Christian Schmidt hört auf?!

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von tstadtmueller, 10. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fabian, Petra, Heiko und Daniel Matschijewsky starten eine Comedy-Serie im Privatfernsehen. Michael Trier und Daniel Visarius kommen als Hardware-Spezialisten bei Stiftung Warentest unter und berichten kritisch über Kühlschränke, die per Internet statt Milch lieber Wandfarbe bestellen. Michael Graf wechselt die Seite und wird Industrievertreter.
    Das Heft wird auf vier Seiten verdichtet, das Layout übernimmt die Krabbelgruppe München-Schwabing Süd.

Klar! Die suchen doch laut News vom 13. Juni wieder einen Praktikanten. Der dürfte deutlich billiger sein als ein stellvertretender Chefredakteur.

Laut IVW-Zahlen sinken die Verkäufe seit 2005 relativ gleichmäßig. Der Relaunch vom letzten Jahr, der zu meiner Abokündigung führte, hat sich offensichtlich nicht spürbar negativ über den allgemeinen Trend hinaus ausgewirkt.

Keine Ahnung, wo die Schmerzgrenze des Verlags liegt. Die GamePro hat ja sogar nur noch Verkaufszahlen um die 25000 Exemplare. Durchaus möglich, dass es noch einige Jahre ein Produkt namens "Gamestar" an den Kiosken zu kaufen geben wird, auch wenn es qualitativ nichts mehr mit dem zu tun hat, was die "Gamestar" einst ausgemacht hat.

2. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Das kleine Muc würde gerne zur Telekom umziehen, die ist aber bislang zu blöd dafür. Bis sich daran was ändert, hängt es also bei Denic rum.

3. Kotzewitsch

Kotzewitsch
    Dann will ich auch mal meine Aufwartung machen... obwohl ich sagen muss, dass ich es auch teilweise sehr schön und teilweise sehr peinlich finde, wie einige hier reagieren und was sie sagen... Aber nunja, Menschen sind halt unterschiedlich und jeder geht anders mit "Verlust" um ;)

Ich danke jedenfalls auch Christian für seine intelligenten und kompententen Tests und Kolumnen, zolle Respekt für seinen unermüdlichen Einsatz für die Spiele und Spieler und die Rechte derselben, freue mich über seine Nähe zur Community, und denke persönlich auch mit einem schmunzeln zur Gamestar Party auf der Gamescom vor 2 Jahren zurück, wo ich mich mit ihm und Patrick Lück absolut "nüchtern" und sachlich *hust hust* darüber gestritten habe, welches das beste Adventure aller Zeiten sei! :ugly:

Thx gg Christian, hf gl in der Zukunft, und halt uns auf dem Laufenden, was du dann so treibst! Und schön weiterschreiben, ja!? :fs:

Edit: Aber bevor des ganz untergeht: Glückwunsch an Michael und Daniel zur Beförderung! ;)

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
  4. Choplifter

Choplifter
    Da ich es nicht anders geschrieben hätte: - unterschreib -

Doc "Guybrush" Schmidt, Du warst einer der Besten!

P.S.: Ich finds ja blöd mit der Kündigung von Abos zu drohen, aber ich schau mir das definitiv nicht mehr viel länger mit an...

5. foramentor

foramentor
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K @3.7GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 2080 Ti Gaming X Trio 11G
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z490-F
    RAM:
    64GB HyperX Predator DDR4 3200 Mhz
    Laufwerke:
    Asus BW-16D1HT BD-RW
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-7
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G402 Hyperion Fury 4000 dpi
    Logitech G710+ Mechanical Brown
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64Bit
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG279Q
    ... welche von fähigen Redis zu fähigen Redis ausgebildet werden ...

6. McCookie

McCookie
    Mich hat der Weggang von Christian Schmidt auch getroffen. Klar, es gibt noch eine ganze Reihe (sehr) guter Redakteure in der GameStar und Michael Graf wird sicher auch nicht der schlechteste Ersatz sein. (Alles Gute in dieser Hinsicht natürlich!)
    Aber Chris hat einfach ein unglaubliches Wissen über die Branche, eine seriöse und zugleich humorvolle Art und einen hilfsbereiten; kritischen Charakter - auch in der Community.

Bleibt nur zu sagen:
    1. Vielen Dank für all die interessanten Reporte, Kommentare und Einfälle (man denke auch an die vielen Drehbücher zu den Redaktionsfolgen)
    2. Alles Gute für die neuen Herausforderungen in der Zukunft!

7. Cupp

Cupp
    Nicht Trainees mit Praktikanten verwechseln.
    In den letzten Jahren haben viele ein Praktikum gemacht von denen man nach Ablauf danach nie wieder etwas gehört hat. klar wurden die im Lauf des Praktikums immer besser, aber ein fähiger GS-Redi kam am Ende nicht dabei raus

8. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Michael Obermeier, Christian Schneider und Yassin Chakhchoukh haben bei uns als Praktikanten angefangen.

Das Wichtigste dabei ist aber: Die Praktikantenausschreibung hat NICHTS mit Christians Weggang zu tun. Das ist die gleiche Ausschreibung, die wir seit Jahren alle sechs Monate veröffentlichen. Das Timing ist Zufall.

9. FrEEzE2046 FC Bayern München

FrEEzE2046
    Das kann auch niemand ernsthaft vermuten. Es ist doch vollkommen normal, dass der Weggang, von einem so erfahren Redakteur und vorallem großartigen Schreiber, eine große Lücke hinterlassen wird. Tatsächlich macht es mich auch ein wenig wehmütig, da er ein Teil GameStar-Geschichte ist und mich seit vielen Jahren in meinem liebsten Hobby begleitet hat.

Man muss nicht immer alles schwarzmalen, aber die Print-Medien sind eben seit Jahren auf dem absteigenden Ast. Auch IDG kämpft damit.

Es ist eine Herausforderung das Heft wieder auf die frühere Erfolgsspur zurück zu bringen. Vielleicht eine zu große, aber das entscheiden letztendlich wir: Die Konsumenten ...

10. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Naja, für Konsumenten entscheidet schon das Dargebotene, und wenn das schlechter ist als die Konkurrenz oder den Erwartungen nicht mehr entspricht, dann wird das Produkt auch nicht mehr gekauft.

11. Cupp

Cupp
    Richtig, da muss ich dir recht geben. Die Praktikantenzeit der drei liegt aber schon eine Weile zurück, wenn ich mich richtig erinnere. Ich meinte mit meiner Aussage die letzten Redaktionspraktikanten, die ihr hattet.
    Wollte damit auch nicht alle Praktikanten über einen Kamm scheren, aber generell ist es doch eher so, dass ein Praktikum zeitlich begrenzt bleibt, während die Suche nach neuen Redakteuren über Traineestellen läuft, die aber natürlich im Anschluss an ein Praktikum folgen können, oder?

12. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Naja, bei Yassin war es zum Beispiel so, dass er nach seinem Praktikum gern noch studieren wollte. Als dann im B2B-Bereich eine Stelle geschaffen wurde, habe ich mich an ihn erinnernt und ihn angerufen, ob er nicht wieder bei uns einsteigen will. Er wollte und macht bei Making Games inzwischen wirklich einen fantastischen Job -- für die nächste Ausgabe hat er zum Beispiel die Minecraft-Entwickler interviewt.
    Natürlich ist es so, dass eine Vollzeitstelle erstmal existieren muss, bevor wir sie besetzen können. Aber dann haben gute (!) Ex-Praktikanten wirkich allerbeste Chancen.
    Generell haben wir pro Abteilung (Redaktion, Content Management, Medienproduktion etc.) genau einen Praktikumsplatz. Das sieht bei anderen Medienhäusern häufig ganz anders aus.

13. Toni Schwaiger GAMESTAR-GRÜNDER

Toni Schwaiger
    Adios Amigo

Über ein Jahrzehnt durfte ich mit Christian zusammenarbeiten und möchte mich - wenngleich aus beruflicher Ferne - ausdrücklich und herzlich dafür bedanken. Ich hab' in all meinen Redaktionen nicht allzu viele Kollegen kennengelernt, mit den man so kontinuierlich kreativ, qualitätsbewusst, überlegt und höchst angenehm teamworken konnte. Und jede Menge Quatsch machen!

14. Nicht nur die Minecraft Entwickler;)

Der Kontakt mir ihm ist aber wie du schon sagst in allerlei Hinsicht positiv!:yes:

15. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    "Ich kann Schnupfen heilen ... an einem Tag ... ohne Nebenwirkungen!"

16. Graetzky

Graetzky
    Christian Schmidt hört auf?!

Ich find's schade das er geht, da ich seine Arbeit schon seit Jahren kenne. Wenn er aber was anderes machen will, sollte man ihn auch lassen. Wenn ich ein Sprichwort zitieren darf: Reisende soll man nicht aufhalten! Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und hoffe in Zukunft etwas von dir zu hören oder zu lesen.

17. Headcrap

Headcrap
    Autsch, da schmerzt meint Leserherz- ich hoffe aber wir können darauf zählen, dass man von dir auch hin und wieder was zu lesen bekommt ;)

Was wird nun eigentlich aus dem Industrievertreter, wenn sein schlimmster Erzfeind die Flucht ergreift? ^^

18. FLOO7

FLOO7
  19. Arokh73*

Arokh73*
    Hallo Christian,wohin es dich auch verschlägt, ich wünsche dir alles Gute !

Auch ich bin sehr bestürzt darüber, dass du gehst.
    Für mich ebenfalls ein weiterer Grund, der Gamestar nach über 10 Jahren den Rücken zu kehren.
    Da ich sowieso seit langem keine PC-Spiele mehr spiele und auf die Konsole ausgewichen bin, wäre das jetzt der Grund, das Abo zu kündigen, weil hier der Großteil der schreibenden Kompetenz von Bord geht. Die größtenteils hervorragenden Tests waren immer noch der Grund, das Heft trotz PC-Abstinenz weiter zu lesen.

Ich glaube, es wird auch für mich Zeit, Abschied zu nehmen.

20. Dryz

Dryz
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K 4,5Ghz
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    Corsair 16GB DDR4
    Soundkarte:
    SoundBlaster Recon 3D
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G303
    Logitech G510
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Dell
    Christian du wirst mir fehlen!! Fand deine Artikel,Videos,RSG Folgen, Die Redaktion Folgen und alles andere sehr gut :)
    Ich hoffe du schreibst noch ab und zu etwas für die GS. Deine Artikel waren wirklich sehr sehr sehr gut.
    Ich wünsche dir alles gute wo auch immer du hingehen magst.

21. »Dragoon«

»Dragoon«
    Den Schmidt zu verlieren ist ein herber Schlag. Seine Schreibe war einzigartig und hat sich deutlich von den anderen Redakteuren unterschieden. Überhaupt hat seine Ausdrucksweise und Stil genau meinen Geschmack getroffen.
    Vor allem unvergessen ist sein Hellgate London Preview-Video im Fashion Week Style. Wenn es eine Gamestar Hall of Fame Video Sektion geben würde, beim mir wäre es auf Platz 1.

22. Bin auch sehr traurig darüber, daß ein Urgestein geht - aber es bleiben noch genügend "alte", erfahrene und gute Redakteure da. Es besteht also für mich noch lange kein Grund, "Abokündigung" zu schreien, nur weil sich einer aus dem Team beruflich umorientiert oder weiterentwickelt.

Kritisch wird's doch erst, wenn drei bis vier Redakteure auf einmal gehen, oder wenn auf einmal ein neuer Chef ernannt wird, den vorher noch gar keiner kannte - oder beides.

Christian: ich wünsch' dir alles Gute bei deinem neuen Job, was immer er auch sein wird, und daß er dir genauso Spaß machen möge wie der bei der GameStar in den besten Zeiten.

23. Ich fände es sehr nett, wenn Christian Schmidt uns demnächst in diesem Thread mitteilt, wohin er wechselt. Die Entscheidung dürfte ja längst gefallen sein.

Persönlich tippe ich auf 1. Liga. SPON/Spiegel etwa könnte dringend qualitative Verstärkung gebrauchen.

24. Glaub ich persönlich nicht, eher als Sprecher oder Berater eines Publishers/Entwicklers.

Achtung Spaß:
    Zu einem der Publisher/Entwickler dessen Spiele von ihm immer gut bewertet wurden.
    Spaß ende.:ugly:

Auf alle Fälle wird er der digitalen Unterhaltungsbranche erhalten bleiben, hoffe ich zumindest.
    Nun ja, wird sich sicherlich bald aufklären.

25. Schmalzbrot

Schmalzbrot
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-13900K
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 4080
    Motherboard:
    MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-6000
    Soundkarte:
    Onboard Soundkarte von Realtek
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 901
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502
    Logitech G815
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    Acer Predator XB271 WQHD 27" 144 Hz
    Mann, lese gerade im editorial der neuen Gamstar, das Christian Schmidt aufhört!

Bin echt geschockt!

26. kosmonautentraum decayed

kosmonautentraum
    Neue GameStar, Seite 61:

:hammer:

27. FrEEzE2046 FC Bayern München

FrEEzE2046
    Das hat nichts mit Freundlichkeit zu tun, wenn er uns verrät, wohin es ihn beruflich verschlagen wird. Es ist ganz einfach ein Recht seiner Privatsphäre es nicht zu tun.

28. thecrow973

thecrow973
    Geht mir genauso! Ich mochte seinen Schreibstil sehr.
    Hab ihn immer gern gelesen. Ohne ihn wird die GS wieder etwas mehr Richtung "08/15".
    :no: :no: :no:

29. Heartwork

Heartwork
    NEEEEEEEEEIIIIIIIIIIN!!!!!!! Christian!!!! NIIIIIIIICHT!!!! Was sollen wir bloß ohne Deine intelligenten und saucoolen Reportagen machen? Das ist der schlimmste Schlag, den die Gamestar seit dem Weggang Markus Schwerdtels einstecken musste. Ohne Christian kann es nicht weitergehen. Ich prophezeie den Untergang des Hefts.

Trotzdem wünsch ich Dir, Christian, natürlich alles Gute für Deinen weiteren Weg! Aber Du wirst eine Lücke hinterlassen, die nicht zu schließen ist.

30. Wizard_AT

Wizard_AT
    Ich bin schockiert :no:

Aber es war klar, dass der Tag kommen würde, auch wenn man hofft, er kommt nie. Christian Schmidt war mit Abstand mein Lieblingsredakteur und seine Reportagen und auch die Fehlerrubrik waren immer das Erste, das ich in einer neuen GS gelesen habe.

Sehr traurig das ganze :(

Aber natürlich alles Gute an Christian für die berufliche Zukunft.

31. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    Ich hoffe, dass wir ab und an noch ein paar Artikel von ihm zu lesen bekommen. Ich fand seine Reports gegen Heftende immer sehr interessant.

Für die Zukunft aber dennoch alles Gute! Er kommt ja bestimmt wieder, so wie sich z.B. das Editorial liest... :ugly:

32. pc-ente

pc-ente
    Es ging eher darum zu wissen, wo man seinen Schreibstil künftig lesen kann ;) Auch wenn ich dein Argument absolut verstehe und ihm zustimme. Wenn ers sagen würde wärs nett - wenn nicht: wir finden's raus, wenn wir was von ihm lesen :)

33. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Wie kann man nur so stolz auf sein schlechtestes Review sein? :ugly:

34. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    Das habe ich mir auch gedacht. Aber den Seitenhieb auf die Community konnte er sich wohl nicht verkneifen.

Witcher 1 ist ein total verbuggtes Spiel gewesen, aber es deshalb so tot-zu-reden (wie schreibt man das?) hätte nicht sein müssen.

Die Wertung war zu gering, gerade im Vergleich zu den Gothic-Teilen...

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2011
  35. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Ich muss ihm aber voll Recht geben. TW1 ist nur wegen der tollen Handlung und den coolen Charakteren spielenswert. Die Steuerung ist Murks, die Kämpfe sind bescheuerte Klick-Orgien, das Inventar ist ne Katastrophe. Was es vor der totalen Unspielbarkeit gerettet hat war das Alchemie-Crafting - auch wenn mir die Vielzahl an Zutaten schnell auf den Geist ging - und das gut durchdachte Charakter-System. Ich hab mich beim Spielen auch sehr über die vielen Macken des Spiels geärgert, von denen zwar einige in der EE weg waren, aber die Kämpfe sind mit wie ohne Patch ziemlich bäh. Ich finde nur sein Schlusswort im Fazit etwas hart, härter als es die Wertungszahl vermuten lässt (war ja glaub ich irgendwo im mittleren 70er-Bereich oder so).

Aber wer Artikel von Jörg Luibl kennt, der findet einen solchen Verriss wie den von Christian zu TW1 ziemlich harmlos :ugly:

36. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    An der Steuerung ist nichts auszusetzen, die Kämpfe sind eher entspannend und das Inventar liefert alles auf einen Blick, ist sortierbar und wurde nach einem Patch auch mit einer Alchemietasche versehen. Das sind alles sehr wacklige Kritikpunkte.

37. Man kann alles schlecht reden wenn man will. Der Test las sich nicht so (und das Video hörte sich nicht so an), wie es das Spiel verdient hatte. Eine Bugorgie war es bei weitem nicht. Von perfekt weit entfernt, aber selbst nach GS Maßstäben war das ne Abfrotzelei, die anderen Spielen zugedacht gehörte.

Und heute? Ja mei, hat halt auch mal der Herr Schmidt nen Ausrutscher gehabt. Und?

Wie du so eine flexible Steuerung Murks nennen kannst, ist natürlich dein Kakao. Kampfsystem ist auch sehr Geschmacksache, zur Buchvorlage passte es sehr gut.

Am Rande einer totalen Unspielbarkeit stand das Spiel zu keinster Zeit.

Inventar und Ladebug und generelle brauchbare Itemarmut (nicht Alchemie), lasse ich unkommentiert durchgehen. Da haben sies verschissen.

Für Rollenspieler dennoch ein Meilenstein.

38. Balthamel Kam, sah, siegte.

Balthamel
    Entspannend - so kann man die Kämpfe natürlich auch nennen. :ugly: Nein ernsthaft, ich habe erst vor ein paar Wochen angefangen The Witcher zu zocken. Auf der erzählerischen Ebene macht das Spiel sicherlich verdammt viel richtig. Gerade auch das erwachsene Szeanrio (und erwachsen heißt in den Fall nicht blutig) gefällt mir.

Spielerisch dagegen hat das Spiel für mich aber arge Schwierigkeiten. Das Kampfsystem ist für mich totaler Murks, so hart das jetzt auch klingen mag. Ich habe ständig das Gefühl nur ein passiver Zuschauer zu sein, der am Ausgang des Kampfes eigentlich kaum was dazu beiträgt. Bei einem Spiel möchte ich aber das Gefühl der Kontrolle haben und das geht den Kämpfen bei The Witcher für mich völlig ab. Hinzu kommt das es es zwar viel zum looten gibt, aber das beschränkt sich meist auf Brot und Käse, Waffen und Items gibt es quasi auch nicht. Also in der Disziplin bietet das Spiel auch nicht sehr viel.

Daher tu ich momentan sehr schwer mit dem weiterspielen und befinde mich in der sprichwörtlichen Zwickmühle. Ich würde sehr gerne wissen wie die Story weitergeht, wie sich die Charaktere entwickeln usw, aber gleichzeitig ärger ich mich jedesmal über die spielerischen Mängel.

39. Naitomea

Naitomea
    Spiel mal Vampire Bloodlines...

Meiner Meinung nach ist Christians Witcher Test absolut angemessen. Dass das Wertungssystem bei anderen Titeln nicht konsequent durchgezogen wurde, macht das Spiel auch nicht besser.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.