Guild Wars 2

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Razgul, 4. Juli 2011.

1. Razgul

Razgul
    Finde es gut, dass ihr das ganze nochmal so ein bisschen auseinander gesetzt habt.

Egal wie suspekt ihr die Auflösung von festgesetzten Klassen findet, ich freu mich drauf.

2. Prospero

Prospero
    Nettes preview... aber geht es nur mir so oder findet ihr es auch total übertrieben wieviele Effekte beim Kampf die Sicht versperren? Ich find das ziemlich albern und dieser ganze asiatische Stil ist leider auch nicht so meins.
    Ob das Spiel mir (zumindest von der Mechanik) gut passt, wird sich dann bei Release zeigen, eines ist jedoch sicher:
    Gegen SWTOR wird es GW2 wohl recht schwer haben und wird wohl eher als "Zwischendurch-MMO" herhalten, was aber aufgrund des F2P_Modells ja auch super klappen kann.

3. Asiatischer Stil? Hab ich was verpasst?

4. Zombi.Eater

Zombi.Eater
    Ich freue mich, das man keine funktionierende Gruppe zusammengeschustert muss. Ich und meine Freunde wollen einfach in ein Spiel rein hüpfen um den Alltags Stress abzubauen und nicht neuen aufzustauen. Bis jetzt waren shooter und rennen die einzigen Quickis in der Spielwelt. Des wegen warten wir das erscheinen mit großer Spannung.

5. Terranigma Somehow ... returned.

Terranigma
    Ob man Dungeons nun auch ohne bestimmte Klassen schaffen kann ist mir persönlich recht egal. Dungeons sind nett, wie in anderen MMOs auch, aber wenn man sie ein paar mal gesehen hat - mei, was soll's: ist halt auch nichts was einen ewig an der Stange halten kann, stets dasselbe zu sehen. Mich interessiert da weit aus mehr inwiefern sich diese Klassenlosigkeit auf's PvP auswirkt und ob die einzelnen Klassen überhaupt noch eigene Akzente setzen können, wo ja jede Klasse irgendwie ja alles ist - oder so. Zumindest in GW1 machte's ja arg viel Spass für's PvP gute Builds aufzustellen, zu testen und dann wieder abzuändern und mit den ganzen Skill/Klassen-Kombinationen rumzuspielen.

... irgendwie habe ich Bammel, dass das PvP in GW2 mit dem Niveau nicht mithalten kann. Mir persönlich fehlt es zumindest buffen und heilen zu können. Hoffentlich haben die einzelnen Klassen trodzdem klar erkennbare Vor- und Nachteile; ... dass jeder alles kann ist ja irgendwie ganz nett, aber ich seh' da den Anspruch flöten gehen. Dungeons sind mir latten, ich will'n gutes PvP alâ GW1 haben!

6. Letest

Letest
    +++

Hast wohl nur GW: Factions gesehen. GW 1 und 2 sehen überhaupt nicht asiatisch aus.
    Das tolle ist: Man kann einfach so ins Spiel hüpfen und was machen und dann gibt es noch den Explorer-Modus der extrem schwer sein soll, harte Events, PVP etc.

Es ist einfach für jeden was dabei und man kann zocken wie man will :D

7. SilverShadow Indy rulezz!

SilverShadow
    F2P?
    Imo wird SWTOR es eher schwer haben sich gegen GW2 zu behaupten.

8. Mallefitz78

Mallefitz78
    Moment, das Teamplay leidet, weil es keine Tank- und Heilerklassen gibt? Gerade die Tatsache, dass Tanken und Heilen Aufgabe der gesammten Gruppe ist, sorgt doch für mehr Teamplay als in anderen MMOs.

In GW2 gibt es Tank- und Heilmechaniken, keine Frage. Sie sind nur nicht charakterabhängig. Mal dazu ein Beispiel ...
    Die Gruppe ist bei einem Boss, dieser Boss zündet alle 15 Sekunden eine dicke Kone-AE Fähigkeit. In anderen MMOs würde der Heiler jetzt den Schaden ausgleichen, indem er z.B. eine Gruppenheilung spammt. In GW2 ist an dieser Stelle besonders Teamplay gefragt - dazu ein paar Klassenbeispiele:

- der Wächter stellt sich zwischen Boss und Gruppe und zündet eine Schildwallfähigkeit. Diese blockt einen Teil des Schadens, und die Spieler die hinter dem Wächter stehen bekommen ebenfalls weniger Schaden. Er muss nicht erst Spieler oder Gegner anklicken, er stellt sich einfach in die line-of-sight und zündet die Fähigkeit!

- der Elementarmagier geht in die Frosthaltung und wirkt ein Frostschild auf die Gruppenmitglieder, welches einen Teil des Schadens absorbiert.

- der Krieger stellt ein Banner auf, welches für kurze Zeit die Lebenspunkte der Gruppenmitglieder erhöht.

- der Nekromant wirkt einen Debuff auf den Boss, der Spieler um einen Prozentsatz heilt, die Schaden beim Boss verursachen. Ausserdem stellt er einen Brunnen des Blutes auf, der die Regenerationsrate erhöht.

- der Waldläufer ruft Naturgeister, die Schaden absorbieren und somit den Gruppenschaden reduzieren.

usw. usw. usw. Würde die Gruppe bei dem Kone-AE diese Fähigkeiten nicht nutzen, gäbe es einen Wipe. Aber sie nutzen diese Fähigkeiten und überleben. Also, wenn das mal nicht Teamplay ist! Hinzu kommt, dass alle Spieler ihre Ausweichfähigkeiten nutzen sollten. Heilen und tanken ist in GW2 also reines Teamplay!

Zum Thema Sterbemalus ... wir haben also einen knackigen Bosskampf, und wir brauchen ein paar Versuche, doch nach dem 4. Wipe haben wir einen 50% Malus ... wie soll das dann noch funktionieren. Das führt im Fazit dazu, dass nach jedem Wipe erstmal Pause angesagt ist, bis der Malus ausläuft. So schön ein gescheiter Sterbemalus aus ich, aber rumstehen und warten, bis er ausläuft ist in meinen Augen keine gescheite Lösung.

Tanken, heilen, buffen ... all das gibt es in GW2 auch. Es ist nur indirekter und wird durch den aktiven Kampf ausgelöst.

9. KaiserJohannes

KaiserJohannes
    Nein, es sind immer noch Amerikana aus Seattle ;)))

Ich freu mich aufs Spiel!!

10. Terranigma Somehow ... returned.

Terranigma
    Wenn es nun aber keine festen Rollen gibt und d.h. alle Klassen diese Dinge können so sehe ich nicht, wie das dem Teamplay unbedingt dient? Der Sinn von verschiedenen Klassen ist doch, dass die eine Klasse Dinge kann welche eine andere nicht kann und ich mir dann als Spieler aussuche wie ich spiele möchte und dementsprechend eine Klasse wähle. Ich frage mich nun bloß, wo liegen die grundsätzlichen Unterschiede der Klassen wenn ArenaNet doch sagt, dass im Prinzip jede Klasse jede bisher bekannte Rolle einnehmen kann.

Ich hätte schon gerne, dass jede Klasse ganz klare Vor- und Nachteile hat und nicht jeder alles im Prinzip genauso gut kann wie jeder andere auch. Ob es jetzt ein Naturgeist oder ein Schild ist der Schaden absorbiert - das sind doch nur optische Unterschiede. Man führt doch das gesamte Klassensystem ad absurdum wenn man auf der einen Seite verschiedene Klassen hat aber auf der anderen Seite sagt, dass im Prinzip jede Klasse jede Aufgabe übernehmen kann. Ich hätte schon gerne spürbare spielerische Unterschiede, nicht nur optischesn Krams.

Dazu kommt ja noch, dass man lediglich einen Heilzauber einpacken kann. ... sogar wenn man wollte, könnte man gar keinen Heiler etwa spielen und es soll da draußen tatsächlich Menschen geben, die in GW1 etwa gerne einen Heiler gespielt haben! ;)

11. Also ich hab nix davon gelesen bzw gehört das jeder alles kann. Es wurde nur erwähnt, das dass Heilen und Wiederbeleben von jeden Spieler genutzt werden kann. Von daher hat der PCPoldi garnet so unrecht.

Wenn z.B der ausgeteilte schaden so groß ist, das stupides Heilen einfach nicht reicht, dann hat man schon ziemlich ein Problem. Es kann ja nicht sein, das man in einer Instanz mehr am heilen ist als am vorrankommen. Von daher wird jede Klasse unterschiedliche Skills haben.

Auch ist nicht gesagt ob die höhe der Heilung sich nicht von Klasse zu Klasse unterscheidet. Was bedeutet, das ein Magier schon in der lage sein kann/muss mehr heilung rauszuholen (villt. mit gewissen Buffs) als nen Char der mehr auf Damage aus ist.

Ist halt noch alles sehr wage und die Petra ist auch aus die Skillungen jetzt nicht so stark eingegangen.
    Ich denke das jeder heilen und wiederbeleben kann soll nur bezwecken das gelegenheitsspieler nicht sofort abgeschreckt werden und somit nicht den Spaß am spielen verlieren.

Für uns Suchtis gibts dann den Explore Modus. Denn seien wir mal ehrlich. Ich gehe 2-3 mal in eine Instanz und dann ist sie eh zu einfach. Also ab in den harten Modus. Der normale Modus wird wohl zum trainieren und oben genannten Gelegeheitsgamer angedacht sein. Außerdem macht der harte Modus doch eh mehr spaß oder?

Ich bin schon tierisch gespannt. Und viele meiner Kollegen auch:)

btw. Und nein. Wenn man die größe der GW Community betrachtet und die hinzufügt die Teil 1 nicht gespielt haben aber Teil 2 antesten würden, wird es wohl eher SWTOR schwierig haben. Und ich gehe mal jetzt einfach davon aus, das GW den Kampf gewinnen wird. Den trotz Star Wars Bonus, finde ich GW2 (als nicht Teil 1 Spieler^^) wesentlich interessanter....und schöner ;D

12. Replect

Replect
    Jede Klasse soll im Prinzip jede Rollen übernehmen können, aber dadurch ist das Teamplay ja nicht automatisch hinfällig. Denn eine Klasse kann nicht alle Rollen innerhalb eines laufenden Kampfes einnehmen, da während eines Kampfes nur der Wechsel zwischen zwei Waffen (vordefinierten) bzw. beim Elementarmagier zwischen den Einstimmungen möglich ist etc..

Nach einem Kampf könnte man allerdings einen anderen Part übernehmen, in dem man Waffen und Utility-Skills & Co wechselt bevor man in den nächsten Kampf zieht.

Und da Waffen (und Utility-Skills & Co) nun mal die grundsätzliche Ausrichtung vorgeben, ist das der Knackpunkt...

Kurz gefasst: Jede Klasse soll jeden Part übernehmen dürfen, aber Sie wird dies nicht gleichzeitig und innerhalb eines Kampfes können.

13. Karakla

Karakla
    Ich vermute mal das ganze wird in GW2 ähnlich wie in Global Agenda. Dort gibt es 4 Grundklassen und jede hat 3 verschiedene Bäume.
    Ein primärer Baum der eben den Heiler zum heiler macht, den Tank zum Tank und so weiter. Während die restlichen beiden einem eher zum einzelgänger und damagedealer machte.
    In GW2 wird es wohl dann so sein das jede Klasse irgendwo Heil-, Tank- und Damageskills in ihrer Ausprägung hat bzw. verschiedene Klassen und Rassenkombinationen besser für einen Tank, Heiler und DDler seien werden ohne jemanden zu zwingen in diese Rolle zu schlüpfen, daja jeder wiederbeleben und etwas heilen automatisch kann.