Hat 2D Rundenstrategie noch eine Chance?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von OldestVisitor, 10. Januar 2011.

1. MikeDee Botschafter von Fairytopia

MikeDee
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 7 Pro
    Grafikkarte:
    Linux Mint
    Motherboard:
    Auf irgendeinen alten Laptop
    RAM:
    Acer, glaube ich.
    Ich hab zwar keine Rundenstrategiespiele gespielt, hab die Zeit einfach verpasst (leider). Ich kann mir aber vorstellen dass, Rundenstrategie ein Comeback auf dem PC als Browsergame feiert.

2. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Ist das eigentlich nur PBEM, oder kann man das auch gegen die KI spielen? Das Spiel selbst ist trotz der 65 Euro durchaus reizvoll, aber für PBEM fehlt mir dann doch die Geduld und der Wille.

3. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Gesten mal spaßeshalber Battle Isle 3 installiert, unter anderem damit ich nicht vergesse wie man es zum laufen bekommt unter Xp/Win7.(ich bin nur zu faul ne komplette Anleitung mal zu schreiben:ugly:)

Wäre die Auflösung nicht so gering, sowohl vom Spiel als auch den Videos, würde ich das permanent installiert lassen. :ugly:

Der Witz dabei, ich bin jetzt in Mission 5 und liefer mir schon mehrere stunden gefechte mit der KI. :D

4. Alyonaris

Alyonaris
    hmhm meine Vorposter und vor allem Dragonor haben eigentlich schon alles gesagt und konkrete Spiele genannt, and die ich auch gedacht habe :)

Aber theoretisch wird das Genre, denke ich, immer eine Zukunft haben - 3D ist halt nicht immer das unbedingte Nonplusultra... Es wird ja immer nach zündenden Ideen für ein Game gesucht; da bleibt es bestimmt nicht aus, dass man auf Altbewährtes und Liebgewonnenes zurückgreift wie 2D-Rundenstrategie, um es neu zu präsentieren. *hofft, das das stimmt*

5. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Man kann natürlich auch gegen die AI spielen, und was ich bei den ersten Versuchen gestern Nacht gesehen habe sah sogar sehr gut aus. Als ich beispielsweise an einer Stelle die Front durchbrochen hatte und die Gefahr bestand dass ich den Nachschub für mehrere Korps abschneiden konnte hat sich die KI zurückgezogen um hinter einem Fluss eine neue Verteidigungslinie aufzubauen, und als ich etwas zu weit vorgestoßen bin hat sie in einem konzentrierten Gegenangriff meine motorisierte Speerspitze eingekesselt. Da war ich doch recht beeindruckt.

Das Spiel ist unglaublich komplex, aber man kann viele Aufgaben (Nachschub, Reserven, etc.) auch der KI überlassen die das dann ganz ordentlich erledigt.

6. Also mal sehen, ich bin 24 und besitze seit 1993 einen PC, auf dem ich Monkey Island 1 gespielt habe. Eine Konsole habe ich tatsächlich nie besessen und das wird sich wohl in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Dennoch habe ich schon auf so ziemlich jeder Konsole, die seitdem erschienen ist, diverse Titel gespielt.

Ich glaube also, dass ich sehr gut beurteilen kann, wie sich der Spielemarkt in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt hat - sowohl auf Konsole als auch dem PC. Was man nun beachten muss ist, dass sich in den letzten Jahren einiges sehr verändert hat. Denn früher war es tatsächlich völlig normal, dass in schöner Regelmäßigkeit Spiele heraus kamen, die auf den aktuellen Rechnern kaum liefen. Wenn ein neuer Shooter von ID oder Epic rauskam, hieß das für die meisten, dass sie aufrüsten mussten und niemand hat sich darüber beschwert.
    Seit einigen Jahren ist das jedoch nicht mehr so, denn das Spiel mit den höchsten Anforderungen ist immer noch Crysis. Klar, GTA 4 und Metro haben auch ähnliche Anforderungen, sind aber laut gängiger Meinung einfach grottig programmiert und technisch nicht besser. ;)

Wenn man jetzt also fragt, warum sich das so plötzlich verändert hat, muss man zwangsläufig darauf kommen, dass heutzutage fast alle Spiele auch auf den Konsolen rauskommen und diese sich hardwaretechnisch eben nicht weiter entwickeln. Ergo wird es erst bessere Grafik geben, wenn es eine neue Konsolengeneration gibt oder wenn die Entwickler umdenken und wieder rein für den PC entwickeln - was wohl kaum passieren wird.

Die Grafik ist jedoch nicht wirklich Thema dieses Threads. Das zweite Problem, was durch Konsolen entsteht ist allerdings, dass sich das Gameplay ändert. Die Multiplatformspiele hinken in aller Regel der spielerischen Qualität alter PC-Klassiker weit hinterher, weil sie massenmarkttauglich sein müssen. Da passen Dinge wie Komplexität, hoher Schwierigkeitsgrad und Langzeitmotivation einfach nicht ins Konzept.

Du siehst also, dass PC-Spiele dank der Konsolen technisch und spielerisch nicht auf dem Stand sind, auf dem sie sein könnten und die PC-Spieler sehr wohl gute Gründe haben, sich aufzuregen. So viel zum Geplärre präpubertierender Kinder. ;)

@Topic:
    Was Rundenstrategie angeht, erscheinen in letzter Zeit meiner Meinung nach wieder mehr Titel als noch vor einigen Jahren. (HoMM, King's Bounty, Ruse, Grotesque Tactics, Elemental, Disciples III, ...)
    Diese sind aber anders als die Klassiker der 2D-Ära und längst nicht so komplex. Dennoch hat mich vor allem King's Bounty ziemlich begeistert - das war bei mir so ziemlich der beste Neukauf des letzten Jahres und definitiv der größte Zeitfresser. ;)
    Ansonsten hilft leider nur die alten Titel wieder zu spielen und auf bessere Zeiten zu hoffen. Vielleicht kommt ja doch nochmal eine Zeit, in der kleine Entwicklerstudios diese Marktnische erkennen und entsprechende Spiele entwickeln.

7. Tamasuke gesperrter Benutzer

Tamasuke
    schön für dich, dass du genauso als bist wie ich..

Ist doch völliger schwachsinn.. schau die PC exklusivtitel an und sage mir, ob diese grafisch gut aussehen? beste beispiele Diablo III, Starcraft 2 ..
    das ist so ein dummes Gamestar community geflame, von leuten (nerds) , die doch tatsächlich eine unterscheidung zwischen "PClern und "Konsoleros" machen. was für ein kellerkind kann man sein?, wenn ich schon sowas lese kriege ich das blanke kotzen. (nicht auf dich jetzt bezogen)

oder schau dir ein Final Fantasy XIV an, welches auf den meisten Rechnern wohl nicht flüssig lief.. und sich viele PC Spieler beschwerten (bei mir lief es flüssig). also was bringts die grafik hochzuschrauben?

schau dir den trend seit World Of Warcraft an auf billigste hardware zu programmieren, damit es auf jeder müllkiste läuft. nicht nur die konsolen sind daran schuld.

und was der bauer nicht kennt, darüber kann er schon gar nicht urteilen! mach dich und euch nicht lächerlich.

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2011
  8. Du hast bei Freunden/im Laden ein paar Titel angezockt und meinst, dir damit auch nur ansatzweise einen Überblick über den Konsolenmarkt verschaffen zu können? Den haben nichtmal die meisten der Spieler, die nur noch auf der Konsole spielen.
    Also ich kann mich noch gut erinnern, wie jahrelang der Löwenanteil der PC-Spieler-Gemeinde bei jeder sich bietenden Gelegenheit gefordert hat, man solle die Aufrüstspirale mal anhalten und sich endlich wieder auf den Inhalt der Spiele konzentrieren.
    Das ist kein Problem der Konsolen, das ist ein Problem der Zielgruppenerschließung von Videospielen. Die alte Gamer-Utopie: Auch Oma daddelt ab und an mal! Natürlich hat das für Massenmarkttitel seinen Preis, aber den hätte dieser Trend auch gehabt, wenn er rein auf den PC beschränkt geblieben wäre. Außerdem gibt es auch auf den Konsolen noch komplexe, langfristig motivierende Titel mit mitunter hohem Schwierigkeitsgrad. Man verzichtet bloß darauf, Komplexität und Schwierigkeit durch die Bedienung zu generieren.
    Stimmt, eigentlich ist es ein Skandal, dass heutzutage die meisten PC-Spiele auf oberen Mittelklasse-PCs gut aussehen und sich mit einem Gamepad steuern lassen. Skandal! Hört ihr? SKANDAL!

9. iii

iii
    Darf ich kurz Anmerken, dass Front Mission 3 eventuell durchaus ein ganz gutes Spiel sein kann, aber diese Japan-Game Ästhetik und das damit zu erwartende Storydesign - welches mir auf der Console schon oft genug untergekommen ist - einfach für jemanden der ein Spiel wie Masters of the Orion, Panzer General oder Silent Panters im Sinn hat, abschreckend (gar abstoßend) ist?

10. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor

11. Halleluja gesperrter Benutzer

Halleluja
    Es wird immer lächerlicher :atomrofl:

12. danmage Mastermind

danmage
    Es kann eben nicht jeder etwas mit den niedlichen Japan Anime Figuren etwas anfangen. Mir sind die auch zu kindlich süß. :yes:

13. Gibt es die denn bei Front Mission 3? :nixblick:

14. Bjuf

Bjuf
    Strenggenommen sind die kleinen Charakterbildchen z.B. schon im Animestil. Der ist allerdings eher understated und passt in das doch ziemlich sehr unbunte und schmutzige Szenario und ist kein Keksus-Material. :ugly:

Hier so als Beispiel: http://s13.directupload.net/images/110114/zm85xsh8.jpg
    oder der Protagonist von FM5: http://s7.directupload.net/images/110114/qm5s3zy8.jpg

"Anime" ist halt auch nicht gleich "Anime", näch...

FM3 ist übrigens imho gar nicht der beste Teil der Serie. Zumindest nicht wenn man möglichst viel Komplexität sucht, die wurde in FM3 nämlich ordentlich zurückgefahren. Das hat sich später zum Glück wieder geändert, FM5 ist ein fantastisches Spiel.

Front Mission Evolved sollte man übrigens auch nicht als Indikator für die Qualität der Serie anlegen. Gerade story- (Gott bewahre...) und szenariotechnisch nicht. Front Mission ist viel, viel mehr. FME kommt übrigens auch von 'nem westlichen Entwickler. ;)

Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2011
  15. Ich denke, dass zumindest der Rundenkampf weiter seine Chance auf dem Markt haben wird. Wir haben bei unserem RPG Grotesque Tactics sehr viel diskutiert, ob wir den Rundenkampf machen sollen oder auch Richtung Echtzeit gehen, es gibt aber definitiv genügend Fans davon. Diesem Kampfsystem bleiben wir auch mit unserem nächsten RPG treu. Für Party RPGs find ich ein richtiges Rundensystem einfach interessanter. Da müssen wir natürlich mit Kritik leben "mir zu langsam mimimi" aber im Gegenzug hat man seine Fans. Wir setzen aber eher auf Einsteigerfreundlichkeit. (Wir haben dank Holy Avatar sogar weibliche Fans ! :D)

Das Thema Rundenstrategie ist dann allerdings wieder sehr speziell. Browsergames tjo, das schiebt sich wohl zielmlich dahin.
    Problem ist wieder die extreme Aufsplittung. Z.b. Paradox Spiele... Da schreien die Fans immer nach Komplexität, die ein Normalsterblicher nicht mit der Kneifzange anfassen würde. Dementsprechend wird die Zielgruppe auch nie wirklich weiter wachsen. Daher kämpfen Entwickler immer damit ein Kompromiss zu finden, wie man an Civilization sieht.

Bei Fantasy ist das auch so ne Sache. Außer Heroes läuft da nicht so viel, trotz einiger ganz guter Titel. Auch ein Kings Bounty ist jetzt kein so großer Verkaufsschlager , bezeichnend dass die jetzt ein MMO machen... Man sieht also, man kann jetzt nicht Unmengen neuer Spiele erwarten.

Ich hoff ja auch noch auf einen vernünftigen Warlords Nachfolger, da hat Ubisoft die Marke und sie machen nicht gerade den Anschein, als ob da noch mal was kommt.
    Und ob Bluebyte jemals was anderes machen wird als Siedler und noch mal Battle Isle hervorkramt, wohl leider nicht.

Zum Thema Jagged Alliance Remake und Ufo braucht man wohl auch nix mehr sagen. Käse!

Hier ein paar unbekanntere Spiele mit Rundenkampf:

Guardians of Graxia
    http://store.steampowered.com/app/90500/

Greed Corp
    http://store.steampowered.com/app/48950/

Future Wars (bisschen Battle Isle meets Advance Wars)
    http://store.steampowered.com/app/48950/

sowie das in der Gamestar angepriesene Battle for Wesnoth, absolut ein Blick wert
    http://www.wesnoth.org/

16. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    Lächerlich ist es mit einem Avatar einer Kinderserie rumzulaufen die für 8 Jährige gemacht ist aber jedem das seine.

17. Sternitzky

Sternitzky
    Ich guck auch gerne Spongebob, Wenn Elfen helfen, etc. :motz:

Und Gummibärchen sind auch nicht nur für Kinder. :fs:

18. dabba

dabba
    Das hab ich aber anders in Erinnerung. Bei jedem neuen Origin-Titel waren die Leserbriefseiten voll mit Briefen wie "Auf meinem 486 DX/2 dauert es 10 Sekunden, bis bei Wing Commander IV ein Funkspruch geladen ist. Ich kauf mir doch keinen Pentium nur für ein Spiel. :mad:".

Und die Amiga-User vorher waren sowieso notorische Aufrüstungsmuffel. Es hatte Jahre gedauert, bis sich endlich die Speichererweiterung von 512 k auf 1 MB durchgesetzt hatte. ;)

Und ob! Es gab und gibt jede Menge Rundenstrategie aus Japan - und zwar nicht für Windows-Kisten.

Z. B. Advanced Daisenryaku:
    http://www.abload.de/img/advanced20daisenryaku2wqtl.gif
    Sieht aus wie ein MegaDrive-Port von Panzer General - erschien aber drei Jahre früher. ;)

Die Japner bringen sogar Rundenstrategie, die in der westlichen Welt unvorstellbar wäre. Bspw. gibt es eine Versoftung von "Captain Tsubasa". Dabei handelt es sich nicht etwa um ein Fußballspiel à la FIFA, sondern um ein Rundenstrategiespiel (!). Man kann sich in Ruhe seine Aktionen aussuchen und die Zweikämpfe und Torschüsse werden als Probe ausgewertet.

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2011
  19. Gegen ein "Master of Orion" hätte ich auch nichts.
    Ascendancy (logic factory) hat mir allerdings wesentlich besser gefallen.

Auf Weltkriegs-Zeug à la SSI und Co. kann ich aber getrost verzichten, in 2D wie in 3D.
    Dieses Hin- und hergeschiebe von Truppensymbolen, denen dann auch noch die Munition ausgeht und man noch auf Windrichtung achten muss.... Baaaah!!!

Das hat aber nix mit 2D oder 3D zu tun.
    Mir persönlich wäre ein Dragon Age-Nachfolger in der wunderschön gezeichneten 2D-Landschaft eines Baldurs Gate (2) wesentlich lieber. Es erspart einem Kameraprobleme, ist übersichtlicher und detaillierter.

Aber um zu deiner Frage wieder zurückzukommen: Leider (zumindest was MoO-Klone angeht) ja. Diese Spiele waren für Leute, die viel Zeit hatten und auch bereit waren, sich einzuarbeiten, einzulesen. Die Zeit, insbesondere von Runden ist einfach vorbei.

20. Fipse

Fipse
  21. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    Fixed :fs:

Probiers mal mit Leuten mit nem breiteren bzw. anderen Geschmack als du. Und nicht diese total dämmliche bezeichnung für Leute die etwas schauen wovon du aller wahrscheinlichkeit nach nicht den Hauch einer Ahnung hast. ;)

22. Wem so etwas gefallen könnte, sollte man bei

www.steamwars.de

vorbeischauen. Steamwars ist ein rundenbasiertes Strategiespiel für 2-6 Spieler. Das Spiel befindet sich im öffentlichen Test - macht aber einen guten Eindruck (für Leute die auf Hexfelder stehen).

23. CarnageDark

CarnageDark

Findest du es nicht etwas ironisch, wenn du als Computerspieler, Spieleforenbesucher und anscheinend auch MMORPG-Spieler, Menschen mit einem Hobby von dem du keinerlei Ahnung zu haben scheinst, als Nerds und Freaks bezeichnest?

Das GSPB bringt doch immer wieder wahre Intelligenzblüten hervor. :ugly:

24. iii

iii
    NAJA!

Ich hab und spiele beide immer wieder mal, aber das Problem bei Ascendancy ist, dass es an einigen Stellen nicht zuende gedacht wurde, bzw. nicht konsequent genug ist.

Die KI fand ich schwächer, aber vor allem das Diplomatiesystem war gegenüber Masters of the Orion 2 einfach zu eingeschränkt. Allgemein fehlte hier und da noch ein wenig Feinschliff.

Aber beide machen richtig Laune. Was Ascendancy aber wirklich fehlt, und das Spiel zu einer richtigen Perle gemacht hätte war der Multiplayer.

25. iii

iii
    Hmm, irgendwie wurde ich mit Panzergeneral nie warm... für mich ist in dem Genre die Steel Panthers Reihe maßgeben.

26. Massive Massage

Massive Massage
    Hab ich auch hier, sogar boxed. Hach, die Schachtel ist doppelt so dick wie bei anderen Spielen,obwohl nur 1/3 des PDF-Handbuchs auch tatsächlich gedruckt vorliegen :ugly: Großartige Spielmechanik btw. Mit der kompletten 41-45 Kampagne dürftest du ca. bis an dein Lebensende beschäftigt sein :madcat:

27. Thunderfire Zyniker

Thunderfire
    Rundenstrategiespiele gibt es noch genügend. Bei Media Markt und Co. wirst du aber allenfalls die bekannten Titel wie Civilization finden. Bei Steam/Impulse & Co. sieht es schon besser aus. Wer Hardcore Strategie mag ist bei Matrixgames, Strategy First , Shrapnel Games... gut aufgehoben. Auch im Freeware bereich gibt es die eine oder andere Perle.

28. IgorVan

IgorVan
    hallo,

welchen teil der battle ilse serie und welchen teil von ufo soll ich mir besorgen?
    windows 7 ist installiert...

wie sieht es bei den spielen mit der KI aus?

besten dank...
    bruno

29. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Battle Isle 1, 2 + 3 + Incubation, finde ich eigentlich alle gut.

UFO: X-Com: Ufo Defense (Enemy Unknown) und als neueren Teil UFO: Extraterrestrials GOLD imho, das dies am ehesten an die alten Teile rankommt.

30. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Da ich gerade Stronghold zocke ein ganz klares JA! :yes:

edit: Lese gerade Rundenstrategie, sorry. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2011
  31. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    UFO: Apocalypse fand ich auch nicht schlecht. Zumal man die Wahl hatte zwischen Rundenbasiert und Echtzeit mit Pause, was manchmal den zaähen Spielablauf beschleunigte, wenn es nur darum ging, den Gegner mit überlegender Firepower zu überennen.

32. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Mir gefällt diese überzeichneten Charaktere der Anime-Szene auch nicht aber ich gönne es den Fans. Man sollte doch vorsichtig mit Begriffen wie Nerds und Freaks sein..

Die realistischen Zeichnungen, die freizüging und meist recht brutal sind, liegen mir schon eher. Ich mag eher ein erwachseneres Szenario.

33. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Ich missbrauch den thread mal. :ugly: Da ich gerade Stronghold mal wieder spiele: Kennt ihr gute 2D Echtzeitstrategie Spiele, welche eine gute Story haben?

34. http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/AmericanKirbyIsHardcore

35. Sternitzky

Sternitzky
  36. CarnageDark

CarnageDark
    Würde ich auch genau so empfehlen + X-Com Terror from the deep und wie auch Sir Hurl, X-Com Apocalype. Von der Battle Isle Reihe fand ich immer den zweiten Teil am besten, den habe ich aber auch monatelang im Hotseatmodus gespielt. Schade, dass man den nicht im Internet spielen kann, sonst würde ich direkt wieder online zocken.^^

@Lovo:
    Wir sollten mal eine Strichliste führen, wie oft du den Link postest. :ugly:

37. Ich war sogar verwirrt, dass ich den bisher noch gar nicht hier gepostet hatte. :ugly:

38. in der vorletzten gamestar wurde doch das kostenlose game "battle for wesnoth" vorgestellt. das kann man sich mal anschauen, sehr nett gemacht:

http://www.wesnoth.org/

39. Panzer Corps

Bis auf das erste Dev Diary, gab es ja bislang keine weiteren Informationen. Seit 20.4. gibt es aber neue Screenshots auf der Produktseite: http://www.slitherine.com/games/panzer_corps_pc

Das Spiel soll ja bereits in 2 Wochen, am 15.5. erscheinen. Freu mich riesig drauf. :rock:

Panzer General lebt!!!!

40. Dem Panzer Corps sein erster Test ist Daha,bei 4.....,aber nur schlappe 86%:D

Ist auf jedenfall gekauft:yes: