Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 25. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Empfehlen könnte man das Asrock P67 Pro3. Das hat eine gute Ausstattung und ist preislich sehr attraktiv gegenüber der Konkurrenz.
    Viele Erfahrungsberichte gibt es halt noch nicht, sind wie gesagt erst seit ein paar Tagen verfügbar.

2. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ui, noch so ein alter Krüppel-Phenom :D Mit 2,3 MHz kommst du da aber nicht weit... :wahn::D

Ich würde die GTX 460 nehmen, bietet genügend Power und ist preislich einfach super.

3. Wilson sanity assassin

Wilson
    Ich habe mir vor einiger Zeit einen PC zusammengestellt und bin mit dem Mainboard nicht mehr wirklich zufrieden. Ich habe es im Verdacht für Systeminstabilitäten verantwortlich zu sein da wir in der Firma an 2 Rechnern exakt das gleiche Mainboard verwenden und auch dort Probleme (Abstürze) auftreten. Abgesehen davon erkennt das MB nicht mehr als 6 GB RAM obwohl es laut Spezifikation weit mehr unterstützt.

Das Mainboard ist ein Asus P6T SE.

Übriges System:

Core i7 930
    6 GB RAM (würde auf 12 GB aufrüsten wollen)
    Geforce GTX 570

Könnt ihr mir ein gutes, stabiles Sockel 1366 Mainboard empfehlen?

4. Maulwurf1928

Maulwurf1928
    Krüppel-Phenom:confused::Poeh:
    Bisher kann ich jedes Spiel noch recht gut damit spielen, zwar kann ich nicht immer alles auf high stellen (gerade Schatten) aber das muss ja auch nicht. Als nächste Neuanschaffungen steht dann aber wirklich mal CPU+Motherboard an. Beim Prozze hatte ich an den "Phenom II X4 965" gedacht. Lohnt sich der noch oder wird es demnächst bessere "Auslaufmodelle" geben?.

Habe mir jetzt diese Graka bestellt "https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/SAPPHIRE/HD6870/783008/?". Irgendwie kann ich AMD nicht den Rücken zuwenden. Aber du hattest ja auch gesagt, dasß alle drei gut sind, also wird mir diese bestimmt auch Freude bereiten=).

5. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Wozu?

6. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Foxconn Flaming Blade GTI - recht günstig hat aber nur drei Speicherbänke und fällt mit dem Wunsch nach 12GB Ram damit wohl raus.

Oder dann eines von Gigabyte, sprich Gigabyte GA-X58-USB3 oder Gigabyte GA-EX58-UD5, ist halt nicht ganz billig.

Oder alles verbrennen und einen Sandy Bridge kaufen. :D :immertot:

7. Wilson sanity assassin

Wilson
    Dass die Frage kommen musste war ja klar. Ich bin im 3D-Animations-Bereicht tätig, an dem Rechner werden große 3D-Szenen gerendert und Compositing von HD-Video-Material durchgeführt werden. Frage beantwortet?

8. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Nein, wenn überhaupt dann der 955BE. Und wenn das Geld da ist sowieso ein Core i5 der Sandy Bridge-Generation.

Wie gesagt, falsch machste mit keiner was.

9. Wilson sanity assassin

Wilson
    Sind da überhaupt schon Modelle erhältlich?

10. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
  11. Ich ich wollte mir nen neuen PC zusammenstellen, aber villt noch ein paar teile vom alten dazu benutzen wenn diese noch ausreichend für die folgenden anforderungen sind.
    vorhandene teile:
    Samsung 500Gb Platte
    GaKa: 8800 GTS
    Dvd laufwerk und brennen
    Gehäuse ( villt neu? )
    Ram 4x1GB OCZ PC2 6400

Wenn man was wiederverwenden kann wärs natürlich schön

Pc sollte für die neuen Games ala Crysis 2 Masseffekt3 usw ausreichend sein. Außerdem werden damit Komplexe Teile gerendert und entworfen ( CAD programm ).
    schön wär villt auch ne 3d fähige GaKa und ein SSD speicher für windows.
    Schön wäre auch wenn der leise ist, mein jetziger war ein brummer...

Budget sollte nicht mehr als 800€ kosten

Gruß

12. King_Hunter

King_Hunter
    Sandy Bridge

Hallo Leute,

ich habe mich vor ungefähr drei Wochen von euch beraten lassen und bin sehr zufrieden mit euren Kommentaren zu meinem neuen PC.

Ihr habt mir zum i5-760, ga-p55-usb3 und crucial cl9 4gb geraten.
    Diese Komponenten habe ich mir auch gekauft, da ich dringend einen neuen Gaming-PC brauchte.
    Jetzt zu meiner Frage. Lohnt es sich den Prozessor und das Mainboard wieder zu verkaufen und sich dann Sandy Bridge zu holen??? Bringt die neue Generation so viel mehr Leistung, das der Umstieg empfehlenswert wäre?

Danke

13. Würde ich nicht machen.

14. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Wir haben hier sonst üblicherweise Leute, die Spiele-PCs brauchen, und die brauchen nun mal keine 12 GB. Kannst dich also wieder abregen.

15. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Definitiv nein. Oder hast du so viel Geld, dass du es auch verbrennen könntest? :ugly:

16. Maulwurf1928

Maulwurf1928
    Warum jetzt eher der 955? Der Preisunterschied ist ja mal gerade 10Euro und so wie ich das gesehen habe ist der 965 doch schneller oder nicht?

17. King_Hunter

King_Hunter
    Nein das natürlich nicht, aber ich würde den Prozessor und das Mainboard wahrscheinlich noch für den Einkaufspreis verkaufen können. ;)

18. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Welche CPU werkelt denn momentan bei dir?

Grafikkarte solltest du ersetzen, der Rest hängt von der CPU ab.

19. ehm ich glaub das war intel e 6750 oder sowas,
    aber ich glaub der ist eh hin,
    erst hatte der pc immer ne halbe stunde zum hochfahren gebraucht, ständig bluescreen und nu macht er nix mehr, Festplatte ist schon gewechselt also ist MB oder CPU schrott.

Gruß

20. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Oder Ram oder Netzteil oder oder oder :D

21. Eben, deswegen ja neu^^
    Ram wars net nicht, netzteil auch nicht. Beides getestet.

Gruß

22. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Wenn entweder CPU oder MB defekt ist, dann kannste auch wirklich aufrüsten. Welches Netzteil haste denn? Gehen wir mal davon aus, dass es noch tut, die festplatte und das DVD-Laufwerk kann man ebenso verwenden.

Intel Core i5 2500K - 215€
    ASRock P67 Pro3 - 100€
    Scythe Mugen 2 - 33€
    Xigmatek Midgard - 60€
    HD 6950 - 250€
    4GB DDR3 RAM - 40€
    SSD Vertex 2 60GB - 100€
    -----------------------------
    798€ :D

23. Ich hab immer gedacht man soll zu intel ne nvidea nehmen zu zu amd ne ati gaka?

Gruß

24. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Bei HOH.de für gute 400€.

Mit meinem alten Zeug was ich verkaufe zahle ich rund 200€ für die Umrüstung..

25. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Denken ist nicht wissen, das stimmt nämlich ganz einfach nicht. Solange du keine zwei Grafikkarten, spricih SLI oder Crossfire, betreiben willst ist das völligst egal.

26. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Sei ruhig! Mein Bruder hat jetzt auch einen 2500K + Zeugs bestellt.
    Und ich sitz hier und such krampfhaft nach einem sinnvollen Grund warum ich meinen Q9450 in Rente schicken könnte! Aber ich find nix. :(
    :ugly:

27. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Schau dir die Benchmarks an, das ist Grund genug ... :ugly:

Eigentlich reicht mein 3Ghz Q6600 auch noch völlig aus, aber die neuen Prozessoren sollen ja übel abgehen.
    Laut den Benchmarks auf CB hab ich dadurch fast 100% Leistungssteigerung in Spielen wie F1 2010 - ich kanns irgendwie aber nicht recht glauben :confused:

Und für deinen CPU kriegst du auch noch ordentlich Geld, wenn du ihn nicht an den erstbesten Bieter verkaufst :yes:

Also, hopp hopp! :ugly:

28. Ich hab gehört es fällt ein Sack voll Gold vom Himmel wenn du genau diesen Prozessor ohne Kühlkörper betreibst! :eek:

:ugly:

29. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Nix da, ich lach euch dann aus wenn mein Ivy Bridge oder Haswell die Bude rockt. :yes:

30. Blacky the pirate

Blacky the pirate
    Bin ja eigentlich auch ein "Tock"-Käufer, aber hier kann man einfach nicht widerstehen.

Ich lass dich dann erstmal ein Jahr lang aus bist du es dann doch machst :ugly:

31. Lurtz lost

Lurtz
    Ach, ich hab hier einen E8400 und kann mich nicht zum umsteigen bringen... :ugly: Bin so stolz dass ich mein aktuelles System schon 2 1/2 Jahre im Einsatz hab, seit ich Hardware kaufe hat das noch nie so lange gehalten, jetzt will ich noch mehr :ugly: :D

32. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Ob ihr es glaubt oder nicht: Ich habe gar keinen PC. Sandy Bridge ist verlockend, aber ich habe einfach keine Zeit zum zocken. Jedenfalls nicht so viel, dass sich ein Spielerechner lohnt.

33. LandsHeer

LandsHeer
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    4 Stolze Jahre hat mein rechner nun gedient, seit Oktober 2006. Und jetzt wird seine rente bald faellig. Hatte damals erst eine 7900GTO im rechner, dann aufgeruestet zu einer 8800GTX. Die ist dann eines Tages gestorben und dann eine GTX 285 geholt... von ein auf 2 GB Ram geurestet und noch einen 1GB riegel geschenckt bekommen. Und dann ist der boxed intel kuehler eines Tages drauf gegangen und habe zu einem Artic Cooling freezer rev2 gegriffen... Ach ja, was ich in die kiste schon alles reingesteckt habe und ich fuer rund 600 euro nen richtig geilen pc kriegen kann :ugly:

wird zeit das was neues kommt hehe:ugly:

34. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Du setzt die Prioritäten falsch :ugly: ;) Sogar ich nehme mir die Zeit zum Zocken, trotz Full-Time-Job und Privatleben abseits des PC :yes:

35. Hallo Leute,

da meine erst 2 1/2 Jahre alte Creative X-FI Gamer Soundkarte grad die krätsche macht (sound fällt im betrieb aus, nach booten fehlt das standardausgabegerät, etc...)

wollt ich mich nach ner guten alternative mit ähnlicher der besserer soundqualität für kleines geld erkundigen. (Rahmen: bis max 100€)

auf den ganzen EAX-Kram leg ich net viel wert, solang ich eine gute 2.1 und 5.1 soundausgabe habe.
    Grade wenn die soundquelle nur stereo ist wäre ein gutes 5.1 upmixing nice.

Jemand da nen vorschlag?

36. Gamer2010

Gamer2010
  37. Bist du dir da sicher, dass die cricials gleich schnell oder gar schneller als die g-skill ripjaws oder die ecos laufen. Hab mir naehmlich mal ein paar bewertungen bei mf durchgelesen, und da meinten einige, dass die nur 'mittelmaessig schnell' laufen und dass
    die nichts fuer overclocker waeren und auch nicht unbedingt fuer nen obere mitteklasse - high end gaming pc waeren. Stabil und zuverlaessig scheinen sie ja schonmal zu sein, laut
    bewertungen. Achja, bleiben die auch kuehl genug in einem nzxt phantom mit den standart lueftern, da ja kein heatspreader oder kuehlkoerper vorhanden ist.

Ich hab meine konfi auf (urspruenglich) seite 25 dieses threads, nochmal ueberarbeitet bzw kleinwenig veraendert:
    Als cpu-kuehler nehme ich warscheinlich den boxed auch wenn der unter last gut hoerbar sein soll. Alternativ gaebe es da noch den AC freezer 7 pro rev 2, aber ist die frage, ob der den prozi (x4 965 BE boxed) ausreichend kuehl halt. Was nutzt mir geringe lautstaerke, wenn die cpu ueberhitzt?
    Als NT nehm ich das seasonic 12sII 430w was mir hier vorgeschlagen wurde.
    Und beim ram bin ich mir noch unschluessig ob crucials, ripjaws oder g-skill eco series.
    Wie oben erklaert brauche ich auch noch hilfe was den cpu-luefter angeht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2011
  38. LandsHeer

LandsHeer
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    Motherboard:
    Asus B550 Pro Gaming
    RAM:
    32GB DDR 4 @ 3200mhz
    Soundkarte:
    Soundblaster AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Keys / Logitech MX Master 3s
    Betriebssystem:
    Win 11 64bit
    Monitor:
    Dell
    Da gibs die Creative X-Fi Titanium Bulk. war in einer Gamestar ausgabe drinne. Ist eine sehr gute soundkarte ohne viel zubehoer. fuer deinen einsatz mit einem 5.1 system perfekt wuerde ich sagen.

Fazit der Gamestar: "Der bekannt gute Klang der X-Fi Serie mit modernem PCI-Express Anschluss. Als Bulk-Version ohne Zubehoer besonders guenstig.
    ca. 60 Euro

39. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Wenn du eine Alternative zu Creative haben willst, auch die Asus Xonar (gibt es in tausend verschiedenen Versionen) ist auch sehr gut vom Klang her.

40. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ich halt mich mir Kritik jetzt mal zurück, aber für den Preis kriegst du etwas weitaus besseres!

Ich nehm mal an ich kann das Budget eher hoch ansetzen wenn du für den GS-PC 1500 hinlegen würdest? Dann erstmal folgendes:

Intel Core i5-2500K - 215 Euro
    Scythe Mugen 2 Rev. B - 33 Euro
    ASRock P67 Pro3 - 95 Euro
    Crucial 4GB DDR3-1333 - 40 Euro
    Nvidia Geforce GTX570 - ab 315 Euro
    Cooler Master Silent Pro M500 - 75 Euro
    OCZ Vertex 2 Extended 120GB - 180 Euro
    Samsung Spinpoint F3 1000GB - 45 Euro
    Beliebiger DVD-Brenner - 20 Euro
    Gehäuse, ja was dir halt gefällt :D

Sind gute 1000 Euro + Gehäusepreis. Wenn ich mal 100 Euro für ein schickes Gehäuse veranschlage sind wir bei 1100 Euro, und du hast eine bessere CPU, schnellere Graka, deutlich größere SSD, super Netzteil und keinen Medion-Ramsch.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.