The Elder Scrolls 5: Skyrim

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Robomarv, 23. Juli 2011.

1. Robomarv

Robomarv
    Die Drachen sind immer noch cool; die Landschaften sehr schön gestaltet, obwohl es noch irgendwie zu künstlich wirkt, so als wäre alles aus Plastik... erinnert sehr an den Vorgänger Oblivion :-) und scheint Engine-speziefisch zu sein.

Was gar nicht geht ist dieser fette Kompass-Balken oben im Bildschirm!!
    Da hätte es ein normaler runder Kreis unten Rechts/Links viel besser getan.

2. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Bei der Namensgebung hätte man sich auch noch etwas einfallen lassen können.
    Dragon Priest...

Und was mich bei den meisten Fantasy Geschichten/Spielen stört ist das Drachen, obwohl sie fliegen und Feuer speien können immer noch landen und sich dadurch in Gefahr begeben während im Flug kein Nahkämpfer sie anrühren könnte.
    Wenigstens scheint es in Skyrim nicht ganz so schlimm zu sein.

3. ..::Borni::..

..::Borni::..
    Das ist, weil es so viel Energie kostet wenn sie Feuer speien.
    Ungefähr so wie wenn du einen 100m Sprint machst und dabei ein Lied singst.
    Außerdem können sie am Boden besser Zielen und haben dort eigentlich keine Natürlichen Feinde.

Nee, mal im ernst... Wayne???

4. Tolik123

Tolik123
    Ich denke es handelt sich noch um die nicht fertige Version und deswegen heißt es noch "Dragon Priest".

5. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Diese Post hat in etwa den gleichen Informationsgehalt wie "Es ist Fantasy, es muss keinen Sinn machen".

Mich stört es eben das sich Drachen und andere Kreaturen/Bösewichte sich meist recht dumm anstellen, selbst wenn sie laut Lore intelligent sind, damit auch Spieler welche sich nicht vorbereiten und einfach reinstürmen eine Chance haben.

Und auf dem Boden können sie besser Zielen? Schau dir mal das Video an. Die Skyrim Drachen sind Wyvern, also auf dem Boden recht unbeweglich. Und es gibt auch recht viele Dinge am Boden welche Drachen verletzen können. Wenn diese Fliegen sind sie jedoch davor geschützt da sie in der Luft noch weniger Feinde haben.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2011
  6. Albuin

Albuin
    Warum sollte der Gegner nicht "Dragon Priest" heißen? Der Wolf heißt immerhin auch "Wolf" und nicht "Felix", "Lessie" oder "Herbert" :ugly:

7. Nathaniel

Nathaniel
    Schade. Wieder kein XP System sondern dieses "increased by using" Gedöns.

Dann dürfen die Leute ja wieder mal als Känguru durch die Welt hüpfen um ihren Athletik-Skill zu pushen. Jetzt noch mitlevelnde Gegner und ich muss ko...

8. naja. also irgendwie bin ich ja optisch ein bissl entäuscht grade. hoffe das wird mit der PC version besser.^^

Also ich denke Drachen haben in der Regel keine natürlichen Feinde. Von daher macht sich ein Drache auch sicherlich keine Gedanken dadrüber ob er nun ernsthaft in Gefahr kommen kann wenn er landet. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, das wenn es Drachen geben würde sie auch MEnschen nach nem Kampf verspeisen würden. Sind denke ich keine Vegetarier.^^

9. Muffin-Man Lord Of Skill

Muffin-Man
    Mein RIG:
    CPU:
    9800X3d@Core1
    Grafikkarte:
    4090 ichill frostbite
    Motherboard:
    Asrock Taichi x870E
    RAM:
    64 GB DDR5-6400
    So wird es aber kommen, casual und soo:no:

10. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Kommt eben darauf an wie intelligent die Skyrim Drachen sein werden. Aber selbst wenn das nur Bestien sind, mit einem Wyvern Körperbau ist es recht eindeutig das diese mehr in die Luft gehören als auf den Boden. Keine Ahnung warum sie dann (teilweise) immer noch landen um zu kämpfen anstatt in ihrem Element zu bleiben.
    Du siehst ja auch nicht das Vögel landen um zu kämpfen.

11. Tolik123

Tolik123
    Man kann aber keinen einfachen Wofl mit einem epischen Drachen vergleichen. Aber ein Wofl namens Norbert wär schon was tolles.

12. Ist das eine empirisch, fundierte wissenschaftliche Äusserung basierend auf jahrelanges studieren und Beoabchten dieser Lebewesen in freier Wildbahn?

Ich mein, ich weiss nicht wie sich "Wyvern"/Drachen bewegen müssen, geschweige denn anfgreifen oder sich wehren. Woher wollen das Spieldesigner wissen? Werden diese als Anschauungsmaterial in Käfigen gezüchtet?

13. Desychro

Desychro
    Jungs, ihr habt echt mal Probleme.

Das Wyvern auch mal landen hat auch mit der Spieltechnik zu tun. Er soll ja auch besiegt werden ohne das man einen Fernkampf Skill gelernt haben MUSS. Die freie Spielwelt und Entfaltung der Sandbox für alle hat für Bethesda wohl die höchste Priorität. Zu den Namen wurd ja schon alles gesagt und Grafik ist dann gut, wenn sie stimmig ist und was man so im Video sieht, überzeugt mich. Das Spiel wird vorbestellt und wenn es auch nur grob in die Richtung geht wie Oblivion und Morrowind, kann ich mich wieder für mehrere Tage einschließen.

Außerdem, wem nicht gefällt, dass der Drache landet, kann ja nach Erscheinen einen kleinen KI Mod machen, wo das Vieh das unterlässt. Mod-Tools sei dank.

14. Also mir fehlt für die Atmosphäre noch eine, der Situation entsprechende, sich dynamisch verändernde Musik.

15. EchnaTron

EchnaTron
    Einerseits machen sie das, damit man sich die Drachen auch mal aus ner Näher ansehen kann und andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es ätzend ist, gegen einen Gegner zu kämpfen, der ständig um deinen Kopf rum fliegt. Von daher finde ich das schon richtig. Da kann man auch fragen, warum viele Bösewichter wenn sie ihren Gegner gestellt haben und nur noch schießen müssten, erstmal eine Reihe von Reden vom Stapel lassen statt einfach abzudrücken. Am Ende gehts halt um die Stimmung und um das Erlebnis des Spielers bzw. Zuschauers und da macht es halt Sinn.

16. Mammam

Mammam
    Und genau das macht TES so einzigartig. Zudem ist es meiner Meinung nach die "realistischste" und nachvollziehbarste Art zu leveln. Auch, dass es keine festen Klassen in Skyrim geben soll, shee ich sehr positiv.

Die Engine sieht leider noch stark nach Oblivion aus und am Interface wird hoffentlich auch noch geschraubt.

Ansonsten bin ich bester Dinge :)

17. Leobfv

Leobfv
    Der erste Gameplay-Trailer, der auf mich halbwegs ansprechend wirkt. Das mit der künstlich wirkenden Welt sehe ich genau so. Besonders die Riesen (und Mammuts) tanzen komplett aus der reihe und sehen einfach nur schlecht aus. Die Welt wirkt einfach nur unstimmig, zumindest in weitläufigen Arealen.

18. in der preview steht doch, dass drachen schon dazu gebracht werden müssen zu landen.
    man muss sie also entweder genug schwächen oder eben mit einem sturm zur landung zwingen.
    einfach nur so scheinen sie es also nicht zu machen.

19. angel

angel
    Du willst also einen glaubwürdigen Sinn dahinter haben? Ist doch ziemlich einfach:

Drachen sind ziemlich große Tiere, angesichts ihres Körperbaus vermutlich auch ziemlich schwer (man höre den Aufprall des Drachen bei einer Landung). Das lässt den Schluss zu, dass der Drache aufgrund der nötigen Kraftanstrengung in erster Linie im Segelflug Strecken zurücklegt und möglicherweise auch stark von den Windverhältnissen abhängig ist.
    Vergleichbar wäre das z.B. mit dem Quetzalcoatlus, einem Flugsaurier mit 13m Flügelspannweite und das größte flugfähige Tier, das jemals lebte. Der wichtige Unterschied jedoch zu einem Drachen wäre bei diesem: Er besaß hohle Knochen und sein Körperbau war deutlich leichter, womit er lediglich über ein Gewicht von 100 kg verfügte.

Ein Drache ist also im Prinzip dazu gezwungen zu landen, wenn seine ersten Angriffe aus der Luft fehlschlagen, weil ein Kampf ihn sonst ziemlich schnell erschöpfen würde.

Über die Sinnhaftigkeit eines Vergleichs realer Riesenflugtiere mit Drachen kann man zwar natürlich streiten, aber du wolltest schließlich eine Logik haben ;)

Learning by Doing ist zwar realistisch, aber die Umsetzung als solche ist es nicht unbedingt. Nach dem Prinzip müsste ein Bogenschütze bspw. seine Fähigkeit damit trainieren können, auf Zielscheiben zu schießen. Ebenfalls mit dem Bogenschütze kann man argumentieren, dass ein Bogenschütze nicht nur sein Geschick verbessern würde, sondern auch seine Stärke (einen Bogen zu spannen und zu halten ist keine leichte Aufgabe).

Außerdem haben vergangene TES Teile gezeigt, dass sich das System zum Teil ausnutzen lies, bzw. Oblivion hat zudem die große Schwäche demonstriert.

20. 2ndPlayer

2ndPlayer
    Hat mich grafisch dann doch noch stark an Oblivion erinnert. Und der Riese der vom Drachen aufgesammelt wurde fiel irgendwie seltsam, in der Bewegung erstarrt und etwas zu langsam zu Boden. Das wiederum erinnerte mich an Battlefield 2 bzw. Bad Company 2 wenn ein Gegner tot vom Himmel fällt. Aber vielleicht korrigiert Bethesda das ja noch, hoffentlich...
    War das Video eigentlich von einer aktuellen Version des Spiels, weiß das jemand?
    Jemand von Gamestar evtl.?

21. Lustig, das Video besteht aus Ausschnitten, die schon bei der E3 veröffentlicht wurden. Wer die vollen 13 Minuten sehen will, kann das hier machen: http://www.youtube.com/watch?v=ic6dKnv3WdU
    Dort wird nebenher noch Todd Howard dazu interviewt.

22. Also wenn das das finale user interface ist, sieht's reichlich enttaeuschend aus und ist mMn eher ein Rueckschritt verglichen mit Oblivion. Zugegeben, das Oblivion UI, ohne DarN's mod, ist bei weitem nicht das gelbe vom Ei und auch stark konsolenlastig aber besser als das, was man im trailer sieht, ist es allemal. Naja, die community wirds schon irgendwann richten :ugly:

23. SunlessDawn

SunlessDawn
    Seh ich genauso, das System ist optimal. Ich verbesser das was ich auch wirklich benutze, logischer gehts doch nicht.
    Und es ist ein SP Game, wenn jemand Lust hat die ganze Zeit durch die Gegend zu hüpfen dann darf er das gerne machen. Wem dadurch Atmosphäre verloren geht darfs auch lassen niemand da der einen daran hindern würde.

Die Welt sieht allerdings noch sehr nach Oblivion aus, aber die Kampfanimationen gefallen, besonders der Tritt und die Dual Wield Aktion :)

24. also ich find das video genial :D

25. SCHAUFELMOERDER

SCHAUFELMOERDER
    Is den Entwicklern auch aufgefallen, was dazu führt, dass sie den Athletik / Akrobatik skill wahrscheinlich rausnehmen werden, bzw. es schon getan haben, da es ja eh jede Klasse tut und somit recht sinnfrei ist.

26. happyPig

happyPig
    Für mich steht und fällt Skyrim mit dem Kampfsystem und Balancing. Beides war bei den Vorgängern eine Katastrophe. In Morrowind konnte man epische Ausrüstung einfach vom Tisch aufnehmen und in Oblivion war die Magie viel zu übermächtig. Das Kampfsystem war mittelprächtig mit dem saudämlichen Getaumel des Chars wenn er eine Ratte(!) mit einem Schild abgewehrt hat. Und Autolevel der Gegner...argh hat das gesamte Spiel zerstört.

Die Videoschnipsel zeichnen mir ein ähnliches Bild auch wenn sich beim Kampfsystem einiges geatan hat. Aber mal abwarten ob Bethesda aus den alten Fehlern nicht doch noch gelehrnt hat.

27. Ahothep

Ahothep
    Mich stört auch immer wie unrealistisch Spiele und Fantasy-Spiele sind während ich Blitze aus meinem Arsch zaubere.....

28. Telekomander

Telekomander
    Bethesda war in Sachen TES Balancing und ausgefeilter RPG Mechanismen noch nie gut! In Morrowind ist man bald mit den richtigen Gegenständen so übermächtig, dass kein Gegner auch nur irgendwas gegen einen ausrichten kann. In Oblivion wollten sie das vermeiden, was aber auch in die Hose gegangen ist. Ein haufen Banditen, die einen in Vulkanglasrüstungen angreifen? Was sind das für Banditen??
    ABER: Es gibt soviele Community Plugins/Mods die das Spielerlebnis soviel besser machen und erweitern, wer also Morrowind und Oblivion als Vanilla spielt ist selber schuld!

Ich freue mich sehr auf Skyrim und ich bin mir sicher, dass auch hierfür wieder sehr viele grandiose Mods/Plugins/Overhauls rauskommen!

Ich finde den Trailer sehr stimmig und bis zum Release ist noch etwas Zeit, ich bin bester Dinge. Allerdings bin ich mir nicht sicher, obs mein System packt...naja muss wohl dann nach 4 Jahren ein neuer her :)
    Ich werde es mir kaufen!

Und was will ich mit Realismus in einen Game?! Ich will Spaß mit dem Spiel haben und das es mich auf kurz oder lang gut Unterhält!
    Wenn ihr realismus wollt, dann aber auch richtig! Ihr müsst dann aufs Klo, was essen, schlafen, könnt nicht mehr stundenlang durch die Gegend laufen bzw. kämpfen weil ihr müde werdet, Gegner hauen euch mit einem einzigen Schlag um.....
    Ich finde es immer so witzig, wenn Leute keine Ahnung haben und über den Realismus in Ego-Shootern sprechen, obwohl sie noch nie eine Waffe in der Hand hatten.
    Gegen Realismus Aspekte in einem Spiel habe ich nichts, aber wie im richtigen Leben will ich es nicht!

29. species-521

species-521

das ist das einzige levelsystem im gesamten RPG-sektor, das auch tatsächlich sinn macht. man wird in etwas besser, je öfter man es macht. dafür habe ich TES immer sehr gemocht.
    das einzige, was mich im moment noch stört, ist, dass man die drachen töten MUSS. die sind so aufwendig und fein animiert, dass ich mir wünschen würde, man könnte auch auf eine weniger aggressive art mit ihnen interagieren....

30. AndrewBiz

AndrewBiz
    Ganz ehrlich die Vegetation in Oblivion gefiel mir deutlich besser,
    durch das kalte Ödland herrschen nur grau/ braune Texturen mit ein bisschen Pflanzenwuchs.

Hoffe die "Aussicht" in den Städten wird da deutlich besser sein.

31. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Es wurde in irgendeinem Interview angedeutet das nicht alle Drachen aggressive/böse sind.

32. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Gibt kein besseres Levelsystem. Wie oft habe ich anderen RPGs schon coole Waffen gefunden, die ich nicht benutzen konnte, weil ich keine Skill dafür hatte... In TES muss ich einfach nur mehr mit der Waffe trainieren.

33. Kuomo

Kuomo
    Das gameplay sollte aber noch flüssiger werden.

34. Telekomander

Telekomander
    Das sehe ich auch so und muss so bleiben, dafür liebe ich die TES Reihe! Und das freie Charaktersystem ist eh das beste. Ich kann endlich wieder meine persönlichen Charaktervorlieben verwenden und so spielen wie ich es will. Wenn jemand auf Athletik trainiert und nur durch die Gegend hüpft um zu Leveln ist selber schuld!

35. Flashpoint1986

Flashpoint1986
    Wenn die Gegner mitleveln wird verhindert dass man "übermächtig" wird. Und wenn sie das nicht tun, ist klar dass man irgendwann viel stärker ist. Also was willst du damit eigentlich sagen? Dass du mit keinem der beiden Systeme zufrieden bist? Hmmm...Alternativen??

36. Fett das ist wie wie Dark Messiah

37. Nathaniel

Nathaniel
    Natürlich macht es Sinn. Aber es ist auch teilweise albern wenn man sich abslichtlich treffen lässt um seine Rüstungs- oder Schildfertigkeiten zu erhöhen. Oder das Herumschleichen obwohl man gar nicht vor hat etwas zu stehlen, bzw. die Person gar nichts hat.

Mir hat das niemals gefallen. Und auch dass es keine "Belohnung" gibt in Form von Erfahrungspunkten wenn man Gegner erlegt hat, hat mir auch nie gefallen.

In ungemoddeter Form war Oblivion für mich niemals attraktiv.

38. Deville.

Deville.
    Also ich finde das eigentlich positiv. Macht ja eigentlich auch Sinn und ist auch überhaupt nicht so, dass das nur in TES so ist.

Man sammelt aber genauso exp in diesem Skill und bei einer bestimmten Menge exp in diesem Skill gibts ein Level up. Was daran :no: sein soll verstehe ich nicht ganz. Ist für mich das Sinnvollste, besser als wenn ich die ganze Zeit als Melee angreife und dann mit diesen exp Magie Leveln kann, ist ja irgendwie unsinnig.

39. happyPig

happyPig
    Also ich bin mit keinem der beiden Systeme zu frieden und Alternativen gibt es zu Hauf.
    Statt Gegner mitleveln zu lassen einfach feste Gegnerstärke nach Gebieten. Wer sich zu früh in bestimmte Gebiete wagt, bekommt eben kräftig aufs Maul. Die Ausrüstung vom Spielfortschritt abhängig machen, verhindert Balancingkatastrophen a la Morrowind. Das Auto-Levling hat in Oblivion die ersten paar Stufen gut funktioniert doch früher oder später wurde der Char auch wieder nur ein übermächtiges One-Hit-Wunder. nebenbei ist es einfach bescheuert anfangs auf Ratten zu treffen, um später an der gleichen Stelle von Oger begrüßt zu werden. Wenn man dann zu mächtig für die Ratten ist, gibt es immer noch andere Gebiete. Immerhin sind die TES-Teile grooooß. Doch mit dem System in Morro und Oblivion war für mich alles Ein und Dasselbe.
    Das sind alles Alternativen die bei anderen Rolllenspielen sehr gut funktionieren. Dadurch entsteht auch erst die Motivation im Spiel weiter zu kommen. Nicht nur durch die Story sondern dem Wunsch unerforschte und gefährliche Gebiete zu erkunden.

TES lebt von völliger Freiheit doch wäre es mir lieber wenn Bethasda ein paar Schranken einbauen würde.

40. Telekomander

Telekomander
    Ich habe nie gesagt, dass ich mit dem einen noch dem anderen System unzufrieden bin. Ich habe nur gesagt, dass sie es nicht wirklich hinbekommen haben. Aber es gibt so viele Aspekte, die dieses "Problem" wieder wett machen...allein schon die riesige Spielwelt, der enorme Umfang usw.
    Wenn du weiter gelesen hättest, habe ich von Community Mods/Plugins und Overhauls gesprochen....
    Es gibt viele Mods die Morrowind auch noch für Highlevel Chars interessant machen und es gibt Mods, die das Mitleveln von Gegnern in Oblivion verhindern bzw. erweitern und einfach logischer gestalten.
    Für Morrowind wäre zum Beispiel "Morrowind Comes Alive" und für Oblivion "Oblivion Warcry" interessant. Wobei es bei den Oblivion Overhauls noch sehr viele andere äußerst gute Alternativen gibt, kommt auf die Vorlieben des Spielers an.

Daher sehe ich auch keine Probleme bei Sykrim, klar werde ich es erstmal in der Vanilla Version spielen...aber dann werde ich auf Plugins zurückgreifen.