Christian Schmidt hört auf?!

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von tstadtmueller, 10. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Das Statement ist vollkommen neutral gehalten. Dass so etwas angesichts des Kontexts dann schnell auf eine andere Weise interpretiert wird, ist allerdings wenig verwunderlich. Überleg mal, wie du eine solche Aussage kurz und prägnant formuliert hättest, ohne in irgendeiner Weise Stellung zu beziehen.

2. Wenn du nicht der Initiator des Verdichtungsrelaunches warst, dann bleib doch da und schick den der die Idee hatte in die Wüste. ;)

3. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Ihr tut ja gerade alle hier so, als ob GS eine Herzensangelegenheit ist. :ugly:
    Das ist business und keiner verlässt ein Unternehmen freiwillig, so lange es noch Geld gibt, außer ein anderes Unternehmen gibt mehr Kohle.
    Keiner weiß, wie die Stimmung im Team ist (vllt. ist sie auch hervorragend) und nur die wenigsten Mitarbeiter sind mit allem einverstanden, was die Chefetage so plant. Er hat eine neue Herausforderung gesucht und sie wohl auch gefunden. Wenn man so lange bei einem Unternehmen ist, ist halt mal die Luft raus. Hab ich auch schon gemacht und ist ein ganz normaler Werdegang. Deswegen jetzt zu spekulieren, dass er das Unternehmen verlässt, weil er den Kurs der GS nicht mehr mit macht ist . . . :ugly:.

4. DaOnly1

DaOnly1
    Stimmt natürlich. Man sollte das jetzt auch nicht überbewerten.
    Ich denke aber schon das Christian sehr genau weiß wie sich etwas (möglicherweise) anhört was er schreibt.

Ist ja aber letztlich eigentlich auch egal. Fakt ist das er geht und das ist schade und ein Verlust für GS. Spannend wird wirklich die Frage werden, ob ein neues festes Redaktionsmitglied dazu kommt. Da Michael Graf und Daniel Visarius ja aufrücken, sind ja Plätze frei.

5. Raybeez

Raybeez
    Sehr schade. Christians Schreibstil und sein Humor haben mir immer sehr gut gefallen. Auch wenn die GS natuerlich weiterhin sehr gute Redakteure hat so ist dieser Verlust nicht auszugleichen.

6. "Meine persönliche Meinung zu diesen Entscheidungen und Strategien hat in der Öffentlichkeit nichts verloren. Das klärt jedes Unternehmen intern." wegzulassen, zum Beispiel. Ohne diesen Satz gäbe es wohl wirklich nichts herumzudeuten.

Ich halte mich bewusst mit solchen Unterstellungen zurück, eben da ich es nicht beurteilen kann. Aber den zweiten Satz würde ich auch eher in die eine als die andere Richtung deuten.

7. Faulpelz II

Faulpelz II
    Schlimmstmöglicher Fall eingetreten, bester Redi weg.

Naja wenigstens wird damit die Entscheidung das Abo endgültig zu kündigen, erleichtert.

Hoffe Herr Schmidt bleibt der schreibenden Zunft in irgendeiner Form erhalten!!

8. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Ja was macht er denn jetzt danach?

9. Zac Fox

Zac Fox
    Wirklich sehr sehr schade. :ciao:

Berufliche Veränderung ist ganz natürlich, aber es ist für einen GS-Leser der ersten Stunde (seit 1997) schon blöd. Seine Fachkompetenz war allererste Sahne, und für die Vielfalt der Redakteursmeinungen war es toll, so einen alten Hasen im Team zu haben. Auf der letzten GS-DVD (10 Jahres-Rückblick) fand ich seinen Kommentar über Myst 3 bemerkenswert (als Jungspund konnte er damit nichts anfangen, jetzt in gesetzterem Alter dagegen schon :ugly:) - ich kann mich mit ihm viel besser identifizieren als mit einem blutjungen Redakteur.
    Jedenfalls viel Glück für die Zukunft und alles Gute! :yes:

10. Graf hat es verdient, aber Christian war mit Abstand der beste Schreiberling unter allen Redakteuren. Das ist echt heftig.

Alles Gute Christian :(

11. Sternitzky

Sternitzky
    Manche Leute gehen nach Alaska, um Lachse mit den puren Händen zu fangen und Bärenschinken zu räuchern. Naja, solange er nicht vom Bären gefressen wird (Bärentöter kaufen ist Pflicht!), wird schon alles gut. :fs:

12. Gunnar Lott

Gunnar Lott
    Ach seufz

Chris war und ist der beste Autor von uns allen.

Egal, was er in Zukunft macht, ich hoffe, er gibt nie das Schreiben auf.

13. Thandor

Thandor
    Word.

14. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Quoted for truth! :yes:

Und auch wenn es ein trauriger Anlass ist, schön mal wieder was von Dir zu Lesen! Solltest dich auch mal wieder bei GS zeigen. Gastschreiber, Redaktions Folge, Rückblick Video.

15. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Dem kann man zu 100% nur zustimmen! :yes:

16. Hallo Community

Also eins mal vorweg: Ihr seit echt der Hammer!!!
    Als ich vor zwei Nächten die Mitteilung über Christian Schmidt gelesen habe und danach diesen Thread eröffnet habe, weil es mich so wie Ihr alle sehr überrascht und berührt hat, was ich da gelesen habe, war mir nicht bewusst was für ein Stein ich da ins rollen bringe!*
    Ich bin doch sehr überrascht was für eine Dynamik und welche große Resonanz dieses Thread bei der Community ausgelöst hat.
    Wenn man sich die Statements durchliest wird eines zweifellos ziemlich schnell klar: Es gibt keinen Einzigen von euch der nicht 100 %ig von dem was Christian Schmidt bei der Gamestar gemacht hat, überzeugt hat. Anfänglich dachte ich noch dass der ein oder Andere mit dieser Entscheid so weit enttäuscht und verärgert sei, dass dieses Thread ins negative kippen könnte. Jedoch weit gefehlt. Was bei so einem Schritt nicht selbstverständlich ist, da es doch auch kontrovers gesehen werden kann.
    Auch wenn ich jetzt unfreiwillig Herrn Schmidt den Zeitpunkt genommen habe diese Entscheidung selbst im Forum bekannt zu geben( sorry for that), kann ich mir nicht vorstellen was einen Redakteur stolzer machen könnte als diese Feedbacks zu lesen und zu erkennen was für eine gute Arbeit er die ganzen Jahre abgeliefert hat.

Hallo Christian

Vielen Dank für die ganzen Jahre guter Berichterstattung , Gamestar TV, Die Redaktion und Jahresrückblicke.

Ich bin mir sicher dass man sich mal wieder liest

17. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    :confused:

@kerl über mir

18. zero-sum Wretched

zero-sum
    Ich nehme mal das her:
    Aus dem anfangs für mich etwas unscheinbaren Redi wurde letztendlich DER Redi. Es gab einfach mal vor einigen Jahren einige so geniale Berichte, Aktionen, Videos usw., welche der schon damals langsam festgefahrene Gamestar wieder enormen Schwung gegeben hat.

Ich muss aber leider sagen, dass dies in den letzten Jahren für mich irgendwie zumindest quantitativ etwas nachgelassen hat. Vermutlich ist das eine Randerscheinung eines stellvertretenden Chefredakteurs. Aus diversen Kolumnen und Artikeln scheine ich aber auch in den letzten Jahren eine gewisse Verbittertheit gegenüber der Branche gespürt zu haben. Ich mag mich vielleicht auch irren... hoffe ich.

Noch am Rande. Ich glaube in einem Redakteurs-Video hat Christian einmal Guybrush Treepwood gespielt. Das bekomme ich nicht mehr aus dem Kopf. Wann immer ich Guybrush aus Monkey Island 2 sehe, mit seinem weißen Hemd und den langen lockigen blonden Haaren, sehe ich in diesen paar Pixeln Christian Schmidt. Auch wenn er geht bleibt er auch in einem weiteren Dutzend Jahren Guybrush für mich und ich werde mich bei MI2 an die Gamestar, ihn und ein paar seiner tollen Sachen erinnern. :( Mach´s gut. Alles Gute.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011
  19. Ziagl

Ziagl
    Kann ich nur bestätigen.

Ich hoffe man sieht ihn auch noch öfters in Bewegeten Bildern. Er hat einfach so eine ruhige Ausstrahlung^^
    Er kann das einfach!

Und zu einer Monkye Island 2 Redaktions Folge wird es wohl doch nichts :(
    Vll macht ihr die Folge ja noch für die letzte Ausgabe mit dir.

20. EricX gesperrter Benutzer

EricX
    neeeeeeiiiiiin.... ich will es nicht wahr haben :(
    und nicht nur die artikel ... grade in den vids einer der sympatischsten und kompetentesten... wiiieso???

Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2011
  21. Thandor

Thandor
    Geht mir auch so.

22. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    +++

Wie ich schon eingangs schrieb: Für mich ein Tiefschlag :(

23. Suzi Q. kuschelt mit Mallory

Suzi Q.
    Nach ~10 Jahren bei IDG wird er sich wohl nach neuen Aufgaben umsehen wollen, ohne dass es gleich Spekulationen um Ratten und sinkende Schiffe geben muss. Besonders, wenn ihm mit so viel Talent quasi alle Türen offen stehen.

Schade und ciao, hoffentlich bis bald. :winke:

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2011
  24. Dragonor

Dragonor
    ja schon irgendwo schade drum.. :ciao:
    kann man herrn schmidt wirklich nur noch das beste fürs weitere berufliche (und private) leben wünschen..

ps: und weils so schön war: http://www.youtube.com/watch?v=kRKVaGZ6OzM :yes:

25. Ich denke das wird dann eher durch häufig wechselnde Praktikanten oder so ersetzt.

26. Naitomea

Naitomea
    Ich werde mir auf jeden Fall die letzte Ausgabe holen, an der Christian mitwirkt. Hoffentlich geht er danach nicht zu Gamers Global, das würde mir sehr schwer fallen, dahin zu folgen.

27. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Ein herber Schlag für die Gamestar.

Wohin auch immer Christian nun geht, er ist zum Schreiben gemacht und ich hoffe bald wieder etwas von ihm lesen zu dürfen. Bleib wie du bist, bleibe in Kontakt mit deinen Lesern und lass deine Kreativität und deinen Humor niemals einschränken!

28. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Das hoffe ich auch. Aber ich denke, das wird nicht passieren, dazu schreibt er einfach zu gern. In der nächsten Making Games gibt's übrigens noch einmal eine von ihm verfasste Titelstory "Was die Branche von Minecraft lernen kann". Und sie ist – natürlich – ganz fantastisch geworden.

29. Ziagl

Ziagl
    Ich wills nicht glauben....
    Gamestar ohne ihn das geht doch nicht.....

Ich hoffe das er trotzdem irgendmal wieder wenigstens bei einer Redaktionsfolge als Gast dabei ist.
    Vll bei einer Monkey Island 2 Folge :)

30. Renovatius

Renovatius
    €: @DerroteSturm: Die News ist von 2009 :uff:

31. Scorp Digitally Remastered

Scorp
    Er geht definitiv.

Hier wird nur auf eine Scherz-News von Gamestar aus dem Jahr 2009 angespielt, als in einem Spiegel-Online Video bei einem Interview unter Christians Namen fälschlicherweise nicht "GameStar" sondern "Game Force" stand.

Diesmal ist es kein Fehler und kein Scherz.

32. Renovatius

Renovatius
    Das hab ich dann eben nach einem kurzen Freudenmoment auch realisiert. :/
    Also immer noch sehr schade.

33. Crusha K. Rool der komische Kauz

Crusha K. Rool
    Bei diesem Gamers-Opinion-Zeug hättet ihr mal lieber ein Probe-Abo von Making Games anbieten sollen anstatt GS.de-Premium. :Poeh:

34. pfui

pfui
    Was für neuen beruflichen Herausforderungen stellt sich der Christian denn jetzt?

Ich habe die GS zwar seit zwei Jahren nicht mehr gelesen, aber damals war er mein Lieblingsredakteur.

35. Tyrion

Tyrion
    Das ist wirklich eine traurige Nachricht. Hätte ich mein Abo nicht schon vor ein paar Monaten gekündigt, hätte ich es wohl spätestens jetzt gemacht.
    Ich hoffe natürlich auch, dass er uns als Schreiber irgendwie weiter erhalten bleibt. Und der Gamestar bleibt zu wünschen, dass sie jetzt nicht noch weiter auseinander fällt.

36. pc-ente

pc-ente
    Mit anderen Worten:

"Christian, entweder du gehst, oder zwei andere mit weniger Lohn müssen gehen. Wir müssen sparen, das weisst du. Du würdest" uns einen Gefallen tun.

37. Thandor

Thandor
    Ich glaubs jetzt nicht, aber wenn es so wäre, hätte er wohl zuerst sich selbst einen Gefallen getan. So einen Arbeitgeber braucht man nun wirklich nicht - wenn man was kann schon gar nicht, und das tut er ja. Der Weggang schadet GS viel mehr als ihm tippe ich mal.

CS könnte auch aus dem Stand für den Kummerkasten eines frauenaffinen Lifestylemagazines wahrscheinlich besser schreiben als die Mehrheit der Schreiberlinge da. Was er hoffentlich nicht muss. "Liebe Beate. Darf ich Bea sagen? Bea, ich finde es nicht richtig von Karl Heinz, dass er dich für eine jüngere verlassen hat. Schau, auch ich wurde einst von meinem Lieblingsarbeitgeber tief entäuscht, und das, obwohl ich ein mächtiger Pirat bin ... lass uns trotz der uns trennenden Entfernung gemeinsam die aufgehende Sonne neuer Chancen segeln und den Schatz neuen Glücks finden. Wie sagt das Dichterherz: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!" :ugly:

38. Fellknäuel

Fellknäuel
    Ich glaub, mir werden vor allem die Videos mit ihm fehlen. Er hat ne angenehme Stimme und eine witzige Art... wenn ich nur an Sprüche denke wie "Battlefield Heroes ist eher nichts für Frauen, denn es kostet nichts und enthält Fahrzeuge" (was hat eigentlich Petra dazu gesagt? ;P)... da mußt ich schon mehr als nur breit grinsen. :D

Und daß ich Minecraft mal aus probiert habe (und das Spiel schließlich lieben gelernt habe), daran dürfte zuallererst sein Video-Bericht ausschlaggebend sein - er hat seine Begeisterung für das Spiel einfach auf mich übertragen. :)

39. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.