Mass Effect-Trilogie [Version SR-2]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Master Blaster, 24. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich wusste nicht mehr dass die IFF-Mission die Entführung der Crew triggert.

:(

Und da ich danach zwei Loyalitätsmissionen (und zwei erscannte Planetenmissionen) gemacht habe hatte ich kein früheres Savegame mehr. Ich habe vier "manuelle" Savegames angelegt die ich dann wieder überschreibe, was idR ausreicht falls man sich mal in eine ausweglose Situation manövriert hat, aber diesmal hat's mich kalt erwischt.

2. Sers,

was passiert eigentlich wenn man sein Schiff nicht aufrüstet, sprich keine neue Kanone, Hülle etc.? Soweit ich mich erinnere hat der Laser z.B. in einer Zwischensequenz Hackfleisch aus dem Protheaner/ Reaper Schiff gemacht. Aber hat das Fehlen dann einen Instant Tod eines Crew-Mitglieds zur Folge?

3. Wenn die Hüller nicht aufgewertet wird, dann rumpelts einmal bei nem Schuss eiens der verfolgenden Miniraumschiffe nach dem Omega4 Relay.

Einer geht dann dadurch Hopps

Beim Laser weiß ich es nicht.

4. hier kann man sehen was alles passiert wenn man die Normandy nicht aufrüstet.

SPOILER!!! http://www.youtube.com/watch?v=3sdjprghyyU

5. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

Miriquidi
    Hey Leute, ich hatte das schonmal in einem ME-Newscomment gefragt aber kine Resonanz drauf bekommen, deswegen wollt ich das an dieser Stelle nochmal fragen:

Ich hab hier bei mir auf dem Rechner die beiden kostenlosen DLC's (Zaed und Normandy) als Installationsdatei (wieder)gefunden. Heißt das (mal angenommen ich kaufe irgendwann man mal noch einen DLC...Achtung hypothetisch!!!) ich könnte alle bequem auf eine DVD brennen und dann später einfach von da installieren? Sagt mir jetzt bitte nicht "ja, aber auch dann muss man sich über Cerberus eingeloggt haben" :ugly: Da bestünde ja die Gefahr, dass es bei eventueller Abschlatung der Server irgendwann unmöglich wäre die Dinger zu installieren.

6. pumped

pumped
    Wenn man das Spiel neu installiert hat bringt es glaub ich nichts die DLCs einfach nur hinterherzuinstallieren, man muss sie mindestens einmal online aktivieren. Und ich halte es für unwahrscheinlich dass die Bioware server in den nächsten 50 Jahren komplett heruntergefahren werden.

7. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Mal eine Frage zum ME1 Ende:

Hab am Ende den Rat draufgehen lassen mit der Dialogoption "Die Sovereign ist das Hauptziel" (oder so ähnlich gewählt). Hätte eben gedacht, dass man die Zeit bzw. Schiffe lieber benutzen sollte um die Sovereign zu besiegen, da das Asari Hauptschiff ja sowieso fast auseinandergefallen ist. Jetzt am Ende stehe ich aber als der "Alien Feind" da, weil ich den Rat geopfert habe :rolleyes:
    Gut, ich hätte auch wissen können, dass die Sovereign ja eigentlich besiegt werden muss im Sinne der Trilogie.
    Aber irgendwie ist es doch sinnvoller den Rat zu opfern um die ganze Galaxis zu beschützen? Würde der Rat gerettet werden und Sovereign gewinnt wäre das ja noch viel schlimmer.

Hätte fast nochmal bis dahin gespielt, aber mein letztes Savegame war eine Stunde zurück.

8. Nergal_

Nergal_
    Du kannst den Rat retten, dabei gehen aber mehr Terranische Schiffe zu Bruch. Letztendlich ändert das am Ende aber nicht sehr viel. Sovereign geht so oder so drauf.

9. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    Um die Menschen gings mir eigentlich nicht mal, eher um den Gesamtausgang

Na da hat Bioware meiner Ansicht nach aber was übersehen. Vorallem das ja 2 Optionen für die gleiche Aktion gab.

10. Assi gesperrter User

Assi
    Oder das kommt bei ME3 zum tragen.

Abgesehn davon hat die Entscheidung auch so ihre Berechtigung, es rundet einfach das Gesamtbild dann ab.
    Hätte man das ganze Spiel über Paragon gespielt und das Ende wäre immer "Rat stirbt" wärs blöd und andersrum genauso.

---

Edit: War das schon hier im Thread?
    http://social.bioware.com/forum/Mas...hics-Tweaks-ATI-Testers-needed-2060374-1.html

Hab das vorhin durch Zufall gefunden.

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  11. Che Eder

Che Eder
    Hab ME2 nun auch endlich durchgespielt, mit den Entscheidungen aus ME1 und den DLC gleich eingebunden. Ein großartiges Spiel, die meisten der nervigen Sachen aus Teil 1 wurden entfernt.

Trotzdem hat mich ein bisschen was gestört, was aber nicht alles nur auf ME2 zutrifft, sondern auf einige der neueren Bioware-Rollenspiele generell.

Im Vergleich zu Teil 1 hatte ich den Eindruck, dass die NPCs in den Missionen deutlich weniger sagen. Außerdem ist bei Zwischensequenzen oft nur einer der beiden Begleiter zu sehen, der andere ist dann wohl grad auf Toilette (vor allem bei den Loyalitätsmissionen, obwohl ja auch da immer zwei Leute dabei sind).

Das ist aber nur ein Teil des Problems: Die NPCs interagieren untereinander nur minimal. In Dragon Age ist das deutlich besser, aber auch dort bei weitem nicht so gut wie in Baldurs Gate. Das liegt vor allem daran, dass sowohl ME als auch DA in zwei Teile aufgeteilt sind: Die Missionen und "das Lager". Wenn ich die Beziehungen zu meinen Leuten pflegen will, muss ich durch drei Schiffsebenen laufen, und alle einzeln anquatschen. Was dort dann beredet wird, spielt außerhalb des Schiffs quasi keine Rolle. Das stört mich schon ziemlich.

Ich hätte die Weiterentwicklung gern während der Missionen. Da wird es aber auch zum Problem, dass man immer nur zwei Leute dabei hat, und nicht mehr fünf wie in Baldurs Gate. Selbst im Schiff spricht man höchstens mal mit Jacob und Miranda gleichzeitig. Keine Teambesprechungen mehr wie in Teil 1, jeder ist immer brav an seinem Lieblingsort. (Wer BG nicht gespielt hat: Dort wurden alle Gespräche mehr oder weniger zufällig beim Umherlaufen etc. geführt, es gab vom Spieler (un)abhängige Beziehungen zwischen den NPCs, außerdem waren die nicht genutzten NPCs mehr in der Welt verstreut).

Auch etwas gestört mich der sehr repetetive Aufbau. Mitstreiter finden, Mission machen, später Loyalitätsmission machen. Die Missionen an sich waren alle toll, aber es gab keine großen Überraschungen im Ablauf.

Mit zunehmender Spieldauer fiel das doch ziemlich auf. Bis zum Finale. Das hat nochmal richtig aufgetrumpft. Da spielten plötzlich auch die beiden passiven Crewmitglieder eine große Rolle, und das ganze Team hat mal zusammengearbeitet. Das war richtig gut, und hätte viel öfter im Spiel sein müssen.

Und dann natürlich noch kleinere Sachen, die mit denen oben zusammenhängen. Als man z.B. das überraschendste Crew-Mitglied findet, interessiert das komischerweise ein ganz bestimmtes anderes Crewmitglied erstmal überhaupt nicht, was schon ziemlich enttäuschend ist. Die Ladezeiten zwischen den Schiffsebenen sind auch ein Witz. Und die Minispiele, vor allem das "Knoten verbinden". Solche Minispiele reißen einen immer extrem aus der Atmosphäre raus. Einzig mir bekannte gute Umsetzung von sowas gibt es in Batham:Arkham Asylum, wo man mit den Controllersticks und dem Vibrationsfeedback arbeitet, ohne dass das Spiel dabei unterbrochen wird, was sich einfach richtig echt anfühlt.

Trotzdem aber: Vor allem dank der toll inszenierten Dialoge und dem faszinierenden Universum ein geniales Spiel, dessen Nachfolger sich aber ruhig mal die obigen Punkte vornehmen könnte.

Wie seht ihr das?

[Edit: Ein bisschen entspoilert]

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2011
  12. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Auch ein Grund warum ich dem kein Lager mehr in DA 2 ewas skeptisch gegenüberstehe. Denn so wie es sich anhört wird das auch wie in ME 2 alle irgendwo mit ewigen hin und hergelaufe um mit dem zu reden. Und dann eben auch noch nur eine Sache für sich ohne bezug auf die ganze Gruppe.

Kasumi war da eine gute abwechslung die wenigstens noch hier und da bezug genohmen hat auf Dinge die auf dem Schiff vorgingen. Und da habeich mir öffter gewünscht lasst mich doch eine ordentliche unterhaltung mit ihr führen anstatt nur ihren komentaren zu lauschen.

13. ProgFeanor

ProgFeanor
    Ich fühle mich bestohlen... meiner Meinung bestohlen. Könnte kaum mehr zustimmen.

Kurze Frage... war es Teil 1 oder 2 wo man vor der finalen Mission die Ansprache über Lautsprecher gehalten hat und die Kamera mal kurz ein Crewmitglied nach dem anderen einfing?

14. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Ähnlich. Mich hat am meisten der Aufbau der Geschichte gestört. Leute rekrutieren macht Spaß, aber nicht 10 mal. Das Spiel besteht aus nichts anderem, gefolgt von einem kurzen Finale. Das hätten sie definitiv um 3 Charaktere kürzen, und dafür um 3 storyrelevante Aufträge erweitern müssen. Die eh sehr, sehr kurz kommt, rekrutiert wird ja eher in unabhängigen, DLC-artigen Episoden.

15. Chris_Makin

Chris_Makin
    +++

16. Ich spiels gerade wieder und finde vor allem nervig, dass dauern gelabert wird. So gern ich das normalerweise hab, aber es gibt viel weniger Rein-Raus Missionen (und ich meine nicht Sex).
    Mich nervt quasi, dass man immer erst alles bereden und verstehen muss, bis mal die Post abgeht. EInige wenige Ausnahmen gibt es halt, aber da vermisse ich schon ein paar Momente aus ME1.

Ich glaub es gibt gleich viel Hauptstorymissionen in Teil 2, wie in 1 nur sind die alle recht kurz.

Bei Teil 1 waren die noch richtig lang.

17. Assi gesperrter User

Assi
    Zunächst einmal könntest du paar Spoilertags einbauen. Soll immernoch Leute geben, die das Game noch nicht gezockt haben.

Ja, es gibt recht wenig Interaktion mit dem Team in den Missionen, da hätte ich mir auch paar mehr Kommentare oder vlt. Einwände einiger Leute bei Entscheidungen gewünscht (ähnlich wie bei DA). Ebenso hätte ich mir auch in Teil 2 die größere Gesprächsrunde aus ME1 gewünscht, diese Sequenzen waren dort zwar auch nicht sehr lang, waren aber trotzdem toll.
    Aber wie stellst dus dir bei ME bitte vor Story oder Beziehungsrelevante Gespräche in den Missionen zu führen? "Oh hey Shepard, wir sind zwar grad unter Zeitdruck um Person X zu retten und grade von 20 Gegnern eingekesselt, aber ich hätte jetzt mal Bock mit dir über meine Vergangenheit und unsere Beziehung zu reden." Da ist für mich die Normandy als Gesprächsort 10x lieber, zumal diese für mich eh zur Story gehört und dort Dreh- und Angelpunkt darstellt.
    Wie bei BG würde das für mich bei ME nicht funktionieren, ist aber auch dem "modulartigen" Aufbau von ME geschuldet.

Und was immer alle mit den Ladezeiten auf dem Schiff haben weiß ich auch nicht, das ist doch vlt. eine Sekunde beim Ebenenwechsel. :huh:

18. Massive Massage

Massive Massage
    Also ich hab gerade Teil 1 durch und gestern mit Teil 2 angefangen und bin erstmal ziemlich enttäuscht.

Klar, bessere Grafik, super Intro - aber dann die Ernüchterung. Wo ist denn das Rollenspiel geblieben? Gerade da Aufrüsten und Experimentieren mit verschiedenen Waffen und Rüstungen war cool in Teil 1. Ein Rollenspiel ohne Inventory geht ja eigentlich mal garnicht. Kämpfe auch klar mehr Action-orientiert und weniger taktisch. Und wieso ändert man das komplette Key-Mapping?! Hotkeys für Journal etc. gibts auch keine mehr.

Charakterimport: im Wesentlichen beschränkt sich das (storytechnisch) darauf, welche Companions noch am Leben sind und wie man sich am Ende der letzten Storymission von Teil 1 entschieden hat, oder?

Grummel.

19. Assi gesperrter User

Assi
    Naja, Items mit anderen Stats gibt es weiterhin im Laufe des Games zu kaufen. Mir gefällt das Spielsystem von ME2 eigentlich besser, weil ME1 schon recht kampf/shooterlastig war und das sinnvoll verbessert wurde. Trotzdem vermisse ich aber auch ein richtiges Inventar und die breitere Skillmöglichkeit von ME1.

Du importierst deinen Char mit Aussehen, einem gewissen Anteil Credits, Einstellung (Paragon/Renegade, was schon früh(er) im Spiel entsprechenden Entscheidungen/Aktionen ermöglicht die mit einem neuen ME2-Char nicht möglich wären) und eben gewisse Entscheidungen aus dem ersten Teil. Einige werden früh sichtbar (z.B. eben die Sache mit dem Ende von ME1), andere erkennt man erst im Laufe des Spiel (Anspielungen in Mails, Wiedersehen mit NPCs) und wieder andere werden wohl nur Zwischengelagert und wirken sich dann vermutlich beim Import des Saves in ME3 aus.

20. Deiongael

Deiongael
    Muss auch sagen, dass mir der Wegfall des Inventars und der Skillmöglichkeiten sauer aufgestoßen ist. Das Inventar in ME1 war zwar unterdurchschnittlich was die Steuerung anging, aber das Aufrüsten von Waffen fand ich immer ziemlich cool. Hoffentlich versucht Bioware für Teil 3 wirklich eine Mischung und wieder etwas mehr Annäherung an das "Rollenspiel". Teil 2 war auf keinen Fall schlecht, aber Sachen wie das Inventar oder der Aufbau der Story haben mein Spielerlebnis schon etwas verschlechtert.

Und die Ladezeiten waren - zumindest auf der Konsole - furchtbar.

21. Che Eder

Che Eder
    Warum sollte das nicht funktionieren? Man ist doch in den Missionen nicht immer von Feinden umzingelt und unter Beschuss. Da gäbe es schon einige Möglichkeiten, Gespräche sinnvoll zu integrieren. Dann könnte man die Missionen ja auch besser dementsprechend ausgestalten. Wenn einer auf Ilos von der beindruckenden Aussich schwärmt, man grad ein heftiges Gefecht hinter sich hatte, die Familie eines Crewmitglieds gerettet hat und und und. Bereits jetzt gibt es unzählige mögliche Anknüpfungspunkte in den Missionen, die man für den Beziehungsaufbau nutzen könnte. Klar, da lernt man bei einem Durchgang nicht alle, vielleicht sogar nur ein paar wenige NPCS gut kennen. Aber das würde meiner Meinung nach gerade sehr für diese Vorgehensweise sprechen, da sich so auch die Wiederspielbarkeit extrem erhöht.

Ja, darauf bezog ich mich auch. Da waren die Fahrstühle aus ME1 noch besser.

Nochmal zum Import:

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich den Charakter aus dem gerade beendetenersten Durchgang für einen zweiten benutze, dann für ME3 trotzdem zwei Spilstände zur Verfügung stehen? Also einer mit dem Lvl 30-Shepard und den Entscheidungen aus dem ersten Durchgang, und einer mit einem Lvl 1000-Shepard und den Entscheidungen aus dem zweiten Durchgang? Also wie war das im Übergang von ME1 zu ME2 (hab die 1 auf Komsole erst einmal gespielt)?

Denn ich würde zwar gern mal einen Renegade-Durchgang machen, aber für ME3 lieber den "guten" Shepard importieren.

22. Sid6dot7

Sid6dot7
    Das wird wohl ein Zugeständnis an die Multiplatformfähigkeit gewesen sein. Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, wie man elementare Komfortfunktionen der Maus vergisst. Warum funktioniert der Doppelklick nicht?
    Ich muss immer erst auswählen, und dann mit irgendeinem anderen Button bestätigen. Gräßlich. :uff:

Ansonsten noch volle Zustimmung bei den restlichen genannten Punkten.

23. Assi gesperrter User

Assi
    Wie gesagt, mMn. passt das beim modulartigen ME-System einfach nicht und würde irgendwie zu aufgesetzt wirken. Außerdem gefällt mir die Idee, dass man mit dem Schiff zur nächsten Mission fliegt und die Zeit für Gespräche nutzt. Man darf das nicht so sehen, dass man ein Gespräch führt und dann zur nächsten Mission fliegt und sofort da ist, sondern dass man sich bereits auf dem Weg zur Mission/zum Planeten befindet und sich in dieser Zeit auf dem Schiff bewegt. Klar hätte Bioware das dann auch einbauen können: Man wählt sein Ziel aus, dann führt man Gespräche und geht dann wieder zum Computer wenn man landen will, aber da hätten sich 100% auch wieder irgendwelche Leute drüber aufgeregt.

Und ich weiß immernoch nicht, was alle an den Ladezeiten bei ME2 haben. Der Ebenenwechsel innerhalb des Schiffes geht in einer Sekunde und ob es da besser ist sich die Fahrstuhltextur anzugucken is fraglich. Die Ladezeiten vor Missionen/Planetenlandungen sind nich länger als bei anderen Spielen. :nixblick:

Ja, sobald du das Spiel durchspielst wird ein Savegame erzeugt. Diese kannst du dann unabhängig voneinander laden. Spielst du das Spiel 10x mit einem Char durch, hast du am Ende 10 "Endsaves" von diesem Char, die du für neue Durchgänge oder dann später für ME3 verwenden kannst.

24. Deiongael

Deiongael
    Aber nicht auf der Konsole.:ugly:

25. Assi gesperrter User

Assi
    Davon sprech ich ja auch gar nicht, das kann ich nicht beurteilen. :mad::ugly:

26. Aufrüsten kannst du die Waffen doch noch immer.

27. Dr.Game

Dr.Game
    Ich denke mal auf vielen Pc's waren die Ladezeiten auch furchtbar,
    z.B wenn man auf der Normandy mit dem Fahrstuhl fährt.

28. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Also die Ladezeiten (in ME2) sind auf meinem System schon störend lang, insbesondere auf der Normandy. Wenn da die Brücke geladen wird dann dauert das auf meinem (zugegeben nicht mehr aktuellen System: Core2DuoE6750, 4 Gig RAM, Win7 64 bit, GTX 260) locker 20-30 Sekunden.

Aber ich muss sagen dass mir ME2 trotz diverser "Vereinfachungen" enorm gut gefällt. Ich spiel's gerade auf 'hardcore' nochmal durch und ohne überlegtes Vorgehen geht da gar nichts. Wo man auf 'normal' noch einen simplen Shooter mit Spezialattacken vor sich hat da spielt sich ME2 auf höheren Schwierigkeitsgraden sehr schön taktisch.

29. Dr.Game

Dr.Game
    Außerdem waren es meiner Ansicht nach zu viele Teammitglieder.

30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Die Ladezeiten sind eigentlich kurz, aber aus einem nicht nachvollziehbaren Grund hat Bioware das so programmiert, dass diese animierten Ladebildschirme - quasi alles Videos, die man auch seperat aus dem Spieleordner heraus abspielen kann - komplett durchlaufen müssen.

Völlig egal also, wenn das eigentliche Laden schon nach 2 Sekunden erledigt ist, der Ladebildschirm aber 10 Sekunden minimum für den Durchlauf braucht. :uff:

Einzige Methode das zu umgehen: Man pickt sich den kürzesten dieser Ladebildschirme raus und ersetzt dann durch copy & paste sowie Umbenennen die anderen.

Ist aber auch irgendwo doof, immerhin gibt es einige (wenige) Kontext-abhängige Ladebildschirme, die man dann nicht zu sehen bekommt. Es könnte manchmal unpassend wirken usw.

31. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Neeee, echt jetzt?

:huh:

Ah, wieder mal Gamedesign vom Feinsten!

:D

32. Assi gesperrter User

Assi
    Das wirds wohl sein. Aber schaut euch mal den Link von mir auf der letzten Seite an, mit den .ini-Tweaks. Afaik gibts bei dem Mod-Manager einen Punkt, der diese Videos wirklich auf die eigentliche Ladezeit beschränkt. Oder ich hab was falsch verstanden. :ugly:

33. Nein, das ist ein Bug. Etagenwechsel in der Normandy dauert weniger als 2 Sekunden bei mir. Die Videos werden nicht bis zum Ende abgespielt.

34. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Stimmt. Das ist aber auch die einzige Ausnahme, oder? Vielleicht isses dann eher doch kein Bug und die Designer haben beim Spielen nur gemerkt, dass es innerhalb der Normandy wirklich nervt. :D

Hab's eben noch mal überflogen und nichts dergleichen gefunden. :confused:

35. Che Eder

Che Eder
    Klar, ohne Frage, die Normandy gehört zum Spiel und darf nicht fehlen, man fühlt sich dort ja auch zuhause und "geborgen". Nur sollte man sie eben nicht nutzen, um alle NPC-Interaktionen dorthin auszulagern. Das ist natürlich auch alles Geschmackssache, aber ich finde diese Zweiteilung, die es ja auch schon in KotoR und Jade Empire gab, einfach den falschen Weg, obwohl auch diese Spiele mir alle unheimlich Spaß gemacht haben.

Deshalb meine Idee, es eben doch eher wie BG zu machen. Man hat nicht immer alle NPCs dabei, die untätigen hängen dann eben auf Ilos rum oder vergnügen sich in der Citadell. Die vier oder fünf, die man dabei hat, sind auch auf der Normandy, in die Missionen nimmt man dann aber trotzdem nur zwei mit, weil das wird in Mass Effect wohl kaum anders gehen. Und in den Missionen kann man dann all die schönen Gespräche führen, die man sonst nur auf der Normandy führt. Wobei man auf dem Schiff natürlich trotzdem noch mit den Leuten reden kann, Missionsnachbesprechungen etc, und auch Beziehungen, aber halt nicht mehr nur dort.

Das sollte doch ein guter Kompromiss sein, der auch noch dazu führt, dass man vielleicht je nach den getroffenen Entscheidungen einige NPCs überhaupt nicht trifft, oder sie eben im Afterlife versauern lässt, was einen weiteren Durchgang umso besser werden lässt.

36. Bei den Ladezeiten zu den Planetenmissionen ists bei miraber auch komisch. Manchmal dauert es so lange, dass die Ladevideos sogar zweimal hintereinander angezeigt werden. Dann ein andermal ist es so kurz, dass das Video nach der Hälfte abbricht.

Ich konnte jedenfalls keinen Zusammenahng der Ladezeiten mit der Videolänge ausmachen. Allerdings habe ich bei Release mal von einem Bug gelesen, der die Ladezeiten erhöht hat. Da dauerte auch der Wechsel innerhalb der Normandy eine kleine Ewigkeit.

37. Assi gesperrter User

Assi
    Öhm, ist in dem Link denn auch der Mod Manager zu finden?
    http://social.bioware.com/project/1998/

Wenn ich den starte hab ich u.a. folgende Einträge die ich aktivieren kann:

- Disable Startup Movies
    - Enable short Loading Movies

Das erste deaktiviert klar das EA und BW Logo, dachte das 2. würde die Ladebildschirme halt abkürzen. Habs noch nich wirklich ausprobiert, da ich das einfach nur gefunden und die .ini bearbeitet hab ohne wirklich zu spielen. :nixblick::ugly:

Natürlich wäre das dynamischer und vlt. auch für ME3 wünschenswert. Aber wenn ich das richtig verstehe müsste man dann, sofern man sein Team wechseln will, auch jedesmal den entsprechenden NPC erst irgendwo im Universum abholen? Das fänd ich auch nervig bzw. in Anbetracht des eigentlichen Zeitdrucks der Collectorsache (wobei die Umsetzung dessen in ME2 natürlich auch so ne Sache ist) auch irgendwie komisch.

38. Che Eder

Che Eder
    Das stimmt natürlich, aber mit dem Zeitdruck in Spielen ist das ja sowieso immer so eine Sache ;)

39. Assi gesperrter User

Assi
    Eben, das mein ich ja auch mit "Umsetzung in ME2".
    Seis drum, bei ME2 wirds eh nimmer geändert, vlt. isses ja bei ME3 anders/dynamischer, auch wenn ichs so wie ist halt mag. :nixblick::ugly:

40. Deiongael

Deiongael

10% mehr Schaden kommt für mich aber nicht an die ganzen Möglichkeiten aus Teil 1 ran. Wo die Upgrades oft auch Nachteile hatten und man eben versuchen musste, die Waffe auszubalancieren. Und die Anzahl der Waffen in Teil 2 ist ohne die DLCs eh ein Witz.

An vielen Stellen wurde bei ME 2 sehr viel bessere Arbeit geleistet als in ME 1, aber das Aufrüsten der Waffen gehört für mich nicht dazu.

Das man die ganze Zeit eine Basis wie die Normandy hat, finde ich hingegen gut. So hat man immer einen Rückzugspunkt. Mehr Kommentare während den Missionen wie in DA hätte ich trotzdem besser gefunden.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.