Dresden gegen Nazis! Lage eskaliert

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Hauptman, 19. Februar 2011.

1. Naja die Polizei unterscheidet sich eigentlich auch nur durch die Körperpanzerung / Schlagstöcke von den Randalieren. Schwarz vermummt bis zur Nase sind auch die. Und identifizieren kann man die auch nicht, da sich unsere Regierung seit jeher gegen Nummern auf den Uniformen wehrt.

2. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Die kaufen bestimmt im selben Laden ein :ugly:
    http://www.youtube.com/watch?v=tt7FGv9PCqs

3. S1ckn3sZ

S1ckn3sZ
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming B650-Plus WFI
    RAM:
    32GB Corsair Venegance 6000
    Laufwerke:
    Games: Samsung 980 Pro 1TB
    Data und Game: 4TB Lexar NM790 M.2
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 802
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Ultimate
    Razer Black Widow Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung C49RG9x
    Aber eine Mahnwache gegen Rechts wurde verboten! Und warum müssen die Nazis ihre Meinung unbedingt im Herzen von Dresden äußern wo sie abolut nicht willkommen sind? Wenn sie sich unbedingt versammeln wollen, und man dies nicht unterbinden kann , dann können sie das auch auf einem Feld tun, wo sie keinen stören.

4. kotzbrocken

kotzbrocken
    Aber warum haben denn alle den selben schwarzen Windbreaker? :ugly:

Als ich jung war, da war die Welt noch in Ordnung. Nazis mit Bomberjacken :yes:

5. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Nachdem es Jahrelang nicht der Sache diente und immer mehr die Einwohner belastet, sollte man es einschränken. Mir ist durchaus bewusst, dass Meinungs- und Demonstrationfreiheit absolut wichtig sind. Das hat der Rechtsstaat nun aber über Jahre hinweg bewiesen. Das Ergebnis ist doch bloss, dass es von irgendwelchen scheinheiligen politischen Gruppierungen ausgenutzt wird.
    Man kann einen erneuten Versuch in ein Paar Jahren starten, aber so geht es einfach nicht weiter.

6. S1ckn3sZ

S1ckn3sZ
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Ultimate
    Razer Black Widow Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung C49RG9x
    Ich dachte das sind die Fruit of the Loom-Pullover!? Naja wenns sogar Windbreaker sind, dann ist das sogar nützlich, weil die Teile nicht so wasserduchlässig sind wie andere schwarze Stoffe.^^

Die Bomberjackenträger haben aber der Skinheadszene extremen Schaden zugefüht, obwohl diese ihren Uhrsprung bei Engländern mit schwarzafrikanischem Hintergrund hatte!

7. Die Demo ist ordnungsgemäß angemeldet, sie ist geschützt. Wenn die Gegendemonstranten das anders sehen und dagegen vorgehen sind das die Störer, gegen die primär vorgegangen werden muss.
    Die Grundrechte dienen grade dazu, Minderheiten zu schützen. Wäre ja noch schöner, wenn die Grundrechte dann außer Kraft gesetzt werden, wenn die Mehrheit das spontan gerne mal so wünscht. Man kann sie auch gleich abschaffen, wenn sie zur Disposition stehen.

Ich kenne den genauen Sachverhalt in Bezug auf die Mahnwache gegen rechts nicht. Aber wenn sie nach der Demo der Rechten angemeldet wurde (was bei einer Mahnwache gegen rechts jetzt nicht unbedingt fern liegt) muss sie ggf weichen, sofern der anderen Demo dadurch Gefahr droht.

Aber wer weiß: Vielleicht ist das Bundesverfassungsgericht ja - wenn schon nicht aktuell - in zehn Jahren auf deiner Seite. In der Vergangenheit hat es ja auch das Meisterwerk vollbracht, wenig überzeugende Begründungen in seinen Urteilen und Beschlüssen zu Verboten bestimmten rechten Verhaltens unterzubringen.

8. kotzbrocken

kotzbrocken
    Wenn die Nazis heute Bomberjacken angehabt hätten, wäre das an Ironie auch kaum zu überbieten gewesen :ugly:

9. Frostwolf Schlechtmensch

Frostwolf
    Bei uns war die Gesinnung immer anhand der Schnürsenkel in den Stiefeln kodiert, keine Ahnung ob es diesen allgemeingültigen Code noch gibt ;)

Aber zurück zum Thema: Mittlerweile scheint ja alles ruhig zu sein, die Strassen sind zumindest von der Polizeipräsenz befreit. Keine Ahnung, ob sich im Norden noch etwas abspielt, aber hier in der Südvorstadt ist nun nichts mehr zu merken.

Aber ich würde mir einfach wünschen, dass der radikale Teil der Nationalisten-Gegenbewegung etwas Rücksicht auf ihre bürgerlichen und friedlichen Verbündeten nimmt und sich zurückhält. Es wäre ein grosser Triumph für alle, wenn nächstes Jahr vom friedlichen Widerstand berichtet wird, und nicht von Strassenschlachten.

Die Polizei freut es auch. Die war übrigens überaus freundlich, und hat auch "'Durchreisenden" geholfen, den Weg durch die Absperrungen zu finden um möglichst fix nach Hause zu kommen. Und wenn auf den Gegendemos weniger Gewalt zu befürchten ist, wird hoffentlich mehr Kapazität frei, um Übergriffe der Braunen Brüder zu verhindern, die es ja anscheinend auch gab.

Das Problem was ich oft sehe, ist das Leute mit ausgeprägter linker Ideologie manchmal dazu tendieren, jeden in die rechte Ecke zu stellen, der mit den eigenen Methoden nicht konform geht, obwohl zwischen Linkem und Rechtem viele Positionen existieren, die keinen Idealen beider Extreme folgen.

Und in dem Zusammenhang muss ich sagen, so merkwürdig das klingen mag, dass mir scheissegal ist, ob nun ein linker oder rechter Spinner mein Auto angezündet hat, wenn es denn brennt.
    Da ich aber den Autonomen noch ETWAS mehr Hirnmasse zuspreche als den Nationalisten appelliere ich hier primär an die Linke, doch bitte mit gutem Beispiel voranzugehen und nicht jedem Klischee immer und immer wieder zu entsprechen...

10. kotzbrocken

kotzbrocken
  11. S1ckn3sZ

S1ckn3sZ
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Ultimate
    Razer Black Widow Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung C49RG9x
    Gegen gewaltätige Störer sollte auch vorgegangen werden. Aber nicht grundsätzlich gegen alle Gegner der Nazis. Und zwar ist die Demo der Rechten angemeldet gewesen, aber es ist doch eine bewusst alljährliche Provokation der Dresdner. Und es wird auf dieser Demo auch nicht für die Rechte von einer Minderheit demonstriert. Ich habe die Parolen heute gehört und dabei ging es um den wünschenswerten Fall der BRD.

Wenn eine Gruppe loszieht um mit verfassungsfeindlichen Ansichten für den Fall der BRD zu werben, dann sollte ihr schon das Versammlungsrecht entzogen werden dürfen. Immerhin demonstrieren sie ja gegen den Staat der ihenen Grundrechte einräumt.

12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Bitte was?

Und das einige Nazis in schwarz und vermummt rumlaufen is normal die haben ja seit ihrer Entstehung so gut wie alles geklaut.

Das Braunhemd aus Italien, das Hakenkreuz aus Asien, den Antisemitismus aus England, ...

Diesen Code gab es nie.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2011
  13. Die einzig relevante Frage ist, ob die Demonstration der Rechten eine Versammlung im Sinne des Art. 8 GG ist. Ist sie das, ist sie geschützt. Punkt. Ob sich andere dadurch provoziert fühlen, hat damit erstmal nichts direkt zu tun. Vielmehr ist der Sinn einer Demonstration normalerweise grade auch, Aufmerksamkeit zu erregen.
    Für das Verhalten der Gegendemonstranten sind die Rechten dann nicht verantwortlich, sondern dafür tragen die Gegendemonstranten ganz alleine die Verantwortung.

Im übrigen ist nicht alles was (derzeit) gegen das Grundgesetz verstößt verfassungsfeindlich und nicht jede Einzeläußerung ist eine Forderung "der Demonstranten". Der Entzug eines Grundrechts ist eine schwerwiegende Angelegenheit und kann zu Recht nur unter extrem hohen Anforderungen erfolgen, die Hürden müssen unbedingt kaum erreichbar sein. Denn ein solches Instrument könnte natürlich auch instrumentalisiert werden. Umgekehrt hört man auch aus dem linksradikalen Bereich hin und wieder die Forderung nach dem Fall der Bundesrepublik. Würde man bei all den Leuten die Grundrechte aufgrund ihrer Ansichten einschränken, hätten wir am Ende eine Meinungsdiktatur: Die Mehrheit definiert, welche Ansichten man haben darf; Was als zu radikal gilt, wird mit dem Entzug von Grundrechten bestraft (Was dann richtig interessant wird, wenn es um Gedankenspiele geht: "Wäre der Sozialismus in Deutschland ohne die Schranken des Grundgesetzes denkbar?").

14. danmage Mastermind

danmage
    Ich finde es sehr sympathisch wie die Bürger von Dresden aufstehen und gegen die Neonazis demonstrieren und Sitzblockaden veranstalten.

Der einzige Wermutstropfen sind die Autonomen aka vermmumter schwarzer Block. Meiner Meinung nach sind es:

- Feiglinge, da vermummt

- Spätpubertär, da sie ausschließlich Gewalt als Lösung sehen

- Egozentrisch, da sie ausschliesslich Aufmerksamkeit erregen wollen, egal ob als Randalierer oder Schläger

- Auswechelbar, wenn sie ihr Deckmäntelchen, die politische Ideologe abwerfen würden, könnten es genauso Neonazis, U-Bahn-Schläger oder Fußballhooligans sein.
    Sie nutzen im Prinzip die selben Methoden wie die Neonazis und andere Gewalttäter.

- sie Schaden eindeutig der antifaschistischen Bewegung

- wenn sie sich auflösen würden, wäre es ein Gewinn für die demokratischen Grundrechte und für ehrliche Bewegungen gegen Gewalt und Neofaschismus.

(Ich glaube nicht, dass BND und der Verfassungschutz mit ihren V-Männern einen so großen Unterschied machen)

Soweit zu den soganannten Autonomen.

Traurig finde ich dass es in Ostdeutschland noch so viele Sympathisanten für die Ideologie des Nationalsozialismus gibt. In Sachsen und in Mecklenburg-Vorpommern ins Landesparlament gewählt und in Thürigen fast ins Landesparlament gewählt.

15. Wenn man den Leaks glauben darf, erledigt sich das Problem von rechts ja so langsam aber sicher von selbst :ugly:

16. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Danke, aber das hält sich sowas von hartnäckig dieses Gerücht, das is echt furchtbar :uff:

17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Nimm Regenbogenschnürsenkel. :yes:

18. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ich trage keine Stiefel ... mit Sneakern beim Ska ist was für die richtig harten :D

19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Ein Gabber. :madcat:

:ugly:

20. S1ckn3sZ

S1ckn3sZ
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Ultimate
    Razer Black Widow Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung C49RG9x
    Und selbst das "typische" Bild des Neo-Nazis ist geklaut. Skinheads sind wie schon gesagt in England entstanden, Genauer um die 1970er Jahre. Begründet durch das gemeinsamme Interesse an schwarzer Musik (Reggae, Ska) von schwarzen und weißen Jugendlichen aus der Arbeiterschicht. Das Aussehen stellte anfangs wie jede Jugendkultur eine Rebellion gegen die herrschende Kleiderordnung da. Mittlerweile wirs so die "Ästhetik des Proletarischen" zelebriert.
    Zwar waren Skins anfangs aggressiver als heute, jedoch nicht wirklich politisch motiviert. Erst Anfang der 80er teilte sich die Szene, wodrch es nun linke und rechte Skins gab. Außerdem fingen Neo-Nazis, die vorher nichts mit den Skinheads zu tun hatten, den Modestil zu verwenden. Und natürlich machten sich nun auch die Medien über das Thema her.
    Heute ist mir vor allem der Oi!-Skin bekannt, der immer noch unpolitisch ist. Der Oi! will vor allem Spaß und das per z.B. Alkohol und Fußball. Wegen dem schlechten Image, verschuldet durch Neo-Nazis und falsch berichtende Medien, bekennen sich jedoch vermehrt Oi!-Skins gegen Rechts. Soweit der kleine Exkurs in die Geschichte.

@MrBrook: Grundgesetze zu schützen ist ja richtig und unumgänglich in einer Demokratie, aber mich persönlich störrt es trotzdem, das Nazis sie missbrauchen um sie dann gleich mit Füßen zu treten. Und ich findes es traurig, dass die Politik und die Gesellschaft dem noch machtlos gegenübersteht!

21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)
  22. S1ckn3sZ

S1ckn3sZ
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7900X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk Ultimate
    Razer Black Widow Elite
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung C49RG9x
    Ja in der Tat, der Name ist mir nicht mehr aufgefallen...halb 3 Uhr Nachts. War dumm von mir, aber passiert halt, wenn man den ganzen Tag diskutiert. Ich hab nur die "Bitte was?"-Aussage gelesen und mich daran orientiert. Aber immerhin haben nun auch die anderen einen groben Überblick über die Entstehung von Skins.

23. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
  24. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
  25. mehrtuerer

mehrtuerer
    In Zeiten, in denen sich die Nazis vermehrt bemühen bürgerlich aufzutreten, halte ich das für nicht ungefährlich.
    Man siehe sich nur die Sarrazindebatte an: Bevor Sarrazin seine Thesen abgesondert hat, hat sich kaum jemand getraut so einen Blödsinn zu verbreiten, weil man nicht ins rechte Lager gesteckt werden wollte. Kaum kommt ein Bürgerlicher an, traut man sich auf einmal mitzuziehen.
    Ich fände es unschön, wenn es mit den Nazis ebenso erginge. "Die sind doch gar nicht so schlimm und protestieren doch nur wieder alle anderen. Und der Ali von gegenüber ist ja nun wirklich...". So lange ein gesellschaftlicher Konsens gegen dieses Pack zu erkennen ist, werden sicherlich einige Personen die Füße still halten.

26. Die sind ja auch das größere Feindbild der Linken.:ugly:

27. Verdreh hier mal nicht die Fakten. Ein Stein oder eine Flasche ist ziemlich schmerzhaft und gefährlich, je nachdem wo man getroffen wird. Das kann zu üblen Verletzungen führen, von einfachen Hämatomen bis hin zu durchtrennten Arterien. Als Steine- oder Flaschenwerfer sieht man anscheinend nur die Masse der Beamten und Helme und wirft erstmal schön rein...

Und was soll der Scheiß mit "David eggen Goliath"? Es ist doch kein Kampf gleichberechtigter Partner oder so, bei dem drauf geachtet werden muss, das auch beide Seiten schön gleiche Chance haben :rolleyes:
    Diese Argumentation zieht einfach nicht, das Gewaltmonopol liegt beim Staat.

Und das
    ist sowieso die Krönung :lol:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2011
  28. Der Staat als Konstrukt muss einer solchen Entwicklung (relativ) machtlos gegenüberstehen, da er sich neutral verhalten muss und daher nur bei extremen Auswüchsen eingreifen darf. Dazu gehört aber nicht, gegen jede kleinste Meinungsäußerung vorzugehen, die "dem Staat" nicht gefällt.
    Die Gesellschaft dagegen steht solchen Auswüchsen mitnichten machtlos gegenüber. Sie hat alle Möglichkeiten und hier ist Kreativität gefragt. Natürlich sind friedliche Proteste legitim. Genauso wie das lächerlich machen oder deutliche Hinweise darauf, dass rechtes Gedankengut nicht willkommen ist (z.B., indem man die Fenster auf der geplanten Demoroute der Rechten mit entsprechenden Hinweisen versieht). Der Staat hat dann eben auch gegenüber den Gegnern des rechten Gedankenguts nur begrenzte Möglichkeiten. Wie viel man riskiert, muss man letztendlich selber wissen und vor sich selbst verantworten. Man sollte sich nur klar machen: Der Staat - als idealerweise neutrale Instanz - hat grundsätzlich auch die Rechte der Rechten zu schützen.

29. acer palmatum

acer palmatum
    Tja, man sieht wenigstens mal wieviele Menschen mit Gedankengut "rechts der Mitte" es gibt. Mag beunruhigend sein - aber nur weil sich vorher viele nicht "geoutet" haben waren sie ja deswegen trotzdem da.

30. Böhser Onkel x264 begeistert

Böhser Onkel
    Ich nehme meine Aussage am Anfang des Threads zurück. Dadurch, dass nun dieses Video aufgetaucht ist, wird jeder zukünftige "Stoppt den Nazimarsch in XXX-Thread" um einen weiteren Faktor erweitert.

Es hat sich also etwas getan. :hammer:

31. kotzbrocken

kotzbrocken
  32. angel

angel
    Die meisten Deutschen sind nur so weit demokratisch, wie ihnen die Demokratie persönlich nützt. Eigentlich wäre jeder gerne selbst der nächste Diktator.

33. Gunsmith Cat gesperrter Benutzer

Gunsmith Cat
    Wenn ich die ganzen roten und braunen Kaputten beim kloppen und brüllen sehe, fällt mir doch glatt der Ausspruch eines Bekannten bei der Polizei ein.

"Links,- und Rechtsextreme sind für mich der gleiche Abschaum, aber die Rechtsextremen waschen sich wenigstens". :D

34. wow Gunsmith Cat, du warst ja schon ewig nimmer da.

35. Mit der Aussage ist es auch gut, dass er sich gleich wieder verpisst hat.

36. mehrtuerer

mehrtuerer
    Ich glaube nur kaum, daß dieses Gedankengut weniger wird, indem man die Nazis marschieren lässt.

37. acer palmatum

acer palmatum
    Dieses Gedankengut wird mit Sicherheit auch nicht weniger wenn der Großteil der Gewalt vom schwarzen Block kommt.

38. mehrtuerer

mehrtuerer
    Der schwarze Block verdient ebenfalls Opposition. Bei dem Haufen muß man sich aber wenigstens keine Sorgen machen, daß sie salonfähig werden.

39. kotzbrocken

kotzbrocken
  40. Dann haben die Kugeln ihre Richtigkeit :nixblick:

http://www.youtube.com/watch?v=Z0iOth78e5o