Christian Schmidt hört auf?!

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von tstadtmueller, 10. Juni 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Dann wirst du im Shooter-Genre vielleicht besser bedient. In RPGs ist es nunmal die Norm (naja, sie sollte es sein), dass die Fähigkeiten des Charakters den Spielablauf bestimmen und nicht deine eigenen (abgesehen natürlich von deinem Hirnschmalz, eine Amöbe bekommt das Spiel ja nichtmal installiert :ugly: ). Möglich, dass TW als Action-RPG noch eine Schippe hätte drauflegen können, das muss imho nicht sein. Außerdem entschädigen die wirklich gelungenen Animationen doch für vieles.

Mal davon ab: Mir fällt gerade außer Gothic kein RPG an, das Schwertkampf so viel besser hinbekommt.

Wer Low Fantasy sagt, der muss auch nein zu magischen Amuletten +5 an jeder Ecke des Spiels sagen. :)

2. Hab ich doch schon gespielt.
    Auch ein großartiges Rollenspiel.

Und genau das ist mein Problem. Dass das Wertungssystem bei anderen Titeln nicht konsequent durchgezogen wurde, macht das Spiel nur schlechter- aus Sicht der GS.

Mit mir darüber zu debattieren ob der Hexer ein gutes Rollenspiel ist oder nicht, ist absolut unsinnig.

Ich geh nicht über Fakten streiten.

3. Naitomea

Naitomea
    Das ist doch genau dein Problem...The Witcher ist nicht faktisch ein gutes Rollenspiel...schon alleine die eingeschränkte Charaktervielfalt durch die feste Rolle des Witchers, die durch die Romane vorgegeben ist, hat nicht viel mit einem Rollenspiel zu tun. Ebenso ist man praktisch zwangsweise ein Schwertkämpfer...es wird in dem Spiel schwer bis unmöglich sein, sich als reiner Zauberer zu spezialisieren.

Ich kann da absolut mit Leben, dass viele das Spiel gut finden...aber es ist eben nicht faktisch super und dadurch Christians Test definitiv falsch. Aus einem mir unbekannten Grund ist gerade dieses Spiel für viele Spieler die Objektivität eines umwerfenden Rollenspiels...da kann es nur zu Enttäuschungen bei unabhängigen Bewertungen kommen.

4. maximiZe

maximiZe
    Warum?

5. Sternitzky

Sternitzky
    Gothic 3 ist nur gut

Bei der Bewertung der Version 1.0 hat es eine 73 bekommen. Selbst nach GameStar-Maßstäben ist das noch ein gutes Spiel. Mit der letztendlichen 83 wurde es zu einem sehr guten Spiel aufgewertet. Und das war die Version 1.0 definitiv nicht, dafür war das Spiel in einer zu unzulänglichen Verfassung.

Was man meiner Meinung nach eher als den Witcher-Test (und dessen Aufwertung im Nachtest) kritisieren kann, ist der Gothic 3-Test (ebenfalls von Christian Schmidt), der durch die Fanboibrille zu positiv bewertet wurde.

Grafik 9/10:
    + detaillierte Landschaften und Städte
    + schicke Zaubereffekte
    + stimmige Beleuchtung
    - teils lächerliche Animationen
    - häßliche Entfernungstexturen
    - keine Kantenglättung
    - Platzhaltertexturen

Sound 9/10:
    + orchestraler Soundtrack
    + sehr gute Sprecher
    + Umgebungsgeräusche
    - nicht vorhandene Umgebungsgeräusche (wie Wasserfall, etc.)
    - teils mäßige Effekte

Balance 6/10:
    + drei Schwierigkeitsgrade
    + gefährliche Gebiete werden von großen Monstern bewacht
    - hoher Frustgrad
    - Niveau schwankt

Atmosphäre 9/10:
    + lebendige Welt
    - kaum Frauen. Die, die da sind, sind fast alle namenslose Statisten, und der Rest hat nur kleine Nebenrollen. War in Gothic 2 besser!
    + funktionierendes Rufsystem
    + Tag-Nacht-Wechsel
    + Wetter
    - Wetter (wird nicht mitgespeichert, man kann sich den Sekundenzeiger danach stellen, wann es nach dem Spielstart in Myrtana regnet oder in Varant sandstürmt)
    - extreme Tiefenunschärfe (ist der Held kurzsichtig?), an der sich auch potente PCs "erfreuen" dürfen. Mag für schwache PCs vielleicht eine Notlösung sein, aber so nicht!
    - Spiel ruckelt durch extrem schlechtes Streaming nur vor sich hin (verbessert sich auch nicht mit potenten PCs + 64bit OS), im Extremfall befindet man sich irgendwann im Nichts, weil die Welt nicht mehr geladen wird

- diverse Logikfehler
    - Myriaden anderer Bugs, die die Atmosphäre nachhaltig beeinträchtigen

Bedienung 8/10:
    + eingängige Steuerung
    + übersichtliches Charakterfenster
    + nützliche Fertigkeitenleiste
    - Quest-Log
    - Menüs

Umfang 10/10:
    + drei riesige Gebiete
    + massenhaft Quests
    +drei Fraktionen
    + Wiederspielwert
    +unzählige Geheimnisse zu entdecken

Quests/Handlung 9/10:
    + spannende Geschichte
    - unspannende und unspektakuläre Geschichte. Mag zwar sein, daß man in Baldur's Gate 2 nach Jon Irenicus auch lange fahndet (und solange tonnenweise Nebenquests macht), aber der Einstieg ist noch nicht mal halb so spannend (maue Einleitung + Schiff weg vs. Flucht aus dem Kerker), und wenn man bei Xardas ankommt, sucht man ein paar Artefakte und entscheidet sich (soweit es noch möglich ist > Ruf!) für eins der drei (lahmen) Enden. Da ist selbst die (viel gescholtene) Hauptquest mit der Rettung Martins aus Kvatch, Schlacht um Bruma oder seine Verwandlung in einen Drachen von TES4: Oblivion Längen besser! Einzig die tonnenweisen Quests und die Erkundung der schönen Spielwelt können motivieren, den Deer Hunter-Klon mit RPG-Anflansch zu spielen.
    + (Held) gut in die (maue) Story eingebunden (naja :ugly:)
    + mehrere Lösungswege
    - manchmal mühsame Aufträge

Kampfsystem 6/10:
    + viele Kombos möglich...
    - ...aber nicht nötig
    - in Gruppen ungenau
    - Schläge erwischen Verbündete

Charakter 10/10:
    + umfangreiches Fertigkeitensystem
    + Nahkampf, Fernkampf, Magie
    + nützliche Berufe
    + Heldenentwicklung gut planbar
    - kaputte und nicht vorhandene Perks

Items 10/10:
    + fraktionsspezifische Waffen und Rüstungen
    + massenhaft Zaubersprüche
    + Herstellen eigener Gegenstände
    - unbrauchbare Rezepte (Fleischwanzen sind im Gegensatz zu Gothic 2 nicht bratbar > kein Ragout (nur mit erbeuteten von Goblins möglich). Milch gibt es auch zu wenig (man hätte ja z.B. Kühe alle 24h melken können)
    - Ausweidungsmöglichkeiten bei vielen Tieren inkomplett (warum kann man z.B. von mickrigen, ekligen Fleischwanzen Fleisch bekommen, aber nicht von Schildkröten?)
    - schlechter Flow von schlechter (Waffen)Ausrüstung zu besserer, z.B. Bastardschwert relativ früh bis kurz vor Spielende Hauptwaffe

Ich hätte bei Grafik, Sound, Charakter je 1, bei Items 2, bei Quests/Handlung 3 und bei Atmosphäre 4 Punkte abgezogen. Dann wären wir bei 74. Und mit Version 1.74 auf 79 aufgewertet. (Vor Acania) Der unrühmliche Schwachpunkt der Reihe.
    Also, bei einem Rollenspiel geht es erst mal darum, eine Rolle zu spielen. Natürlich ist es schön, wenn man seinen Helden auch komplett frei gestalten kann, aber das ist erstmal irrelevant.

Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2011
  6. Tarak

Tarak
  7. JerseyRyan

JerseyRyan
    Das ist mal ein heftiges Lob. Auf alle Fälle empfand ich Christian als den besten Redakteur der GS. Hoffentlich hört er nicht auf, Spiele zu rezensieren! Sein Stil war oft hervorrangend und meistens brillant, seine Tests fand ich sauber und nachvollziehbar, die Videos immer interessant, informativ und spaßig anzusehen.

Sollte er einen Blog weiterführen oder Videorezensionen machen oder gleich noch bei der Konkurrenz an Land gezogen werden, würde ich mir das auf jeden Fall anschauen wollen!

8. 5MinutenTerrine

5MinutenTerrine
    Alle deine Kritikpunkte finde ich nachvollziehbar und würde ihnen auch uneingeschränkt zustimmen, obwohl mir Gothic 3 (inkl. Communitypatches) trotzdem viel Spaß gemacht hat. Die 10er Wertung für Items finde ich besonders schlimm. Gerade die Items waren eine herbe Enttäuschung...es gibt ja kaum brauchbare Ausrüstung. Rüstungen waren in Gothic eh schon immer Mangelware, aber dazu kommen dann noch ca. 6 Helme, von denen zwei Questitems sind und eigentlich nur nutzlose Schwerter. Ziemlich am Anfang kann man sich bereits ein Bastardschwert schmieden, das mit Boni mehr Schaden macht als alles andere, was man als Normalsterblicher im Spielverlauf noch so antrifft. Erst kurz vor Ende hatte ich dann mal eine Waffe, die 10 Schadenspunkte mehr drauf hatte. Dafür 10 Punkte in der Itemwertung ist schon extrem überzogen...so toll sind Kräuter und Beeren auch wieder nicht.

9. Wo er Recht hat, hat er nun mal Recht.

10. Sternitzky

Sternitzky
    Ich hatte es mit 1.74 auch endlich durchgespielt (hatte mit 1.08 irgendwann keine Lust mehr). Wie gesagt, ohne die tolle Welt und Jäger & Bogen-Mentalität hätte ich keine Motivation gehabt.

Bei diesem Spiel liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen: GameStar & PC Games mit Fanboi-Brille, PC PowerPlay knallhart. Wobei ich schon eher zur PCPP tendiere, denn die ganzen Unzulänglichkeiten und verschenkten Möglichkeiten haben einen schon heftig enttäuscht. Das Spiel hätte soviel besser sein können!

Aber ich hatte es schon irgendwo im Urin, daß PB und JW es verbocken würden. PB hatten schon beim zweiten Teil, wenn auch gut, kaschiert, daß sie keine wahren Story- und Inszenierungsmeister sind. PB können schöne Welten bauen, aber Know-How von einem guten ausländischen Storydesigner, etc. könnte der Firma nicht schaden, sich weiterzuentwickeln, damit sie auch endlich mit internationalen Toptiteln mithalten können.
    Ja, Dinge wie sowas^^ kommen auch noch hinzu. 10/10 suggeriert hier Perfektion, was aber gar nicht gegeben war. Mit 9/10 wäre man immer noch sehr gut bedient, aber perfekt war es nimmer. :no:

Die Helme waren zudem so häßlich, daß ich die auch gar nicht aufsetzen wollte. Hätten allenfalls zu einer Nordmar-Rüstung gepasst.
    Da hast Du Recht. Bei den (Waffen)Ausrüstungen gehört auch ein guter Flow von schlechtem zu legendärem Material. Nicht nur bei einem Hack'n'Slay wie Diablo 2, sondern auch bei anderen RPGs. War auch schlecht gegeben (deshalb ziehe ich auch einen Punkt noch mehr ab^^). Mein letztes war Schwert der Ahnen, und bis knapp vor Schluß bin ich mit dem früh erhältlichen Bastardschwert gut hingekommen (danach kurzes Intermezzo mit Nordmar-Schwert). Das Meisterschwert hatte ich selbst mit 1.74 nicht gebacken bekommen (nur als Loot ohne dem +10-Selbstschmiedebonus), weil das, glaube ich, kurz mit dem CP dringepatched und dann wieder rausgepatched wurde (?). Naja, das Schwert der Ahnen war schon besser als das Meisterschwert, aber trotzdem kacke sowas.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  11. Naitomea

Naitomea
    Du hast mich falsch verstanden, ich habe Christians Test nicht kritisiert.

12. manura133

manura133
    Ich habe eines von diesen alten Abos. Die Sorte, wo ich schon nicht mehr weiß, wie und wann ich es eigentlich abgeschlossen habe, weil ich auch mein eigenes Alter nicht mehr bewußt in Zahlen wahrnehme.
    Während dieser Zeit hat sich Christian für mich von einem geschwollen daher schwafelden Typen zu einem wirklich sympathischen und anerkannten Experten entwickelt. Seine brilliante Art und Weise Dinge in Wort und Schrift zu vermitteln, werde ich vermissen.

Weil hier auch häufig vom Untergang der GameStar die Rede ist, muss ich leider sagen, so oft ich in den vergangen 10-15 Jahren vom Untergang des PCs als Spielemedium gehört habe und so oft ich dies im Stillen belächelt habe, so schmerzlich ist es mir einzugestehen, dass es diesmal wahr werden könnte. Das würde natürlich auch die GameStar mit sich reißen.
    Sicher, einige Genres werden wohl, dank der wirkungsvolleren Eingabegeräte, noch länger an den PC gefesselt sein. Aber auch diese Hürde wird auf den Konsolen genommen werden und somit sehe ich mittelfristig schwarz für exklusive und vor allem hochwertige PC Titel, wie sie vor 5 oder 6 Jahren noch vorkamen.

Auf jeden Fall wünsche ich Christian alles Gute für den weiteren Werdegang und wünsche mir den ein oder anderen Gastauftritt, sei es in Videos oder in Artikeln.

13. Und das ist das Problem vieler Entwickler.

Rollenspiel muss nicht heißen nen farblosen Rohling durch mich gestalten zu lassen.
    Bei Icewind Dale kann ich 6 Charaktere machen, deren Name genauso uninteressant ist, wie deren Aussehen- Hauptsache, sie sind effektiv.
    Beim Hexer hab ich einen vorgegebenen Charakter, aber dessen Zeichnung kann ich sehrwohl beeinflussen.
    Es kann nicht jeder alles sein, wer das glaubt, hat noch nicht viel probiert im Leben.
    Dem Spiel merkt man beim Design und der Regie einfahc unglaubliches Fingerspitzengefühl an.
    Technisch wars nicht ganz sauber, eine Bauchlandung wars nicht- und ich habs auch von Anfang an gespielt.

Christians Test war nicht falsch. Er war unangemessen.

14. Sternitzky

Sternitzky
    Ich weiß, daß Du d'accord mit seinem Test gehst. Das einzige, was man bei Dir ankreiden könnte, ist, daß Du Gut und Super durcheinander geworfen hast. Worauf ich eingegangen bin, daß ein 70er noch ein nach GameStars Maßstäben gutes Spiel ist. Und daß das wirkliche Problem nicht der The Witcher-Test ist, sondern der Gothic 3-Test. Und man sein Spiel genauso (falsch) hofiert haben will. Aber das würde GameStar noch unglaubwürdiger machen.

Jedenfalls bin ich gespannt, wie man Gothic 3 im 10-Jahresrücklick beurteilen würde. Falls GameStar dann noch existiert.

15. JerseyRyan

JerseyRyan
    Das wollte ich auch erst schreiben, aber ich kenne zu wenig deutsche Spieleredakteure, um mich dieser Meinung einfach anzuschließen ;)

16. Black Baron TIE-Bruchpilot

Black Baron
    Besser spät als nie :D

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich genauso empfinde wie Christian es im Test bzw. Fazit ausdrückt, wenn ich an TW1 denke. Ein Spiel, dass ich lieben will, aber bei dem ich als Spieler sehr viel Geduld aufbringen muss, weil es sehr viele Ecken und Kanten hat.

Wie man z.B. eine so hakelige Steuerung, die nichts Halbes und nichts Ganzes ist, als flexibel betrachten kann, kann ich wiederrum nicht nachvollziehen :ugly: . Sicher, alles toll animiert, die Schwertkämpfe sehen dadurch sehr glaubwürdig aus und sind auch weit entfernt (im positiven Sinne) von Hack-Orgien eines Dragon Age 2. Aber mir liegt diese Mischung aus Taktik/Strategie-Steuerung und Action-Steuerung nicht. Ist auch wirklich sehr eigen, das wird wohl jeder so stehen lassen können.

Ansonsten stimme ich ja voll zu, dass das Spiel für Solo-Rollenspieler wirklich ein Meilenstein ist. Aber nicht jeder Meilenstein ist auch ein Award-überhäufter, aus dem Ei gepellter Tausendsassa. Z.B. das auch hier schon erwähnte Vampire: Bloodlines ist meiner Meinung nach eines der besten PC-RPGs überhaupt, obwohl es bei Release auf sehr wackligen Beinen stand und durch einige gravierende Bugs geradezu unverschämt viel von den Spielern abverlangt hat.

17. Naitomea

Naitomea
    Natürlich muss ein Rollenspiel nicht so sein, gerade japanische Rollenspiele haben da ja einen komplett anderen Ansatz als westliche, die oft auf klassische Pen & Paper Rollenspiele basierten.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man es so und so sehen kann...Daher ist Christians Test auch nicht generell unangemessen.

Ich habe mich damals von den vielen euphorischen Kommentaren mitreißen lassen, das Spiel gekauft und mich hinterher tierisch geärgert, dass Christian aus meiner Sicht so verdammt richtig lag.

Sehe ich genauso.

18. Damit kann ich gut :yes:

19. PbVeritas

PbVeritas
    Sehr sehr schade... War geschockt als ichs im Editorial gelesen habe. Christian war für mich immer einer der besten Redakteure, der sich nicht gescheud hat, das Wort mit der Community zu suchen!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das du mal was von dir hören lässt, Christian!

20. White Saturn

White Saturn
    Ich find auch den Test grauenhaft, aber den Seitenhieb hab ich mit Humor genommen... musste schmunzeln. ^^
    Mir garnicht bewußt, dass die Community doch soviel Wind aufgewirbelt hat.

21. So sehr ich auch jederzeit jedem mit dem Arsch ins Gesicht springe, der auch nur ein Wort gegen den ersten Witcher sagt (oder den zweiten Teil als besser als den ersten bezeichnet :bse:):

VERZIEHT EUCH MIT DER DISKUSSION AUS DIESEM THREAD! :ugly:

Ich musste an der Stelle laut lachen, wer diesen offensichtlichen Witz (:ugly:) jetzt zu ernst nimmt, der soll bitte im Keller diskutieren.

22. clinteastwood

clinteastwood
    Oh mann, das ist wirklich eine schlechte Nachricht, einer der klügsten und kritischsten Köpfe muss gehen, ich vermute Mal das ist nicht freiwillig....

23. Ich bin Leser der ersten Stunde und habe heute noch mein Archiv aller GameStar Ausgaben. Das Heft begleitet mich seit meinem 13. Lebensjahr (verdammt bin ich alt geworden) und über die Zeit veränderte sich die Redaktion immer wieder. Trotzdem gibt es aus den verschiedenen Epochen der Redaktion so viele Inhalte die mir in Erinnerung geblieben sind. Diverse Screenshots könnte ich sicherlich nachmalen und das passende Fazit der Redakteure schreiben. Kein Schulbuch habe ich je so studiert wie die Ausgaben der ersten Jahre. Sicherlich liegt das auch an der Zeit in der ich die Magazine gelesen habe, letztendlich waren das jedoch die liebsten Samstagmittage der Jugend. Aufstehen, Heft & das Essen der Mutter holen, im Zimmer verkriechen, CD/DVD einlegen. Mit der Zeit wurde man älter, natürlich auch verwöhnter was PC und Spiele angeht und musste sich das Essen selbst kochen. Trotzdem freute ich mich noch lange auf diese Tage. Dass die aktuellen Rückblick-Videos auf den DVDs absolute Highlights für mich sind sollte klar sein :D

Mein Ideal bezüglich Printmedien ist vor allem ein Team, welchem ich vertrauen kann. Ich weiß einfach, dass ich Spiele die von 'meinen' Redakteuren bewertet wurden fast blind kaufen kann. Zuletzt waren das noch Michael Graf und Christian Schmidt. Dass ich nun auf einen der beiden verzichten muss, hat mich ebenfalls über die Sinnhaftigkeit des Abos nachdenken lassen, da das aktuelle, objektiv gesehen durchaus gute, Magazin schon lange nicht mehr "mein" Magazin ist.

Dass die Hochzeit der Printmedien sicherlich vorbei ist oder zumindest eingebrochen ist, wurde schon des Öfteren diskutiert. Ich habe ja den Aufstieg und den Rückgang miterlebt. Print kann in den Bereichen Aktualität, Umfang und Gestaltung einfach nicht mithalten. Masse zu produzieren ist im Netz schlicht zu einfach. Und die nächste Generation will eben noch mehr, noch schneller. Die Flucht der eingesessenen Redaktionen ins Web ist meiner Meinung nach aber die falsche Reaktion. Die aktuelle GameStar wird dadurch zum Beiheft, die Videos sind so charakterlos strukturiert wie bei GameTrailers und anderen. Mich stört mittlerweile sogar der grundliegende Anspruch Wertungen mit Zahlenwerten zu vergeben. Für erfahrene Spieler sind Spiele mehr als eine Umsetzung von Mechaniken in schönem Gewand. Sie sind erlebte Emotionen und das kann man nicht objektiv bewerten. Lediglich Mängel können dargestellt werden. Die Begeisterung eines heute grottenhäßlichen Diablo 2 zu beschreiben bedarf einer guten Schreibe. Deshalb gilt immer Fazit > Wertung.

Entsprechend dankbar war ich subjektive, von sichtlich entusiastischen Nerd geschriebene Artikel über Perlen und Geheimtips und einige sehr kreative Videos. Singe wie das Gothic 3 Video waren aufgrund der trockenen, fast zynischen Art einfach genial. Das hätte man aus reißerischer und platt machen können.

Ich merke viel mehr schreiben zu wollen als jemals gelesen wird, hole mir deshalb lieber meine Raumschiff GameStar DVD aus dem Regal und schwelge in Erinnerungen.

Viele Dank und alles Gute!
    Hoffentlich hört oder liest man auch in Zukunft von dir!

24. Qupfer

Qupfer
    hatte Witcher im Ursprungstest auch schon 80 bekommen? Weil dann kapier ich die "Aufregung" nicht so wirklich..oder war 80 damals zu "zu viel" oder geht es allein darum, dass es schlechter sl gothic3 bewertet wurde?

25. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Ursprungswertung war iirc 73.

26. Bester Redakteur für mich bei Gamestar,wünsch ihm alles alles Gute im Leben viel Glück und Gesundheit:(

27. DaOnly1

DaOnly1
    Christian weiß schon ganz genau warum er bei GS hingeschmissen hat und je länger ich mir das alles hier so angucke, umso konsequenter finde ich seinen Schritt.

28. Leute das ist hier über nen Jahr alt...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.