Erkunden mehr Spaß und groß genug waren die Kontinente sowieso, dass man zu Fuß schon einige Stunden von einem Ende zum anderen auf der Karte braucht.

Aber das fehlt mir bei den FF14 Gebieten. Die sehen zwar von der Grafik her schon hübsch aus, aber meist zieht man doch durch immer die selbe 08/15 Landschaften die an jeder Ecke gleich aussehen. Nichtmal so sehr wegen dem Copy&Paste, aber es fehlt für mich einfach etwas, das die Landschaft interessant macht.
    Und die Größe alleine macht die Welt leider auch nicht wirklich realistischer oder glaubwürdiger.

Und die Schiffsfahrt ist einfach nur mies gemacht. Ist ja nett gemeint, wenn die Entwickler einem das Gefühl vermitteln wollen, dass man eine große Reise unternimmt und die Welt ja so riesig ist, aber gefühlt eine halbe Stunde nur auf einem langweiligen Schiff stehen und und das Meer anstarren bei dem auch nichts passiert... :uff: Entweder irgendwie interessant gestalten oder kürzen, sonst ist das einfach ein schlechtes Gamedesign :Poeh:

18. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Zur Schiffsfahrt: mit viel mehr Anima fänd ich sogar nett, wenn man sich aus RP-Gründen eine echtzeitfahrt geben kann. Vielleicht auch mal mit einem Passagier ins gespräch kommen, stell ich mir potentiell nett vor... wenn man nicht muss und sich sonst teleportiert. Was mit 6 Anima am tag nicht geht...

19. Dafür wär dann eine reine RP-Kreuzfahrt die man zum Spaß buchen kann die beste Lösung :yes:

20. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    du hast ja bestimmt schon alle gegenden gesehen^:

http://www.youtube.com/watch?v=_571PGAshkg
    (is glaub ne linkshell mit ehemaligen FFXI spielern)

Mor Dhona
    http://www.youtube.com/watch?v=0L3vrEVPneg&feature=related

Random szenen
    http://www.youtube.com/watch?v=w3NCouHgXac

Hier sieht man die 4. Stadt im hintergrund gegen ende des videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=NZHPVj3SrSY

und wenn du auf die karte blickst.. FFXIV -ist- einfach riesig.. das is nich nur der weg von limsa limonsa bis gridania und man hätte dann alles gesehen^^

Zum thema schiff..:

In FFXI fand ich das schiff auch besser, da konnte man einfach ins schiff reinlaufen.. im unterdeck blieb man, wenn man einfach rüberfahren wollte.. man war.. zum großen teil sicher vor monsterangriffen. oben am deck konnte man entweder angeln und teilweise gab es diverse seemonster dort oben.. wie im Limsa intro ebend... die es zu plätten galt. oder im dicken nebel kam plötzlich ein geisterschiff.

ich denke schon, dass das auch iwann in FFXIV kommen wird. genauso wie chocbos. in der OB soll ja angeblich noch nicht alles freigeschalten sein.. obs stimmt kann ich euch ab release sagen.

hier übrigens mal ein video aus FinalFantasy11, um zu sehen, dass es auch boss instanzen mit sicherheit geben wird.:

^ aus ner gruppeninstanz... in FFXI gabs den typischen summoner als job, der die Final Fantasy typischen summons wie shiva, ifrit beschwören konnte.. diese summons musste der summoner vorher in einem kampf vorher bezwingen:

FinalFantasy 11: Ramuh Prime battle.

ich hoffe, dass es später wieder nen summoner geben wird.. ich mochte die klasse einfach ^

21. Nein, muss ich dafür aber auch nicht, schließlich meinte ich ja auch nicht, dass alle Gebiete gleich aussehen würden. Natürlich sehen Wüste und Wald etc alle unterschiedlich aus.
    Meine Kritik bezog sich nur darauf, dass die einzelnen Gebiete selbst eben nicht so wirken als ob sich da die Designer groß bemüht hätten eine hübsche und interessante Landschaft zu gestalten sondern die Landschaft wirkt eher ziemlich beliebig. So als hätte sie auch gut vom Diablo 2 Zufallsgenerator erstellt worden sein :ugly:

22. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    hm siehste mir is das gar nich aufgefallen ^ next time wenn ich mal zeit zum spielen hab schau ichs mir nochma genauer an^

sie wirkt halt eher realistisch.. die küsten in irland sehen für mich auch net anders aus als die küsten in ffxiv^^ nich? ;)
    also ich fand uldah z.b. eigdl. recht schön, auch wenns nur ne wüste is.. es stürmt sandstürme... tag/wetter wechsel. das haste in wow z.b. auch nich.
    in ffxiv gibt es auch kleine "einzelheiten" die liebe zum detail besitzen, wie iwelche oldschool konsolen rpgs..

sieht man hier ganz gut denke ich, animationen der npc charas.. alleine die intros usw:
    Random Scenes Video

meine meinung. mir zumindest wäre das nich aufgefallen ingame, dass 4 steinfelsen auf einer karte so gut wie gleich aussehen^
    bei gridania is mir das in der lowbe levelgegend schon eher aufgefallen.
    davon abgesehen, war ein diablo II deswegen weniger spielenswert?

where's the point.. ganz ehrlich. its a fucking game.
    ich versteh die leute daher nich wie sie in diversen comm. sites also nach so etwas krampfhaft suchen, das findeste in jedem game.. sei es iwelche strassen oder bodentexturen, die per copy and paste eingefügt wurden.
    aber ich glaub jeder hat da wohl scheinbar seine ansicht ;) ich finde aber nicht, dass ffxiv ein copy paste game ist.. siehe oben

23. Du bist ganz schön aktiv, Tamasuke, meist voll des Lobes und ab und zu eine Prise Alibi-Kritik. Arbeitest Du für Square oder sonst jemand, der mit dem Spiel zu tun hat? Ich fand das schon bei lotro und vor allem Aion drollig, dass einzelne Poster Zugang zu sehr vielen Informationen hatten und sich unabhängig von der Tageszeit auffällig viel Mühe mit den jeweiligen Threads gegeben haben. :D

24. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke

nein sicher nich... ich finds halt so wie es is. und das is keine prise alibi kritik das is einfach so ^ hier mag ich das spiel zwar grad in dem gewissen punkt beschützen, weil ich es nunma übertrieben finde , da ich gerade finde dass sich die designer und storywriter mühe gegeben haben (bei den programmierern darf man wahrlich streiten^) ich pers. musste bei vielen schmunzeln, was ich in vielen mmos.. (AION z.b.) nicht konnte.

ich denke dieses video beschreibt es ganz gut, wie ein spieler das spiel sieht beim einstieg, war bei mir genauso:
    first Hour in FFXIV

meiner meinung nach zumindest hat FFXIV im gegensatz zu AION wesentlich mehr story, krankt allerdings an vielerlei dingen wie fehlendes tutorial und keine der zeit angemessene benutzerfreundlichkeit, was es für viele kaputt macht. EIn GW2 wird es da mit sicherheit besser machen. nichts desto trotz finde ich ist es verquer FFXIV die typische FF atmosphäre abzusprechen.

ich hingegen jedoch bezog mich gerade -nur- auf das design und die story.
    UND.. mich wirst du eher immer eher in MMorpg threads anfinden als in einem offlinespiel.. is nunma so^

und kene sorge ich poste heute nix mehr zu dem thema. is für mich och gegessen^ wenn jemand nur flames den ganzen tag schreibt, wird das eher aktzeptiert, wenn auch jemand mal etwas gutes an einem spiel findet.(ich für meinen teil finde, viele dieser leute spielen einfach zu viel und können schon nicht mehr anders als flamen, damit mein ich nicht nur FFXIV sondern auch spiele wie mafia II, als würden sie verlent haben spiele einfach nur zu spielen^)

aber nein.. bei blizzard spielen oder iwelchen mainstream spielen wird das eher aktzeptiert.^ denn diese sind in dieser spielegemeinde bei gamestar zu tiefst aktzeptiert.

ich bin werber für NCSoft, Square und nächstes jahr wird mir arena net nachgesagt .. aber der vertrag steht schonmal schon^ (ok auf d3 freue ich mich ausnahmsweise auch, obwohl Blizz.. tut ja hier nichts zur sache)
    aber du hast recht, me war heute sehr schreibaktiv ^ aber ich fühlte als müsse ich dazu antworten^ jetzt wird wieder gedacht, der böse werbe-tama will den thread pushen ;D

was kann ich dafür, wenn hier alle so inaktiv sind^.^

25. Sag doch gar nicht, dass FF14 deswegen weniger spielenswert wäre. Finde das Spiel selbst ja auch nett nur grausig unfertig und den Release viel zu früh. Guck deshalb vielleicht frühstens in paar Monaten - ein Jahr rein, falls das Spiel bis dahin sich runder spielt.
    Ich will das Spiel ja auch nicht bashen und z.B. die Figuren finde ich total schön gelungen und die Animationen oft auch sehr fein :)
    Nur finde ich eben, dass die Landschaftsgestaltung auf keinen Fall eine Stärke vom Spiel ist. Die ist zwar nicht so schlecht dass der Spielspaß drunter leiden würde aber mehr Mühe hätten sich die Designer meiner Meinung nach schon geben können. Mich motiviert die so zumindest nicht abseits von den Quests groß jede Ecke zu erkunden.

26. Smurfinger

Smurfinger
    Also ich werde FF14 weiter spielen. Wer noch? :)

27. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Nette Videos, tamasuke. Besonders die ersten anderthalb Stunden volle Verwirrung. ^^

28. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Was bis zum Release und danach geändert wird

Was bis zum release geändert werden soll.... Hardware mouse, andere arten von gildenfreibriefen, mehr freibriefe, Bosskämpfe in freibriefen, kürzere cooldown zeiten, interface änderungen etc.

COPY&PASTE was alles bis zum release und danach geändert werden soll:

(KOPIERT ) :
    Aus dem prelive Event aus Japan von heute kamen auch einige neue Infos zum Release, die von einigen Usern schon einmal übersetzt worden sind.
    Prelive Event

*
    Update - Mitlerweile gibt es eine offizielle Englische Übersetzung
    http://jp.finalfantasyxiv.com/event/prelive/report_en.html
    *

Nicht alle Infos müssen korrekt sein, da es keine offiziell Square Enix gepostete Übersetzung ist!
    Ein Spieler hat dies aus den Japanischen prelive Event hinaus übersetzt.
    http://www.ffxivcore.com/topic/17035-fin…event-coverage/

VIEL TEXT

Hier nun die von mir übersetzte Version:

* Verfügbarkeit von Freibriefen/Abklingzeit
    Momentan gibt es eine Abklingzeit von 2Tagen auf Freibriefe. Das reicht nicht für eine einzelne Person aus, aber das Ziel war es das sich die Leute ihre Freibriefe teilen um diesen Zeitraum zu erweitern. Aus diesem Grund haben wir die Bonus Belohnungen bei höheren Schwierigkeitsgraden, um die Belohnung und das erhalten von Erfahrungspunkten in der Gruppe ansehnlicher zu machen erhöht. Wir haben eingesehen, das die Zeit zu lang war, weshalb die Zeit verkürzt werden wird. Infolge dessen sehen wir ein Problem mit der Anima, da man sich häufiger teleportieren muss, weshalb wir die Anima regeneration anpassen werden.

* Bevorstehende Freibrief Ankündigung
    Wir werden nicht nur "normale" Freibriefe hinzufügen, sondern eine große Spannweite von verschiedenen Freibriefen. Als erstes wird es Freibriefe für höhre Level geben. Dazu kommt, das diese mehr Regeln/ziele haben, mit verschiedenen Monstern in verschiedenen Regionen.
    Besonders haben wir viele Kommentare gehört wie "Ich möchte gegen viele Bossmonster kämpfen", weshalb wir unser Augenmerk darauf nehmen werden. Ebenso werden die Fraktions Freibriefe die in der beta entwickelt wurden um eine Abwechselung von normalen Freibriefen zu bekommen verstecke startbedingungen oder NPC haben. Die Belohnung für diese wird sehr gut sein, testet sie also aus! Letzendlich werden wir stetig mehr und mehr Freibriefe hinzufügen, die dazu animieren verschiedene Klassen zu spielen, wie sammeln/craften/magie/kampf.

* Monster mit "Namen" - Boss Monster
    Demnächst wird es Bossmonster in der Welt von FF14 geben. Diese werden kaum Ähnlichkeiten mit anderen normalen Monstern haben. Wir planen Bossmonster einzuführen, die so groß sein werden, das ein Morbol (Riesen Pflanze aus dem Intro) dagegen klein aussieht. Die ruhige Zeit wird ihr Ende finden! Wir möchten die Abenteurer mit diesen ander aussehenden verbesserten Bossmonstern quälen, die wir in "Episoden" einfügen.

* Beschädigung von verschiedenen Körperteilen
    Es gibt Monster, die verschiedene Körperteile haben, an denen man Schaden machen kann. Wenn man eine spezielle Fähigkeit in einer bestimmten Position ausführt, ist es Möglich ein Körperteil abzuschlagen. Beispiel: Du kannst die Tentakeln von Morbol abschlagen oder ein Horn/Schwanz, falls der Gegner einen hat. Dazu kommt, das sich das aussehen der Monster verändert, diese Aktionen kann den folgenden Effekt verursachen:
    o Das Monster schwächen
    o Die Monster davon abhalten spezielle Fähigkeiten einzusetzten
    o Material von abgetrennten Körperteilen erhalten

* Anderes: Wenn man die Ausrüstung von Klassen an Städte binden würde, hätte es zur Folge, das nur bestimmte Erscheinungen auftreten würden. Aus diesem Grund denken wir, dies nicht zu machen.

* Gilden in den Städten: Nicht alle Gilden sind in jeder Stadt.
    Wenn man eine bestimmte Anforderung erfüllt, werden "Klassen-Quest" in den Gilden verfügbar sein. Klassen-Quest sind natürlich direkt an die Klasse gebunden, zur gleichen Zeit gibt es auch einen Weg um die Details der Städte zu erfahren. Bitte genießt die Story, die an die Quests gebunden sind sowie die Belohnung die man bekommt.
    Wenn man eine Quest abschließt, bekommt man "Guild Tokens" (Gildenmark?) Wir planen nach und nach mehr Dinge einzufügen, die man für "Guild Tokens" bekommen kann.

* Ausgleichen von "Freindselligkeit/Aggro" in Gruppenkämpfen: In der beta wurden Anpassungen gemacht, die die Feindseligkeit abhängig von Magie und Fähigkeiten macht. Es gibt aber weitere Pläne dafür. Diese Änderungen werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie planen die Feindseligkeit an den Kontent, die Ausrüstung, Fähigkeiten Monster etc. anzupassen. Diese Änderungen werden nach Release nach und nach gemacht werden, je nachdem wie es läuft.

* Mana Regeneration: In FF14 ist es wichtig seinen Manahaushalt unter Kontrolle zu haben. Sie ist Teil der Strategie. Magie soll nicht dafür benutzt werden um Gegner durch spammen von schwachen Angriffen zu töten, sondern Explosive Kräfte in wenigen Attacken auszuführen. Um dies zu Fördern, ist man dabei die Mana Regenerations-Methoden anzupassen. Dies schließt Ätherythen und Fertigkeiten mit ein, sowie weitere Methoden die entwickelt werden.

* Nutzbarkeit des "Battleregiment"-Modus
    Battleregiment ist für zwei Dinge wichtig: Um die Strategie im gruppenspiel zu fördern und um die Schwierigkeit/Gleichheit in der Gruppenbildung zu reduzieren. Er ist nicht nur dafür da extra Schaden zu machen, es gibt eine große Spannbreite an Effekten, die dadurch ausgelöst werden können. Zum Beispiel:
    o Physische Verteidigung Debuff
    Normaler Nahkampf Angriff --> Normaler Nahkampf Angriff (Schnitt --> Hieb (Anfangsfertigkeiten der DoW Klassen)
    o Magische Verteidigung Debuff
    Normaler Nahkampf Angriff --> Normaler magischer Angriff (Schnitt --> "Spirit Dart")
    o Senkung der Zaubergeschwindigkeit + MP entzug verringerung Debuff
    Normaler Nahkampfangriff --> Magie ( Schnitt -->Feuer)
    o Verringerung des erhaltens von TP + TP regenerierungs verringerung Debuff
    Normaler Nahkampfangriff --> Waffenangriff (Schnitt --> Roter Lotus)
    o Fertigkeits Affinität steigt (Man macht mit Fertigkeiten, die nicht zur momentanen Klasse gehören den gleichen Schaden, als ob man die zugehörige Klasse angelegt hätte)
    Magie der gleichen Klasse --->Magie
    Waffenfertigkeit der gleichen Klasse -->Waffenfertigkeit (eg. Trunksplitter -->Brandish)
    o Schadens erhöhung
    irgendeine Waffenfertigkeit -->Waffenfertigkeit --> Magie
    irgendeine Magie --> Magie --> Waffenskill (Blizzard --> Scourge --> Puncture)
    o Beispiel: Wenn es schwierig wird physischen Schaden zu verursachen, benutzt den "physische verteidigung debuff". Wenn es ein zauberndes Monster ist, benutzt den senkung der Zaubergeschwindigkeit + MP entzug verringerung debuff.

* Verhandelungen sind ein anderer Weg um an Items zu kommen (anders als kämpfen). Indem man mit dem richtigen NPC spricht, können Spieler in Verhandelungen treten und Gegenstände erhalten, indem sie dem NPC Gegenstände geben, die er benötigt. Wenn Spieler dies gut machen, ist es möglich auch einige kostenfreie Items dazu zu bekommen.

* Ishgards Bevölkerung ist lange im Krieg mit Menschenfressenden Drachen gewesen, deshalb werden keine Abenteurer mehr aufgenommen. In dieser Stadt tauchen einige Aufträge von den "Dragon-Slayers" (Fraktion?) auf, die im Krieg mit den Drachen sind.

* Freibriefe während der Beta: Wir entschuldigen uns bei den Beta testen für die vielen Client-Errors, die während Freibriefen entstanden sind. Wir werden uns in der Release Version damit beschäftigen.

* Gehilfen: Momentan gibt es eine nicht notwendige groß Verzögerung, wenn man mit Gehilfen interagiert. Zum Release planen wir das sanfter zu gestalten. Wir möchten das Handelssystem so verbessern, das es für jederman einfach zu handhaben ist.

* Verbindung Craften/sammeln und Spieler Status: Das Physische Level des Spielers und seine Attribute werden einen Effekt auf Craften und Sammeln haben. Es gibt darüber Bemerkungen im Spiel, sucht sie also.

* Craften
    o Physisches Level: Ist mit dem Werkzeug verbunden, welches benutzt wird und wird Auswirkungen auf die Qualität haben.
    o Attribute: ähnlich wie ein "Glücksfall". Hat Auswirkungen auf die Stabilität und den Prozess (?)
    * Sammeln
    o Physisches Level: Hat auswirkungen auf die Schwierigkeit während dem sammeln und beeinflusst die Menge der gesammelten Items
    o [Anmerkung des Übersetzers] Er ist sich nicht ganz sicher, ob er Attribute und Physisches Level im richtigen Kontext benutzt hat, sondern hat es literarisch übersetzt]

* Bazaar: Wir möchten nicht, das Crafter und Sammler ihre Items einfach auf dem Markt anbieten und das wars. Wir möchten ebenfalls, das sie als Verkäufer arbeiten und lernen den Markt zu beeinflussen. Aus diesem Grund werden wir uns auf das Markt System fokusieren. Um also zu sagen, "was wird verkauft?" , planen wir die Verfahrensweise anzugleichen und werden weitere Funktionen hinzufügen und die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

* Der beste Weg zu Leveln ist es Freibriefe zu machen, sogar ohne "Guardians Favor" (EP-Buff). [Aus diesem Grund möchten wir das ausnutzen der Freibriefe verhindern, indem man alle Monster tötet und am Ende scheitert um ihn erneut zu versuchen.] Wie auch immer, wenn man den NPC besucht, von dem man den Freibrief bekommen hat, kann man ihn erneut versuchen.

* Es wird einen Hardware-Maus support geben (Button zum aktivieren)

* Wir glauben, das das Item Auswahl-Interface reaktivtionsfähig sein muss. Aus diesem Grund wird es zum Release eine stark verbesserte Version davon geben. Nach dem Release werden wir weiter daran arbeiten dies zu verbessern,

* Das Dev-Team ist sich dessen bewusst, das es Probleme mit der Maus und dem Benutzer-interface gibt und entschuldigt sich dessen. Hardware Maus+ Interface verbesserungen werden einen starken Fokus bekommen.

* Es wird Abo-Packete geben (Japan 3Monate, NA/EU 3/6 Monate)

* Das Level-Cap wird zum Release 50 sein.

* Wir ändern, das die Fertigkeiten beim wechseln der Klasse aus der Fertigkeitsleiste verschwinden. (Das bedeutet, das die Fertigkeiten die Fertigkeitesleiste nicht mehr verlassen werden, sondern ausgegraut werden)

* Physische Attributspunkte werden auch Crafter und Sammler Klassen beeinflussen

* Es gibt keine Weltbosse bzw. Monster mit Namen außerhalb von Freibriefen

* Es wird neue Hairstyles geben und die Möglichkeit den Hairstyle später zu verändern

* Für Crafter wird es Großprojekte geben, wie z.B. Boote bauen, Kanonen bauen, Hochzeitstorten backen etc...

* Es wird Freibriefe geben, in denen Kämpfer und Crafter zusammen arbeiten müssen

* Der Freibrief Cooldown wird gesenkt werden (keine 48h mehr)

* Anima Regeneration wird erhöht, da man für einige Freibriefe viel reisen muss

* In Fraktionsfreibriefen wird man gegen "Beastman"-Monster kämpfen können

habs einfach ma kopiert..

finde ich pers. sehr interessant:

Tja FFXIV ist wie FFXI... zu release noch simpel und unfertig und wird wohl stetig erweitert werden ;d

Zuletzt bearbeitet: 18. September 2010
  29. Fipse

Fipse
    Bin ernsthaft am überlegen es mir zu holen...aber bald ist ja Semesteranfang :ugly:

30. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    How to getting startet into the game

Da viele neulinge (verständlicherweise!) Probleme haben ins spiel zu finden, eine kleine anleitung bzw. "Guide" von mir geschrieben...

Mal ein kleiner von mir persönlich zur orientierung aller, die konfus und hilflos umherwandeln^

GUIDE - Getting Startet in FFXIV

Also die grundlegensten sachen bei der steuerung:

WICHTIG
    Eines vorweg... VIELES läuft in FFXIV einfach über das main menu, welches ihr ganz unten rechts als kleines symbol seht. Sei es Wiederbelebung, Teleportation, Interagieren mit Aetheryten, Einladen von anderen Leuten in eine Gruppe, Prüfen des Levels von anderen Leuten, Auftraggeber, Skillmenu, Questlog usw.
    Es ist kein point and click, drag and drop spiel wie alle MMOs

Für die Steuerung in FFXIV gilt ein regelspruch, die Maus eher selten bis gar nicht einsetzen

Bewegung
    Bewegung: W A S D - Tasten
    Autolaufen: R - Taste
    Blick: rechte maustaste gedrückt halten.

Regeneration
    Man regeneriert schneller HP, wenn man die Waffe wieder wegsteckt.
    MP regenerieren von alleine gar nicht, nur durch skills die man im laufe des levelns bekommt. (ab lv 2 gibt es beim NPC der abenteuergilde ein MP reg alle 10 min) später auch noch mehr möglichkeiten.Aetheryten in den camps füllen ALLE HP/MP wieder komplett auf.

in FFXIV sollen zauber sparsam eingesetzt werden (standart attack auch nutzen, später gibt es auch TP follow skills für magier).

TIPP für Magier: am besten die hauptattribute Intelligenz, Willenskraft steigern (bringt mehr MP) und als drittes Konstitution für mehr HP. WIllenskraft ist schon hilfreich, da es das Manapoll enorm erhöht.

Anvisieren/Combat
    Gegner/spieler anivisieren : TAB - Taste (oder maus linksklick)
    Gegner fixieren, Spell bestätigen: Enter - Taste
    Gegner Fixierung aufheben: ESC - Taste
    Skills: mittels Ziffernleiste anwählen (Finger weg von Maus!^^)

Tipp für Magier: Jeden Zauberspruch kann man in einen Area effekt umwandeln (auch buffs wie stoneskin und Heilsprüche), indem man mit linksklick auf "Wikrungsbereich" klickt. Ihr wählt einen spell aus mittels Ziffernleiste und bestätigt mit enter (keine maus!)
    ab lv 2 bekommt ihr von dem NPC der abenteurergilde einen MP reg skill (später gibt es weitere möglichkeiten mp zu regenerieren), ansonsten: sparsam die zaubersprüche einsetzen.

Karte
    Scrollen: I J K L - Tasten (praktisch das pendant zu WASD)

Wiederbeleben
    Tot?
    Main Menu (rechts unten) -> "Rückkehr"
    Nach dem tot erscheinst du beim letztgebundenen Aetheryten, danach ca. 3 minuten "Krankheit", der deine HP drastisch reduziert also besser warten.

Skills
    Neue Skills kannst du auswählen, wenn du in das Main Menu gehst (rechts unten) -> "Kommandoliste" -> oben das Dropdown Menu den pfeil
    anklicken , es erscheinen die diversen skillinien -> gewünschten Jobtrait auswählen
    -> Slot, dann den skill auswählen -> für Primärskillung anlegen.

Man bekommt automatisch neue skills in levelabständen, man bekommt auch einen skill ab lv 2 von dem NPC der einem in der hauptstadt begrüßt. Dieser erklärt nochmal wie man skills anlegt.

Guildleves
    Guildleves aktiviert man an den Aetherythen, die auf der karte als Camps abgebildet sind.. guildleves aktiviert man, wenn man sich in der nähe eines Aetheryten (diese Kristalle im camp) befindet und dort über das hauptmenu (rechts unten) oder wenn man auf die bubble-blase oben rechts mit den ausrufezeichen klickt, und dann "aetheryt" auswählt

Neue Guildleves bekommt man in der abenteuergilde wo man in der stadt ankommt. Dieser "blau leuchtende thresen" dort gibt es neue guildleves. Man kann glaube ich maximal 8 guildleves anwählen, diese können eingetauscht werden gegen neue.... alle 32 std. können diese auch wiederholt werden.

Man kann guildleves mit Leuten in einer Gruppe wiederholen, selbst wenn man den Guildleve abgeschlossen hat. So soll das groupen untereinander gefördert werden, da man Guildleves untereinander "teilt und tauscht".. man kann auch in einen der anderen beiden startregionen sich neue guildleves holen (muss zuvor aber erst dorthin reisen)

Storymissionen
    Storymissionen gibt es in der Abenteuergilde deiner jeweiligen startregion, bei dem NPC, der dich empfangen und die Kontaktperle gegeben hat. Die kontaktperle funktioniert wie vieles in FFXIV, über das hauptmenu -> "Auftraggeber" .. kontaktieren kannst du diesen nur, wenn die perle, orange leuchtet-

Das Questlog
    zu diesen Missionen findest du im Hauptmenu (rechts unten) dann unter dem punkt <Archiv>.
    Storymissionen kann man weiterführen, wenn man bestimmte level erreicht hat.. lv 1 , nach der erfolgreichen guildleve kann man zum npc in der abenteuergilde zurückkehren.
    hat man die folgenden steps erledigt, schaut man wieder mit lv 10 dort vorbei.

Teleportieren
    Wenn man z.b. in die anderen regionen gereist ist, man aber wieder zurückreisen oder längere strecken bewältigen möchte, bietet sich das teleportieren an.
    Main Menu-> Teleportieren
    Teleportieren kostet "Anima", damit man nicht zu viel reist. Anima regeneriert man nur in Reallife stunden (auch wenn man nicht spielt) und sehr langsam, also sparsam einsetzen!

Gruppe

Man kann leute über das Main menu einladen, wenn man sie anvisiert hat. Man kann über "Prüfen" ihren Job und level prüfen. Hier im Main Menu kann man auch einladungen aktzeptieren, hat man eine einladung erhalten, sieht man ganz oben als "sprechblase" am bildschirmrand ein signal.

Chat

Man öffnet den chat indem man die Leertaste drückt. serversprache ist im großteil Englisch, sofern man keinem deutschen Kontaktkreis (gilde) angehört. Es gibt in FFXIV ein system, dass das automatische übersetzen in alle sprachen ermöglicht (itemnamen etc. sind alle über dieses system übersetzbar). selbst japanisch. (japaner trifft man eh nur zu komischen zeiten an, wegen der zeitverschiebung).

Ansonsten die chatbefehle:
    Partychat: /Party , /p
    Sagen: /say , /s
    Schreien: /shout
    Anwhispern: /tell "name" /t "name" (ich weiß nicht ob man den kompletten nachnamen+vornamen schreiben muss oder nur nachnamen)

/chatmode Party (Man bleibt im Partychat ohne jedesmal /p zu tippen)
    /chatmode say (siehe oben, usw.)

Das Übersetzungssystem funktioniert wie folgt: Im chat die TAB - Taste drücken, schon öffnet sich ein menu, wo man mehrere punkte und vorgefertigte schnipsel finden kann. Wenn man sich diese merkt kann man sehr schnell auch anders die schnipsel auswählen, ohne das chat menu anzuwählen.. Man gibt etwas auf deutsch ein.. Z.b. "Hallo" (es reichen die anfangsbuchstaben) und drückt die TAB taste, schon kann man ein wort auswählen.. so kann man setze zusammenfügen wie.

(Hallo) (kannst du mich einladen bitte?)

hört sich viel an, aber so komplex ist FFXIV nunmal, das ist eigdl. nicht schwer, wenn man erst drinne ist^ so viel als kleiner guide von mir^

Achja inoffizieller Deutscher Server ist LINDBLUM ;-)

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2010
  31. Smurfinger

Smurfinger
    Danke @ Tamasuke :]

Meine CE liegt noch ungeöffnet bei mir. :ugly:

32. Parn YA-HA!

Parn
  33. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Harsch. :D Aber die Emotes sind toll. :KO:

/dösen

34. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Naja erstens nicht china.. sondern Japan, wo die konsolenspiele... die ps3 usw. herkommen ;)

Ansonsten haben sie gar nicht so unrecht.. okay bei Gamestar gabs jetzt 76% als wertung. schon alleine bei gametrailers finde ich die wertung story 4/10 und design 4/10 etwas unglaubwürdig.. oder welches MMorpg hat mehr story?^ das chardesign ist ebenfalls par excellence im MMO genre (meine meinung)
    Und ne beta als probeversion zu verwechseln ist auch so ein ding.

Besser steuern lässt es sich alleine durch die hardwaremaus wieder ;)
    Ansonsten muss man SE gut ankreiden, dass sie den spielern einen freimonat geschenkt haben und endlich diverse kernpunkte angehen (etwas spät iwie aber immerhin^)

denn an sich ist es kein schlechtes spiel.

hier eine liste der PATCHNOTEs übrigens, die gepatched werden bis dezember:

-verbesserung steuerung interface (drag and drop usw.)
    -verbesserung chatsystem
    -verbesserung Marktsystem
    -mehr gildenfreibriefe
    -einführung von notorious monstern (NM) .. sprich bossmonster in der openworld und in den freibriefen.
    -tastaturbelegung selber verändern
    - balancing kampfsystem

Davon sind vieles standartsachen, aber genau an diesen standartsachen krankt FFXIV und nicht an story.. design und missionen. da merkt man halt, dass SE ein konsolenspieleentwickler ist.

es ist wie bei FFXI zum japanrelease... hier zum euro release war es weitaus ausgereifter.. es ist wie ein wein der reifen muss. FFOnline an sich kann aber spass machen vor allem wenn man eine gute community und gruppenspiel bevorzugt und eine gute PVM storyline.

ich würde den meisten raten, die hohe erwartungen setzen dann eventuell mit dem einstieg eher zu warten.. und vielleicht sogar erst mit PS3 release reinzuschauen. oder ende diesen jahres.

35. Naja gab doch mehrere News die darauf hindeuteten, dass Square die Entwicklung nach China ausgelegt hatte, statt selbst in Japan zu entwickeln, denke darauf hatte sich Parn bezogen.

Ansonsten, nette Änderungen dabei, die die geplant haben :)
    Weiß noch nicht ob das schon ausreicht, dass ich mir das Spiel kaufen werde, aber schön wie sich Square bemüht das Spiel zu verbessern und auch auf Kritik eingeht.

36. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    ja ich würd da noch warten vielleicht so bis dezember, wenn du viele erwartungen hegst.

also mir und meiner LS macht es schon spass. aber bin auch aus der alten schule ;D.. ich bin auch am überlegen ob ich nicht noch etwas warte mit mehr spieleinhalt.

ich freu mich schon sehr auf die NMs (eine art bossmonster) wie diese hier: (die monstermodelle sind bereits im spiel enthalten und wurden geleaked)

Notorious Monster:

NM 1 (riesen bock)
    NM 2 (Morbol)
    NM 3

wenn sie diese in neuartige gildenfreibriefe einbauen wie angekündigt, mit verschiedenen angriffspartien (bein, hörner, tentakeln) dann macht das sicherlich spass.

FF typische summons wurden auch enthüllt durch die spieler.. sie werden in FFXIV aber wohl nur teil der story sein, die in FF14 eine art götter darstellen werden sollen.

Final Fantasy typische summons

Ifrit
    Titan

Mount
    Chocobo

misc (achtung spoiler)
    Misc1
    Misc2

Titan konnte man auch schon in einer zwischensequenz sehen.
    die mobs befinden sich nicht alle unbedingt in dieser region, wurden ledeglich von einem spieler auf einem privatserver emuliert, da diese als NPC modelle im spielcode existieren, können also auch zum beispiel nur einer cutscene entstammen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  37. Parn YA-HA!

Parn
    Ich glaube ich bin da ein wenig besser informiert..ich spiele und interessiere mich für Konsolenspiele ja nicht erst seit gestern :ugly:

Die Spekulationen haben damals übrigens angefangen, als sich S-E dafür entschieden hat die Chocobos in der japanischen Version zu "horsebirds" umzunennen, weil "Chocobo" in China keinen Sinn gemacht hat.. (ausführliche Erklärungen dazu gibt es natürlich auch) damit nicht genug, denn danach wurden sie zu "Chocopo" umbenannt..eigentlich recht eindeutig... und damit hat es auch nicht geendet, selbst die Extras aus der CE stammen aus China und haben dementsprechend eine schlechte Qualität (ein Glas woraus man nicht trinken darf, da das Material Schäden verursachen kann)

Letztendlich dürften die vielen Schreibfehlern jeden Japaner überzeugt haben, dass das Spiel aus China stammt. (z.B. “Physical Bonus” is misspelt “Physical Ponus”, “Telepo” is misspelt “Telebo”, “Support Desk” is misspelt “Subbort Desk”..alles natürlich in japanischen Schriftzeichen )

Bestätigt ist natürlich nichts und es bleibt weiterhin bei Spekulationen, aber solche vielen Fehler (und soviel Copy & Paste) lässt auf nichts anderes schließen..entweder das, oder S-E hat sich selbst bei der Entwicklung kein bisschen Mühe gegeben und will den Fans (die übrigens alle recht sauer sind, wenn man die japanischen Kundenbewertungen ansieht :ugly: ) nur das Geld aus der Tasche ziehen...

Bei gamerankings liegt es übrigens bei sagenhaften 51 % :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2010
  38. Parn YA-HA!

Parn
    Ich muss dazu sagen: nein, ist es nicht. FFXI zum Japanrelease hat sich vor allem beim Einstieg deutlich angenehmer gespielt und Spielershops, wo man nicht sieht wer wo was verkauft waren auch nicht wirklich Hauptbestandteil des Spiels, die gab es zwar, waren aber nicht Überlebenswichtig.

Sicher, es gab zum Japanrelease kein Auktionshaus..aber ich würde mal sagen das Auktionshaus ist bei FFXIV noch das geringste Problem. (zumal das keine Entschuldigung ist, dass gute (oder Standard-MMO-)Features aus einem 8+ Jahre alten PS2-Spiel rausgenommen wurden)
    FFXI bot damals im MMORPG-Genre einzigartige (und damit meine ich nicht den Titel) und gute Neuerungen, die damals mit hohen Bewertungen belohnt wurden..aber FFXIV hat darauf ja leider verzichtet (und damit nicht genug, die interessanten Klassen mit den wirklich guten Quests wurden ja rausgenommen).

Das Spiel wurde (im Gegensatz zu FFXI) einfach viel zu früh veröffentlicht (merkt man ja auch an dem zusätzlichen Freimonat..alleine würde S-E sowas niemanden spendieren).

39. Also bis die angekündigten Änderungen drin sind würde ich sowieso warten. Und dann mal gucken was danach noch angekündigt wird :D glaub das wird sich schon noch länger ziehen und alleine anfangen werde ich sowieso nicht ^^
    Bins zwar auch von SWG gewohnt, wenn nicht alles so rund läuft, aber FF14 macht auf mich einen doch viel zu unfertigen Eindruck.

die Modelle auf deinen Bildern sind dafür aber sehr nett ^^

40. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    Naja unfertig.. es ist halt noch nicht so umfangreich wie ein spiel mit einem addon.

Paar videos als eindruck:

ganz süß übrigens hier... ich finde daran sieht man schon, dass die entwickler liebe zum detail haben (nicht anschauen, wenn man sich das intro zu einer der städte nicht spoilern lassen will)

Gridania intro

Gildenfreibrief (QUEST) gruppe (normal groß)

Group Questing lv 30 (während die Leve angenommen wurde werden für die gruppe in der offenen welt die monster generiert und sind auch nur von der gruppe dann angreifbar.. praktisch "opened instance" which is visable for all) den schwierigkeitsgrad der quest bestimmt man selber anhand von 1 stern- 5 sterne. umso schwieriger umso mehr exp und gil winken.
    nicht wundern er hat das chat window extrem groß gezogen..

Group play (ohne quests)

Zeigt die Szenerie von FF (weniger den spielablauf als solches)

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2010