Die Mischung machts!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von predi, 22. November 2010.

1. predi

predi
    Ein freundliches Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Spiel, das mich mit diversen Genres in einem versorgt und meine freie Zeit fressen kann.
    Das Setting spielt eher eine sekundäre Rolle.

Es soll eine grobe Mischung aus Simulation, Shooter, Management und eventuell ein bisschen Aufbau sein. Da es sowas wahrscheinlich nicht in dieser Bandbreite gibt, kann es auch etwas sein das ein bis zwei dieser Punkte außer acht lässt(Battlezone war ja zum Beispiel ziemlich nett indem es Aufbau und Shooter verband. Oder C&C Renegade; Battlecruiser Millenium etc. pp. - quasi nur als Beispiele) .

In letzter Zeit habe ich einiges ausprobiert, aber die meisten Dinge wurden dann doch einfach langweilig weil es immer nur in eine Richtung ging, obwohl die Grundidee ja schonmal eine annehmbare Tendenz einschlug.
    Minecraft ist super, aber irgendwann fehlte die Motivation mir ein Ziel zu setzen. Dwarf Fortress ist der Hammer, aber auch da war dann irgendwann die Luft raus.
    Diverse Städtebausimulationen/Management-Spiele machen Spaß, aber da fehlt dann mit der Zeit auch die Abwechslung um mich bei Laune zu halten(der neue Footman von Sega ist super für 2-3 Stündchen, aber dann iss auch mal gut mit Fußball).
    RPGs mit der Möglichkeit zur Gestaltung(beschränkt aber sie ist da) der Welt sind auch sehr Spaßig und haben (mit oder ohne Mods) einen gewissen Charme, aber ich kann einfach keine Schwerter und Fabelwesen mehr sehen und der Variantenreichtum lässt dort auch eher zu wünschen übrig muss ich ehrlich gestehen.

Ich möchte mir quasi etwas aufbauen(sei es ein Unternehmen, eine Stadt oder eine ein-Mann-Armee) mit der Möglichkeit zur freien Gestaltung/Erweiterung und der Möglichkeit direkt als Person einzugreiffen wenn es sein muss.

Eventuell weiß der ein oder andere etwas von einem Produkt dieser Art und könnte eine Empfehlung aussprechen. Ich wäre sehr dankbar!
    Grüße

2. Sims? :D

3. predi

predi
    Oh nein, hätte ich eigentlich noch erwähnen sollen. Bitte nicht ;)

4. X3 Terran Conflict mit Mods. :yes:

Edit: Das erfüllt alle von dir genannten Faktoren bei mir schon seit Jahren. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2010
  5. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Gab es nicht mal ein WW2 Spiel wo man in einzelne Einheiten reinschlüpfen konnte?

6. Mein erster Gedanke. :D

7. Hadamar

Hadamar
    Mount & Blade würde auch noch reinpassen.

8. Wenn ich dich recht verstehe gehts dir ähnlich wie mir, und du suchst hauptsächlich Spiele, die übergeordnete Strategie mit direkter Eingriffsmöglichkeit verbinden, und damit letzterem einen besonders nachvollziehbaren Kontext geben.

Vielleicht ist da Hostile Waters etwas für dich, das ist im Grunde ein Mix aus direkter Action und gewöhnlicher Echtzeit-Strategie, und ist z.B. bei GOG.com für $6 zu haben: http://www.gog.com/en/gamecard/hostile_waters_antaeus_rising

Darin kontrolliert man erstmal immer die Antaeus, eine Art gigantischen Zukunfts-Flugzeugträger, der im Laufe des Spiels ausgebaut wird. Der kann verschiedene Gefährte wie Fabriken in Echtzeit-Strategiespielen produzieren, die man dann selbst direkt kontrollieren oder auch nur befehligen kann. Für die Produktion brauchts dann erstmal wie in Command & Conquer einen Sammler, der an Land Schrott sammelt, und damit baut man dann wieder neue Einheiten. Die Einheiten kann man sich begrenzt selbst zusammenstellen, da man auch immer nur eine Hand voll maximal befehligt. Man bekommt immer wieder Zugriff auf neue Chassis, die man dann mit einer beliebigen Waffe bestückt, kann dann noch ein paar Zusätze wie verstärkte Panzerung einsetzen, "beseelt" die Einheit dann noch mit einer von mehreren einzigartigen "Persönlichkeiten", die für unterschiedliche Fahrzeugtypen unterschiedlich gut geeignet sind, und zieht dann mit denen in die Schlacht.

Mir wurde Hostile Waters auf Dauer tatsächlich zu eintönig, da die Missionen ähnlich vielen Echtzeit-Strategiespielen häufig nach Schema F ablaufen, d.h. es gibt oft ein paar feindliche Basen die Einheiten produzieren, die man nach und nach zerlegt. Dafür sind die Missionen aber mit einer coolen Sci-Fi Story verbunden, und das Spielprinzip ist sowieso selten und gelungen. Die Steuerung ist zwar nicht ganz ideal, wenn man aber mal den Dreh raushat kann man dann z.B. mit einem Helikopter aus sicherer Distanz Raketen feuern, während man gleichzeitig ein paar Panzer über direkte Befehle fernsteuert, die sich aber auch alleine nicht ganz dumm anstellen.

Durchgespielt hab ichs leider nicht, aber die $6 haben sich für mich trotzdem voll gelohnt :)

Daneben gefiel mir noch SpellForce 1 sehr gut, was ja ein Mix aus Echtzeit-Strategie und Rollenspiel ist. Daran gefiel mir, dass man zwar einerseits seinen Helden aus der Verfolgeransicht durch die Welt bewegt, ihn auflevelt und Ausrüstung sammelt, was eben so alles dazugehört, gleichzeitig aber auch Stützpunkte errichtet und Armeen aufstellt, die man dann in der Schlacht kommandiert und eben auch mit seinem Helden direkt anführt. Dann durch die in den letzten Stunden erstandene Basis zu laufen, während links und rechts die Arbeiter durch die hübsche Fantasylandschaft wuseln fand ich immer großartig :)
    SpellForce 1 hat so seine Probleme und wird aus dem gleichen Grund wie Hostile Waters öde, aber der 2. Teil soll ja doch richtig gut sein. Ich hab ihn noch nicht gespielt, aber für 10€ bekommt man den ja auch schon.

9. Welche denn?

10. Einige, je nachdem was man alles will.

Bei mir sind es zur Zeit nur "Race Response Fleet" und Custom Cockpits. Und dann ein paar Handelmods wie Commercial Agent. :yes:

11. predi

predi
    Erstmal danke für die Tipps!

An X³ habe ich, ehrlich gesagt, auch gedacht. Ich mochte den ersten Teil, aber fand den zweiten etwas..doof (kann jetzt aber nicht genau benennen was es denn genau war was mir nicht gefiel).
    Wie ist das denn mit der Goldedition wenn man sich diese via Steam besorgt? Ist es wirklich eine komplette Goldversion inder nichts fehlt? Ich hatte nämlich mal auf Amazon geschaut und da wurde es unter einem komplett anderen Namen geführt (ich meine jetzt nicht Terran Conflict, sondern einen Anhang, dessen Name mir entfallen ist, aber es endete mit: "2.0").

Hostile Waters errinert mich verdammt stark an ein altes Dos-Spiel. Man war quasi auch ein Befehlshaber eines Flugzeugträgers und konnte Schiffe mit Modulen auf naheliegende Inseln schicken um dort Basen zu errichten. In diesen Basen konnte man Kampfflugzeuge produzieren und die Insel erkunden. Zusätzlich war es möglich das Geschoss zu steuern um anfliegende Gegner auszuschalten. Alles mehr oder weniger in Echtzeit- war verdammt stressig. Der Name beinhaltete "Carrier" aber mehr weiß ich jetzt auch nicht mehr.
    War oder sollte nicht dieses Battlestations Midway so ähnlich ablaufen? Sprich man konnte von der Kanone des Schiffes bishin zum Einsatzteam alles spielen und war quasi mittendrin?

Spellforce habe ich damals auch gezockt, aber es gefiel mir, wider erwartend, nicht so besonders gut.

Mount and Blade habe ich in beiden Versionen und es ist verdammt Spaßig, habs aber auch schon zuviel gespielt muss ich ehrlich sagen, aber auch ein danke für diesen Tipp!

12. Carrier Command: http://www.mobygames.com/game/carrier-command

Davon ist Hostile Waters sicher auch inspiriert. Derzeit wird übrigends an einem Nachfolger zu Carrier Command gearbeitet, Carrier Command: Gaea Mission, mitentwickelt von Bohemia Interactive (Entwickler von Operation Flashpoint und Armed Assault): http://en.wikipedia.org/wiki/Carrier_Command:_Gaea_Mission

13. Zur Steamversion kann ich dir nicht viel sagen. Habs Retail.
    Aber das 2.0 bezieht sich auf die Patchversion.