Spielejahr 2010 - Der Rückblick

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 189372, 20. Dezember 2010.

1. joah anlehnend an den thread im medien-bereich, hier auch mal ein jahresrückblick.

welche spiele habt ihr gezockt? was waren eure überraschungen, flops oder einfach nur gute spiele? an welche schlagzeilen, themen oder diskussionen aus der games-szene könnt ihr euch erinnern und was erwartet ihr von 2011?

bin gespannt auf eure meinungen ;)

2. Bis auf ME2 hat mich nichts wirklich vom Hocker gehauen. Die MI2-Neuauflage war natürlich super, aber bis auf PES spiele ich zur Zeit nichts wirklich ausgiebig.
    F1 2010 und Mafia haben mich dagegen von Anfang an extremst enttäuscht, weiß nicht wieso insbesondere zweiteres hier so gelobt wurde.

3. Top Spiele für mich dieses Jahr waren:

Amnesia The Dark Descent
    Mass Effect 2
    Battlefield Bad Company 2/Vietnam
    A New Beginning
    Civ 5

Flops bzw. Enttäuschungen:

Mafia 2

Hm ja das wars schon der Rest den ich so gespielt habe war Durchschnitt

z.B. Assassins Creed 2, Splinter Cell Conviction, Fallout New Vegas, PES11 und Fifa 11.

An eine News kann ich mich noch sehr gut erinnern "Der Duke lebt :D"

2011 wird ein Rollenspiel Jahr der extra Klasse. Dragon Age 2, The Witcher 2, Skyrim und Mass Effect 3. Hoffentlich werden alle Spiele richtige Knaller.
    Ansonsten warte ich auf den Duke ;)

4. Nergal_

Nergal_
    Mein Spiel 2010 ist unangefochten Fallout - New Vegas.

Underdog of the Year: Alpha Protocol. Technisch gesehen katastrophal, aber in Sachen C&C ganz großes Tennis.

Weitere Highlights:
    God of War 3
    God of War - Ghost of Sparta
    Mass Effect 2
    Starcraft 2 - Wings of Liberty
    Super Street Fighter IV
    Yakuza 3

Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2010
  5. Beste Spiele dieses Jahr waren für mich:
    -Heavy Rain
    -God of War 3
    -Fallout New Vegas
    -Assassins Creed Brotherhood
    -Red Dead Redemption
    Sehr gute:
    -CoD:Black Ops
    -Bioshock 2
    -Fifa 11
    -Metro 2033
    Gute:
    -Mafia 2
    -Dante's Inferno
    Schlecht:
    -AvP
    -Alpha Protocol
    mehr fällt mir nicht ein, wobei ich da jetzt nur Spiele aus 2010 genannt hab.

Ohoho vergessen: All time favourite: BAD COMPANY 2+VIETNAM!

6. 2010 Highlights:

- Napoleon Total War
    - Supreme Commander 2
    - Assassines Creed 2
    - Assassines Creed Brotherhood
    - Castlevania: Lords of Shadow
    - Blur
    - Majin and the Forsaken Kingdom
    - Commander: Conquest of the Americas

2010 Enttäuschungen:

- Arcania

Auch einwenig entäuschend fand ich Siedler 7. Es war mir viel zu hektisch.

2011 Vorfreude auf:

- Shogun 2 Total War
    - Kings & Castles ( falls es rauskommt)
    - Star Wars The old Republik
    - Stronghold 3
    - Herr der Ringe : Der Krieg im Norden
    - bestimmt habe ich noch ein paar vergessen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2010
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Insgesamt hat mir das Spielejahr 2010 so gut gefallen wie schon lange keins mehr. Vielleicht lag es auch an meiner WoW Krise, aber ich habe 2010 soviel gezockt wie schon lange nicht mehr. Ich versuch mal eine Reihenfolge der Spiele aufzustellen, die ich gezockt habe. Soviel kann ich aber schon sagen, es war der Jahr der zweiten Teile. ;)

Mass Effect 2: Das erste Spiel des Jahres war für mich auch das beste des Jahres. Kurz vorher hatte ich noch den ersten teil gezockt. Der hatte eine tolle Story, aber noch einige Schwächen. teil 2 gefiel mir auf Anhieb und zock mich sofort in seinen Bann. Nach 4 Tagen flimmerte der Abspann auf meinem Monitor. So schnell hatte ich schon lange kein Spiel mehr durchgezockt. Ich freue mich riesig auf teil 3!

Bioshock 2: Bioshock 2 geht sicher nicht als das Spiel mit der höchsten Innovation in die Geschichte ein. Als Ego-Shooter Fan und Freund des ersten Teil hab ich meine Zeit sehr gerne in Rapture verbracht. Noch immer zock mich in die Atmosphäre in seinen Bann. Einen dritten Teil sollte es aber nicht mehr in Rapture geben, aber das hat sich mit Infinite ja eh ausgeschlossen.

Aliens vs. Predator: Nun wo es Licht gibt muss es auch Schatten geben und AvP war sicher die Gurke des Jahres. Leider scheint auf dem Namen Alien ein Fluch zu liegen denn die letzten AvP Filme waren ja auch mehr schlecht als recht. Es ist schon erschreckend wenn ich das Gefühl habe einen Shooter aus der Steinzeit zu zocken denn mal ehrlich wann konnte man zuletzt in einem Shooter nicht mit dem Mausrad durch die Waffen wechseln? Und das ist nur eins von vielen Beispielen. Ein Spiel was wirklich keiner braucht.

Battlefield Bad Company 2: Ich bin recht spät zu Battlefield 2 gekommen und ich erkannte das Potential in den Titel, aber mir war der Conquest Modus immer zu langweilig. Anscheinend konnte man bei Dice meine Gedanken lesen denn der Rush Modus ist genau mein Ding. Richtig viel Action, eine tolle Grafik, eine zerstörbare Umgebung und ein krachender Sound. Ich habe bis heute gerne viele Stunden in BC2 berbracht und werde es 2011 auch weiterhin tun.

Splinter Cell Conviction/Resident Evil 5: Auch wenn beide Spiele eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben finde ich kann man beide Spiele gut zusammen fassen denn beides sind sehr gute Spiele, aber sie haben ein gemeinsames Problem: sie brechen zu sehr mit der Tradition und versuchen zu sehr auf Action zu setzen. Ich habe Splinter Cell 1 geliebt und fand das Schleichelement erfrischend anders. Ebenso habe ich Resident Evil 1-3 extrem gerne gespielt Aber auch hier wich der Horror der Action. Nicht immer muss moderne Action hipp sein, manchmal tun es auch die alten Tugenden.

Starcraft 2: Juhu mal wieder ein zweiter Teil *g* Ich oute mich mal als Blizzard Fan. Ich habe alle Spiele von ihnen bis zum erbrechen gezockt....außer Starcraft. Irgendwie wollte da nie der Funken überspringen. Trotzdem interessierte mich Starcraft 2, weil es eben im Echtzeitstrategiegenre zur Zeit kaum zu zocken gibt. Die Story in der Kampagne ist nicht umwerfend und generell ist Starcraft 2 sehr "oldschool". Aber es ist trotz alledem das zur Zeit beste Echtzeitstratgiespiel und ein Zeichen auf diese (für mich) misslungenden Expermente wie Dawn of War 2und Command & Conquer 4 zu verzichten. Basisbau und Co gehören einfach zu einem echtzeitstrategiespiel dazu wie die Knarre zum Ego-Shooter.

Mafia 2: Ohne Zweifel ein schwieriges Spiel, schwierig deshalb weil es einfach so einen genialen Vorgänger hatte. Mafia 2 ist für sich genohmen ein sehr gutes Spiel, aber halt in nahezu jedem Punkt etwas schlechter als der Vorgänger. Dazu blieb der fade Beigeschmack mit den vielen DLC's und der leeren, weil kaum genutzen Stad. Aber ich finde es auch irgendwie unfair Mafia 2 zu verdammen. Dazu hat es einfach auch seine Qualitäten.

Assassins Creed 2: Okay ich muss sagen das AC2 für mich die Überraschung des Jahres war. Irgendwie habe ich den Titel lange nicht beachtet, aber als er bei Amazon für 20€ zu haben war, habe ich zugeschlagen. Und was soll ich sagen? Das Spiel hat mich in seinen Bann gezogen. Das liegt besonders an dem tollen unverbrauchten Szenario, an Ezio, der Story usw. Dazu lässt es sich mit dem XBox Gamepad perfekt steuern. Ich hätte es vor 2 Monaten nicht gedacht, aber ich freue mich auf Assassins Creed Brotherhood!

Was gibt es sonst zu 2010 zu sagen? Das Unwort des Jahres ist für mich definitiv das Wort Casual. Ich gehöre zur "alten Garde" die beim spielen immer noch eine Herausforderung haben wollen. Leider werden heutzutage Spiele immer mehr vereinfacht. Man will ja schließlich die armen Spieler nicht überfordern. Das man mit der Politik die alten Hasen vergrault merken die Hersteller einfach nicht. Aber vielleicht besteht ja noch Hoffnung. Nachdem Blizzard mit Wrath of the Lich King World of Warcraft an den Rande der spielerischen Lächerlichkeit gebracht hatte scheint es mit Cataclysm wieder aufwärts zu gehen. Ich hoffe immer noch das den Herstellern noch ein Licht aufgeht.

Und was will ich 2010 nicht mehr sehen bzw. hören? Elendige Kopierschutzdiskussionen, DLC's und Flamer, die scheinbar nicht besseres zu tun als alles schlecht zu reden.

Und worauf freue ich mich 2011? Ganz besonders auf Deus Ex 3. Ich schicke jeden Tag Stoßgebete zum Spielegott das Deus Ex 2 an die Qualität des ersten teils heran kommt. Dazu gibt es noch andere Highlight wie Crysis 2, Dragon Age 2, Dead Space 2, The Witcher 2, Shogun Total War, Heroes of Might & Magic 6.

8. take_O

take_O
    Gab zwar wie immer viele gute Spiele, aber wirklich Herausragend fand ich nur Bad Company 2.
    Das Zerstörungssystem sollte ab sofort in jeden Shooter gehören und das Gefühl, mitten in ner Schlacht zu stecken hab ich bisher auch noch nirgends besser erlebt.

Sonst... Mass Effect 2 war sehr gut, aber hat mich wesentlich weniger mitgerissen als der Vorgänger, ganz einfach weil die Hauptstory quasi nicht vorhanden ist.
    Das abrennen der NPCŽs nach jeder Mission um ihnen neue Sachen zu entlocken, fand ich bei den meisten NPC recht nervig.

New Vegas fand ich da besser. Zwar auch wenig Hauptstory, aber es ist als Open World Rollenspiel gedacht, und hat als solches wirklich sehr viel zu bieten.

9. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Ich bin mit Grey Matter noch nicht durch.. aber neben Amnesia das Highlight, und noch A New Beginning

Sonst erschien quasi nur ranz und Fortsetzungseinerlei..

Flops:
    Starcraft 2 (ich will nen ganzes Spiel.. kein stückchen, und die anderen nochmal bezahlen..)
    Call of Duty 7 .. xte fortsetzung nach schema X..
    Ubi Soft..
    DLC

10. Also ich muss sagen die Hits dieses Spielejahr waren für mich:

-CoD Black Ops
    -Starcraft 2
    -Fifa 11
    -F1 2010(Auch wenn es ein paar bugs hat)
    -Mass Effect 2(Das beste Spiel dieses Jahr)

Was nicht so top war:
    -Arcania
    -Medal of Honor

Zu den dicksten Überraschungen zählen für mich 2 Spiele und zwar
    -Sniper Ghost Warrior:
    Ich hätte nicht erwartet das City Interactive ein Spiel rausbringt was mich wenn auch in seiner kurzen Story auf eine besondere Art und Weise fasziniert hat. Die Inszenierung (Kill Cams, Grafik Engine) war gelungen.

-Minecraft:
    Als ich das Spiel zum ersten mal gesehen hab habe ich mir nur gedacht :
    10 EURO??????? Für ein Sinnloses Spiel mit Grottengrafik.....
    Aber dann hab ich es zum ersten Mal gespielt und das kann echt Fesseln, Grafik hin oder her man kann 10 Euro auch schlechter investieren.
    Macht echt Fun.

Man kann echt sagen es gab dieses Jahr sehr viele Spiele die gut waren und auch Titel auf die man lange hatte warten müssen wie z.B. Starcraft 2 und im großen und ganzen wars doch ein gutes Spielejahr.

Aber nächstes Jahr könnte der Hammer werden mit Crysis 2, Shift 2, Torchlight 2, Diablo 3, Duke Nukem Forever, Portal 2 und noch mehr.
    Stehen einige Große Titel am Start.
    Bleibt abzuwarten ob sie sich auch als Groß erweisen wenn man sie Spielt ;)

11. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

deine Spezialfreundin
    Alpha Protocol war das einzige Vollpreisspiel, das ich mir in diesem Jahr gekauft habe. War anfangs ein wenig enttäuscht, habe es dann aber mit großer Begeisterung durchgespielt.
    Ansonsten sei noch Minecraft zu erwähnen, das ich ebenfalls gerne gespielt habe und auch noch spiele.
    Zum Ende des Jahres habe ich mir noch Bad Company 2 und New Vegas gegönnt. Die sind allerdings noch nicht eingetroffen.

12. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

deine Spezialfreundin
    Soll Diablo 3 nicht erst 2012 erscheinen?

13. Also ich meine 2011 soll das Game noch erscheinen.
    Wäre doch definitiv Geil wenn es 2011 kommt.
    Blizzard macht was gutes draus bin mir sicher :)

14. |Kirby|

|Kirby|
    Hm. Ich habe 2010 nicht ein einziges Mainstreamspiel gespielt... :topmodel: Naja, mal schauen was ich so zusammen kriege:

Spiel des Jahres: Minecraft
    Jepp, ein Spiel welches gerade erst das Alpha-stadium verlässt ist mein Spiel des Jahres. Und jeder der früher mal mit Legosteinen gespielt hat wird verstehen warum. Genial.

Bestes Spiel vergangener Jahre, welches es nun endlich für Linux gibt: Braid
    Ich hab selten sowas schönes gespielt. Es hätte von mir aus zwar ruhig ein wenig schwerer sein können (wobei ich mich noch auf die Sternenjagd begeben muss), aber ansonsten super. Klasse Art-Design und interessante Story. Zusätzlich viel Raum für Interpretationen... Toll. :)

Bestes Chill-Out-Spiel: Osmos
    Hatte ich mir Mitte des Jahres gekauft, zumindest die Linuxversion war zu dem Zeitpunkt auch neu. Unheimlich simples Spielprinzip, aber dennoch sehr fordernd. Dank angenehmem Ambient-Soundtrack allerdings nie frustrierend sondern eher sogar sehr entspannend.

Enttäuschung des Jahres: Limbo
    Nicht weil mich das Spiel enttäuscht hätte, vermutlich fände ich es großartig. Das "vermutlich" ist aber das Problem: Ich besitze auf absehbare Zeit weder Xbox360 noch PS3. Mist.

Hm. Ich glaube das waren die einzigen tatsächlich "2010" erschienenen Spiele, die ich mir gekauft habe. Gut den Rest vom aktuellen Humblebundle auch noch, aber das kann ich größtenteils noch nicht gut genug einschätzen. Nur soviel: Cortex Command schafft es vermutlich nächstes Jahr auf diese Liste. Zumindest wenn da gut dran weiter gearbeitet wird. Ansonsten wäre Elemental wohl noch was für mich... aber im Moment hab ich weder Zeit noch Geld für sowas.

Davon abgesehen habe ich 2010 einiges bei gog.com gekauft (endlich mal Master of Magic gespielt und mit Raptor meine Kindheit wieder aufleben lassen zum Beispiel). Und die Morrowind-Hauptquest habe ich endlich mal durch gespielt.

Meine Erwartungen an 2011? Nicht besonders hoch. Der fucking Duke natürlich, aber ich fürchte das Spiel wird nicht sehr "Dukeig"... Und vielleicht kommt Subversion auch schon nächstes Jahr, auch wenn ich nicht wirklich dran glaube. Das wäre aber nochmal was zum Hypen. :D

15. Albuin

Albuin
    Top:
    -Mass Effect 2 (sehr, sehr geiles Spielerlebnis)
    -Alpha Protocol (sehr kurz, ABER: Alles hat seine Konsequenzen)
    -Lost Horizon (Der kleine Bruder von Fate of Atlantis, was soll man zu so nem Adventure noch sagen? Einfach Top!!!)
    Fallout: New Vegas (Openworld, Entscheidungen, tolles Spielgefühl)

Flop:
    -WoW Cataclysm (die neu gestaltete Welt ist schön, aber nach 6 Jahre ist das Spielprinzip einfach nur langweilig)
    -Divinity 2 Flames of Vengeance (nettes AddOn, aber insgesamt schlechter als das Hauptspiel und dadurch auf der Flopliste)
    -Two Worlds 2 (tolles Ansätze, nette Storys, aber technisch(balancing, animationen, kleine Atmosphärekiller) einfach zu schwach um mir länger Spaß zu machen)

16. Faulpelz II

Faulpelz II
    Starcraft 2 ist tatsächlich das einzige Spiel dass ich dieses Jahr gekauft habe. Und neben der exzellenten Mod Nehrim auch das einzige dass ich gespielt habe (dafür aber recht intensiv).

Meine Zockerkarriere ist wohl (unfreiwillig) vorbei. Starcraft 2 ist aber recht gelungen, auch wenn die Story in der Kampagne ein Witz ist und der MP doch recht schnell auf die immer gleichen Routinen hinausläuft.

Deswegen bleibt für mich weiterhin DotA das Spiel für den entspannten frühen Abend.

17. Da kann ich dir nur zustimmen!
    Selten so ein packendes Game gesehen.
    Ich hoffe Teil 3 knüpft an das hohe Niveau von 1 und 2 an und wird genau so gut denn dann kommt ein geiles Spiel raus :)

18. Spiel des Jahres:

- Alpha Protocol

Sehr gut:

- Mass Effect 2
    - Fallout New Vegas

Gut:

- Call Of Duty: Black Ops

19. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    Mass Effect 2 ist das klare Spiel des Jahres.

Starcraft 2 war auch recht unterhaltsam.

Mafia 2 war die gigantische Enttäuschung.

Meine plötzlich aufgeflammte Liebe zu Fussballspielen (PES) war eine Überraschung.

20. K@mpfkoloss

K@mpfkoloss
    Bis auf BF BC2 und Starcraft 2 war alles crap imo (spiele nur PC obwohl ich auch ne Xbox360 hab, aber von der schlechten Grafik und Steuerung krieg ich ne Krise -> Xbox wird nur zum DVD-Gucken hergenommen). Also sehr bedenklich die Entwicklung, für PC kommen kaum noch richtig gute Spiele, alles konzentriert sich auf die Konsolen und PC wird vernachlässigt bzw. die Spiele für PC sind "verkonsolisiert" *weisst was ich mein*:madcat: - kacke das!

21. Wieso ausgerechnet PES wenn deine Fussballader jetzt erst rauskommt?
    Also ich muss sagen FIFA is richtig gut dieses Jahr :)

22. Spiele des Jahres für mich:

A New beginning
    God of War 3
    GT 5
    Mass Effect 2
    Demons Souls !!
    RDR

Flops:

TWO WORLDS 2 (beschissenstes Spiel der letzten Jahre)
    ArcaniA (fast so schlecht wie TW2)
    SW:Force Unleashed 2

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2010
  23. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX9070 (Sapphire Pulse)
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Luminkey LK75 V2 (Akko Cream Blue V5, Maiz Stabs, Custom Keycaps)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    Ein sehr gehaltvolles Jahr, wie ich finde. Da kommt so einiges zusammen.

Single- und konventioneller Multiplayer:

- Splinter Cell Conviction
    Ein zwiespältiges Spiel. Es ist durch gleich mehrere Aspekt kontrovers. Die etwas unsympathischere Darstellung des Sam Fisher als Killermaschine, die neue Actionorientierung, die kurze Spielzeit, die kleinen Levels. Das alles bricht sichtlich mit der Tradition der Reihe.
    Und doch war es beileibe nicht schlecht. Wer, wie ich, mehr Stunden im Koop und in den Arcade-Modi verbracht hat als in der Kampagne, konnte feststellen, dass die Komplexität und taktische Tiefe des Titels bei weitem nicht so gering waren, wie vielerorts behauptet. Leider bewahrte das eindimensionale Leveldesign der Kampagne den Spieler effektiv vor dieser Einsicht.
    Auch mit der hyperaktiven Inszenatorik stellte diese sich diverse Beine. Ein sher gutes Spiel, das letzten Endes deutlich öfter über sich selbst stolpert, als eigentlich nötig gewesen wäre.

- Bad Company 2
    Ich hoffte darauf, wieder meine alte Battlefield 2-Profession aufnehmen zu können... als Scout Sniper durch tiefe Wälder robben und dem Feind fernab vom Schlachtengetümmel in den Rücken fallen.
    Diese Gelegenheit bekam ich leider nicht. Dafür waren die karten zu klein. Und es fehlte das Robben.
    Dafür bekam ich ein Spiel mit einer überwältigenden Schlachtenatmosphäre, einer guten Balance zwischen Tempo und taktischer Umsicht und interessanten Maps, mit dem ich daher mittlerweile kaum weniger zeit verbracht habe, als mit BF2.
    Eine Überraschung war auch der SP, den ich nach wie vor besser finde als den von MW2. Interessantere Kulissen, sympathischere Charaktere, ausgiebigere Gefechte, mehr Wow-Momente.

- Amnesia
    Da hat Call Of Cthulhu doch tatsächlich einen Bruder bekommen, der mich streckenweise sogar noch mehr ängstigen und in Panik versetzen kann. Besonders die surreale Architektur gegen Ende ist purer Lovecraft.
    Man kann nur hoffen, dass das Entwicklerstudio genug einnimmt, um in disem Setting ein richtiges Universum aufzuspannen, das den beängstigenden Designideen noch die angemessene Storytiefe gibt.

- CoD Black Ops
    Eine faustdicke Überraschung. Besonders und in erster Line die Kampagne. Ich mochte WaW keinen Meter weit. Aber Black Ops ist eine geradezu astronomische Steigerung. Coole Kulissen und Settings, konsistente Protagonisten und eine motivierende, zusammenhängende und letztlich überraschende Story. Das kann locker and das Niveau von MW anknüpfen, übertrifft es sogar in einigen Punkten.
    Wenn das Leveldesign jetzt noch etwas einfallsreicher wird, sind Treyarch bald die besseren Infinity Ward.

- Mass Effect 2
    Während Mass Effect mich erst beim zweiten Durchspielen richtig umwerfen konnte, gewann mich Mass Effect 2 sofort. Sicher, die Story ist über weite Strecken kaum präsent; aber glaubhafte Charaktere und das mit Details vollgestopfte, einmalig konsistente Universum machen einfach Lust zum Eingraben und verlieren in der reichhaltig mit Hintergründen unterfütterten Welt des Spiels.
    Besonders Biowares interessante Ideen dazu, wie Art und Dauer der Existenz einer Lebensform ihr Moralempfinden beeeinflussen, beeindrucken immer wieder. Gerade das Gespräch mit Legion ist pure Gänsehaut.

- Sniper Ghost Warrior
    Endlich mal wieder ein durchdachtes Sniper-Spiel. Die Basics sind einfach perfekt umgesetzt: Die extremen Distanzschüsse sind teils super inszeniert, die Schleicheinlagen pures Adrenalin.
    Hätte sich das Spiel jetzt noch ein bisschen mehr auf diese Tugenden verlassen und die gehetzten Actionsequenzen ausgelassen, dann wäre es ein geheim-Blockbuster gewesen. So ist es leider nur ein Tipp für Scharfschützen-Narren.

- Medal Of Honor
    Die überweiegende mehrheit der Spieler fand es scheinbar enttäuschend. Ich fand es mutig. Die Story ist betont profan, unspektakulär und alltäglich und gerade dadurch eine erfrischende Abwechslung vom Hollywood Geschwurbel eines Modern Warfare 2. Sie nimmt ihre Protagonisten und ihr Setting tatsächlich ernst und bricht es nicht durch gänzlich absurde Actioneruptionen.
    Ich hatte über weite Strecken einfach wirklich das Gefühl in der Haut eines Spec Ops zu stecken... und nicht in der eines Schauspielers.
    Einziger Wehrmutstropfen: Viel zu kurz.

- Singularity
    Auf Raven ist Verlass. Ein oldschool Ego Shooter mit ein paar modernen Einflüssen an den richtigen Stellen, interessantem Zeitreise-Szenario und Atmo zum Schneiden.
    Aber eben auch grausam gehetztem Endgame. Da wäre noch so viel mehr gegangen und das trübt den straighten Spaß nach hinten raus dann doch etwas.Für Genre-Fans aber einfach Pflicht.

- Kane And Lynch 2
    Viele beanstanden, dass das Spiel mit seinem Stil bei ihnen Kopfschmerzen und Übelkeit verursacht. Ich liebe es genau dafür. Es ist ein künstlerisches audio-visuelles Experiment, das die Unterwelt der modernen Großstadt in einer Form zelebriert, wie sie einfach noch nicht dagewesen ist.
    Wenn es jetzt auch noch ein künstlerisches gameplay und story-Experiment wäre, dann wäre es wohl nur Geschmackssache gewesen, ob man es mag. So aber muss selbst ich als Liebhaber schräger atmosphärischer Experimente zugeben, dass Kand and Lynch 2 so sehr Syle over Substance ist, dass man die Substance mit der Lupe suchen muss.

Koop:

- Resident Evil 5
    Ein wirklich großartiges Koop-Spiel, mit sympathischen Protagonisten, halbwegs motiviernder Story mit B-Movie Charme und blitzsauberer Inszenierung (Resident Evil 5 ist im vergleich mit Resident Evil: Afterlife klar der bessere Film). Es leidet nur an einem Problem: Für Serien-Kenner ist es irgendwie zu wenig Horror und für Serien-Nichtkenner (wie mich) machen Gameplay-Idiotien wie Unbeweglichkeit beim Zielen einfach keinen Sinn. Das trübt den Spaß gerade in den höheren Schwierigkeitsgraden dann doch etwas.

- Borderlands
    Zwar 2009 erschienen aber auch 2010 war davon bestimmt. Kein Spiel habe ich je so lange gespielt und die sehr guten DLCs taten ihr Übriges. Kranker Humor, hübsche Kulissen und der endlose Grind-Belohnungs-Zirkel machen Borderlands zum einzig wahren Perpetuum Mobile des Koop-Bereichs.

- Lost Planet 2
    Oh Gott, so unterschätzt. Was auf den ersten Blick einfach nur viel Krach Bumm ist, entpuppt sich, gerade wenn man es nur zu zweit spielt, als durch gewaltige Waffenauswahl und verschiedenste Kooperationsmöglichkeiten wirklich taktisch tiefes Spektakel, das alles bietet, was sich der geneigte Fan des Vorgängers wünschen kann: Hübsche Optik, straighte Action und dicke Bossmonster.
    Noch dazu haben die Entwickler das Universum vin EDN3 mächtig ausgebaut und mit ihrem organischen Biotech-Stil etwas absolut Einmaliges erschaffen.
    Der Umfang ist ebenso beachtlich und machte Lost Planet 2 zu einem der besten Koop-Spiele, die es aktuell zu spielen gibt.

Nachgeholte Klassiker:

- Thief 1,2,3
    Komplett und nacheinander, natürlich intentionsgemäß, ohne jemanden niederzuknüppeln oder gar zu töten (So weit es vermeidbar war. Bilanz: 3 Ohnmächtige, 1 Toter).
    Und mein Gott, ist diese Serie gut. Besonders der erste Teil ist kaum noch fassbar. Aus dem eigentlich simplen Grundprinzip wird mit akurater Wahrnehmungsberechnung, etlichen Gadgets und den riesigen komplexen und abwechslungsreichen Levels ein Stealth-Fest geformt, das bis heute nicht übertroffen wurde, da es quasi alle Features späterer Stealth-Spiele vorwegnimmt.
    Eine faustdicke Überraschung waren auch die einfallsreichen surrealen stilistischen Elemente der Serie, die die altbackene Grafik teils noch recht ansehnlich machen.
    Besonders der letzte level des ersten teils verdient 10 Oskars.
    Einzig schade ist das im Laufe der Reihe zunehmende Abrücken von der parabelhaften Konfrontation zwischen Natur und Technologie.

Enttäuschungen:

- Mafia 2
    Ich habe es nie geschafft, den ersten Teil zu Ende zu spielen. Daher waren meine Erwartungen so gewaltig nicht. Und dennoch: Von meinen 15 Stunden Spielzeit waren locker 10 Herumfahren und Zwischensequenzen. Klar, die Charaktere sind interessant, klar die Atmosphäre ist einfach großartig.
    Aber am Ende bleiben eine Schablonen-Gangster-Story und hauchdünnes Gameplay vor einer der verschwendetsten Kulissen der letzten jahre.

- The Force Unleashed 2
    Viel muss man azu nicht sagen. Ein Spiel, das nicht halb so gut ist, wie sein Vorgänger im Umfang eines DLCs... zum Vollpreis. Das ist Extreme-Cashkow-Melking 2.0. Eine Verhöhnung des zahlenden Konsumenten. Sehr viel dreister wird es nicht.

- Starcraft 2
    *duck und weg* Nein quatsch... ich verstehe wirklich nicht, was an Starcraft 2 so toll sein soll. Außer dem beeindruckenden hype freilich. Ein Grafikupdate für Starcraft, das zudem mit einer nett präsentierten Kampagne und ein paar neuen Einheiten kommt. Die untiefe Story ist die meiste Zeit des Spiels nicht einmal vorhanden, worüber die optisch und audiell tollen Dialoge zwischen den Missionen zu keiner Zeit hinwegtäuschen können. Die Charaktere übertreffen selten bis nie die Komplexität eines Marcus "Scheiße" Fenix.
    Die Missionen sind sehr gut designt, man hat jedoch fast nie das Gefühl, etwas elementar Wichtiges in ihnen zu tun.
    Was bleibt ist ein Addon zu Starcraft mit integriertem Grafikupdate, einer Sammlung von top designten Missionen und kein Deut mehr.
    Für mich ist Starcraft 2 damit primär ein Multiplayer-Spiel und vermutlich ein extrem gutes (Um Strategiespiele kompetetiv zu spielen, fehlt mir die Zeit). Was es jedoch zu dem Phänomen gemacht hat, das es jetzt ist, kann meiner Ansicht nach nicht aus dem Spiel selbst heraus erklärt werden, sondern nur im geschickt konstruierten und forcierten Rummel, der es umgibt.

24. Vielleicht weil FIFA auf dem PC noch immer lächerlich dasteht.

25. So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde den ersten Teil ganz klar am schwächsten. Guter Beginn, der schon nach 3 Leveln aber stark nachlässt. Im Laufe der Zeit hab ich mich eher wie Heinrich Schliemann gefühlt als wie ein Meisterdieb. Die zunehmend abgedrehtere Storyline hat noch das übrige dazugetan. Teil 2 und 3 machen in meinen Augen aber alles richtig, und gehören definitiv zu den besten Spielen.

26. Was mir so in Erinnerung geblieben ist:

Mass Effect 2
    : Wieder mal ein Biowarespiel auf gewohnt hohem Niveau. Technisch und von der Inszenierung her eine deutliche Verbesserung gegenüber Teil 1. Allerdings konnte mich die Story mal gar nicht fesseln, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, nur die Einleitung der Story zu spielen. Das Ende kam viel zu kurz, da war der Spannungsbogen und die Geschichte allgemein im ersten Teil viel besser. Sehr gutes Spiel, aber nicht mein Spiel des Jahres.

Assassin's Creed 2
    : Wegen dem Ubisoftlauncher habe ich mir die Xbox samt Spiel von einem Freund ausgeliehen. Sehr gut gemacht, die Story ist spannend und das Setting traumhaft. Letzteres fand ich beim Vorgänger aber noch besser. Spielt sich für mich wie ein richtiges Abenteuer und Ezio ist ein charmanter und interessanter Charakter. Leider ist das Gameplay manchmal durchwachsen und ein funktionierendes Social Stealth-System werden wir wohl erst in 10 Jahren erleben. Trotzdem, spannende Unterhaltung und eine lange Spielzeit fesselten mich an den Fernseher.

Battlefield Bad Company 2
    : Obwohl der Singleplayer mich nicht vom Hocker gehauen hat, ist der Multiplayer genial. Er schließt für mich genau die Lücke zwischen einem MW2 und Battlefield 2. Vom Technischen hat mich der Titel durch seine Zerstörung und seinen wahnsinnigen Sound(!) beeindruckt. Trotz viel Nervendem im MP mein Spiel des Jahres und die persönliche Soundrefferenz.

Metro 2033: Unglaublich atmosphärisch, spannend und auch storytechnisch sehr interessant. Die von vielen bemängelte Spielzeit ist für mich kein Kritikpunkt, habe für 2-maliges Durchspielen bis jetzt 18 Stunden gebraucht. Das Setting fand ich schon in der Romanvorlage bedrückend und innovativ. Technisch beeindruckend und man merkt den Entwicklern ihr Herzblut an. Mein Singleplayerspiel des Jahres, ich liebe die Atmosphäre einfach.

Arsenal of Democracy: Verbessert HoI 2 an den richtigen Stellen. Leider gibt's dafür (noch) nicht meine Lieblingsmods, ansonsten wäre das wohl mein Spiel des Jahres geworden.

Mafia 2: Grundsolide, aber kein Vergleich zum Vorgägner. Ich hatte das Gefühl einen Film zu spielen, was nicht abwertend gemeint ist. Bis auf das Ende bin ich sehr gut unterhalten worden, allerdings hatte ich immer das Gefühl, ein beschnittenes Spiel zu spielen, da wäre so viel mehr gegangen.

Black Ops: Sehr interessantes Setting und endlich mal eine Story in einem CoD, die zum Weiterspielen animiert. Die Einsätze sind bis auf manche Fahrpassagen abwechslungsreich und bombastisch inszeniert. Ein Blockbuster zum Selberspielen. Nicht mehr und nicht weniger, mir gefällt's.

NfS Hot Pursuit: Endlich mal wieder ein richtiges Need for Speed! Ohne Proletentuning oder gammlige Schrottkarren, aber mit Verfolgungsjagden und Luxusschlitten. Sehr schön anzusehen und auch motivierend. Leider nerven die Gummiband-KI und manchmal unfaire Situationen. Nichtsdestotrotz ein super Spiel.

Alles in Allem war es ein gutes Jahr, nur Ubisoft und der nun endgültig etablierte DLC-Schwachsinn trüben die Stimmung. Ich habe, glaube ich, noch ein paar Spiele mehr gespielt, aber die sind mir nicht wirklich in Erinnerung gebllieben. Was ich wahrscheinlich noch nachholen werde sind Victoria 2, Amnesia(da war mir die Demo allerdings schon zu gruselig) und eventuell Fallout: New Vegas.
    Allgemein muss ich sagen, dass die Dichte von sehr gut gemachten Spielen fast jedes Jahr zunimmt. Die wirklich ausgezeichneten Titel werden subjektiv gesehen zwar weniger, aber das liegt wahrscheinlich eher am Alter und der Erfahrung. Insgesamt steigt die Qualität imho merklich an, wirklich innovatve Spiele findet man aber nur noch im Indiebereich.

27. GeN2Mo

GeN2Mo
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX9070 (Sapphire Pulse)
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x16GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    Topping DX 5 II
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Pulsar Feinmann F01
    Luminkey LK75 V2 (Akko Cream Blue V5, Maiz Stabs, Custom Keycaps)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO EV2781
    Ich mag abgedreht und in den Levels, in denen man primär durch alte Ruinen navigieren musste, fand ich eigentlich nur aufgrund der Looting-Vorgaben nervig.
    Mir war gerade Thief 2 im Vergleich teilweise einfach zu geerdet. Ich meine, am Ende von Thief klettert man in die (quasi) Hölle und bestielt einen Gott! Kann es geiler werden? Gibt es etwas, was einen noch mehr als Meisterdieb qualifizieren kann? Ich fand die Idee einfach genial. Dagegen verblasst das Finale von Thief 2 in meinen Augen irgendwie.
    Bei Thief 3 war die Kombination aus realistischem und mysteriösem am ausgeglichensten.

28. Das habe ich in meiner Liste ganz vergessen! Es war so schlimm, dass ich es schon wieder verdrängt habe!

29. Naja das FIFA dieses Jahr ist auf dem Selben Niveau wie PS3 und 360.
    Spielerisch hat EA Alles verbessert und grafisch auch.
    Dieses Jahr gibts echt nix auszusetzten.

Es ist halt wie mans nimmt ich bin halt eher der Lizenz Typ der mehr Wert auf viele Ligen mit richtigen Vereinen legt.
    Und für mich kommt nur FIFA in Frage......

30. Seinfeldfreak

Seinfeldfreak
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-9700K
    Grafikkarte:
    KFA2 GeForce GTX 1070
    Motherboard:
    Gigabyte z390 Gaming X
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    240GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe
    Crucial CT240M500
    Crucial CT275MX300
    WD30EZRZ
    Gehäuse:
    Corsair
    Maus und Tastatur:
    Microsoft X4
    Logitech G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    Benq 27"
    Ich habe nur zwei neue Spiele in diesem Jahr gekauft und das war zum einen Mafia II, von dem ich mehr oder weniger enttäuscht war, und das Addon zu Anno 1404, was wirklich jeden Cent wert war. Ansonsten ein sehr schwaches Spielejahr. 2011 wird mit Duke und BF3 hoffentlich besser.

31. Glutaeus Maximus

Glutaeus Maximus
    nö, fifa 11 auf pc ist fifa 10 auf konsole

32. Jeriblabla

Jeriblabla
    Dank Mods bietet PES das aber auch.

33. Es ist ne Steigerung im Vergleich zum Vorjahr und ich wette PC,PS3 und 360 sind dieses Jahr zu 100 % identisch was die FIFA Versionen angeht.....

34. Jeriblabla

Jeriblabla
    Nein, sind sie nicht. Die aktuelle PC-Version entspricht der Vorjahres-Konsolenversion!

35. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    2010 war ein gutes Jahr für Spielefans.

Lustigerweise ist für mich das Spiel des Jahres diesmal ein Konsolenspiel: Red Dead Redemption. Für das Spiel habe ich mir extra eine X-Box gekauft, und wenn das Ding auch mittlerweile im Regal verstaubt, alleine für RDR hat sich's gelohnt.

An der PC-Shooterfront sah's auch gut aus, mit Battlefield Bad Company 2 und Call of Duty: Black Ops gab's zwei absolute top Titel und im (Action-) RPG-Bereich hat Bioware mit Mass Effect 2 neue Maßstäbe im Bereich Inszenierung und Präsentation gesetzt. Und mit Fallout: New Vegas gab's darüber hinaus noch eines der besten Sequels überhaupt. Auch Dragon Age: Awekening war ein tolles Addon zum Vorjahreshit. Und fast vergessen: das tolle Mount&Blade wurde mit Mount&Blade Warband noch ein bisschen besser.

Im Strategiebereich hat Civilization V für ordentlichen Schlafmangel gesorgt, andererseits muss ich gestehen dass ich mit Starcraft II nicht so richtig warm geworden bin, obwohl es rein objektiv sicherlich ein sehr gutes Spiel ist.

Dafür hat ein kleines Spiel mit Blockgrafik überraschend viel Spielezeit gefressen: das grandiose Minecraft, Traum aller alten Legobastler.

DCS: A-10C Warthog ist zwar offiziell noch nicht erschienen, da man allerdings die Beta bereits spielen kann fällt es mir schwer auf eine Nennung hier zu verzichten. Schlicht und einfach eine der besten (und komplexesten) Flugsimulationen die ich je gespielt habe.

Ansonsten war das Spielehighlight 2010 für mich das Durchspielen von Baldur's Gate I und II am Stück.

:ugly:

36. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Mal überlegen..

- BF BC2
    - Splinter Cell Conviction
    - F1 2010

Ich glaube das wars schon an Spielen aus 2010 die mir gefallen haben / gefallen und an die ich mich noch erinnern kann.

Ansonsten hab ich dieses Jahr intensiv 2 Stalkerteile mit Complete-Mod nachgezockt.

Und die F1-Liga raubt auch sehr viel Zeit, da bleibt nicht mehr viel übrig.

37. Einer beschnittenen Vorjahreskonsolenversion, möchte ich anmerken.

38. Naja wie ihr meint :D
    Ich finds auf jeden Fall genial und man kann echt viel Fun haben wenn man sich lizensierte Spieler käuft und alle Mannschaften lizensiert sind :P
    Es is auf jeden Fall was gutes und man sieht das es EA Sports eben doch kann^^

39. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Highlights:

Fallout New Vegas
    Monkey Island II Remake

Zeitfresser:
    Blood Bowl / Blood Bowl Legendary Edition
    Europa Universalis 3 mit Addons

Muss sich noch entwickeln:
    Victoria II. Viel Potential, aber arg früh in den Release gehauen - selbst für Paradox-Verhältnisse. Ein Spiel für 2011.

Enttäuschungen:
    Mass Effect 2: viel zu sehr auf casual getrimmt, 08/15-Story, zu viele flache Charaktere bei den Begleitern, überhaupt zu viele Begleiter, extrem ödes Planetenscannen. Hat nichts mehr mit Rollenspiel zu tun - ein Shooter mit vernachlässigbaren Rollenspielelementen. Aber immerhin nett präsentiert.

Mafia 2: zu viel DLC; ansehnliche, aber letztlich tote Stadt; enttäuschend und unerwartet geringer Wiederspielwert, Cliffhanger.

Divinity II-Addon: Bringt immerhin die Story zu einem annehmbaren Ende, kommt aber viel zu spät.

Civilization V: der Casualzwang schlägt erneut zu. Wenig Anspruch, wenig Spieltiefe, wenig Civ.

Gurke des Jahres
    Silent Hunter V. Als alter Fan der Serie steht man fassungslos daneben, wenn man sieht, wie die Serie mit Volldampf vom Ubisoft-Zug gegen die Wand gefahren wird.

Ferner liefen
    Alpha Protocol - nett, aber weder herausragend noch enttäuschend
    Lost Horizon - war für eine positive Überraschung gut, aber insgesamt zu klischeehaft.

40. Firefighter-Dahn Casemodder

Firefighter-Dahn
    Also dieses Jahr habe ich gespielt:

TOP:

- Mass Effect 2
    - Battlefield Bad Company 2
    - Battlefield Bad Company 2 Vietnam
    - Need for Speed Hot Pursuit

Mittelmäßig:

- Fallout New Vegas
    - Metro 2033

Flop:

- Colin Mc Rae Dirt 2 (ist zwar von 2009, habs aber erst dieses Jahr gespiet) :uff:

Erwartungen 2011:

- Crysis 2
    - Mass Effect 3
    - The Witcher 2

Gruß