Star Wars: The Old Republic

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von 24max24, 11. Juni 2011.

1. 24max24

24max24
    Notiz an mich selbst: Falls ich mal dringend Geld brauch, bei Bioware gibts als deutscher Synchronisator immer nen Job :)

2. eXecution1992

eXecution1992
    Hahaha ja das glaub ich auch die brauchen sicher viele Synchrosprecher @ topic echt geiles game ich freu mich sowas von !

3. Ping Blackadder

Ping
    Und sie scheinen ohnehin jeden zu nehmen... ;)

4. [WSF]Hawk

[WSF]Hawk
    Also der englische auf der Hauptseite war sehr cool, die deutsche Version guck ich mir lieber nicht an ^^ kaufs mir eh die englische. Ma gucken wann wieder WoW Vergleiche hier auftauchen. Aus meiner Sicht: Pack deine Sachen und geh WoW. ^^

5. Man braucht auch nicht für jeden dahergelaufenen Questfritze eine professionelle Stimme, wäre auch nicht wirklich logisch und bei der Menge an Quests auch schwer zu realisieren :/

6. yello_lotus

yello_lotus
    Total Matschige und veraltete Comic Grafik und rukeliege bewegungen aus der Stein Zeit.

So ein Spiel hat Star Wars nicht verdient.

Star Wars war ein Technik Trend Setzer in der Film Branche, das hier ist nur eine WoW Kopie die auf Star Wars getrimmt wurde, nix weiter.

Die cinematic Trailer sind das einzig coole an dem Spiel und das wars.

7. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Und da war auch schon der erste Vergleich. xD
    Also der Trailer ist wirklich nicht sonderlich gut gelungen, es ist aber auch der erste von dem ich das behaupten kann. Die übrigen Trailer und Intros waren alle sehr gut gemacht insbesondere die Cinema-Filme waren so super das ich am liebsten einen Kompleten Film in dieser Art sehen möchte. ^^ (bezieht sich jetzt auf den Intro spot)

Was das Spiel angeht so finde ich setzt es viele Interessante Ideen um. Vollvertonung (GOTT WIE LANGE ICH DARAUF WARTE), gute Musik (eine Frage des Geschmacks), Berufe Automatisiert (macht die Berufe auch für Gelegenheitsspieler interessant), Begleiter in einem MMO (nun sogar mit eigener Persönlichkeit), ein großes Universum. (bietet viele Möglichkeiten zur Erweiterung.

Ich hoffe allerdings das sowohl die Grafik als auch die Animation mit der Zeit besser werden, aber (*g* jetzt kommt mein Wow vergleich) man sieht ja das auch spiele wie World of Warcraft trotz Uralter Grafik begeistern können.
    Oder anders gesagt Spiele wie EVE-Online haben gezeigt das nach einer gewissen Zeit ein Grafik remake möglich ist. Bis da hin kann die Story und das allgemeine MMO Gefüge sicher unterhalten.

8. Es ist auch ein MMO, da sind sowieso keine technischen oder grafischen Meilensteine zu erwarten.
    Eine WoW-Kopie wollten viele Spiele sein und sind sang- und klanglos untergegangen.
    Vielleicht schafft Bioware dies ja nun, in Anbetracht dessen, dass WoW nunmal das beste MMO ist, wäre es durchaus eine Leistung, ein ähnlich gutes Spiel abzuliefern.

9. Dabra

Dabra
    Ich stehe MMOs mittlerweile skeptisch gegenüber und werde deswegen auf die ersten Kurz- und Langzeittests warten bevor ich es blind kaufe, das hat mich in den letzten Jahren schon genug Geld gekostet!

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011
  10. [WSF]Hawk

[WSF]Hawk
    SWTOR is halt mehr Story orientiert. Mir wärs egal wenns nicht so "erfolgreich" wird wie WoW, die Kiddies die in WoW rumrennen brauch ich nicht. Und wo bitte ruckelt dat Kampfsystem?

11. Henno

Henno
    "dat" Kampfsystem ruckelt immer dann wenn es zu schnellen bewegungen kommt. Im Trailer zb. als das Riesenvieh trampelt.

12. Tharos

Tharos
    Das Spiel an sich hat mich mit den letzten Videos ja schon durchaus überzeugt. Aber die Deutsche Synchronisation geht leider gar nicht. Und gei einem vollvertonten MMO fällt das leider gleich besonders ins Gewicht. Ich werds wohl auf Englisch spielen, das klang deutlich besser. :)

13. Assicore

Assicore
    Also Ich werde es direkt Blind los spielen, allerdings auf Deutsch.
    Denn wenn es keiner auf Deutsch spielt, wäre eine bessere Synchronisation quasi unnötig. Klar: Werden es schon einige auf Deutsch spielen, aber dieses "Ich spiele es erst auf Deutsch wenn es besser synchronisiert wurde." nervt mich doch an. Und NEIN, damit war jetzt hier keiner direkt gemeint. Nur ist klar das es solche Leute auch geben wird. Da greife Ich lieber direkt zur Deutschen Version und kann mich vielleicht noch für bessere Synchro "einsetzten" als nur abzuwarten und Tee zu trinken. Mal davon abgesehen das meiner Meinung nach die Deutsche Sprache sowieso soviel schöner ist als die Englische. Aber das ist natürlich wieder Geschmackssache. Was aber ganz Klar ist: Wenn die Jungs von Bioware ordentlich am Ball beleibt und Ihre großen Stärken in das Star Wars Thema packen, kann das Spiel eigentlich nicht mehr wirklich schlecht werden. Denn das Bioware gute RPG`s machen kann, müssen Sie ja nun wirklich nicht mehr beweisen. Dann werden Sie das wohl auch mit einem MMORPG hin bekommen.

14. Mein Gott vor jeeeeeeeeeeeeeeeeeedem neuen MMO Release hört man den selben Mist, dass irgendwelche potenziellen "WoW Kiddies" aus diesem und jenem Grund dem MMO fern bleiben. Dann merkt man, dass im MMO das man dann gerade spielt wieder ellenlange WoW-Vergleiche gezogen werden. Dann stellt man seine stereotypischen Vergleiche auf und behauptet, dass spätestens mit dem und dem Patch die "ganzen WoW Kiddies hier" wieder verschwinden werden. So ein Nonsense von Spielern, die (was weiß ich wie alt, mir total latte!) denken sie seien grundsätzlich etwas besseres.

Realisiert langsam mal endlich, dass ihr a) nichts bessres seid. Denn "besser" im Games-Sektor ist nur der, der entweder spielerisch etwas besser kann oder aufgrund von Game-Mechaniken sich Item-technisch von andren abhebt und b) zeugt es nicht gerade von Reife andre Spieler aufgrund ihres Alters runterzumachen (Kiddy) und genauso wenig potenziell unfähige Spieler, zu denen ihr ohne es wahrzunehmen dank eurer Unfähigkeit richtige Vergleiche zu ziehen mindestens genauso gehört, abzustempeln als "WoW Spieler".

Allein schon die Bezeichnung "Wow Spieler" ist zu einem so sinnfreien Synonym geworden, die keiner mehr wirklich sinnvoll nachvollziehen kann.

Ich verfluche den Tag, um den Dreh als EQ2 released wurde und dann WoW kam, an dem Games der breiten Masse zugänglich gemacht wurden... es fehlt einfach an grundsätzlichem Verständnis der "jüngeren Spielgemeinde". Zu deutsch: Es fehlt an Hirn!

Furchtbar, einfach nur furchtbar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2011
  15. Also ich muss wirklich sagen, dass die Gerüchte, die der verärgerte EA Mitarbeiter in dei Welt gesetzt hat, sich wirklich mit jedem Infohäppschen zum Spiel bestätigen lassen.

Der Ersteindruck von der Gamestar mit einem vorichtigen "Gut" Fazit war weise gewählt. Das 40 Minütige Broadcast Video lies mich unbeeindruckt. Altbackenes Gameplay mit altbackener Grafik. Soetwas brauche ich im Jahre 2011 wirklich nicht mehr.

Das Spiel kann wirklich nur mit Dialogen (Story, die sich aber erst beweisen muss) und dem Setting werben. Für mich zu wenig für ein MMO da ich zum Glück gegen die StarWars Euphorie immun bin. Da bietet Guild Wars 2 wirklich mehr Qualität und Mut zu neuen Wegen die man nach all den Standarts wirklich braucht.

16. Das Spiel wird so geil, endlich mal das endgeilste Setting von ner guten Firma umgesetzt. Selbst wenns am Anfang nicht an WoW in allen Punkten übertrumpfen wird, das Ding ist gekauft und der Release Tag wird gleichzeitig meine Accountlöschung in Wolrd of (Penner-)Warcraft werden.

17. Assicore

Assicore
    Woher willst Du das wissen? SWTOR ist noch nicht einmal raus gekommen. Und das was das Spiel UNFERTIG noch falsch macht kann sich ja immer noch bessern. (bezüglich der Aussage zum Gameplay etc.) Aber natürlich muss es wenn es fertig ist noch beweisen ob es wirklich was kann. Da stimme Ich vollkommen zu. Nur diese Vorurteile sind doch etwas schwachsinnig. Es sein denn es war anders gemeint.
    Doch Ich fasste es so auf als ob Du jetzt schon sagen willst SWTOR kann/wird nicht Guild Wars 2 das Wasser reichen können.

18. diesenhiesen

diesenhiesen
    Eigentlich hätten sie sich die SW Lizenz auch sparen können... Könnte auch ein X-Beliebieges SciFi Game sein.

19. Wie gut die beiden Spiele am Endeffekt sind, kann sich natürlich erst nach Release sagen lassen. Nur eine "persönliche" Tendenz ist eben immer vorhanden.
    Das hören, sagen und sehen bestätigt sich dann doch meist. Und ich denke ich behalte damit auch Recht, dass das Spiel dann doch ziemlich altbacken wird, abgesehen von Biowares Kunst, gute Dialoge zu liefern begeistert mich da wirklich wenig. Da finde ich, dass GW2 sich wirklich mehr verdient hat, zumal die Entwickler mit Guild Wars 1 bereits bewiesen haben, dass sie grandiose MMOS machen können. Im Gegenzug hat Bioware keine MMO Erfahrungen und die haben ledeglich Mythic als Hilfe die sich mit Warhammer nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2011
  20. Celso-Flores

Celso-Flores
    Die haben bei dem Video die Grafik ganz auf low gestellt um Ressourcen zu sparen. Ausserdem hatte der Vorspieler keine Ahnung von seinem Char, das hat er ja auch im Video gesagt. Das ist natürlich ziemlich doof, keine Frage.
    Hier der gleiche Quest nur in besserer Auflösung und mit einer anderen Klasse:
    http://www.youtube.com/watch?v=qZhLa97EAsc&hd=1

Schaut meiner Meinung nach schon viel besser und vielversprechender aus.
    Ausserdem: Grafik =/= Ästhetik. Ich finde, dass SWTOR viel besser aussieht als z.B. ein Age of Conan, auch wenn AoC technisch überlegen ist. Vor allem weil SWTOR wie aus einem Guss daherkommt. Die Farben passen alle schön zusammen.
    Ein paar Beispiele:
    http://www.swtor.com/de/medien/screenshot/stilentwicklung
    http://www.swtor.com/de/medien/screenshot/soldner
    http://www.swtor.com/de/medien/screenshot/direktive-7
    Und
    http://www.escapistmagazine.com/videos/view/extra-credits/3201-Graphics-vs-Aesthetics
    um den Unterschied zwischen Grafik und Ästethik zu zeigen, und da muss ich sagen, dass SWTOR auf dem richtigen Weg ist.
    Wenn dir der Stil nicht gefällt ist das natürlich Schade aber für mich sind die Screenshots eine Augenweide.

21. servana

servana
    Ist es eigendlich momentan cool bei jeden spiel über die deutsche synchronisation zu lästern? Also ich fand die deutsche sprachausgabe in den kurzen video sehr gut und stimmig. Die Stimme passt zu den Personen und auch die betonung kommt gut rüber, aber es ist ja auch klar das nicht jeder npc eine Bruce Willis stimme haben kann, sowas gibt es ja in echt auch nicht xD Da hat nur ein mensch unter 1000 eine "richtig coole unverwechselbare" stimme. Ich kenne auch nur einen der eine richtig coole Raucher stimme hat, aber bei den is das gesundheitsbedingt :/

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011
  22. Bereits GW1 hat alles anders gemacht als die anderen und ist sehr gut damit gefahren. Wenn auch PvP und Instanzierung nicht jedermanns Sache ist.

Dass GW2 in allen Punkten etwas noch nie vorher dargewesenes bietet behaupte ich auch nicht. Aber ich behaupte einfach, dass GW2 wesentlich mehr bietet als SWTOR. Die Spielmeschanik ist wesentlich interessanter und frischer.

SWTOR erschleicht sich nur dank seiner Lizenz und geschickter Vermarktung viel mehr Aufmerksamkeit , als es verdient hat. Wo doch direkt daneben ein Konkurrent vor der Tür steht der viel mehr kann und viel mehr bietet. Die ersten Eindrücke und Vergleiche konnte ich schon auf der letztjährigen Gamescom beim anspielen machen. Und über das Jahr durch Infos auch festigen.

Ich hoffe einfach nur, dass eine starke Lizenz nicht gegen ein starkes Spiel siegen kann...

(Ich gehe natürlich einfach von aus, dass SWTOR und GW2 das werden, was die zeigen und versprechen, was man aber natürlich erst beim Release Handfest sagen kann)

23. Tharos

Tharos
    Ich wünsche einfach beiden Spielen den Erfolg - sie sprechen einfach beide unterschiedliches Publikum an, sehe also nicht das Problem warum nicht beide erfolgreich sein sollten.

Du nennst es "World of (Penner-)Warcraft" aber hast trotzdem scheinbar noch einen Account? Muss man ja auch irgendwie nicht verstehen...? ;)

24. acer palmatum

acer palmatum
    Die Sucht stark in ihm ist. :yoda:

und @an den Quests-Zweifler: http://www.youtube.com/watch?v=m2Vhw6H214g

Eat this.

25. die Trailer sehen echt richtig geil aus, die sollten nen ganzen Introfilm machen mit der Rendergrafik^^
    bin sehr gespannt, wie das Spiel am Ende wird, ich finde es klingt bisher alles vielversprechend, "sammle und töte"-Quest haben immerhin auch WoW nicht das Genick gebrochen auch wenn es die abermillionen Male dort gibt. Ich hoffe ich bekomme nächstes Mal nen Betakey ab.

26. Prospero

Prospero
    Danke Celso Flores für diesen Beitrag. Ich sage das selten, aber ie Aussage kann ich genau so unterschreiben.
    Ich kann verstehen, dass manche Screenshots in SWTOR auf den ersten Blick recht altbacken wirken können und dem einen oder anderen der Comicstil sauer aufstößt. Doch dieses Spiel muss man in Bewegung und in einer nativen Auflösung sehen um die Ästethik der Grafik richtig erfassen zu können.

Klar würde ein SWTOR mit der Frostbite² Engine sicher enorm gut aussehen und könnte auch farblich gut abgestimmt werden. Aber was nützt ein solches MMO, welches dann nur 20% des Contents bieten kann?
    Was nützt ein MMO für welches sich große Teile der SPieler erst ein neues System zulegen müssten? Ganze Märkte wie Süd Amerika, Asien, Ost Europa blieben dem Spiel wohl lange verschlossen, da hier die Hardware einfach nicht fähig ist das Spiel zum laufen zu bringen!

27. Forsti 13 gesperrter Benutzer

Forsti 13
    @m4yb3

Hast du die letzen Previews zu GW2 gelesen? Das klang nach allem, nur nicht nach etwas "noch nie dagewesenen". Das Kampfsystem übernimmt es aus dem Vorgänger, das einzig wirklich neue hier sind die Todesfähigkeiten. Okay, das ist mal eine nette Idee, aber keine Genrerevolution.
    Die dynamischen Quests sind bei weitem nicht das was angekündigt wurde, da die Spieler alles jederzeit wieder auf Anfang drehen können. Also keine dauerhafte Veränderung der Spielwelt, keine Auswirkungen der Handlungen, nur eine Kopie von Warhammer Online.
    Und die "Auflösung der Klassen" ist ja mal die größte Heuchelei die es je gab. Nur weil ich jeder Klasse Heil- und Wiederbelebungsfähigkeiten verpasse, hebe ich damit nicht das Tank, Healer, Damage Dealer und Supporter-System auf.
    Und das war es ja auch schon, was an "neuem" angekündigt wurde.
    Keine Frage GW2 verspricht ein gutes Spiel zu werden und sieht super aus. Aber das ganze als "noch nie dagewesen" zu bezeichnen ist kommt mM schon eher einer Markterschleichung (wie du es so schön formulierst) gleich als bei SWToR.

28. throgh

throgh
    Was uns zu der Annahme führt, dass ALLES eine Frage des Geschmacks ist ... und damit sogar der Beweis gegeben ist. Für mich wäre das besagte Spiel - also "Star Wars: The old Republic" - nicht wirklich geschaffen bzw. obsolet austauschbar. Die Entwickler präsentieren nahezu epische Welten und Bandbreiten und am Schluss wird man wie in wirklich jedem Spiel zuvor nur die obligaten Kommentare finden: Welche Instanz? Welcher Raid? Warum diese oder jene Fertigkeit so gut oder schlecht ist .... und so weiter und sofort.

Dabei vergessen viele Leute, dass es eigentlich um ein Spiel gehen soll und keine Berufung. Auf jeden Topf passt ein Deckel und so wird sicherlich Jeder auch ein passendes Spiel im Onlinesektor für sich finden können oder eben auch den Beschluss, dass dies nicht aufgrund der ewigen "Schlammschlachten" nicht für die eigene Person geschaffen ist.

29. globscho

globscho
    Das Spiel wäre richtig klasse, wenn es kein MMO wäre.
    Warum versucht BW sich an nem MMO, das kann man doch getrost Blizzard und CO überlassen.
    Ich werde sicher nicht der einzige Gamer sein, dem gute Party-RPGs fehlen.
    Ein neues Kotor wäre genau das was ich mir wünschen würde.
    Aber nööööö... Der neuste Ableger muss ja so ein Multiplayer Teil sein.
    Ich vermisse die guten alten zeiten in denen es noch viele Spiele wie NWN oder Baldurs Gate gab...

30. Möge die Macht mit allen World of Warcraft Spielern sein wenn das Spiel in unser Galaxie erscheint...

31. Ultimus

Ultimus
    Die Spielszenen und auch die deutsche Synchro macht doch einen ganz guten Eindruck.
    Bis das Spiel erscheint vergeht ja noch eine ganze Menge Zeit... man sollte da nie zu früh urteilen.

Wenn es eine Open-Beta gibt wird das sicher auch wieder ein richtiger Spaß, wenn man den Chat nicht frühzeitig minimiert ^^

32. guschtl

guschtl

aja cool...
    Danke für deine Meinung. Ist wirklich sehr wertvoll eine qualitativ gute Meinung zu bekommen.
    Wie lange spielst du das Spiel schon? Es würd mich nämlich trotz deiner negativen Meinung sehr reizen es anzufangen.

33. Linulo

Linulo
    Häufiges Kämpfen oder gar dauerndes Grinden würde dem Star-Wars-Universum in keiner Weise gerecht werden. Ich habe zwar keine Hoffnung, dass Erkundung, Story und Interaktion den wichtigsten Teil des Spiels darstellen werden, wollte das aber fürs Protokoll angemerkt haben.

34. David010487 gesperrter Benutzer

David010487
    Kritik an SW-Tor)
    - Der Grafik stil mag schonend für die Hardware sein (wobei ich das nicht wirklich glaube), es stimmt jedoch wenn man sagt das dieser Stil inzwischen ziemlich ausgenudelt ist. (x Jahre wow Comic Grafik reichen)
    - Die Charaktere hätten ruhig unterschiedlicher sein können, ich persönlich sehe keinen großen unterschied zwischen Jedi oder Sith Krieger. Da kam der Unterschied zwischen Obi (jung) und Darth (alt) schon besser zur Geltung.
    - Die cuts in den Dialog sequenzen wirken etwas willkührlich
    - Das Kampfsystem ist langweilig (zumindest wenn man schon 6 Jahre wow gezockt hat)
    - Mounts sind auch ehrlich gesagt ziemlich ausgeleiert (aber wohl eine Notwendigkeit)
    - Die Umgebung könnte ruhig mehr durch den Spieler beeinflusst werden. Damit meine ich nicht Quests oder große veränderungen, eher kleinigkeiten wie z.B. wenn ich durch eine wüßte laufe möchte ich auch Fußabdrücke von mir sehen. Wenn ich eine Granate werfe, sollte der Boden eine Delle bekommen usw.
    - Die Kämpfe könnten etwas mehr Bewegung vertragen. Die Figuren stehen wie schaufensterpupen da, statt sich auch wirklich zu bewegen. Oder wurden sie festgenagelt?

Vorteile des Spiels)
    - ES GIBT EINE STORY und hörbare DIALOGE

Das allein würde für mich schon reichen, MMO oder Singelplayer spiel ist mir da recht egal, wenn es mir gefählt spiele ich es nach der Story weiter und wenn nicht liegt es eben im Schrank wie schon alle anderen Singelplayer spiele.
    Kritiker von MMO scheinen zu vergessen das der Unterschied darin besteht das MMO mehr sind als nur Singel Spiele. Selbst wen es ein Singelplayer Spiel gewesen wäre, hätte das Spiel nicht mehr zu bieten, eher weniger. Kein Singelplayer spiel kann den Umfang eines MMOs bieten, das ist Finanziel einfach nicht drin. Selbst The Elder Scrolls 4: Oblivion bestand am ende nur aus Clon Artigen Umgebungen. Ein MMO kann durch monatliche Zahlungen einfach mehr Geld in die Entwicklung stecken.

Nun gut btt. Neben dem schon genannten Vorteil gibt es noch folgendes zu bedenken.

- die selben Kritikpunkte könnte man jedem anderem Spiel zu schreiben auch Gildwars 2, die Grafik finde ich dort auch net gerade schön eher ölig. Was mich noch mehr nervt als comic mässig, ich will schließlich nicht ständig überlegen ob das ein spiel oder ein Bild von Leonardo da Vinci ist.
    - es ist Star wars und damit verspricht es zumindest eine sehr vielseitige und ausgefüllte Spielwelt zu geben, ähnlich wie bei World of Warcraft nach 6 Jahren. (sorry ist als lob gemeint) xD
    - Die Musik gefählt mir
    - Man kann quests auf verschiedene Arten lösen
    - man muss Berufe nicht mehr selbst lvln

35. magnuskn

magnuskn
    Uh, was meinte der Sith Warrior als er auf Dromund Kaas ankam? Das hörte sich ja nicht so richtig nach Deutsch an...

Also, naja, ich bin kein Fan der Synchro und werd das Spiel auf jeden Fall auf Englisch spielen, damit komm ich besser zurecht als mit den müden emotionslosen Stimmen die ich hier gehört habe.

36. Viscro

Viscro
    Er meinte soviel wie: "Es war eine lange Reise." Wenn du die deutsche Synchro so scheiße findest, dann schau den Trailer doch auf English, DA spricht der Sith-Krieger nämlich auch verständlich. Heuchler.

Ihr ermüdet mich. Diese Website hier ist für mich an der Community gescheitert. Dabei waren auf dem Tag der offenen Tür damals doch alles vernünftige Leute. Was ich hier in den Kommentaren lesen muss - sei es bei den BF3-MW3-Schlammschlachten, oder eben unter den ToR-Videos - finde ich sehr schade.
    Für mich habt ihr bei GameStar nichts verloren. Das hier ist die Website eines SPIELEmagazins. Nicht die eines Battlefield-, WoW-, oder Grafikhuren-Magazins. Seht die Spiele als das was sie sind. Produkte die zu unserer Unterhaltung geschaffen werden, teilweise mit unglaublich viel Aufwand, Liebe und Mühe. Wenn ihr SPIELER wärt und nicht nur BFler, WoWler oder Minecraftler würdet ihr die Scheuklappen vielleicht mal beiseite legen. Hier muss man doch tatsächlich von WoWlern lesen, die über die Geldgier von Activision herziehen... Wie beschränkt kann man den sein?

Bevor ein Spiel erschienen ist, ziehe ich weder über es her, noch lobe ich es in den Himmel, wenn ich ******* nochmal keine Ahnung habe. Auch wünsche ich keinem Spiel das es floppt, Spielen an denen vielleicht jahrelang gearbeitet wurde an denen MENSCHEN gearbeitet haben, die vielleicht etwas Tolles erschaffen wollten.
    Vermutlich sehe ich die Dinge zu romantisch und nostalgisch, obwohl ich grade 18 bin. Und mit nostalgisch meine ich nicht "öööööh mann ichh willaber Kotor 3 das viel bessr11111".

Das allerenttäuschendste ist allerdings, dass ihr mich mit diesem Beitrag auf euer Niveau herabgezogen habt.
    Zieht ruhig über die Grafik oder was euch sonst noch so einfällt her. Ich wünsche diesem Spiel jedenfalls viel Erfolg. Hauptsächlich deshalb, weil ich mir aus reinem Interesse mal die Entwickler-Tagebücher durchgelesen habe.

Zuletzt bearbeitet: 7. August 2011
  37. Linulo

Linulo
    Eine ähnliche Diskussion hatte ich jahrelang mit einem Freund. Die Grafik von WoW ist beispielsweise in sich stimmig, aber sehr cartoonig. Simple Formen und knallige Farben passen zwar zur Warcraft-Welt aber in einem Rollenspiel törnt mich sowas tierisch ab. Warum? Weil Rollenspiele etwas mit Immersion zu tun haben, mit dem Eintauchen in die Spielwelt, und das funktioniert bei mir einfach viel schlechter, wenn alles bunt, low-Poly und (gewollt oder ungewollt) drollig ist.

Das soll nicht heißen, dass ich die Ästhetik von SWTOR schlecht finde. Die Animationen sind mir zu hektisch und unorganisch, eher so wie bei einem neueren Prügelspiel (und nein, das ist nichts Gutes). Für mich isses jedenfalls nichts und ich der Look&Feel von SWTOR ist für mich Grund genug, es nicht zu spielen. Aber das ist nur meine Meinung, ich wette, gerade in der jungen Zielgruppe wird SWTOR seine Anhänger finden.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2011