Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das 13" Vostro ist noch recht neu und Testberichte Mangelware... daher kann ich leider nichts zum Display sagen.
    Zur Ausstattung steht hier ein wenig.
    Das erste Stalker lief auf meinem Ex-Notebook mit Geforce 8600M tadellos, daher sollte die hier verbaute Grafikkarte keine Probleme damit haben...
    Zur Frage i5 oder i7: Meiner Meinung nach genügt ein i5, der i7 lohnt nur wenn du ihn auch richtig forderst, sprich Videoschnitt/etc, also rechenintensive Anwendungen. Games reizen nicht mal den i5 aus.

Ich hab nochmal innerhalb deines Budges + mattes Display + 13" gesucht, hier ist die AMD 6470M die "schnellste" Grafikkarte.
    Wenn du das Dell nehmen solltest und wirklich den Turbo zünden willst, hol dir eine SSD dazu, Tausch gegen die langsame HDD ist kinderleicht. z.B. die hier http://geizhals.at/deutschland/a618147.html .

2. BuzzerBeater

BuzzerBeater
    Guden,

also machen wir es schnell und einfach:

17" Notebook zum zocken für 1400€.

Akku kann von mir aus nach ner Stunde ausgehen, egal.

Alienware M17X hab ich ins Auge gefasst, aber die Serien Festplatte ist 160gb schon arg klein und die Aufpreise für mehr schon leicht frech.

gibt es da irgendwo sinnige Alternativen von namenhaften Herstellern?

mfg :)

3. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Schau dir mal die Dell XPS an, das 17" Gerät sollte mit etwas kleinerer Grafikkarte (GT555 oder GT550) ~2-300€ billiger sein.

Hat zwar weniger RAM (4GB) und soweit ich weiß keine SSD als Standard. Da ist halt die Frage, ob du z.B. bereit bist die kleinste HDD zu nehmen und dir ne eigene SSD zulegst. Je nachdem ob es ne SSD sein muss/soll

Kauf dir ne HDD nach und bau sie selbst ein. Ansonsten XPS17 vllt?

4. @TheHellstorm

Die Modelle die ich gepostet habe sind schon etwas älter, kann natürlich sein dass es diese in einem halben Jahr schon nicht mehr neu zu kaufen gibt.
    Sobald du tatsächlich ein neues kaufen wilst, kannst du dich ja nochmal melden, dann muss man den Markt eben noch einmal anschauen.

5. BuzzerBeater

BuzzerBeater

Naja, da gefällt mir das von Alienware schon besser, aber wie steht es denn um die von One.de?

speziell das G90 und das T21? Die hören sich schon sehr gut an... :)

mfg

6. Vetox Gamestar-Leser

Vetox
    Auf Notebookjournal gab es einen Test zum One G90 evtl. hilft dir das ein wenig weiter ;)

7. sirius3100

sirius3100
    Wurde mein Post von vorgestern irgendwie übersehen, oder gibt´s einfach keine Notebooks mit genannten Eigenschaften in der Preisklasse? Auch dann würde ich mich über eine Antwort freuen (dann kann ich das mit dem Notebook nämlich erstmal vergessen).
    Nochmal in Kurzform was ich mir vorstelle:

Was ich brauche:
    -Bildschirm: 14-15 Zoll (matt)
    -CPU nicht zu langsam
    -min. 2GB Ram
    -bevorzugt USB3
    -Wlan
    Was ich nicht brauche:
    -schnelle Graka
    -gute Festplatte (wird sowieso durch SSD ersetzt!)
    -CD/DVD-Laufwerk
    -Betriebssystem (hab hier genug legale Windows-Lizenzen und möglicherweiße kommt eh Linux zum Einsatz)
    Preisvorstellung:
    -max. 400 €

Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2011
  8. büddeschön: klick
    hab mal kurz deinen anderen Post gecheckt, du hast wohl vor noch etwas mit dem Kauf zu warten. Kann natürlich sein dass es das von mir verlinkte Modell dann nicht mehr gibt, da es sich um ein Auslaufmodell handelt.
    USB 3.0 gibts nicht unter 400€, bzw. ab 500€ erstmal nur in qualitativ fragwürdigen Modellen, die ich dir eig nicht empfehlen wollte.

9. sirius3100

sirius3100
    Danke für den Link. Hilft mir enorm weiter. Schade ist dass es irgendwie kaum Notebooks ohne Betriebssystem gibt, dafür zahle ich halt unnötig mit. Aber grundsätzlich komm ich also mit meinen 400€ hin.
    Vorhin ist auch mein neuer Bafög-Bescheid eingetrudelt. In ca 1-2 Monaten sollte ich genug Geld beiseite haben, ich frag dann einfach nochmal hier nach was es dann gibt.

10. gibt es schon, aber schau mal : klick ;)

Das ist das gleiche Notebook mit 2GB Ram weniger und ohne Windows, für 10€ weniger.
    Wie gesagt, das sind Auslaufmodelle, da fällt das Betriebssystem nicht mehr ins Gewicht. Dieses Notebook hat bei Einführung sicher einmal annähernd 900€ gekostet, mit 370€ bezahlst du ja gerade noch die Rohstoffe und die Montage ;)

11. Woschl

Woschl
    @ Jay El, danke das du hier so reinhaust! Ich hab momentan so viel in der Arbeit zu tun, dass ich für den Thread überhaupt keine Zeit mehr habe.

Sollte sich aber in den nächsten 2 Wochen wieder beruhigen.

:bussi:

12. @ Woschl
    kein Ding, bei mir kommen demnächst auch wieder härtere Zeiten ;)

13. Also: Ich bin bald Student und auf der Suche nach einem Laptop mit dem ich hauptsächlich für die Vorlesungen (Word, PP, Excel) arbeite. Daneben sollte er eine akzeptable Webcam und Micro haben für Skype. Außerdem sollte er einigermaßen Videos abspielen können und nicht bei höheren Auflösungen gleich einknicken und ruckeln.
    Zum spielen brauche ich diesen Laptop wirklich nicht, Minesweeper, Hearts und Skat reicht mir da vollkommen. Der Akku sollte auch die 2-3h durchhalten können, was bei meinen niedrigen Hardwareansprüchen eigentlich zu machen sein sollten. Und vor allem sollte das Teil stabil und gut verarbeitet sein, ich will keinen Billiglaptop von Medion o.ä.
    Der Preis sollte zwischen 400 und max.700€ liegen und zwischen 14 und 15,6 Zoll sein. Kurz: ich suche einen guten Preis/Leistungsverhältnis Laptop, den Volkswagen unter den Laptops. :cool:

Danke.

14. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Würde was Gebrauchtes in Frage kommen? Ich verweise einfach mal auf Lenovo Thinkpads aus der T6x- oder gar T4xx/T5xx-Reihe. Da ist der Zustand selbst nach Jahren des Gebrauches immer noch besser als Acer und die ganze Bagage.

Gut (!) verarbeitete Geräte mit aktueller Technik (Sandy Bridge) wirst du für den Preis eher nicht bekommen.

15. @ MrMoon

würde dir auch ein Thinkpad empfehlen. Das hier zum Beispiel sollte vollauf genügen und unterschreitet sogar dein Budget.

16. Yeah, an diesen Laptop (gerade weil Lenovo wohl recht gut ist) habe ich auch gedacht. Ich habe noch 2 Fragen: Lohnt sich eine Aufrüstung auf 8GB Arbeitsspeicher? Und wieso kann ich ihn nur vorbestellen - wie lange werden die Lieferzeiten betragen bzw. wieso gibt es ihn nicht zur Zeit auf Lager?

17. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Hi,

brauch mal ne Kaufberatung wg. Netbook:

Soll für meine Eltern sein. Die Hauptnutzung liegt bei ihnen im Photosangucken und internetnutzung. Da sie es auch mit in den Urlaub nehmen wollen (wegen Photos direkt dadrauf ziehen), sollte es halt ein Netbook sein und kein Laptop.
    Wie sieht das mit USB Anschlüssen aus? Kann man da mit mehr als einem rechnen?

Dachte zuerst an Dell, da meine Laptops immer von Dell waren und die auch wirklich klasse sind. Da gibt es aber so auf den ersten Blick nur das Inspiron Mini für 250 bis 300 Euro. Wie gut ist das?

Oder kann man bei Netbooks auch getrost zu Medi Markt oder Saturn gehen und da eins kaufen?

Auf was muss man achten?

Zusammengefasst:
    - Netbook
    - Bilder-, Internet-, Officenutzung
    - um die 250 Euro
    - Tolles Design :D

Man sieht, auf dem Netbooksektor bin ich nicht wirklich bewandert :D

18. 8GB Ram sind nice to have, aber eigentlich sinnlos wenn du keine Anwendungen benutzt, die diesen auch füllen. Wenn du also keine hochprofessionelle Bildbearbeitung oder Videoschnitt / irgendwas anderes machst, kannst du das Geld sparen.
    Wenn du zusätzlich Geld reinstecken willst, kauf dir eine SSD!

Frag am besten direkt nach (Tel/Email) wie es mit der Lieferung aussieht:
    http://www.notebooksbilliger.de/infocenter.php (unten)

Bei MM / Saturn würde ich sowas nicht kaufen, allein wegen dem 2wöchigen Rückgaberecht bei Internetgeschäften. Wenns nicht gefällt kannst du so viel einfacher tauschen.
    Ich denke sowas hier sollte passen:
    http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+one+522+schwarz
    ...3x USB. Nur einen USB-Anschluss haben eigentlich nur dünne Exoten wie Dell Adamo, Macbook Air etc.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2011
  19. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Na das sieht doch schonmal sehr gut aus.
    Was Prozessor, Arbeitsspeicher und Graka angeht: Ist das gut? Also was ist da moomentan Standard? Hab da keinen Plan von :D

20. Die Prozessor/Grafikkombination von AMD ist recht neu und reicht für deine Zwecke vollkommen aus. Videos schauen sollte kein Problem sein, zum zocken ist es aber ungeeignet. 1GB Ram ist natürlich nicht viel, lassen sich aber für ca 17€ für ein 2GB Modul aufrüsten (easy!) wenn du das Gefühl hast die Ladezeiten sind zu lange...

21. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Naja, ist ja für meine Eltern, und da würde ich mich wahgrscheinlich nicht ans Aufrüsten trauen. :D

Dann wäre vll. eher die Frage, ob sich die paar Euro lohnen würden, und hier (http://www.notebooksbilliger.de/index.php/netbooks+3560/acer+3561/acer+hd+netbooks) das Aspire One 721 zu nehmen?

edit: Ich seh gerade, dass dadurch natürlich weniger Akkukapazität gegeben ist....

Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2011
  22. Man öffnet an der Unterseite eine Klappe, steckt das Ram-Modul um, Klappe wieder zu, fertig ;) das schafft wirklich jeder... und die Garantie bleibt auch bestehen.

Das andere Acer ist schon etwas älter, würde ich nicht mehr kaufen...

23. Coolzero

Coolzero
    Wo kann man gut Laptops konfigurieren?

Wo kann man denn gut Laptops selbst konfigurieren?

Suche einen Laptop, wo vor allem 2 Festplatten platz haben(eine ssd fürs os und eine große) und ein 15 oder 16 zoll display

24. Schau dir mal bei Schenker (mySN) um. Vielleicht ist da was für dich dabei.

25. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Lenovo W520 + Intel 310er Serie
    oder irgendwas anderes mit bootfähigem miniPCIe Slot.

26. Coolzero

Coolzero
    re

Hallo,
    nur leider find ich bei keinen der Angegebenen Seiten/Laptops die möglichkeit zwei Festplatten zu verbauen!?

27. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    alternate.de

die haben auch nen Notebook-Konfigurator
    Da bekommste für 600€ echt was gutes!

28. -=Supernova=- Promille-Killer

-=Supernova=-
    Aha, na das sollte ja kein großes Problem sein. Danke für die Infos, werd das Angebot meinen Eltern mal unterbreiten ;)

29. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Das Problem wird eher sein, das zwei 2.5" Platten einfach zu viel sind, und es deshalb keiner baut. Willst du die Platten denn festverbaut haben, oder gehen z.B. auch Wechselschächte?

Ansonsten wäre, wie schon gesagt die miniPCIe Variante vllt etwas. Aber dafür gibts kaum SSD's mit Liefertermin.

Ansonsten: Warum müssen es 2 Platten sein?

30. Coolzero

Coolzero
    Re

Weil ich gerne eine SSD fur das os haben möchte und ne normale große Platte fur Daten

31. Coolzero

Coolzero
    Re

Guter Tip, aber kann es sein das die aktuell nur zwei Modelle zum konfigurieren anbieten und man da dann nicht die Grafikkarte aussuchen kann?

32. wäre es keine Option eine Externe USB3.0 Platte für deine Daten zu nehmen und im Laptop eine SSD für OS, Programme und Games zu haben?

Es gibt schon Laptops mit 2 2,5" Festplattenschächten, nur kenne ich da nur ältere und schon gar nicht frei konfigurierbar.

Überleg dir nochmal ob das das Kriterium Nummer 1 sein soll, du wirst hierfür meiner Meinung nach zu viele Kompromisse eingehen müssen.

Aktuelle Beispiele mit 2 vorinstallierten Platten:
    http://www.notebooksbilliger.de/msi+gt680r+i71651blw7u?eqsqid=4fec3b42-4757-4ee1-b99c-e2f08d940d4e
    http://www.notebooksbilliger.de/products_id/81590/incrpc/newprod
    http://www.notebooksbilliger.de/asus+vx7+sz062v+lamborghini/incrpc/newprod

ich weiß ja nicht ob dein Budget so hoch ist...

33. Coolzero

Coolzero
    Re

Von ner externen platte halte ich nicht soviel, weil ich ja neben dem Laptop nicht auch immer noch Ne Platte mit schleppen will!
    Und ne bezahlbare SSD hört ja so ca bei 120 gb auf

34. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Daher die Frage ob zb auch Wechselschächte gehen, oder die Platte wirklich "fest" verbaut sein muss.

In welchem Zeitraum planst du denn die Anschaffung und was willst du damit machen? Arbeiten? Spielen? Mobil sein?

35. Coolzero

Coolzero
    Re

Also die Anschaffung sollte in den nächsten Wochen sein und alles was du aufgezahlt hast sollte gehen, er sollte maximal 16 Zoll haben damit ich mobil bin, er sollte zum arbeiten geeignet sein, aber ich will auch soviel Leistung das ich spielen kann!

Naja bei ner wechselplatte musste ich ja dann die ssd z.b ausbauen fur die große!? Dann musste ich ja auf beiden ein os installieren!?

36. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Persönlich halte ich alles über 15.4" für nicht mehr "mobil", schon gar nicht 16".
    Daher entweder die, die JayEl gepostet hat oder du suchst dir ein neues mit freiem miniPCIe Slot. Da kannst du dann zb ne 80GB SSD einbaun und kannst die "normale" HDD drin lassen.

Mit Wechselrahmen meinte ich z.B. Lenovos UltraBay. Da kannst du dann statt nem Laufwerk zb Akku/Festplatte einstecken. Hier wäre eventuell das W520 etwas?

Aber allg. halte ich die Idee 2 richtige Festplatten inbauen zu wollen für kontraproduktiv. Sowohl was P/L, als auch Mobilität angeht. Eine andere Alternative wäre eine 2.5" externe Platte. Da sparst du dir den Aufpreis wegen 2 Platten, keine externe Stromversorgung, immer Daten dabei

37. Coolzero

Coolzero
    Re

Also die von JayEl find ich schon alles andere wie schlecht, wie seht ihr das das Preis leistungs Verhältnis?

Was ist der miniPcie Slot, und wie genau muss ich mir den wechselrahmen vorstellen?
    Hab von den beiden Sachen im Laptop Bereich noch nix gehört/ gesehen

38. Kaufberatung

Nabend zusammen!

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop, und kann nichts passendes finden, bzw. fällt mir die Entscheidung schwer.

Hier ein paar Eckdaten was ich mir so vorstelle, bzw. wofür er benötigt wird:

- Gute Leistung für Videoschnitt/Bildbearbeitung/Layoutprogramme
    - Aktuelle Spiele wie Crysis 2 etc. sollten drauf laufen
    - Kosten bis max. 1.600,- Euro
    - min. 17" Display
    - Prozessor, RAM etc. entsprechend, damit die oben genannten Programme/Spiele problemlos laufen.

Bei meiner Suche bin ich auf Schenker- und Asus-Notebooks gestoßen, kann ich aber nicht entscheiden.

Was wäre für mich wohl am besten geeignet? Oder gibt es sogar noch eine bessere Preis/Leistungs-Alternative?

Gruß

39. das_opa Aushilfs Student

das_opa
    Die meisten haben 2 solcher Slots. Einmal für das WLAN Modul und einmal für UMTS/WWAN Modul. Bei den neueren ist es möglich davon auch zu booten. So hast du die Möglichkeit da eine SSD einzubauen. Aber wie gesagt, sind die Lieferzeiten bisher eher bescheiden (z.B. Intel 310er Serie).

Das mit dem Wechselrahmen ist bei Lenovo z.B. so, das du das DVD-Laufwerk herausnehmen kannst, und stattdessen eine Festplatte einbauen kannst. Musst sie dann in eine Art Adapter packen, dann läuft das. Bei anderen Herstellern wird das ähnlich sein.

Kauf dir nen Desktop

40. Coolzero

Coolzero
    Das mit dem miniPcie find ich interessant, wwelche Laptops haben das z.b.?
    Das UMTS Modul brauch ich nicht unbedingt!
    Haben die eigentlich die neuen Sandy Bridge verbaut?

Wenn ich mich vieleicht doch für die externe Festpllatte entscheiden sollte, wie groß ist so eine 2,5Zoll und mit welchen Kapazitäten sind die empfehlenswert?

Danke

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.