Kaufberatung: Notebooks/Netbooks 2nd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Woschl, 17. August 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Early

Early
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700 CPU 3.60GHz
    Grafikkarte:
    NVIDIA Geforce RTX 2070
    RAM:
    32 GB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Maus
    Razor Blackwidow Ultimate
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Benq RL2450H
    Wir haben vor, uns ein Multimedia-Notebook zuzulegen. Sprich: Es soll nicht super groß sein und sowohl mit Office- únd Spiele-Anwendungen ordentlich zurechtgekommen. Für anspruchsvolle Aufgaben gibt's immer noch den Desktop-PC.

Hab nach längerem Suchen einmal diese beiden Notebooks gefunden. Tendiere aufgrund des günstigeren Preises mehr zum Acer. Für den Samsung sprechen das schönere Design und dieser neue i7-Prozessor (dafür hat der Acer 2GB mehr RAM).

http://www.amazon.de/gp/product/B004T5VQGE/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/gp/product/B004O6LOYC/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Deshalb jetzt meine Frage: Sind die Leistungsunterschiede groß genug, um den Mehrpreis des Samsung zu rechtfertigen? Oder macht das eh kaum was aus? Und gibt's vielleicht allgemeine Probleme die man bei Acer bzw. Samsung wissen muss?

Hatte nämlich noch nie ein Notebook und bin in diesem Punkt etwas unerfahren.

2. iii

iii
    Was meinst du mit Spiele Anwendungen?

3. Early

Early
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700 CPU 3.60GHz
    Grafikkarte:
    NVIDIA Geforce RTX 2070
    RAM:
    32 GB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Benq RL2450H
    Office-programme und Spiele meinte ich natürlich. :) Aber halt kein Crysis 2 oder so etwas in der Art. Nur zum ein bisserl herumspielen halt.

4. Master T.W.

Master T.W.
    Der Arbeitsspeicher ist doch vollkommen überdimensioniert.
    Ach und Acer... wie soll man sagen... ist halt die billige Massenware, viele halten von der Qualität nicht viel. Stecken zwar mitunter gute Komponenten rein, aber Kühllösungen, Verarbeitung etc lassen wohl manchmal zu wünschen übrig.

Da ich ein ähnliches notebook gerade bestellt habe... vielleicht ist ja die größere Version davon was für dich:

Dell Vostro 3550

Wär halt deutlich günstiger, ob die Grafikkarte für deine Wünsche reicht, weiß ich allerdings nicht.

edit:
    hmm, ich hab da was cooles geschafft :ugly:
    http://imageshack.us/f/268/cyberport.jpg/

Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
  5. Early

Early
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-9700 CPU 3.60GHz
    Grafikkarte:
    NVIDIA Geforce RTX 2070
    RAM:
    32 GB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Benq RL2450H
    Naja, ich weiß nicht. Das ist ja schon mehr ein Office-Notebook. Vermehrt wird es wohl eher für Multimedia-Spielereien genutzt werden. Deshalb sympathisiere ich eigentlich mehr mit Acer und Samsung.

Ist die Verarbeitungs-Qualität bei samsung eigentlich besser als bei Acer? Hatte heute beim MM beide in der Hand und da fand ich eigentlich sogar Acer stabiler (wenn auch nicht so hübsch).

Und warum sollen 8GB RAM überdimensioniert sein? Gerade RAM kann man doch nie mehr als genug haben.

6. Woschl

Woschl
    Die neuen Acer zB das Aspire 5750g haben Tatsächlich ein recht robustes Gehäuse. Selbst bei volllast mit nem i7 und ner geforce 540 kommt die Kühlung ganz gut damit klar.
    Bei Officearbeiten bleibt der Lüfter meist nur auf kleiner Stufe und ist kaum hörbar.

7. Scipio Neoliberal

Scipio
    Nach längerem Suchen und Informieren habe ich jetzt drei Laptops zur Auswahl, zwischen denen ich mich entscheiden werde. Es sind alle drei recht ähnlich, aber da ich mich vor allem bei Prozessoren nicht wirklich auskenne und sie auch nicht miteinander vergleichen.

http://h41112.www4.hp.com/promo/homelaptops/de/de/product.php?id=LM672EA&experience=direct

http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...17502&parentCategory=117505&categoryId=117519

und

http://h41112.www4.hp.com/promo/homelaptops/de/de/product.php?id=LS460EA&experience=direct

Welches von denen drei ist der beste? :confused:

8. Woschl

Woschl
    alle Drei haben eine für Spiele nicht geeignete Grafikkarte

Der Amd Quad is sehr lahm, und is schwächer als ein Intel Dualcore

der Intel i5 ist ein schneller Dualcore-Prozessor mit Hyperthreading. Das heist er hat zusätzlich noch 2 Virtuelle Kerne.

9. Scipio Neoliberal

Scipio
    Da ich ihn nicht zum Spielen brauche, passt das schon.

Danke.

10. RoMa2

RoMa2
    Das mit dem Intel® Core™ i5-2410M Prozessor, wobei HP seit geraumer Zeit ausgesprochen viel Mist zusammenbaut. Ein No-go ist des spiegelnde, von HP auch nett als "BrightView" bezeichnete Display - es sei denn, du lebst und bewegst dich ausschließlich in dunklen Kellergewölben.

Was willst du mit dem Gerät genau anstellen?
    Budget?
    Ansprüche? Müssen es z.B. zwingend 17'' sein? "Mobil" bist du mit einem 17 Zöller halt nicht sonderlich.

11. Scipio Neoliberal

Scipio
    Alles außer Zocken, - auch keine aufwendigen Grafikprogramme à la CAD - Ja, 17'' und ich nutze es kaum unterwegs, also wenn dann im Geschäft, fünf Minuten Fußweg.

Budget 600 bis 650.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  12. RoMa2

RoMa2
  13. Malak

Malak
    Hallo zusammen,

da ich viel unterwegs bin überlege ich mir, mir ein neues Notebook anzuschaffen (bis ca 650 €) . Welches könnt ihr da empfehlen? Geht hauptsächlich um Spiele..Aktuell hab ich ein Asus X5DAF mit nem Athlon64M320 prozzi, 512 MB HD5145 Graka. Zum Spielen (League of LEgends, FIfa, NBA 2k11) taugt es allerdings kaum.

Habt ihr da nen Vorschlag?

Btw, hab evtl an dieses Modell gedacht:

http://www.notebookinfo.de/produkte/acer-aspire-7750g-2414g50mnkk/lx-rcz02-141/00006738/

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
  14. RoMa2

RoMa2
  15. Woschl

Woschl
    Western Digital blue scorpio

16. Woschl

Woschl
  17. N' Abend Leute,

ich denk das hier ist der richtige Thread.

Hab vor mein 4 Jahre altes Inspiron 1520 Notebook zu ersetzen, dass mich wacker durch die Schulzeit getragen hat. ^^

Im Juli hab ich nun auf Grund eines gut bezahlten Ferialjobs endlich die Möglichkeit auf ein neues Gerät :D

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Suche ein starkes Gaming-Notebook für aktuelle Spiele sowie mein Grafik und Design Studium:

Intel i7, 1-2 Gig Videospeicher, 4-8 Gig Ram, 15-17 Zoll wäre von Vorteil. Das Budget läuft etwa auf 1500 Euronen...

Gestoßen bin ich derweil schon auf Deviltech's 9800 DTX der sich wirklich feinstens konfigurieren lässt. (AMD Radeon 6970 klingt doch super?) -www.deviltech.de

Auch die Schenker Notebooks wirken ganz attraktiv, vor allem das XMG P501 PRO - http://www.mysn.de/

Bitte um ein paar Tipps :D

Cheers
    Sören

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2011
  18. Nabend,

ich plane den Arbeitsspeicher meines Netbooks Samsung N220 Marvel (JA02DE) auf 2GB zu erhöhen.

Wollte mir dann den Riegel von Corsair holen. In einer Rezension beschreibt jedoch jemand einen Fehler mit dem N220, dabei sollte der doch eigentlich passen, oder?

Hat vielleicht noch jemand eine Alternative (schnell und gut verarbeitet sollte der RAM sein und möglichst nicht mehr als 35€ kosten).

Danke und Gruß

// Edit: Gerade einen von Samsung gefunden. Welchen soll ich nehmen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juli 2011
  19. Woschl

Woschl

Corsair ist generel eine top Markenware. Vielleicht hat der User einfach nur nen kaputten Speicherriegel bekommen.

20. ShadowBSE

ShadowBSE
    Moin,

Ich bräuchte für den Studienanfang (Wirtschaftsinformatik / Münster) ein Notebook.

Einsatzgebiet wären dann die Uni, Bus und Bahn. Ob ich am Laptop mitschreiben will, muss ich noch gucken, aber ich denke, dass ich mir dafür eher einen digitalen Stift besorge. Hauptsächlich werde ich ihn dann wohl in der Bibliothek brauchen und um auf dem Hin- bzw. Rückweg von der Uni die Skripte noch einmal durchzuarbeiten. Dazu kommen dan halt noch Sachen wie Projektarbeiten und Präsentationen, o.Ä.
    Zum Gamen und für alle anderen rechenaufwändigen Sachen, habe ich meinen Desktop (i5-2500k, GTX 560 TI).

Der Laptop sollte gut zu transportieren und preiswert sein. Trotzdem muss es angenehm sein mit ihm zu arbeiten, also keine Minitastatur, wo man immer die falschen Buchstaben trifft... Tastaturlayout am besten so wie bei der Desktoptastatur (G11, oÄ.), der Numblock ist aber verzichtbar.

Eingebauter Cardreader, WLAN, Bluetooth und ausreichend USB Anschlüsse wären von Vorteil. HDMI o.Ä. ist nicht nötig, da ich wie gesagt nicht plane das Teil als Multimediaplatform zu verwenden.

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, zu welchem Modell man hier greifen könnte.

mfg.
    Shadow

21. kanazuchi Master of Time

kanazuchi
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 960 Pro (NVMe), Samsung 850 Evo, Samsung 840 Evo, 2x Seagate Barracuda
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 330R Blackout Edition
    Maus und Tastatur:
    Razer Blackwidow & Razer Naga
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Preiswert ist jetzt aber eine eher unpräzise Angabe des finanziellen Spielraums ;)

Wie auch immer: Für deine Zwecke würde ich die Klassiker Dell Vostro bzw. Latidue oder Lenovo Thinkpad T oder ggf. X Serie empfehlen. Bedingt dadurch das es Business-Geräte sind sehr gute Verarbeitung, gute Garantieleistungen (bspw. 3 Jahre oder mehr Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag etc.) und je nach Modell falls benötigt gibt es auch die passende Dockingstation dazu.

Von der Displaygröße her würde ich 13" bzw. 14" bevorzugen, wobei ich das Lenovo X220 mit 12" Display auch noch okay finde.

Gruß

22. RoMa2

RoMa2
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
  23. ShadowBSE

ShadowBSE
    Das ist mir dann doch etwas zu teuer. Wollte nicht mehr als 500 ausgeben. OS kriege ich durch MSDNAA.

24. ShadowBSE

ShadowBSE
    Habe nochmal ein bisschen gestöbert und bin auf dieses hier gestoßen:

http://www.notebooksbilliger.de/not...naller+mit+4gb+500gb+2+jahren+vor+ort+service

Ist zwar ein 15", aber wiegt auch nur unwesentlich mehr als die 13" mit 2,3kg.
    7,5 Stunden Akkulaufzeit hört sich ja auch ganz gut an.

Und vorallem hat es nen DVD Laufwerk. Hatte mir auch die Lenova Edge 13 angesehen, aber die haben alle kein Laufwerk und kommen ohne Windows... Installation unmöglich also, außer man hat nen riesen USB Stick oder nen externes Laufwerk -.-

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2011
  25. RoMa2

RoMa2
    Ja, die Vostros sind auch ne runde Sache. 15 Zöller sind logischerweise ne Ecke billiger, aber halt eben auch größer. Meine persönliche Meinung bei überwiegen mobil genutzten Geräten: Maximal 13''.
    Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3550-Notebook.52702.0.html

Gibt's momentan direkt bei Dell billiger, aber nur mit 1 Jahr Garantie.

Das sind generell Mondwerte, die nichts mit der Praxis zu tun haben. Ähnlich wie die Laufzeitangaben bei Handys. Um diese zu erreichen, darfst du das Gerät quasi nicht anfassen.

26. ShadowBSE

ShadowBSE
    Warum sind 15" günstiger? Die müssten doch teurer sein, da größer, mehr Verbrauch an Material, stärkere Hardware nötig, da höhere Auflösung, ... ?!

Kann man denn mit nem 13" noch ergonomisch gut schreiben?

27. kanazuchi Master of Time

kanazuchi
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Noch ein Tipp den ich eben vergessen hatte, falls du dich für einen Dell entscheiden solltest: Unbedingt über die Hotline bestellen!

Mein XP1530 hab ich damals so bestellt und an der Hotline gefragt, ob es den Studentenrabatte gäbe, da ja u.a. auch HP und Lenovo sowas anbieten würden: Ergebnis: Die sind mit dem Preis deutlich runter gegangen und haben noch nette Kleinigkeiten oben drauf gelegt (bspw. 9-Zellen statt 6-Zellen-Akku).

Zum Preisvorteil der 15"-Modelle: Ich denke das liegt einfach daran, dass man nicht ganz so exakt bei der Abwärme und ähnlichem Arbeiten muss. Außerdem dürften die 15"-Displays wohl deutlich häufiger produziert werden als kleine Bildschirme.

Gruß

28. RoMa2

RoMa2
    Je weniger Platz vorhanden ist, desto schwieriger ist es, gleiche Performance, Kühlleistung, Ausstattung etc. unterzubringen. Das bisschen mehr Material spielt da vergleichsweise kaum eine Rolle.
    Ich kann das schon. Ob es was für dich ist, kann dir niemand sagen. Tipp: Selber ausprobieren im nächsten Elektronikmarkt. Dort aber unbedingt nichts kaufen.

29. ShadowBSE

ShadowBSE
    Keine Sorge, ich kaufe nie im Retail ein ;-) Zumindest nichts was mit Elektronik zu tun hat :D Die Preise sind einfach so lächerlich hoch und überzogen, dass ich mich wundere wie die überhaupt Umsatz machen können, weil eigentlich niemand so blöd sein kann und für teilweise 50% mehr dort einkauft.

Ich muss mal gucken... Entweder 13 oder 15 :D Dell scheint aber sicher... Da gehen die Preise ja noch :P

30. RoMa2

RoMa2
    Bitte die Preise aber in Relation sehen. Orderst du bei Dell was vergleichbares wie beim X220, wird es auch teuer. Denk daran, dass bei den 690 € 3 Jahre Herstellergarantie inklusive sind, die du bei Dell noch drauf rechnen musst. Sooo billig ist dann Dell nicht mehr.

Und auf Garantieleistungen bei einem Gerät fürs Studium zu verzichten, wäre halt sehr mutig und mMn. vollkommen falsch.

31. Tag,
    Da mein alter PC schlapp gemacht hat wollte ich mir nun mal ein neues notebook zulegen ;) Meine Vorstellungen:

- 15" und nicht zu schwer und zu dick (sollte in eine tasche/ Rucksack passen)
    Ich werd ihn vorallem zum Schreiben und surfen benötigen, wäre dennoch tolll wenn er...
    - mit HDMI am Fernseher anschliessbar wäre und HD Filme abspielen könnte
    - Spiele wie Empire total war oder Anno 1404 gut apspielen könnte
    - Festplatte 7200 denk ich ?! hab da nicht so die ahnung und Speicher auch egal, hab noch zwei externe
    - Akku so lang wie möglich ;)
    - Betriebsystem ist nicht notwedig besitze Win7 bereits

Budget liegt so bei 500-600, darf aber natürlich billiger sein ;)

Vielen Dank im vorraus und schönen Abend noch :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juli 2011
  32. kanazuchi Master of Time

kanazuchi
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 1700x
    Grafikkarte:
    NVidia Geforce GTX 1080
    Motherboard:
    ASUS Prime X370 pro
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Soundkarte:
    n/a
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro x86-64
    Monitor:
    2x Dell U2511H
    Letzteres kann ich bestätigen und war der Grund, wieso ich den -- dank Rabatt -- Aufpreis für 4 Jahre Vor-Ort-Garantie in Kauf genommen habe; so hält meine Garantie noch gut ein Jahr, ziemlich genau so lange bis ich mit der Diplomarbeit fertig bin.

Wenn du also jetzt anfängst zu studieren dann dürften die 3 Jahre Garantie bis ziemlich exakt zum Ende der Bachelor-Arbeit halten, was sicherlich sehr beruhigend sein wird.

Zu den Geräten: Ich habe bei Arbeitskollegen bzw. einem Kommilitonen sowohl mit einem 13" Vostro als auch mit dem X220T (das X220 als Tablet-PC) gearbeitet und kam mit beiden gut klar; das X220(T) ist noch was kleiner und leichter hat aber im Gegensatz zu dem Vostro kein optischen Laufwerk; dessen muss man sich auch noch bewusst sein.

Gruß

33. Hallo,

da der alte Laptop meiner Schwester grad wirklich vor die Hunde geht bräuchte sie einen neuen.

Da ich aber leider am Laptopmarkt absolut keine Ahnung habe, bräuchte ich eine gute Empfehlung.

Da sie den Laptop in erster Linie für Filme, Surfen, Chatten und dann wohl zum Arbeiten braucht, muss es ein nicht so Leistungsfähiger PC in Hinsicht auf die Grafikkarte sein.

Mir sind in Anbetracht ihrer Anforderungen relativ viel Arbeitsspeicher sowie ein schneller Prozessor wichtig. Ein Betriebssytem muss nicht beiliegen, da ich hier noch eins habe.

Könnte mir denn jemand einen für ca. 300 € empfehlen?

34. Hi,
    ich schwanke im Moment zwischen zwei Notebooks. Der einzige Unterschied ist der Prozessor.

- Notebook 1: Intel Core i3-380 M (2,53 GHz) für 499 €
    - Notebook 2: Intel Core i5-480 M (2,66 GHz) für 599 €

Ist der Unterschied zwischen den Prozessoren wirklich so groß, dass es sich lohnt die 100 € mehr zu investieren?
    Ich bräuchte das Notebook hauptsächlich für Multimedia-Anwendung, würde aber auch gerne Mittelklasse-Spiele wie Anno 1404 drauf spielen. Könnten das beide leisten?

Hier das Notebook für 599: http://www.amazon.de/Sony-EB4Z1E-No...L8ZK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309896194&sr=8-1

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

35. iamunknown Stereo-Fan

iamunknown
    Mein RIG:
    CPU:
    x86-64
    Grafikkarte:
    PCIe
    Motherboard:
    ATX
    RAM:
    4x
    Laufwerke:
    Mehrere
    Soundkarte:
    extern
    Gehäuse:
    Groß
    Maus und Tastatur:
    ja + ja
    Betriebssystem:
    NT Kernel basiert
    Monitor:
    TFT
    Für die Spiele ist bei den beiden Prozessoren nur die Grafikkarte entscheidend. Wenn du die 100€ auch für was anderes gebrauchen kannst würde ich den i3 nehmen.

Allerdings wäre es sinnvoller ein Gerät in ähnlicher Preisklasse mit der neuen Core-i-Generation zu kaufen (4-Stellige-CPU-Nummern).

36. RoMa2

RoMa2
    Ganz klar nein. Gerade Spiele werden nicht durch die CPU sondern nur durch die GPU limitiert - auch wenn das viele immer noch glauben bzw. es sich damit prima werben lässt. Laut diesen Listen bekommt die verbaute HD 5650 erst ab FullHD Probleme bei Anno 1404, sollte also auf den 1.366 x 768 Pixel problemlos laufen. Allerdings wären die neuen SBs zu bevorzugen, und zwar nicht nur wegen der Mehrleistung sondern vor allem wegen der klasse Energieeffizienz.
    Nachdem für das Gerät (noch) keine seriösen Tests zur Verfügung stehen, bleibt nur die Beurteilung der verbauten Komponenten:
    - Durch das Glare-Display ist mobil Arbeiten und Spielen quasi nicht möglich, außer bei einer Sonnenfinsternis oder Nachts.
    - Wenn die Akkulaufzeit laut Datenblatt schon nur 3 Stunden beträgt, dann wird das in der Praxis nochmal deutlich weniger sein. Wenn du Glück hast, knappe zwei Stunden, und dabei wird dann nicht gespielt.
    - Mobilität kannst du mit dem Ding also vergessen.
    - 1 Jahr Bring-In ist quasi nichts. Wobei da noch zu klären wäre, was das nun genau bedeutet (da gibt es teilweise sehr interessante Unterschiede). Notebooks gehen nun mal oft und schnell kaputt (Faustregel: 80% innerhalb von 24 Monaten), daher würde ich sicher kein Gerät mit nur einem Jahr Garantie kaufen.

Ich persönlich kann mit den VAIOs nix anfangen, was auch gute Gründe hat. Muss es unbedingt was von Sony sein?

37. Erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Nein, es muss auf keinen Fall unbedingt etwas von Sony sein. Der Hersteller ist total egal. Es sollte wie gesagt für Multimedia-Anwendungen geeignet sein, eine HDMI-Schnittstelle wäre super und es sollte für Mittelklasse-Spiele wie Anno 1404 geeignet sein.

Wenn ich mir die anderen Beiträge so durchlese, wären diese Anforderungen für mich auch ideal:

Vielen Dank nochmal!

38. RoMa2

RoMa2
    Hey, ein Danke hört man gern. Ist leider in Foren eher unüblich.
    Schau dir mal die folgenden Geräte an:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RV511-S02-Notebook.49128.0.html
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3550-Notebook.52702.0.html (hier nicht vom Preis erschrecken lassen. die Komponenten kann man konfigurieren und dann wird es deutlich billiger)

Ansonsten kannst du auch deine Anforderungen, Budget usw. hier eingeben und ein wenig selbst stöbern: http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html

Das hier
    ist bei Notebooks nicht so wichtig, eher im Gegenteil. Lieber etwas langsamer, dafür zuverlässig und Stromsparender.

Und noch eine Frage: Du bist nicht zufällig Student? Da hättest du die Möglichkeit verbilligte Geräte zu bekommen.

39. Super Sache, danke!
    Dann werd ich da noch etwas weiter suchen, aber deine Vorschläge sehen ja schon mal gut aus.

Und ja, ich bin Student. Gibt es da Seiten, die du empfehlen kannst? Ich hab bisher nur studentbook.de und das Studentenprogramm bei notebooksbilliger.de gefunden, aber die sind beide natürlich sehr beschränkt.

40. RoMa2

RoMa2
    Dann solltest du unbedingt die Rabattmöglichkeit nutzen. Ich werfe dir jetzt mal einige Links hin:
    http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/index.html
    http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/4701-anbieter-fuer-studenten-notebooks.html
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=13554982&postcount=1549 (mit dem da explizit erwähnten, unglaublich guten X220 würde sogar Anno passabel laufen. Da du aber offensichtlich doch einen gewissen Wert auf Spiele legst, sollte man da schon was leistungsfähigeres nehmen).

- Also bei Dell sähe es so aus:
    http://configure.euro.dell.com/dell...de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&model_id=vostro-3550
    - Die Leistung der verbauten GraKa sollte locker ausreichen: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6630M.43839.0.html
    - Preis inklusive 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service (Upgrade auf ProSupport +30€) und MwSt 635,46 €

- Generell und gerade als Student lohnt es sich übrigens immer telefonisch mit Dell in Kontakt zu treten und Rabatt auszuhandeln.

Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.