Diskussion - Forenfrieden, Regelverstöße, Trollerei etc.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 26. Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ida Svensson

Ida Svensson
    Mein Problem ist (und das ist der Grund für mein letztes Posting, was du wohl eher als patzig aufgefasst hattest - falls das bockig rübergekommen ist, dann tut mir das leid, es lag an meinem Frust, den du vielleicht im folgenden nachvollziehen kannst), dass ich mir nicht so recht im Klaren bin, wie dieser Dialog aussehen soll.

Ich denke, wenn eine Lehre aus der Schichtenaktion gezogen werden sollte, dann dass administrative Entscheidungen anhand von klaren Regularien getroffen werden sollten. Natürlich gibt es Hausrecht und Einzelfallentscheidungen, aber ich denke die Schichtschließungen fallen da nicht unbedingt runter.
    Die Lehre, dass weniger Moderation mehr Moderation ist, glaube ich, ist nicht die richtige Wahl; Trollen kann man beispielsweise schlecht argumentativ beikommen. Am Beispiel der Schicht hätte evtl. mehr Moderation zu früherem Zeitpunkt den Rahmen dessen, was erwünscht ist, und was nicht erwünscht ist, deutlich machen können und es wäre (aus eurer damaligen Sicht) keine Schließung notwendig gewesen.
    Insofern kann ich tatsächlich nicht verstehen, inwiefern die Beiträge, die ich verlinkt habe, die objektiv gegen die Forenregeln verstoßen, nicht geahndet werden, mit der Begründung, dass ein Dialog herrschen soll. Worüber und wer mit wem?

Und, nur um darzulegen, warum ich hier noch nerve und schreibe, nicht aber um es zwangsläufig als Argument anzuführen: Natürlich erscheint es für Schichtler unfair und frustig, dass nach allem, was passiert ist (Nettoerfolg: Wir sind woanders), Beleidigungen gegenüber Schichtlern gerade aus dem Bürositzerthread (welcher nicht irgendein thread ist; das ist wichtig! Madcat hatte dort bei den Schließungen dort mit seinen Peers geredet, während in diesem Thread hier geschwiegen wurde) fallen und dann GERADE die Schichtsache als Argument angeführt werden, diese nicht zu verwarnen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  2. Xenomorph

Xenomorph
    Ganz ehrlich? Ich weiß es auch nicht. Wir gestalten ihn gerade erst.

Die Schichtschließung und das darauf folgende Handgemenge waren für mich die Gründe, solche Dinge in Zukunft anders anzugehen.
    Insofern würde ich das gern als Schnee von gestern abtreten. Es ist unglücklich gelaufen und genau deshalb will ich das halt un Zukunft gern anders handhaben. Insofern: Das ganze Drama um die Schicht sollte so langsam wirklich mal begraben werden. Oder geht es euch hier etwa immer noch einzig und allein um diese eine Sache bei der die gesamte Moderation schon eingestanden hat, dass sie nicht gut verlaufen ist und das nicht wiederholt werden soll?

Sicher nicht. Aber man kann dem gesamten restlichen Forum damit wenigstens aufzeigen wie lächerlich die Trollerei ist. Vielleicht fühlt sich dadurch der eine oder Andere einfach etwas mehr zur Vernunft hingezogen.
    Ich werde sicher auch nicht mit jedem Troll ausschweifend diskutieren.

Ja, ja, und ja. Aber die Schicht war eine der nicht gemochten Keulenaktion. Daraus habe ich als ganz frischer Mod den Schluss gezogen, dass so etwas nicht nochmal passieren muss. Und die Alternative probieren wir gerade aus. Es kostet mich jede Menge Kraft und Zeit. Am Ende wird es mir vermutlich auch niemand richtig danken. Aber vielleicht brings ja was. Ich bin ja auch nur ein User und hier und da mit den Verhaltensweisen anderer User nicht einverstanden gewesen. Nun darf ich das aber aktiv mitgestalten und diese Chance nutze ich in der Hoffnung, dass es uns allen etwas nützt, wenn wir die alten Kulturen etwas aufbrechen.

Sie werden _NOCH_ nicht geahndet. Ich habe zu keiner Zeit irgendeinei Endgültigkeit ausgedrückt.
    Eigentlich war meine Hoffnung, dass der ein oder andere BüSi seinen Hintern hier hinein bewegen würde. Vielleicht sogar die User, die diese unschönen Kommentare abgelassen haben. Aber bisher gabs nur eine Meldung dazu und die klang nicht sehr überzeugend. Ich weiß nicht wie lange noch gewartet werden soll, aber so langsam reißt auch mir der Gedultsfaden, ja.

Aber was ich eigentlich damit sagen wollte war: Wir können ewig weiter machen und mit dem Finger aufeinander zeigen und Strafen! Einfordern!, aber nützt das was? Du bist dann glücklich? Hast du da Spaß dran?

Hank hat schon geschrieben, dass er eine ernst gemeinte Entschuldigung akzeptieren würde. Ist das denn nicht viel mehr wert als dieses scheiß V+1 auf das hier einige so abzugehen scheinen?
    Diese "klara Linie", so wie du sie mir gerade zeichnest, ist nichts weiter als das, was wir vorher hatten. Ich will aber gern den Schritt weiter gehen und dafür sorgen, dass die Fälle in denen regulierend und eventuell sogar bestrafend eingegriffen werden muss sich dezimieren.

Also nochmal: Ja, es wird noch Konsequenzen geben. Wie die aussehen, das hängt von den betreffenden Personen ab und inwieweit die andere Seite eine eventuelle Reaktion darauf akzeptiert.

Alles was ich gern will, das ist, über die olle Kamelle mit der Schicht hinweg zu kommen und mal nach vorn zu blicken. Und da nützt es IMO nichts, wenn wir das immer wieder aufwärmen.

Und du nervst keinesfalls. Du scheinst ja immer noch Redebedarf zu haben. Das führe ich darauf zurück, dass du hier und da eben noch Klärungsbedarf siehst. Also lieber heute raus damit als morgen. Insofern ist alles gut und richtig.

3. @Xeno

wenn du willst dass sich Leute entschuldigen solltest du evtl in die BüSi Thread posten, nicht jeder schaut hier regelmässig rein

4. The Doctor

The Doctor
  5. Xenomorph

Xenomorph
    Leute :uff:

Wollt ihr jetzt munter die Grenzen testen?

Dieser HoF-Quatsch nervt so oder so schon ganz gewaltig. Also übertreibt es nicht...

Goof: Abregen

BastiX: Weg damit. Ist mir egal wo du das her hast.

6. qsc

qsc
    Das ist da übrigens überall.

7. The Doctor

The Doctor
    Gesagt, getan.

EDIT:

Muss Goof nur noch aus seinem Zitat entfernen.

8. Den Alles Thread bitte nicht zumachen, ist wirklich nur das zweite Mal dass so ein Bild auftaucht :teach:

9. Und man darf abstimmen, ob man nun Zigenuer und Schwule toll findet. Offensichtlich findet das Pb beide nicht toll. Zigeuner und Schwule sind also bald in der Hall of Shame.
    Soso, das Image des Pb.

10. qsc

qsc
    Schwule sind doof aber jeder postet mit Freude homoerotisches Bildmaterial. Stuck in the closet much?

11. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Wenigstens ist Hitler in der Fame. :teach:

12. Und Stalin in der Shame:teach:

13. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    Dieser HoF.Mist im Smalltalk ist echt der Spam-Thread schlechthin.

14. Xenomorph

Xenomorph
    Nicht ernsthaft? :uff:

15. qsc

qsc
    Ist ja nicht so das wir nicht schon vor Wochen erwähnt hätten .... Aber die Schicht war wirklich rufschädigender fürs Forum ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2011
  16. Ulsterman Madden des GSPB

Ulsterman
    Willkommen in der GSPB-Realität. Ist jetzt endlich genug Dialog geführt?

Im Übrigen hat qsc recht - das ist vor Wochen schon erwähnt worden, immerhin steht 'Hitler' seit dem 13.5. in der HoF... und kein Mod hat's mitbekommen?

17. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Hitler verweilt da mittlerweile sogar schon seit 2 Monaten.

18. Xenomorph

Xenomorph
    Gut. Dann habe ich das wohl überlesen. Sorry.

Ich bin übrigens auch per PN zu erreichen, falls hier drin mal was untergeht.

... und das Geheule da drüber habe ich wirklich satt.

19. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Und Türken in der Shame. :ugly:

20. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    @Xeno: Nach deinem Post im Bürositzerthread: Ab wo ist hier die Diskussion über die unangenehmen Themen mit den Schichtlern ... will mich nicht durch die Exiliant und HoF/HoS-Geschichte wühlen müssen :D

21. Xenomorph

Xenomorph
    Nun, es fielen unschöne Worte über die Jungs und auch über einzelne Personen.

Betreffende Personen wollen - zurecht - dass die User, die das geäußert haben, zur Verantwortung gezogen werden.
    Ich will aber keinen Roundhousekick austeilen, sondern mir vorher wenigstens anhören was zur Verteidigung zu sagen ist.

Und so ganz nebenbei will ich euch Deppen (JA!) endlich mal dazu bewegen, diese gegenseitigen Stichelein sein zu lassen.
    Ihr müsst gar nicht gemeinsam föhlich Hände haltend über blühende Wiesen tanzen, aber ihr solltet euch dringend mal gemeinsam einigen wie ihr in Zukunft miteinander umgehen wollt.

22. In dem Fall kann ich nur für mich sprechen und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich mich aus diesem ganzen Kuddelmuddel rausgehalten habe.

23. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Ok, der erste Teil betrifft mich nicht soweit ich mich erinnere, also zum Rest kurz ein paar Worte:

Es interessiert mich nicht was in anderen Threads über mich/die Bürositzer geschrieben wird und ich suche nicht danach. Von daher sehe ich auch kein Problem wenn eine "Seite" mal ne Spruch über die andere oder einen User macht. Wir spielen hier kein Hallenhalma und man muss nicht mit jedem auskommen.
    Richtige Beleidigungen/Beschimpfungen müssen natürlich nicht sein. Die sollten Mod-Seitig einfach klassisch verwarnt werden und gut ist.
    Wie man an der Xtasy-Aktion gesehen hat wird sich hier nix ausdiskutieren und beilegen lassen, da bei der nächsten Gelegenheit wenn einer Scheiße baut oder ähnliches passiert, sich sofort jeder wieder in einen Graben wirft und mit dem Finger auf die andere Seite zeigt.

24. electric Ein M-A-S-S-I-V

electric
    Da ich ja mich ab sofort raus halten möchte, aber trotzdem ein kurzes Wort an Xeno. Ich find es auch toll, das und wie du kommunizierst. Gefällt mir und gibt dicke Pluspunkte. :hoch: :yes:

edit: Ich mag Maddy natürlich auch. :yes:

edit2: Huge vergessen :uff:

edit3: Helli auch :uff:³

edit4: I love you all. :bussi: jetzt hab ich alle. :ugly:

25. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Erstmal: Großes Lob an Xeno, trotz grade schwieriger Situation zeigst du wirklich tollen Einsatz und lässt dich auch nicht provozieren. Finde ich sehr positiv.

Zur Exilant-Sache: Positiv, wenn er sich nicht mehr in Diskussionen hier blicken lässt. Allerdings nehme ich ihm niemals ab, dass er immer nur spielen wollte, sondern vielmehr, dass er nun seinen teilweise komplett bescheidenen Diskussionsstil noch "retten" will.

26. Xenomorph

Xenomorph
    Ganz einfach: Gerade weil "die Anderen" gerade nicht gut ankommen, macht es doch auch keinen Sinn, wenn sie hier mit drin sind. Das bringt IMO am Ende keine Punkte, weil die Antipatien einfach zu hoch sind - und zwar auf beiden Seiten. Dafür ist zu viel passiert.

Ich bin noch frisch und relativ unbefleckt was Spannungen angeht. Bei mir scheint ein großer Teil der Userschaft nicht gleich auf Stur zu schalten. Also mache ich den Job eben einfach.
    Bevor die Frage kommt: Nein, ich habe nicht den Kürzeren gezogen und nein, man hat mich auch nicht vorgeschickt. Ich tu' das tatsächlich freiwillig :ugly:

Also bitte kreidet es den anderen Modetatoren nicht an, dass sie sich nicht äußern. Das ist eher deeskalierend gemeint als alles Andere :yes:

So. Und jetzt würde ich mich ganz gern meiner Hochzeit widmen, wenn ihr nichts dagegen habt. Die Gäste warten nämlich auf eine Einladung und die Karten dafür suchen sich nicht von allein heraus :ugly:

27. Das Pinboard könnte dir eine Karte designen :yes::ugly:

28. feierst du im GSPB?:engel:

29. The Doctor

The Doctor
    Ob die Person das selber witzig findet?

30. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    Ich würde es witzig finden darüber zu lachen dass mein Leben so sinnlos ist, dass ich in regelmäßigen Abständen Witze über Kacke machen müsste. :yes:

31. Ja, ich find's ganz lustig.

:ugly:²

32. The Doctor

The Doctor
    Ist wohl dein Zweitnick du Witzbold! Ha, habe ich dich wohl überführt! :mad::ugly:

33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ich bin momentan so genervt von Arbeit - ich halt mich daher aus dieser Diskussion lieber zurück um nicht vom Frust gesteuert um mich zu schießen. :D Mitlesen muss in dem Fall erst einmal reichen.

34. Türken sind in der Hall of Shame, Trolle geben sich (vermeintlich. In Wirklichkeit hat er einfach von nichts eine Ahnung) offen zu erkennen, Schwule werden abgewertet - was muss man hier machen, um bestraft zu werden? Dialog, Dialog, Dialog, wenn sich die Bürositzer bis 2012 nicht für ihre vulgären Ergüsse entschuldigen, gibt's vielleicht dann mal 'ne Verwarnung. Streng verboten ist: Thread namens Schicht zu eröffnen, mehr als drei Bilder zu posten und sich wie 4Chan (Gummiparagraph) zu verhalten. Manchmal machen die Regeln eines Hausrechts Sinn. Das ist hier aber nicht der Fall. Macht mal euren Job oder geht.

35. Immerhin ist Hitler in der Hall of Fame. :yes: :uff:

36. Vollkommen zu recht. Was hat Hitler nicht alles für uns getan! Moment ...

37. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

Fried Hofsgärtner
    Er hat Autobahnen bauen lassen. :nixblick:

38. mesCalero

mesCalero
    Toll. :uff: :ugly:

39. Bist du eigtl nicht im Urlaub irgendwie? :hmm:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.