Minecraft - der ehemalige Architektentreff!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Syrion, 9. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CarnageDark

CarnageDark
    Scheint so ja. Ich erkunde mittlerweile eine Singleplayerkarte. Da ist wenigstens noch nicht der ganze Boden mit Tunneln durchzogen.

Egal wo ich im Multiplayer in meiner Miene grabe. Zack, stehe ich wieder in einem anderem Tunnelsystem. :ugly:

2. Emet

Emet
    Tollen Server habt ihr da! :hoch:

3. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Was bist du denn für eine Pfeife? Der Server wird von einem User hier freiwillig kostenlos zur Verfügung gestellt, da hast du mal gar keine Ansprüche zu stellen.

4. Jep. Ich weiß nicht, wo genau, aber auch im Browser läuft Minecraft praktisch komplett offline, da die Daten alle von der Festplatte geladen werden.

Inhaltlich gibts keine Unterschiede, nur ist der Multiplayermodus noch deutlich verbuggter. Loren funktionieren nicht, Türen laggen öfters auf und zu, Öfen zeigen häufig ihren Inhalt nicht an, und mehr. Aber wie du weißt kann man sich ja selbst damit arangieren :)

Mit unterschiedlichen Accounts sollts da kein Problem sein. Ich glaube Notch hat das auch schonmal direkt kommentiert und gesagt, dass er ja nicht verhindern will, dass mehrere Personen von einem PC aus mit unterschiedlichen Accounts spielen. Von einem Familienrabatt weiß ich nichts. Aber hey, 10 Euro.. :) Man schaltet ja praktisch nur einen beliebigen Account für die "Bezahlinhalte" frei, deswegen ist das wohl nicht übertragbar.

Vielleicht meinte er es ja ernst :D

5. -Dagger-

-Dagger-
    Oder auch nicht. Präventivschlag für den Gewinn. :mad::mad:

6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Er schreibt's zu einem Zeitpunkt wo der Server nicht geht. :teach: :Poeh:

7. CarnageDark

CarnageDark
    Danke für die Antworten. Also ich glaube auch das es darauf hinauslaufen wird, das ich für meine Frau auch einen Account besorge.
    Ich habe heute den ganzen Tag im Singleplayer verbracht und das Spiel macht einfach süchtig.^^

Wenn ich meiner Frau aber einen Account besorge, können wir dann aber auch auf einer Karte mal nur zu zweit spielen? Gibt es eine Art LAN-Modus oder kann ich mit meinem Computer ein Onlinespiel hosten auf das nur meine Frau mit dem Notebook zugreifen kann?

So, ich baue dann mal meine Verteidigungsmauern im Singleplayer weiter auf, schließlich ist es bald Nacht und dann kommen die Spinnen und Zombies raus. :ugly:

8. Du könntest ein Onlinespiel hosten, auf das dann mangels Serverbrowser sowieso niemand zugreifen könnte, der nicht gerade die IP kennt. Man kann aber auch im "unsicheren Modus" im LAN spielen. Der wurde so (bzw. so ähnlich) genannt, weil dann unter anderem nichtmehr sicher gestellt wird, dass der gewählte Name im Spiel auch zu einem Account passt, der das Spiel gekauft hat; dafür wird dann aber auch keine Onlineanbindung gebraucht.

9. CarnageDark

CarnageDark
    Ok alles klar. Braucht das viele Ressourcen das zu Hosten oder sollte das kein Problem sein, wenn wir nur zu zweit spielen?

Das mit dem unsicheren Modus bezieht sich also darauf, das damit auch Leute spielen könnten, die das Spiel nicht legal gekauft haben oder? Oder hat das irgendwelche anderen negativen Konsequenzen?

Wie startet man denn diesen Lan-Modus? Im Spiel selbst gibt es ja keine Option.

10. Keine Ahnung, fuzzy dürfte das aber wissen :D

Ich glaube hauptsächlich darum geht es. Vielleicht sind auch andere Sicherheiten nicht gewährleistet, aber solange man mit Leuten spielt, die man kennt, ists ja kein Problem.

Ich hab mich noch nicht damit auseinandergesetzt. Aber man startet wohl die Server Software, die man auf Minecraft.net runterladen kann, woraufhin eine "server properties"-Datei erstellt wird, die man dann z.B. per Notepad verändern kann.

11. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Carnis "Haus" sieht so aus als hätte er die ganze Nacht durchgemacht. :ugly:

12. Emet

Emet
    Also 1. Ging der Server als ich das geschrieben hab und
    2. finde ich das, was ihr dort gebaut habt, nett (besonders das
    Geschäft ist klasse) und 3. würde ich es nie wagen auf anderen
    MC-Servern irgendetwas zu zerstören.

13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Wenn es wirklich so gemeint war nehme ich natürlich alles zurück, keine Frage.

14. CarnageDark

CarnageDark
    Habt ihr auch so Probleme mit dem Server? Also ich weiß nicht genau ob es der Server ist, aber seit gestern Nacht (Ja, ich habe noch etwas länger gebaut^^) fliege ich im 5 - 10 Minutentakt raus. Ich bekomme keine Fehlermeldung, das Spiel hängt einfach.

Teilweise kontne ich gestern richtig lange spielen und teilweise flog ich halt echt ständig. Da der Singleplayer ohne Probleme geht, liegt das eher am Server oder?

@ Fuzzy oder jemand anders der sich damit auskennt: Glaubt ihr das es funktioniert, das ich mit meinem Rechner ein Spiel hoste und dann mit meiner Frau spiele?

Alternativ würde meine Frau auch mit auf dem GSPB-Server spielen, aber dann müsste ich das Problem mit den Spielhängern natürlich in den Griff kriegen.

15. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Hab momentan auch ziemlich Probleme. :uff: Liegt vermutlich einfach dadran, dass der MP ja noch immer nicht fertig ist.

16. Am ehesten wohl einfach am Multiplayermodus. Der befindet sich schließlich noch in einer frühen Version - wie Minecraft ja auch generell. Es ist sozusagen also eine Alpha Alpha, oder so :D

17. CarnageDark

CarnageDark
    Ok alles klar.^^

Jetzt müsste ich nur herausfinden, wie ich am besten mit meiner Frau zusammen auf einer Karte spielen kann, wenn ich einen zweiten Account kaufe.

Mit der Serversoftware von Minecraft klappt es bei mir nicht so. Bekomme nur die Fehlermeldung Java falsch geschrieben oder so.

Dann habe ich bei Minepedia gelesen, das es jede Menge Serversoftware von Usern gibt. Kennt sich damit jemand aus?

Am besten wäre es wohl, wenn ich so eine Art LAN mit meiner Frau machen könnte, falls wir von dem GSPB-Server fliegen. Hat da jemand eine Ahnung wie das am besten geht.

Eventuell kannst ja Fuzzykiller auch noch einmal schreiben, wie er den Server hostet. Ich lese auch mal weiter bei Minecraft.

18. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Carni, du hattest mich übrigens da unten in der dunklen Mine eingegraben. :( Bin grad heut das erste mal gespawned und wär beinah im Dunkeln erstickt. :(

:ugly:

19. CarnageDark

CarnageDark
    Uuuups. :ugly:

Ich würde ja gerne jetzt wieder spielen, aber meine Frau ist jetzt auch süchtig und blockiert den Pc. :-)

Ich muss also schnell rausfinden, ob ein Spiel zu zweit über LAN oder selbst gehostetem Multiplayerspiel kein Problem ist, dann kaufe ich einen zweiten Account.^^

20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Mach deine Java-Installation in den Suchpfad, dann geht der Server auch. Wie das geht, findest du in teh Internetz raus. :yes:

21. CarnageDark

CarnageDark
    Doofes Internetz.^^

Bin schon seit 2 Stunden dabei die Foren von Minecraft zu durchstöbern.^^ Was mich verwirrt sind diese vielen verschiedenen Programme. Nutzt du nur die originale Serversoftware?

Auf dem Notebook konnte ich den Server starten, hoffe ich finde jetzt noch raus was du mit der Javainstallation und dem Suchfeld meintest, damit ees auch auf meinem Desktop Pc läuft.

Lässt du den Server auch auf einem normalen Pc laufen oder ist das ein spezieller Server?

22. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ja, natürlich benutz ich den normalen Server. Und nein, das ist natürlich nicht mein normaler PC. :ugly:

Und wenn du auch mal nach Suchpfad statt Suchfeld suchst, bekommst du auch, was du willst. :ugly:

23. CarnageDark

CarnageDark
    Habe es mittlerweile und den Pfad in der Batchdatei angepasst, aber das hatte leider auch nichts gebracht. Nachdem ich jetzt so ein Devding von Java geladen habe konnte ich den Server starten.

Das Problem ist, das ich weder mit meinem Pc, noch mit dem Notebook eine Verbindung herstellen kann. In dem kleinen Serverfenster sehe ich dann immer den Verbindungsversuch mit IP und direkt danach die Meldung disconnect.

Den Port habe ich in meinem Router freigegeben und die IPs stimmen auch. Ich hoffe ich bekomme das morgen in den Griff, sitze da jetzt schon Stunden dran und mir schwirrt der Kopf. Falls das für dich recht einfach ist und du mir helfen kannst und willst, wäre das echt super.

Ich bin halt schon die gesamten FAQs und Anleitungen auf World of Minecraft und der offiziellen Seite durchgegangen, aber ich finde das Problem einfach nicht, da die Ports eignetlich keinen Stress mehr machen dürften.

24. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Dein Router is fürs interne Netzwerk völlig uninteressant. :ugly:
    Da is nur die Firewalls von den jeweiligen PCs wichtig.

25. CarnageDark

CarnageDark
    Hmmmmm, oh man warum habe ich nur so wenig Ahnung davon.^^
    Ok, ich habe nur die Windowsfirewall laufen.

Ich konnte mittlerweile aber sogar auf den Server. Glaube ich zumindest. Also man bekommt ja im Serverfenster noch einen Link um sich direkt zu verbinden. Damit hat es auch funktioniert und ich bin im Spiel. Scheinbar bin ich aber in einer Art Adminmodus mit unendlich vielen Blöcken oder so.

Das Verbinden über den Client funktioniert leider nach wie vor nicht.
    Du hast nicht zufällig Lust mir noch einmal einen kleinen Hinweis zu geben,was ich machen muss? Werde natürlich auch weiter testen, aber ich bin schon ganz kirre im Kopf.^^

EDIT:
    Also beim Verbinden mit dem Client kommt immer diese Meldung in diesem dosartigem Serverfenster:

Meine IP connected
    kicking /Meine IP: You need to log in! (Das verstehe ich nicht, da ich ja angemeldet bin, bzw. mich anmelden möchte)
    Meine IP disconnectet

Zuletzt bearbeitet: 16. September 2010
  26. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ich weiß ja selbst nicht, was das Problem ist. :ugly:
    Wenn der Server läuft, kannst du ja im Server-Log sehen ob sich jemand verbindet. Von einem Link weiß ich nix. Sicher, dass du den richtigen Server hast? Für Survival Multiplayer?

27. CarnageDark

CarnageDark
    Habe noch einmal den Fehler in meinen vorherigen Post reineditiert.

Also die Datei ist die Richtige, da habe ich extra noch einmal nachgesehen.
    Wenn dieses Dosfenster aufgeht, kommt der Hinweis, das man sich mit diesem Link direkt mit dem Server verbinden kann. Der Link soll dann noch in der Datei externalurl.txt sein.

Also vielleicht mache ich nach wie vor was total falsch, aber ich nutze zum Starten noch die start Server.bat und danach geht so eine Art Dosfenster auf.

28. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Ah. Naja, du bist wohl nicht bei Minecraft.net angemeldet.

/edit: Und nochmal: Der SMP-Server generiert keine solchen Links mehr.

29. CarnageDark

CarnageDark
    EDIT:

Habe es jetzt gepackt. Scheinbar hatte ich wirklich eine falsche Datei, die aber den gleichen Dateinamen hatte wie die Richtige.^^

Jetzt habe ich auch für den Server kein Dosfenster mehr, sondern so ein Javafenster.

Ich hätte eigentlich nur noch eine Frage. Speichert der Server von alleine oder muss ich da Befehle eingeben oder noch andere Tools laden?

Wird mein Server dann eigentlich auch im Internet gelistet? Falls ja, kann man irgendwie verhindern das da andere Leute joinen, eventuell mit einem Passwort oder so?

30. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Der Server speichert von alleine. Einfach zum Beenden "stop" eingeben, um sicherzustellen, dass auch die letzten Änderungen gespeichert werden.
    Eine Serverliste gibts afaik gerade nicht.

31. CarnageDark

CarnageDark
    Ok super. Scheinbar funktioniert jetzt alles. Ich konnte sogar meine Singleplayerkarte laden.

Wenn ich die Spieleranzahl auf 2 beschränke, dürfte es ja auch keine Probleme mit anderen Leuten geben, die sich mit meinem Computer verbinden. Etwas komisch ist es schon das Spiel online zu hosten da ich ja nicht so die Ahnung habe, aber wird schon schief gehen. Ich bin einfach froh, dass das jetzt nach Stunden funktioniert und gehe ins Bett.

Morgen darf ich mich dann noch um einen krassen Memoryeffekt meines neuen Tfts kümmern, juhuuu.

EDIT: Ach ja Während ich nach meinem Problem gestöbert habe, habe ich auch noch gelesen, das es im Moment Probleme mit den Einstellungen für Neben gibt. Einige Leute sind der Meinung das diese häufigen Abstürze seit dem Update vorkommen, wenn man den Nebel komplett deaktiviert hat und man sollte ihn deswegen auf Minimal oder so einschalten.

Ist auf deinem Server der Nebel auch deaktiviert? Eventuell hilft es ja.

32. Muss Spiel kaufen. Habe kein Geld. Argh :ugly:

33. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

fuzzykiller
    Die Sichtweite (aka Nebel) ist ne Client-Einstellung. :ugly:

34. |Kirby|

|Kirby|
    Ist zwar vermutlich für niemanden hier eine Neuigkeit, aber zumindest hier im Thread wurde es glaube ich noch nicht erwähnt: Offenbar gibt es Texture Packs für Minecraft, die das ganze graphisch ein wenig aufmöbeln. Ich finde zwar auch die Standardtexturen schon recht schick, aber werd's wohl dennoch mal ausprobieren. Gefunden habe ich bislang das "Painterly Pack". Zumindest die Bilder auf der Seite sehen recht hübsch aus. Kennt da jemand noch weitere?

Und wenn ihr euch fragt, warum so ein Beitrag von jemandem kommt, der Dwarf Fortress aus Prinzip nur in ASCII spielt? Weiß ich auch nicht. :topmodel:

35. chaos_zogger

chaos_zogger
    Also das Pack gefällt mir, vor allem mal weil die Farben viel intensiver aussehen. Werds mir wohl demnächst ansehen

36. Erebos Azubi-Telekommunist

Erebos
    Irgend wie ist der Server futsch o:

37. chaos_zogger

chaos_zogger
    Vll werden die Kapazitäten gerade anders beansprucht. Würde den Lag vorhin erklären.

38. kewi

kewi
    Hallo allerseits,

ich habt mich jetzt mit diesem Fred so neugierig gemacht das ichs mir eben gekauft habe.

Wäre jemand so freundlich mir die Serveraddy per pm zu schicken ? Würde mir gern mal ansehen was Ihr so geschaffen habt und/oder mir auch ein Fleckchen Land bei euch pachten :-)

39. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

deine Spezialfreundin
  40. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Ist der Server down? :(
    Und dabei habe ich gerade Zeit, ich bin sehr traurig. :heul:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.