The Elder Scrolls 5: Skyrim

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Robomarv, 23. Juli 2011.

1. jemand84

jemand84
    Geile Sache :D Das waren ja die mit Abstand am besten animierten Drachen, die je in einem Pc-SPiel zu sehen waren. Auch alle anderen Animationen sind ziemlich detailliert und sind nicht mehr ansatzweise so daneben, wie in den Vorgängern.

Aber diese scheiß Spinne! Aaah xD Wo sind meine Häschen?

2. Auf dieses Spiel freue ich mich dieses Jahr mit am meisten. =)
    Das Pferd hat kurze Beine und einen riesen A*** oder bilde ich mir das ein? ^^

3. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Gibt ja auch nicht wirklich viele moderne PC Spiele mit Drachen (in der Hauptrolle).

4. The_Shrink

The_Shrink
    Kommt der Realität am nächsten. Wenn du hüpfen statt gehen würdest, würdes du auch über die Zeit besser darin werden. Der größte Unterschied zwischen einem schlechten Klavierspieler und einem Guten, ist die Zeit in der er Praktisch gespielt hat. Nicht das Talent, nicht der Lehrer, etc. (da braucht ihr euch keine eigene Meinung zu bilden, da gibt es wissenschaftliche Berichte, die das belegen ;-)

Wenn du in etwas gut sein willst, dann musst du das immer und immer wieder machen.

Gerade deswegen mag ich Elders Scrolls am meisten (von den RPG), weil es sich dadurch so echt anfühlt. Und wenn du in einer Welt lebst in der Springen überlebenswichtig ist, wäre das besste was du tun könntes, viel zu Springen!

5. Immer wieder schön, wie hier alle von ein paar wenigen Ausschnitten einer unfertigen(!) Version des Spiels auf das Endprodukt schließen.

Bis jetzt sehe ich eigentlich genau das, was ich erwartet habe, nämlich einen würdigen Nachfolger, der sich wieder mehr an Morrowind orientiert, als an Oblivion.
    Die Grafik finde ich im Gegensatz zu einigen hier gar nicht schlecht. Was gezeigt wurde, ist ja nur die Konsolenversion und schon die sieht besser aus als Oblivion. Die Landschaft mag zwar nicht jedem gefallen, aber soweit ich mich erinnere, haben sie ja angekündigt, dass diese jetzt nicht mehr mit dem Landschaftsgenerator erstellt wird, der in Oblivion zum Einsatz kam, sondern komplett von Hand gebaut wird und mehr Abwechslung bieten soll. Bin mal gespannt, was da kommt.
    Das Levelsystem bleibt hoffentlich auch so, wie es in TES immer war. Klar, wenn man es darauf anlegt, findet man immer Möglichkeiten, um das System zu umgehen und schneller zu leveln als vom Entwickler geplant, aber das Problem haben andere Spiele auch und wer das macht ist imho selber Schuld.
    Die Schwächen im Interface, den Gegnerbezeichnungen und dem Kampfsystem würde ich mal auf die frühe Version zurückführen wollen. Da wird sich mit Sicherheit noch einiges tun.

Und was die lächerliche Drachendiskussion angeht ... was glaubt ihr wie groß die Chancen sind, dass ein Mensch ein so großes, intelligentes, feuerspeiendes Tier in der Realität töten könnte? Da könnte man wohl eine ganze Armee gegen antreten lassen und hätte immer noch Probleme. Von daher sind alle Realismusdiskussionen völlig absurd.

Ich freu mich drauf und werde dann wohl nach dem ersten Durchspielen wieder Monate im Editor verbringen. :ugly:

6. species-521

species-521
    wenn du dich so schräg benehmen willst, ist das nicht ein fehler im system. ausserdem ist es kein multiplayerspiel, in dem man auf sein "benehmen" achten müsste, d.h. jeder spielt es so, wie es ihm am besten passt.
    ich bin nie wie ein irrer durch die gegend gehüpft, um athletisch besser zu werden. sowas kam mir gar nicht in den sinn, bis ich diesen thread hier gelesen habe. ich denke lediglich, dass es der... öhm... der "realität" näher kommt, diesen übungseffekt einzusetzen, als abstrakte skillpunkte für abstrakte fähigkeiten einzusetzen.
    wer das nicht so haben will, hat schliesslich genug (sehr gute) alternativen zur auswahl....

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2011
  7. Telekomander

Telekomander
    Dem kann ich uneingeschränkt beiwohnen und ein dickes /SIGN für diesen Post.
    Ich freue mich so wie du auf dieses Spiel und freue mich auf die neue Version des Constructions Sets.

Die Diskussion um die Landschaft ist auch sinnfrei, da dies einfach eine Frage des Geschmacks ist und ich persönlich finde sie einfach nur geil! Rauer, härter und glaubwürdiger. Oblivion war auch schön, aber die Landschaft war einfach zu schwarzwaldmäßig....zu schön und zu freundlich. Das kling jetzt negativer als es sein sollte, aber Skyrim reizt mich und ich mag dieses Nordische!

8. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Das Spiel kommt in 4 Monaten raus. Fertiggestellt sein muss es in 3.
    Was wir sehen ist das Endprodukt. Bis auf Bugfixing, Balanceänderungen und einige wenige kleine Anpassungen wird sich nichts mehr ändern.

Was den Rest angeht, du fällst auch auf das beliebte "Es ist Fantasy, es muss keinen Sinn machen" zurück.
    Oder anders ausgedrückt "Ich will schnetzeln und mich nicht erst lange vorbereiten. Die Gegner haben gefälligst so dumm zu sein das ich sie auch ohne Vorbereitung besiegen kann".

9. Telekomander

Telekomander
    Der Trailer stammt aus zusammengeschnittenen Szenen aus dem E3 Trailer, diese war vom 7-9 Juni...also schon wieder mehr als einen Monat her. Von daher kann man immernoch guter Dinge sein, dass noch ein paar Sachen angepasst werden.

Das ist doch garnicht die Aussage, die er machen will. Es ist einfach völlig absurd, darüber zu diskutieren wir man einen Drachen erlegt. Anscheinend haben viele nicht die aktuelle Gamstar gelesen, da steht drin, wie der Kampf mit einem Drachen ablaufen kann....Zusammengefasst; der Drache musste erstmal mit einem Gewitterzauber vom Himmel geholt werden und dann in eine Gruppe von Soldaten gelockt werden, damit der Spielcharakter eine Chance gegen ihn hatte....

10. Das mit dem Drachen sieht ja wohl mal derbe aus! Und das Erscheinen dieser Viecher soll ja auch gar nicht an gescripteten Stellen geschehen, sondern völlig zufällig gehalten sein. Da wird es wohl den ein oder anderen epischen Moment im Spiel geben! Auch das da gar keine TamTam-Musik war, sondern einfach nur dieser Drache wirkte, gab dem Ganzen mMn etwas episches.

Zu einigen anderen angesprochenen Punkten hier:

Wenn man die Gegnerstärke in einzelnen Gebieten festlegen würde, könnte man die Welt nicht mehr zu jedem Zeitpunkt frei bereisen. Aber genau das will Skyrim ja bieten. Ich kann verstehen, wenn das nicht jedem gefällt, aber es macht ja auch keinen Sinn aus Skyrim ein anderes Spiel machen zu wollen, da ja genau DAS seine Eigenart ist. Denke da muss jeder selber entscheiden, ob ein Spiel wie Skyrim das Richtige für ihn ist.

Generell hat Bethesda halt mit dem Problem zu kämpfen, dass man, wenn man ausgeskillt ist und die beste Rüstung hat, die Elder Scrolls-Spiele noch ewig weiterspielen kann, während bei anderen RPGs dann bald der Abspann läuft und somit gar kein Problem beim Balancing auftreten kann. Aber bei Skyrim will Bethesda ja auch einen neuen Kompromiss versuchen, vielleicht funktioniert der ja besser.

Und wegen dem Skillsystem:

Also wenn man es bescheuert findet, die ganze Zeit zu hüpfen, dann soll man es halt lassen. Manchmal ist nicht das System bescheuert, sondern das, was man aus ihm macht. Es gibt einem halt wirklich ALLE Freiheiten wirklich ALLES zu machen und zu sein was man will(!). Wenn man dann etwas tut, was einem keinen Spaß macht, ist man es aber wirklich mal selber Schuld. Kein Mensch musste bei Akrobatik die 100% erreichen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2011
  11. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Hat mich bei Fallout 1-2 nicht wirklich gestört.

12. Habe Fallout 1+2 nie gespielt muss ich gestehen, deswegen weiß ich jetzt nicht recht, was das bedeuten soll. Wenn das heißen soll, dass man da in der Bewegung etwas eingeschränkter war weil in manchen Gebieten die Gegner zu schwer waren, dann ist das ja ok, aber Skyrim will es halt anders machen und komplett offen sein.

Muss jeder wissen, was ihm lieber ist.

13. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Man konnte in Fallout 1-2 von Anfang an überall hingehen. Ok, man war meist nur sofort tot wenn man auf Gegner getroffen ist da diese weit stärker waren als man selbst, aber mit den richtigen Skills konnte man diese Begegnungen minimieren und die Quests konnte man auch oft kampflos lösen.

14. take_O

take_O
    Schaut doch gut aus. Die gezeigte Landschaft ist etwas trist, aber n Drache braucht ja auch Platz um gegen ihn zu kämpfen.

15. @ Ixal

Ah, ok. Naja, das klingt ja nicht verkehrt, ist aber in Elder Scrolls Spielen schwer umzusetzen, da die so gestaltet sind, dass man auch von Anfang an durch die Quests überall hingeschickt wird. Das ist halt eine Spielwelt, in der man von Beginn an uneingeschränkt an allen Orten spielt. Da gibt es also kein "räumliches Weiterkommen", das man neue Gebiete erschließen kann, wenn man mal entsprechend gut geskillt ist. Diese Art von Belohnung wird es wohl in Skyrim nicht geben. Wenn es so ist wie die Vorgänger.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2011
  16. hazydawn

hazydawn
    Findet noch jemand, dass der Arsch von dem Pferd viel zu Fett ist und es zu kurze Beine hat?
    Ich weiß es gibt verschiedene Arten von Pferden aber... der Arsch ist wirklich rießig o.O

Edit:
    Hab ich noch jemand gefunden :D

17. Adecius

Adecius
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800 X3D
    Grafikkarte:
    XFX RX 6800xt Merc 319
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Plus
    RAM:
    GSkill Flare X DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo 1TB x2, Corsair SSD 120GB, Samsung 840 Evo 500GB
    Soundkarte:
    SB Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Betriebssystem:
    Win 10 64bit Pro
    Monitor:
    Asus VG27AQ1A
    Naja, ich könnte jetzt nicht behaupten das mich das Video gross vom Hocker haut. Optisch passend, erinnert mich schon noch stark an Oblivion. Das stört mich aber gar nicht. Was mich eher enttäuscht stimmt, ist die zwar schönere, aber scheinbar wieder recht leblose Landschaft. Das kann natürlich in diesem Video nur so wirken, aber es macht bei mir den Eindruck.
    Zudem fehlt ja noch Musik. Wobei, ich fand bei Morrowind und Oblivion die Musik schrecklich träge und unpassend.
    Wenn ich heute gelegentlich die Motivation habe eines der beiden doch mal wieder anzufangen, ob vielleicht der Funke endlich mal überspringt, vergeht mir schon die Lust wenn ich dieses kitschige Genöle im Hauptmenü höre :(
    Sagt mir mal jemand was er in zb Oblivion als größte Motivation bezeichnen würde. Ich versuchs seit Jahren, aber es ist so schrecklich unmotiviert und langweilig das ich nach einer Stunde aufhöre.

18. Wieso versuchst du denn seit Jahren(!) Spaß in Spielen zu finden, bei denen du alles schlecht findest? Herrje, lass es sein und gut ist. Ist doch kein Drama, wenn dir Oblivion/Morrowind nicht gefällt. Gibt doch wahrlich genug Spiele da draußen, da wird dir schon irgendeines von gefallen.

Oh und ein gut gemeinter Tipp: Kauf dir besser kein Skyrim, sonst besitzt du noch ein Spiel mehr, bei dem deiner Meinung nach alles oder vieles Mist ist. Ich denke nämlich nicht, dass sich Skyrim großartig von den Vorgängern unterscheiden wird. Zumindest hoffe ich das sehr!

19. Ihr hattet einfach zu hohe Erwartungen an das Spiel! Ich freu mich drauf! Es sieht besser aus als Oblivion, es wirkt nicht so plastisch und künstlich. Und das der Schmied da seine Waffe am Schleifstein schärft ist doch einfach nett anzusehen! Es wirkt alles lebendiger und das da Drachen herum fliegen und so toll feuer spucken, was will man mehr! Dazu noch super Mods und man hat wieder Jahrelang spass an dem Spiel.
    Danke Bethesda!

20. ShacBH

ShacBH
    Es wird sich ja nicht darüber beklagt sondern das die Welt plastisch aussieht. Die Felstexturen erinnen zb an Doom 3 Zeiten und das ist etwas was wirklich irgendwie störend ist, in Oblivion ist das nicht so sehr aufgefallen wegen der vielen Grünfläche aber hier sticht das förmlich heraus und passt nicht zum Rest. Und das ist weder ein Konsolenproblem noch hat es etwas mit dem Zusammenbau der Landschaft zu tun sondern es hängt an der Engine wobei ich mich gerade frage ob das nur ne erweitere Gamebyroengine ist.

Nichtsdestotrotz wartet man lieber ab was am Ende rauskommt dabei.

Edit:
    Lieber das als die Barbiepuppenanimation aus Oblivion ;)

Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2011
  21. Fleischpizza

Fleischpizza
    forever alone

22. Ixal gesperrter Benutzer

Ixal
    Dürfte die gleiche Engine wie in Oblivion sein mit ein paar Verbesserungen.

23. Ein Traum

Dieses Spiel ist ein Traum!
    Diese unglaubliche Grafik!
    und... Drachen! :-)

24. Leobfv

Leobfv
    Ist eine neue Engine (Creation), soweit ich weiß.

25. sieht aus wie Fallout....

26. Flashpoint1986

Flashpoint1986
    Sorry aber genau das sollte NIEMALS mit Elder Scrolls passieren. Levelabhängige Gebiete. Für sowas gibts andere RPGs. Ich finds cool, dass man zum Beispiel in Oblivion anfangen kann wo man will. Und dann weiter machen kann wo man will.
    Das m.M.n. einzige Problem ist, dass das Spiel so skaliert ist, dass man es bei Level ~20-30 durchgespielt haben müsste. Da hat man in der Regel bereits seinen Charakter voll mit daedrischen Gegenständen ausgerüstet und findet kaum mehr was besseres, während die NPCs fröhlich weiter leveln. Auf Level 50 ist es dann einfach abartig was ein Xivilai oder ein Minotaur Lord einstecken. Und die angesrochene Glaubwürdigkeit von Banditen, die in ihrer vollen Glass Rüstung rumrennen, gefällt mir auch nicht. Das wird aber in diversen mods nachgebessert.

27. Telekomander

Telekomander
    Ja da hast du Recht, das Problem war auch schon bei Morrowind in umgekehrter Form der Fall. Ich habe mit diversen Plugins einen LVL 80 Char (mein höchster Char war LVL 87) in Morrowind gespielt und es gab rein garnichts was mich aufhalten konnte. Ich habe sogar ohne Probleme den Halbgott Vivec töten können und mit ein paar Zaubersprüchen ganze Städte auslöschen können, geschweige denn ganze Landstriche...
    Das ist zwar cool, das mächtigste Wesen ever zu sein...aber es verliert schnell den Reiz.
    Dennoch hat mich besonders Morrowind unfassbar lange motiviert und halte es für viel besser als Oblivion.
    Hoffentlich wird Skyrim wieder mehr wie Morrowind.

28. das hud gefällt mir nicht. ist zu groß. grafik wird wohl von der xbox version sein?
    den trailer finde ich ok. trotzdem hätte ich gerne musik dazu gehört und etwas zur story erfahren.

vom look her könnte es auch "conan der barbar" sein. mir fehlt des morrwind flair.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2011
  29. Krabonq

Krabonq
    Ich seh schon, die PC Version braucht erst mal wieder Mods die das Interface ertragbarer machen...

30. Flashpoint1986

Flashpoint1986
    Denke das geht vielen so, die Morrowind vor Oblivion gespielt haben. Die Grafik und die Animationen sind zwar mittlerweile angestaubt und man muss sehr viel LESEN um die Story nicht aus den Augen zu verlieren. Aber im Kern ist es eines der besten und detailverliebtesten RPGs die ich kenne. Hoffe auch, dass Skyrim wieder etwas mehr Tiefgang wie Morrowind bekommt. Aber naja, der aktuelle Trend in der Branche sagt was anderes ;(

31. -----AxiS-----

-----AxiS-----
    Bin ich der einzige der in Morrowind sogar mit dem Dekorieren eines eigenen Hauses Stunden verbracht hatt. Sicher das ging auch in Oblivion aber in Morrowind konnte man die Gegenstände besser platzieren. Mein Cousin hat sogar den Charakter gegen eine wand rennen lassen damit er seine Geschwindigkeit zu steigern das Rumgehüpfe gehörte ebenfalls zum guten Ton sicher das ist nicht gerade realistisch wenn jemand mehrere Kilometer durch die Gegend spring aber gerade weil man die Freiheit hatte war es so faszinierend, eigentlich könnte man ja auch im realem Leben durch die Gegend springen und man würde besser werden :ugly:
    Das Problem was es nach längerem spielen gab war wie schon erwähnt das man zu mächtig wurde man konnte sich Zauber selber erstellen man musste nur genügend Geld haben, dann konnte man sich einen Feuerball erstellen mit einem Radius eins kleinen Dorfes was sämtliche Gegner mit einem Ball ins jenseits beförderte. Und wie schon geschrieben weiter oben die Story ist mir am Anfang ziemlich häufig abhanden gekommen, nur eben dass Haus noch begutachten vllt. ist es unbewohnt vllt. lauert dort der Feind oder es ist jemand da den ich bestehlen kann u.s.w
    In diesem Video (http://speeddemosarchive.com/Morrowind.html)
    schafft es jemand Elder Scrolls III: Morrowind in 4 Mintuten & 19 Sekunden durchzuspielen:D. Überhaupt ist die Seite http://speeddemosarchive.com/ sehr zu empfehlen ist schon verrückt was mach einer so rausfindet Farcry ist auch sehr zu empfehlen...