Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Rafzahn[ne], 17. September 2010.

1. Ja, gibt es.
    Schon allein der Gedanke, dass dies nicht so sei, selbst wenn der Tod "nur" natürlich eintritt und nicht so früh wie bei deiner Freundin (mein tiefstes Beileid), ist für mich unvorstellbar. Alles, was man im Leben erreicht hat, wäre somit null und nichtig.

Meine ganze Energie ziehe ich aus der Hoffnung, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, alles andere würde mich, selbst wenn ich noch 60 Jahre zu leben hätte, völlig zermürben.
    Ich hoffe, dass du ähnlich hoffen kannst und darin Trost findest.

2. Faulpelz II

Faulpelz II
    Mein Beileid, da weiß man gar nicht was man sagen soll...
    Habe dieses Jahr mehrere Verwandte, Bekannte und ein geliebtes Haustier durch einen ziemlich schrecklichen Unfall bei dem ich Augenzeuge war verloren..ist natürlich alles auf keinen Fall vergleichbar, aber ich habe mir danach ähnliche Fragen gestellt.

Ich persönlich glaube (!) nicht an ein Leben nach dem Tod, zumindest nicht im klassischen Sinne mit Vereinigung mit den verstorbenen Liebsten. Es wäre schön, aber würde keinen Sinn ergeben.

Allerdings habe ich genauso Schwierigkeiten mir den Tod als endgültigen Schlusspunkt vorzustellen. Was ist dann mit all den Gedanken und Empfindungen die man hatte? Das Gefühl für Zeit und Raum? Einfach weg? Nur schwarz? Wie ein traumloser Schlaf?
    Warum fühlen und denken wir überhaupt wenn es sowieso nach relativ kurzer Zeit wieder vorbei ist? Ist dann alles nur eine große Illusion und letztlich völlig sinnlos?

Ich kann mir vorstellen dass es auch nach dem Tod dennoch für das Individuum weitergeht...in welcher Form auch immer. Vllt ist alles ein einziger Kreislauf? Vllt "respawnt" das Bewusstsein und es geht direkt von vorne los? Vllt spielt die Zeit letztlich keine Rolle? Vllt sind die Viele-Welten- und Multiversen Theorien wahr und es geht nach dem Tod einfach dort weiter? Wer weiß...

Das wichtigste ist wohl, dass man sich klar wird, dass das eigene Leben trotz dem Tod von geliebten Menschen weitergehen muss, aber man sich auch genug Zeit zum trauern zugesteht. Und nicht daran verzweifelt, wenn die Mitmenschen, die so etwas nie erlebt haben, unsensibel und dumm erscheinen.

3. Piece of Cake

Piece of Cake
    daher hab ich mich entschlossen,das lieber wegzula
    Auch von meiner Seite mein herzliches Beileid.
    Allein die Vorstellung in dieser Situation zu sein ist erschreckend. Ich hoffe du hast viele Freunde und eine starke Familie, die dir den nötigen Halt geben.

Ich glaube an ein Leben nach dem Tod.
    Auch wenn ich eine sehr hohe Affinität zur Naturwissenschaft habe, kann ich mir nicht erklären, wie in einem solchen Universum Platz für freien Willen sein kann.
    Wahrscheinlich werden nun viele Leser aufschreien und sagen, dass freier Wille nur eine Illusion sei, welcher durch die vielzahl von Faktoren bestimmt ist, die Tag für Tag auf uns einwirken.
    Wenn ich den Gedanken jedoch weiter spinne und behaupte, dass jede Entscheidung berechenbar ist, dann kann ich sobald ich das Ergebnis kenne, mich umentscheiden und das Leben quasi unkalkulierbar machen.

Dies ist irgendwie mein Trost und mein Halt für ein Leben nach dem Tod.