Wird Guild Wars 2 das MMO Genre neu definieren?

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von kzimmerm, 6. März 2011.

1. Ja, da ist es echt übertrieben.
    http://www.gwcom.de/forum/schwarzes-brett-b7/t1683-aufstieg-und-leveling-in-guild-wars-2/
    Das macht doch lust af mehr :hoch:. Ich kann es kaum erwarten :).Nur hoffe ich das man für hartnäckige Gegner auf mehr Erfahrungspunkte bekommt.

2. Was 40 vs 40 :D
    http://www.gwcom.de/index.php?page=LexiconItem&id=484
    Der ganze Server kann an dem Kampf teilnehmen.

3. Bjuf

Bjuf
    Man kann sich dadurch keine Sachen freischalten, die einem einen nennenswerten spielerischen Vorteil bringen. Nur paar nette Gimmicks wie Tiergefährten und Items als Belohnung für Vielspieler des ersten Teils. Seh jetzt nicht wo das falsch sein soll.

Das Vollkriegen der Halle ist aber auch nicht mal eben schnell gemacht. Da sitzt man schon eine ordentliche Weile dran. Nur deswegen noch Guild Wars 1 kaufen und spielen ist eher Quatsch. Und ich denke auch nicht das, was Arenanet damit im Sinn hatte.

4. Letest

Letest
    Es sind 3 Server die gegeneinander antreten. Der Kampf geht 1 Woche lang um Strategische Positionen. Am Ende kriegt dann der Gewinnerserver irgendeine Belohnung. Dazu droppen die Gegner im PVP auch noch etwas, wodurch man nie das Gefühl haben soll etwas zu verpassen, nur weil man PVP statt PVE spielt.
    Wie schon gesagt gibt es im WvWvW keine Spielerbeschränkung. Auf dem Pax East Panel wurde dann nochmal deutlich gemacht, dass es durchaus zu Situationen 50vs300 kommen kann.

Das andere PVP im Spiel wird (nach momentanem Wissensstand) dem vom GW1 gleichen, aber auf 5 Spieler beschränkt damit der Spielfluss und die Abstimmung zwischen den Spielern gefördert wird.

5. Ja, 3 Server treten gegen einander an. Dazu muss man sagen, dass die PVP Instanz riesig ist. Man hat mehrere Burgen, Minen und co. Das ganze erinnert mich an diese Video^^:
    http://www.youtube.com/watch?v=NrEfMI6uSJc

6. Auf der Gamescom 2010 hat alles wunderbar funktioniert. Es ist wie eine Quest, nur größer. Allerdins weiß ich nicht ob es nur 1000 geben wird, oder erst 1000 fertig gestellt sind. Wieso braucht man den einen Heiler? Wen jeder sich selbst und andere heilen kann ist es doch besser für Abenteurer, die einfach nur die Welt erkunden wollen.

7. Letest

Letest
    Hat auf der GC hervorranged funktioniert. Leider habe ich net das Event mit dem Riesendrachen erlebt. Beim Kumpel sah es aber hammer aus :D

Und zum ersten: GW2 will einfach das alte Rollenbild loswerden. Man kann sich immernoch supporten und es gibt auch Heilskills für andere Gruppenmitglieder, aber der Fokus soll darauf liegen, dass jeder seinen Spielstil umsetzen kann. Deswegen kannst du als Supporter/Heiler spielen, aber es gibt keine reine Heilerklasse. Wobei ich momentan nur von Heilfähigkeiten beim Guardian und beim Ele weiß. Der Guardian dürfte aber deiner gewünschten Rolle am meisten entsprechen.

@Vollstrecker: Momentan gibt es über 1000+ Events. Man arbeitet nonstop an neuen Events und mehr Inhalt für die Spielwelt. Die meisten Features sind ja schon integriert und jetzt passt man an/fügt neues ein oder verbessert alte Dinge -> Stichwort Sylvaari Redesign

Edit: Es ist kein Dynamisches Questding. Es sind Dynamische Events und das ist überhaupt nicht schwer fertigzustellen. Hat man ja falsch (WAR) und schlecht (RIFT) umgesetzt. Es bedeutet einfach nur, dass die Quests auf die Spielwelt übertragen werden und das wovor man in Quests ja die Leute beschützen soll oder wie auch immer, tatsächlich passiert. Der Unterschied ist, dass je nach Ablauf des Events neue Ketten hinzugefügt werden, wobei es aber in 2 Richtungen gehen wird und nicht nur in die eine. Questgeber sind Geschichte. Man wird eher darauf aufmerksam gemacht durch fliehende Menschen die um Hilfe schreien und dich zum Tatort des Events führen. Es grenzt sich also stark von den Questsystem in anderen MMO's ab.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2011

8. Ich habe das Event mit dem riesen Drachen gesehen. Wen er nicht besiegt wird muss man so schnell wie möglich neue Türme her transportieren. War recht lustig :ugly:
    Allerdins war das laut ArenaNet ein kleiner-mittel großer Drache.
    Der Kampf mit dem "ober" Drachen wird bestimmt episch!

9. Viper Semper fidelis

Viper
    Mein RIG:
    CPU:
    Des is doch etzala raine Browkadsion
    Grafikkarte:
    Beweist mir, dass ich keine hab
    Motherboard:
    *schnauf* Okay Gamestar pass mal auf...
    RAM:
    Nur Haider Prowoganda
    Laufwerke:
    hahaha a Frosch!
    Soundkarte:
    Musik is mei Lebne
    Gehäuse:
    Es heißt Geheuse
    Maus und Tastatur:
    Zu teuer, könntet ja mal paar Barrne naus hauen
    Betriebssystem:
    Da fehlt `n s
    Monitor:
    Zwei Monitor, einer zum Windows häggn
    Hat bisher funktioniert aber auf einmal ist der feine Herr sich zu gut dafür?. :fs:

10. Letest

Letest
    Das gleiche könnte man auch zu den Komfortmangel und den anderen Makeln vor WoW sagen. Den Weg den ANet bestreitet stellt für mich einen weiteren Schritt in der Evolution dar, sowie es damals bei WoW der Fall war. GW2 erfindet ja nichts neu, aber so wie es WoW machte, (versuchen) sie all diese Dinge in ein funktionierendes und ansprechendes Gesamtes umzusetzen.

Finde das alte System auch total überholt. Habe deswegen auch schon keinen Spaß an konventionellen MMO's. Diejenige die es mögen wie es ist können ja immernoch die anderen Spielen und kriegen mit TOR einen schönen Happen serviert. Alle anderen Leute, die in GW2 alle ihre Kritikpunkte an MMO's weggewischt sehen, werden sich auf GW2 freuen.

11. Bjuf

Bjuf
    Das Wegfallen des Monks sticht mich allerdings auch immer noch ein bisschen. Mein Main in GW1 ist halt 'ne Monk. Stecken an die 800 Stunden drin. :ugly:

Ich kann auf "normale" MMORPGs absolut nicht. GW1 war für mich so ziemlich das perfekte Onlinerpg. GW2 hätte für mich also auch einfach das System von GW1 nehmen können und 'ne dicke Optik draufpacken können, und ich wär glücklich gewesen.

So ist aber halt auch okay. Ich hoffe mal das klappt alles. Einige Sachen schmecken mir momentan noch nicht ganz so... eben die Sachen, die das Spiel mehr in Richtung MMORPG treiben. Denn das wird es ganz sicher mehr als GW1. Crafting, der Wegfall von zwingendem Gruppenspiel (man war halt in GW1 quasi nie alleine unterwegs) etc...

Trotzdem hab ich da Vertrauen in Arenanet. Die wissen schon was sie tun.

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2011

12. Ich habe da mal eine Frage an dich.
    Kommen bei GW auch Updates mit neuem Inhalt, so wie bei WOW.

13. Ich meine jetzt nicht die Addons dazu.

14. In GW1 gab es so was zumindest, bspw:
    Hochofen der Betrübnis oder Guild Wars Beyond.

15. Bjuf

Bjuf
    Jupp.

Arenanet hat ein Liveteam, welches nach wie vor an Guild Wars 1 arbeitet. Daher kommen da immer mal wieder Content- oder Featurepatches. Gerade in letzter Zeit. Was ich für 'n 7 Jahre altes Spiel ohne monatliche Kosten recht bemerkenswert finde.

Guild Wars Beyond ist auch einiges an Content, gerade der Krieg in Kryta. Da wird auch in Zukunft noch einiges kommen. Als nächstes stehen wohl die Events in Cantha an. Da werden halt gerade die Lore-Grundsteine für Guild Wars 2 gelegt, welches 200 Jahre nach GW1 spielt.

Zuletzt kam vor ein paar Wochen ein größerer Featurepatch. Der hat einige neue Sachen wie z.B. ein PvE-Missionshub eingefügt, und einiges an der Spielweise im PvE geändert.

Ab und an kommen ein paar Bezahlsachen. Das sind zumeist rein optionale (sprich kosmetische) Kostüme und ähnliches. Das läuft mehr so nach dem Motto "Wenn ihr uns unterstützen wollt, kauft dieses Zeug im Shop" und scheint recht gut so zu funktionieren.

16. Letest

Letest
    in GW1 gab es auch Inhalts-Updates die kostenlos waren. Wird es natürlich bei GW2 auch geben, aber der Fokus der neuen Inhalte, also große neue Landschaften werden wahrscheinlich per Addon (oder bei GW2 evtl. auch per DLC-Minipacks) hinzugefügt.

Könnte mir vorstellen, dass man Updates wie sie am Anfang bei Lotro (Evendim,Fornost etc.) für 7 Euro im STore verkauft. Würde ich jetzt nicht so schlimm finden, immerhin muss man das Spiel ja auch über Finanziell tragbar halten.

http://www.buffed.de/Guild-Wars-2-P...me-World-PvP-Handwerk-und-vieles-mehr-818030/ Hier noch ein paar Infos.

Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011

17. Ja, aber wen es zu viele Updates werden, könnte das schnell zur abzocke werden. Wieviele Updates sind den für GW1 erschienen?

18. Wen Highlevelspieler ein eher leichtes Event machen wollen, wird das Event schwiriger. Je nach der Anzahl und Fähigkeiten der Spieler kommen mehr Gegner oder werden stärker. Das man andren die Craftingressourcen klaut wird nicht vorkommen. Die Ressourcen bleiben vorhanden. Ein Beispiel: Ein Spieler findet Holz, dieses Holz wird nicht verschwinden. Es können also auch andere Spieler an dieser Fund teil haben. Daher kann man auch mit Freunden auf Ressourcen jagt gehen.

19. Letest

Letest
    Der Schwierigkeitsgrad wird durch die Aktiv am Event teilnehmenden Spieler bestimmt. Dazu gibt es für jede Zone (GW ist zwar eine persistente Welt aber wie z.B auch Lotro in Zonen aufgeteilt) ein Levelcap. Spieler die über diesem Levelcap liegen werden automatisch vom Level runtergezogen sodass sie ungefähr 1-2 Level dadrüber liegen. Dadurch ist natürlich ein ausnutzen nicht möglich. Ausserdem kriegt jeder der am Event teilnimmt die gleichen EXP, sodass es keinen Konkurenzkampf um die Mobs geben wird. Wer aber in den Anfangsgebieten ist und vom Level runtergesetzt wird, kriegt natürlich (glaube ich) keine oder wenn dann sehr wenige EXP, weil sein richtiges Level höher ist, als das des Events. Das gleiche geht übrigens auch anders rum. Man wird genauso gut hochgelevelt um an den Inhalten teilzunehmen. Das ist aber kein Freifahrtschein, weil man immernoch zu schwach sein wird um die Events alleine zu bestreiten. Wenn man aber mit nem Kumpel unterwegs ist, dessen Level höher ist, wird man auch die anderen Gebiete miterleben können.

Das Kraftfeld kann Nahkämpfer nicht ausspeeren soweit ich weiß. Man kann um diese Wand ja immernoch hindurchlaufen oder Diebe teleportieren sich hindurch. Eine Möglichkeit ist es auch sich selber im Schutzkreis einzuschließen wodurch man aber sehr sehr schnell Opfer von AoE-Attacken wie Feuersturm wird. Ausserdem ist ja jede Klasse in der Lage andere Waffen zu benutzen. Deswegen darf man ja 2 Waffensets ausrüsten. Wenn der Gegner also Nahkämpfer ausschließt kann der Krieger auf Bogen/Gewehr umschalten, der Guardian benutzt Telekinetische Waffen und der Dieb durchschreitet die Barriere mit Schattensprung. Und vorallem sind Magier für Diebe ein gefundenes fressen.

Edit: Die reine Anzahl der Spieler ist übrigens nicht entscheidend. Die Effektivität jedes einzelnen spielt eine Rolle. Wer also nur mit dem Char rumsteht um EXP abzugreifen oder das Event für die anderen Schwieriger zu machen hat Pech gehabt, da er vom System nich tmit einbezogen wird.

20. Jede Rasse kann jede Klasse spielen.
    Unterschiede gibt es nur in Rassefertigkeiten, wobei diese aber nur ergänzend funktionieren sollen (Ein Charr Krieger ist nicht besser als einer von den Asura)
    Zu den Norn:

http://wiki.guildwars2.com/images/c/c6/Versus.jpg

21. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart