Zoll - nicht auf Brief warten; einfach hingehen.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 18. April 2011.

1. Kurz Frage an diejenigen, die öfter mit dem Zoll zu tun haben:

Erwarte ein Paket aus den USA, ist laut DHL heute dem Zoll übergeben worden und ich soll jetzt auf die "Grüne Karte" - also die Benachrichtigung des Zolls, das Paket abzuholen - warten. Ich hab' allerdings erstens keine Lust noch länger zu warten und andererseits etwas Angst, dass sich das ganze durch die kommenden Feiertage noch mehr verzögert.

Ist es möglich mitsamt Perso und Rechnung direkt zum Zoll zu fahren und da nach dem Paket zu fragen? Anrufen hilft leider nichts, weil nur der Anrufbeantworter rangeht.

2. 7er nike ae tanatos

7er
    Wenn Du keinen großen Umweg fahren mußt, kannst Du es probieren. Ich glaube aber nicht, daß Du Erfolg haben wirst, außer die Abfertigung ist zufällig an dem Tag fertig, an dem Du kommst, während die Karte bis zum nächsten Tag unterwegs wäre.

Zumindest bei "meinem" Zollamt ließe sich garantiert keiner der physisch Anwesenden von soetwas aus der Ruhe bringen, selbst mit Zettel und leerem Wartebereich darf man es nicht eilig haben...

3. Die Karte musst du da vorlegen, steht ja auch die Nummer des Paketes etc. drauf.

Da das ne Behörde ist wird da ohne die Karte bestimmt nix gehen.

4. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Nein. In der Regel gehen soviele Pakete durch den Zoll, dass die Zollbeamten sich weigern, dein Paket rauszusuchen. Am Flughafen Frankfurt ist es zumindest so.

5. Naja, gut. Es handelt sich um das Binnenzollamt Bayreuth, denke nicht, dass da soviel los ist.

@ alle anderen

Danke, das hatte ich fast befürchtet. Werde evtl. nochmal anrufen und hoffen, dass mal nicht der Anrufbeantworter rangeht. Die Fahrt zum Zollamt werd' ich mir aber wohl sparen.

6. Also ich möchte ja nichts sagen, aber auch wenn wirklich wenig los ist, kann es schon sein, dass du einfach mal ne 3/4 Stunde warten musst, bis du dein Paket in den Händen hast. War bei mir jetzt immer so.

Ohne Karte würde ich auch sagen: Ich glaube nicht, dass du dein Paket bekommst.

7. SchmolleIchOderLolleIch

SchmolleIchOderLolleIch
    evtl meinen die ja gar nicht das zollamt in bayreuth sondern am flughafen?
    vielleicht kommt es auch einfach direkt bei dir an :nixblick:
    wohne in bayreuth und egal welchen warenwert ich bestelle das landet nie beim zoll hier :ugly:
    einmal kam sogar dieser grüne zettel nachdem das paket schon da war. :teach:

8. Naja, laut DHL Paketverfolgung war es in einem Paketzentrum hier in der Nähe bis - von einem Tag auf den anderen - plötzlich die Verfolgungsnummer ungültig wurde. Hab' daraufhin angerufen und die haben gemeint es wäre dem nächsten Binnenzollamt zugegangen.

Naja, ich werd' jetzt einfach mal abwarten. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. :uff: :ugly:

Wie lang dauert's denn im Normalfall bis die Grüne Karte auftaucht?

9. Hatte ich auch letztens gehabt. Keine Chance, die müssten dann extra für dich dein Paket vorziehen. Da noch nicht einmal die grüne Karte rausgegeben worden ist, ist dein Paket noch nicht mal dort "registriert" und könnten entsprechend nicht einmal sagen, wann dein Paket drankommt. Das wird durchgearbeitet bis sie auf dein Paket stoßen.

Stell dir vor das würde klappen, dann würden alle die Zollämter stürmen und als erste ihr Paket haben wollen :ugly:

10. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Das dürfte verschieden sein und vom Zollamt abhängen.
    Bei mir waren es die letzten 2-3 male so um die 1,5 - 2 Wochen.

11. :heul:

Nagut... kann man nix machen. Muss ich eben stark sein. :ugly:

12. Hatten auch letztens ein Paket das im Zollamt Bayreuth ein wenig festhing. Hat auch relativ lange gedauert, also denke ich musst du dich einfach gedulden.

13. Husky666 Mit Schleife

Husky666
    Da kommen die 500kg Koks halt ne woche später, so schlimm ist das auch nicht :wahn:

14. Betäubungsmittel laufen hier in der Gegend über das Binnenzollamt Bamberg. :teach:

15. Überraschenderweise hatte ich heute schon Post vom Zoll. :ugly:

Grad' dagewesen und mein Paket abgeholt. Respekt, das war schnell. :ugly:

16. Aber erstmal jammern, wa? :ugly:²

17. Ich hatte mal was aus Asien bestellt... Ist dann laut Track & Trace auch beim Zoll gelandet, hab aber keinen Brief oder ähnliches bekommen und hätte wohl auch nie von dem Paket erfahren wenn ichs nicht selbst bestellt hätte und im Internet sehen konnte wo es liegt... Bin dann einfach hingefahren, war kein Problem das abzuholen.

18. xcv

xcv
    haha, ich glaube wir haben das selbe Zollamt, ach Moment, das ist ja überall so.

Ich hab geschlagene 45 min gewartet, obwohl nix los war und die nur rumgesessen haben.
    Selbst die Post hätte das in 2 min geschafft...

19. Uiuiui. Da muss ich ja wohl wirklich wahnsinniges Glück gehabt haben. :ugly:

20. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Gratz! :ugly:

So viel Glück hatte ich bisher noch nie! :motz: :D

21. Kmaster

Kmaster
    Hallo The Fragile,

grundsätzlich ist eine Abholung auch ohne "Grüne Karte" möglich. Jedes Zollamt hat normalerweise einen Vorrat an grünen Karten da und schnell eine PÜBNr draufschreiben ist nicht schwierig. Grundsätzlich reicht der Personalausweis als Nachweis. Der Beamte muss dann nur eine neue Karte anlegen da du darauf unterschreibst damit das Amt der Post gegenüber nachweisen kann, dass das Paket auch ausgehändigt wurde. Mit etwas freundlichem Auftreten sollte es keine Probleme geben. Bei uns gabs die auch nie. :yes:

22. Hat sich zwar erledigt, aber trotzdem vielen Dank für die Antwort. Gut das für's nächste mal zu wissen. :yes: