Kaufberatung: Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Muffin-Man, 12. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    @Mr3lade:

Merkwürdig, der Referenzkühler der 560 Ti gilt als der beste aller zeiten. In jdem test wurde er hoch gelobt als "leiser geht's nicht". Der DCU II von Asus ist natürlich ein 3-Slot-Riesenkühler.

2. Im Gegensatz zur hervorragenden GTX 460 ist die GTX 560 Ti in Sachen Lautstärke- und Kühlverhalten leider ein kleiner Rückschritt. Trotzdem ist er für einen Referenzkühler nicht schlecht und vielen Custom-Designs (das neue von EVGA soll ja so toll sein) der GTX 560 Ti vorzuziehen, da keinerlei Störgeräusche und im Idle selbst leiser als die ASUS Direct CU II. Unter Last dafür leider sehr hitzig und laut. Für sehr anspruchsvolle Spieler und Vielzocker, die sich an soetwas stören, nicht die erste Wahl.
    Vergleicht man nur das Referenzdesign in Anbetracht der Lautstärke und Kühlleistung mit dem der Radeon HD6950 oder der GeForce GTX 570, wäre es trotzdem noch immer vorzuziehen.

Gruß

3. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Das Mainboard behalten kannst du leider vergessen, weil der 2500k da nicht draufpassen wird. Es ist ein Sockel 1155 MB notwendig und ich würde direkt das ASRock Z68 Pro3 empfehlen. Dann 8GB (2x4GB Riegel) dazu und gut.

Netzteil: 600W ist keine Aussage, ich bräuchte da den Hersteller und am besten noch das genaue Modell.

Nun zur Grafikkarte: Momentan gibt es wenige Spiele, die Karten vom Kaliber einer 560 Ti oder 6950 wirklich fordern. Wir sind - vor allem dank Konsolenoptimierung - in einer Situation, wo die PC-Systeme stärker sind, als sie eigentlich sein müssten. Crysis 2 kat kaum mehr Anforderungen als der erste Teil und der ist vier Jahre alt.

4. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Das habe ich allerdings sehr anders gelesen: klick

Um mal CB zu zitieren:

5. Ja, hrmpf, mein Fehler. Ich hatte die GTX 460 auch von Gigabyte in einem Custom-Design, nicht und niemals im Referenzdesign, da diese Karte einfach Top ist und war. Diesem ist das Referenzdesign der GTX 560 Ti einfach unterlegen. Sowohl von den Temperaturen - als auch von der Lautstärke her.

Wie es jetzt im 1:1 Vergleich, Referenzdesign GTX 460 vs. GTX 560 Ti, aussieht, kann und darf ich gar nicht beurteilen, da ich's nicht gegenübergestellt habe.

Aber jetzt wiederum im Vergleich, den ich nicht nannte, aber vollzogen habe:

Referenz GTX 560 Ti vs. Gigabyte GTX 560 Ti. Hier kann man wiederum das Custom-Design der Gigabyte GTX 560 Ti schlicht und einfach in die Tonne kloppen. Ekelhafte Geräuschkulisse (liegt vermutl. an den SpWa-Temperaturen?), blieb lediglich leicht Kühler als die Referenz GTX 560 Ti.

So, jetzt hat alles seine Richtigkeit. Sagt wer was anderes, kann ich's nicht ändern. Meine Erfahrung. Punkt. ;-)

Gruß

6. Niou

Niou
    Danke, das hilft mir doch alles schon mal ein wenig weiter!:)

Als Monitor habe ich den Samsung P2770FH ins Auge gefasst, also 27". Wenn schon denn schon;-)
    Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was Du mit freischalten meinst?

wow, der Test ist ja sehr ausführlich. In wie weit wirkt sich denn der geringere Shadertakt bei der HD 6950 aus? Glaube ich tendiere wirklich zu dieser. Bis 300 Eur war nur ein Richtwert, weil die 8800GT damals auch 280 Eur gekostet hat, aber ihr Geld wirklich wert war. Wenns was Gutes günstiger gibt, dann umso besser;-)

Oh, danke, ich habs ja schon befürchtet.

Das Netzteil ist ein Nitrox IT-7600SG
    Ja, der letzte große Sprung ist da irgendwie schon was länger her. Aber ich will ja gewappnet sein:)

7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Uh, das Netzteil ist von Inter-Tech... naja. Ich treue dem Hersteller nicht, dafür sehen die Meinungen auf geizhals etc. ja ganz ok aus und eine aktive PFC ist immerhin auch drin. Empfehlen würde ich das Ding niemandem aber es scheint jetzt auch nicht der schlimmste Knallfrosch aus dem hause Inter-Tech zu sein. Kostet auch ne ganz schöne Stange für so einen Hersteller.

8. Die Gigabyte 560 Ti gibt es außer OC noch in 2 SOC Varianten.
    Die erste SOC-Variante kostet etwa 20 Euro mehr, lohnt sich hier der Aufpreis?
    Gibt es einen Benchmark für die 3 Varianten?

Braucht man bei diesen Karten unbedingt ein Netzteil mit 30A auf der 12V-Schiene?

9. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Imho lohnt sich der Aufpreis nichtmehr, die OC für ~185 Euro ist Preis-/Leistungsmäßig mit Abstand am besten aufgestellt.
    Sag mal lieber was für ein Netzteil du genau hast.

10. Hallo Comunity,

Grafikkarte ältererer Generation mit den aktuellen zu vergleichen, damit tu ich mich recht schwer, kaum findet man Vergleiche zwischen neuen und alten Grafikkarten, immer werden nur die neuen untereinander verglichen und da man sich nur alle paar Jahre mit neuer Hardware beschäftigt, meine Frage:

Ich habe eine Geforce GTX 275, welche eigentlich für die heutigen Spiele ausreicht. Aber nur DX10-Unterstützung und schlimmer ist, dass sie verdammt laut ist.

Lohnt es sich, bei so einer Karte, auf eine aktuelle DX11 Karte umzusteigen?
    Wenn ja, welche? Schneller als die GTX 275 von der reinen Performance und unhörbar sollte sie sein. Meine native Auflösung ist 1920x1080 und wenn möglich sollte sie alles Details maximal Darstellen können. Meine CPU ist ein AMD Phenom X4 955 unter Vista64, das denk ich mal ist noch up to date.

Würde sich eine Radeon 6950 lohnen? Oder lohnt es sich gar nicht? :)

Danke für die Aufmerksamkeit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2011
  11. Das ist die Überlegung für ein neues System, das Netzteil würde ich entsprechend
    dimensionieren.
    Im Moment kommen in Frage folgende Netzteile:
    - be quiet Straight Power E8 480W CM 80+ silber ATX
    - Dark Power Pro 550W
    - 560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular

Die beiden 500er sind vermutlich überdimensioniert falls es nur um die 560 Ti OC
    geht, hier habe ich überlegt, dass ein größeres Netzteil sinnvoll wäre, falls ich
    die 560 in 2 Jahren durch eine stärkere GraKa ersetzen möchte.

@Loedi

Vielleicht kannst Du noch paar Eckdaten posten, wie z.B. deine CPU?
    Außerdem geht so viel ich weiß DX11 erst ab Vista.

Da deine Karte schon etwa 2 Jahre alt ist, sind die neuen Karten mindestens doppelt so flott. M.m.n würde sich ein Umstieg lohnen, aber das hängt noch von deiner CPU ab, nicht dass diese dann zu lahm für die neue Karte ist.

12. Oben angegeben, Danke.

13. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Vor zwei Jahren haben die High-End-Karten auch nicht signifikant mehr/weniger Strom verbraucht als jetzt. Genauso wie wiederum zwei weitere Jare zuvor.

14. jazzmatazz

jazzmatazz
    Wo kaufen ...

Hi,

Ich habe mich entschieden ein wenig an meinem PC zu schrauben
    und hätte mir gerne heute noch eine Graka bestellt. Die
    aktuelle Gamestar ist durchgelesen und die Powercolor HD 6950 Vortex PCS+
    für gut befunden, auch weil Sie als sehr leise beschrieben wird^^.

Aber wo bekomme ich genau dieses Modell im Moment her? Den Zustaz
    "Vortex PCS+" kennen z.B. Günstiger oder Alternate nicht.

Ist die Sapphire-HD-6950-GDDR5-PCIe vergleichbar?
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p700801_2048MB-Sapphire-HD-6950-GDDR5-PCIe.html

Oder sollte ich in der Preisklasse bis 250€ ein ganz andere Graka nehmen?

Vielen Dank
    jazz

15. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    http://geizhals.at/deutschland/a636433.html

Finde ich mit gut 240 Euro aber zu teuer. Da nimmst du eher eine günstigere 6950 mit 1GB und alternativem Lüfter oder gleich die allseits beliebte Gigabyte Geforce GTX560 OC --> http://geizhals.at/deutschland/a610466.html
    Bei der Gigabyte nicht von den Bewertungen täuschen lassen. Ich hab die selber und auch schon vielen Usern hier empfohlen, noch hat sich kein einziger über laute Lüfter beschwert.

16. s8c

s8c
    von 460 auf 570 aufrüsten?

Hallo zusammen,
    Ich würde gerne ein paar Meinungen einholen ob es sich für mich lohnt, von meiner Gtx 460 (gainward glh) auf eine Gtx 570 aufzurüsten.

Momentan ist es so, dass meine 460 in grafisch anspruchsvollen Spielen immer so um die 30 Fps herum tänzelt. Stellenweise gibt es leider auch Einbrüche unter 20 fps, oder ich muss für meinen Geschmack zu große Kompromisse in den Grafikeinstellungen eingehen (Ich spiele in Auflösung 1920 x 1080). Natürlich habe ich etwas recheriert und laut verschiedener Benchmarks ist die 570 doch um einiges schneller. Aber als nicht experte mit mäßiger Kenntniss sind mir ein paar klare Worte doch lieber als zahlen hinter Tests.

Der Rest meines Systems:
    Intel i7 920 (2,6 Ghz) (Auf x58)
    6 GB DDR3 Arbeitsspeicher
    600W Netzteil (das sollte mit der 570 keine Probleme geben, oder?)
    Windows 7 64 bit.

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch eine Empfehlung welches die leiseste der 570er ist, da mir das eines der wichtigsten Kriterien ist.
    Vielen Dank für Zeit und Mühen.

17. Genau diese Frage stell ich mir auch s8c...lohnt sich solch eine Aufrüstung?
    Immerhin, nach ein wenig Recherche glaube ich, dass die Gainward Geforce GTX570 Phantom die leisteste Karte dieses Chips ist, leider mit 300€ - 330€ nicht die günstigste.

18. lobooo

lobooo
    Moin,
    ich wollte mal weitere Meinungen einholen, über ein Upgrade der Grafikkarte im PC meiner Freundin. Gespielt wird vom MMORPG, Shooter (Borderlands, Portal, L4D, Dead Island wenns kommt), LoL. Die sollen anständig im 1680:1050 laufen.

Aktueller PC:
    Q6600 quad, nicht übertaktet
    2Gb RAM
    Festplatte, optisches Laufwerk
    Antec Sonata III mit 500W earthwatts Netzteil.
    gigabyte p35 mainboard
    22'' TFT (16:10) -> 1680*1050
    aktuelle Grafikkarte: Geforce 9600 GT

Ne Idee von mir wäre eine Geforce 460 1GB im Referenzdesign (dann ists auch schön leise).
    Oder ne HD 6870 ? HIS, MSI, irgendwas leises da dabei, hab grade keine Tests im Kopf.
    Die Investition liegt dann eben bei 140-150 Euro, je nach Modell und wo man kauft.

Oder wäre ein Karte um die 100? Da würde mir jetzt nur die HD5770 einfallen, die HD58XX kosten alle etwas mehr laut geizhals.
    Die 5850er im Abverkauf von Sapphire gibts wohl nicht mehr ?

Danke fürs lesen.

19. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Ne 6870 von Sapphire würde mir da spontan in den Sinn kommen. Ist ein Quantensprung gegenüber der 9600 GT.

20. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Lohnen, naja, kommt drauf an wie man es sieht. Dei 570 ist schon ihre rund 50% schneller, von daher lohnt es sich.
    Aber dann war die 460 wohl damals schon nicht die beste Wahl, ist nun aber auch egal. :D

21. lobooo

lobooo
    Jo, scheint mir auch vom Preis-Leistungsverhältnis zur Zeit die beste zu sein in der Preisklasse.

22. Ich denke, die Sapphire HD6870 mit Vapor-X-Kühler wäre die beste Wahl. In dieser Leistungsklasse verrichtet der Vapor-X hervorragende Arbeit. http://www2.hardwareversand.de/arti...agid=1004&pvid=1193df7rf3_gq8u0e38&ref=105&lb

Leistungsmäßig ist diese Karte zwischen GTX460 und GTX560 Ti einzuordnen, tendenziell zur GTX560 Ti.

Gruß

23. s8c

s8c
    Nunja, als ich von meiner GTX 260 aufgerüstet hab,gab es die 5xx Reihe noch nicht und die 480... naja dazu brauch man wohl nicht viel sagen. Aber du hast schon recht, die 460 war nicht unbedingt meine beste Anschaffung und hat mir auch gezeigt dass mich wohl besser nicht auf bloße Benchmarks verlasse. Daher ja auch meine Frage hier. Danke auf jedenfall für deine Meinung.

24. Wirklich? Die Gigabyte GTX460 war meine Lieblingskarte. :) Enorm leise. Naja, zwischenzeitlich bin ich auf div. Modelle der GTX560 Ti umgestiegen, die mich allesamt nicht unbedingt angesprochen haben; vom Lautstärkeverhalten und von der Leistung bei 1920x1080. Letztendlich stehe ich hier mit meiner ASUS EAH6950DCII @ 6970. Wenn du eine Alternative zur GTX570 suchst, würde ich zu dieser greifen. Leistungsmäßig mind. gleichauf, außer bei Tessellationsberechnungen.

Entscheidungssache, einen spürbaren Leistungszuwachs wird's bei Top-Spielen schon geben. Andererseits kannst du bei deinem System auch noch die nächste Generation abwarten.

Gruß

25. Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich wegen einer Frage bzgl. einer neuen Grafikkarte extra hier angemeldet. Ich habe momentan eine Radeon 4850 mit 512 MB DDR Ram in meinem Rechner sowie 4 GB DDR 3 Ram und einem X6 1055 T Prozessor. Habe mir folgende Grafikkarten rausgesucht, die ich in Erwägung für einen Kauf gezogen habe:

http://geizhals.at/deutschland/642407?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

http://geizhals.at/deutschland/635137

http://geizhals.at/deutschland/632317

Welche von denen ist zu empfehlen und inwieweit lohnt sich der Umstieg? Wo bekomme ich das meiste für's Geld? Und außerdem welche macht am wenigsten Lärm? Vielen Dank für eure fachkundigen Antworten ;-)

Beste Grüße!

26. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Das meiste leistet (logischerweise) die 6950. Die HIS hat auch einen sehr guten Kühler, damit machst du nichts falsch.
    Als alternative sei dir noch dieGigabyte GTX 560 Ti OC ans Herz gelegt, die ist minimal langsamer als die His 6950, hat einen ebenso guten Kühler und ist etwas günstiger.

27. Super, dankeschön :-)

28. Ich will in ca. 2 Monaten meine HD4870 in den Ruhestand schicken und eine neue Grafikkarte kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mein PhenomII X4 940 Karten ab der 560 aufwärts begrenzt und wenn ja, wie sehr?

29. Bhaal_Irenicus

Bhaal_Irenicus
    möchte mir im September ne neue Krafikkarte holen, hab da eine 6970 ins Auge gefasst, weis aber net welche. Hab zurzeit noch eine 4850x2 (die ich damals ma bei Gamestar gewonnen hatte). Hat jemand eine 6970 und kann mir sagen ob die prinzipiell schneller ist als meine 4850x2? denn neue Generation heißt ja net immer das es schneller ist. Auch sone frage wäre, wie sinnvoll eine 6970 bei meiner CPU wäre (1090T) da ich net weis ob etwas der beiden evtl. ausbremsen könnte. Und welche 6970 ist dann Preisleistungsmäßig Akzeptabel?

30. ShadowBSE

ShadowBSE
    So bin grade wegen ner Grafikkarte am schauen... Jetzt ist die Frage 560TI vs 570 bzw. 560TI OCed vs 570.

Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen einer Stock 560TI und einer 570? Der Preisunterschied beläuft sich da ja auf ca. 50€.

Wie groß ist der Leistungunterschied zwischen einer Point of View GeForce GTX 560 Ti TGT Ultra Charged Edition mit 2GB GDDR5 gegen eine Stock EVGA GeForce GTX 570 HD? Die kosten beide das gleiche.

Was mich sehr verwundert ist, dass die Ultra Charged 560 den GF114 verwendet und die 570 nur den GF110. Wie kann es sein, dass eine ältere Karte einen neueren Chip nutzt? Was macht das Speicherinterface und die 100 Streamprozessoren mehr aus bei der 570?

31. Halllöchen Leute,

derzeit habe ich eine Zotac Geforce GTX 460 Synergy Edition mit 768 MB.

Bewältigen soll die Karte eigentlich nur zwei kommende Spiele:

- Elders Scroll: Skyrim
    - Deus Ex: Human Revolution

Wie ist Eure Meinung da zum Thema aufrüsten? Ist das überhautp notwendig oder wird die GTX460 das noch in hoher Auflösung und mit guter Qualität bewerkstelligen?

Laufen tut sie mit nem AMD Phenom II X4 945

Alex

32. Midian Nihilist

Midian
    Wollte mal fragen, ob die aktuellen Ati Mobile Geräte was taugen?

AMD Radeon HD 6770M Grafikprozessor mit 512 MB
    AMD Radeon HD 6970M Grafikprozessor mit 1 GB

Ich habe momentan eine 8800GTX, die immer noch gute Dienste leistet, überlege aber auf Weihnachten evtl. einen iMac zu holen. Sind o.g. Grafikkarten eine Verschlechterung, oder sind die einigermaßen brauchbar?

Für die nächste Zeit werd ich wohl nur Diablo 3 sowie ältere Spiele spielen, Crysis 2 o.ä. brauche ich also nicht spielen können.

33. Ascartin

Ascartin
    Servus,
    meine GTX295 hat sich heute, nach langem Todeskampf, endgültig verabschiedet.
    Ich habe den Grakamarkt länger nicht mehr verfolgt und weiß absolut nicht, wie ich die Leistung dieser Karte im Vergleich zu heutigen Karten einschätzen soll.
    Ich spiele mittlerweile nicht mehr so häufig wie früher, daher würde mir eine Karte reichen, die etwas (20-30%) schneller ist und möglichst leiser. (okay, letzteres dürfte auch auf startende Flugzeuge zutreffen)

Preis und Anbieter sind mir pauschal erst einmal egal, das siebe ich dann selbst.

Mein sonstiges System:
    coreI7-920 2,66Ghz
    Asus P6TE SE-Mainboard
    12gb Ram
    750Watt-Thermalteknetzteil

Danke Euch!

34. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

clown
    Die GTX 560 Ti ist etwa 10% schneller als eine 295, die übertaktete Gigabyte 560 Ti OC entsprechend nochmal ein paar % mehr. Die ein gutes Stück teurere GTX 570 ist nochmal so 15% schneller als ne normale 560 Ti. Siehe hier.

Auch wenn es unbedingt ne 570 sein muss, würde ich zur Gigabyte OC greifen, oder aber zur ASUS DCU II.

35. doc.harakiri

doc.harakiri
    welche gtx570 hat eigentlich das beste p/l-verhältnis? hätte die gainward phantom und die gigabyte windforce im auge, was ist in sachen lautstärke und kühlung besser?

*edit: oder vl. doch eine 560ti oc? was wäre da zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2011
  36. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Beide gleich gut; die ASUS-DCII-Variante kannste dir nochmal ankucken die ist auch sehr gut.

€: Preis-/Leistung ist bei der 560 Ti besser. Sprich Gigabyte GTX560TI OC oder halt eine HIS HD6950 IceQ X Turbo.

37. Ich hab ne GTX570 Phantom und die ist wirklich sehr leise. Ich finde die sogar leiser als die GTX460 Hawk.

38. Wie kann man denn genauer rausfinden, was für ein Netzteil für eine bestimmte Grafikkarte nötig ist?

Auf der Homepage von Nvidia steht zB:

Bei der Geforce GTX 560Ti
    Max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W)
    170 W
    Min. erforderliche Systemleistung (W)
    500 W

Bei der Geforce GTX 570
    Max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte (W) 219
    Min. erforderliche Systemleistung (W)
    550

Allerdings ist die Watt-Zahl ja net alleine entscheidend.
    Mein NT: Enermax Liberty 620W mit +12V1: 22A und +12V2: 22A

Wie sieht es denn da mit den genannten Grafikkarten aus?

39. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

sgtluk3
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    620 ist völlig übertrieben...
    Es reichen 450-480 Watt Namenhafter Hersteller: Seasonic, Enermax, BeQuiet E8 Serie...

bei Cumputerbase gibts Grafikkartentests inklusive Leistungsaufnahmen des Gesamtsystems.
    Da verbraucht ein Übertaktetes Core i7 System der ersten Generation mit ner GTX 570 gut 400 Watt unter Last....
    Das sollte dir deine Frage beantworten.

Mit den Angaben der Graka Hersteller wollen die sich nur absichern damit auch China Böller Netzteile von LC Power usw. es packen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.